PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SNGCA 2003 - Abstimmung bestes Gameplay



Damien
05.12.2003, 20:00
http://mitglied.lycos.de/basibaer/SNGCA-Som-Titel.jpg
So, die Nominierung der Kategorie bestes Gameplay ist nun geschlossen und die Finalisten stehen fest.

Stimm nun für euren Favoriten in der genannten Kategorie.

Hier noch die Rangliste der Titel, die mindestens 3 Pt. bei der Nominierung erreichen konnten:

1. Grandia 2------22
2. Chrono Cross-----14
3. Valkyrie Profil, Final Fantasy 7-----9
4. Vargant Story-----8
------------------------------------
5. Chrono Trigger, Final Fanasy Tactics-----7
6. Kingdom Hearts, Final Fantasy X-2-----4
7.Star Ocean 2, Final fantasy 5-----3

Wählt nun!

ByTor
05.12.2003, 20:09
Ich habe für Chrono Cross gevotet wegen der vielen Möglichkeit und dem recht großen Freiraum,ich frage mich irgendwie was an Grandia 2 so gut sein soll,meiner Meinung nach spielt´s sich nicht so fürchterlich toll.

akira62
05.12.2003, 20:12
Original geschrieben von ByTor
Ich habe für Chrono Cross gevotet wegen der vielen Möglichkeit und dem recht großen Freiraum,ich frage mich irgendwie was an Grandia 2 so gut sein soll,meiner Meinung nach spielt´s sich nicht so fürchterlich toll.

Grandia hat ein super geniales Kampfsystem es ist Semiaktiv und man kann mit seinen Angriffen viel bewirken. Desweiteren sind die Charas sehr gut definiert und struckturiert. Zwar ist das Game sehr linear hat aber aufgrund seines guten intuitiven Kampfsystems und Magie-Systems einfach IMHO mehr postive Punkte als CC.

Soul Griever
05.12.2003, 20:15
Meine Stimme geht an Grandia 2. Es hat für mich einfach eines der besten und kurzweiligsten KS des Genres. Außer FF7 habe ich aber den Rest der in der Auswahl ist aber noch vor mir.

@akira
*zustimmt*

Chi3
05.12.2003, 20:32
Original geschrieben von akira62
Zwar ist das Game sehr linear

Und genau dieser Punkt ist es, der imho das Gameplay von Grandia 2 (&1) ziemlich versaut. Denn obwohl KS, Dungeon Design und die Interaktion mit den Charas in der eigenen Party imho genial sind, die Tatsache, dass ich immer nur einem vorgegebenen Weg folgen muss stört mich einfach gewaltig. Imho wäre es nicht zuviel verlangt gewesen, hätte man zumindest an bereits besuchte Orte wieder zurück gehen können.

Meine Stimme geht übrigens an Vagrant Story. Das Gameplay ist imho sehr innovativ und ungewöhnlich, aber auch überaus fesselnd. Außerdem ist der Wiederspielwert hoch.

Hiryuu
05.12.2003, 20:47
O_o... ich muss meine Stimme leider aufheben... nix dabei, was ich wählen würde... wo ist FF5? Wo ist CT?

Irgendwie finde ich es langsagm seltsam, daß Chrono Cross immer so weit vorn dabei ist... sooo toll ist das Spiel doch wirklich nicht
IMO.
Nyo, was solls, wenigstens hab ich meine Stimme dann noch zu taktischen Wahlzwecken übrig...

Paco
05.12.2003, 20:57
Grandia 2 und Valkrie Profile habe ich nie gespielt und Vagrant Story finde ich beschissen.

bleibt also nur Chrono Cross und Ff 7 übrig..

CC ist gut und hat viele Möglichkeiten.

FF 7 ist aber immer noch Zeitlos und legendär. Deshalb gehe mein Stimme an FF 7.

