Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wünscht ihr euch manchmal auch...?



Chuck
07.12.2003, 00:42
wünscht ihr euch manchmal auch, in einem anderen Land geboren zu sein?
Das passiert mir zwar äusserst selten, da ich die Schweiz ein sehr gutes und schönes Land ist, aber würde wirklich gerne ein Japaner sein...

Ocelot
07.12.2003, 00:49
Ein Japaner? Diese kleinen Leute, die fast immer nur arbeiten und alle videospielsüchtig sind? Na ja, vielleicht für einen Tag...^^

Chuck
07.12.2003, 00:50
Etwas habe ich mit ihnen gemeinsam:
Ich bin Videospielsüchtig und liebe Mangas

XD

Taichi
07.12.2003, 01:35
Das ist ein dummes Vorurteil, dass alle Japaner Manga- und Gamesüchtig sind .. -_- ..
aber soweit ich mich erinnere gabe es so einen ähnlichen thread schon mal.. von dem ich die meinung habe, dass er sehr aufschlussreich ..
Ich würde ihn dia ja hia posten, aber ich hab mich grade schon danach tot gesucht - und nichts gefunden ~~ ..

Ianus
07.12.2003, 02:31
Das ist ein dummes Vorurteil, dass alle Japaner Manga- und Gamesüchtig sind .. .. Aus unserer Perspektive sind sie sehr wohl Manga- und Spielsüchtig, aber aus ihrer Perspektive sind wir tagein und tagaus schlecht gelaunt. Verdrehte Perspektive was die Funktion und Bedeutung von Manga angeht, mehr nicht.

@LeChuck:
Jedes Land hat so seinen Crux zu tragen, wir Österreicher das Faktum, dass noch ein ganzer Haufen Nazis frei herumläuft und wir dies kollektiv verschweigen, die Deutschen den letzten Krieg und die Japaner eine allmächtige Bürokratie, unfähige Politiker und die zunehmende Zerstörung der landschaftlichen Schönheit. Geringes Demokratiebewusstsein habe ich noch gar nicht erwähnt - die Stimme eines Landbewohners gilt z.B. doppelt so viel, wie die eines Städters. Bis 1991 war der extremste Unterschied sogar 3/1, und alles nur, um ein paar Politkern die Wiederwahl zu vereinfachen. Hinzu kommen noch verschiedene sexuelle Absonderlichkeiten die aus verschiedenen kulturimmanenten Gründen aufblühen, eine Reihe von interessanten Komplexen und faszinierende, wenn auch vollkommen asoziale Lebensmodelle usw.

Dazu fügt man noch die Reste der Samurai-Philosophie, die despotische vertikale Machtstrukturen stärken und stabilisieren und das Japan das einzige mir bekannte Land ist, in dem Tod durch Überarbeitung eine ernstzunehmende Gefahr für Arbeiter in Großunternehmen darstellt.

Auf die vielen ungeschriebenen Regeln, die das tägliche Leben in weiten Bereichen regeln, wie z.B. das richtige Verbeugen oder die richtigen Geschenke aussuchen, die richtigen Grußformen innerhalb der Hierarchie kann ich nicht eingehen, da ich nicht genug darüber weiß aber das Leben in Japan kann für einen Ausländer ziemlich schnell zur Hölle werden. Es gibt nichts schmerzhafteres als kollektiven Liebesentzug und die japanische Gruppe setzt diesen mit Entuasiasmus ein.;)

Zur Populärkultur: Wenn du in Japan wortwörtlich sagen würdest, dass du Manga liebst, würde man dich zum hoffnungslosen Otaku abstempeln. Anime waren bis Evangelion kam etwas für Kinder, Otakus und andere Closet-Freaks. Erst danach konnte ein gewöhnlicher Jugendlicher zugeben, Animes zu mögen ohne als Freak abgeschrieben zu werden.

Um aber noch ein paar gute Punkte über unser aller Lieblingsland zu erwähnen: Die repressive Öffentlichkeit ist ein wichtiger Grund für das aufblühen der faszinierenden Subkulturen, wie gangouros, Ko-gals Gothic Lolitas (Ich bin ein Fan vo GL-Fashion ;), Noise-Music usw. und die allgemeine Komplexbeladenheit mach Japan, Korea und China zu Ländern die momentan die beste Literatur hervorbringen.


Das Gefühl, lieber woanders zu leben kenne ich aber meistens wird es von der Vorstellung des 'Gelobten Landes', das irgendwoanders nur nicht hier liegt. Sobald man sich näher mit dem entsprechenden Land auseinandersetzt ist man zuerst einmal desillusioniert und dementsprechend entäuscht, dass auch dies nicht das erwartete Utopia war. Aber 'Utopia' bedeutet nicht umsonst 'nirgendwo'. In keinem Land kannst du besser glücklich werden als in irgendeinem anderen. Denn Glück hängt weniger mit gesellschaftlichen Mechanismen zusammen, als mit deiner Entscheidung selbst daraufhin zu arbeiten;)

Edit: So, und jetzt sehe ich mir die Loliota Bible Vol.9 an. :)

Chuck
07.12.2003, 02:41
Ähhhhh,
Danke für deinen informativen und vorallem langen Beitrag Ianus.
:)

Cyberwoolf
09.12.2003, 02:04
Ich bin froh in einem Land zu leben, das zwar wirtschaftlich bergab geht, aber sich doch geschickt aus Kriegen raushalten kann. Außerdem, wäre ich als Japaner geboren, würde ich meine Freunde nicht kennen, sondern in einer stinkenden Fischfabrik arbeiten um meine hungernde familie mit Reis zu ernähren. (Bloße Hypothese)

Ianus
09.12.2003, 05:38
Nee, du würdest in einem Knebelvertrag mit Toyota stecken und für minimalen Lohn viel zu viel arbeiten. Die Fischfabriken werden mit Illegalen Chinesen und Koreanern betrieben.

