PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Artwork Check - Suikoden (mit Bilder)



DocOwer
06.12.2003, 17:43
Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich mich mal mit dem beschäftigen, was ein Rollenspiel auch mitunter ausmacht - dem Artwork! In keinem anderen Genre wird man so mit den Characteren Verbunden wie in einem Rollenspiel - und da ist es natürlich wichtig, dass man auch weiss, wie die Charactere aussehen, bzw. man muss ja den Stil, in dem die Charactere gehalten sind, auch mögen.

Ich möchte mich hier mit Suikoden beschäftigen, einem meiner absoluten Favorite-RPGs und einem Spiel, das ich zu meiner RPG-Hoch-Zeit gezockt habe wie kein zweites.

Genso Suikoden wurde von Junko Kouno illustriert, eine Zeichnerin mit sehr viel Characteristika in ihren Zeichnungen.

Im Spiel haben mir ihre Artworks sehr gut gefallen - in der Realität größtenteils auch. Durch ihren klassischen Stil und die Betonung auf die eher klassische Malerei hebt sie sich hervor - und lässt Suikoden 1 in einem ganz speziellen Licht erscheinen. Diese Zeichnungen, kombiniert mit dem Manga-Stil machen Suikoden optisch aus.

http://www.rpg-o-mania.de/gallery/suikoden/01_Vicky.jpg

Leider sind die Suikoden Artworks auch oft einer qualitativen Schwankung unterlegen - auf Deutsch: mal Hü, mal Hott. Vielleicht mit ner Prise unlust gelegentlich.

Man vergleiche
http://www.suikosource.com/images/chars/k/kasumi01.gif und http://www.suikosource.com/images/chars/k/kasumi03.gif

Offenbar neigt sie öfter dazu, einfach mal "schnell" was hinzukritzeln - was bei dem offensichtlichen Talent schade ist! Es kann sich dabei natürlich auch um einen andern Zeichner handeln, der Versucht, im selben Stil zu Zeichnen. Meiner Meinung nach zumindest wirkt das rechte Bild VIEL liebevoller gemacht als das linke. Zumal links die Proportionen Kopf / Körper / Oberkörper / Beine total vergeigt sind.

Ihr seht also, es gibt einiges ungeklärtes im Bereich von Suikoden - und als Freak hätte ich gerne die Antworten darauf. Deshalb auch meine Frage:

Heisst der Zeichner / die Zeichnerin des Suikoden 1 - Artworks wirklich Shimizu Aki? (Edit: Erledigt!) Ist es eine Frau oder ein Mann (Der Name scheint für beides Valide zu sein - im Internet hab ich nicht viel darüber gefunden, nur japanisches. Aber der Zeichenstil scheint's zu sein)

In Teil 2 und 3 hatte sich ja ein anderer Zeichner verantwortlich gezeichnet (Wortspiel ^^; ), aber in Teil 4 sehe ich in den Vorab-Screenshots wieder diesen klassichen Zeichenstil, der mir in Suikoden 1 schon so gut gefallen hat.

Also, alles was ihr so wisst über die Artworks von Suikoden, postet es bitte hier rein. Wenn's wirklich konstruktiv wird mach ich auch gern eine Reportage darüber auf meiner Seite! :)

So long...

Edith: Update: Zeichnerin ist Junko Kouno, vielen Dank nochmal!!

mlistcool
06.12.2003, 18:27
Der Charakter Designer von Suikoden und wahrscheinlich auch Suikoden IV ist AFAIK Junko Kouno (weiblich)

Mir gefallen die Artworks alles andere als gut(Ihre Ideen sind gut, aber die Zeichnungen an sich gefallen mir nicht). Zusammen mit der grässlichen Grafik von Suikoden 1, stellt das Spiel das Non-Plus-Ultra in Sachen Schlechter Grafik dar (IMO)^^

Während die Artworks aus Suikoden II und (vorallem) Suikoden III einfach göttlich sind. (Imo kommen nur noch Xenogears und Valkyrie Profile an diese Klasse ran)

Louzifer
06.12.2003, 18:45
Suikoden ist auch ein RPG der alten Schule wo (ausnahmsweise) nicht der Schwerpunkt in der Grafik , sondern in der Story liegt! Mir haben die Artworks des ersten und des zweiten Teiles sehr gut gefallen!

DocOwer
06.12.2003, 21:34
Original geschrieben von mlistcool
grässlichen Grafik von Suikoden 1

Gwaaah, Boy ain't it smelling like a bash? XD
Ich will mich ja jetzt nicht als Altvorderer darstellen, mit einer Prise "Früherwardochallesbesser", aber Suikoden hat doch bitte alles andere als eine GRÄSSLICHE Grafik ^^;

2D ist mit sicherheit nicht jedermanns Fall, aber ich mein BITTE... in Suikoden hast du liebevolle Emotionen, wo z.B. in FF7 (jaaa, Bashback!! :p) irgendwelche 10-Polygons-Eierköpfe mal mit ihrem Vierecksärmchen rumwabbeln. Moment, ich schweife ab... GOMENE!!!

Noch was konstruktives (Bei unter hundert Beiträgen muss ich mich doch noch aus der Schlinge ziehen... ^^; ): Das Artwork stammt tatsächlich von Junko Kouno! Also massigst vielen Danke für diesen Tipp ^^

so long..

mlistcool
06.12.2003, 22:10
nun ja ich finde die grafik ist sogar für nen SNES veraltet aber egal^^'


Suikoden ist auch ein RPG der alten Schule wo (ausnahmsweise) nicht der Schwerpunkt in der Grafik , sondern in der Story liegt!

lol toller Grund, warum darf nicht beides gut sein? bereits die "RPGs der alten Schule" hatten IMO bessere Grafik. Die hätten wenigstens eine Grafik in Qualität eines späteren SNES Spiels machen sollen.
Ich verlang ja keine Super Duper Grafik, nur will ich eine Grafik, die ich 30 Min. lang ohne Augenkrebs zu kriegen angucken kann.


Also massigst vielen Danke für diesen Tipp ^^

np