@Hiryuu net heuln *tätselt*

Ashkan
05.12.2003, 21:13
Meine Stimme geht klar an Chrono Cross, auch wenn ich es nicht nominiert habe.
chrono Trigger war meine nominierung, chrono Cross ist der nachfolger -> passt gut :)

Holystar
05.12.2003, 21:21
VP für mich... dessen Gameplay bleibt IMO auch in der heutigen Zeit unübertroffen.... wo bleibt nur VP2? ;)
Schade, das VP seinerzeit etwas untergegangen ist... Enix war auch wirklich dumm, das Teil grad zwischen CC und noch ein anderes Square Game "hinein zu releasen".... :(


BTW, irgendwie hab ich die Vorselektion verpasst... standen dort auch Import-Titel wie Tales of Symphonia und Star Ocean 3 zur Wahl? IMO sind das nämlich die einzigen Titel, die VP noch das Wasser reichen können... andererseits, da sie derzeit nur als JP Importe zu haben sind, haben sie wohl erst die wenigsten gezockt.... ;)

nohman
05.12.2003, 21:54
Wie bei der nominierung: Grandia 2
schnell und furchtbar spaßig ^^

blutmetzger
05.12.2003, 22:05
Ich habe meine Stimme für Grandia 2 abgegeben, da es für mich das beste Kampfsystem überhaupt hat. Sehr interaktiv und daher auch sehr taktisch. Das platzieren der Moves an der richtigen Stelle um die gegnerische Attacke abzubrechen ist einfach zu genial. zwar ist der sontsige Spielverlauf etwas linear, doch sind dies ehrlichgesagt die meisten RPGs.
An zweiter Stelle kommt dann direkt Chrono Cross, dahinter die restlichen. bei VP hat mich der immense zeitdruck immer gestört und ehrlichgesagt habe ich nie das System komplett verstanden. Vielleicht wäre es ja dann mein favorit geworden, doch die eigentliche Story konnte mich nicht fesseln, was solls.

Original geschrieben von Hiryuu
Irgendwie finde ich es langsagm seltsam, daß Chrono Cross immer so weit vorn dabei ist...
Qualität setzt sich eben durch. Was ist daran denn nicht gut?
Das Gamelpay ist genial. Auf der einen Seite ist da die Suche nach so viel wie möglich Charakteren, und auf der anderen Seit das IMO geniale und einzigartige Kampfsystem dass eine Mischung von Xenogears und FF7 darstellt. Es ist intuitiv und mal was vollkommen neues. Wenn man erstmal alle einzelheiten des Systems und die Charakterenwticklung verstanden hat ist für mich bei einer Wahl dieses Titels kein Fragezeichen angebracht.

Original geschrieben von Holystar
BTW, irgendwie hab ich die Vorselektion verpasst... standen dort auch Import-Titel wie Tales of Symphonia und Star Ocean 3 zur Wahl?
Schau mal hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=19711). Man konnte nominieren was man wollte, also beim nächsten mal die augen offen halten, oder *hust* die ComNews lesen ;) *hust*

Whitey
05.12.2003, 23:11
Also ich habe für Vagrant Story gestimmt, da ich das Gameplay einfach toll fand. Hätte man die Waffen noch schneller wechseln können, wäre es für mich perfekt gewesen...

Hiryuu
05.12.2003, 23:36
Original geschrieben von Blutmetzger
Qualität setzt sich eben durch. Was ist daran denn nicht gut?
Das Gamelpay ist genial. Auf der einen Seite ist da die Suche nach so viel wie möglich Charakteren, und auf der anderen Seit das IMO geniale und einzigartige Kampfsystem dass eine Mischung von Xenogears und FF7 darstellt. Es ist intuitiv und mal was vollkommen neues. Wenn man erstmal alle einzelheiten des Systems und die Charakterenwticklung verstanden hat ist für mich bei einer Wahl dieses Titels kein Fragezeichen angebracht.

Hehe, ok...
Das Gameplay ist gut? Ich würde sagen, das Gameplay könnte gut sein.
Die Suche nach den Charakteren spaltet ja sowieso die Gemüter, da lange rumzumachen, wäre eher sinnlos ;) Was mir an den vielen Charakteren nicht gefällt, sind zum einen - die Charaktere. Zum anderen aber, daß man keinen Chara irgendwie länger dabei hat, jedenfalls solange man die anderen nicht als unnötige Dreingabe (was dei meisten für mich auch sind) ansehen will...
Was sich allerdings aus diesen vielen Charakteren ergibt, sind die vielen Kombinationen - und die vielen Sidequests. Toll, denkt man sich da. Aber wenn einer wie ich kommt und als Nicht-Hardcorespieler das Spiel durchspielt / zuspielen versucht, weiß er irgendwann einfach nicht weiter. Man kann nicht zwischen unwichtig und relevant unterscheiden und irgendwann weiß man gar nicht mehr, was tun, obwohl man grade mal ein paar Quests gelöst hat. Ich muss ganz ehrlich zugeben, daß ich bei keinem anderen Spiel dermaßen oft und lange gesucht habe, was ich als nächstes tun soll, wie bei Chrono Cross :C
Auch wenn du jetzt z.B. sagst, die vielen Charas erhöhen den Wiederspielwert... kann schon sein, aber es reizt mich irgendwie gar nicht, das Spiel nochmal zu spielen und viele andere Spieler spielen eh kein Spiel zweimal...

