PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Programmiersprachen beherrscht ihr?



Strife
05.12.2003, 14:39
Dies ist ein Sammelthread für alle Hobbyprogrammierer des RPG Rings. Zur Eröffnung des Forums wäre es sinnvoll einen Überblick darüber zu haben, wer von euch welche Programmiersprache wie gut beherrscht. Somit könntet ihr eure Ideen, Fertigkeiten und Erfahrungen untereinander austauschen.
Bitte schreibt welche Programmiersprachen ihr könnt.
Wichtig wäre in dem Sinne auch eine Selbsteinschätzung eurer Kenntnisse. Bewertet euch mal selbst ;)

Ich kenne mich nur im Bereich Webdesign etwas aus. Ich benote mich mal selbst: Da wären HTML(3+), PHP(5), Javascript(4) und Flash(3)(obwohl letzteres wohl keine Programmiersprache ist).

Daen vom Clan
05.12.2003, 15:30
Hmmm...bei mri ist es eher mau, die Zeiten meiner großen Programmierküsnte sind vorbei.
Deswegen behersche ich nur noch Basic ein wenig, Turbo Pascal ein wenig, Visual Foxpro ganz passabel und Java nur rudimentär.

Rick Jones
05.12.2003, 17:10
Ich machs Kurz: ^_-
Visual Fox Pro ver6 und ver7 Note 2-3
C++ eher 3-4
Turbo Pascal 7.0 für Dos hmm 4-5 da lange nicht mehr gemacht
zählt PHP auch dann dort so hmm 4-5 würd ich sagen
FlashActionScript 4-5
Javascript auch so 4-5
jo das so alles Html zähl ich net dazu

^^ maybe kan ja wer da mit was anfangen
so far RJ

csg
05.12.2003, 17:15
Hm... also ich sag es mal so ich behersche in c++ und VB die Grundkentnisse ^^

Tya ist noch nicht viel, immoment arbeite ich die objekt orientierte programmierung(c++) durch und dannach will ich endlich mal mit DX anfangen ;_;

Ineluki
05.12.2003, 18:14
Also ich hab bisher schon sehr viele programmiersprachen mal angetestet (muessen so um die 16 gewesen sein) .. davon haben sich 2 als aeusserst brauchbar herauskristallisiert ...

C++ ... mache ich noch nicht soo lange .. wuerd mir ne 2-3 geben
Delphi / TurboPascal ... mache ich seit etwa 1991 ... meine bevorzugte programmiersprache ... da wuerd ich mir ne 1-2 geben

Meine Patches fuer den Rm2k habe ich ja auch in Delphi geschrieben ... also hab ich zumindest umfangreiche grundkenntnisse ;)

Gruss Ineluki

Dennis
05.12.2003, 18:17
mit den [Code.][/Code.] tags sieht das nochmal besser aus


2 CLS
PRINT "Ich beherrsche vor allem"
PRINT "Quick Basic."
SLEEP 2
PRINT "Mit 11 hab ich angefangen."
PRINT "ist also schon 5 Jahre her."
INPUT "Weitere Informationen?", jn$
IF jn$ = "j" THEN GOTO 2
IF jn$ = "n" THEN GOTO 3
IF jn$ = "" THEN ELSE GOTO 1
2 CLS
PRINT "Mehr hab ich nicht zu sagen."
SLEEP
END
3 CLS
PRINT "Auch gut!"
SLEEP
END

Und 'n Bissl HTML!

Freezy
05.12.2003, 18:28
Nunja,

Delphi [2-]
Turbo Pascal 7 [3]
Visual C++ [5]
QBasic [3]
PHP Skript [6]
Dos Batch ^^ [3]

Chocwise
05.12.2003, 18:31
PHP! :D
Und kommt mir nicht damit das es keine Programmiersprache wäre. :p
Ich kann mit PHP komplexere Anwendungen basteln als manche Leute mit C++ Halbwissen.
PHP beherrsche ich... nunja... ich hab mir alles selbst beigebracht nur die absoluten Grundlagen hab ich mir mit einem Tutorial angeeignet, dementsprechend hab ich hier und da ein paar Lücken die ich über Umwege beim proggen wieder ausbügle.

hase
05.12.2003, 18:37
ich kann leider keine programmiersprachen :-(

ICER
05.12.2003, 18:41
also html kann ich

delphi lerne ich

c++ is en weng kompliziert versuchs aber zu lernen

one-cool
05.12.2003, 18:42
Ich kenne einige ÜProggramiersprachen, womit ich mich auch mit den meisten ausseinander gesetzt habe...

aber beherrschen...

hmmm vor etwas längerer Zeit konnte ich mit C++ einiges anfangen, bni aber inziwschen bestimmt eingerostet...

jetzt will ich dann mit C# anfangen...

codec
05.12.2003, 19:04
Also bei mir wäre da,

PHP - Fortgeschritten.
C++ - Anfänger.
HTML - Fortgeschritten.
Delphi - Anfänger.

MuadDib
05.12.2003, 19:31
HTML
Tja, wenn das auch nur annähernd etwas mit Programmiersprachen zu tun hätte :).

Also, berufsbedingt sind meine Kenntnisse folgend:

- Java (incl. allen Erweiterungen wie JDBC, Java ME, JSP, Servlets, ...): Sehr gut, zumindest fühle ich mich im Stande, schon eigene, richtige Applikationen zu schreiben.

- C(++), incl MPI-C: Befriedigend. Man kann nie erwarten C wirklich zu können, dafür ist es einfach zu komplex. Aber mit etwaigem Debug-Aufwand bekomm ich schon einiges hin :), leider kein Schwerpunkt im bisherigen Studienverlauf gewesen.

- C#: Gut... mir fehlt noch etwas Einarbeitungsaufwand in das .NET Framework.

- PHP: Ist sehr wohl eine Programmiersprache, im Gegensatz zu HTML... (bitte, dann kann man sogar LaTeX oder seit neuerem Word hinzuzählen...)

- von vergangenen Tagen noch etwas Visual Basic und QBasic

Ynnus
05.12.2003, 21:06
Tja, ihr mögt lachen, aber ich hab mich mal mit WDl befasst. Das ist eine Programmiersprache, angelehnt an C. Das ganze hat ziemlich identischen Syntax, soweit ich das halbwegs beurteilen kann. Aber viel ist dabei nicht rausgekommen. Die Grundkenntnisse, wenn überhaupt^^

Na ja, und Basic, das läuft schon etwas besser. Kleine 2D- Scrollshooter hab ich schon gemacht, oder eine Fensteranwendung zum Entwickeln der Maps, da bin ich gerade dran, die Fehler auszubügeln. Naja, Grundkenntnisse, und vielleicht ein wenig mehr, ich kann mich da selbst schlecht einschätzen.

Gamabunta
05.12.2003, 21:18
Als während des Infokurses meiner Schule mußte ich ein paar lernen^^.

Logo: vor 2 Jahren hätte ich noch gut gesagt, aber seit geraumer Zeit nicht mehr benutzt.

Niki: Erst in diesem vor kurzem gelernt. Arbeitet mit Turbo Pascal Befehlen. Da es noch nicht so lange her ist würde ich mich mal auf "gut" schätzen.

Turbo Pascal: Erst vor ganz kurzem angefangen, also noch ganz blutiger Anfänger.

C++: Habe ich mal in den Sommerferien mal ne ganze Zeit gelernt, aber als die Schule anfing habe ich es irgendwie abgebrochen und nicht mehr weitergeführt. Ich denke allerdings, dass ich mich in nächster Zeit wieder daran ranwagen werde.^^ Das heißt also Grundwissen, als Noten 4-5^^.

Corti
05.12.2003, 21:41
C

EDIT: Wow, in diesem Board kann man mit einem buchstaben antworten und es ist trotzdem kein Spam:D

Naja, sonst hast du auch nicht direckt lange beiträge... Pn geschickt! -freezy

nohman
05.12.2003, 22:05
Laut lehrplan müsste ich können:
- Turbo Pascal - lang, lang ists her
- C/C++ - es leben die pointer ^^
- Java (Standard und J2EE) - Java geht mir recht flüssig von der hand, nur mit J2EE hab ich kleinere probleme ... EJB *schauder*
- Assembler - nur die grundlagen - hat aber irgendwie spaß gemacht :D
- UNIX Shell Script - als bekennender linux gegner gut 3 jahre nichts mehr gemacht
- div. webzeugs (php ect) - die zeiten sind vorbei
- C# - geht so :D
- PLSQL - ich HASSE alles, was mit datenbanken, oracle, forms oder sql zu tun hat -.-**

hab mir wohl die falsche schule ausgesucht :D

netwarrior
05.12.2003, 22:06
Ich habe Grundkenntnisse in Visual Basic und Turbo Pascal und habe schon mal das eine oder andere kleine Programm geschrieben.
Ich schätze mich selbst als Anfänger ein.

Jesus_666
05.12.2003, 23:08
Legende (halbe Sterne (*) sind möglich)
***** Ich weiß, daß die Sprache existiert, das war's auch schon.
***** Ich beherrsche wenigstens Gründzuge der Syntax und kann einfachen Code lesen und verstehen. Ich kann mindestens "Hallo, Welt" (oder ein Äquivalent) schreiben
***** Ich beherrsche die Syntax und kann Code normalerweise lesen und verstehen. Ich kann mindestens ein theoretisch sinnvolles Programm schreiben.
***** Ich bin gar nicht so schlecht mit der Sprache - ich habe schon mindestens ein halbwegs komplexes Programm geschrieben.
***** Ich bin ziemlich gut; ich kann oft selbst esoterischen Code verstehen und habe mindestens ein richtig komplexes Programm geschrieben. Mein fertiger Code ist immer stark optimiert.
***** Ich bin ein Gott. Wenn du mich an den Compiler ranläßt zaubere ich dir was, das du wahrscheinlich weder verstehen noch nachbauen kannst. Wenn es Code gibt, kann ich ihn lesen.



Basic (MS QuickBasic) *****
Ich hatte mal drei-Sterne-Qualität, das ist aber schon lange her.

Basic (MS VisualBasic) ******
Tolle IDE, lausige Sprache. Ich hasse die BASIC-Syntax.

C++ (ANSI-konform, keine IDE) *****
Ich qualifiziere mich zwar an sich für drei Sterne, habe aber von einigen grundlegenden Sachen keine Ahnung... Heute ist Die C++ Programmiersprache mit der Post gekommen; das sollte mir helfen, besser zu werden.
Vier Sterne sind mein Ziel, fünf sind für mich unerreichbare Sphären...
Es lebe make.

UnrealScript *****
Das höchste der Gefühle ist für mich mittelkomplexes Weaponmodding. Trotzdem eine schöne Sprache.

RPGMaker 2000-Skriptsprache *****
Spaß mit Bildern war mal state of the art. Seitdem ist viel Wasser den Bach hinuntergeflossen... Wie VB eine lausige Sprache in einer guten IDE.

PHP *****
Eine schöne Sprache, die mehr Spaß macht als alle anderen zusammen.

aitdFan
05.12.2003, 23:22
Ich kann nur C++ -_- Leider...

Dark Angel
05.12.2003, 23:39
Also Ich lerne gerade in der Schule Turbo Pascal und im nächsten Halbjahr lernen wir dann C++.

Ynnus
05.12.2003, 23:42
Original geschrieben von aitdFan
Ich kann nur C++ -_- Leider...

Definiere können! Wenn du C++ könntest, hättest du wohl keine Probleme mehr auf der Welt. Aber der Unterschied von "Grundkenntnisse" über "kleine Programme machne" bis hin zu "kommerzielle Spiele programmieren" ist verdammt groß, soll also heißen, du könntest mit C++ auch gut und gerne bei einem Software-hersteller kommerzielle Spiele programmieren?

Malakai
06.12.2003, 01:20
Böh,

nuja:
C++ 2-3 (irgendwas dazwischen, da ich mich hauptsächlich mit 3D-Programmierung in DX8/9 beschäftige)
ASM 3-4 (Grundwissen, zumindest was PS & VS Programmierung angeht...oder um bestimmte JMP's zu finden :rolleyes: )
Turbo Pascal 2 (lange genug in der Schule gehabt)
Delphi 4 (nicht lange genug mit beschäftigt)
ProLog 5 (ist eine widerwärtige Sprache :D)
PHP 3 (einfach schöne Scriptingsprache)

Ansonsten hatte ich noch einige Exkurse in Sachen wie bash-Scripting, C Sharp etc. , die jedoch auf Grundwissen beschränkt blieben. (QBasic, DosBatch etc. hab ich nicht extra mit reingepackt...)

so far...

aitdFan
06.12.2003, 20:00
Original geschrieben von Sunny
Definiere können! Wenn du C++ könntest, hättest du wohl keine Probleme mehr auf der Welt. Aber der Unterschied von "Grundkenntnisse" über "kleine Programme machne" bis hin zu "kommerzielle Spiele programmieren" ist verdammt groß, soll also heißen, du könntest mit C++ auch gut und gerne bei einem Software-hersteller kommerzielle Spiele programmieren?

Gut. Kommerzielle Spiele kann ich noch nicht machen.
Aber Grundkenntnisse, kleine und etwas komplexere Progs krieg ich schon hin. :D Gibts dafür eigentlich irgendwelche Bücher?
Habs mir bislang mehr oder weniger selbst beigebracht...

csg
06.12.2003, 20:03
Original geschrieben von aitdFan
Gut. Kommerzielle Spiele kann ich noch nicht machen.
Aber Grundkenntnisse, kleine und etwas komplexere Progs krieg ich schon hin. :D Gibts dafür eigentlich irgendwelche Bücher?
Habs mir bislang mehr oder weniger selbst beigebracht...


Klar gibs bücher ^^
Bei mir gammelt ein "c++- Objektorientierte Programierung" auf dem Schreibtisch ^_~
Zudem liegt verstaubt im Schrank ein "Direct X" buch
:D

Jesus_666
06.12.2003, 20:18
Original geschrieben von csg
Klar gibs bücher ^^
Bei mir gammelt ein "c++- Objektorientierte Programierung" auf dem Schreibtisch ^_~
Zudem liegt verstaubt im Schrank ein "Direct X" buch
:D
Ich habe hier "Die C++-Programmiersprache", das als das Standardwerk zu C++ gilt. Jeder ernsthafte C++-Programmierer sollte es haben... meint zumindest der Autor (hey, er muß es wissen - er ist der Erfinder von C++).

csg
06.12.2003, 20:27
Original geschrieben von Jesus_666
Ich habe hier "Die C++-Programmiersprache", das als das Standardwerk zu C++ gilt. Jeder ernsthafte C++-Programmierer sollte es haben... meint zumindest der Autor (hey, er muß es wissen - er ist der Erfinder von C++).

hab ich noch nie was von gehört von dem Buch o.Ô
Ich hab immer gehört, ein sehr guter Einstieg ist das buch "c++ in 21 Tagen" (welches ich habe)

Freezy
06.12.2003, 21:34
- Jetzt lerne ich C++
- Jetzt lerne ich VC++ 6
- VC++ in 21 Tagen
- Einführung in VC++

Hab ich alles im Regal liegen... ich kanns immer noch nicht ^_^

Dingsi
06.12.2003, 23:10
PHP, das beherrsche ich im wahrsten Sinne des Wortes. xD
Okay... so gut nun auch nicht. Aber ich kanns ziemlich gut. Ich hab mir genauso wie Choc die Sprache eigentlich selbst beigebracht. Ein paar Online-Tuts und dann einfach per Try'n'Error und http://www.selfphp.info immer Stück für Stück neue Sachen dazu gelernt.
ATM schreibe ich mit PHP ein kleines CMS und ein Brettspiel. Ja, ein Brettspiel. xD

Dann kann ich noch ein bissel Delphi...

Und HTML. *duck* Hey, nur'n Scherz. :D

Ineluki
08.12.2003, 06:57
Ich starte jetzt das selbe Spiel nochmal, aber mit einem anderen Ball ^^

Sprache hin oder her, was fuer APIs benutzt ihr ?

Also ich beschraenke mich eigentlich fast ausschliesslich auf die Winbasis ... dazu noch etwas OpenGL(ist schon wieder hast 2 Jahre her *argl*) und jetzt hab ich mir ein Buch zu DirectX9 gekauft .. (zwar bereits durchgelesen aber noch keine zeit gehabt, irgendetwas auszuprobieren)

DaFerdi
08.12.2003, 18:36
Hallo, zusammen!
Ich "kann" QBasic (ziemlich gut), VB (geht so), HTML (geht so).

Jesus_666
08.12.2003, 21:09
Original geschrieben von Ineluki
Sprache hin oder her, was fuer APIs benutzt ihr ?
Momentan OpenGL, allerdings über ein GUI-Toolkit (FLTK (http://www.fltk.org/)). Damit bin ich in der Lage, Programme mit GUI zu schreiben, die trotzdem portabel sind (FLTK läuft auf jedem System, auf dem OpenGL läuft).

Malakai
09.12.2003, 02:22
Hmm,

ich arbeite zur Zeit hauptsächlich mit DirectX 9 (speziell mit DirectGraphics & HLSL) und mit Nvidia CG (sehr schön für DirectX & OpenGL kompatible Shaderprogrammierung). Jaja, ich bin zur Zeit sehr Windowsorientiert ^_^...

so far...

Corti
09.12.2003, 03:56
Original geschrieben von Jesus_666
[b]

[b]UnrealScript *****
Das höchste der Gefühle ist für mich mittelkomplexes Weaponmodding. Trotzdem eine schöne Sprache.


Gilt das als Progsprache?

in dem Fall kann ich jetzt auch 2^^

raiel
09.12.2003, 05:38
***** - Turbo Pascal/Delphi/Kylix
***** - C, C++ (Ansi/Gcc)
***** - asm
***** - perl/cgi
***** - gwBasic/qBasic/VisualBasic
***** - ShellScript
***** - Java/Javascript/Servlet
***** - php

WankerOnDuty
09.12.2003, 20:19
***** - turbo pascal/delphi
***** - visualbasic
***** - c++
***** - java
***** - php
***** - cobol (kennt jmd diese sprache überhaupt noch????)

Miaaa
10.12.2003, 23:54
Ich kann noch gar keine prog speake aber lerne wahrscheinlich bald Delphi 6 oder 7. (Ich kann noch nicht mit dem lernen anfangen, weil mir noch das IDE fehlt.§jam Ich hab aber auch schon einen "Plan", wo ich`s herbekommen könnte.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif )

Mephisto
13.12.2003, 00:27
Ich beherrsche leider nur zwei Programmiersprachen:(
1. HTML: nur die wichtigsten Befehle, und noch ein paar Spielereien (3-)
2. Visual basic: Ich befasse mich seit etwa einem halben Jahr mit deisem Prog, und kann schon ziemlich gut damit ugehen, ich würd mir eine 2- geben;)

Jo und das war schon alles, aber in nächster Zeit möchte ich gern Delphi oder C++ erlernen:p

Reaperman
16.12.2003, 22:38
Von folgenden Sprachen besitze ich Kenntnisse:

perl
Pascal/Delphi
VB
java

(in absteigender Reihenfolge geordnet)

Außerdem kann ich noch html, obwohl es keine Programmiersprache ist.

Master of Disaster
17.12.2003, 20:04
Argh! Frevel!
Seit wann ist HTML eine Programmiersprache?! Da kann ich ja auch sagen ich kann RTF!

Diese subjektive Einschätzung beschränkt sich auf die Beherrechung der Sprache, nicht deren Toolkits/APIs/etc.

Java 2-1
C/C++ 3-4
Delphi/Object Pascal/Turbo Pascal 2-1
Logo 3-4
Basic (das vom C64) 3-4
PHP 4-5
SQL/PL-SQL 3-4

Freakie
27.12.2003, 00:19
Beherrschen tu ich wohl höchstens PHP (mittelmäßig aber). Ich habe zwar auch Erfahrungen in qBasic, JavaScript, Pascal, C++ und Assembler aber diese sind so minimal, dass ich von mir nicht behaupten möchte, dass ich eine von diesen wirklich beherrsche. ^_^

darkpegasus
02.01.2004, 18:41
Programmiersprached es Taschenrechners Casoio-GFX 9850g: 1+^^
Qbasuic:2(bernutz ich aber nich mehr)
vbasic:5-6(nur mal kurz reingeschaut
Delphi:3
C/C++: gad mbeim einarbeiten
html: 3

ja, das wars^^

ExSephiroth
02.01.2004, 19:14
Delphi(5-6)Bin beim Lernen.
Html(3)Hab lange nicht mehr benutzt.
JavaScript(6)Nur ein bisschen probiert.
C++(6)Üben,Üben,Üben.
Java(-9:D )Hab nur mal jemanden dabei zugeschaut.

shinji89
04.01.2004, 20:23
Also ich kann HTML und PHP recht gut, Visual Basic hab ich mal Chatbots programmiert und C++ nur mal nen Taschenrechner :P

Corti
05.01.2004, 02:08
kann jemand MaxScipt, die interne Scriptsprache von 3DS Max?

