PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Schwarzseher

Boo2k
06.12.2003, 03:38
Während ich dasitze,
nachts,
bei geheimen studien,
beruhend auf den
unterschütterlichen
gedanken?
winzige flamme dringt
aus der
einsamkeit,
bringt hervor,
woran man nicht
vergeblich glauben
soll.

na? einige haben ihn schon erkannt, ich witme diesem thread NOSTRADAMUS!

hiermit möchte ich von euch erfahren, was ihr von seinen voraussagungen haltet. schwarzseherei? oder die zukunft???

anyway...hier noch ein zitat das bei mir große augen hervorrufte

"Nachts glaubt man die sonne gesehen zu haben wenn man das schwein, halb mensch, sehen wird. lärm, gesang, man bemerkt eine schlacht am himmel, und man wird brutale bestien sprechen hören."

hier noch einige mehr oder weniger genaue vorraussagungen (natürlich kann man das als richtig oder falschsagung interpretieren das liegt ganz im auge des betrachters):

französische revolution, napoleon, hitler, tot dianas, 11.september, irak kriese...

wenn interesse besteht poste ich seine genauen zitate zu den ereignissen, ansosten kauft die neue STERN ;)

quelle: Stern =)

Chi3
06.12.2003, 03:47
Hatte er nicht auch vorrausgesagt, dass zur letzten Sonnenfinsternis und zum Millenium die Welt untergehen sollte? Ich halte nicht viel von den ganzen Vorraussagungen. Da heist es, dass 2 große Stiere aufeinander treffen werden und dann kommt die Osama/Georgi-Sache und alle schreien "woa, hat der das damals echt schon gewusst". Irgendwie kann man Prophezeiungen immer auf aktuelle Geschehnisse übertragen.

Andererseits, sollte er wirklich konkrete Sachen vorrausgesagt haben, die dann wirklich eingetroffen sind, dann könnte ich meine Meinung revidieren. Ich weis immer noch nicht genau wie das mit dem 2.-Weltkrieg-kommen-sehen war. Hatte er da wirklich richtige Details dazu angegeben oder war das wieder nur so ne Metapher die man dann darauf übertragen hat?

Eigentlich habe ich mich mit dem Thema nie so wirklich beschäftigt. Interessant finde ich es eigentlich schon, aber ich tendiere ehrlich gesagt stark dazu es als Unfug abzutun. Aber wie schon gesagt, ich würde mich auch vom Gegenteil überzeugen lassen (glaube ohnehin dass es so einiges gibt das über Naturwissenschaften hinausgeht).

wenn interesse besteht poste ich seine genauen zitate zu den ereignissen

Jep, mach das bitte:)

Boo2k
06.12.2003, 04:02
ok, also vorweg, den ganzen artikel habe ich mir noch nicht durchgelesen und vor morgen wird das nicht geschehen aber ich habe mal die sache mit dem krieg/hitler rausgesucht und hier kommt sie auch schon:

1989-1945
HITLER
Im tiefsten Westen von europa wird von armen leuten ein junges kind geboren durch eine sprache verführt es große menschenmassen"
III, 35

Die freiheit kann nicht wiedererlangt werden, der finstere nimmt sie in besitz, stolz, gemein, unrechtmäßig: wenn die sache auf der rücke eröffnet/begonnen wird, von Hister (Donau?), Venedig erzürnt* die Republik"
V, 29

* durch Falschschreibung (fasché) missverständlich, möglicherweise auch : Faschistische Republik.

1939-1945
ZWEITER WELTKRIEG

Danach, von monaco bis fast nach sizilien . alle strände wieder aufgebrochen und verwüstet/trostlos. keine vorstädte mehr, keine städte und ortschaften, die durch barbaren nicht geplündert und zerstört wären.

1944
Landung der alliierten in der normandie

vor rouen wird von den widerspenstigen der sitz gehalten, zu land und meer werden die fahrten geschlossen, von haynaut: und flandern, von gent und die von liege, ohne gnaden beendet, geplündert die strände.