Zum Kampfsystem: Hier muss ich dir Recht geben: Das KS ist gut.
ABER: Es bringt nichts. Was nützt mir das beste Kampfsystem, wenn die besten Attacken stupides draufhauen sind und die Gegner beim ersten Anhusten umfallen? Die meisten Kämpfe in dem Spiel sind dermaßen billig, es ist nicht zum aushalten. Ich habe sogar extra schwache Chars in die Party genommen, um das ganze etwas in die Länge zu ziehen. Die Elemente bringen leider auch nicht viel, das Gridsystem fand ich allerdings gar nicht schlecht.

Vermisst habe ich die Multi-Techs, (wegen denen ich das Spiel eigentlich gekauft hatte, zumindest war das mein größter Anreiz), davon gab es leider viel zu wenig, von denen ich grade mal 2 oder 3 gesehen habe :(

Dein Vergleich mit der Mischung des KS mit XG und FF7 ist nachvollziehbar, allerdings würde ich das KS von XG mit CC gleichsetzen und das reine Materiasystem von FF7 gefällt mir, wenn ich mir's recht überlege, deutlich besser, da die Elemente auch Effekte auf die Waffen haben und die Kopplungen Spaß machen.

Nyo... und die Einzelheiten des Systems hab ich schon gecheckt, du redest schon mit jemand, der zumindest ein bissel Ahung hat ;) Immerhin hab ich das Spiel 2 mal durchgespielt (nyo, sagen wir so, ich hab beim zweiten Mal im Terra Tower kurz vor dem Devourer of Time aufgehört)
Was mich dazu bewogen hat, das Spiel ein zweites mal anzufangen, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Ich glaube die Erinnerung an einige coole Stellen, Charaktere, ZAUBER und die schönen Seiten des KS, bei gleichzeitigem Vergessen von allen Nervfaktoren.
Da diese aber bei genauerer Betrachtung für mich überhand nehmen, würde ich (obwohl ich das Spiel generell nicht schlecht finde, nur das nicht denken) doch ein Fragezeichen setzen, wenn es drum geht, dem Siel einen Avard zu geben :)

(Hach, schön, endlich gibts mal wieder anlass bissel mehr als sonst zu schreiben ;) - schön!)

Edit: @ Paco: Danke für den Trost :D

Knuckles
06.12.2003, 01:00
Da mein Favorit Final Fantasy X-2 nicht in der Auswahl drinnen ist, stimme ich eben für Chrono Cross, da ich Grandia 2 nie gespielt habe.
Chrono Cross bietet neben den anderen nominierten Titel IMO das beste Gameplay.

Kamui
06.12.2003, 02:45
Da meine Vorschläge nicht dabei sind, stimme ich not gedrungen für Chrono Cross. Außerdem habe ich mich nie mit den anderen,(naja ausser FFVII;) ) beschäftigt habe. und letztendich ist das Gameplay von Chrono Cross ja auch nicht gerade schlecht.

