PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neuer maker???



Arazuhl
05.12.2003, 23:09
hey jungens... ich wollte ma hier so fragen, ob ihr einen kurs kennt mit dem man c++ respektive java ein jump and run oder noch besser einen neuen maker machen kann??? ich weiß klingt vielleicht bissel zuu optimistisch, sowas zu machen ist kein zuckerschlecken, aber so ein paar kurse oder so wären für den anfang nicht schlecht!
danke im voraus...

arazuhl

Talas
05.12.2003, 23:14
Ähm, ich glaube dazu wäre
Delphi bzw. Pasqual besser geeignet,
naja aber wenn du willst dann
schau mal im google nach Kursen,
findest du bestimmt etwas...

Cy a Paul

Ynnus
06.12.2003, 00:30
Du willst einen Maker schreiben? Und dafür auch noch Tutorials? Soll man dir vielleicht auch noch einen Ansatz geben, den Quellcode vom rm2k3 oder tuts auch der des 2k?

Wenn die Typen bei piranha Bytes (Gothic 1 + 2) jetzt den dritten Teil schreiben wollen, nehmen sie sich dann ein Tutorial und basteln drauf los, obwohl sie es nicht wirklich können?

Ich denke mal, wenn man sich das Wissen angeeignet hat, erst einmal einfache Fensteranwendungen und Dateiverwaltung anzuwenden, dann kann man sich an etwas größere Projekte, aber keinesfalls an einen maker wagen. Soetwas klannst du schreiben, wenn du, wie Freezy oder Ineluki, den Syntax im Schlaf könntest. Aber nicht mal so nebenher, mit Hilfe von Tutorials und co.

Fang lieber erst einmal kleiner an, setze dir kleine Ziele oder was, aber nicht etwas so gewaltiges wie ein maker, ein Programm für das du einen eigenen Scriptsprache entwickeln müsstest.

Tessio
22.05.2005, 15:11
Du willst einen Maker schreiben? Und dafür auch noch Tutorials? Soll man dir vielleicht auch noch einen Ansatz geben, den Quellcode vom rm2k3 oder tuts auch der des 2k?

Wenn die Typen bei piranha Bytes (Gothic 1 + 2) jetzt den dritten Teil schreiben wollen, nehmen sie sich dann ein Tutorial und basteln drauf los, obwohl sie es nicht wirklich können?

Ich denke mal, wenn man sich das Wissen angeeignet hat, erst einmal einfache Fensteranwendungen und Dateiverwaltung anzuwenden, dann kann man sich an etwas größere Projekte, aber keinesfalls an einen maker wagen. Soetwas klannst du schreiben, wenn du, wie Freezy oder Ineluki, den Syntax im Schlaf könntest. Aber nicht mal so nebenher, mit Hilfe von Tutorials und co.

Fang lieber erst einmal kleiner an, setze dir kleine Ziele oder was, aber nicht etwas so gewaltiges wie ein maker, ein Programm für das du einen eigenen Scriptsprache entwickeln müsstest.

joa. der meinung bin ich auch. ich fange auch gerade erst an, was für kleine ziele könnt ihr mir empfehlen?

DFYX
22.05.2005, 16:12
So exakte Schritte kann ich dir nicht sagen, aber ich denke, für Spieleprogrammierung kann es hilfreich sein, sich erst mal mit der Engine und dem Gamedesign getrennt zu beschäftigen. Also erst mal mit einer fremden Engine wie etwa Irrlicht oder der Allegro Library arbeiten und wenn man damit mal ein kleines Spiel (Und wenns nur ein 3D Pacman oder Moorhuhn ist) hat, in DirectX oder OpenGL einarbeiten, um eine eigene Engine zu schreiben. Mutige können natürlich auch erst mit der Grafik anfangen, aber anders rum hat es in meinen Augen den Vorteil, dass man besonders bei Irrlicht sehr schön die Konzepte sieht, wie eine Engine aufgebaut ist und wie sie in der Praxis eingesetzt wird. Solche Konzepte können beim Entwurf einer eigenen Engine sehr nützlich sein.

Tessio
22.05.2005, 18:03
So exakte Schritte kann ich dir nicht sagen, aber ich denke, für Spieleprogrammierung kann es hilfreich sein, sich erst mal mit der Engine und dem Gamedesign getrennt zu beschäftigen. Also erst mal mit einer fremden Engine wie etwa Irrlicht oder der Allegro Library arbeiten und wenn man damit mal ein kleines Spiel (Und wenns nur ein 3D Pacman oder Moorhuhn ist) hat, in DirectX oder OpenGL einarbeiten, um eine eigene Engine zu schreiben. Mutige können natürlich auch erst mit der Grafik anfangen, aber anders rum hat es in meinen Augen den Vorteil, dass man besonders bei Irrlicht sehr schön die Konzepte sieht, wie eine Engine aufgebaut ist und wie sie in der Praxis eingesetzt wird. Solche Konzepte können beim Entwurf einer eigenen Engine sehr nützlich sein.

danke für den tipp, werd ich machen.
mfg, samogas alias der verzweifelte

Ineluki
22.05.2005, 23:15
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=55041

Da reden wir genau ueber das Thema, mit Java einen eigenen Maker zu schreiben ...

Tessio
23.05.2005, 09:43
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=55041

Da reden wir genau ueber das Thema, mit Java einen eigenen Maker zu schreiben ...
ich werds mir anlooken^^

Aretures
23.05.2005, 10:56
@Arazuhl

Falls du dich doch entscheidest mit Delphi zu Programmieren schreib mir ne PN ..^^ wirst schon sehen xD

Wer denkt das ist Spam ..der hat recht :eek:

Tessio
23.05.2005, 17:02
ich hab da mal ne rage. gibts ne tabelle, wo alle codes für c++
stehen?

