PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Celeron ist ein Pentium? welche Maximalgeschwindigkeit kann er dann haben?

ChronoSphere
07.12.2003, 20:19
Hallo allerseeits.
Ich habe einen Celeron CPU mit 433MHz.
Ich habe ihn mit einem CPU-Test Programm getestet und das programm zeigte an, dass es ein Pentium Pro sei.
Das Programm heisst Cachechk (DOS version)

Fragen:
1) Kann das sein? Oder bescheißt mich das Proggi?
2) Wenn ja, heisst es, dass ich ihn höher Takten kann?
3) Wenn ja, wie hoch dass er nicht explodiert?:D
4) Brauch ich dan einen neuen Lüfter/Kühler?

mfg Shadow

sebi
07.12.2003, 20:32
Ein Intel Celeron ist ein Intel Celeron, kein Intel Pentium. Evtl. ist dein Programm älter als der Celeron und erkennt ihn nicht richtig.
Wie schnell der Celeron bei dir laufen darf müsstest du wissen. Wenn du ihn jedoch übertaktest kann er sehr schnell seinen Geist aufgeben, also würde ich es erst recht lassen. Also:

1) unwahrscheinlich
2) nein
3) Ausprobieren :D
4) nein/nein, da du es nicht versuchen solltest. Wenn du es jedoch versucht darf es kein Standardlüfter mehr sein, der würde glatt selbst mitschmelzen.

ChronoSphere
07.12.2003, 20:43
Aber:

Original geschrieben von dennis_meckel
Celeron ist entweder ein nidrig getakteter Pentium oder ein "Pentium" der ersten Generation-> Testversion die Verkauft wird.

Könnte es dann doch sein?
Das Programm ist übrigens vom Jahre 1996
Danke

sebi
07.12.2003, 20:47
Celeron, niedrig getakteter Pentium? o_O

Also ich weiß ja nicht wo dein Zitat herkommt, aber afaik ist ein Celeron eine eigene Produktserie von Intel und hat nichts mit dem Pentium zu tun (Ausser dass der Celeron auf Pentium Technologie beruht, werden beide Kerne strikt voneinander getrennt), nicht zuletzt weil der Celeron keine gute Spielperformance ist, und eher als "BilligCPU" für Bürocomputer gedacht war. Dass manche leute die in Ihre Server einbauen.. *z*

ChronoSphere
07.12.2003, 20:52
Das Zitat stammt aus dem RPG-Maker Community Forum->Hardware-Umfrage
Naja, ich geb´s auf.Aus der traum von der versteckten Speed-Reserve... :D

Celeron? In einen Server???? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif

Jesus_666
08.12.2003, 02:36
Es ist nicht ungewöhnlich, daß einige Apps den Prozessor falsch erkennen... Ich habe neulich (leider vergessen, wo) die Information bekommen, daß ich einen Intel Pentium mit 1,53 GHz habe anstatt eines Athlon XP ????+.

Die Celeron-Serie ist Pentium-unabhängig und normalerweise langsamer als ein entsprechender Pentium (obwohl es da diese Sache mit dem Celeron-A gab...).

Celeren sind AFAIK nicht so gut übertaktbar wie Pentii und definitiv nicht so gut wie der KATMAI-P III (der mit Standardlüfter problemlos um 10% übertaktet werden kann).

ChronoSphere
08.12.2003, 19:55
Da das Program alt ist, hat es meinen Pentium 4 1.5GHz als einen allgemeinen Genuine Intel bezeichnet, mit 2.675 GHz.
1996 gab es doch den Celeron schon, oder?

DarkSully
08.12.2003, 20:45
96?? Ich glab da war der noch nich mal erdacht. Ich bin mir da aber nich so sicher. Und das mit dem Übertackten solltest du lieber lassen, mein Celeron mit 500MHz hat schon bei 512MHz den Geist aufgegeben.
Is zwar so sau lahm, aber das interessiert ja nich.