blutmetzger
06.12.2003, 08:02
Original geschrieben von Hiryuu
Hehe, ok...
Das Gameplay ist gut? Ich würde sagen, das Gameplay könnte gut sein.
Die Suche nach den Charakteren spaltet ja sowieso die Gemüter, da lange rumzumachen, wäre eher sinnlos ;) Was mir an den vielen Charakteren nicht gefällt, sind zum einen - die Charaktere. Zum anderen aber, daß man keinen Chara irgendwie länger dabei hat, jedenfalls solange man die anderen nicht als unnötige Dreingabe (was dei meisten für mich auch sind) ansehen will...
Natürlich ist das ganze wie immer Geschmacksache. Für die einen ist das finden von vielen Charakteren ein sehr großes unterfangen und bringt auch ne Menge Spaß. Aus diesem Grund liebe ich und viele andere wohl auch Suikoden. Damit ahben wir eohl auch schon das Problem. Zwar gibt es viele Charaktere doch sind sie dafür nur gering ausgearbeitet und bringen nicht soviel tiefe mit. So gesehen befinden wir uns bei Spielen wie Chrono Cross und Suikoden eindeutig auf der Gameplay Seite des Genres. Die Erfahrung liegt zum großen Teil darin die verschiedensten Charaktere zu finden, und sich dann den daraus auszuwählen, der einem am meisten zusagt. Auf der anderen Seite stehen dann Spiele wie Final Fantasy und XenoGears die sich stark auf die einzelnen Charaktere konzentrieren.
Wie man sieht zwei völlig unterschiedliche Stile. Und immer nur einen von diesen zu fröhnen wird auf die Dauer etwas langweilig. Viele Charaktere und weniger Background sind für mich genauso reizend wie wenige Charaktere und mehr Background.

Was sich allerdings aus diesen vielen Charakteren ergibt, sind die vielen Kombinationen - und die vielen Sidequests. Toll, denkt man sich da. Aber wenn einer wie ich kommt und als Nicht-Hardcorespieler das Spiel durchspielt / zuspielen versucht, weiß er irgendwann einfach nicht weiter.
Gerade darin liegt für mich der Reiz. das Spiel Selbst ist nicht so linear aufgebaut wie ein Final Fantasy oder Grandia. Zwischen den einzelnen Story abschnitten muss man mal sein köpfchen anstrengen und nachdenken wie man am besten weitermacht. Bei anderen Vertretern bekommt man den weiteren Verlauf förmlich auf dem Servier Teller vorbereitet. Es kmmt zwar vor, dass man manchmal nicht weiter weis, besonders dann wenn man mal nicht richtig aufgepasst hat, doch im Notfall kann man sich immernoch im Internet über lösungen informieren, was ich selbst jedoch nicht empfehlen würde, da dadurch jede Menge vom CC Reiz verloren geht.

Auch wenn du jetzt z.B. sagst, die vielen Charas erhöhen den Wiederspielwert... kann schon sein, aber es reizt mich irgendwie gar nicht, das Spiel nochmal zu spielen und viele andere Spieler spielen eh kein Spiel zweimal...
Nur die Charaktere sind für mich persönlich auch kein Grund ein Spiel bis zum erbrechen wieder und wieder durchzuspielen, doch dafür spricht eindeutig die geniale atmosphäre, und die verschiedenen Endings. In Sachen atmosphäre, erwähne ich nur mal die Szene mit Miguel in der Dead Sea. In meinen Augen eine der genialsten Szenen die je in einem Video Spiel vorkamen, besonders hervorgerufen wird dieser Effekt auch von dem Mega Genialen Soundtrack von Yasunori Mitsuda.

Zum Kampfsystem: Hier muss ich dir Recht geben: Das KS ist gut.
ABER: Es bringt nichts. Was nützt mir das beste Kampfsystem, wenn die besten Attacken stupides draufhauen sind und die Gegner beim ersten Anhusten umfallen? Die meisten Kämpfe in dem Spiel sind dermaßen billig, es ist nicht zum aushalten. Ich habe sogar extra schwache Chars in die Party genommen, um das ganze etwas in die Länge zu ziehen. Die Elemente bringen leider auch nicht viel, das Gridsystem fand ich allerdings gar nicht schlecht.
Zugegeben kann man die meisten Spiele durch fast ausschließliches draufhauen bezwingen, doch darin liegt ja nicht der Sinn. Viele Kämpfe sind wirklich einfach zu schaffen doch es gibt auch ein paar die etwas mehr geschick erfordern. Jedoch fand ich persönlich die Kämpfe in den meisten Rollenspielen allgemein als nicht zu herausfordernd. Einzig die Kämpfe in Star Ocean (da viel interaktivität verlangt) und Lunar 1 (das Leveln war mir zu lästig ^^) haben mir mehr schwierigkeiten bereitet.
Daher kann ich verstehen wenn jemanden Chrono Cross von den Kämpfen her zu einfach ist, doch wie oben schon angesprochen hat es auch noch andere Schwerpunkte, die wie du wohl selbst zugeben musst, auch nicht allzu einfach zu bewältigen sind. Manchmal bleibt man halt stecken wenn man nicht genau weis was man jetzt genau in der Homeworld oder der Another World an welcher stelle machen muss, daher im Endeffekt im KS vielleicht etwas leicht, aber im gesamten gesehn garnicht so einfach ;)

