Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-2 - Wie entwickle ich die Jobs am besten?

Lisa Jewell
06.12.2003, 15:55
Hallo,

mein "Problem" ist folgendes: ich habe jede Menge Dresses für meine Chars und möchte nun (abseits der Storyline), dass jeder von ihnen so schnell wie möglich, so viele Jobs/Abilites wie möglich lernt. Das Aufleveln der Chars (Level, HPs...) ist mir dabei ziemlich egal.

Meine Frage ist nun, nach welchen Kriterien diese Abilities gesteigert werden.
Mir ist schon klar, dass ich im Menü festlege, welche Ability aktuell gelernt werden soll und dass ich nach jedem Kampf ein paar Pünktchen dafür bekomme. Aber wodurch wird entschieden wieviele "Pünktchen"?

Bekommt jeder Char nach jedem Kampf für jeden benutzten Job eine feste Punktzahl - Ganz egal was man in dem Dress gemacht hat und wie lange man es trug? - Lohnt es sich also in einem Kampf die Dresse häufig zu wechseln, um so wiele Jobs parallel zu entwickeln? (so ähnlich wie bei X wo man zum leveln der Charaktere diese auch nur kurz in einen Kampf einwechseln musste).

oder

Bekomme man für jede Aktion in dem entsprechenden Dress Punkte (sollte man also einfach Kämpfe möglich in die länge ziehen, um viele Punkte zu bekommen?)

Bekomme ich gegen stärkere Gegener mehr Punkte und beeinflußt es die Punktvergabe, ob ich "teure" oder "billige" Abilities benutze (z.B. ob ich mit einem Alchimisten lediglich angreife, oder unentwegt Elexire mische)?

Wäre prima, wenn mir da jemand helfen könnte!

Lisa Jewell

Holystar
07.12.2003, 00:38
AP gibts auf folgende Arten:

- für jeden besiegten Gegner bekommt die ganze Party je 1 oder 2 AP, bei Bossen sinds mehr (10-50 AP) und zwar sofort nach dem Ableben des Gegners.
- für jede ERFOLGREICHE, Job-speziefische Aktion (i.e. nicht reguläre Attacke) bekommt der betreffende Char (nur der) 1 AP... i.e. einmal ein Item als Rikku im Thief-Dress stehlen gibt 1 AP für Rikku's Thief-Dress. Dabei ist noch anzumerken, dass die Aktionen auch etwas bewirken müssen... sprich, als White Mage einen Char mit vollen HP zu heilen, gibt keine AP.

Das wärs auch schon.... logischerweise ist's mit einigen Chars leichter, massenweise AP zu bekommen (z.B. mit White Mage und Pray), mit anderen dagegen zeitaufwändiger (Thief, Black Mage).

Eine der besseren AP Quellen im Game ist LeBlanc's Hideout... dort wirst du oft auf 3-4 SEHR schwache Gegner treffen... ein Blast Shot (oder wie der auch immer heisst) mit nem Gunner oder ein Shin-Zantesu mit dem Samurai und alle sind tot... und bekommst pro Char 4 AP... zusammen mit dem Encounter Up Accessory kannst du so relativ schnell AP-Leveling betreiben...
Falls du ein Grow Egg hast, ist's noch besser (AP mal 2 oder 3).

Gegen stärkere Gegnergruppen hilft natürlich ein Char mit Critical HP und nem Kyu So Neko Kami (aka Cat Nip in the US???).......

Was noch anzumerken wäre: Die ultimativen Mascot Dresses sind Charakter speziefisch und jeder Char kann jeweils 2 speziellen Special-Attack Gruppen aus anderen Jobs benutzen... drum, unbedingt diese Jobs mit betreffenden Chars mastern... (hab leider vergessen welche, aber auf GameFAQs gibts dutzende FAQs dazu.)

PS: Steht das mit den AP nicht in der Anleitung der US Version von FFX-2?

Lisa Jewell
07.12.2003, 06:39
Original geschrieben von Holystar
Steht das mit den AP nicht in der Anleitung der US Version von FFX-2?

Nein, jedenfalls nicht so detailiert.

Vielen Dank!

:)

dread
12.12.2003, 15:40
Ein kleines Beispiel um schnell Warrior, WhiteMage und Songstress auf Master zu bekommen und dies sogar schon in Besaid.

Songstress benutzt Darkness Dance of Samba oder Silence, WhiteMage macht immer nur Pray und der Warrior benutzt Sentinel.

Der WhiteMage bekommt nur AP Punkte, wenn er HP heilt, d.h. ein Charakter muss Schaden genommen haben.
Am besten lässt sich dies mit den Coyoten und den Purpurea (Die spuckenden Pflanzen) machen. Samba of Silence von der Songstress, da dieser von beiden Gegner nicht Immuned wird und beide noch angreifen können, WhiteMage Pray und Warrior Sentinel. Fertig.

Bedenke aber, AP Cap pro Kampf liegt bei 99 AP, also irgendwann Gegner töten und neue suchen.

Wenn deine Songstress später Jitterbug gelernt hat, geht es noch schneller. Jitterbug (Haste-Effekt für die Gruppe) und dann Pray und Sentinel.

Wahlweise geht das auch mit zwei Songstress und einem WhiteMage oder zwei Warrior und einem WhiteMage.

Wenn man erstmal dahinter gekommen ist, kann man viele Kombinationen ausprobieren.

Nephesus
23.12.2003, 21:58
die mascot dresses die du voher erwaehnt hast... wo bekomme ich die? ich hab gehoert entweder in luca oder von rin bei der mihen strasse stlvl5?!??

dread
23.12.2003, 23:20
Den Mascot Dressphere bekommt man wenn man im Chapter 5 durchgehend "Episode Complete" hat, mit der Ausnahme von Bevelle. Wenn man dann zurück auf die Celsius kommt, bekommt man den Dressphere.