Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage/ Materialsammlung: Kommunikation in Foren
Shihayazad
05.12.2003, 03:37
Ich muß einen Vortrag zum Thema „Kommunikation im Internet“ machen, dabei habe ich mich aus offensichtlichen Gründen dafür entschieden Foren zu meinem Themenschwerpunkt zu machen. Ich will aber nicht über Realitätsverlust und veränderte an Medien angepasste Verhaltensweisen sprechen, über die Vor- und Nachteile vom Internet, sondern einfach ein paar „Kommunikationssituationen“ und Eigenarten untersuchen.
Nachdem ich stundenlang nach passendem Material gesucht habe, musste ich feststellen, dass es über Foren scheinbar verdammt wenig Informationen gibt und wenn, dann sind diese sehr allgemein gehalten. Vielleicht versuche ich auch zu sehr mich von der Realitätsverlust-These abzugrenzen. Wie auch immer, ich dachte mir: „Wozu das Ganze? Du sitzt doch direkt an der Quelle!“ (Was nicht heißt, dass ich mich nicht darüber freuen würde, wenn jemand von euch da was findet und es mir zukommen lässt).
Ich habe nun ein paar Fragen aus unterschiedlichen Bereichen gesammelt und hoffe, dass ein paar von euch sich die Mühe machen diese möglichst ausführlich zu beantworten (und bald noch dazu, es wäre schön, wenn sich übers Wochenende schon ein bisschen was angesammelt hätte)- meinetwegen auch per PM.
Das hat den Vorteil, dass ich das Ganze nicht allein aus eigenen Erfahrungen zusammenstellen muß und statt dessen ein paar Leute zu Wort kommen, die sich in dem Bereich ja auskennen müssen. Ich hoffe daher, diesen Fragebogen zur Grundlage meines Vortrages machen zu können.
Die Fragen sind nicht auf dieses Forum zugeschnitten, es geht um eure generellen Forenerfahrungen. Es wäre auch hilfreich, wenn ihr eure Chaterfahrungen einbringen würdet, z.B. bei Frage 2, damit ich einen Vergleich ziehen kann, gebt dann aber bitte an, wovon ihr sprecht.
So, dann hoffe ich mal, dass die Textmenge euch nicht abgeschreckt hat und ihr mich nicht im Stich lasst.
1a) Wie wichtig ist für euch die Anonymität, die das Internet bietet?
1b) Wie sehr identifiziert ihr euch über eure Nicknames/ Avatare? Habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht? Welche Geschichte steckt dahinter?
2a) Habt ihr das Gefühl im Forum Teil einer echten Gemeinschaft zu sein?
2b) Wie wichtig ist euch das?
3) Wie wichtig ist euch der Austausch übers Forum/ über Foren?
4) Was ist das Bemerkenswerteste, das ihr je in einem Forum erlebt habt?
5)Führt der verstärkte Austausch über das Internet (in eurem Fall) tatsächlich zu Vereinsamung oder führt er- ganz im Gegenteil- zu mehr Kontakt?
6a) Probiert ihr manchmal andere Persönlichkeitsentwürfe aus, täuscht also eine Person vor, die ihr nicht seit?
6b) Habt ihr euch schon mal als Angehöriger des anderen Geschlechts ausgegeben?
Was für Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
7) Was für Vor- bzw. Nachteile entstehen bei der Kommunikation in Foren eurer Meinung nach?
8) Habt ihr manchmal Schwierigkeiten bei einem Text eures Gegenübers einzuordnen, wie jemand etwas sagt?
9a) Wie beurteilt ihr euer eigenes Diskussionsverhalten im Forum? (aggressiv, zurückhaltend, oberflächlich, etc.)
9b) Entspricht dieses Verhalten euerm Verhalten im RL?
10a) Wie bewertet ihr die Reaktionen auf eure Beiträge?
10b) Wurdet ihr in eurer Absicht schon häufiger Missverstanden?
11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche „Normen“ über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)
12) Wie bewertet ihr Chat im Vergleich zum Forum?
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
ich nehm an du wirst hier genug infos finden
1.nicht sehr wichtig ,aber es freut einen sehr wenn sich andere dir gegenüber "offenbaren,also mehr persöhnliches erzählen.
b) ich hab diesen nickname gewählt weil die bibel mich als nichtgläubige faszieniert und weil er zeigt das auch die größten sünden vergeben werden.der ava hat nix zu bedeuten bis auf das ich oft frühere comic helden wähle aus nostalgischen gründen.
2ich beteilige mich selten an allgemeinen diskussionen aber wenn ich jemanden weiterhelfen kann dann tue ich dies.
b wichtig weil die anderen leute schätzen was man sagen hat
3es ist gut subjektive meinungen zu hören die nicht direkt aus dem umfeld kommen.
4 vieles was täglich passiert
5 unabhängig ich pflege normalerweise keine internet bekanntschaften und es beeinflußt mein "reales" umfeld nicht
6 nein
b)nein
7 siehe punkt 3. nachteile sehe ich keine.
8eigentlich nur wenn schwere grammatik rechtschreibfehler drin sind.smilies erleichtern alles ungemein aber es geht auch gut ohne.
9im forum distanziert im rl:seltsamerweise offener
10 positiv weil sich in foren oft intelligente menschen tummeln
11 nein
12 generel kommen in foren sinnvollere beiträge raus weil man zeit zum nachdenken hat.
ps dein nick is vom schwarzen auge oder?
