Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idee "geklaut"

Valfaris
06.12.2003, 15:38
Ist es euch auch schon mal passiert, dass ich euch ein Spiel ausgedacht habt oder vielleicht sogar eines mit dem RPG-Maker gemacht habt, und dann Jahre später ein Titel auf dem Markt kommt mit genau der gleichen Handlung oder ähnlichen Features?

Mir ist das schon passiert. Ich kannte mich damals noch nicht so sehr aus mit Importspielen, deswegen kannte ich nur PAL Spiele. Ich habe mich zu dieser Zeit sehr für germanische Mythologie interessiert, und war gerade dabei die Storyline für mein neues Projekt zusammenzustellen. Hauptcharakter sollte eine Valykrie namens Walhalle sein, die zusammen mit Lif, und einem Zwerg, auf die Reise gehen um Krieger zufinden, die bei der letzten Schlacht "Ragnarök" an Odins Seite kämpfen sollen gegen das Böse.

Tja, natürlich konnte ich mein Projekt nicht umsetzten, dafür war ich einfach zu schlecht im scripten. Naja, vielleicht macht es mal ein Freund von mir. Ich hab ja schon zwei Storylines entworfen.

Naja, und als ich dann mit US-Spielen in Kontakt kam fiel mir Valkyrie Profile auf, tja fast die selbe Story. Und jetzt muss ich dieses Spiel unbedingt haben*schmunzel*

Ist das euch schon mal passiert?

Rinober
06.12.2003, 17:17
joah, so was ~ähnliches~ ist mir auch mal passiert.
Aber wieso fragst du so was? Ist das denn wichtig?
Na egal, will mal net so böse sein^^ tschaui

Lachsen
06.12.2003, 17:28
Valkyrie Profile RULT!
Für mich persönlich weniger wegen der Story (die ist zwar auch interessant, aber ich hab das Spiel nichtmal durch XD)
sondern wegen dem originellen Kampfsystem und den besten 2D-Animationen die ich von nem RPG kenne @_@
UND WEGEN DER MUSIK...
Vorallem das Boss Theme *schwärm*

Alos besorg dir das Spiel, kann es nur empfehlen ^^

Zum Thema selber:
Ich hab sowas leider noch nie erlebt, da ich selber nicht der Typ bin, dem wirklich neuartige originelle Ideen kommen (sei es für Story oder für Gameplay-Kleinigkeiten)

Aber nochmal zurück zu VP:
Ich denke die Story unterscheidet sich etwas von dem, was du vor hast...
Man kämpft für Odin das ist richtig, allerdings nicht direkt in der Schlacht von Ragnarök... Die Aufgabe von "Lenneth Valkyrie" ist es auf Midgart (oder so XD, eben die Welt auf dem Boden...) Leute zu rekrutieren.... zu Einheijar (oder so) zu machen. Das können nur Leute sein die Sterben... Lenneth muss ihnen dann nach ihren ableben erscheinen... Von den Moment an können diese Leute mit Valkyrie kämpfen.
So muss man Einheijar sammeln, um sich so auf die SChlacht von Ragnarök vorzubereiten. Leute rekurtieren, sie in den Kämpfen verschiedener Dungeons trainieren und dann nach Walhalla hochsenden.
Allerdings hat das Spiel gegen Ende noch einige Wendungen, was die Geschichte ziemlich interessant macht. Es geht dann im Bezug auf Valkyrie selber und ihre Vergangenheit. Möchte nicht zuviel verraten, ich weiß auch selber nicht so genau bescheit, da mich das Spiel eben wie gesagt mehr vom Gameplay so begeistert hat und ich es nichtmals durchhabe XD

Aber soweit ich das sehe ist das ganze schon ein bisschen anders als bei deiner Geschichte...
Das Spiel rult @_@
Aber vom Gameplay her ist es teilweise wirklich fies...
Hab an einer Stelle einen Gegebstand aus versehen auf dauer verloren und hab keinen alten Spielstand mehr >_< ... und dieser Gegenstand war ... ziemlich wichtig (nicht fürs voran kommen, aber vom praktischen Sinne)

Naja, genug gelabert.