Roper
05.01.2004, 19:39
Ich kann gar nix außer vielleicht ein bisschen HTML.
§jam §jam §jam §jam §jam §jam

Giggli
08.01.2004, 18:47
Hm...da ich mit dem lernen immer mal wieder anfange und dann wieder was anderes mache, sind meine Kenntnisse voller Löcher. Deshalb fällt auch die Bewertung so eher schlecht aus ;)
Wenn ich erstmal im Stoff drin bin, denkts euch einfach ne Note besser (außer HTML, das mache ich dauernd).

HTML: 2 > 2+ (auch wenns keine echte Progspeech is)
JAVA: 5
Delphi: 4
JavaScript: 3
C++: 6 (einfach keine Ausdauer...)

[FG]Omega
11.01.2004, 22:42
interessant...

ích kann:

HTML und PHP (wow :p )
Delphi 3-
C++ 4

Manuel
19.01.2004, 01:40
Naja, ich kann:
- Q(uick)Basic (bis zur 4.5-Version, die 7.1 hab' ich noch nicht probiert ^^)
- Batchprogrammierung (ist eigentlich nur indirekt eine Programmiersprache aber egal ^^)
- C++ (Sogut wie garnicht :D )
- PureBasic (Bin ich grad' am Lernen... kennt das PureBasic überhaupt jemand?)

Ynnus
19.01.2004, 03:02
Original geschrieben von Manuel

- PureBasic (Bin ich grad' am Lernen... kennt das PureBasic überhaupt jemand?)

Jaaa, jaa!! :D

Öhm, interessant wie manche sich hier einstufen, halbes Jahr dabei und gleich Note 2? Reimt sich zwar, aber obs dann auch stimmt? (Bezogen auf Mephisto)

Nun gut, und als API ist bei mir eigentlich derzeit nur die WinAPI dran, mehr hab ich noch nicht ausprobiert.^^

mister-xy
19.01.2004, 16:47
Ich kann C++ 4-5 und ein bisschen WinAPI (hey ich bin Anfänger ):)
Delphi (kann ich weniger als ein Haufen anderer :(

Bei mir liegt verstaubt im Regal
Jetzt lerne ich c++ (Markt&Technick Jesse Liberty)
C++ Kopendium (Markt&Technik Dirk Louis Dieses Buch hat 1500 Seiten :eek: )

Manuel PureBasic hab ich komm aber damit nich klar (Lacht mich biiiiiiiiite nich' aus Die ganzen If MessageRequester, OpenWindow und so na danke :( )

Freezy
19.01.2004, 23:21
Original geschrieben von mister-xy
Bei mir liegt verstaubt im Regal
Jetzt lerne ich c++ (Markt&Technick Jesse Liberty)
C++ Kopendium (Markt&Technik Dirk Louis Dieses Buch hat 1500 Seiten :eek: )


NANI?! Was für ein Zufall, genau diese beiden bücher stauben bei mir auch ein O_o

GSlash
20.01.2004, 07:29
Original geschrieben von Freezy
- Jetzt lerne ich C++
- Jetzt lerne ich VC++ 6
- VC++ in 21 Tagen
- Einführung in VC++

Hab ich alles im Regal liegen... ich kanns immer noch nicht ^_^


ich habe mit "Jetzt lerne ich Direct X9 und Visual C++" komplett bei null angefangen, habe mitlerweile das halbe buch durch und bisher alles kapiert,
kann es also anfägnern nur empfehlen! :D

mister-xy
24.01.2004, 23:22
Original geschrieben von Freezy
NANI?! Was für ein Zufall, genau diese beiden bücher stauben bei mir auch ein O_o

@Freezy
Jetzt lerne ich c++ hat ja einen veralteten Compiler
C++ komependium beinhaltet zwar visual c++ aber nur die autoren version. Wir sind die selben Leidensgenossen nur dass du auch delphi kannst und ich nix :(

Greetz-
Mister-xy
(ps. freezy was beduten die japanischen zeichen in deiner sig?)

Freezy
25.01.2004, 01:01
Original geschrieben von mister-xy
Jetzt lerne ich c++ hat ja einen veralteten Compiler

Und genau das hatte mich anfangs sehr davon abgeschreckt... diese Komadozeilengetue... deshalb bin ich bei TP7 geblieben.



C++ komependium beinhaltet zwar visual c++ aber nur die autoren version.

Najo, zuvor ich das Buch zulegte hatte ich damals schon die Standart version von VC++6 und um den dreh 300DM rausgeschmissen ;) ... schade das es damals nicht so tolle teile wie die Bloodshed IDE gab ;_;

Die zeichen bedeuten "NANI" was soviel heist wie ":eek:"

Pantyhouse kawaii desu - bedeutet frei IMHO übersetzt "Pantyhouse ist niedlich!" und ist n insider vom Comtreff ^^

Jesus_666
25.01.2004, 04:34
Original geschrieben von Freezy
Und genau das hatte mich anfangs sehr davon abgeschreckt... diese Komadozeilengetue... deshalb bin ich bei TP7 geblieben.



Najo, zuvor ich das Buch zulegte hatte ich damals schon die Standart version von VC++6 und um den dreh 300DM rausgeschmissen ;) ... schade das es damals nicht so tolle teile wie die Bloodshed IDE gab ;_;

Die zeichen bedeuten "NANI" was soviel heist wie ":eek:"

Pantyhouse kawaii desu - bedeutet frei IMHO übersetzt "Pantyhouse ist niedlich!" und ist n insider vom Comtreff ^^

"Kommandozeilengetue"... Mit einem vernünftigen Makefile kann man auch ohne IDE die Tipparbeit auf ein absolutes Minimum beschränken.
Und wer kein make hat ist selbst Schuld.

Der Preis von VC++ überrascht mich nicht, ich habe auch 400 Eier für VB6 Standard ausgegeben. Wenn ich damals über Open Source-Compiler Bescheid gewußt hätte...

BTW, warum genau erklärst du hier deine Sig? Interessiert mich nur mal so...

Freezy
25.01.2004, 04:54
Weil Mister-XY danach fragte Oo

Glaubst du ich wusste damals über Makefiles bescheid (weis ich heute noch nicht) ^^ Ich hatte gerade angefangen mit C++ und meine ersten "Hello World" Programme über komandozeile Compiliert.

So, back to Topic

Jesus_666
25.01.2004, 05:47
Original geschrieben von Freezy
Weil Mister-XY danach fragte Oo

Glaubst du ich wusste damals über Makefiles bescheid (weis ich heute noch nicht) ^^ Ich hatte gerade angefangen mit C++ und meine ersten "Hello World" Programme über komandozeile Compiliert.

So, back to Topic
1.) Oh. Übersehen.

2.) Ich habe meine erste Datei-I/O-Bibliothek über Kommandozeile kompiliert. Bin auch erst nach einer Weile darauf gekommen, mir mal dieses mysteriöse "make" anzusehen, mit dem man unter Linux die ganzen Programme zusammenbaut.
Dann hat sich herausgestellt, daß Makefiles extrem komfortabel und weitaus mächtiger als die üblichen Kompilierfunktionen der diversen IDEs ist...
Hmm, vielleicht sollte ich mal einen Thread aufmachen, in dem ich einen Einsteigerkurs in GNU make gebe. Könnte dem einen oder anderen Anfänger nützen. Morgen mal sehen... *gähn*

mister-xy
26.01.2004, 18:09
@freezy

Wo bekommt man Bloodshed IDE?
Ich finde auf der Bloodshedsite nur Dev Pascal und Dev C++
:( könntest du mir den Link geben?

Jesus_666
26.01.2004, 20:01
Original geschrieben von mister-xy
@freezy

Wo bekommt man Bloodshed IDE?
Ich finde auf der Bloodshedsite nur Dev Pascal und Dev C++
:( könntest du mir den Link geben?

Ich würde jetzt auf mein Programmier-Lexikon verlinken, aber es wurde gelöscht...
Eine IDE ist eine Entwicklungsumgebung. Die C++-IDE von Bloodshed heißt Dev-C++.

mister-xy
26.01.2004, 20:40
Aso wie starte ich die IDE??? (Ist es so wie Delphi dass man direkt die Buttons usw. postionieren kann?)

Ineluki
26.01.2004, 22:33
Nein .. eine IDE ist eine Entwicklungsumgebung ... das heisst, du hast ein programm, in dem du gleichzeitig den quelltext eingeben kannst, das ganze compilieren kannst, linken, ausfuehren, debuggen und auch noch das gesamte project verwalten kanst.

Du koenntest das auch alles per hand mit einzelprogrammen machen, also quelltexte in notepad schreiben und den comlpiler ueber die commandozeile per hand bedienen. Nur die IDE bietet den Comfort, das ueber eine GUI (Graphical User Interface) zu machen.

Was du meinst, mit die buttons auf formulare schieben usw das waere keine IDE sondern eine RAD-Anwendung (Rapid Application Development).
Sowas haben die wenigsten Programmiersprachen ... z.B. Delphi ... dort ist die RAD in die IDE integriert.

Dev-C++ hat diesen komfort leider nicht. Da musst du entweder mit windows resourcen auf low level niveau arbeiten oder die werte per Hand ausrechnen und direkt bei der erstellung des fensters angeben.

Zum starten ...

Wenn du Dev-C++ installiert hast, wirst du irgendwo im startmenu einen Eintrag dazu haben ... dort klickst du dann auf Dev-C++ :rolleyes:
Dan musst du noch bei optionen die pfade zum compiler und linker einstellen (meistens im bin verzeichnis) ... und du kannst loslegen ... sofern du weisst, was du tust ... bei dev-c++ ist jedenfalls keine anleitung alla "Wie lerne ich C++" dabei.

Fuer den anfang sollte es fuer dich leiter sein, kleine consolenprogramme zu schreiben .... erst wenn du den umgang mit strings, arrays, pointern und dynamischen variablen fluessig beherrscht, kannst du dich vielleicht an die windowsprogrammierung wagen.

hier mal das obligatorische kleine "hallo welt" programm fuer die console (nicht vergessen bei new->project auf console zu stellen)



#include <stdio.h>

void main(int argc, char **argv)
{
printf("Hallo Welt!\n\n");
for(int i=0; i<11; i++) printf("%d * %d = %d\n",i,i,i*i);
printf("Das wars schon.\n\n");
system("pause");
return 1;
}


PS Der code ist aus dem gedaechtnis geschrieben .. fuer fehlerfreiheit wird keine garantie uebernommen ^^

Jesus_666
26.01.2004, 23:05
Hier eine reinere Version von "Hallo Welt", die auch noch die STL benutzt (und damit "C++iger" als Inelukis Beispiel ist):
#include <iostream>
using namespace std;

int main()
{
cout << "Hallo, welt!" << endl;
}


@Ineluki: Eine Leerzeile am Ende des Quelltextes gehört bei C++ zum guten Ton; bei deinem Prog hätte der Compiler eine Warnung ausgegeben. Ansonsten sehe ich keine Probleme.

Jacobus
07.02.2004, 21:52
meine . . . .

- mit Delphi 7 (mal so gesagt :) ) seit 1997, bin immernoch kräftig am lernen (note vielleicht 1-2 oder 2+)
- "html", java(etc.), sql(?) so note 3

rpg
10.02.2004, 20:32
gar keine^^:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Manni
21.02.2004, 01:09
HTML - Ziemlich gut (Auch wenns nichts mit Programmieren zu tun hat ^^)
Java - ein wenig (hab mir vorgenommen mich mehr damit zu beschäftigen... =))
Javascript - kann ich recht gut ^^
Basic (So ziemlich alle Basic Arten) - einigermaßen gut ^^
C++ - So lala
Visual Basic - Einigermaßen (hab ich auch ewig nicht mehr gemacht...)
PHP - Bin da ziemlich fit (fast) nichts ist unmöglich ;)
Delphi/Pascal ein wenig (sehr seeeehr wenig ;))


Das Problem ist, das die Programiersprachen alle ähnlich sind und desshalb bringe ich manchmal den Syntax etwas durcheinander. :D

Und RPG Maker natürlich :D :D :D (Hab ich aber schon ewig net mehr gemacht, weil der mir zu dumm ist ^^)

The Game
22.02.2004, 22:48
- Alles was mit Homepages zu tun hat (HTML ^^, JavaScript, PHP, XMl...)

Zur Zeit fang ich grad ein wenig mit VB an.

Coras
04.03.2004, 21:47
Ich kann ein bisschen in PHP programmieren, aber nur ganz ganz wenig.. ^^°

Cyphexx
05.03.2004, 03:26
Hm...

->Basic http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
->C, C++, WinAPI
->HTML, PHP, CSS, JavaScript, Java, MySQL, XHTML, XML, ...
Bissl VB und ,Python' -_-

keyed
05.03.2004, 03:39
Meine Programmierkenntnisse sind eher mau. Ich beherrsche HTML (:D ) und PHP, das aber nur zu 70% (Bin grad beim Lernen). Für ne anständige Internetseite reicht es:D :D :D

Chocwise
05.03.2004, 04:20
Original geschrieben von keyed
Meine Programmierkenntnisse sind eher mau. Ich beherrsche HTML (:D ) und PHP, das aber nur zu 70% (Bin grad beim Lernen). Für ne anständige Internetseite reicht es:D :D :D
Vorsichtig mit den "70%". :D
Hast du dir schonmal das PHP-Manual angeschaut? Bist du sicher, dass du sagen kannst, dass du 70% aller dort aufgeführten Befehle&Funktionen beherrschst?
Wenn deine Antwort "Ja" lautet: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Wenn nicht: Siehste! :D

BTW: Genaugenommen ist der Spruch in deiner Sig ein Zitat von einem Zitat. Das Dingen stammt aus dem Buch "Hagakure", welches Ghost Dog der kleinen Pearline nach Rashomon zu Lesen gibt. Also weniger aus dem Film selbst ;)
BTW²: Beide Bücher kann ich dir empfehlen, wenn du sie noch nicht gelesen hast. :)
BTW³: Ich komme vom Thema ab. :D

SmokingFish
13.03.2004, 21:47
moin

i geb dann auch ma meine kenntnisse zum besten =)

angefangen hats damals mit basic aufm c64..hach...
naja, daran hat sich net viel geändert^^ heute ist
es halt visual basic und das behersche ich eigentlich
ziemlich gut. arbeiten tu i immo meist mit dx8 (d3d für
2d grafiken,dsound3d,dinput usw) , vorher dx7 (ddraw und d3d)
hmm....opengl auch irgentwann ma. sonst benutz ich in meinen
progs ab und zu libs wie fmod,devil usw. mit anderen sprachen
beschäftige ich mich momentan nicht mehr so viel, i kann aber
noch relativ passabel c,vb.net und delphi...websprachen sind
jedoch absolut nix für mich. asm lern ich momentan.

i glaub i schau jetzt öfter ma hier vorbei.

The Mole
15.03.2004, 22:17
ich bin noch ein ziemlicher Anfänger beim programmieren

Visual Basic: geht schon ein wenig
C++: Beginner
Java: Nie probiert
HTML: Halbwegs
PHP: ?http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

zurzeit lerne ich gerade C++

starlight86
10.04.2004, 04:15
ich kann:
etwas basic(habs mal etwa 7. klasse privat gelernt, kompliziertestes eigenes Prog: wurzelberechnung auf 2 unterschiedliche arten paralel oderr nacheinander)
extrem wenig vb(hab mir mal die version bei exel angeschaut, fand ich aber total doof, und jetzt hab ich das richtige, aber nix mit gemacht)
etwas delphi(lerns momentan in der schule(vorraussichtlich noch 2 jahre aber dort sehr langsam, und probier auch privat (oder für mathe[grafische darstellung des pascalschen dreiecks]) so nen bisschen damit rum)
und für den rm2k kenne ich wohl bestens, aber das ist keine richtige programmiersprache

cypher256
22.04.2004, 23:12
hallo erstmal,

C/C++: 1-2 Hab schon länger nichts mehr darin gemacht, da im Studium im moment Pascal benutzt wird. Aber nur mehr dieses Semster *freu*. Hab damit hauptsächlich mit DirectX/OpenGL programmiert.
Pascal: 1 Schön einfach, wenn auch imho etwas beschränkend
C#: 2 ein richtiger fortschritt gegenüber C++ in sachen syntax/funktionsumfang, aber für meine zwecke gelegentlich ungeeignet
Java: 2-3 siehe C# ;)
Perl: 3-4 Tolle scriptsprache, aber ich tendiere dazu unleserlichen code zu schreiben...
Python: 3 Gibt eigentlich kaum eine andere Scriptsprache, die klarer ist. Schreibe fast alle Prototypen in Python um Algorithmen zu testen

grüsse

cypher

Happosai
23.04.2004, 00:53
:D
Ich bin mehr der lockere Typ nochmal:D

Also
HTML, kann ja jeder..also ne einfache Seite würd ich hinbekommen..aber is n bisschen eingerosten

VBScript..ja is Microsoft und alle hassen sie und man kann auch eigentlich nichts damit machen aber ich arbeite damit und kann es auch gut allerdings kann ich es nirgendwo einbauen (ASP, HTML)...trrotzdem VBS ansich 2

OSnst kann ich eigentlich nichts obwohl PHP: 6 ^^ hab ich irgendwann mal angefangen

Raiden
23.04.2004, 01:27
ich kenne mich mit php und delphi etwas aus... und html ist ja kein ding ^^

Crash-Override
23.04.2004, 02:36
HTML so etwa 3 (früher mal 2)
Delphi 2-3 (I LOVE MY DELPHI!!!)
Virsual basic 5 (Bumm... <-- was das heißt? kA ich konnte es und nun
hasse ich es muss wohl and er Schei*
Komponenten Einfügung liegen)
QBasic 2 (Jaaa, das waren Zeiten als ich noch Quiz Programme und
kleine Abenteuer geschreiben hab ^^)

So, das war's eigentlich... Naja ich hab immerhin Delphi in den Versionen 1 (ja, das rockt ^^), 4 (aus der Schule ^^) in Standart und Delphi 7 in der Enterprise... Naja... I LOVE IT SOOOOO MUCH...

ähh sorry...

Lughwyn.
23.04.2004, 03:23
Mit derselben Legende, wie Jesus_666:

Perl *****
C/C++ *****
Python *****
Basic *****
Assembler *****
Delphi / TurboPascal *****
Java *****
PHP *****

blue lord
26.04.2004, 01:01
Ich lerne gerade C++.

Dai2kMaster
26.04.2004, 04:09
Jo, also ich beherrsche html, php und lern grad action script 2 (flash)...
Aber nach ner Weile hab ich gedacht, genug gescriptet, jetz wird geproggt. Und so lern ich jetz Delphi...

Psyduck
27.04.2004, 17:09
Also ich hab (wie die meisten wahrscheinlich) im Gym im Informatikuntericht mit Turbo Pascal angefangen - was ich aber schon ganz gut konnte, da ich mir das von meinem Cousin abgeschaut habe, der 2 Jahre älter ist.
Paralell dazu hab ich damals ne ganze Menge verrücktes Zeug mit JavaScript angefangen.

Mittlerweile bin ich beruflich manchmal gefordert kleinere Anwendungen zu schreiben - was ich aber (leider) alles in VB 6 realisieren kann.
Leider weil ich meinen inneren Schweinehund nicht überwinden kann was anderes "richtig" zu lernen.. weils eben eh immer mit VB 6 geht ^^'
In dem Bereich würde ich mir ne 2+ geben.

Javascript hab ich viel gemacht und auch mit PHP in späterer Folge - ist aber schon länger her, dass ich da effektiv was gemacht habe.. deshalb mal 3.