[KC]Cunner
05.12.2003, 04:43
Ein Fragebogen, bitte, wenn es der weitern Wissensfindung dient:
1.a: tja irgenwie ist es nicht soo wichtig, da man doch mit der Zeit immer mehr Leute immer genauer kennen lernt und viele auch im RL mal trifft und dann prinzipiell die Anonymität weg ist. Dennoch ist diese Idee unterbewusst immer toll.
1.b: Nick ist ein Relikt aus alten Zeiten, was meinst du mit identifizieren? Tu ich jedenfalls imo nicht. Avas sind cool, teilweise drücken sie eine Stimmung oder generelle Haltung aus (die meistens wahrscheinlich nur ich verstehe) oder die ich aus Spaß nehme.
2.a: irgnendwo schon, wobei das je nach Integration sich auch ändert.
2.b: ziemlich wichtig, da man auch Freunde hier gefunden hat. Wenn man immer nur postet, das irgenwie keiner wahrzunehemn scheint, ist das frustrierend. Als Teil des ganzen, das etwas bewegen kann, seien es auch nur Ideen und Meinungen, ist es toll.
3.: es ist ein teilweise lustiges, teilweise "bildendes" Hobby
4.: keine Ahnung....dass es tatsächlich geschafft wurde, Treffen mit Menschen aus ganz Deutschland zu organisieren? Aber keinen Plan
5.: Ich glaube nicht, dass es direkt zu weniger Kontakt führt, eher komamt man dazu, weil man schon weniger kontakte hat. Dann fördert es natürlich neue Kontakte, vor allem, wenn man sihc eben auch mal im RL trifft und so weiter.
Man darf es eben nicht über alles setzen. Wer sich selbst nicht so weit unter Kontrolle hat, dass er seine heimischen Kontakte pflegt, braucht Hilfe.
6. a+b.: Nö, gerade in einem Forum wo mehr oder minder Anonymität herrscht, braucht man sich doch nciht verstellen.
7.: Vorteile: man kann genauer darüber nachdenken was und wie man etwas ausdrücken kann; jeder kann zu Wort kommen und muss sich nicht von starken Rednern unterdrücken lassen; geschriebenes ist konserviert und man kann sich auch später wieder auf dieses beziehen, es ist eben nicht vergessen
Nachteile: man muss viel tippen? keine Ahnung...
8.: idR nicht, sei es, dass man den anderen kennt oder entsprechende Smilies verwendet, wer das nicht tut und dann missverstanden wird ist selber schuld.
9.: nicht aggressiv, nicht oberflächlich,...ich würde es als aktiv beschreiben, ich sage meine Meinung, so diese noch nicht drei mal da steht, wenn ich nichts zu sagen habe bin ich eben ruhig. ich hoffe zumindest, recht sachlich zu sein.
So bin ich auch im RL, auch wenn ich meine Meinung da auch öfter zurückhalte, weil ich weiß, dass es sinnlos wäre, sich mit einem Idioten zu streiten.
10.a: als Meinungsäußerung
10.b: es gibt immer Menschen, die nicht raffen, was man ihnen sagen will
11: ja bestimmt, es kommt sehr auf die altersgruppen und das allgemeine "intellektuelle niveau" an. Viele merken es schnell oder werden darauf hingewiesen, dass sie nicht passen. So gibt es viele Foren für Lamer und Spammer und eben solche, die ehre thematisch auf sich aufmerksam machen. Das kann sihc natürlich auch immer ändern.
12.: chat ist zu hekltisch und gleicht zu serh einer normalen konversation, was allerdings durch die verzögerung durch das tippen noch zusätzlich erschwert wird.
Also das kann ich jetzt zwar nicht verallgemienern, aber hier im Forum geht mir die Anonymität eigentlich sooooooo weit am Hintern vorbei, sonst würde ich mich nicht auf CT's Blicken lassen, oder Fotos von mir Posten. Wie es nun bei anderen Foren ist, wo mich keiner kennt und wo ich neu bin, keine Ahnung kommt drauf an wie sehr ich mich dort wohlfühle, aber wahrschienlich wäre ich in einem neuen Forum erstmal FÜR die Anonymität
1b) Wie sehr identifiziert ihr euch über eure Nicknames/ Avatare? Habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht? Welche Geschichte steckt dahinter?
das kann man auch nciht verallgemienern, wenn man sich in einem Forum Anmeldet und sich den Nick aussucht, dann hat man natürlich schon irgentwie was im Hinterkopf (womit identifiziere ich mich denn?)
Aaaaaaaaber, wenn die Zeit vergeht, spielt das immer wneiger eine Rolle man wird Älter und die Hobbies verändern sich, eventuell spielt man kaum noch RPG's etc, oder wovon das Forum gerade hadelt, und somit schwindet das Interesse geringfügig an dem Hobbie (aber ich dneke niemals ganz)
Ich zB habe mich damals mit OmegaWeapon Identifiziert, weiss der Henker warum, ich fand sie einfach nur Cool, Mächtig etc, und da der Nick noch frei war dachte ich mir, nimm einfach mal. :)
Nun nach etwas weniger als 2 1/2 Jahren hier, ist der Nick für mich doch sehr unwichitg geworden, also nicht der Nick generell sondern MEIN NICK also OmegaWeapon, ich Identifiziere mich schon lange nichtmehr mit der OmegaWeapon, zumal mich Drei Viertel hier sowieso nurnoch OW nennen :)
Ohja, das habe ich allerdings, zumal ich hier viele Leute kennengelernt habe, die ich heute zu meinen Freunden zählen kann/darf.
