Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Mysterium - svchost.exe



ProSkater
06.12.2003, 18:01
also mich hats jetzt auch erwischt... Ich hab schon google so ziemlich krass durchforstet aber bisher hat nichts funktioniert, weil jeder etwas andere Symptome, Erklärungen und Lösungen hat... Das Problem ist eben, dass die svchost.exe jedenfalls eine von denen auf einmal 99% CPU Auslastung hat... Verschiedene AntiViren finden nix. Ich hab aber bei mir schon immerhin rausgefunden welcher Dienst über diese svchost.exe die bei mir stresst läuft... es ist der RpcSs, hab schon schon versucht die rpcss.dll zu ersetzen durch eine von nem Kumpel, bringt auch nix... Hab schon ziemlich viel versucht,... hat vielleicht noch jemand nen Lösungsvorschlag? Achja den Dienst sperren geht übrigens nicht, auch im abgesicherten Modus und die svchost.exe immer beenden führt dazu, dass einem ohne sie voll viele Funktionen fehlen.,.. hab übrigens WinXP Pro

sebi
06.12.2003, 22:32
svchost ist imho der Prozess der deine Systemressourcen verteilt. Ich habe fast das selbe problem, nach jedem Neustart läuft die "syscfg32.exe" auf 100%.
Die Prozesse sind wichtig für dein System, deswegen kann man sie auch nicht schliessen / sperren. Was man dagegen machen kann weiß ich nicht, im schlimmsten Fall musst du windows Neuinstallieren.
Aber ich habe nun in naher vergangenheit öfters von Tasks gehört die einfach auf 100% steigen. Ich denke dass das auch an den vielen Fixes von M$ liegen kann. Nachdem ja die Welle von Viren und Sicherheitslöchern kam, musste Microsoft übereilt Bugfixes herstellen. Ich schaue heute noch mal in den Microsoft foren nach. Aer wie gesagt: Sowas kommt irgendwie jetzt häufiger vor.

Achja: Einen lösungsvorschlag habe ich nicht /:

sebi
06.12.2003, 23:57
So, ich hatte nen virus, du hast nen Virus, aber warum erkennt das kein Scanner? o_O


Also, in den Foren schreiben Sie, dass die Svchost datei bei 100% cpu usage höchstwahrscheinlich einen Virus enthält, dieser wird anscheinend nicht von gängigen Virenscannern gefunden. Einer schrieb, dass er mit einem McAffee tool das Problem lösen konnte ( http://us.mcafee.com/virusInfo/default.asp?id=stinger )

Wenn das nicht hilft kannst du ja mal selbst bei M$ Nachgucken:
http://communities2.microsoft.com/communities/newsgroups/en-us/default.aspx?query=svchost&dg=&cat=en&lang=en&cr=&pt=&catlist=&dglist=&ptlist=

Lutschbonbon
07.12.2003, 14:33
Svchost ist ein cooler Virus den uns Microsoft bescherrt ^^
Ich denke mmal das es wegen dem Update ist das wir uns alle holen musste wegen der MsBlast sache.
Ich habe 4mal diese Exe laufen ( zum glpck verbraucht sie bei mir keine cpu auslastung ^^) Zumindestens wenn ich eine der Exe schliesse, dann kommt der Msblast virus (er fähtz in 1min runter oder so nen shice) NUnja der Virus wird nicht erkannt weil er von microsoft signiert ist o_0 es ist so ein Service packet.
Naja der link den sebi gegeben hat sollte helfen. Habe auch schon oft davon gehört.
Irgendwo gibt es auch eine exe davon aber ich weiss jetzt net ob es so schlau ist die zu löschen ^^

ProSkater
07.12.2003, 18:46
also antiviren hab ich schon viele durch, darunter auch mcafee und norton... bringt nix... und am blast update kanns nicht liegen, weil ich mir das teil nie installiert hab, erst nachdem ich das problem hatte und das hat auch nix gebracht ^^ und übrigens lord kill, dass er nach 60 sec neu startet wenn du es schliesst ist völlig normal, weil windows ohne diese datei nicht richtig arbeiten kann, aber das kann man einstellen, dass er da nicht neustartet sondern nix macht ;)
achja und allgemein zur virus theorie: das ist nicht 100%ig dass das ein virus ist... wie gesagt überall schreiben alle was anderes... ka obs jetzt nun ein virus ist oder nich...

naja wenn jemand ne lösung hat, bitte melden ^^ und da im microsoft forum, der link da, hab ich nix gefunden was hilft...

sebi
07.12.2003, 19:45
@Proskater

du solltest mal die Datei ausprobieren die ich gelinkt habe, da es ein trojaner ist. Ich habe auch Norton und McAffee, und die haben es nicht gefunden. Also, erst den Link ausprobieren, datei starten und DANN sagen dass es kein Virus ist (;

ProSkater
10.12.2003, 05:02
hey... den stinger hab ich noch früher probiert, bevor du noch dran gedacht hast ^^ das bringts trotzdem nix... hab übrigens grad windows repariert, also so windows installation/repair und hat auch nix gebracht... fuck ey...

ICER
10.12.2003, 20:00
ich hab ne idee:

bei mir funktioniert, bei nem freund schief gegangen

gehe ins windowsverzeichnis

dann ALT+STRN+ENTF

und dann svchost schließen(prozess beenden) dann neu laden, wieder beenden, wieder neu laden, wieder schließen und wenn euer rechner dann nich abkrazt, könnt ihr sie wieder öffnen, ohne das etwas passiert.

(p.s. wenn euer rechner durchknallt oder abkratzt, seid ihr selbt verantwortlich)


*mist firewall merkt netztaktivitäten von svchost schnell verbieten!!!

ProSkater
13.12.2003, 17:30
glaub nicht dass sowas geht... hab die oft genug geschlossen... aber naja bin den fehler jetzt los mit ner simplen windows neuinstallation (nicht repair).

Freak
11.01.2004, 01:50
Brauch auch ´ne Antwort!
Wenn ich im Taskmanager alle Svchosts (bei mir sind´s imeer so 5-7 oder so)beende stürzt mein System ab, was soll ich da machen?

Urashima
11.01.2004, 22:25
@Freak:
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif
wenn du dir den thread ganz durchgelesen hast müsstest du deine antwort gefunden haben!!!
auf jeden fall stürtzt dein system ab oder startet nach 60sek neu!!!
und solange deine svchost´s keine CPU anforderungen brauchen ist es auch egal wie viele du hast!!!
dass du so viele hast kann dadurch sein das durch verschiedene treiber noch welche dazu gekommen sind!!! bei win98SE hab ich wegen den treibern oft mehrere rundll32´s am laufen ghabt!!!

wie wärs wenn der thread festgepinnt wird oder ein neuer für alle möglichen prozess und viren probleme festgepinnt wird?? da solche fragen in letzter zeit ziehmlich häufig sind!!!

mfg urashima