C ya

Lachsen

Edit:
@SDS Thx, der ist von Lelle XD

GSandSDS
06.12.2003, 17:43
Lachsen, dein neuer Avatar rult. :A

Square
06.12.2003, 17:50
Original geschrieben von GSandSDS
Lachsen, dein neuer Avatar rult. :A

Wie froh ich wäre, wenn ich solche Kommentare kritiklos schreiben dürfte.:D

Also mir ging das so ähnlich, allerdings handelte es sich dabei um ein anderes RPG Maker 2000 Spiel. Ich hatte damals keine anderen Projekte gespielt und fing auch erst mit meinem an. Als später gegen Dezember 2000 Dunkle Schatten das Licht der Welt erblickte hatte ich mich geärgert, dass der Part "Dämon wurde versiegelt in einer Höhle nach bedeutender Schlacht" dort vorhanden war.

Was Valkyre Profile angeht - wenn du dieses Beispiel nennst, dann würde ich eher schreiben, dass deine Idee vergriffen ist - denn in jedem Fall wird dieses Spiel eher rausgekommen sein. Ich weiß, du hast es in "" geschrieben - dennoch. ;)

Ar'dun
06.12.2003, 19:01
Wie froh ich wäre, wenn ich solche Kommentare kritiklos schreiben dürfte.

:hehe: (meine Güte ist die Smilie-Liste angewachsen)

Aber zum (doch irgendwo seltsamen) Topic:

Mir ist das mal mit einem Makerspiel passiert. Nichts ahnend habe ich mir da eine Demo gezogen, in der sich just ein Teil "meines" Intros befand. "Meine" Idee wurde also sogar genau auf dem selben Weg umgesetzt. Abkupfern konnte die Person nicht, da das Spiel erst 1 Jahr später in enier unvollständigen Version erschienen und in den weiten des I-Nets verloren ging (selbst mir ist mittlerweile der DL-Link verloren gegangen. Macht aber nichts, die Version befindet sich noch auf meinem Rechner ^^).
Ansonsten ist es bei RPGs fast unvermeidlich das sich gewisse Teile der Story überschneiden - das macht für mich Flair aus. Ich könnte die albackene Grundidee von Dunkle Schatten in neuem Gewand mit sicherheit noch tausendmal zocken. Derartiges Story-Recycling findet sich auch bei Diablo 1-2 wieder (ein bis dato "aktuelles"-Kultspiel).

Wie sagte mal jemand, dessen Namen mir aus irgendeiner Deutsch-Stunde mal bekannt war: "Alles was von Menschen gedacht werden kann, wird einmal gedacht werden". Damit spieltes also keine Rolle wer sich eine Story ausdenkt und ob sie dieser mit in's Grab nimmt, denn es wird Jemand anders mit Sicherheit auch mal auf den gleichen Gedanken kommen. Damit wären auch bei der Theorie der Unvermeidlichkeit (Aktueller Kino-Film der das Prinzip etwas stümperhaft und nebensächlich umsetzt: Matrix-Triologie).

Alles in allem, also völlig natürlich das man ab und an solche Dejavuès (kreuzigt mich nicht wenn es falsch geschrieben ist) erlebt.

Der Blubb zum Samstag @ Ar'dun

~Ar'dun~

Seiken
06.12.2003, 22:14
Naja nicht ganz, aber so ähnlich.
Ich hatte mal meine Story vorgestellt und die handelte von Göttern usw. Soetwas war zu der Zeit imo etwas neues. Und dann etwas später, hab ich nen Screenthread aufgemacht und auch da nochmal die Story gepostet und aufeinmal sagt jemand das diese Götterstorys langsam ausgelutscht sind...
Tja jetzt hab ich ne neue Story ^^

mfg Seiken

Mew
06.12.2003, 22:44
ja, ich hasse auch sowas!
ich habe nichts dagegen einzelne kleine ideen zu klauen von hier und da mal, aber nicht so viel von einer sache! (ich denke jeder lässt sich mal von irgendeiner sache zu inspirieren).

Mir ist auch sowas mal passiert... es hat einer ein makerspiel gemacht (sogar 2 teile davon) namens "Sven der Stinker". Es war eine völlige Nachmache von Türgeher. Habe diese Games bei rpg2000.de gesehn und dem webbi dierekt bescheid gesagt. diese wurden deshalb auch wieder schnell von der seite genommen.