Vermisst habe ich die Multi-Techs, (wegen denen ich das Spiel eigentlich gekauft hatte, zumindest war das mein größter Anreiz), davon gab es leider viel zu wenig, von denen ich grade mal 2 oder 3 gesehen habe :(
Es gibt ja auch einige Multi techs, welche aber schwer herauszufinden sind, sofern man nicht alle Charaktere hat oder nicht jeden mal mit jedem kombiniert um zu sehn ob sich vielleicht etwas ergibt *hust* oder im Internet nachlesen *hust*, aus diesem Grund kommt es also schon etwas darauf an, dass man die richtigen Charaktere auswählt, die auch gut mit einander kombinieren.

Dein Vergleich mit der Mischung des KS mit XG und FF7 ist nachvollziehbar, allerdings würde ich das KS von XG mit CC gleichsetzen und das reine Materiasystem von FF7 gefällt mir, wenn ich mir's recht überlege, deutlich besser, da die Elemente auch Effekte auf die Waffen haben und die Kopplungen Spaß machen.
Besser als das Kampfsystem von Xenogears ist es auf jeden fall, da es takzischer ist und mehr möglichkeiten zu lässt. Im Vergleich zu Final Fantasy 7 ist es mal wieder eine Geschmacksache. Im vergleich zu Chrono Cross ist das System von FF7 schon fast alltäglich, doch das von CC ist mal was völlig neues, komplett ohne die üblichen MP. Zudem ist die Charakterentwicklung bei CC viel unabhängiger als die bei FF. Jetzt zu sagen was wirklich besser ist, ist nicht allgemeingültig möglich, ich mag beide sehr gerne und kann mich auch nicht zwischen den beiden entscheiden.

Nyo... und die Einzelheiten des Systems hab ich schon gecheckt, du redest schon mit jemand, der zumindest ein bissel Ahung hat ;) Immerhin hab ich das Spiel 2 mal durchgespielt (nyo, sagen wir so, ich hab beim zweiten Mal im Terra Tower kurz vor dem Devourer of Time aufgehört)
Ich habe ja auch nie behauptet, dass du keine Ahnung hast. Nur barucht man eine zeit um völlig durchzublicken. So schwer ist das aber auch nciht und wird jedem nach etwas eingewöhnung wohl gut gelingen. Es ist nur nicht so einfach gefasst wie zum beispiel bei FF7, es wird nämlich recht wenig erklärt (eigentlich garnichts -.-)

(Hach, schön, endlich gibts mal wieder anlass bissel mehr als sonst zu schreiben ;) - schön!)
Für etwas ausführlichere Gespräche bin ich doch immer zu haben, nur habe ich leider sehr selten anlass für so etwas, kommt ja die Tage eher selten vor.

Setzer
06.12.2003, 08:28
Hab für Grandia 2 gestimmt, aus den vorher schon häufig genannten Gründen.

Fural
06.12.2003, 09:36
Valkyrie Profile... wo ich andere ansonsten gute bis super titel (so z.B lunar1+2, suikoden 1+2, wild arms 2, breath of fire 4, legend of dragoon, golden sun1+2...) nach ner ~stunde aufgegeben hab, weil die kampfsysteme mich tödlich gelangweilt haben, hab ich so besessen wie schon lange nicht mehr VP gezockt... da das KS, nunja, einfach anders ist, fast schon wie ein beat'em up wie jemand hier gesagt hatte... entsprechend viele möglichkeiten für kombinationen von aktionen (oder genauer: combos :D ) bietet der kampf in vp, und, mir besonders wichtig, Dynamik...

davon ma abgesehen ist das grundkonzept des spiels, eine art von globaler zeitbegrenzung, ebenfalls revolutionär in dem genre (soweit ich weiss), dadurch wirkt das spiel als einziges endlich mal so, als ob die gegenseite wirklich eine bedrohung darstellt... und es is wirklich nich einfach von einigen kämpfen (Barbarossa, uargh...) und den rätseln (salerno-academy, grrr) her im HARD-mode...

ansonsten wäre ich immer für grandia 2, mit dem imho besten gebrauch eines atbs (ausführungszeit für aktionen, yay!...) aber VP muss mal hervorgehoben werden...