1945
ATOMBOMBE AUF HIROSHIMA

Überbleiben wird lebendiges feuer und versteckter tod, in den schrecklichen kugeln, entsetzlich nachts wird von der flotte aus die stadt zu staub gemacht, die stadt im feuer, der feind gütig.

bitte sehr :)

Broken Chords Can Sing A Little
06.12.2003, 04:27
Klingt schon ganz interessant, jedoch halte ich von diesen Zukunftsvisionen nicht wirklich etwas. Jedoch liefern die von dir gebrachten Zitate nicht wirklich einen Beweis ab, dass Nostradamus diese historischen Ereignisse damals schon gewusst hatte. Das ist, wie wenn ich sagen würde, "ein großes haus wird unter Donner einstürzen" und dann kommt irgendwann, in 10-100 Jahren ein Gewitter, gefolgt von einem Meteorid (kann ja gut möglich sein), der ein großes Haus trifft. Würden die Leute dann auch sagen, ich hätte dies vorrausgesehen?

Poste bitte dennoch mehr Zitate, interessieren tut es mich nähmlich trotzdem :)

PS: Hittler wurde 1889 geboren, sonst hätte er niemals existiert (was aber auch besser gewesen wäre!). ;)

flow
06.12.2003, 05:02
Ich war schon immer ein Freund von alten Zukunftsvisionen und Schwarzseherei. Ich mein, wenn Nostradamus wirklich alles so erzählt, dann muss dieser Mensch einen besonderen unbewussten Standpunkt in der Evolution haben. Vielleicht ist er ein Ebenbild
eines Schöpfers (ich rede hier nicht von Gott, da ich nicht an ihn glaube), dass ihm aber nicht mitgeteilt worden ist. Ich finde das etwas dahinter steckt, an dass die Menschheit nie hinterkommen wird.

@Boo2k: Welcher Artikel bzw. was für ein Bericht ist das und wo kann ich ihn nachlesen?

Whitey
06.12.2003, 05:06
Original geschrieben von flowster

@Boo2k: Welcher Artikel bzw. was für ein Bericht ist das und wo kann ich ihn nachlesen?

@ Flowster
Der Artikel müsste im aktuellen Stern zu finden sein.

Ich werde mich erst dazu äußern, wenn ich den Artikel im Stern komplett gelesen habe...

Ravana
06.12.2003, 06:18
Nostradamus?
Oha, da hatte ich schon viele Diskussionen drüber. Klar, die Sachen, die er gesagt hat, klingen schon sehr plausibel und passend auf einige Geschehnisse, aber wenn es den 11. September nicht gegeben hätte, dann hätte sich das spezielle Zitat auch auf was anderes bezogen, da bin ich sicher.
Es kommt wirklich sehr auf die Interpretation an, und die Übersetzung.

Ich bin ein realistischer Mensch und ich sehe solche Sachen eher als große Übertreibung.
Die Grenzen von realistisch und Fiktion sind hier ziemlich fließend - wenn man an die Weissagungen von Nostradamus glaubt, dann kann man auch an Geister, UFOs und das überaus fortschrittliche Atlantis glauben.
Mir will einfach nicht in den Kopf, dass jemand im Mittelalter Träume hat, von dem, was Jahrhunderte später passiert. Ich glaub einfach nicht, dass sowas passiert, weil in dem Fall müsste da ja schon die Zukunft bekannt sein, also existieren. Ich geb auf das ganze nicht allzuviel, slebst, wenn es sich noch so einleuchtend anhört.

Mein Wochenhoroskop in der Edeka-Zeitschrift stimmt auch oft (lese das Horoskop schätzungsweise einmal pro Schaltjahr *g*), und hier weiß ich ganz genau, dass niemand irgendwelche Visonen hat, was mit allen Schützen dieser Woche passiert.
Im Prinzip sind Nostradamus' Weissagungen sehr große Horoskope, die man auf das ganze Weltgeschehen beziehen kann..

Ianus
06.12.2003, 07:50
Nostradamus X( NIE wieder. Ich habe um die Jahrtausendwende irgend so ein Weltuntergangs-Prophezeiungsbuch gelesen in dem genau dieses Datum (Silvester 1999-2000) angegeben war und wartete ernsthaft auf den Weltuntergang.