An alle Newbies: Bitte klaut nicht ZU VIEL von einer einzigen Sache, sondern versucht auch mal selbst was auszudenken! - Danke

Einen schönen Nikolaustag wünscht euch:
euer Mew ;)

TheByteRaper
06.12.2003, 23:17
Ideenklau dieser Art gibt es nicht, vor allem, wenn es um Personen geht, die sich gegenseitig nicht kennen.
Daher kann man eher davon sprechen, dass der Andere schneller die gleiche Idee hatte, und auch die Mittel, diese Idee gewinnbringend zu publizieren. ;)

Strife
07.12.2003, 02:05
Mein RPG welches nun schon seit fast 3 Jahren existiert und an dem ich heut noch bastle, besitzt eine sehr ähnliche Handlung wie Grandia 2 (the Battle of Good and Evil). Das Prinzip habe ich mit sehr ähnlichem Charakter in meinem RPG einsetzen wollen. Nun sehe ich mich dazu gezwungen, dies zu ändern. Naja, vielleicht besser so.

Chaik
07.12.2003, 02:17
Hmmm... mir is sowas auch shcon ser oft passiert, wenn ich verraten würde wobei werde ich wahrscheinlich als lügner hingestellt aber....hmmm....naja ich sags nicht .

Ps: Der SDS post da oben ist Spam :D :rolleyes: :) ;) :confused: :(

bloody
07.12.2003, 02:56
Hmm ja mir ist das auch schon passiert eigentlich ist die story von ff7 ja meine die ham sich das aber on meinem computergehackt also ich hab die story geschrieben gemein sowas ne^^^?:D

Hmm ne da ich noch kein spiel rausgebracht hab ist es mir noch net passiert!

Ynnus
07.12.2003, 03:02
Jop, davon kann ich auch ein Liedchen singen. Das neue Spiel "Mafia" welches es auf rpg2000.de gibt, enthält fast nur Chipsets von mir oder Kelven, und Charsets und sowas. Außerdem ist es dann auch noch ober-mies gemappt^^ Und natürlich wurden wir nicht gefragt. Könnt ihr euch ja mal ansehen, das Spiel. :D

myth
10.12.2003, 12:22
NE,mir ist so was noch nie passiert

Dark Templar88
10.12.2003, 19:27
@sunny:

aber verhindern kann man des eh net.
Die chips und so kann man ja aus den ordner von deinem spiel rauskopieren!:rolleyes:

Marc
10.12.2003, 20:07
Öhm. Ich kenne sowas auch, bei mir sieht das immer so aus: Ich überlege mir eine Geschichte und wenn ich die dann ausarbeite fällt mir auf , dass es das schon gibt und ich die auch kenne. Hat vielleicht was unterbewusstes oder so'n Kram. Wat weiß ich.

Eiskender
10.12.2003, 20:10
Marc hat jedenfalls meine Story für sein game geklaut. =O

Marc
10.12.2003, 20:12
Original geschrieben von Eiskender
Marc hat jedenfalls meine Story für sein game geklaut. =O

Quark, ich habe sie nur neu erfunden. :D

Mosch
10.12.2003, 21:20
Hm... wer sich noch an mich erinnert, mag sich vielleicht daran erinnern, dass ich Command and Conquer - Mods mache.... Naja, in einem Mod für Alarmstufe Rot 2 habe ich eine Einheit namens "Boomer" eingebaut. Und wer Ahnung von C&C hat, wird jetzt wahrscheinlich schon darauf hinweisen, dass Westwood im Add-On "Yuri's Revenge" auch einen Boomer eingebaut hat. Und jetzt das, was mich ärgert.... das Teil hat exakt die gleichen Werte wie der von mir erstellte, den gleichen Handler und alles - nur, dass das ein U-Boot ist anstatt ein Panzer. Zufall? Man weiss es nicht.

ICER
10.12.2003, 21:49
also die idee "geklaut" wurde mir nich,

ehr der name.

das game war fertig und jetzt musste ich das ganze wieder umschreiben

war ne menge arbeit, denn ich durfte ja nicht den gleichen namen

auch verwenden

Devil Hunter Yoghurt
12.12.2003, 01:56
Joah, also mir wurde mal der Titel von einem aus der Community geklaut, nachdem ich mal die Features aufgelistet und die Story von Neverending Story erzählt hatte.