Momentan mach ich Webbasierende Dinge in ASP (nicht hauen ^^') - es ist einfach schön und bequem, da die Ähnlichkeit zu VB ja klarerweise enorm ist (vorausgesetzt man macht ASP mit VB-Script)
Auch hier 2+

Ich hab immer wieder mal mit Java und (V)C++ angefangen.. über einfache Dinge wie Taschenrechner bin ich nie rausgekommen ^^'
Wobei ich aber in Java fitter bin als in (V)C++ - kam letztens erst wieder vor, dass ich ein Online-Game in Form eines Applets etwas "modifiziert" habe. *g*
Deswegen : (V)C++ 5
Java 4 - woran ich aber ernsthaft arbeiten will in nächster Zeit

Zur Zeit bin ich aber mit dem erlernen von VB.NET beschäftigt (was ja wirklich ne ganze Menge Neuland darstellt ^^') - würde mir da jetzt Momentan ne 3 geben.
Wenn ich da fit und geübt bin, kommt hoffentlich irgendwann C# und paralell eventuell die Aufbesserung meiner Java-Kenntnisse (zumindest auf ne 3)

Delphi hat mich auch mal interessiert - aber da hat sich noch nie was ergeben, dass ich mich genauer damit beschäftige.

Wenn ich mir den Text so durchlese, merk ich dass ich viel zu viel an der Oberfläche vieler Sprachen kratze, aber mich nie mal auf eine so vertiefe um das volle Potential zu erschöpfen.
Gibt es mittlerweile zu viele Sprachen? *g*

Jesus_666
27.04.2004, 20:01
Dürfte mindestens so an die 200 Sprachen geben. Wenn du die alle lernen willst, viel Spaß.

Psyduck
28.04.2004, 02:25
Original geschrieben von Jesus_666
Dürfte mindestens so an die 200 Sprachen geben. Wenn du die alle lernen willst, viel Spaß.

Meinte jetzt die "gängigen" - außerdem hab ich keinesfalls vor die oben erwähnten alle zu lernen..
Eher das Gegenteil ist das Fall - die Wahl auf was ich mich in naher Zukunft ähnlich vertiefen werde, wie zur Zeit auf VB fällt bei der Auswahl schwer ;)

Crash-Override
28.04.2004, 21:48
Als geläufig würd ich mal
VB, Delphi(/Pascal), Purebasic, blitzbasic, darkbasic, c++, c#, c, java, flash, perl, php, html, Assembler und QBasic. Also ich finde von den Sprachen hört man halt am meisten...

Jesus_666
29.04.2004, 01:09
Mal sehen...
bash-Script
Assembly (alle zusammengefaßt)
Basic (diverse Dialekte)
C
C++
C#
(Cobol)
FORTRAN
Pascal
Delphi/Kylix
Perl
Python
Java/J2*
JavaScript
PHP
ASP
JSP
Makefiles (XD)

Das ist mir nur mal so eingefallen. Für alle relevanten Systeme kommt man da wohl auf ca. 20 Sprachen.

TeX/LaTeX zähle ich nicht mit, weil es eine Markupsprache/eine Erweiterung für ersteres ist. Für HTML gilt natürlich das Gleiche.
ActionScript (die Flash-Skriptsprache) ist zwar nicht selten, dafür aber auch nicht relevant, es sei denn man erstellt eine hübsche Website.

Winyett Grayanus
09.05.2004, 02:33
Also ich kann:

Turbo Pascal
Java
Delphi
C#
C++
Basic

Xero2
11.05.2004, 19:28
Ich kann VB Qbasic und Blitz Basic.
Bin in eine AG drin!!

Vanlender
13.05.2004, 23:16
HTML - Master
PHP - Fortgeschritten
MySQL - Lusche
PostgreSQL - Lusche
c# - Lusche
c - Lusche
VisualBasic - Lusche
JavaScript - Anfänger


;)

nudelsalat
14.05.2004, 23:50
Wirklich beherrschen kann ich bei keiner Programmiersprache sagen, aber in
Java,
und Visual Basic kenn ich mich einigermaßen gut aus.

Auserdem hab ich noch geringere kenntnisse in C/C++ und PHP.
Bisher hab ich noch nie den willen aufbringen können, mich mit einer Sprache intensiv auseinanderzusetzen.

Korei
26.05.2004, 01:13
Php kann ich ^^ das wichtigste kann ich halt auswendig den rest schau ich halt immer kurz nach ^^

Sun
27.05.2004, 16:54
Html und SQL habe ich nur Grundkenntnisse. In VB bin ich schon relativ gut und habe auch es auch letztens für ein Schulprojekt genutzt ( lerne Fachinformatikerin Anwendungsentwichklung ). In C++ bin ich am besten, da habe ich nur Pointer und Vererbung nicht 100% drauf. Lerne und nutze C++ seit mehr als 3 Jahren. In der Schule nutzen wir gerade die MFC und zu Hause habe ich mich ein wenig mit Direct X beschäftigt. Habe auch gerade angefangen mich mit Javascript zu beschäftigen. Mit Html und SQL beschäftige ich mich in der Freizeit überhaupt nicht.

the
28.05.2004, 04:20
Ich find's immer ein bissel schwierig, sich selber einzuschätzen. Interessanter ist da die Zeit, die man sich damit auseinandergesetzt hat:

Turbo Pascal - 15 Jahre.
Assembler (intel 80286-80486) - 14 Jahre.
BASIC/VisualBasic - 12 Jahre.
C/C++ - 9 Jahre.
C# - 1 Jahr.
Dazu kommen verschiedene Makro/Skript/Bash-Sprachen.

Von Beruf bin ich - wer hätte das gedacht *g* - Softwareentwickler und die Zeit, die ich täglich am Computer verbringe, liegt bei ca. 10-16 Stunden.

Spekalutionen über die Qualität meiner Programmierung überlasse ich nun euch. :D

br, the.

Blue12345
28.05.2004, 07:15
Ich kann auch leider keine programier sprachen :(
Leider .....

Sun
28.05.2004, 16:35
Original geschrieben von the
Ich find's immer ein bissel schwierig, sich selber einzuschätzen. Interessanter ist da die Zeit, die man sich damit auseinandergesetzt hat:

Turbo Pascal - 15 Jahre.
Assembler (intel 80286-80486) - 14 Jahre.
BASIC/VisualBasic - 12 Jahre.
C/C++ - 9 Jahre.
C# - 1 Jahr.
Dazu kommen verschiedene Makro/Skript/Bash-Sprachen.

Von Beruf bin ich - wer hätte das gedacht *g* - Softwareentwickler und die Zeit, die ich täglich am Computer verbringe, liegt bei ca. 10-16 Stunden.

Spekalutionen über die Qualität meiner Programmierung überlasse ich nun euch. :D

br, the.

Du scheinst ja schon einer der älteren hier im Forum zu sein. Wie lange bist du schon Softwareentwickler und wie bist du zu dem Beruf gekommen?

the
28.05.2004, 19:00
Da gibts nicht viel zu sagen. Beruflich untergekommen bin ich seit fast vier Jahren, hobbymässig bin ich aber schon 'ne kleine Ewigkeit dabei.

Und dazugekommen? Nun ja, auf die übliche Weise: Bewerbung schreiben, hingehen, überzeugen, eingestellt werden ;)

br, the.

Jesus_666
28.05.2004, 20:32
Original geschrieben von the
Und dazugekommen? Nun ja, auf die übliche Weise: Bewerbung schreiben, hingehen, überzeugen, eingestellt werden ;)
Freak. Jeder weiß doch, die mormale Form ist: Bewerbung schreiben, hingehen, überzeugen, von jemandem mit Vitamin B im letzten Moment verdrängt werden. ;)

BTW, damit das hier nicht ganz OT ist: Ich fange langsam an, mich mit bash auseinander zusetzen, das wird aber nichts werden. PHP ist als CLI-Skriptsprache vielseitiger und portabler, zumindest für meine Zwecke.

Sun
01.06.2004, 19:49
Für mich ist der übliche Weg über eine Ausbildung. Konnte zwar vorher auch schon einiges, aber ich denke über die Ausbildung ist der Einstieg leichter. Aber da waren die Möglichkeiten nicht immer so wie heute.

Urashima
08.06.2004, 20:43
mmhhh.. die frage ist ob ichs wirklich behersch^^..

lernen tu ich in der schule Visual C, C++(kaum ein unterschied^^), Visual Basic(easy^^), HTML und Java

und in den nächsten 3 jahren werdens noch mehr^^

ach ja ich weiß nicht ob das zählt.. ABEL kann ich auch ein bisschen.. is ne sprache um Microchips usw. zu programmieren

nudelsalat
08.06.2004, 21:43
Original geschrieben von Urashima
mmhhh.. die frage ist ob ichs wirklich behersch^^..

lernen tu ich in der schule Visual C, C++(kaum ein unterschied^^), Visual Basic(easy^^), HTML und Java

und in den nächsten 3 jahren werdens noch mehr^^

Du glücklicher:eek:
Wir müssen uns mit Java rumschlagen und die anderen Klassen dürfen C++ machen. :(

Naja, Java ist trotzdem besser als Visual Basic (haben wir letztes Jahr durchgenommen)
VB ist einfach nur dumm -_-

Jesus_666
08.06.2004, 21:50
Original geschrieben von Urashima
lernen tu ich in der schule Visual C, C++(kaum ein unterschied^^), Visual Basic(easy^^), HTML und Java
*snip*
ach ja ich weiß nicht ob das zählt.. ABEL kann ich auch ein bisschen.. is ne sprache um Microchips usw. zu programmieren
ABEL zählt, HTML zählt nicht. Mit ersterem programmierst du einen Chip, also handelt es sich wohl um eine Programmiersprache. Mit letzterem formatiert man einfach nur Text.

BTW, ich muß irgendwann mal PleasePorigeHot (http://c2.com/cgi/wiki?PleasePorigeHot) lernen. Und HQ9+ (http://www.cliff.biffle.org/esoterica/hq9plus.html), obwohl die Sprache in Sachen Komplexität vielleicht eher für Einsteiger geeignet ist.

Chrissi
13.06.2004, 19:09
Ich bin grade dabei, Visual Basic 6 zu lernen.
Allerdings bring ich mir das sozusagen selber bei, also nicht von der Schule aus oder so.

Hab mir erstemal ein Handbuch für totale Anfänger geholt.
Bin schon fast durch.

Danach werde ich mich mit einem schwereren Buch auseinander setzen.

Hoffe mal, dass ich auch weiterhin so fleissig am lernen bleibe und nicht irgendwann aufgeben werde...

Interflo
14.06.2004, 05:47
Also in VisualBasic bin ich Profi, will jetzt aber auf C++ umsteigen weil VB einfach zu lahm is :/
HTML (Da kann man sich echt streiten ob das ne Programmiersprache ist) is so einfach wer kanns nicht ^^
PHP habsch mir mal angeschaut find i aber net berauschend

Tjor bei API da frag ich mich im mom ob ich DX9 oder OpenGL verwenden soll... beherrschen tuh ich DX ziemlich gut.
Ansonsten, klar die WinAPI :D

Jesus_666
14.06.2004, 06:50
Original geschrieben von Interflo
Also in VisualBasic bin ich Profi, will jetzt aber auf C++ umsteigen weil VB einfach zu lahm is :/
HTML (Da kann man sich echt streiten ob das ne Programmiersprache ist) is so einfach wer kanns nicht ^^
PHP habsch mir mal angeschaut find i aber net berauschend
Um es noch einmal zu sagen: HTML ist in keiner Weise eine Programmiersprache, nach keiner gültigen Definition des Wortes. HTML ist auch keine Skriptsprache und es ist vollkommen unmöglich, irgendwas mit HTML zu programmieren. HTML ist einfach nur eine Markupsprache zur Formatierung von Text, so wie es das RTF-Format auch tut.
HTML ist auch nicht unbedingt leicht. Sicher, fast jeder kann mit ein paar <table>s eine navigierbare Seite erstellen, aber so was (http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/complexspiral/demo.html) [IE-kompatible Version (http://www.meyerweb.com/eric/css/edge/complexspiral/demo2.html)] erfordert Können. Und obwohl das mehr CSS als HTML ist gehört CSS-Kenntnis dazu, wenn man effektiv mit HTML arbeiten will.


Tjor bei API da frag ich mich im mom ob ich DX9 oder OpenGL verwenden soll... beherrschen tuh ich DX ziemlich gut.
Ansonsten, klar die WinAPI :D
Nun, mit OpenGL kannst du deine Anwendungen mit geringem bis gar keinem Aufwand auf andere Betriebssysteme portieren. DirectX tut sich da ziemlich schwer.
Gleiches gilt für die WinAPI: Nicht nur ist GDI nun wirklich rückständig (keine doppelt gepufferten Fenster! Flackerorgie ahoi!), die Programme bleiben auch auf Windows beschränkt. Bei Alternativen wie wxWidgets oder FLTK sollte man sich vielleicht überlegen, ob man unter C++ nicht die alte WinAPI liegen läßt.

Das sind jetzt meine 0,02 €, aber vielleicht eine Erwägung wert.

Pisces
18.06.2004, 17:10
Beherrschen ist so ein dehnbarer Begriff und kann
auch anders gedeutet werden. :p

Naja zu meiner Knowlage-Scratchpadarea zähl ich:
- ein bisschen VB
- PHP, find ich noch klasse für dynamischere Pages -> CMS
- XML bin ich momentan am erlernen (Selbsstudium mit Buch und eigen Projekt)
- SQL/DB2/IMS (zwangsweise in der Ausbildung gelernt)
- PL/1 (dito - bitte erschiesst mich, Brainf*ck wär mir lieber)
- Java (dank PL/1 nicht mehr so im Griff)
- C/C++ auch am erlernen Markt&Technik-Buch machts möglich

gerli14
19.06.2004, 19:04
ich beherrsche grundkenntnisse von qbasic:p :o

Sasuke2k
21.06.2004, 07:44
also ich kann ein bisschen qbasic (wohl die schwerste Sprache wo gibt ^^'), Blitz Basic, und ein klein bisschen C++

McP68
24.06.2004, 15:59
VBA, bisschen Perl!

Gothic Magier 9000
21.07.2004, 19:08
Kann mit Delphi Games machen und behersche die Doskenntnisse von c++

rgb
22.07.2004, 05:21
Ich lerne C++, komme
aber momentan nicht so voran:(.
Kann aber schon einen Texteditor machen:D.
Achja und PHP lerne ich auch, hat aber momentan
vorrang vor C++.

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Kernle 32DLL
28.07.2004, 15:46
Also ich kann:

VB (ein bischen)
HTML
PHP

Bei folgenden Sachen weis ich nicht ob
es Programmiersprachen sind:

Blitz Basic (auch bekannt als Blitz 2D)
Blitz 3D


Ihr seht ich kann nicht gut programmierne.Ich modelliere
lieber 3D Modelle ^^


EDIT: Hää ? Wiso ist mein Rang auf einmal:
ERROR: File not found ???

Jesus_666
28.07.2004, 19:19
Original geschrieben von Kernle 32DLL
Also ich kann:

VB (ein bischen)
HTML
PHP

Bei folgenden Sachen weis ich nicht ob
es Programmiersprachen sind:

Blitz Basic (auch bekannt als Blitz 2D)
Blitz 3D


Ihr seht ich kann nicht gut programmierne.Ich modelliere
lieber 3D Modelle ^^


EDIT: Hää ? Wiso ist mein Rang auf einmal:
ERROR: File not found ???
1.) BlitzBasic (2D/3D) ist eine Programmiersprache (auch, wenn e mir widerstrebt, BASIC-Derivate als solche anzuerkennen).

2.) HTML ist keine Programmiersprache, Punkt.

3.) Bei 404 Posts kriegt man "ERROR: File not found" als Sonderrang. Wenn du nicht verstehst, warum, solltest du dich mal in Sachen HTTP weiterbilden.

chrisy1909
30.07.2004, 14:38
Ich kann eigentlich nur Basic, ich hab schonmal C++ etwas versucht zu Programmieren, aber ich finde es viel umständlicher als Basic. Das liegt auch daran, dass ich mit 10 Jahren angefangen hab etwas auf einer alten Commodore 64 zu programmieren und bekam auch noch ein VTech Leptop mit Basicprogramm. Doch am besten kann ich mit VBasic umgehen und mir selber die Note 3+ gebe.
Bei Game Maker 5 weiß ich nicht ob man das auch als Programmiersprache nennen kann aber ich kann damit gut umgehen und gib mir selber die 2 (Abwohl man da Spiele Programmieren kann ohne ein bisschen Verstand im Kopf und ohne Kenntnisse zu programmieren)

Saimon
09.08.2004, 04:54
Ich bin gerade dabei Delphi zu lernen. Danach will ich mich mal an C++ oder Visual Basic wagen.

Silencium
10.08.2004, 07:51
Ich hab recht umfassende Kentnisse in C++ und ein paar mit ASM.

C++ Erfahrungen beziehen sich überwiegen auf Interfaceprogrammierung unter Linux/Windows

Shin Gouki
25.08.2004, 22:31
angefangen mit Turbo Pascal, dann nen bischen Perl , dann Delphi dann C
und schließlich Java.
Ich finde Java ziemlich genial , werde aber auch bald mal auf C# einen blick werfen.
Manchmal kann OOP sogar was taugen ;)
MFG Shin Gouki

Dingsi
03.07.2005, 00:46
i'm teh 3vil push0r.

Yinc, C, C++, PHP, Java, JS, Assembly, brainfuck, mIRC-Script, Lua, Ruby, Pascal, Delphi, Perl und noch ein paar weitere.

Protz.

SQL.

Ynnus
03.07.2005, 01:06
i'm teh 3vil push0r. (...) Protz.

Boahr, du bist soooooo fieß!

DFYX
03.07.2005, 01:27
Java, C/C++, VB, BB (Ansatzweise), QB, PHP, diverse Scriptsprachen

codec
03.07.2005, 01:29
C++, PHP, Assembly, Brainfuck, Perl, bash, SQL, MSL, Python, BASIC (C64) und noch nen paar andere.

Protz?

Lukas
03.07.2005, 12:08
Python, PHP, Java, C++, Ruby, Brainfuck, bash, Perl
Das ist in etwa nach Können geordnet. Ach ja, das Basic für meinen Taschenrechner kann ich noch ziemlich gut, aber damit kann ich keinen PC programmieren.

mr_byte
03.07.2005, 16:08
Blitzbasic, Blitzplus(^^), c++ (bin ich noch dabei zu lernen), Delphi(nur sehr geringe Kentnisse).

Hisoka
06.07.2005, 13:45
in der Berufsschule lern ich
Turbopascal jetzt war es Delphi (zuhause weiter mit beschäftigt) 3
Assambler Schulnote1 eigendliche Note3
SQL 3

Privat
PHP 2 (entwicklung einer Forensoft)
Delphi 3 (bin an derantwicklung eines RPG's wie im RM)
C++ 6 Hab gerade erst angefangen

so das wars :)

nero14
28.07.2005, 18:42
naja

ich kann:
c/c++
lern ich in der Schule (erst ein jahr, bin klassenbester)

visuel basic
hab ich mir erst vor nem monat ein tut runtergeladen

Moyaccercchi
02.08.2005, 14:05
Ich kann noch gar keine prog speake aber lerne wahrscheinlich bald Delphi 6 oder 7. (Ich kann noch nicht mit dem lernen anfangen, weil mir noch das IDE fehlt.§jam Ich hab aber auch schon einen "Plan", wo ich`s herbekommen könnte.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/sm13.gif )

Ok, ein kleines Update. ^_^
Inzwische beherrsche ich Delphi 6 und 7 schon besser als jeder N00b (welch Leistung!), bzw. eigentlich recht gut, vielleicht Note 2 bis 3 meiner Meinung nach. (Auch schon erste 'offizielle' Anwendungen für den Unterricht geschrieben - also bin ich gut. *Egoaufbau*.)
Desweiteren lern ich seit einiger Zeit Assembler, und seit kürzerer Zeit jetzt auch Binär. Will heißen Note vielleicht 4 bei Assembler und 5 bei Binär - mehr als Hallo Welt hab ich in Binär noch nicht wirklich hinbekommen. Aber immerhin ohne Tutorials selbstbeigebracht! ;)

Rolus
02.08.2005, 15:18
[...] und seit kürzerer Zeit jetzt auch Binär.
Klar Mann, Binär rockt! Das Binärsystem (aka Dualsystem) ist zwar eigentlich ein Zahlensystem und keine Programmiersprache .. aber macht ja nichts. Ist trotzdem toll, wenn man das kann. :p

mehr als Hallo Welt hab ich in Binär noch nicht wirklich hinbekommen. Aber immerhin ohne Tutorials selbstbeigebracht! ;)
Schon seltsam, dass sich alle erstmal selbst(?) ein Hello World Programm beibringen(?) ..
PS: 01100010-01101001-01101110-01100001-01100101-01110010 01110010-01110101-01101100-01111010 ! ;)

freundliche Grüße, Rolus

Moyaccercchi
06.08.2005, 11:27
Klar Mann, Binär rockt! Das Binärsystem (aka Dualsystem) ist zwar eigentlich ein Zahlensystem und keine Programmiersprache .. aber macht ja nichts. Ist trotzdem toll, wenn man das kann. :p

Ja, ist es ein Zahlsystem, aber ich kann 1110 1001 000 0001 0000 0011 eingeben, und hab einen wunderbaren JMPBefehl in einer ausführbaren Datei, also warum solls nicht auch als Programmierpsrche durchgehen?


