PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : menü



ICER
05.12.2003, 20:05
hi, ihr kennt doch diese Menü´s, die immer kommen, wenn man eine cd einlegt. Da auch meine frage: wie erstelt man so ein menü? am besten wenn man etwas installiert hat, der button installieren durch starten ausgetauscht wird.

[edit]
besser so???

Chocwise
05.12.2003, 20:08
Original geschrieben von Sello
^hi, ihr kennt doch diese Menü´s, die immer kommen, wenn man eine cd einlegt. Da auch meine frage: wie erstelt man solch ein menü? am besten wenn man egwas installiert hat, der button instalieren dur starten ausgetauscht wird.
Geb dir bitte mehr Mühe deine Posts zu verfassen. Die Flüchtigkeitsfehler sind kaum noch vertretbar obwohl sie leicht zu vermeiden wären, würdest du dir deine Posts vor dem Abschicken nochmal durchlesen.

Edit:
Ja, wennauch die Groß- und Kleinschreibung nicht stimmt, aber das ist ja heutzutage im Internet eher eine persönliche Angelegenheit ob man drauf achten möchte.

MuadDib
05.12.2003, 20:23
So ein Menü erstellst du in der Sprache deines Vertrauens :) (bei VM-Sprachen musst du halt davon ausgehen, dass die VM auf dem Rechner auch installiert ist) und kopierst sie mit auf die CD.

Danach erstellst du eine autorun.inf, die ebenfalls ins root der CD kommen und folgendes beinhaltet:



[autorun]
open=dein-programm.exe


Das Programm wird dann beim CD-einlegen gestartet.


am besten wenn man egwas installiert hat, der button instalieren dur starten ausgetauscht wird.
Das Programm erkennt in diesem Fall, dass es bereits installiert ist, da es die entsprechenden Daten aus der Registry lädt. Am einfachsten wäre es, wenn du einfach eine txt-Datei mit dem Installationspfad ins c:-root kopierst und im Programm überprüfst, ob diese Datei da ist. Wenn ja, soll beim Klick auf "Start" die EXE-Datei, die in dieser Text-Datei steht ausgeführt werden.


Btw.: Chocwise hat komplett recht :)

ICER
05.12.2003, 20:44
wäre theoretisch mackromedia flash möglich

wisst ihr, ich kann nur html und sehr wenig delphi

Freezy
05.12.2003, 20:49
Hmmm.. soweit ich weis lassen sich aus Flash Animationen eigenständige Programme machen die sich dann selbst Abspielen. Wenn du noch eine möglichkeit findest womit du testen kannst ob das Programm schon Installiert wurde gehts Theoretisch schon. Natürlich lässt sich über Flash nix Installieren - oder? Also brauchst du noch einen Installer like InstallShield.

ICER
05.12.2003, 22:04
Original geschrieben von Freezy
Also brauchst du noch einen Installer like InstallShield.

Gibts da zufällig ein kostenloses gutes????

Ineluki
05.12.2003, 22:34
InstallShield bietet auch kostenlose trial-versionen an ... suche mal mit §google

Jesus_666
05.12.2003, 22:52
Original geschrieben von MuadDib
Das Programm erkennt in diesem Fall, dass es bereits installiert ist, da es die entsprechenden Daten aus der Registry lädt. Am einfachsten wäre es, wenn du einfach eine txt-Datei mit dem Installationspfad ins c:-root kopierst und im Programm überprüfst, ob diese Datei da ist. Wenn ja, soll beim Klick auf "Start" die EXE-Datei, die in dieser Text-Datei steht ausgeführt werden.
Kommentar am Rande: Ich rate davon ab, die Registry für etwas anderes als das Protokollieren einer Installation zu benutzen. Erstens wird sie so mit der Zeit vollgemüllt, was das System verlangsamt. Zweitens müssen alle registryabhängigen Programme nach einer Windows-Neuinstallation (bzw. bei einem Registry-Problem) auch neu installiert werden, obwohl das manchmal gar nicht nötig ist.
Besser ist es, die entsprechenden Einstellungen im Programmverzeichnis als Konfigurationsdatei abzulegen und das Programm, wenn es gestartet wird und keinen entsprechenden Registryeintrag findet, diesen neu erzeugen lassen. Damit spart man das lästige Neuinstallieren/den Datenverlust, den einige Programme beim Windows-Wechsel erfordern, weil sie unbedingt einen Registry-Schlüssel erfordern.


@Topic: Es gibt auch Programme (http://www.lockwood9.freeserve.co.uk/cdmenu.htm), die einem einiges an Arbeit abnehmen. Per Google nach "cd menu" findest du mit Sicherheit noch mehr.

Malakai
06.12.2003, 02:27
Hmm,

im Bereich der kommerziellen Programme kann ich da DemoShield (http://www.installshield.com/ds/) empfehlen. Wird häufig benutzt und ist ähnlich zu bedienen wie Flash.

so far...