Ancient
09.12.2003, 05:50
ich währe gern ein Individuum und ein freier Mann. :)
Ich glaube, wenn ich mir eine Nationalität aussuchen könnte würde mir keine so recht passen, da ich einfach zu "untypisch" für irgendeine "Art" von Mensch bin, zu facettenreich und viel zu launisch. ^^
Ich genieße einfach jeden Splitter meiner Persönlichkeit, je nachdem wonach mir gerade ist.

Wenn es darum ging mir ein Land auszusuchen, wär das natürlich was anderes da es sicher kein Land gibt welches alle Facetten der Natur in sich vereint. Ich würde also entweder mit dem Entschluss enden, mit einem großen Wohnmobil um die Welt zu reisen und überall dort anzuhalten wo ich mich gerade zuhause fühle (was natürlich nicht so ohne weiteres möglich ist ;) ) oder mir ein hübsches abseits gelegenes Haus in China oder Japan kaufen/bauen mit allem was man so zum leben braucht und einem schönen großen Tee-/Trainings-/Entspann-/Meditationsraum mit schalldichten Fenstern, weil ich schon immer mal die absolute, reine Stille erleben wollte. *_* Und würde dann irgendwann nach viel umherreisen usw. mich dort niederlassen und mein Leben thelemitisch weiterleben um viele meiner Fragen zu beantworten, mich weiterzuentwickeln, meine geistigen Fähigkeiten bis über die Grenzen auszureizen und natürlich, um nach der Wahrheit zu suchen.
Klingt natürlich jetzt alles so verführerisch aber erstens kommt alles anders, zweitens als man denkt und drittens sind das oft Träume die einfach den Umständen entsprechend nicht oder nur bedingt realisierbar sind.. Aber ich denke, wer wirklich bewusst lebt, weiss auch das ihm sein Leben soviel wert ist das er selbst zu den verrücktesten und unmöglichsten Dingen bereit ist. ;)

Rion
09.12.2003, 18:05
Ich wünschte mir manchmal das es nur eine Sprache gebe...vielleicht mehrere Slangs aber nur eine Hauptsprache sodas man leicht jeden verstehen könnte...mit jedem kommunizieren könnte...das wäre echt toll....so könnte ich wenigstens auch japanische RPGs spielen....

Cyberwoolf
09.12.2003, 19:34
Original geschrieben von Ianus
Nee, du würdest in einem Knebelvertrag mit Toyota stecken und für minimalen Lohn viel zu viel arbeiten. Die Fischfabriken werden mit Illegalen Chinesen und Koreanern betrieben.

Verzeih meine Unwissenheit! Da mein Großvater aber ein alter Japaner mit viel Sinn für Tradition gewesen wäre, wär ich aber wahrscheinlich nur beim örtlichen Sänftendienst gelandet, der allerdings nach drei Jahren von Toyota aufgekauft worden wäre, wodurch ich den Rest meines Lebens als Kleiderständer in der Kelleretage verbracht hätte.

Zachriel
09.12.2003, 21:47
Original geschrieben von LeChuck
wünscht ihr euch manchmal auch, in einem anderen Land geboren zu sein?
Das passiert mir zwar äusserst selten, da ich die Schweiz ein sehr gutes und schönes Land ist, aber würde wirklich gerne ein Japaner sein...

land nicht unbedingt aber zeit so zwanzig jahre früher wäre schön gewesen

Jag_16
09.12.2003, 21:48
Naja wäre vieleicht gerne Holländer,da wie ich finde dieses Land das höflichste und freundlichste in europa ist!
Die gesetze in bezug auf arbeitslosigkeit und auch die schulbildung sagen mir dort sehr zu!

und ich wäre malö gern für einen Tag ein Jamaikanischer Haschbauer genauer ausführen muss ich das denke nicht^^ !


mfg
Jag

-DãrkDràgôn-
06.02.2005, 21:51
ich glaub ich wäre gern ein amerikaner
ich weiß nich wirklich warum vielleicht
weil man schon ab 16. auto fahren darf :D
einerseits passieren dort eher mehr
schlimme sachen als in deutschland
oder? :confused:

Phoenix
07.02.2005, 03:40
Ich wünsche mir eigentlich selten, andernorts geboren zu sein. Mal im Ernst, haben wir hier nicht die allerfriedlichste und -ruhigste Ecke überhaupt erwischt? Sehen wir jetzt mal über Wirtschaftskrisen usw. hinweg - ich find's super, dass wir hier unser Leben leben können, ohne wirkliche Angst vor dauerhaften Terroranschlägen haben zu müssen. :)

Cyberwoolf
07.02.2005, 17:07
einerseits passieren dort eher mehr
schlimme sachen als in deutschland
oder? :confused:

Z.B. die Wahlen...

Übrigens müsste es "andererseits" heißen.

M.Sepi
08.02.2005, 18:48
Ich würd höchstens davon träumen einen Tag lang mal jemand anderes zu sein mit viel frauen,geld,autos und häu´ßern und das mich alle vergöttern und nicht hassen! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif