PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmiede



PsxGott
07.12.2003, 20:03
Yo!
Ich hab ein Problem. Ich würde gerne in mein neues RPG , was ich gerade am machen bin, so was wie eine Waffenschmiede miteinbauen. Und zwar in der Art wie es z.B. bei Kingdom Hearts der Fall ist, nämlich das man von den Gegnern verschiedene Items nach dem Kampf erhält, und wenn man mehrere Items gesammelt hat kann man sich dann in der Schmiede verschiedene Items, Rüstungen und Waffen schmieden.
Ist so was mit dem RPG Maker möglich? Und wenn ja... wie?
Im Vorraus schon mal danke.

Nikeschuh
07.12.2003, 20:22
Ja klar geht das!

du hast in diesem laden meinedwegemn eine auswahl von rustungen waffen bla bla..
da machst du eine Bedingung das ItemX 1oder2mal vorhanden ist

wenn es nur ein Item ist kannst du es mit hat es oder hat es nicht einstellen ansonsten musst du eine variable machen in der der wert des items geschpeichet ist und machst wieder eine Bedingung varitemx== 2 oder so.
und das kannst du auch mit mehreren verschiedenen items machen dann brauchst du halt zwei verschiedene bedingungen.
wennn diese bedingungen dann erfüllt sind kannst du das item kaufen

Mephisto
07.12.2003, 22:30
jop, da hat der nikeschuh wiedermal recht :D also jetzt noch mal ein bisschen genauer. du musst einfach ein paar innereinandergehängte forks erstellen, wo jede fork fragt, ob das item vorhanden ist. wenn man ein item 2x haben muss, dann musst du vorher in change variable abfragen, wie oft der held das item hat und dann in einer fork fragen, ob die Varible (z.B itemnummer) über 2 ist. wenn ja, dann darf geschmiedet werden ôô