Hiryuu
06.12.2003, 15:04
Original geschrieben von Blutmetzger
Natürlich ist das ganze wie immer Geschmacksache. Für die einen ist das finden von vielen Charakteren ein sehr großes unterfangen und bringt auch ne Menge Spaß. Aus diesem Grund liebe ich und viele andere wohl auch Suikoden. Damit ahben wir eohl auch schon das Problem. Zwar gibt es viele Charaktere doch sind sie dafür nur gering ausgearbeitet und bringen nicht soviel tiefe mit. So gesehen befinden wir uns bei Spielen wie Chrono Cross und Suikoden eindeutig auf der Gameplay Seite des Genres. Die Erfahrung liegt zum großen Teil darin die verschiedensten Charaktere zu finden, und sich dann den daraus auszuwählen, der einem am meisten zusagt. Auf der anderen Seite stehen dann Spiele wie Final Fantasy und XenoGears die sich stark auf die einzelnen Charaktere konzentrieren.
Wie man sieht zwei völlig unterschiedliche Stile. Und immer nur einen von diesen zu fröhnen wird auf die Dauer etwas langweilig. Viele Charaktere und weniger Background sind für mich genauso reizend wie wenige Charaktere und mehr Background. Stimmt, die Stile der von dir genannten Spiele sind ziemlich unterschiedlich. Allerdings ist die Story IMO für diese Art Spiel so gut, daß sie eine bessere Ausarbeitung der Charaktere erfordern würde ;) Aber lassen wir das... Danke btw. für den Tip mit Suikoden, das werd ich dann wohl nicht spielen :D

Davon weg fiel mir noch das ein:
Man könnte schon sagen, daß viele Charas mit schlechterer Ausarbeitung ein Spiel mehr auf die Gameplay-Schiene rücken (mal von oben genanntem "Storyproblem" bei CC abgesehen)
Ich würde allerdings eher sagen, daß die Vernachlässigung der Charaktere das Gameplay erst möglich (halt, falscher Ausdruck... sagen wir: wesentlich einfacher umzusetzen) macht und damit bei CC Platz für die vielen Nebencharas geschaffen hat.
Aber der Gedanke ist eher unwichtig.


Es kommt zwar vor, dass man manchmal nicht weiter weiß, besonders dann wenn man mal nicht richtig aufgepasst hat, doch im Notfall kann man sich immernoch im Internet über lösungen informieren, was ich selbst jedoch nicht empfehlen würde, da dadurch jede Menge vom CC Reiz verloren geht. Genau: Ich musste selbst beim zweiten Mal durchspielen noch in der Lösung schauen und das nicht nur einmal. Dadurch ist für mich wohl wirklich das meiste an CC verloren geganen... Oder bessergesagt, in der Zeit, wo ich rumgelaufen bin und ALLES abgesucht habe und probiert habe, was mir einfiel, um weiterzukommen. Ist eben ein Zeitproblem, wenn ich nicht jeden Tag spielen kann und mal mehrere Tage Pause machen muss, dann vergisst man leider Kleinigkeiten auf die es bei CC einfach ankommt.


Nur die Charaktere sind für mich persönlich auch kein Grund ein Spiel bis zum erbrechen wieder und wieder durchzuspielen, doch dafür spricht eindeutig die geniale atmosphäre, und die verschiedenen Endings. In Sachen atmosphäre, erwähne ich nur mal die Szene mit Miguel in der Dead Sea. In meinen Augen eine der genialsten Szenen die je in einem Video Spiel vorkamen, besonders hervorgerufen wird dieser Effekt auch von dem Mega Genialen Soundtrack von Yasunori Mitsuda. Ja, die Atmosphäre in dem Spiel ist wirklich nicht schlecht, sonst hätte ich nicht nochmal angefangen. Die Musik ist gut, wird aber IMO etwas gehypt... aber afair hab ich das bei den Musik-Awards schon geschrieben :)
Die Szene mit Miguel hat mir auch gefallen, aber als eine der genialsten Szenen würde ich sie nicht bezeichnen, v.a. weil sie für mich etwas (aus oben genanntem Grunde) konfus war. Wenigstens hat der Kampf mal wieder Spaß gemacht, denn er hat etwas länger gedauert und obwohl ich ihn auf Anhieb geschafft habe war er recht spannend, da ganz zum Schluss 2 Chars gefallen sind und der letzte Angriff den Kampf beendet hat 8)