Seitdem - nie wieder Prophezeiungen. Danke, ich bin bedient worden. Ach, um Nostaradamus noch einmal ins Spiel zu bringen: Wenn alle seinen Prophezeiungen soo korrekt wären, dann hätte der Papst noch eine Schweizergarde mit der man rechnen müsste. Sie wäre vor kurzem in Rückzugsgefechten gegen die Truppen des Antichristen aufgerieben worden. Hat der Papst noch eine kampfstarke Schweizergarde? Nein. Ist der Antichrist aufgetaucht? Nein. Hat sich der Vatikan in letzter Zeit in irgendeine Kriegshandlung verwickeln lassen? Nein.

Ich bin nicht mehr bereit, das 50/50-Argument gelten zu lassen, entweder jede einzelne von Nostradamus's Voraussagen trifft zu, oder alle sind Stuß. Bei weniger als hundert Prozent treffergenauigkeit können wir gleich darauf warten, dass sich der Endkaiser Barbarossa (oder Heinrich, je nach Überlieferung) aus dem Harz erhebt und die Russen zurückdrängt.:rolleyes:

ICER
07.12.2003, 15:57
du ganz erlich, das is so verdreht geschrieben, das kann alles bdeuten.

aber es wird alles vorausgesagt.

mal schauen ob das wunderbare ereignist am 01.03.04 wirklich kommt...

Chi3
07.12.2003, 18:40
Original geschrieben von Boo2k
ok, also vorweg, den ganzen artikel habe ich mir noch nicht durchgelesen und vor morgen wird das nicht geschehen aber ich habe mal die sache mit dem krieg/hitler rausgesucht und hier kommt sie auch schon:

1989-1945
HITLER
Im tiefsten Westen von europa wird von armen leuten ein junges kind geboren durch eine sprache verführt es große menschenmassen"
III, 35

Die freiheit kann nicht wiedererlangt werden, der finstere nimmt sie in besitz, stolz, gemein, unrechtmäßig: wenn die sache auf der rücke eröffnet/begonnen wird, von Hister (Donau?), Venedig erzürnt* die Republik"
V, 29

* durch Falschschreibung (fasché) missverständlich, möglicherweise auch : Faschistische Republik.

1939-1945
ZWEITER WELTKRIEG

Danach, von monaco bis fast nach sizilien . alle strände wieder aufgebrochen und verwüstet/trostlos. keine vorstädte mehr, keine städte und ortschaften, die durch barbaren nicht geplündert und zerstört wären.

1944
Landung der alliierten in der normandie

vor rouen wird von den widerspenstigen der sitz gehalten, zu land und meer werden die fahrten geschlossen, von haynaut: und flandern, von gent und die von liege, ohne gnaden beendet, geplündert die strände.

1945
ATOMBOMBE AUF HIROSHIMA

Überbleiben wird lebendiges feuer und versteckter tod, in den schrecklichen kugeln, entsetzlich nachts wird von der flotte aus die stadt zu staub gemacht, die stadt im feuer, der feind gütig.

bitte sehr :)

Hat Nostradamus denn auch ungefähr den Zeitpunkt dieser Geschehnisse angegeben? Denn ansonsten finde ich die Prophezeiungen wiedermal zu frei interpretierbar als dass ich sie für voll nehmen könnte.

Aber trotzdem danke dass du dir die Mühe gemacht hast, das ganze Zeug herauszuschreiben

Snake`s Bite
07.12.2003, 19:41
Nun, imo kann man Nostradamus' Prophezeihungen zu leicht verschieden interpretieren. Hätte er den Zeitpunkt noch mit angegeben, dann würde ich ihm vermutlich glauben. Aber man kann sich einfach einen Tag hinsetzen, ein paar lyrische Texte schreiben und schon bist du in ein paar hundert Jahren der zweite Nostradamus.

ICER
07.12.2003, 20:43
ja, hat er. nur du musst rechnen, weil er damals noch nach nem anderen kalender rechnete.

also irgandie verdreht aber sehr sehr spannend