Lukas
23.05.2005, 17:19
ich hab da mal ne rage. gibts ne tabelle, wo alle codes für c++
stehen?Unter Code würde ich sowas wie ein Programm verstehen, und da gibt's keine Liste.
Ich nehme an, du suchst eine Befehlsreferenz, guck mal im Tutorialthread (ist angepinnt).

Tessio
24.05.2005, 15:11
Unter Code würde ich sowas wie ein Programm verstehen, und da gibt's keine Liste.
Ich nehme an, du suchst eine Befehlsreferenz, guck mal im Tutorialthread (ist angepinnt).

danke, werd ich machen :D

Jesus_666
24.05.2005, 17:59
Ich möchte nur mal anmerken, daß das Standardwerk zu C++ ("Die C++-Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup) lockere 1000 Seiten umfaßt. Um alle Funktionen von C++ zu erkennen und begreifen braucht man schon Fachlektüre, da reicht ein Tutorial nicht.
Ich behaupte aber nicht, daß man C++ hundertprozentig kennen muß um damit effektiv aarbeiten zu können.

Tessio
24.05.2005, 19:49
Ich möchte nur mal anmerken, daß das Standardwerk zu C++ ("Die C++-Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup) lockere 1000 Seiten umfaßt.

oh, is n bischn viel. da hat der typ sich aber mühe gegeben :eek:
ne, so viel will ich net lernen. ich mach erstmal die grundschritte

Jesus_666
24.05.2005, 21:07
oh, is n bischn viel. da hat der typ sich aber mühe gegeben :eek:
Ist aber verständlich, immerhin hat er die Sprache erfunden. ;)
Gerade wegen seiner Größe ich das Buch ein wirklich gutes Nachschlagewerk; es gibt kaum andere Orte, wo einem die Eigenschaften der Sprache so detailliert dargelegt werden. Was natürlich auch Sinn macht.

Ynnus
24.05.2005, 23:52
Ich möchte nur mal anmerken, daß das Standardwerk zu C++ ("Die C++-Programmiersprache" von Bjarne Stroustrup) lockere 1000 Seiten umfaßt. Um alle Funktionen von C++ zu erkennen und begreifen braucht man schon Fachlektüre, da reicht ein Tutorial nicht.
Ich behaupte aber nicht, daß man C++ hundertprozentig kennen muß um damit effektiv aarbeiten zu können.
Na, es ist auch nicht gut, wenn man mit Infos zubebombt wird, wenn man eigentlich nur die Syntax für eine Function sucht, die einen String zu einem Integer konvertiert. ;)
Wer also nur eine Functionsreferenz sucht, der schaut mal hier: http://www.cppreference.com/

Vielleicht bei einigen Dingen etwas knapp beschrieben, was mögliche Konstanten etwa bei fstream Klassen betrifft, aber dann muss man eben doch noch google Suche anschmeißen. Die Functionen gibts da jedenfalls namentlich mti kurzer Beschreibung.

Aretures
25.05.2005, 09:33
Hm er hat sie nicht neu erfunden sondern weiterentwickelt ! Der hat nämlich C verbessert und da er es nicht D nennen wollte hat er halt 2 ++drangehängt xD ...Das war wirklich so ^^ so stehts in em Buch von mir..

Ynnus
25.05.2005, 13:00
Ich tippe mal darauf, dabei spielt er auf den ++ Operator an, der ja eine ganzzahlige Variable um 1 erhöht. Demnach wurde C um eins erhöht, daraus folt eine "höhere" (oder bessere, weiterentwickelte) Sprache.
Sind aber alles nur Spekulationen. :D

Lukas
25.05.2005, 13:03
Ich tippe mal darauf, dabei spielt er auf den ++ Operator an, der ja eine ganzzahlige Variable um 1 erhöht. Demnach wurde C um eins erhöht, daraus folt eine "höhere" (oder bessere, weiterentwickelte) Sprache.
Sind aber alles nur Spekulationen. :DJa, daher kommt der Name.

@ Blade:
Ja, im Prinzip hat er OOP und 'n paar andere Kleinigkeiten auf C draufgeschraubt.

Jesus_666
25.05.2005, 13:24
Hm er hat sie nicht neu erfunden sondern weiterentwickelt ! Der hat nämlich C verbessert und da er es nicht D nennen wollte hat er halt 2 ++drangehängt xD ...Das war wirklich so ^^ so stehts in em Buch von mir..
Yup. Allerdings hat er damit C++ erfunden - C++ ist eine eigenetändige Programmiersprache, die nicht mit C kompatibel ist. (Allerdings ist C mit C++ kompatibel.)

Effektiv ist C++ eine Kreuzung aus C und Simula, wie Stroustrup im Vorwort zu seinem Buch mitteilt.

Ynnus
25.05.2005, 17:32
Yup. Allerdings hat er damit C++ erfunden - C++ ist eine eigenetändige Programmiersprache, die nicht mit C kompatibel ist. (Allerdings ist C mit C++ kompatibel.)

Effektiv ist C++ eine Kreuzung aus C und Simula, wie Stroustrup im Vorwort zu seinem Buch mitteilt.

Aber so eng darf man die Trennung dann auch wieder nicht sehen. Es gibt doch in C++ garkeine Mathe-Functionen wie in C (sin, pow, floor...), oder nicht? Da muss man afaik auf die Standard-Mathe-Lib von C zurückgreifen.

Jesus_666
25.05.2005, 19:56
Yup. Um es in OOP-Begriffen auszudrücken: C++ ist eine um OOP erweiterte Subklasse von C. Man kann C-Code in C++ benutzen und es funktioniert - aber andersherum geht's nicht.