Zugegeben kann man die meisten Spiele durch fast ausschließliches draufhauen bezwingen, doch darin liegt ja nicht der Sinn. Viele Kämpfe sind wirklich einfach zu schaffen doch es gibt auch ein paar die etwas mehr geschick erfordern. Jep, eben der mit Miguel, die Drachen, der Einlanzer-Besitzer (wie hieß der doch gleich? Irgendwas mit G) Fate und der Devourer of Time. Das war's aber afair auch schon :rolleyes: Nyo, habe trotzdem Spaß gemacht, so ist's ja nicht.




Manchmal bleibt man halt stecken wenn man nicht genau weis was man jetzt genau in der Homeworld oder der Another World an welcher stelle machen muss, daher im Endeffekt im KS vielleicht etwas leicht, aber im gesamten gesehn garnicht so einfach ;) Ahhh, ja :D Aber das hat micht eher gefrustet. :D


Es gibt ja auch einige Multi techs, welche aber schwer herauszufinden sind. Ja, und nachlesen tu ich halt nicht so gerne, drum hat mich das auch etwas gefrustet. Und du musst zugeben, daß es sehr wenige waren :rolleyes: (Was habe ich CT geliebt, für die Techs !!!)


Besser als das Kampfsystem von Xenogears ist es auf jeden fall, da es takischer ist und mehr möglichkeiten zu lässt. Ok, hast ja Recht. Wobei bei XG halt immer der Wechsel zwischen Gear und Mensch dabei ist und die Death Blows wirklich cool sind. MUAHAHA
Also vom Spaß her hat's mir fast genauso gefallen, objektiv ist natürlich völlig richtig, was du sagst.


[FF VII vs. CC] Jetzt zu sagen was wirklich besser ist, ist nicht allgemeingültig möglich, ich mag beide sehr gerne und kann mich auch nicht zwischen den beiden entscheiden. Ich kann es. nänänä :D:D:D Ok, lassen wir das ;)


[...] barucht man eine zeit um völlig durchzublicken. So schwer ist das aber auch nicht und wird jedem nach etwas eingewöhnung wohl gut gelingen. Es ist nur nicht so einfach gefasst wie zum beispiel bei FF7, es wird nämlich recht wenig erklärt (eigentlich garnichts -.-) Nyo, es gibt da ganz am Anfang diesen alten Sack in Arni, der erklärt das Grid-System und den Field Effect usw. Aber das war's afair auch schon.

Da fällt mir ein, daß mir der Anfang recht gut gefallen hat. Man ist erstmal recht stark und voll ausgerüstet und kann einfach mal drauflos kämpfen, bevor's dann losgeht. Irgendwo hab ich das schonmal gesehen, aber mir fällt einfach nicht ein, wo.


Für etwas ausführlichere Gespräche bin ich doch immer zu habenWeiß ich doch ;)


nur habe ich leider sehr selten anlass für so etwas, kommt ja die Tage eher selten vor. Ja stimmt, schade.
Ich finde es allerdings schwierig, die "Gegenposition" zu einem Spiel einzunehmen, das ich nicht wirklich schlecht finde. Generell hast du nämlich schon recht, mit dem was du schreibst, irgendwie gefallen mir andere Spiele aber doch besser :)

Edit: Huch, ich hab die Quotes nicht gesetzt - confusing! :D

Valfaris
06.12.2003, 15:28
Schade, dass es F-X2 nicht geschafft hat :\

Ich habe mich für Grandia 2 entschieden, die Begründung könnt ihr ihm anderen Thread nachlesen.

Ich bin recht erstaunt, dass CC so weit vorne liegt.

Dark Melfice
07.12.2003, 23:26
Hab für Grandia gestimmt.
Für jegliche erklährung bin ich jetzt zu faul^^

Ashkan
08.12.2003, 20:18
scheint wohl ein Kopf an Kopf rennen zu werden. hmm aber bisher haben ja erst 40 User gepostet. Bestimmt gucken viele member nicht einmal ins Square Enix forum...vielleicht sollte man im Qfrat thread es einmal ansprechen??

ByTor
08.12.2003, 20:43
Original geschrieben von akira62
Grandia hat ein super geniales Kampfsystem es ist Semiaktiv und man kann mit seinen Angriffen viel bewirken. Desweiteren sind die Charas sehr gut definiert und struckturiert. Zwar ist das Game sehr linear hat aber aufgrund seines guten intuitiven Kampfsystems und Magie-Systems einfach IMHO mehr postive Punkte als CC.

Naja,ich habe nur die PS2-Version zu ca.10h angezockt um zu sehen ob ich mir die DC-Version holen soll,jedenfalls habe ich das ganze Gameplay nicht mehr und nicht weniger als zweckmäßig empfunden,gut es hat schon ein recht unkonventionelles Kampfsystem,aber soweit ich weiß hatte man nicht so viele Freiheiten und das rechtliche Gameplay fand ich auch nicht besonders berauschend,sprich die Dungeons waren IMO recht langweilig gestaltet im Gegensatz zu CC.

@Ashkan
Ich denke mal die wirklichen RPG-Zocker haben schon längst gevotet,ansonsten würden wohl die Leute im QFRAT FF7 favorisieren.

Skar
08.12.2003, 22:16
Original geschrieben von ByTor
Ich denke mal die wirklichen RPG-Zocker haben schon längst gevotet,ansonsten würden wohl die Leute im QFRAT FF7 favorisieren. -_- Im QFRAT gibt's keine "wirklichen RPG-Zocker", oder wie darf ich das verstehen? Herzlichen Dank.

@Topic
Wenn es FF 5 schon nicht in die Endausscheidung schafft, nehm ich halt meinen zweiten Nominee, nämlich Valkyrie Profile, jetzt und auf immerdar eins der zu Unrecht unbekanntesten RPGs auf der guten alten PSX.

basti-kun
08.12.2003, 23:24
was ist denn an chrono cross so toll oO?
ich hab für grandia2 gestimmt, es hat einfach von den vorgeschlagenen das absolut beste kampfsystem, schnell, schön animiert, leicht von der hand und doch komplex...einfach genial :D

irgendwie klingt das wie eine schlechte werbung.....m'kay ^^

Ashkan
09.12.2003, 00:19
Original geschrieben von basi
was ist denn an chrono cross so toll oO?
ich hab für grandia2 gestimmt, es hat einfach von den vorgeschlagenen das absolut beste kampfsystem, schnell, schön animiert, leicht von der hand und doch komplex...einfach genial :D


Das Kampfsystem entscheidet aber nicht alleine...man muss schon das gesammte Gameplay in betracht ziehen. Ich habe Grandia 2 gespielt. Es gibt kaum ein besseres Kampfsystem das stimmt aber zu wenige Extras. Chrono Cross dagegen hat ein schönes Ks was zwar leider nicht an dem von Grandia 2 herankommt aber dafür bietet Chrono Cross unzählige Extras.
Das Spiel ist ja schon fast ein einziges Side Quest !!

basti-kun
09.12.2003, 00:47
da hast du sicherlich recht, aber ich lege eben seeeeeehr viel wert auf das kampfsystem, da ein großteil des gameplays einfach aus kämpfen besteht.
und sonderlich tolle extras kann ich bei chrono-chross auch nicht finden, was mir gut gefiel war teilweise die aufmachung von rätseln etc. . aber dafür fand ich das kampfsystem nich soooooooo doll ^^

Devil Van Evil
09.12.2003, 20:37
Meine Stimme für:

Vagrant Story

Saph
09.12.2003, 21:01
Grandia II
Wegen dem KS.

Damien
11.12.2003, 22:15
Die Umfrage ist geschlossen und die Sieger der Kategorie bestes
Gameplay stehen fest.

Hier sind sie:

1. Grandia 2http://mitglied.lycos.de/basibaer/GoldenAwar.gif
2. Chrono Crosshttp://mitglied.lycos.de/basibaer/BlackAward.gif
3. Final Fantasy 7http://mitglied.lycos.de/basibaer/BlueAward.gif
4. Valkyrie Profilehttp://mitglied.lycos.de/basibaer/ChubbyAward.gif


Ich gratuliere den Gewinnern!

Meiner Meinung nach ein recht ansehnliches Ergebnis.