PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WAnn gehts los ^^



Lutschbonbon
07.12.2003, 17:09
Also wollte eigentlich nur mal wissen, wann ihr angefangen habt mit dem coden. Und was seht ihr als sinnvoll, so frph wie geht oder erst dann doch später.

Freezy
07.12.2003, 17:15
ICh hab mit 11 Jahren schon QBasic gequält ;) dann war lange Pause und mit 15 hab ich dann richtig angefangen mit QBasic. Als mir dann die möglichkeiten zu mies wurden fings mit TP7 an - so war der Sprung auf Delphi nicht mehr schwer :)

Also wenn man alles zusammenrechnet Progge ich jetzt seit 10 Jahren (oh gott wie doch die Zeit vergeht) :D

Talas
07.12.2003, 18:03
Uff, so lange noch nichtmal, also vor 5 Jahren
hab ich mir html angefangen, was man zwar nicht
zu den Programmier Sprachen zählen kann, aber
trotzdem wohl mein Einstieg war, 2 Jahre
später kaufte ich mir das Buch "Delphi-für-Kids"
mit beiliegender Delphi CD, später fing ich dann
mit Java an und vor 2 1/2 Jahren mit dem rm2k, was
wohl noch weniger als html zum proggen zählt aber
egal XD

Cy a Paul

Scavenger
07.12.2003, 18:57
Ohu.... ich habe vor ca. nem Jahr erst mit Delphi angefangen, und hatte vorher noch nie eine Programmiersprache benutzt geschweige den Gesehen. Tja und inerhalb diesen Jahres habe ich durch hilfe unserer Beiden ProgrammierModeratoren ^^*rüberschiel* ziemlich viel gelernt.

Und dafür bin ich auch dankbar. Tja und jetzt versuche ich mir imemr neue aufgabe zu stellen die ich dann versuche zu realisieren^^.

Sonst ist eigentlich nicht viel passiert.

MFG Scav.

Jesus_666
07.12.2003, 19:30
Hmmm... Angefangen habe ich eigentlich mit minimalen Basic-Programmen auf dem C64. Das was aber kein rihtiges Programmieren.
Dann kam irgendwann QBasic... Wann war das noch mal? kA, auf jeden Fall war der 486 damals noch modern und der Pentium ein Luxusprozessor. Ist also schon 'ne Weile her. ^^

Lutschbonbon
08.12.2003, 02:45
Wenn du mir dann noch verrätst wie alt du bist oder wie alt du damals warst ^^
Bin nun 15 und wollte eigentlich wissen, ob es nun szu spät ist richtig damit anzufangen. hab mal mit 13 mir c gegebn, aber ich vermute das ich damals einfach noch nicht das richtige hirn hatte für, als es dann zu den Arryas und Strings kam ^^

Jesus_666
08.12.2003, 03:13
Das mit QBASIC war irgendwann Anfang der 90er... Ich war ca. 10 Jahe alt, als ich die ersten Minimalstprogramme gebastelt habe.
1998 begann meine große Liebe zu UnrealScript, was bis heute meine Meinung zu C-artigen Syntaces* prägt. Da war ich 14.
Mit ca. 15 habe ich mir für teures Geld VB6 und ein Buch dazu zugelegt. Danach kam irgendwann PHP.
2003, mit 19, habe ich angefangen, C++ zu lernen. Und während meines (recht wahrscheinlichen) Info-Studiums werde ich wohl noch weitere Sprachen kennenlernen.

BTW, es gibt Leute, die mit Mitte 30 noch neue Sprachen lernen. Mit 15 bist du definitiv nicht zu alt, eher ziemlich jung (abhängig von der Sprache, BASIC könnte ich mir auch bei einem 13jährigen gut vorstellen).


* Die korrekte Mehrzahl von "Syntax" ist in der Tat "Syntaces".

Ineluki
08.12.2003, 07:13
Aloa

Also ich hab mit HC Basic auf dem KC85/4 VEB-Microelektromik Muehlhausen angefangen ... vergleichbar mit dem C64 ... auch 8Bit Prozessor ... das war si 1989 ... da war ich etwa 9 jahre alt ...

Spaeter kam kurze Zeit QBasic .. zu einer Zeit, als MS-Dos 6.22 und WfW3.11 Modern waren .. auf einem 486DX2-50 mit sage und schreibe 324 MB HDD und ganzen 4 (spaeter 8) MB Ram .... da konnte man sogar DOOM ohne Bootdiskette spielen WOW

Zu der Zeit bin ich dann auch auf TP7 umgestiegen ... Basic war mir einfach schon zu einschraenkend. TP7 hab ich noch bis heute weitergemacht, obwohl ich es heute praktisch nicht mehr benutze, da Delphi das selbe kann und noch mehr ..

Spaeter kam dann TPW - TurboPascal fuer Windows dazu und noch etwas spaeter Delphi 1 ... wovon ich absolut begeistert war .. habs mir damals noch auf Streamer besorgt, da es praktisch noch keine CD-Rom laufwerke gab ... wir dachten noch, die setzen sich nie durch, da man ja selber keine software kopi... aehm ... archivieren konnte ^___^

Danach kam dann Delphi 3, dann 4, dann 5 und nun 6 .... und ich muss sagen, das ist die Beste Programmierumsprache/umgebung, wenn es um Anwendungsentwicklung unter Windows geht ...

Aber ich schweife vom Thema ab ....

Also so frueh wie moeglich ist das beste ... und zeitgleich solltest du dich auch exzessiv mit hoeherer mathematik beschaeftigen (insbesondere, wenn du mal in die Spieleprogrammierung willst)

Jesus_666
08.12.2003, 21:17
Original geschrieben von Ineluki
Also so frueh wie moeglich ist das beste ... und zeitgleich solltest du dich auch exzessiv mit hoeherer mathematik beschaeftigen (insbesondere, wenn du mal in die Spieleprogrammierung willst)
Ich denke, das kann man einschränken. Vektoren und Numerik sind erstmal interessant, aber lineare Algebra muß man wohl kaum sooo intensiv durcharbeiten.
Algorithmik ist für's Programmieren wichtig. Wie schön, daß ich mich damit vermutlich erst im Studium beschäftigen können werde.

Lutschbonbon
08.12.2003, 21:52
mit 9 O_O oha
mit dem alter habe ich noch im sandkasten gespielt und wusste nicht ma wie ein Pc funzt ^^lol reschpekt ^^ Werde dann mal doch damit anfangen, bevor es zu spät ist :P

Suraki
09.12.2003, 17:45
Original geschrieben von Lord KIll
mit 9 O_O oha
mit dem alter habe ich noch im sandkasten gespielt und wusste nicht ma wie ein Pc funzt ^^lol reschpekt ^^ Werde dann mal doch damit anfangen, bevor es zu spät ist :P


Ich frage mich langsam auch, ob es für mich jetzt nicht schon zu spät ist, den ich finde einfach keine Zeit eine Sprache zulernen! Doch soblad ich den Prüfungsstress fürs Obergym hinter mir habe werde ich woll mal anfangen!

Peace Ronk