Schon seltsam, dass sich alle erstmal selbst(?) ein Hello World Programm beibringen(?) ..

Warum soll man sich sowas nicht selbst beibringen, wenn man zu blöd ist, ein Tutorial im INet zu finden? ^_^


PS: 01100010-01101001-01101110-01100001-01100101-01110010 01110010-01110101-01101100-01111010 ! ;)
Müsste das nicht korrekt 0110 0010-0110 1001-0110 1110-0110 0001 - 0110 0101 - 0111 0010 - 0010 0001 - 0111 0010 - 0111 0101 - 0110 1100 - 0111 0100 heißen? Sonst wäre es ohne Leerzeichen, und das letzte Zeichen wäre kein t. ;)

Rolus
06.08.2005, 11:55
Ja, ist es ein Zahlsystem, aber ich kann 1110 1001 000 0001 0000 0011 eingeben, und hab einen wunderbaren JMPBefehl in einer ausführbaren Datei, also warum solls nicht auch als Programmierpsrche durchgehen?
Weil's einfach keine Programmiersprache ist. Du kannst ja meinetwegen sagen, dass du die Maschinensprache ein bisschen kannst. Das ist zwar auch keine Programmiersprache im eigentlichen Sinne, aber wenn man den Computer damit programmieren kann .. wieso nicht?

Müsste das nicht korrekt 0110 0010-0110 1001-0110 1110-0110 0001 - 0110 0101 - 0111 0010 - 0010 0001 - 0111 0010 - 0111 0101 - 0110 1100 - 0111 0100 heißen? Sonst wäre es ohne Leerzeichen, und das letzte Zeichen wäre kein t. ;)
Nop(e), also das 'z' am Ende macht man so (engl, müsste eigentlich 'es' sein). Und das 0010 0001 ist kein Leerzeichen. Das Leerzeichen sitzt eigentlich ein Bit tiefer, aber ich habe das Leerzeichen ja schon direkt gestzt. Das 0010 0001 kann man aber an's Ende schreiben ..
PS: So, das ist aber nun langsam genug OT. ;)

freundliche Grüße, Rolus

Obelisk GX
10.08.2005, 15:06
Ich kann
HTML
PHP (lerne ich grad)

Ist zwar nicht so viel aber ich lerne ja noch.

Manuel
10.08.2005, 19:20
Öhm... Seit meinem letzten Post hier hat sich doch etwas im Bereich meiner Programmierkünste getan^^:

QuickBasic 4.5 *****
Hier schaffe ich durchaus Programme, die manche Leute unter C++ nicht schaffen^^. Das Einzige, was ich in Q(uick)Basic noch nicht kann, ist, Interrupts anzusprechen. Ansonsten ist mir JEDER Befehl in QB bekannt (ist ja auch Basic :rolleyes: )


C++ (Dev-C++) *****
Von meinem damaligen Kenntnisstand "so gut wie garnicht" hat sich nun soviel verändert, dass ich es sogar schaffe, einen Taschenrechner in C++ zu erstellen! :eek:


PureBasic *****
-.- Ich komm einfach nicht dazu, diese Programmiersprache zu lernen, obwohl ich mir das schon seit fast einem Jahr vornehme...

SSJ7Gohan
10.08.2005, 19:25
Ich behersche C, C++ und (x86-)Assembler recht sicher (Erfahrungen in der Entwicklung von Onlinegames sowie eines kleinen Betriebssystems auf Hybridkernel Basis für den x86 und einer Bibliothek, um die Prozessorspezifischen Eigenschaften wie GDT, IDT und Paging zu verwalten) dann kann ich noch VB (benutze ich aber nicht mehr) und andere Basic Dialekte wie QBasic usw. An Scriptsprachen behersche ich PHP und JS, wobei man dazu sagen muss, das man die in einigen Tagen lernen kann. Markup Sprachen wie XHTML und soweit kann ich auch noch, das ist aber ja keine Programmiersprache.

jensmannn
11.08.2005, 17:32
qbasic, blitzbasic, purebasic, visualbasic und assembly language.

Der Fortschritt ist ganz leise an mir vorbeigezogen.

Ich hab' bis heute auch noch kein Mobiltelefon.

Niji-chan
11.08.2005, 23:17
Ich kann

Logo
Grundlagen in Delphi/Pascal
erste Worte mit C
und halt so Internetzeugs wie:

HTML
CSS
Grundlagen von PHP
ein paar Worte MySQL


Ich werde mich in Zukunft darum bemuehen C und C++ zu lernen. Spaeter vll. auch irgendwann mal C#, aber ich fang halt beim Kleinen an...

Shin Gouki
23.08.2005, 16:23
XD
klein Anfangen mit C und C++? und dann Später C#?
was passiert jetzt wenn ich dir sage C# ist viel einfacher als C++? ;)
zwecks mangelnder Kategoriesierung ist der Thread sowieso irgendwie komisch ^_~
^^

--> SSJ7Gohan
vor solchen Leuten zieh ich meinen Hut und Hoffe das sie ihr können auch in Projekten einsetzen ( falls sie es wollen) die für alle da sind: Fanprojekte

selbst:
Java: ***
C: ** (war mal deutlich mehr aber irgendwann wird man bequem und nimmt C# ^^)
C#: **** (Programmieren verteilter Anwendungen)
OpenGL: * (war mal mehr muss man aber drinn bleiben)
ASM: * (war auch mal mehr)
Matlab: * (war auch mal mehr ^^°)
XML: ***( braucht man hier und da, damit sind ebenfalls technologien gemeint wie: Xpath , XForms, XSLT --> darauf bezog sich oben mein Kategoriemängel )

MFG Shin Gouki

fanrpg
23.08.2005, 16:40
Also ich kann:

HTML (nicht hauen)
CSS (auch nicht hauen)
PHP :D (auch eine Programmiersprache...)

und ähm ein wenig C# und C++

Ynnus
23.08.2005, 17:01
Ich hab' bis heute auch noch kein Mobiltelefon.
Ich auch nicht.^^
Ansonsten, hab ich meine "Programmierkünste" hier irgendwo schonmal erläutert.^^
Hinzuzufügen wär vielleicht WinAPI (durchschnittlich) und OpenGL (Grundlagen).

Aretures
01.10.2005, 15:14
Hmm ich kann etwas VB(3,5) und PureBasic(3,5) aber in delphi geb ich mir ne 2 da hab ich schon viele größere Projekte realisiert wie z.B. nen RezeptManager mit Visuellem Desiger zum ausdrucken und so ...war ziemlich komli^^ ;)

AgentJG
06.10.2005, 19:37
Also ...

PHP
Kann ich gut bis sehr gut.
C/C++
Die Grundlagen kann ich, aber bei den meisten Sourcecode blick ich granicht durch.
BASIC
Kann ich.
QuickBasic
Kann ich auch gut bis sehr gut. Mach aber kaum noch was damit. (Letztens im Urlaub auf Notebook)
PureBasic
Kann zwar ein wenig damit anfangen, aber hab mich nicht sehr lange damit beschäftigt (Ist ja von Franzosen...Igitt).
BlitzBasic
Naja, ziemlich bescheuerter Syntax, aber sonst einfach. Kann ich ziemlich gut.
VB
Damit kann ich nicht so gut umgehen. Liegt aber wieder daran das ich mich mich zuwenig damit beschäftige.
Ruby
Ein wenig.
ASM
Ein wenig ASM kann ich wegen ein paar QBasic Sachen.
JavaScript
Ganz wenig. Auch nur Grafikzeugs.

dead_orc
15.10.2005, 11:08
Hm, irgendwie war ich der Meinung, ich hätte hier schonmal reingepostet... Egal...
PHP - 1 (was man damit alles anstellen kann, glaubt mir keiner. Meisterleistung bisher: IRC-Bot)
Perl - 4 (Ich konnte damit mal ein Gästebuch erstellen, aber selbt davon dürften die meisten Kenntnisse wieder verflogen sein)
Brainfuck - 4 (Ich habe es mal geschafft, "F!ref0x r0xx" auszugeben. Würde ich mit Glück heute auch noch schaffen, ich weiß es nicht)
C(++) - 4 (Hab angefangen es zu lernen, aber irgendwie mochte ich die Sprache nicht. Über ein paar billige Programme, die eigentlich keinen oder schädlichen Sinn hatten, ist es nicht hinaus gekommen ;) )
Bash - 3/4 (Ich verstehe bash-Skripte eigentlich immer, aber selber schreiben habe ich meistens Probleme mit)
Basic - 5 (Ich konnte es mal, habe aber keinen Schimmer mehr davon, glaube ich)
HTML und CSS lassen wir mal außenvor, da man die nichtmal als Skriptsprachen bezeichnen kann.
Fazit: Die Wörter "Programmiersprache" und "beherrschen" sind bei mir in Kombination leider fehl am Platze.

AgentJG
15.01.2006, 15:30
Eine Frage:
Kann hier auch jemand "exotische" Programmiersprachen mit völlig anderen Ansätzen wie Prolog (Weiß jetzt nicht ob man das Programmiersprache nennen kann) oder Smalltalk? Würde mich interessieren, da ich gerade angefangen habe mich für solche Sprachen zu interessieren.

Ineluki
15.01.2006, 17:46
Ich hab vor vielen Jahren mal ne woche lang Prolog gemacht, aber haengen geblieben ist da irgendwie nichts ... es war nur grauenhaft

Irgendwie hats mich an SQL erinnert ... man baut ein Datennetz auf und stellt Fragen daran. ...

drunken monkey
15.01.2006, 17:55
Eine Frage:
Kann hier auch jemand "exotische" Programmiersprachen mit völlig anderen Ansätzen wie Prolog (Weiß jetzt nicht ob man das Programmiersprache nennen kann) oder Smalltalk? Würde mich interessieren, da ich gerade angefangen habe mich für solche Sprachen zu interessieren.
Ich kann etwas Scheme, ist das exotisch genug?

Ansonsten kann ich noch Basic, VisualBasic, QuickBasic, JavaScript, etwas PHP und Java. Und ganz wenig Perl.

Jesus_666
15.01.2006, 18:32
An der Uni nehmen wir gerade Haskell durch, das ist eine funktionale Programmiersprache (du schreibst also keine sequentiellen Abläufe auf sondern etwas, das wie mathematische Funktionen funktioniert). Haskell ist ziemlich mächtig, wenn man's kann - sogar live-Grafikberechnung geht damit.

Teelicht
16.01.2006, 01:01
also, um meine senf mal beizumischen:

NICHT-PROGRAMMIERSPRACHEN
html - rel. perfekt
xhtml - rel. perfekt
css - komme gut aus mit dem was ich kann
php - bin am einsteigen, bringe aber schon sehenswerte ergebnisse auf die reihe
mysql - siehe php

ach ja, und zu php: auch php ist KEINE programmiersprache, welche andere programmiersprache hat funktionen für alles, hat keine genau definierten variablen typen (fucking basic mal ausgenommen) etc. pp. aber es ist die mächtigste, umfangreichste scriptsprache, die ich kenne!

PROGRAMMIERSPRACHEN & API's:
C++ - mordsübel, ich würd mir ne sechs geben, aber nachdem ich die postings hier durchgeschaut hab und die leute einschätze, gehöre ich wohl sogar in den 3-4 bereich :P
Qt4 - Naja, mehr wollen als können
SDL - gerade am einsteigen

Java - ich hasse konsolen in java, besonders die texteingabe! deswegen arbeite ich auch nicht mit konsolen in java, können tu ichs auch nicht ernsthaft, etwa so wie c++
Swing - mit swing ist java einfach heftig genial, aber von können bin ich weit entfernt

zu mir ist leider nur zu sagen, dass ich vieles mehr können will als wirklich kann*. es fehlt mir oft die motivation und die aufgaben... es ist einfach kotzlangweilig, den 1millionsten texteditor in qt4 zu schreiben!
außerdem bemühe ich mich immer alle gültigen standarts einzuhalten. deshalb find ich auch das buch "visual c++ 6 in 21 tagen" zum abfuc*en! ehrlich gesagt widert es mich an! vc++2005 ist aber genial!

* Naja, das ist es auch genau, was mich immer wieder ankotzt! -.-

Jesus_666
16.01.2006, 07:35
ach ja, und zu php: auch php ist KEINE programmiersprache, welche andere programmiersprache hat funktionen für alles, hat keine genau definierten variablen typen (fucking basic mal ausgenommen) etc. pp.
Objective-C? Apple hat damit OS X umgesetzt, also wird da wohl irgendwas dran sein (Obj-C hat einen Datentyp namens id, der für "irgendein Objekt" steht und erst zur Laufzeit aufgelöst wird). Lisp und Smalltalk sind ebenfalls dynamisch typisiert. Nebenbei hat PHP definierte Variablentypen (siehe is_int() (http://de.php.net/is_int) etc.), sie werden nur vom Interpreter selbst ermittelt und bei Bedarf gewechselt. Ersteres ist auch bei statisch typisierten Sprachen wie Haskell möglich; bei Haskell bestimmt der Compiler den Datentyp zur Kompilierzeit, wenn du ihn nicht angibst (Typinferenz).
Du hast in dem Sinne recht, daß PHP eine Skriptsprache ist (wo dynamische Typisierung weit häufiger ist als bei herkömmlichen Programmiersprachen).

Teelicht
16.01.2006, 16:25
Das Beispiel mit Apples OS X hättest du für C# nicht bringen brauchen, da ich C# als Programmiersprache "akzeptiere". Trotzdem ist es interessant für mich als Apple Fan.

Na gut, man lernt eben nie aus :) - die von dir genannten Sprachen kenne ich nur teilweise vom Namen, gesehen hab ich davon nie was.

Aber schön, dass du mir wenigstens bezüglich Php's Scriptsprachen-und-nicht-Programmiersprachen-Status zustimmst :D

Jesus_666
16.01.2006, 16:39
C#? Ich habe nie C# erwähnt und würde auch nicht zu seiner Verwendung raten, erst recht nicht unter OS X (Mono ist unter x86 schon beta genug). Objective-C ist eine objektorientierte Version von C (wie C++), bei der die Objektorientierung über die Smalltalk-Syntax läuft. Liest sich etwas befremdlich, soll aber recht brauchbar sein.

Teelicht
17.01.2006, 20:22
Sry, dachte immer C# liest sich Objectiv-C... Sieht man mal wieder, dass ich mich bisher nur für C++ und Java begeistern konnte... ;)

DFYX
17.01.2006, 20:26
C# ist C.NET

Jesus_666
17.01.2006, 22:13
C# ist C.NET
Und liest sich "C-Sharp". Oder "Visual Basic Dot Net mit Pointern", wenn man gemein sein will.

Teelicht
18.01.2006, 19:16
Achso, dann ist also C# eben "normales" C mit .NET, d.h. es kommt von Microsoft und gehört in die Familie der - ich will es mal so ausdrücken - .NET-Sprachen (siehe Visual C++.NET, .NET Framework, Visual Basic.NET usw.)

dann noch eine frage dazu: Ich hab mir mal von jmd. (einem Programmierer) sagen lassen, dass C#/Objectiv-C sowas ähnliches wie Java sei, nur auf Microsoft-Platformen beschränkt... Aber welches war das nochmal: C# oder Objectiv-C? und was ist der Vorteil und evtl. Nachteil dieser beiden Sprachen?

Jesus_666
18.01.2006, 20:02
Du hast es dir selbst beantwortet: C# ist C.NET. Dotnet ist eine von Microsoft entwickelte Konkurrenzplattform zu Java, die genau anders herum ist wie Java: Java ist eine Sprache, die auf vielen Architekturen läuft; Dotnet besteht aus vielen Sprachen, die auf einer Architektur (Windows) laufen. Natürlich bewirbt Microsoft Dotnet als etwas, das überall laufen soll - daß "überall" auch andere Betriebssysteme beinhaltet wird elegant verschwiegen.

Objective-C ist etwas ganz anderes. Beispielsweise wird es zu nativem Maschinencode kompiliert* und kann überall übersetzt werden, wo es die GCC gibt, da diese einen Obj-C-Compiler beinhaltet.


* Ja, ich weiß, daß gcj fast in der Lage ist, einen Großteil aller Java-Programme nativ zu übersetzen. Trotzdem zählt gcj nicht, weil die Sprache für so was nicht entwickelt wurde.

Dingsi
18.01.2006, 20:09
Wobei ich nicht sagen würde C# wäre C mit .NET Zusatz. C# ist eher eine Mischung aus Java und C++ mit .NET Framework. Ich sagte "eher", es hat doch ein paar Unterschiede. Aber es ist meiner Meinung nach weniger C als Java.

Jesus_666
18.01.2006, 20:41
Wobei das mehr oder weniger auf alle Dotnet-Teilsprachen zutrifft - immerhin soll Dotnet ja die große Antwort auf Java sein und alle Sprachen müssen zusammenpassen.

o_O
19.01.2006, 21:55
=) ich kann :

Delphi/NET
C#
C++
Java =P
hmtl/css
VB
PB
^^ maker skript xD


Jo das wars auch xD noch flasch aber das las ich lieber weg =P

jwiechers
20.01.2006, 14:44
Sprache - In Benutzung seit:

C - ~ 14-16 Jahre
C++ ~ 10 Jahre
Assembler (div.) ~ 8 Jahre
Perl - 5 Jahre
Java - 4 Jahre
LISP - 3 Jahre
PROLOG - 3 Jahre
Pascal - 2 Jahre
Object Pascal - 2 Jahre
Brainfuck ~ 2 Jahre
Ruby - 1 Jahr
C# - 1 Jahr

Sonstige (Pseudosprachen/Sonstige Programmier-/Markierungs- oder Darstellungssprachen:
(X)HTML ~ 6 Jahre
PHP ~ 2 Jahre
TeX ~ 1 Jahr

Wie gut ich einzelne davon beherrsche? <shrug>.
Kommt sehr darauf an, vor allem auf das Gebiet in dem ich sie genutzt habe und ob ich die Sprache mag, ganz abgesehen von der Dauer, die ich sie beherrsche.
Insofern würde ich sagen, dass ich C,C++, Assembler und PROLOG erschöpfend beherrsche, das heißt, mit diesen Sprachen kann ich nahezu alles, zu dem sie fähig sind, Perl, Java und Pascal/Object Pascal weitreichend (d. h. das Meiste mit ihnen realisieren könnte, allerdings sei gesagt, dass mir weder Java, noch (Object) Pascal, sympathisch sind.
Beim Rest würde ich sagen, dass ich sie beherrsche und grundlegende Programme in ihnen schreiben könnte die jeweils vor allem dadurch begrenzt sind, was mir in ihnen sinnvoll erscheint. Das heißt, ich würde nie auf die Idee kommen, eine Textverarbeitung in Brainfuck zu schreiben, similar würde ich immer eher in C++ entwickeln, als in Ruby, Ruby ist nur ein Spielzeug für den RPG Maker XP, für mich - und eine äußerst nette Linux-Shell.
Wenn man ein wenig "offener" ist zu Sprachen, deren System man zwar kennt, in die man sich aber einarbeiten müsste, könnte ich auch noch FORTRAN, Algol und vor allem Modula-2 nennen.


/edit Typo :S

Lukas
12.04.2007, 22:33
Threadnekromantie - die ideale Beschaeftigung fuer langweilige Donnerstagabende

Der Thread ist ja schon etwas aelter, wie sieht's mit Weiterentwicklung im Koennen aus?

Ich wende hier mal die Jeez'sche Skala an, wie's bei mir im Moment aussieht:

Python: *****
Mittlerweile bin ich ziemlich gut, ich find die Sprache einfach gut. Simpel und trotzdem maechtig.

C: *****
Learning by Doing - C ist meine am zweithaeufigsten genutzt Sprache, und mittlerweile krieg ich auch einiges damit auf die Reihe, wenn's sein muss (auch wenn ich's bevorzugt fuer kleinere Sachen einsetze)

PHP: *****
Ich war mal deutlich besser, hab aber ewig nicht mehr wirklich damit gearbeitet, weil ich die Sprache einfach nicht mag. Daher keine 3 mehr.

bash: *****
Verwende ich gelegentlich, um etwas komplexere Sachen auf der Shell zu machen.

Java, Ruby, C++: *****
Die Wertung ist mehr als "Schreiben 1, Lesen 2" zu verstehen. Mit diesen Sprachen habe ich mich mal zumindest bis 2-Sterne-Niveau beschaeftigt, sie aber irgendwann begraben. Ich bin vermutlich in der Lage, den meisten (nicht-esoterischen) Code zu verstehen, aber schreiben weiss ich nicht so wirklich, vor allem weil ich's laenger nicht mehr gemacht habe.

Perl, D: *****
Mal kurz angeguckt, simple Sachen krieg ich hin, dann wieder verworfen.



Die Tendenz wird in Zukunft weiter zu Python als primaerer und C als sekundaerer Sprache gehen, die mag ich einfach am meisten.
Ausserdem gucke ich mir gerade Common Lisp an, vllt. wird da auch mal mehr draus...

FF
12.04.2007, 22:51
Programmiersprachen:
Delphi: *****
Joa, kann ich ansatzweise ;)

Java, C(++), php, Ruby, Bash: *****
Hab ich mir mal angeguckt, würd damit wohl hello world und nen konsolentaschenrechner schreiben können.... so code verstehen geht auch ganz gut. das wars.

D, Python, Assembler: *****
Will ich mich endlich mal mit auseinandersetzen ;D

Sonstiges:

Html, CSS:*****
*shrug* was gibts da zu können? Ich beherrsche es ganz gut.

dead_orc
12.04.2007, 22:52
Python: *****
Wenn mq da 4 Sterne hat, hätte ich eigentlich einen, aber nach der Jeez'schen Skala denke ich eher dass 2 angebracht sind.

C: *****
Learning by Doing - C ist mir für das meiste zu komplex und kompliziert, aber ich bin bei Gelegenheit gerne bereit es versuchen zu benutzen :)

PHP: *****
Ich denke, ich kann mit PHP doch recht viel. Wenn ich mir Manni angucke, weiß ich aber, dass es besser geht ;)

bash: *****

Verwende ich gelegentlich, um etwas komplexere Sachen auf der Shell zu machen.
ack

Ruby:
*****
Naja, erm, ich glaube ich hab irgendwo ein selbstgeschriebenes Ruby Script rumfliegen... ;)

Perl:
*****
Naja, simplen Code kann ich mit Glück verstehen ;)

Brainfuck:
*****
Hey, mit genug Zeit bekomm ich so ziemlich alles hin und noch n bisschen optimiert, würde ich sagen :p

Lua
*****
Ich hab neulich ion3 damit gescripted, und kenne daher jetzt wenigstens einigermaßen die Grundsyntax und so...

DFYX
12.04.2007, 23:09
Gut, nachdem mein letzter Post hier drin schon ewig her ist, schreib ich auch mal wieder was.

C++: *****
Die Sprache, die mich schon seit meinen ersten Schritten als Programmierer verfolgt. Immer wieder angefangen, sie zu lernen und jedes Mal nach ein paar Wochen wieder aufgegeben. Allerdings bin ich wohl irgendwann diesen Winter dran hängen geblieben. Seit ich vor ein paar Wochen "C++ von A bis Z" gekauft hab, sind mit EDSE (Editor für ein Rollenspiel. Viel mehr kann ich nicht verraten) und wxIRC (IRC Library auf Basis von wxWidgets) schon zwei größere Projekte in Arbeit. Zum vierten Stern fehlt aber noch einiges an Erfahrung mit der STL.

C: *****
Für C gilt eigentlich fast das gleiche wie C++, nur ohne die großen Projekte. Außer ein paar Konsolenspielereien und ein paar winzigen Projekten mit Allegro ist nicht viel entstanden. Das Pointergefummel und die Stringbehandlung nerven ;)

Visual Basic: *****
Konnte ich eigentlich mal ganz gut, aber in der Zwischenzeit bin ich recht eingerostet. Wie Jeez mal gesagt hat: tolle IDE, aber die Sprache könnte besser sein.

Java: *****
War vor etwa einem halben Jahr meine Programmiersprache Nummer 1, mit der ich auch ein paar verrückte Sachen gemacht hab, aber nach dem Umstieg auf C/C++ ist das irgendwie in Vergessenheit geraten.

Bash: *****
Hab mich als Windowsuser nie wirklich damit beschäftigt, aber ich versteh die wichtigesten Sachen und kann auch mal ne Kleinigkeit anpassen.

Assembler, D: *****
Halte ich beides für sehr interessant, aber momentan hab ich einfach keine Zeit, um mich damit zu befassen.


Scriptsprachen und sonstige:
PHP: *****
Mir gehts da wie dead_orc. Ich kann einiges, aber wenn ich mir anschau, was Manni da zaubert, kann ich nur staunen. Für den Eigenbedarf reichts aber in der Regel.

(X)HTML, CSS: *****
Es gibt sicher diverse Kniffe, die ich nicht kenn *zu mitaki schiel*, aber das, was ich mir vorstell, kann ich auch umsetzen.

Lua: *****
Einfach eine schöne Scriptsprache. Ich hab mal angefangen, ein Textadventure damit zu schreiben, das aber nie fertig geworden ist. Irgendwann werd ich mich wohl näher damit befassen. Evtl. aber auch mit dem sehr ähnlichen Squirrel (http://squirrel-lang.org).


Was ich vor Ewigkeiten mal konnte oder zumindest benutzt hab (Damaliger Kenntisstand. Heute bin ich vermutlich arg aus der Übung):
QBasic: *****
C-Script aka WDL: *****
Blitz Basic 2D: *****

Manuel
12.04.2007, 23:29
Mein Post ist auch schon länger her, also...

QuickBasic *****
Hier schaffe ich Programme, die (vermeintliche) C-Profis nicht schaffen, zumindest von den Aufgabenstellungen her, und die Befehle kenne ich mittlerweile auch samt Syntax auswendig... Klar, dass man damit so gut wie garnicht portabel arbeiten kann. Das Einzige, was ich mit QB noch nicht gemacht habe, ist, Hardware direkt anzusteuern (Stichwort PEEK & POKE ^^). Sogar ein FakeOS habe ich mal geschrieben o.0

AutoIt *****
Eigentlich eine Skriptsprache um Fenster fernsteuern zu können, da es aber so gut wie alles mit der WinAPI anstellen kann, kann man da im Prinzip jedes Programm erstellen... Ist irgendwie ein Visual Basic-Stil von der Sprache her (eine GUI per Klick zusammenstellen kann es jedoch nicht^^).

C++ *****
Absolute Grundkenntnisse, sprich: Einen Taschenrechner und kleinere Programme (mit mehrdimensionalen Arrays) schaffe ich schon... Objektorientierte Programmierung kenne ich hingegen nur auf dem Papier (ganz ehrlich: Mich interessiert OOP wirklich, aber nach der hundertsten Anleitung hab ichs irgendwie immer noch nicht begriffen... Bin gespannt, ob ich es begreife, wenn ich das in meiner Berufsschule lerne^^).

PureBasic *****
Nix ist hängen geblieben :D . Ich kaufe mir das Ding mal, sobald ich eine feste Arbeit habe... Dann, DANN will ich mich aber _wirklich_ reinarbeiten in diese Sprache^^.

Hisoka
13.04.2007, 10:00
naja meiner ist auch nicht mehr der neueste

Ich versuchs am besten mal Chronologisch

Visual Basic *****
(Hab vor Ewigkeiten mit angefangen aber kann wahrscheinlich nichts mehr von)
Assambler *****
(Auf dem 8085 alternativ Note: *****, da der nicht so komplex war)

Turbo Pascal *****
absolute Grundlagen die ich in einem halben Jahr gelernt habe

PHP 4/5 *****
Bin da doch sehr zuversichtlich das ich einiges kann. Aber ich bin auch überzeugt das ich noch etwas vom Ziel des kompletten meistern entfernt bin

Delphi *****
Die grundlegenden Konzepte dürfte ich noch hinbekommen, ist aber auch nicht mehr alles da.

C/C++ *****
Die Grundlagen beider Sprachen beherrsche ich, hatte aber in letzer zeit kaum lust mich wieder etwas weit gehender mit zu beschäftigen.

Java *****
Hab es jetzt ein Semester gehabt, aber wegen fehlendem Interesse hab ich das ganze nicht so weit vertieft.

Anton u. Paula *****
Die waren mir von Naturaus zu blöd, daher hab ich sie nur zwangsweise gelernt.

Bash *****
Wir(Studiengang) haben jetzt mit Bash angefangen. Bin aber noch nicht so weit. das letzte was ich geschafft habe war die Fakultät rekursiv zu berechnen.


PROLOG *****
Naja interessant finde ich es, aber ich kann noch warten bis ich es später im Fach KI hab.


So ich glaub das waren jetzt alle Sprachen. Wobei ich hier mal kurze Abstecher zu anderen Sprachen wie C# und co weg lasse.

Jesus_666
13.04.2007, 10:49
Mal sehen, wie's momentan bei mir läuft.

Java: *****
Auch wenn ich komplexe Systeme in Java umsetze (weil das die Standardsprache an der Uni ist) bin ich nicht vier-Sterne-Qualität, weil ich die Sprache einfach nicht wirklich aktiv verfolge.

C++: *****
Geht so. Ich kann halbwegs damit arbeiten, aber wirklich gut bin ich nicht. Kram wie grafische Programmierung bleibt mir nach wie vor verschlossen, aber immerhin habe ich schon mal zwei STL-Container gekreuzt.

PHP: *****
PHP ist trotz allem immer noch meine Sprache der Wahl für nichttriviale Shellskripte. Allerdings habe ich schon seit einiger Zeit keinen großartig aufregenden Code mehr geschrieben.

bash: *****
Auch wenn mein komplexestes Skript ein Wrapper für diverse Entpacker ist, ich habe immerhin was sinnvolles geschrieben...

JavaScript/XUL: *****
Ich wollte zwischenzeitlich mal eine Anwendung in XUL machen. Vielleicht werde ich es noch machen. XUL ist an sich recht nett.

PROLOG: *****
Eine sehr schöne Sprache. Ich habe keine Ahnung, wie man sie praktisch nutzt (außer zu didaktischen Zwecken), aber sie ist sehr schön.

Python: *****
Soll mal PHP ersetzen. Dummerweise ist der Anreiz, zu Python zu wechseln, immer noch niedriger als die Hemmschwelle, eine neue Sprache zu lernen, die genau das tut, was eine bereits bekannte tut.

Ruby: *****
Die Sprache sollte mir gefallen, tut es aber leider nicht wirklich. Vielleicht wird OpenRGSS was dran ändern, vielleicht nicht.

Haskell: *****
Haskell hat so ziemlich die blödsinnigsten Syntaxregeln aller Zeiten (beispielsweise sind die Einrückungsregeln selbst für erfahrene Anwender völlig opak). Wi-der-lich.

VHDL: *****
Ich kann im Wesentlichen einen Chip definieren, der "Hallo Welt" ausgibt. Theoretisch.

(MSQB, MSVB, UnrealScript und RM2k-Script werden nicht angeführt, weil ich sie nicht mehr verfolge; CSP wird nicht angeführt, weil ich versuche, diese Sprache zu verdrängen.)


Ich werde mir irgendwann mal Python anlesen, einfach weil PHP zu viele Macken und Sicherheitslücken hat. Aber das ist eben irgendwann...

WeTa
13.04.2007, 11:36
Pascal: *****
Bisher nur in eingeschränkter Form in der Schule benutzt.

Blitz Basic 3D: *****
Ahh, damit hab ich mich mal für längere Zeit beschäftigt. Allerdings hat die Schule dazwischen gefunkt, momentan habe ich keine Zeit mehr dafür.

HTML/CSS: *****
Schon recht früh angefangen das zu lernen, aber ich war auch mal besser darin :p

PHP: *****
Absolut gar nichts hängen geblieben.

Satyras
13.04.2007, 12:54
Meine Kentnisse:

C/C++: *****: Ich hab angefangen und schreib auch manchmal ein paar kleinere Sachen, aber richtig gefallen tuts mir net!

Ruby: *****: Dass ich etwas Ruby kann, hab ich dem RPG-Maker XP zu verdanken, mögen tu ich die Sprache aber nicht!

PHP: *****: Bei PHP beherrsche ich die Grundkentnisse und auch einige fortgeschrittene Techniken, aber Experter bin ich nicht!

HTML/CSS: *****: Den Kram den man wirklich braucht kann ich!

RPG-Maker: *****: Ich hab drei Jahre Erfahrung mit dem Maker. In dieser Zeit hab ich einiges gelernt.

Java Script: *****: Ich kann hier nur das Nötigste, das man für Webseiten braucht!

Lua: *****: Durch WoW bin ich auch mal zu Lua gekommen. Ist ganz nett, dass man sich damit das Interface umgestalten kann.

kikka
13.04.2007, 20:05
Gnhiih, ich will auch @_@
***** WML ~ Obwohl ich erst vor kurzen damit angefangen habe, aber auch fleißig gelernt habe :P, kann ich diese Sprache schon gut. Aber leider ist sie nutzlos. (Ich kann kein Wmlskript im übrigen >>")

***** HTML/CSS ~Nja, ich sollte mehr lernen :A

***** Assembler ~ Ich kann "Hello World" \o schreiben.

Nicht nennenswert sind : C, Python (Hello World x_x), Ruby, Java und noch andere komische Viecher. *g*

Manni
13.04.2007, 23:22
So, ich schreib hier jetzt auch mal so eine tolle Liste rein:

C(++): *****
Ich hab schon öfter mit C gearbeitet und auch schon einige Male mit C++. Allerdings kann ich mich nicht so wirklich für diese Sprachen begeistern und sehen für mich keine Anwendungsmöglichkeiten. Aber wenn ich ab und zu mal einen Blick ins Handbuch werfen kann, bekomm ich schon funktionierenden Code zusammen (Auch wenn das debuggen suckt :O) Mein Praktikumsprogramm könnte unter Umstaänden als komplexeres Programm zählen :D

HTML/CSS: *****
Da ich viel Webentwicklung mache, kann ich mit diesen beiden Sprachen ziemlich gut umgehen. Für 5 Sterne reicht es allerdings noch nicht ;)

Java: *****
Wir programmieren in Informatik mit Java und ich denke schon, dass ich das einigermaßen kann. Allerdings mag ich Java nicht und benutze es außerhalb der Schule von daher auch nicht :/

Javascript: *****
Da Javascript fürs Web wichtig ist, habe ich auch öfter mal damit zu tun. Ich hab mir damit mal eine Art Prototype Ersatz geschrieben, das kann man sicherlich als komplexeres Programm auffassen ;)

(My)SQL: *****
Mit SQL hab ich mir auch schon einige größere und komplexer Queries zusammengeschustert. Und verwenden tue ich es auch öfters. Joa.

PHP: *****
PHP ist die Sprache, die ich am besten beherrsche und auch am meisten benutze. Für den Gott fehlt mir noch einiges, zumal ich mir nicht mal sicher bin, ob mein Code immer optimal ist ;)

Python: *****
Ich hab dank Pocoo schon einiges an Python Code gelen und eigentlich auch immer verstanden. Die einfacheren Aspekte der Sprache kann ich eigentlich, solange es nicht um Metaklassen und irgendwelche esoterischen Spielereien damit geht ;) Wobei ich bis jetzt noch kein sinnvolles Programm in Python geschrieben habe.

QBASIC: *****
Ich war mal recht gut in QBASIC zu Win 3.1 Zeiten *nostalgisch wird*
Allerdings hab ich schon lange nichts mehr damit gemacht und bin entsprechend eingerostet.

Ruby: *****
In Ruby hab ich mit dem RMXP ein Diabolo-Menü (leider ist es nach dem Ablaufen meiner Testversion nicht mehr fertig geworden :D) und einen Messenger angefangen. Irgendetwas brauchbares hab ich allerdings nocht nicht zustande gebracht....
Und nach meinem Highlighter-Projekt mag ich Ruby nicht mehr so richtig, das hat zu viele eklige Möglichkeiten in der Syntax. (Das ist auch wieder eine Sprache, die nur zur Laufzeit eindeutig zu parsen ist, weil die Syntax keinen Schluss auf den Zweck eines Identifiers zulässt)

LaTeX: *****
Ich hab mich mal dammit beschäftigt, um per PHP PDFs damit generieren zu können. Ich find die Syntax ist teilweise bescheuert :P Ich hab aber keine wirklichen Dokumente damit geschrieben (also mehr als Tests).

XML: *****
XML benutze ich für meine Projekte ab und zu mal, um Daten zu speichern. Meistens hat es aber einfach nur zu viel Overhead und ich benutze was anderes ;)

Ansonsten hab ich mir viele andere Sprachen angeguckt (schon alleine um einen Lexer dafür zu schreiben) und kenne von daher die grundsätzliochen Syntaxelemente und auch die Besonderheiten der Sprachen. Programmcode zu lesen ist ja sowieso keine besonders schwierige Sache :) In jeder Sprache mit C-Syntax kann ich vielleicht sogar ein Programm zustande bringen - letzlich sind ja alle Sprachen sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich...

Crash-Override
14.04.2007, 07:29
C(++):
*****
Nicht die geringste Ahnung wieso das so toll sein soll. Mehr als Konsolenprogramme und evt. was simples mit Irrlicht geht bei mir nicht.

HTML/CSS: *****
Kann ich auch recht gut, war so ziemlich das erste was ich damals gelernt habe, vor allen Programmiersprachen.

Javascript: *****
Basics halt.

Delphi: *****
Kann ich. in und auswendig. Höchstens Datenbanken (wofür Delphi ja eigentlich gerne genutzt wird) könnten mir was abverlangen, aber die nutze ich kaum, meistens eher XML/INI oder file of Record, ist einfacher.

PHP: *****
Ich mag die Sprache. Ursprünglich wollte ich sie nur so oberflächlich mal ankratzen, jetzt aber liebe ich sie.

*BASIC: *****
Nein danke.

Ruby: *****[/color]
Meine Kentnisse sollten mal wieder aufgefrischt werden, irgendwie st Ruby aber nicht so das wahre.

Den Rest wie Java und Co kann man bei mir vergessen. Ich habe mir viele Sprachen angeschaut und bin bei Pascal/Delphi und PHP eigentlich ganz heimisch geworden.

rgb
14.04.2007, 12:03
HTML/CSS: *****
Arbeite ich schon lange mit und kann ich imo recht gut

PHP: *****
Arbeite ich auch schon länger mit.

Java: *****
Wird als nächstes in Angriff genommen.

C++: *****
Habe ich schon versucht, aber dann doch entschieden erstmal Java zu lernen.

nudelsalat
14.04.2007, 14:15
C++: *****
Nach einem Jahr intensiver C++ Nutzung bleibt doch einiges hängen. Für 4 Sterne reicht das fehlende wissen über Templates und Generische Programmierung nicht(abgesehen von der Nutzung der Standardcontainer), sinnvolle Programme sind aber kein Problem.

Mathematica: *****
Mathematica ist toll. Wer hätte gedacht, dass sich in Mathematica simple 3D offline Softwarenderer schreiben lassen? Syntax ist allerdings teilweise widerlich. Ifs und For Schleifen könnten kaum unübersichtlicher sein.

Java: *****
Nicht allzu gut, aber doch weit über HelloWorld hinaus.

PHP: *****
Auf Dynamische Webseiten mit MySQL Datenbankanbindung Niveau.

VisualBasic: *****
Vor 3 Jahren das letzte mal verwendet, damals mit ganz guten Ergebnissen. Auffrischung wäre wieder notwendig.


JavaScript: *****
Habe davon gehört. Auch ein wenig damit gearbeitet, aber nur das notwendigste.

Blakkeight
14.04.2007, 18:02
Mich mal mit einreihen tue!

HTML/CSS: *****
Ich nutze es z.Z. ziemlich Intensiv, bin meiner Meinung auch recht gut drin aber ohne SelfHTML und css4you waer ich noch lang nicht soweit und es gibt immer noch was zum dazu lernen.

PHP *****
Nutze PHP nun schon seit guten 3 Jahren und bin relativ gut drin, laengere Pausen haben mich zwar oft zurueck geworfen aber dadurch bin ich immer nur noch besser geworden. ;)

MySQL *****
Ich beherrsche die einfachen dinge und mehr brauchte ich bis jetzt noch nicht, sollte mich aber mal mehr mit beschaeftigen. ;D

JavaScript *****
Hab es mal fuer eine Webseite genutzt um ein PopUp zu machen mehr auch nicht. xD

PureBasic *****
Hab es schon lange nicht mehr benutzt aber nach einer kleinen Einarbeitungszeit geht es bestimmt wieder. Wird auch bald wieder "hoffentlich" Entstaubt.

Assembler *****
Hab mir schon mal nen Tutorial zu durchgelesen aber zu mehr hat es noch nicht gereicht. Kommt aber bald wieder.

RPGMaker 2000-Skriptsprache *****
Naja gibs nicht viel zu sagen, ist ja auch nicht schwer. Hab mal nen KS/Menue und ein paar Spiele mit gemacht. Spiele = Angefangen, nen WE/Woche dran gearbeitet und wieder verworfen. xD

Basic (MS QuickBasic) *****
Hab mal nen Kleines Hello World Programm vor drei Jahren inner Schule geschrieben.

duke
18.04.2007, 00:31
Hmm...

Zurzeit kann ich nur MSL ( mIRC Scripting Language ) ( so mittel - gut )
Also nichts großes. Wollt eigentlich schonmal C++ lernen, aber irgendwie hab ich dann immer keine Lust zu und lass es sein, naja vielleicht irgendwann mal.
Derzeit lern ich ein wenig PHP.

~ duke ~

Drakes
19.04.2007, 22:33
Toppascal: *****
Das ist eine Abwandlung von Pascal, es wird an unserer Schule als einzige Programmiersprache gelernt. Ich kann so eigentlich jede Funktion die es gibt auswendig, die Hilfedatei hilft hier sonst sehr schnell. Zwar fangen wir erst eigentlich in einem halben Jahr damit an, aber gelernt ist gelernt :D

C++: *****(4,5 wird aufgerundet :D )
Kenne mich sehr gut mit objektorientiertem Programmieren(dazu gehört ja auch vererben usw.) aus und habe mit DirectX 4-5 simple 2D Spiele programmiert. Zwar kenn ich auch ziemlich viel für 3D, aber zur Zeit bin einfach zu faul, es einmal selbst zu implementieren etc. (Die hohe Geschwindigkeit und die imo simple Syntax macht C++ für mich zum Favoriten)

Java: *****
Habe es mal angeschaut, die Struktur sah mir zu niedrig für die Geschwindigkeit aus.
(ist aber wahrscheinlich ein falscher Ersteindruck)

Javascript: *****
Hab ich auch mal angeschaut, werd ich irgendwann sicher nochmal tun.

XHTML/CSS: *****
Nun ja, bis jetzt 5 Webseiten. Kenne alle mehr oder weniger wichtige Elemente auswendig. (leider aber nicht die Bugs dazu)

PHP: *****
Die Sprache ist wirklich benützerfreundlich. Ich habe sie sehr schnell erlernt, da sie auch C++ eigentlich sehr ähnelt. (z.B. gibt es auch den inkrementier Operator (++))

MySQL: *****
Ich habe letztens, in einem halben Schulsemester mit PHP und MySQL ein Forum gecodet.(33 Seiten Protokoll, puh und nichtmal das wichtigste erläutert:p ) Natürlich auch viel in der Freizeit.

Jesus_666
20.04.2007, 08:22
C++: *****(4,5 wird aufgerundet :D )
Kenne mich sehr gut mit objektorientiertem Programmieren(dazu gehört ja auch vererben usw.) aus und habe mit DirectX 4-5 simple 2D Spiele programmiert. Zwar kenn ich auch ziemlich viel für 3D, aber zur Zeit bin einfach zu faul, es einmal selbst zu implementieren etc. (Die hohe Geschwindigkeit und die imo simple Syntax macht C++ für mich zum Favoriten)

Kleine Anmerkung: Fünf Sterne sind in etwa die Stufe, auf der man Patches an die GCC-Entwickler (oder die Linux-Devs etc.) schickt und nebenbei am IOCCC (http://www.ioccc.org/) teilnimmt.

Drakes
20.04.2007, 16:40
Kleine Anmerkung: Fünf Sterne sind in etwa die Stufe, auf der man Patches an die GCC-Entwickler (oder die Linux-Devs etc.) schickt und nebenbei am IOCCC (http://www.ioccc.org/) teilnimmt.


Wichtig wäre in dem Sinne auch eine Selbsteinschätzung eurer Kenntnisse. Bewertet euch mal selbst ;)

Da dies eine Selbsteinschätzung ist und man sich noch oft unterschätzt, wenn man sich besser auskennt, weil man weiss, dass es soviel zu wissen gibt, habe ich probiert es realistisch einzuschätzen, was mich leider schon etwas auf das Gegenteil gebracht hat. OK, 3-4 Sterne.

Nathrael
22.04.2007, 13:15
QBasic *****
Ein wenig. Irgendwann hab ich damit aufgehört, ist mir irgendwie zu sehr Spielerei ohne praktischen Nutzen...

C++ *****
Absolute Grundkenntnisse. Aber ich befinde mich ja auch noch nur in der Lernphase^^.

RPG-Maker 2k/3-Skriptsprache *****
Joa, ca. 5 Jahre beschäftige ich mich damit (man kann das Ganze natürlich auch schneller meistern^^), KI-Programmierung ist auch kein Problem mehr für mich, ich kann damit mittlerweile so ziemlich alles anstellen, was man aus dem Maker herauholen kann.

Nächstes jahr kommen dann in der Schule HTML und Java dazu, mal sehen...

FF
22.04.2007, 19:01
Nächstes jahr kommen dann in der Schule HTML und Java dazu, mal sehen...

Ich will dir ja nicht deine Illusionen rauben, aber.....
lerns lieber vernünftig :D
Umlernen ist immer schlechter als direkt richtig.
Sprich, du bekommst nicht standardkonformes, total veraltetes html gelehrt, das in der praxis relativ nutzlos ist. klar, das allgemeine verständniss für die syntax wird einem näher gebracht, aber html ist ned so schwer, als das man es sich nicht selbst beibringen könnte.

Crash-Override
22.04.2007, 19:23
Glaub mir es ist besser wenn man eine Sprache die man in der Schule lernt vorher noch nicht kann. Die erfahrung habe ich gemacht als ich an den Projekttagen im Projekt "Delphi für Anfänger" war (nach 2-3 jähriger Delphi proggen). Abgesehen das man ständig aufpassen muss net wie der letzte Besserwisser zu wirken ist die Syntax eines Durchschnittslehrers mehr als fragwürdig.



procedure Beispiel(i:Integer ; x: String); { Beispiel Procedure
}
begin
sHowmessage ( x ) ;
i:= ( i * 2 ) ;
Showmessage( intTOstr( i )); // Umwandler
end; // Ende beispiel

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/smilie_06.gif
Naja jedenfalls bräuchten wir dringend gute Informatik-Lehrer an unserer Schule :rolleyes:

Lukas
22.04.2007, 19:27
Naja jedenfalls bräuchten wir dringend gute Informatik-Lehrer an unserer Schule :rolleyes:
Ich denke, das werden ~100% der hier anwesenden Schueler sagen. Informatik-Unterricht an Schulen ist nunmal leider in >95% der Faelle nicht zu gebrauchen. Teilweise, weil's nicht wirklich ernst genommen wird, teilweise, weil einfach die fachkundigen Lehrer fehlen (was natuerlich auch mit dem ernst nehmen zusammenhaengt). Freut euch, wenn ihr im Internet surfen koennt und gute Noten kriegt und fertig. Mehr kann man mit Informatik-Unterricht fuer gewoehnlich (bis auf wenige ruhmreiche Ausnahmen) leider nicht anfangen. Traurig, aber wahr.

Manuel
22.04.2007, 19:44
Bei uns in der Schule (NICHT die Berufsschule, das ist was anderes^^) haben es sich die Lehrer ganz leicht gemacht: Ein paar Excel-Formen hier, ein wenig Serienbriefe dort... Da sind wir knapp 3 Monate lang mit Übungen bis zum Abwinken hängen geblieben. Das einzige, was ein "ganz klein wenig" komplex war, war eine Formel mit _keiner_ verschachtelten "=WENN"-Funktion... Von Programmieren keine Spur...

FF
22.04.2007, 20:27
wir haben jetzt nen guten Informatik Leher an der Schule. der Ist aber Leider Refrendar, und die chancen, das der weiterhin Lehrer hier bleibt, sind reichlich gering. Schade eigentlich.
Der Ist zwar ziemlich zynisch und verarscht die Schüler bisweilen n bissl, hat aber ahnung.
Im Prinzip ist er ja n Geek :D
Mit dem kann man wenn man die aufgaben gelöst hat, über Linux fachsimpeln ;D

ansonsten leider wahr @ mq.

Bluescreen
25.04.2007, 13:51
Ich wollte nur mal schnell zum ursprünglichen Thema meine Kenntnisse einwerfen:

HTML/CSS *****
Für mich reichts, in Sachen CSS & Formulare sollte ich vielleicht noch ein bisschen üben...

JavaScript *****
Hab ich vor Jahren mal angefangen, nicht oft gebraucht und fast vollständig wieder vergessen...^^

PHP (MySQL) ***** (*****)
Damit hab ich mich in letzter Zeit am meisten beschäftigt. Die MySQL-PHP Verbindung kann ich leider nicht ganz verwenden. Nur die wichtigsten Dinge... Naja, mit ein bisschen mehr Übung...

Liberty Basic *****
Hab ich mal ganz am Anfang, so während der 6. Kasse etwas gelernt. Danach bin ich aber von den eigentlichen Computer-Programmiersprachen abgekommen, und hab immer mehr mit Websiten und Internet gemacht.

Kernle 32DLL
28.04.2007, 23:49
Eieiei, mein Beitrag ist mit Juli 2004 auch schon was veraltet.
Hier das update:

Blitz Basic 2D/3D *****
Hab ich voll drauf, krieg alles hin was ich will. Punkt :D

WinLogo (2.0) *****
Unsere Lehrerin meint das wäre ne Programmiersprache (auch wenn ich mich
weigere es als solche anzuerkennen :p). Trotsdem, auch hier krieg ich mit
leichtigkeit sogut wie alles hin.

C++ *****
Will ich schon länger lernen als ich Blitz 2D/3D kenne, aber ich kriegs einfach
net auf die Reihe :rolleyes: Nichtmal "Hello World" bekomm ich hin :\

RPG Maker ***** (ehemals *****)
Arg, das konnte ich mal ...... mehr oder weniger 8)
Ich denke heute würd ich nichtmal die einfachsten Sachen hinkriegen

RPG-Man
16.05.2007, 21:03
C++ 1-2
Delphi 2
PHP und MySQL 2
Python 2
Java 3-4 (gerade angefangen)

Falls man Routersprachen auch zählen:
CISCO IOS 1-2 (Fast jeden Tag im Betrieb geübt)

TheBiber
03.06.2007, 15:55
Rudimentäre Kenntnisse in C++ und Java. Für einfache Programme reicht es allemal.
Die Sprachen sind sich ja ähnlich, zum schreiben bevorzuge ich aber das viel konsequentere, mit Garbage Collector ausgestattete Java. Das C-C++-Durcheinander garniert mit Pointerarithmetik und Memory Leak-Gefahr ist mir zu hässlich, dafür ist die Sprache unglaublich schnell.

Gibts da nicht ein praktischeres Mittelding?

RPG-Man
03.06.2007, 17:27
Gibts da nicht ein praktischeres Mittelding?

Dann würde ich dir das seit Anfang 2007 veröffentlichte D empfehlen. (Siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/D_%28Programmiersprache%29))

Mog
03.06.2007, 18:01
Dann würde ich dir das seit Anfang 2007 veröffentlichtes D empfehlen. (Siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/D_%28Programmiersprache%29))

http://www.digitalmars.com/d/


Die Sprache ist recht nett, ich habe schon recht viele Erfahrungen damit gesammelt. Je nach dem was man braucht, muss man sich aber noch überlegen, welche Bibliotheken man dafür verwendet: D ist ja erst seit einer kurzen Weile final.


Die ursprüngliche std suckt aber gewalltig: Hierfür reicht ein Blick auf folgenden Link um die bessere Alternative zu finden:
http://www.dsource.org/projects/tango

Auf der selben Seite findet man noch dsss, ein Buildtool, das leider in dem Fall ein Henne-Ei-Problem auslöst. Es ist aber recht nett. Ich kenne sogar Leute, die mögen es lieber, als Make.


Man kann D auch mit allem linken, das man mit C linken kann.

C > *

Inius
30.06.2007, 23:24
Also ich kann:

C++
C#
Html
Css
Xna(mit C#)alle 2D sachen und Soundklamotten habe erst vor einer Woche angefangen.


Demnächst bringe ich Bomberman Ultimate Bomb raus(freeware versteht sich).
Erstes geproggte Game(in 2D).
Danach will ich alles mit Xna und 3D lernen.
Ich kann Xna nur empfehlen und C# auch,sofern man jetzt kein Linux Fan ist.
Damit kann man schnell gute Spiele machen.;)

C++ ist übrigens eine ausgestorbende Sprache!!!
Wird euch jeder Student sagen der was mit Programmieren zu tun hat C# hat alle Vorteile und läuft auch stabiler.


Vor dem Antworten beachten:
Es gibt schon Antworten auf diesen Post; sie bilden den Thread "Flamewar: C# vs. C++". Wer sich also am Flamewar beteiligen will sollte sich jenen Thread ansehen.

-- Jesus_666

jensmannn
02.07.2007, 22:56
FreeBASIC = *************************************************************************************************************************
(Ich hab die Sprache entwickelt.)

Sonst nix.

Drakes
03.07.2007, 13:39
FreeBASIC = *************************************************************************************************************************
(Ich hab die Sprache entwickelt.)

Sonst nix.

Es interessiert micht, wie ich mir das vorstellen muss. Da du ja keine andere Programmiersprache beherrscht.

Edit: Ach so, du kannst Assembler.

jensmannn
03.07.2007, 13:51
Es interessiert micht, wie ich mir das vorstellen muss. Da du ja keine andere Programmiersprache beherrscht.

Es war wirklich kein Problem für mich, den compiler zu schreiben. Hab's wie McGyver gemacht: N paar Bibliotheken hier, n bisschen Assembler da - und schwupps war das ganze fertig, stabil und leistungsfähiger als als ein Dieselmotor.

Manuel
03.07.2007, 22:36
Läuft hier irgendwo 'n abgefahrener Contest zur originellsten Postlüge? Falls ja: Den könntest du gewinnen^^

Wenn du mir aber verrätst, warum du nach der FB-Version 0.14 das Programmieren aufhören wolltest, glaube ich dir aber^^.

@Thema:

QuickBasic *****
Immer noch, wie vorher: Ein Praktikant meiner Arbeitsstelle machte sich drüber lustig, dass ich hauptsächlich in QBasic programmiere und behauptete, er könne alles in C nachprogrammieren, was ich schon geschafft hatte... Aber irgendwie hatte es ihm dann doch die Sprache verschlagen, als ich ihm mein FakeOS gezeigt habe :D .
Mir fehlt im Prinzip nur noch, dass ich Hardware direkt ansteuern könnte (PEEK & POKE), aber sonst...
C++*****
Naja, Hello World, immerhin streams (also Daten von irgendwo her lesen & schreiben) und minimale Stringmanipulationen... Offen gesagt, finde ich die Sprache wirklich hässlich für meine Zwecke; solange ich die Geschwindigkeitsvorteile von C/C++ nicht brauche, werde ich persönlich die Sprache meiden, wo es nur geht^^. (Nicht böse an alle C++-Fans gemeint, ich will keinen Flamewar provozieren^^)
RPG-Maker 2000 (hey, wenn der hier dauernd genannt wird, warum nicht?) *****
Technisch gesehen, krieg ich von Menü über KS und Lichteffekte (mit Maps größer 20x15) alles problemlos hin. Probleme gibts bei mir in ganz anderer Art: Ich kann keine Storys schreiben, keine Charaktere entwickeln... Und alle anderen Spiele (nicht mit dem RPG-Maker), die ich für Einzelspieler gemacht habe, werden von ca. 99% meiner Freunde als viel zu schwer bezeichnet^^.
Achja: Gegen Lachsens Skriptkünste komme ich nicht heran, ich schaffe aber definitiv das, was auch Kelven schafft (in Bezug auf Technik des RPG-Makers, versteht sich).


Naja, Skriptsprachen liste ich hier mal nicht auf, weil ich mich damit so gut wie nie richtig damit beschäftige. Solche Sprachen sind für mich nur eine "In der Referenz den Befehl kopieren und anpassen"-Form^^.

Chrissi
14.07.2007, 17:00
HTML :D

Nee, das auch, aber mal die richtigen:
C++ und PHP

Aber wirklich interessieren tut es mich nicht mehr ^^
Bin froh, wenn ich meine Gedanken auf andere Sachen konzentrieren kann...

Man, früher fand ich sowas mega toll und nu kann ich programmieren und ich hab keinen Spaß dran ._.

Rolus
16.07.2007, 22:30
Man, früher fand ich sowas mega toll und nu kann ich programmieren und ich hab keinen Spaß dran ._.
Man, das ist ja komisch. Was heißt für dich "programmieren können"? Wenn man Programmierung nur aus der Schule kennt, ist der Spaß vielleicht nicht sonderlich groß. Aber wenn man Programmierung nur aus der Schule kennt, darf man auch nicht denken, dass man viel übers Programmieren weiß. Zumindest nicht genug, um sich ein umfassendes Bild schaffen zu können. Richtige Programmierung beruht nicht nur auf Wissen, sondern auch auf Hingabe.

freundliche Grüße, Rolus

DFYX
16.07.2007, 23:43
Da muss ich zustimmen. Programmieren ist kein Hobby oder eine erlernte Kunst, sondern eine Leidenschaft. Es geht meiner Meinung nach nicht unbedingt darum, irgendwelchen Kram auswendig zu lernen. Wichtig ist, dass du das, was du kannst und was du in Referenzen nachschlagen kannst, auch sinnvoll anwenden kannst. Die Erfahrung, die du brauchst, kommt dann mit der Zeit.

Manuel
17.07.2007, 13:01
Man darf ja auch nicht vergessen, dass es in der Schule Lehrer gibt, die beim Schreiben von Schulaufgaben den Sinn des Programmierens nicht verstanden haben. So geschehen bei mir, wo ich eine Schulaufgabe hatte und die Schüler per Stift und Papier(!) C++-Codes nach einer Aufgabenstellung schreiben dürfen. Hatte man sich in einer Zeile verschrieben (sprich: war die Syntax falsch), gab es Punktabzug... Genau, die Punkte wurden nach dem fehlerfreien Schreiben der Zeilen gewertet. Dabei spielte es (für den Lehrer) überhaupt keine Rolle, ob man den Sinn des Programmierens verstanden hatte bzw. der Code an sich richtig war -_- . Naja, immerhin wird jetzt verhandelt, dass die Schulaufgabe nicht zur Bewertung reinfließt (bei uns in der Klasse gibts ja noch ein paar, die wirklich programmieren können und haben sich beim Rektor beschwert, mich eingeschlossen^^).

Dolem
17.07.2007, 16:17
Man darf ja auch nicht vergessen, dass es in der Schule Lehrer gibt, die beim Schreiben von Schulaufgaben den Sinn des Programmierens nicht verstanden haben. So geschehen bei mir, wo ich eine Schulaufgabe hatte und die Schüler per Stift und Papier(!) C++-Codes nach einer Aufgabenstellung schreiben dürfen. Hatte man sich in einer Zeile verschrieben (sprich: war die Syntax falsch), gab es Punktabzug... Genau, die Punkte wurden nach dem fehlerfreien Schreiben der Zeilen gewertet. Dabei spielte es (für den Lehrer) überhaupt keine Rolle, ob man den Sinn des Programmierens verstanden hatte bzw. der Code an sich richtig war -_- . Naja, immerhin wird jetzt verhandelt, dass die Schulaufgabe nicht zur Bewertung reinfließt (bei uns in der Klasse gibts ja noch ein paar, die wirklich programmieren können und haben sich beim Rektor beschwert, mich eingeschlossen^^).

Huh ?
Syntax ist neben Semantik Grundbaustein des Programmierens bez einer Programmiersprache(Lexikalik und Pragmatik sind hier erstmal unwichtig). Es macht schon Sinn, im Informatikunterricht mit verschiedener Syntax vertraut gemacht zu werden. Natürlich macht es wenig Sinn einen Code nur auf Syntax zu überprüfen, aber mit der Semantik als solches kommst du ohne Syntax nicht weit ,...

Ahjo:

Haskell: ***
Java: ****
C: **

Minimal(kein ganzer Stern): C++, Assembler

Jesus_666
17.07.2007, 22:08
Huh ?
Syntax ist neben Semantik Grundbaustein des Programmierens bez einer Programmiersprache(Lexikalik und Pragmatik sind hier erstmal unwichtig). Es macht schon Sinn, im Informatikunterricht mit verschiedener Syntax vertraut gemacht zu werden. Natürlich macht es wenig Sinn einen Code nur auf Syntax zu überprüfen, aber mit der Semantik als solches kommst du ohne Syntax nicht weit ,...
Syntax allein hilft aber auch nicht. Nur, weil jemand weiß, wie eine For-Schleife funktioniert, muß er noch lange nicht in der Lage sein, eine verkettete Liste oder gar ein richtiges Programm zu implementieren. (Case in point: Ich weiß in etwa, wie ein spanischer Satz aufgebaut ist, spreche die Sprache aber kein Stück.)

Ich finde den Ansatz meiner Uni brauchbar: Es wird erwartet, daß du ein korrektes (auf syntaktischer und algorithmischer Ebene; ein formeller Beweis der semantischen Korrektheit wäre doch etwas viel verlangt) Programm mit vollständiger Dokumentation ablieferst. Wenn dein Programm algorithmisch sauber aber schlampig geschrieben ist, gibt es Abzüge; wenn es gar nicht erst kompiliert fallen dir kraß aus, weil die restliche Bewertung stark von Testfällen abhängt. Wenn dein Programm syntaktisch okay ist, aber einfach nicht tut, was verlangt ist, dann wirst du auch einiges an Punkten los. Wenn dein Programm absolut korrekt ist, aber Quellcode-Kommentare oder die externe Dokumentation fehlen, dann gibt's auch bis zu 40% Abzug.

Ein korrektes Programm muß nicht nur kompilierbar sein; algorithmische Korrektheit (und besonders im Falle von C(++) korrekte Speicherverwaltung) sowie eine vollständige interne und externe Dokumentation sind ebenso wichtig. Algorithmisch falsche Programme schmieren ab oder liefern falsche Ergebnisse und schlecht dokumentierte Programme sind Wartungs- und Benutzbarkeitsalbträume (duchaus auch für den Programmierer selbst). Kommt beides nicht gut.

Dolem
17.07.2007, 23:00
Hmm, ich sehe nicht so ganz wo sich meine Aussage mit deiner wiederspricht ^^ - natürlich macht es keinen Sinn Syntax und Semantik in irgendeiner Weise als unterschiedlich wichtig zu bezeichnen, schließlich sind sie gemeinsam der Weg zum jeweiligen Ziel. Ich kann einen für eine andere Person bestimmten Text ja auch nur dann verständlich schreiben, wenn ich Rechtschreibungs- und Grammtikregeln folge.

Ich zitierte den Post von Manuel eher weil er eben so klang, als wäre Syntax Nebenwerk, was nicht lohnt bewertet zu werden. Genau dies ist sie aber eben nicht - sie ist tägliches Werkzeug eines Programmierers und wie wichtig sie ist bemerkt man spätestens beim Compilierfeher.

An meiner Uni wirds übrigends ähnlich gehandhabt. Ohne Doku brauchen wir erst garkeinen Code abgeben, wenn es sich nicht kompillieren lässt muss es nachgebessert werden und wenns falsche Ergebnisse ausspuckt wird auch ordentlich Punkte abgezogen. Ist auch irgendwie das einzig sinnvolle Bewertungsschema, was mir bei Programmieraufgaben einfallen würde.

starlight86
26.01.2008, 18:05
Aktualisierung:
Ich kann/kenne:
kaum Basic (ich erkenne es wohl, wenn ichs vor mir habe, aber selber darin schreiben wuerde ich jetzt nicht)
etwas delphi: etwa 3 Jahre Schulunterricht, danach nicht mehr weiter benutzt (ich vermisse with bla do blub anstatt bla.blub)
Java: wird bei uns an der Uni gelehrt
C++: ein wenig, komme aber oft genug mit Zeigern durcheinander
OpenGL: Grundlagen aus 2 Vorlesungen dazu, Anbindung an java (java3d+jogl) und C++ ist mir bekannt, GLSL habe ich noch nie benutzt
Lisp: ein wenig aus Interesse emacs und common lisp sowie scheme gelernt, aber nicht wirklich viel
LaTeX: grundlegende Kenntnisse, ist halt sehr hilfreich, aber einen Header ganz von 0 aus zu schreiben, traue ich mir nicht zu, dazu kenne ich mich nicht gut genug aus
Websprachen: XHTML, CSS, PHP, Mysql kenne ich ein wenig
ach, in meiner alten Liste stand der rm2k drin, davon weiss ich aber sogut wie nix mehr

dead_orc
27.01.2008, 10:34
Mal etwas aktualisiert:

Python: *****
Inzwischen hab ich wenigstens mal n bisschen mit Python gearbeitet, also nochn Stern mehr...

C: *****
Ich hab inzwischen wenigstens etwas sinnvolles hinbekommen (in einer kompletten Nacht Hacking mit viel Doku lesen ^^)

PHP: *****
Same as last time: Ich denke, ich kann mit PHP doch recht viel. Wenn ich mir Manni angucke, weiß ich aber, dass es besser geht ;)
Auch wenn ich inzwischen kaum noch PHP schreibe.

bash: *****
Ich mache mit bash Scripten inzwischen eigentlich ne ganze Menge (und rege mich jedes zweite Mal über sed und Escaping auf...)

Ruby: *****
Seit dem letzten Post nix mehr mit gemacht :(

Perl: *****
Same as last time: Naja, simplen Code kann ich mit Glück verstehen ;)

Brainfuck: *****
Same as last time: Hey, mit genug Zeit bekomm ich so ziemlich alles hin und noch n bisschen optimiert, würde ich sagen :p
Auch wenn ich inzwischen dazu neige, generierten Brainfuck Code zu benutzen...

Lua *****
Nie wieder mit gearbeitet → alles vergessen :(

VBA *****
Ich hab neulich im Praktikum 3 komplette Tage damit gearbeitet, und habs eigentlich auch ganz gut hinbekommen, denke ich.

Jesus_666
27.01.2008, 13:27
Update!

Java: *****
Same as before. Ich kann jetzt Bände darüber schreiben, wie erstaunlich schwer es ist, mit Java plattformagnostischen Code zu schreiben und wie widerlich es ist, eine multithreadende Swing-Anwendung in Java 1.5 umzusetzen (und wie Java 1.6 frühestens Mitte des Jahres relevant wird), aber so viel besser bin ich nicht geworden.

C++: *****
Nichts neues auf dieser Front, wenn auch das nächste größere Projekt vielleicht bald ansteht.

PHP: *****
Auch hier nichts neues; PHP ist aber immer noch die Sprache, mit der ich mich am wohlsten fühle.

bash: *****
Auch nichts neues. Mein letztes bash-Skript liegt Monte zurück und erweirert die Java-VM um Informationen über die eigene Prozess-ID.

JavaScript/XUL: *****
Ich kann jetzt AJAX! Yaaaaaaay!

Python: *****
Es wird langsam. Ich schreibe schon an was recht komplexem. Dummerweise sind mir die Designphilosophie und die konkrete Implementierung und der Dokumentationsstil und die Syntax und die Semantik und noch einige andere Aspekte der Sprache stellenweise völlig undurchsichtig/zuwider. Wenn PHP das könnte, was ich mit diesem Projekt vorhabe (erfordert, daß man die laufende VM vom Skript aus manipuliert), würde ich Python wie eine heiße Kartoffel fallen lassen.

Ruby: *****
Auch nichts neues. Ruby macht sich aber in meinem bevorzugten Taschenrechner-Widget ganz gut.

Objective-C: *****
Die Sprache muß ich noch lernen, damit ich an Cocoa rankomme. Cocoa ist lustig.

(PROLOG, Haskell und VHDL wuden mangels Relevanz gestrichen.)

makenshi
27.01.2008, 17:13
Java: *****

Hachja, mein Lieblingsjava. Ich mag die Sprache sehr gern. Dementsprechend groß ist auch das Interesse dafür. Mit den Fähigkeiten wird es immer besser, jedoch bin noch weit davon entfernt mich darin "Profi" oder ähnliches nennen zu können.

SQL: *****

Datenbanken sind toll. Und ich denk mal das ich in SQL auch recht weit bin.
Jedoch gibt es da noch viel zu durchschauen. Ähnlich wie bei Java.

Assembler: *****

Der Assembler. Gruseligerweise fühlte ich mich in diesem sofort zuhause.
Die Arbeitsweise ist stellenweise ähnlich wie beim Maker. Ich stecke primitive Elemente zu einer Funktion um die ich so haben möchte.
Ansonsten steckt hinter Assembler selbstverständlich viel mehr.
Hardwarenahes Arbeiten ist auf jeden Fall eine schöne Sache.

Lukas
31.01.2008, 22:02
Da Updates ja gerade in Mode zu sein scheinen, mach ich auch mal mit. Auch wenn sich nicht wirklich viel geändert hat.

Python: *****
Ich hab seit dem letzten Mal noch einige weitere obskure Interna kennen gelernt und bin eigentlich in der Lage, die Sprache technisch ziemlich weit auszureizen. Einige wirklich seltene corner cases kenne ich nicht so genau (aber ich weiß im Zweifelsfalle, wo ich die Doku finde), ebenso ist aus meinem Vorhaben, mich mal mit den Interna des Interpreters zu beschäftigen, nicht wirklich viel geworden. Insgesamt bin ich etwas besser geworden, aber immer noch nicht perfekt, daher 4.5 (und außerdem haut orc mich, wenn ich mir wieder 4 gebe).

C: *****
Keine reelle Veränderung im letzten Jahr.

Objective-C: *****
Lerne ich gerade. Die Sprache selber ist ein relativ kompaktes Superset von C, das kann man an einem Nachmittag lernen. Was etwas mehr Aufwand macht, sind (wie fast immer) Idiome und die Tatsache, dass Objective-C ohne Openstep-artige API (also im Wesentlichen Cocoa) nicht wirklich Sinn macht. Aber wie gesagt, ich bin dran.

bash: *****
Keine Veränderung.

Scheme:*****
Mal kurzzeitig angeguckt, simplen Kram kriege ich auch hin, aber dann ist's irgendwann eingeschlafen. An sich sollte ich das mal weiter verfolgen.

PHP: *****
Nicht weiter benutzt, daher sind meine Kenntnisse noch weiter gen Keller gesackt.

Ich könnte jetzt noch für einen Haufen weitere Sprachen, die ich mal benutzt, aber nicht weiter verfolgt habe, einen bzw anderthalb Sterne hinschreiben, aber das macht nicht wirklich Sinn. Besagte Sprachen findet man in früheren Posts von mir in diesem Thread.

Manuel
31.01.2008, 22:47
Update!

C++ *****
Aufgrund von Zeitmangel kaum damit noch beschäftigt. Die Grundkonstrukte kann ich natürlich noch, ansonsten habe ich teilweise sogar die Syntax vergessen^^.

bash *****
Hier muss ich mich gezwungenermaßen ein wenig reinfuchsen. Ich "darf" für einen Arbeitskollegen ein paar Skripte schreiben, welches mittels "dialog"-Programm eine einigermaßen DAU-gerechte Oberfläche für diverse kleinere Aufgaben (z. B. Netzwerkkonfiguration) bereitstellt... Ansich ist die "Sprache" sogar recht angenehm... Mir fehlen allerdings vorallem noch die gescheite Verarbeitung mit Strings, ich habe bisher noch keine Lust gehabt, mich z. B. mit sed auseinanderzusetzen (was ich aber früher oder später tun muss...).

Python *****
Steht ab heute zusammen mit wxWidgets auf dem Plan. Ich will endlich grafische Oberflächen programmieren können, die plattformunabhängig arbeiten^^.

QBasic *****
Kaum Neues. Es war meine erste Programmiersprache überhaupt und die hab ich auch für relativ lange Zeit verfolgt. Sehr dumm, dass es auf heutigen modernen Betriebssystemen (bei Windows ab XP aufwärts, auch DosBox und Dosemu haben teilweise Probleme) kaum noch anständig läuft. (XP frisst bei solchen Programmen 100% CPU-Leistung...)

PureBasic *****
Zwar immer noch der Trüffel und den Basic-Programmiersprachen (insbesondere, da der Quellcode ohne spezifische Veränderungen für jede Plattform (MacOS, Win, *nix) kompiliert werden kann und von Haus aus nützliche Konstrukte besonders für Spiele innehat, bspw. eine Systemvariable für Gammakorrektur oder dass Grafikausgaben grundsätzlich in einem Puffer stattfindet, die man erst mit einem speziellen Befehl wirklich am Bildschirm bringt), aber ich habe momentan weder Zeit noch Geld, um mir diese Programmiersprache anzutun. Vielleicht später, das Interesse ist aber definitiv noch da...

Visual Basic.NET (von Visual Studio 2005) *****
Verdammte Berufsschule, ich will eine Sprache lernen, die man wenigstens halbwegs portabel für mehrere Betriebssysteme nutzen kann. Aber nein, unser Fachidiot von Lehrer muss unbedingt die so ziemlich unportabelste Sprache im Unterricht drannehmen die es gibt. Letztes Jahr hatte meine Jahrgangsstufe noch C++ objektorientiert gelernt, dieses Jahr fiel das flach -_- Dementsprechend Bock habe ich, diese Programmiersprache zu lernen... Naja, wenigstens lerne ich da endlich, was für Vorteile OOP haben soll, die kann ich dann (hoffentlich) teilweise auf C++ übertragen...

drunken monkey
01.02.2008, 15:41
Na gut, dann mach' ich auch mal eine vernünftige Liste:


Java *****
Da sie auf der Uni die Hauptsprache ist, bin ich, denke ich, schon ziemlich gut drin, ist auch meine Lieblingssprache. Daher mache ich auch in der Freizeit das meiste damit.

PHP *****
Mein zweiter persönlicher Liebling, den ich oft benutze, wenn ich schnell ein Programm schreiben will, ohne mir jetzt um Klassen, Wiederverwendbarkeit o.ä. Gedanken zu machen. Und einige Spracheigenschaften finde ich einfach toll. Kann ich jedenfalls, infolgedessen, auch schon ziemlich gut.

C *****
Ich hasse die Sprache. Nichts Persönliches, aber imo ist sie einfach bäh.
Nichtsdestotrotz, wenn ich gezwungenermaßen mal was damit schreibe, funktioniert das im Allgemeinen auch und mit etwas Doku kriege ich wohl die meisten Sachen hin.

Perl, Ruby *****
Vor einiger Zeit mal teilweise gelernt, aber bei keinem viel und das ist auch schon rechteingerostet. Brauch' sie auch nie, wenn ich eine Skriptsprache wil, nehm' ich PHP.

Prolog *****
Mag' ich nicht besonders, das Paradigma sagt mir einfach gar nicht zu. Bin aber im letzten Sommersemester, als ich's hatte, halbwegs gut damit zurechtgekommen.

Haskell *****
Gerade ein Semester lang beigebracht bekommen und mich eigentlich sehr gut damit zurechtgefunden. Bin zwar lang kein Profi, aber die Konzepte kenne und verstehe ich und bekomme wohl das meiste nicht allzu Spezifische hin.

Forth, PostScript *****
Hu, stackbasiert. o_O Hatte bis September keine Ahnung, dass es sowas gibt (auch wenn ich PostScript zumindest vom Namen kannte), aber jetzt kann ich's zumindest halbwegs. ^^' Wird allerdings dadurch relativiert, dass ich einen gesehen habe, der als Abschlussprojekt für die entsprechende Übung, wo wir das beigebracht bekamen, OpenGL für Forth portiert und einen Egoshooter drin geschrieben hat. x__X Und wir hatten Mastermind...<__<''

PLSQL *****
Bäh. Und kann's auch praktisch nimmer. (Hatte ich vor über einem Jahr mal in einer Übung.)

Brainfuck, BF2D *****
Keine Ahnung, wie gut kann man die Dinger denn können? .___.' Herauszufinden, wieviel ich darin schaffen würde, wäre mir eigentlich viel zu aufwendig. <__<''

LISP, Scheme *****
Einfachen Code nachvollziehen und sehr einfachen schreiben, geht, bei allem anderne bekäme ich alleine von den ganze Klammern schon Kopfweh. x__X

QBasic, Visual basic ****
Naja, geht so.

bash *****
Geht auch halbwegs, habe mir schon einige mittelkomplizierte Skripte geschrieben. Weiß aber sicher noch lang nicht alles, was es da zu wissen gibt.


Hm, habe mich wahrscheinlich vergleichsweise wohlwollend bewertet. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Im Zweifelsfall sind wohl 0.5-1 Punkte abzuziehen...

Hisoka
01.02.2008, 19:03
Ok, dann versuch ich mal alle Sprachen auf zuzählen

C++ *****
Also die Grundlagen sind da und ich arbeite in der letzten Zeit viel mit der Sprache

Java *****
Also die Sprache an sich beherrsche ich einwandfrei, nur mit so Sachen wie JNI und Beens hab ich mich noch nie beschäftigt.

PHP 5 *****
Kann die Sprache sehr gut, mir fällt auch derzeit nichts ein was ich nicht beherrsche.

Python *****
hab bisher nur ein wenig mit der Sprache gespielt. Aber werde es später noch im Studium haben.(Systemprogrammierung)

Prolog *****
Derzeit kann ich die Sprache gar nicht. Werde mich aber in den Ferien mit ihr beschäftigen, da ich sie nächstes Semester im Fach KI habe.

bash *****
Super beherrsch ich sie nicht, aber für ein paar Grundlagensachen reicht es.

Visual Basic 6 *****
Mit der Sprache hab ich vor einigen jahren angefangen, aber hab keine Ahnung mehr davon.

Brainf**k *****
da ich mal aus langerweile einen Compiler für die Sprache geschrieben habe, kenne ich mich etwas mit ihr aus. Das heißt aber noch lange nicht das ich in ihr ein Programm schreiben kann.

Delphi *****
Hab bis vor ein paar jahren nur Delphi programmiert, aber so langsam verschwinden die Erinnerungen

8085 Assambler *****
Die Sprache kann ich im Schlaf. Dabei muss ich sagen das diese Version im Gegensatz zu modernen varianten kaum Befehle hatte und daher sehr einfach zu lernen war.

Anton/Paula *****
Zwei scheiß Sprachen zusammen, mochte sie nie und wollte sie auch nie lernen.

Lua *****
Nutze sie derzeit in einem meiner Spiele, daher beherrsche ich die Grundlagen der Sprache ganz gut.


weitere Sprachen fallen mir derzeit nicht ein. Es können aber noch 1 oder 2 mehr sein.

Jesus_666
01.02.2008, 19:44
PHP 5 *****
Kann die Sprache sehr gut, mir fällt auch derzeit nichts ein was ich nicht beherrsche.
Kann man stored procedures mit mysqli hinkriegen oder braucht man dazu PDO?

Ynnus
01.02.2008, 21:46
Kann man stored procedures mit mysqli hinkriegen oder braucht man dazu PDO?

Wozu diese Frage? Nur um zu beweisen dass du irgendwas weißt, was er möglicherweise nicht weiß? Ist ja echt der totale Schwanzvergleich hier... :rolleyes:

Jesus_666
01.02.2008, 22:34
Wozu diese Frage? Nur um zu beweisen dass du irgendwas weißt, was er möglicherweise nicht weiß? Ist ja echt der totale Schwanzvergleich hier... :rolleyes:
Wenn jemand sich selbst bescheinigt, zu den absolut Besten mit einer Sprache zu gehören, dann teste ich sein Wissen. Jemand, der sich auf der Skala kein Verbesserungspotential nach oben einräumt, sollte auf so eine Frage eine sinnvolle Antwort geben können.

Nebenbei, ohne Google hätte ich das selbst nicht beantworten gekonnt, weil ich mich mit diesem Teil von PHP nicht groß beschäftigt habe. Allerdings weiß ich immerhin, daß PDO in der PHP-Community als klar besser als mysqli oder die alte MySQL-Extension gilt, und ich erwarte, daß jemand, der sich zu den Sprachgöttern zählt (so ist der fünf-Sterne-Text formuliert) auf dem neuesten Stand ist, was die Sprache angeht.

Unter "fünf Sterne" verstehe ich Leute wie die PyPy-Kernentwickler (also Leute, die nicht nur einen kompletten Python-Interpreter in Python schreiben, sondern es auch noch schaffen, daß der in einigen Eckfällen schneller ist als die C-Implementierung).

Sorry, aber bei dem fünf-Sterne-Rang bin ich sehr penibel. Wenn jemand von sich behauptet, daß er beeindruckend gut ist, dann will ich auch beeindruckt werden. ;)

dead_orc
01.02.2008, 23:16
Wenn jemand sich selbst bescheinigt, zu den absolut Besten mit einer Sprache zu gehören, dann teste ich sein Wissen. Jemand, der sich auf der Skala kein Verbesserungspotential nach oben einräumt, sollte auf so eine Frage eine sinnvolle Antwort geben können.

Nebenbei, ohne Google hätte ich das selbst nicht beantworten gekonnt, weil ich mich mit diesem Teil von PHP nicht groß beschäftigt habe. Allerdings weiß ich immerhin, daß PDO in der PHP-Community als klar besser als mysqli oder die alte MySQL-Extension gilt, und ich erwarte, daß jemand, der sich zu den Sprachgöttern zählt (so ist der fünf-Sterne-Text formuliert) auf dem neuesten Stand ist, was die Sprache angeht.

Unter "fünf Sterne" verstehe ich Leute wie die PyPy-Kernentwickler (also Leute, die nicht nur einen kompletten Python-Interpreter in Python schreiben, sondern es auch noch schaffen, daß der in einigen Eckfällen schneller ist als die C-Implementierung).

Sorry, aber bei dem fünf-Sterne-Rang bin ich sehr penibel. Wenn jemand von sich behauptet, daß er beeindruckend gut ist, dann will ich auch beeindruckt werden. ;)

Mich würde übrigens noch die Antwort interessieren. Ich würde ja sagen, dass man PDO benötigt, aber das wäre rein geraten, da ich mich mit PDO nie beschäftigt habe.

Jesus_666
01.02.2008, 23:31
Mich würde übrigens noch die Antwort interessieren. Ich würde ja sagen, dass man PDO benötigt, aber das wäre rein geraten, da ich mich mit PDO nie beschäftigt habe.
Stored Procedures kamen erst mit PDO. mysqli kann einiges besser als mysql, aber SPs kann es nicht.

Ynnus
02.02.2008, 13:00
Wenn jemand sich selbst bescheinigt, zu den absolut Besten mit einer Sprache zu gehören, dann teste ich sein Wissen. Jemand, der sich auf der Skala kein Verbesserungspotential nach oben einräumt, sollte auf so eine Frage eine sinnvolle Antwort geben können.

Nebenbei, ohne Google hätte ich das selbst nicht beantworten gekonnt, weil ich mich mit diesem Teil von PHP nicht groß beschäftigt habe. Allerdings weiß ich immerhin, daß PDO in der PHP-Community als klar besser als mysqli oder die alte MySQL-Extension gilt, und ich erwarte, daß jemand, der sich zu den Sprachgöttern zählt (so ist der fünf-Sterne-Text formuliert) auf dem neuesten Stand ist, was die Sprache angeht.

Unter "fünf Sterne" verstehe ich Leute wie die PyPy-Kernentwickler (also Leute, die nicht nur einen kompletten Python-Interpreter in Python schreiben, sondern es auch noch schaffen, daß der in einigen Eckfällen schneller ist als die C-Implementierung).

Sorry, aber bei dem fünf-Sterne-Rang bin ich sehr penibel. Wenn jemand von sich behauptet, daß er beeindruckend gut ist, dann will ich auch beeindruckt werden. ;)

Ist doch schnuppe ob er nur gelogen hat um sein Ego aufzubauen oder obs der Wahrheit entspricht. Ich kann auch alles mit vollen Sternen hier angeben, ob mir das im Leben was bringt ist die andere Frage. Lass ihn doch, wenn er der Meinung ist. Da nochmal nachzuhacken und jemanden auf die Probe zu stellen (nur weil er mehr Sternchen angegeben hat als man selbst und man der Meinung ist, er würde die nicht verdienen) ist doch nur kindisch. Sonst stellt ja auch niemand des anderen Sterne in Frage, obs nun 2 oder 3 sind, 1 oder 5.

Jesus_666
02.02.2008, 19:42
Ist doch schnuppe ob er nur gelogen hat um sein Ego aufzubauen oder obs der Wahrheit entspricht. Ich kann auch alles mit vollen Sternen hier angeben, ob mir das im Leben was bringt ist die andere Frage. Lass ihn doch, wenn er der Meinung ist. Da nochmal nachzuhacken und jemanden auf die Probe zu stellen (nur weil er mehr Sternchen angegeben hat als man selbst und man der Meinung ist, er würde die nicht verdienen) ist doch nur kindisch. Sonst stellt ja auch niemand des anderen Sterne in Frage, obs nun 2 oder 3 sind, 1 oder 5.
Einige Leute haben eben andere Toleranzen, was Hybris angeht, als andere. (Im Übrigen wäre es tatsächlich sehr interessant, jemanden hier zu haben, der auf 4,5+ Sterne realistisch Anspruch erheben könnte.)

Hisoka
02.02.2008, 21:39
Wenn jemand sich selbst bescheinigt, zu den absolut Besten mit einer Sprache zu gehören, dann teste ich sein Wissen. Jemand, der sich auf der Skala kein Verbesserungspotential nach oben einräumt, sollte auf so eine Frage eine sinnvolle Antwort geben können.

Nebenbei, ohne Google hätte ich das selbst nicht beantworten gekonnt, weil ich mich mit diesem Teil von PHP nicht groß beschäftigt habe. Allerdings weiß ich immerhin, daß PDO in der PHP-Community als klar besser als mysqli oder die alte MySQL-Extension gilt, und ich erwarte, daß jemand, der sich zu den Sprachgöttern zählt (so ist der fünf-Sterne-Text formuliert) auf dem neuesten Stand ist, was die Sprache angeht.

Unter "fünf Sterne" verstehe ich Leute wie die PyPy-Kernentwickler (also Leute, die nicht nur einen kompletten Python-Interpreter in Python schreiben, sondern es auch noch schaffen, daß der in einigen Eckfällen schneller ist als die C-Implementierung).

Sorry, aber bei dem fünf-Sterne-Rang bin ich sehr penibel. Wenn jemand von sich behauptet, daß er beeindruckend gut ist, dann will ich auch beeindruckt werden. ;)

Du solltest Aussagen besser lesen. Ich habe geschrieben, das ich es sehr gut beherrsche und das mir nichts einfällt was ich nicht kann. Das heißt aber bei weitem nicht das ich alles kenne. Dafür gibt es auch hier, wie in jeder anderen Sprache auch zu viele Bibliotheken und andere Sachen. ( Neben dem das so eine Bewertung sehr subjekiv ist, natürlich kann es dabei auch vorkommen das man sich überschätzt oder unterschätzt.)

Zu deiner Frage: mysqli unterstützt sowas.(lässt sich in der MySQL Documentation nachlesen, oder man kann es einfach testen.)

Jesus_666
02.02.2008, 23:33
Du solltest Aussagen besser lesen. Ich habe geschrieben, das ich es sehr gut beherrsche und das mir nichts einfällt was ich nicht kann. Das heißt aber bei weitem nicht das ich alles kenne. Dafür gibt es auch hier, wie in jeder anderen Sprache auch zu viele Bibliotheken und andere Sachen. ( Neben dem das so eine Bewertung sehr subjekiv ist, natürlich kann es dabei auch vorkommen das man sich überschätzt oder unterschätzt.)
Auf diese Aussage habe ich nicht reagiert sondern auf die in der Zeile darüber. Nebenbei ist von einem fähigen Coder zu erwarten, daß er immerhin weiß, wo er sowas nachschlagen kann (was du wohl auch getan hast).

Das Problem scheint hier der Referenzrahmen zu sein. Ich hatte die Sterne als Welt-referenzielle Notation gedacht (sprich: fünf davon bedeuten, daß man zu den absolut Besten überhaupt gehört, was die Sprache angeht), andere User sehen sie aber offenbar als User-referenzielle Notation (sprich: fünf Sterne bedeuten "viel besser kann ich nicht werden"). Das hätte ich klarer defininieren müssen, als ich die Notation aufgestellt habe.



Zu deiner Frage: mysqli unterstützt sowas.(lässt sich in der MySQL Documentation nachlesen, oder man kann es einfach testen.)
Ah, impliziter Support. Den hatte ich nicht bedacht. Ich dachte an explizite Unterstützung durch eine Methode, aber deine Antwort ist ganz klar korrekt: Wenn man call XYZ als Query-String nimmt, kann mysqli Stored Procedures.

Hisoka
03.02.2008, 00:39
naja habs jetzt mal etwas reduziert. Da niemand perfekt ist und ich auch nicht.

Aber bei PHP ist echt stark die Frage was man dazu zählt. Man kann da nicht jede Lib und Funktion kennen. Aber man sollte immer wissen wo man nachschlagen kann wenn man was nicht weiß.

Neben dem das ein guter Programmierer seinen Code so schreiben sollte das ihn jeder versteht, genauso sollte er Ahnung von verschiedenen Konzepten und Modellen haben. Das macht einen guten Programmierer aus. Eine neue Sprache kann ein guter Programmierer in kurzer Zeit lernen.(natürlich gibt es auch Sonderfälle) Aber gut und gut wartbare Programme zuschreiben ist wichtiger.

Jesus_666
03.02.2008, 02:17
Weise Worte. Mehr habe ich dem nicht hinzuzufügen.

Cherry
11.02.2008, 19:12
Hm.

FreeBasic 6,5/10
QBasic/VB for DOS 9/10
Ruby 3,5/10
C++ 0,5/10
Assembler 4/10
Lua 5/10
VBA 2,5/10
PokéScript 6/10 (kann man aber nicht als Programmiersprache bezeichnen ;) )
HTML 2/10
Delphi 0,5/10

Tjoa.

mfG Cherry

P.M.S.M.K.
07.03.2008, 22:16
Ich beherrsche gerade nur ein wenig die "Grammatikregeln" von C++.
Als Note würde ich mir eine 5 geben.
Fest steht, dass ich mich hinsetzen will, um vielleicht ein Jahr später hier sagen zu können: C++ = Note 1
Ausserdem möchte ich noch Java lernen. In Java habe ich momentan überhaupt keine Kenntnisse, was mich dazu führt, dass ich mir eine 6 geben muss.:eek: :D :( :D
Mit freundlichen Grüßen,
P.M.S.M.K.

Alpha Cross
09.03.2008, 00:47
Leider nur HTML im Moment D:
Ich wage mich grade aber an neue Sprachen ran :D

MfG

Drakes
09.03.2008, 10:52
Leider nur HTML im Moment D:
Ich wage mich grade aber an neue Sprachen ran :D

MfG

*Peng*
HTML ist keine Programmiersprache, ich liebe es Sachen zu verwenden, die ich von hier weiss. :D (niemand kann mir so etwas vorwerfen :p)

makkurona
09.03.2008, 10:54
C++ *****
Mein aktueller Favorit in dem ich mich fleißig verbessern möchte und hart an mir arbeite.

QBasic *****
Meine erste Sprache überhaupt. Das erste mal an einem PC und ich habe mich mit dieser Sprache befasst. Ledier etwas eignerostet, ewig nichts mehr damit geschrieben. Deshalb die nidrige Sternzahl.

VB6 *****
Meine Dritte Sprache überhaupt. Auch sehr eingerostet, aber ein Basiswissen und ein bisschen höheres Wissen dürfte ich noch zusammenkratzen können.

PHP *****
In PHP bin ich recht aktiv und bewandert. Freilich weiß ich garantiert nicht alles, deshalb kein 5ter Stern.

LUA *****
Ich kenn die Basiskonstrukte und hab schon ein paar Dinge darin geschrieben. Aber nur aus Interesse, weshalb meine priorität moment eher C++ und PHP gilt.

Manuel
03.04.2008, 09:13
Update...

C++ ***** 1,0
Seit letztem Jahr habe ich mich nicht mehr beschäftigt mit dieser Sprache. Die Vorteile der Ausführungsgeschwindigkeit kann ich nicht anwenden, und die Nachteile (verglichen mit anderen Sprachen eine kryptischere Syntax) überwiegen einfach für meine Zwecke... Grundkonstrukte und sowas wie einen Automatensimulator könnte ich noch schreiben, aber solange ich nicht einen Vorteil für meine Zwecke sehe, den andere Sprachen nicht bieten, will ich mich nur äußerst ungern in C++ verbessern... Mit anderen Worten: Ich KANN mich verbessern, wenn ich nur will^^.

bash ***** 2,5
Immer noch eine nette Skriptsprache, aber mit Stringmanipulationen habe ich mich immer noch nicht befasst^^. Ich versuche wenigstens noch, dass ich Dateien direkt ansprechen und nach Parametern verändern kann, sonst will ich mich damit nicht mehr beschäftigen... Ich möchte neuerdings gerne plattformunabhängig programmieren, da ist die Bash natürlich nicht ganz geeignet dafür^^.

Python ***** 1,5
Die Sprache, mit der ich (zumindest teilweise, seit gestern :D) praktische objektorientierte Programmierung gelernt habe. Theoretisch kann ich damit schon kleinere, konsolenbasierte Spiele, ein Adressbuch oder ähnlich komplexe Dinge schreiben... Selten eine so angenehme Syntax in einer Programmiersprache gesehen, es ist richtig angenehm, Python-Programme zu schreiben... Die Sprache verfolge ich aktiv weiter, ich möchte mich auch irgendwann mit den Toolkits beschäftigen (allen voran PyGame und ein GUI-Toolkit, wobei ich mich noch nicht auf WxPython, PyGTK oder PyQt festgelegt habe).

QBasic ***** 4,0
Meine erste Programmiersprache... Tjoar, in dieser rein prozeduraler Programmiersprache kann man nicht mehr viel lernen... Die Fähigkeit, Hardware direkt ansteuern zu können, fehlt mir noch, ansonsten kann ich damit - gemessen an den Fähigkeiten QBasics - so ziemlich alles programmieren, was man damit programmieren kann. Die Syntax beherrsche ich im Schlaf, selbst ein FakeOS (also ein GUI-Aufsatz für DOS) hab ich mal damit geschrieben...

PureBasic ***** 0,5
Verfolge ich nicht mehr weiter, seit ich Python kennengelernt habe. Werde ich wohl beim nächsten Update nichtmehr erwähnen...

Visual Basic.NET (von Visual Studio 2005) ***** 2,5
Wird gezwungenermaßen in meiner Berufsschule gelernt. Davon abgesehen, dass OOP angewendet wird, interessiert mich die Sprache mangels Portabilität überhaupt nicht... Ich wette, in zwei Jahren werde ich mir einen Punktestand von < 1,0 geben, ich habe derzeit nicht das geringste Interesse, die Sprache weiterzuverfolgen (Ok, vom Notenstand natürlich mal abgesehen...). Natürlich hat Schule den Vorteil, dass ich nur einmal über die Dokumentation fliege und für die nächsten Stunden spielend das schreiben kann, was von mir verlangt wird... Und dafür eine Woche später alles wieder vergessen habe...


EDIT: Noch eine vergessen...

AutoIt ***** 2,0
Eine Skriptsprache für Windows, die eigentlich auch sehr angenehm ist. Die WinAPI lässt sich damit schön ansteuern und wenn bestimmte Arbeiten (gerade immerwiederkehrende Automatismen) auftreten, ist AutoIt meine erste Wahl. Das Ding wurde ursprünglich dazu geschaffen, um Maus- und Tasteneingaben zu simulieren...

Chrissi
24.04.2008, 17:12
Bei mir im letzten Jahr hinzugekommen sind:
NQC und NXT

Jaja, ich hab mich mit dem Lego-Robotern beschäftigt, ich gebs ja zu :p

DFYX
24.04.2008, 18:10
Bei mir im letzten Jahr hinzugekommen sind:
NQC und NXT

Jaja, ich hab mich mit dem Lego-Robotern beschäftigt, ich gebs ja zu :p

Hey, Lego-Roboter sind kultig!

duke
05.05.2008, 02:24
Update (21.07.08):

C/C++ *****
In der Schule etwas gelernt und sonst mal zwischendurch seltsame Sachen mit gemacht. Nichts nennenswertes.

bash *****
Ab und an mal bei der Arbeit mit Linux Servern von nöten.

Python *****
Tolle Sprache. Gerade am einprogrammieren damit. Schreib mir derzeit nen simplen IRC Bot der verschiedene Funktionen in einem Channel übernehmen soll.
Was ich später mache, mal schauen. Aber denke mal auch in Richtung GUI Toolkits und PyGame.

C# *****
Dazu sag ich weiter mal nichts. C# wollt ich nie lernen und naja, wir brauchen sie nur in der Schule, wegen dem dummen AntMe. (Hätte lieber NXT gemacht, als diesen Rotz.)

PHP + MySQL *****
Ab und zu mal für simple Webseiten genutzt.

HTML/CSS *****
Was gibts da zu sagen? Eigentlich nichts. Zumal HTML und CSS eigentlich gar keine wirklichen Programmiersprachen sind. ;)

VB6 *****
Uuuh. Darüber red ich lieber nicht. Hab ich früher mit programmiert. Allerdings waren die Programme eher klickibuntikacka.

Delphi/Object Pascal *****
Hm... Ich war erst skeptisch gegenüber der Sprache. Hab sie in meinen 6 wöchtigen Praktikum gelernt und muss sagen, so schlimm ist sie gar nicht. Im Gegenteil, sehr viel aufgeräumter und lesbarer als manch andere Sprachen. *zu C schiel*

MagicMagor
05.05.2008, 08:39
Dann gebe ich hier auch mal wieder was zum besten:

C *****
Eine nette Sprache aber nichts in dem ich unbedingt riesengroße Projekte machen würde, wenn ich die Wahl habe. Für Grundgerüste oder Sachen wie Server aber sicher eine sehr gute Wahl.

Ruby *****
Mit dieser Sprache habe ich längere Zeit gearbeitet. Eine sehr schöne Sprache sowohl von Syntax als auch vom Konzept her. Das fehlen einer vernünftigen Spielbibliothek bzw einer SDL-Anbindung hat mich aber letztlich von ihr weggetrieben (ruby/sdl ist nicht überall so simpel zu installieren und auszuliefern).

Python *****
Vorsichtshalber erstmal nur einen Stern. Da Ruby mir nicht das bieten konnte, was ich suchte, habe ich mir Python angeguckt. Aktuell meine Sprache der Wahl. Schönes OOP-Konzept, sehr klare Syntax (gut an einigen stellen hätte ich gerne & und | statt and und or aber irgendwas ist ja immer *g*) und eine wunderbare Unterstützung auf vielen Platformen. Und mit pygame eine schöne SDL-Anbindung. Definitiv eine Sprache die ich intensiver lernen und nutzen möchte.

Java *****
Mehr als ein Hello World kriege ich hier vermutlich tatsächlich nicht zustande. Zwecks Uni werde ich mich hier aber einarbeiten müssen. Da meine Erfahrungen hier gegen 0 gehen kann ich nichts dazu sagen wie mir die Sprache gefällt. (Den größten Vorteil: Ohne neu-compilieren lauffähig auf allen System, habe ich mehr oder weniger ja auch bei Python&Co.. wie groß der Geschwindigkeitsunterschied ist weiß ich nicht. Insofern fällt mir jetzt kein Verwendungszweck ein, wo ich Java Python vorziehen würde.)

NASM *****
Der Vollständigkeit halber, weil wir das gerade machen. Es ist schon interessant zu sehen wie "lang" sowas simples wie ein Hello World wird (und dabei habe ich noch ein print_string-Makro benutzt), aber sicher keine Sprache die man freiwillig verwendet, wenn man was anderes nutzen kann.

foley92
17.07.2008, 12:49
Nun ja bin noch Anfänger in C++, meine erste Sprache, die mich aber fasziniert! :D

Drakes
17.07.2008, 14:41
Nun ja bin noch Anfänger in C++, meine erste Sprache, die mich aber fasziniert! :D

Zurecht. :D
Kann man jetzt mit Code : Blocks auch MS VC++ Express Edition 2008 verwenden nicht nur 2003?

foley92
18.07.2008, 16:49
Zurecht. :D
Kann man jetzt mit Code : Blocks auch MS VC++ Express Edition 2008 verwenden nicht nur 2003?

Wie meinst du das? Also auf dem Rechner selbst benutze ich MS VC++, Code:: Blocks verwende ich auf dem USB-Stick. Der Compiler ist Microsoft Visual C++ 2003 Toolkit.
Also: Microsoft Visual C++ Express Edition (jetzt nach Formatierung) 2008 EE = Lokal (+ Platform SDK, DirectX9 SDK)
Code:: Blocks zusammen mit MS VC++ 2003 Toolkit = Mobil

Funzt beides prima ;)