Und so geht es sicherlich nciht nur mir, vielen andern geht es sicher genau so.
[b]Also der Zusammenhalt zwischen den Usern (Usergruppen) ob nun Staff zu Staff, oder Staff zu User, jeder hier hat irgentwie mit jedem zu tun, und auf die eine oder andere Weise entstehen zwangsläufig auch Freundschaften, und gerade das ist mir wichtig am Forum, bzw der Community, denn wer Freundschaften für unwichitg hält ist in meinen Augen nicht gnaz dicht :p.
Also mir Persönlich ist es Persönlich noch sehr wichitg, auch nach so langer Zeit hier, allerdings ist meine Forenpräsens in letzter Zeit nicht so hoch gewesen weil ich einfach wenig Zeit hatte, nichts destoweniger habe ich Pro tag immer min. einmal hier reingesehn, gerade weil es mir wichitg ist.
Bemerkenswert finde ich, wie sich Leute verändern können durch Foren, bzw durch eine Community, auch der Lernprozess hier ist gewaltig. Beispiel, ich nehm mal mich.
Als ich damals hier ins Forum gekommen bin, hab ich mich nur für RPG's Interessiert, ich wusste garnichts sonst über diese für mich damals noch so unbekannte welt. Nun mitlerweile bin ich Metall-Freak, und habe mir HTML und Grafikbearbeitung/erstellung angeeignet, alles durch den Einfluss der Leute mit denen ich im laufe der zeit kontakt hatte.
5)Führt der verstärkte Austausch über das Internet (in eurem Fall) tatsächlich zu Vereinsamung oder führt er- ganz im Gegenteil- zu mehr Kontakt?
Ich würde sagen Teils, Teils, zuviel vor dem Compi zu sitzen macht Weltfremd, damit meine ich NUR vorm Compi sitzen, zu wenig führt (sofern vorhanden) zu entfremdung der Freunde die man mal kennen lernte über das Netz. Ich denke ne gesunde Mischung aus Internet und RL ist garkein Problem :)
6a) Probiert ihr manchmal andere Persönlichkeitsentwürfe aus, täuscht also eine Person vor, die ihr nicht seit?
Also ich mache sowas Grundsätzlich nciht weder im RL noch hier im Forum, warum soll ich was vortäuschen was ich nciht bin? Führt im schlimmsten Falle eh nur zu Problemen
Nein
7) Was für Vor- bzw. Nachteile entstehen bei der Kommunikation in Foren eurer Meinung nach?
Siehe Punkt 3 von Judas, dickes DITO
8) Habt ihr manchmal Schwierigkeiten bei einem Text eures Gegenübers einzuordnen, wie jemand etwas sagt?
Jaein, bei Leuten die ich kenne, weiss ich immer genau wie sie etwas meinen, bei Leuten die ich nicht oder noch nciht kenne fällt mir das in der Tat schwer, aber wofür gibt es smilies? :D
9a) Wie beurteilt ihr euer eigenes Diskussionsverhalten im Forum? (aggressiv, zurückhaltend, oberflächlich, etc.)
Hier im Forum oder im Chat bin ich meist offener, mag daran liegen das ich die leute hier nicht sehen muss wenn ich nciht wirklich wert darauf lege, im RL bin ihc zwar nicht schüchtern oder verklemmt oder osnst was, aber ich würde im RL manche sachen niemals so tun wie ich sie hier tun würde, da ist dann immer iene gewisse Hemmschwelle dabei, wenn man seinem gegenüber zB den Marsch Blasen will.
Jaein, ich Reagiere im RL sowie im Forum immer schnell gereizt, das ist meine Persönlichkeit, nur hier bin ich offener was ich im RL nicht immer bin, sondenr nur zu Leuten wo ich weiss, das ich ihnen vertrauen kann. Ergo Mischmasch
*pfft* Noch Fragen? :D
Nein eigentlich nicht!
11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche „Normen“ über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)
Normen zum verhalten? Natürlich siehe unser FAQ hier :)
Chatten macht mehr Fun :D kommt zwar zum Grössten Teil nur Mumpitz bei rum, aber who cares? Spass muss sein :)
Rechtschreibfehler sind natürlich beabsichitgt :D
Lucleonhart
05.12.2003, 06:05
Will ich auch mal.
1a) Eigentlich schon wichtig, da ich mit allen leuten, mit denen man so labert doch nichts zu tun haben will..und wen irgendwer nervt:hehe:infach n die ignore-liste... sehr bequem. Wünsch ich mir auch fürs leben. :D
1b) Schon sehr.. aber auch nur in der onlinewelt... Ansonsten weniger... Auch wenn der Name einen Tel meines richtigen namens enthält...
2a) Das kommt online nicht so zum tragen, nein find ich nicht...Merken tut man das nur auf CTs....
2b) ...ja...garnicht halt... ^^
3) wichtig kann man nicht sagen.. ist halt nur aus spass...ohne nternet wär mir auch nicht das forum das wichtiigste was fehlen würde...
4) döhm... das bemerkenswerteste... einfach nur zu merken, wie viele leute meine anschten teilen...
5) eher zu mehr kontakt, da ich zu manchen engen bekannten nur internet-kontakt habe, da sich nicht viele andere möglichkeiten erschließen.. vereinsamung...nein.
6a) Nein. ich bin immer ich.
6b) Nein.
7) Vorteile: Man kann sich seine Gesprächspartner aussuchen, man kann zu themen schreben, die einen wirklich interessieren...
Nachteile: Unpersönliche kommunikation. Unklarheit über den gesprächspartner.
8) Eigentlich kommt das immer sehr klar rüber... kommt auch auf die schreibweise an, aber nein, solch en prob hatte ich noch nicht.
9a) Zurückhaltend..ich schreib nur zu was, was mir auch wirklich am herzen liegt, oder mich grad anderweitig interessiert...
9b) Ja. *gg*
10a) Das kommt sehr darauf an, wer geantwortet hat... ich schau mir erstmal andere beträge und seinen schreibstil an... dann bewerte ich seine antwort...
10b) Wenn ich was schreibe, dann so klar es geht... nein, nicht so oft.
11) auf jedenfall...kommt immer darauf an, welches Klima die stammuser und mods verbreiten.
12) Chat ist fürs persönlichere... forum für allgemeine themen.
Chocwise
05.12.2003, 06:16
Für mich persönlich sehr wichtig.
Wenn man beim Mistbauen erwischt wird, sollte man ganz klar belangt werden können, aber es soll nicht unbedingt jeder kleine Spinner den ich mal gekickt hab, Telefonstreiche bei mir spielen können.
Ich fand die Chocobozucht bei FF7 mitunter das beste Minigame und als Referenzperson bleibt da ja nunmal nur der Chocobo-Weise, aber ansonsten identlifizier ich mich wenig mit ihm als Person.
Bei Avataren wähle ich oft alte Männer, oder zumindest Figuren die eine gewisse Ruhe ausstrahlen. Ich passe also meine Avatare doch schon etwas mit meinem persönlichen Charakter ab. Also nicht weil ich mich mit ihnen identifiziere sondern eher weil sie das wiederspiegeln wofür ich mich selbst halte: Ruhig, geduldig, überlegt.
Hmh.. ich differenziere schon stark zwischen meinen RL-Freunden und den Forenfreunden. Außer zu Soheil habe ich zu sonst keinem anderen der hiesigen User einen freundschaftlichen Kontakt der bis ins RL hineinreicht.
Soheil auch nur deswegen weil ich ihn seit unserem 5. Schuljahr kenne und wir seit der Schule schon Freunde sind.
Allerdings plauscheich schon gerne mit meinigen meiner Kollegen aus dem Staff über den MSN-Messenger. Als Freunde würde ich hier doch einige bezeichnen, aber eben mit einem anderen Verhältnis als im RL.
Nicht wirklich sehr. Ich bin stolz Teil dieses großen Projektes Squarenet und RPG-Ring zu sein, ich mag einige User hier recht gerne, aber sollte ich vor der Entscheidung RL oder VL stehen wähle ich ohne zu überlegen Ersteres.
Es ist, ganz klar, ein in vielen Punkten besseres Medium als Fernsehen um sich die Zeit zu vertreiben. Man ist aktiver am Geschehen beteiligt und man bekommt direkte Reaktionen auf seine Aktionen. Allerdings ist es eben in meinen Augen auch nur ein Zeitvertreib.
In welcher Hinsicht erlebt?
Ich habe in meiner Zeit als Mitarbeiter bei Squarenet schon eine Menge Situationen im Forum erlebt bei denen man vor Lachen auf dem Boden lag oder beizeiten die Faust ballen musste und man richtig stinkig war und dies intensiver als es das Fernsehen auslösen könnte.
Hmh... Nichts von beiden denke ich.
Ich denke im RL bin ich nicht wirklich so diplomatisch als im Forum, aber bewusst täusche ich meine diplomatische Ader nicht vor. Foren bringen es nunmal vom Technischen schon mitsich das man mehr Zeit hat zu überlegen was man von sich gibt. (auch wenn einigen selbst diese zeit nicht ausreicht)
Nope.
Der Vorteil ist, das man mit einem Thema das einem unter den Nägeln brennt, direkt einen großen Kreis diskussionsbereiter Menschen ansprechen kann.
Nachteile... wüsst ich eigentlich so keine... Nachteile könnten einem entstehen wenn man ein Forensystem mit seinem RL verschmelzt, aber wenn man beides trennt, bestehen in meinen Augen keine.
Mittlerweile kaum noch. Mit etwas Erfahrung beginnt man automatisch zwischen den Zeilen zu lesen.
Diplomatisch. :D
Ist halt schon schwer sich selbst einzuschätzen.
Ich habs ja eigentlich schon in Frage 6a) beantwortet. ;)
Puh... du stellst Fragen...
Nothing special eigentlich...
Nein... eigentlich nicht.
11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche ?Normen? über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)
Die Basisnormen sind gleich.
Mit dem Unterschied das sie in Foren noch einen Tick wichtiger sind und damit die Anforderungen an den User sie einzuhalten höher sind/sein sollten.
Wie du schon in deinen vorigen Fragen angedeutet hast, besteht in Foren das Problem das man seinen Gegenüber nicht sieht und seine Gestik und Mimik nicht mitbekommt welches ungeübteren Usern etwas probleme bereiten könnte, deswegen und weil die hemmschwelle jemanden zu provozieren in einem Forum niedriger ist, sollte in einem Forum darauf geachtet werden das man seinem Gegenüber mehr Respekt entgegenbringt als man es im RL tun würde.
Ich persönlich mag Foren doch eine Ecke lieber als öffentliche Chats mit mehreren Personen, eben weil man ein Thema ausführlicher diskuttieren kann.
Nicht so wichtig - ich bin eher jemand, der gerne seine Anonymität aufgibt.
Deshalb habe ich auch von Anfang an ein Foto von mir in der Sig gehabt, die dann zu meinem Markenzeichen wurde.
Der Nick ist mein Name, aber die Figur "Soheil" im Forum unterscheidet sich schon vom "Real-life-Soheil" - auch wenn mit der Zeit die Grenzen immer fliesserder werden.
Die Geschichte:
Als ich im Forum anfing, hatte ich eine Fotomontage mit meinem Gesicht auf einen Teufelskörper in meiner Signatur (siehe auch meine jetzge Sig)
Irgendwie bekam ich darauf sehr viel Feedback als wir dann mit den Feuertaufen anfingen, passte das Teufels-Image sehr gut zu den Feuertäufern.
Ein Jahr später kam dann Belial ins Forum und began mit ihren Artworks und dem FTRix-Projekt:
Sie definierte damit bestimmt bis zu 60% des Auftretens des heutigen "Soheils" und das Image der Feuertäufer, mit denen ich immer sehr stakr assoziiert werde.
Was die Avas angeht:
Ich nehme meist Avas, die irgendwas mit dem Teufel zu tun haben.
Imagepflege http://feuertaufe.squarenet.info/soheil/sohmeily/grin-sohmeily.GIF
Ja, definitiv!
Mein Ziel ist es, eine Gemeinschaft zu schaffen, die sich nie aus den Augen verliert und zu dem die Stammuser jederzeit zurückkehren können.:)
Ich bin ein Familienmensch und brauche immer viel Rummel und Getümmel um mich herum.
Seitdem ich eine eigene Wohnung habe, sorgt das Forum für diesen "Rummel" - wenn man so will, ist das Forum eine Art "Familien-Ersatz".
Es dient mir vor allem der Unterhaltung! :D
Aber ich habe hier auch jede Menge aufgebaut und würde es ungern verlassen.
Hmm...als Alexander zum Feuertäufer ernannt wurde, da haben wir uns quasi 4 Tage lang vor Lachen nicht eingekriegt - das war ein riesiger Spaß und danach war ich völlig euphorisiert und ausgelaugt. :D
Ansonsten:
Als wir Lilly im Staff tauften und es nicht gut aussah, da saß ich mit Chocwise fingernägelkauend vor dem PC und hatten imgrunde mit unserem Foren-Leben abgeschlossen.
Ein wirklich ein beängstigendes Gefühl - ich konnte die Nacht kaum schlafen.
Hmm...es führt zu mehr Kontakt mit Leuten aus dem Internet.
Man lernt jede Menge neuer Leute kennen und chattet mit ihnen stundenlang.
Natürlich hat man dadurch weniger Zeit für Leute, die in der Umgebung wohnen.
Nein!
Im Gegensatz zum Chat werden hier längere zusammenhängende Texte geschrieben.
Dadurch haben die Themen ein höheres Niveau.
Im Gegensatz zum normalen Gespräch hat man im Forum die Möglichkeit, seine Antwort wohl zu überlegen und hat eine längere Zeit, um eine fundierte Argumentation aufzubauen.
Des Weiteren hat man die Möglichkeit sich mit hunderten von Personen auszutauschen, die dieselben Interessen haben und zum jeweiligen Thema auch etwas beisteuern können.
Das ist in einem Cafe denkbar schwer. ;)
Eher anderherum:
Wenn ich mal ein paar Smilies vergesse, dann haben einige ihre Probleme Ironie von Ernst zu unterscheiden.
aggressiv und rechthaberisch
Immer mehr :D
Die meisten User sind amüsiert :D
nur manchmal
11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche ?Normen? über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten)
Ja, definitiv! Gehen sie mal in die Bravo.de-Foren *g*
Chats sind persönlicher. Da werden keine Themen diskutiert, sondern persönliches ausgetauscht.
Foren sind öffentlicher - sie werden wichtiger genommen, weil die Texte allen Menschen zugänglich sind.
Die Leute geben sich mehr Mühe und schreiben für eine Vielzahl von Usern anstatt für 1-2 (wie im Chat)
Mir persönlich ist die Anonymität schon wichtig. Einfach aus dem Grund heraus, weil ich die Leute, die sich im Netz rumtreiben nicht kenne, und da sicherlich auch einige Freaks unterwegs sind, denen ich mich nicht unbedingt ausliefern möchte. Durch die Anonymität, habe ich natürlich auch die Möglichkeit, sofern ich vorsichtig mit meinen Daten umgehe, selbst zu entscheiden, wer meine Daten erhält oder nicht... Durch unvorsichtiges Verhalten kann diese Anonymität leider auch etwas beschädigt werden. Letztendlich ist mir die Anonymität zum Schutz meiner Selbst sehr wichtig
Viele Gedanken... hmm... jein... Also ich habe meinen Nickname schon danach gewählt, dass er etwas von mir bzw. meiner Persönlichkeit enthält, deshalb wechsele ich den Nick warscheinlich auch nicht so häufig. Allerdings darf man auch nicht davon ausgehen, dass ich tagelang da saß und mir den Kopf zerbrochen habe. Der Nick hat sich durch viele Gründe einfach angeboten und lag für mich irgendwie auf der Hand, deshalb habe ich ihn gewählt. Ich habe auch nicht vor, ihn in nächster Zeit zu wechseln oder zu verändern, da er mittlerweile irgendwo auch ein Teil von mir geworden ist...
Ja sicherlich. Auch wenn die Menschen, die sich hier im Forum bewegen über das Internet in Verbindung treten, sind sie dennoch Real. Der einzige Unterschied ist, dass der Austausch und die Kommunikation nicht über einen persönlichen sozialen Kontakt abläuft, sondern das Internet bzw. das Forum als Medium des Austausches genutzt wird. Auf Grund dessen ist die Gemeinschaft so Real wie diese geschriebenen Zeilen, oder die Gedanken die hier im Forum festgehalten werden... Daruüberhinaus trifft sich die Community ja auch auf ComTreffs, auf denen ein persönlicher sozialer Kontakt stattfindet, oder man telefoniert, wenn man eine Person näher kennengelernt hat... All diese Faktoren und Dinge machen das Forum zu einer echten Gemeinschaft, die aufgrund der oftmals großen Entfernungen die zwischen den einzelnen Usern liegen, sonst niemals so schnell und effizient in Verbindung tretten könnten....
Sehr wichtig
Auf jedenfall wichtig, da das Forum mir die Möglichkeit bietet, mit sehr vielen Menschen des gleichen Interessengebietes in Kontakt zu treten und mich auszutauschen. Diese Möglichkeit habe ich im Real Life nicht, da ich niemals so schnell und vor allem mit sovielen Menschen in Kontakt treten kann... das Forum bietet mir eine Ansammlung an Gleichgesinnten, die auch willig sind sich auszutauschen, was bei einer Person im RL nicht immer der Fall sein muss, auch wenn diese die gleichen Interessen hat wie ich
Der starke Zusammenhalt innerhalb der Stammuser
Da ich von vorneherein nie dermaßen viele Bekanntschaften hatte, führt das Forum in meinem Fall definitv zu mehr Kontakt. Der Vorteil ist, wie oben schon erwähnt, dass man davon ausgehen kann, dass man hier auf Leute trifft, die irgendwo auf der selben Welle sind, ähnliche Interessen haben usw. was die Kontakte interessant macht... Es sind darüber hinaus durch das Forum keine sozialen Kontakte oder Freundschaften in die Brüche gegangen
Definitiv Nein. Ich bin in meiner Persönlichkeit schon so gefestigt, dass ich das nicht nötig habe
Nein
Vorteile:
Wie oben erwähnt z.B. die Vielzahl an Gleichgesinnten die hier rummrennt... Ein schneller Austausch, mit sehr vielen Leuten. Die Freiheit, selbst entscheiden zu können, was ich wann und in welcher Form lese, und ob ich mich dazu äußere. Was im RL nicht immer möglich ist...
Nachteile:
Sehr sehr viele unterschiedliche Meinungen, machen das Diskutieren anstrengender.
Wo viele Menschen sind, gibt es auch mehr Meinungsverschiedenheiten und Auseinandersetzungen.
Nein, denn in aller Regel verwendet man bei Aussagen die Zweifelhaft sein können einen Smily der bestimmte Gefühle zum Ausdruck bringt, und mir so ermöglicht, die Betonung bzw. die Gefühle oder die Intention des Autors zu interpretieren und einzuschätzen...
Hmm, also ich versuche immer so sachlich wie Möglich zu diskutieren, weil (allgemein) Emotionen nicht so zuträglich für eine Diskussion sind. Allerdings kann es natürlich auch vorkommen, dass ich mich mit jemandem streite, oder die Diskussion etwas hitziger wird. Ist denke ich auch sehr stark von den Einflüssen des RLs abhängig. Ein schlechter Tag im RL übertägt sich zwangsläufig irgendwo auf das Forum und auf das Diskussionsverhalten bzw. die Diskussionsbereitschaft...
Ja
Da man die User mit der Zeit auch Kennenlernt und natürlich auch ein Stück weit einzuschätzen lernt, ist es bei mir schon sehr Userabhängig, wie ich eine bestimmte Aussage auffasse. Bei einem User der mir schon öfter negativ aufgefallen ist, werde ich eine kritische, auf mich bezogene Antwort eher negativ interpretieren als bei einem befreundeten User. Letztendlich unterscheidet sich dieses Interpretieren auch nicht groß von dem das im RL stattfindet...
Das kommt immer mal vor... Missverständnisse kann man aber, durch einfaches Nachfragen aus der Welt schaffen
Also allgemeine Normen der Nettiquette sind eigentlich (meiner Erfahrung nach) überall gleich. Was sich unterscheidet sind eher die Details, wie ist das Forum strukturiert, wie stark sind Hirachien innerhalb der User ausgeprägt, wie wird mit negativ auffallenden Usern umgegangen, wie wird auf Spam usw. reagiert... Allgemein, hängt das Klima und das Niveu eines Forums aber auch stark vom eigentlichen "Thema" des Forums ab. Je nachdem welche Schichten das Thema hauptsächlich anspricht, und vor allem welche Alterstufen, kann das Diskussionsniveu, die allgemeinen Normen und der Umgang mit diesen stark different sein.
Das Forum bietet die Möglichkeit ein Thema über einen längeren Zeitraum von Tagen, Wochen, Monaten zu erörtern. Diese Möglichkeit bietet mir ein Chat nicht. Wobei man auch unterscheiden sollte zwischen einem Chat ala MSN/ICQ und einem normalen Chatroom. Wärend ich in MSN oder ICQ hauptsächlich mit Leuten kommuniziere die ich schon etwas näher kenne, trifft sich in einem Chatroom Hinz und Kunz. Dementsprechend oberflächlicher gestalten sich dann oftmals die Gespräche. Das Forum bietet eine vielzahl von Themen, mit denen man sich auseinander setzen kann, und hält die einzelnen Aussagen der User auch über einen längeren Zeitraum fest, so dass ich nach Tagen der Forenabstinenz immer noch nachverfolgen kann, was bis jetzt zu einem Thema gesagt wurde.
aurelius
05.12.2003, 20:09
1a) Wie wichtig ist für euch die Anonymität, die das Internet bietet? Schon wichtig. Es gibt einfach Sachen, über die ich im RL mit niemandem sprechen kann, wel man das einfach nicht macht. Und hier im Internet kann ich das alles schreiben. Ich kann einfach viel offener sein, denn im RL würde man für so einige Sachen nur sehr schräg angeschaut.
1b) Wie sehr identifiziert ihr euch über eure Nicknames/ Avatare? Habt ihr euch viele Gedanken darüber gemacht? Welche Geschichte steckt dahinter? Mit meinem Nick identifiziere ich mich sehr. Mittlerweile nenne ich mich im Internet überall so, wo ich mich anmelde. Ich mag den Klang einfach. Zu meinem Ava habe ich mittlerweile kein besonders Verhältnis mehr. Als ich mich angemeldet habe, war ich halt noch sehr auf FINAL FANTASY fixiert, mittlerweile poste ich nur noch sehr selten im FINAL FANTASY-Forum, sondern meistens in Kanälen, die nichts mit RPG´s zu tun haben. Daher ist mir mein Ava ziemlich unwichtig geworden, und ich suche schon nach einem neuen. (Vorschläge sind immer willkommen.:D)
2a) Habt ihr das Gefühl im Forum Teil einer echten Gemeinschaft zu sein? Durchaus. Eine Community halt. Das Forum ist eine ganz andere Form von Gemeinschaft, dadurch, dass man sich nach Postings kennenlernt, die, wiegesagt, oft sehr intim sind.
2b) Wie wichtig ist euch das? Sehr wichtig. Wenn es mir nicht wichtig wäre, dann könnte ich ja auch einfach so aufschreiben, was mir durch den Kopf geht, aber es ist auch schön, mal Feedback zu bekommen. Und daurch, dass es eine Gemeinschaft ist, kann man sher hintergründig diskutieren.
3) Wie wichtig ist euch der Austausch übers Forum/ über Foren? Sehr wichtig. Es gibt einfach Dinge, über die ich nur im Forum schreiben kann. Und das gefällt mir.:)
4) Was ist das Bemerkenswerteste, das ihr je in einem Forum erlebt habt? Es gibt bestimme Threads, in denen ich merke, dass es noch andere Menschen gibt, die so denken wie ich. Also nicht konkret, sondern von der allgemeinen Lebenseinstellung. Und so etwas findet man halt nur durch ein Forum heraus, weil man die Menschen so auf eine ganze andere Art und Weise kennenlernt. Und dann gibt es echt Postings, die genau das sagen, was ich denke und meine Stimmung or whatever genau auf den Punkt bringen. Das ist für mich schon ein ganz besonders Gefühl.
5)Führt der verstärkte Austausch über das Internet (in eurem Fall) tatsächlich zu Vereinsamung oder führt er- ganz im Gegenteil- zu mehr Kontakt? Ich denke nichts von beiden. Klar, dadurch dass man im Forum neue Leute kennenlernt führt das zu mehr Kontakt. Aber eine Auswirkung aufs RL würde ich nicht sehen.
6a) Probiert ihr manchmal andere Persönlichkeitsentwürfe aus, täuscht also eine Person vor, die ihr nicht seit? Nicht bewusst. Ich bin anders als im RL, davon bin ich überzeugt, aber nicht absichtlich, es ist eben eine ganze andere Atmosphäre.
6b) Habt ihr euch schon mal als Angehöriger des anderen Geschlechts ausgegeben? Nee, warum auch.
Vorteile:
Fast alle Meinungen werden akzeptiert.
Man beurteilt Personen nicht nach Oberflächlichkeiten wie im RL.
Man kann anders reagiren, als im RL, überlegter.
Man kann schreiben, was einem durch den Kopf geht.
Man trifft immer Leute, mit denen man diskutieren kann.
Durch die schriftliche Existenz kann man besser auf Gesagtes eingehen. Das Zitieren ist viel einfacher, man muss sich nicht alles merken, sondern kann nochmal nachlesen.
Nachteile:
Das Tippen ist teilweise umständlich.
Bestimme Dinge wirken nur, wenn sie gesprochen werden, da es nebem dem Inhalt noch so viele unterschieldiche Dinge gibt, die übermitteln, Satzmelodie, Stimmlage, Physiognomie etc.
Es gibt Faker und Ärger-Macher, die die Anonymität des Internets dazu nutzen, andere Leute zu nerven.
8) Habt ihr manchmal Schwierigkeiten bei einem Text eures Gegenübers einzuordnen, wie jemand etwas sagt? Anfangs, mittlerweile nicht mehr so. Aber anfangs habe ich auch nicht den Einsatz von Smilies so recht verstanden, der ja über das Verschönern von Texten hinaus geht. Manche Sachen muss man auch einfach ein zweites Mal lesen, um es zu verstehen.
9a) Wie beurteilt ihr euer eigenes Diskussionsverhalten im Forum? (aggressiv, zurückhaltend, oberflächlich, etc.) Überlegter als im RL. Ruhiger. Wenn mir was nicht passt, dann muss ich nicts dazu sagen und kann sinnlosen Streiterein direkt aus dem Weg gehen. Die Diskussionen haben IMO einen viel größeren Sinn hier. Manchmal ist es auch einfach davon abhängig, wie die Stimmung innerhalb eines Threads ist, wenn alles ruhig ist und eine interessante Diskussion läuft kann man ganz anders schreiben, als wenn es irgendwo Streit gibt, der dann im Endeffekt in OT-Beschimpfe ausartet.
9b) Entspricht dieses Verhalten euerm Verhalten im RL? Wiegesagt, im RL diskutiere ich ganz anders. Da kommt es oft weniger auf Inhalt an, allein schon dadurch, dass man nur zwei Sätze sagen kann, bevor man wieder unterbrochen wird, in manchen Fällen zumindest. Im Forum kann keiner unterbrechen und wer es liest, den interessiert es auch, im RL muss man ja schon aus Höflichkeit zu hören.
10a) Wie bewertet ihr die Reaktionen auf eure Beiträge? Ist von Fall zu Fall verschieden. Manchmal ergänzen mich andere Leute, manchmal überliest man mich einfach und manchmal kommen für mich ganz unerwartete Reaktionen.
10b) Wurdet ihr in eurer Absicht schon häufiger Missverstanden? Selten, kommt aber schon mal vor. Aber ist meistens auch schnell geklärt, sofern man sachlich bleibt. Mittlerweile ist es so, dass ich im RL manchmal schlechter verstanden werde, bei Ironie der so. Im Forum setzt man entweder den Zwinckersmilie oder den Ironie-Smilie und die Sache ist klar, im RL eben nicht. (Ich sollte mir so Schilder basteln mit Smilies drauf, die ich dann hochhalte.;))
11)Würdet ihr sagen, dass sich in verschiedenen Foren generell unterschiedliche Diskussionssituationen entwickeln? (z.B. auch unterschiedliche „Normen“ über erwünschtes/unerwünschtes Verhalten) Ja, ich war in mehreren Foren und viele sind ganz anders aufgebaut. Hier ist die Spam-Toleranz ziemlich niedrig im Gegensatz zu anderen Foren. Außerdem sind die Mods hier sehr professionell, und in a way erfahren. Ich merke in anderen Foren einfach, dass man daher über bestimme Sachen einfach nicht sprechen kann, weil es von der ganze Atmosphäre her nicht passt. Das hier ist das Forum, das mir mit Abstand am meisten zusagt.
12) Wie bewertet ihr Chat im Vergleich zum Forum? Grunsätzlich denke ich, dass Chat oberflächlicher ist. Man unterhält sich halt über dies und das, meistens nicht über irgendetwas generelles. Das macht Spaß und ist witzig, mehr aber auch nicht. Die Möglichkeiten sind mir zu eingeschränkt, man sagt meisten nur ein paar Wörter. Ich finde, der Chat ist eher so wie das RL, nur mit Einschränkungen, die nerven, etwa das Tippen.
Shihayazad
05.12.2003, 21:26
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
ps dein nick is vom schwarzen auge oder?
Ist er, ich habe aber selber nichts mit DSA zu tun, kenne aber Mitglieder einer (unter anderem) DSA-Rollenspielgruppe.
Ich weiß, dass frage 6b) etwas "naja" ist. ;) aber in dem (spärlichen) Material wurde Seitenlang über das Ausprobieren anderer Rollen und über das Beobachten und Lernen von geschlechterspezifischem Rollenverhalten diskutiert und zumindest theoretisch bietet das Internet ja tatsächlich DIE Gelegenheit.
Deshalb denke ich mal, dass es trotzdem ein ganz "netter" Punkt ist und sei es um festzustellen, dass die Meisten es nicht einmal in Erwägung ziehen und- was ich sher beruhigend finde- einfach nur sie selbst sein wollen.
Schon wichtig. Ich hab zwar kein Problem damit, zu sagen, wo ich wohne (nicht adressen-genau *g*) oder ein Foto von mir zu posten, aber ich würde meine richtige Adresse oder Telefonnummer oder auch nur meine Lieblings-Mailadresse hier angeben. Ich hab keine Angst, dass ich terrorisiert werde, wenn ich die Sachen hier sag, aber wir sind hier im Internet, das Internet ist relativ anonym, und das nutze ich. Immerhin kann man hier mit Leuten diskutieren und einfach quatschen, mit denen man im RL kein einzies Wort wechseln würde, wegen Vorurteilen über das Aussehen usw. DAher finde ich es gut, dass man die User nur aufgrund ihres Posting-Verhaltens kennenlernt.
Jeder hier hat ja, denk ich mal, zwei Idenditäten, die er säuberlich trennt: die RL-Idendität und die VL-Idendität. Und in der VL-Idendität bin ich Ravana, ich idendifiziere mich hier schon sehr mit meinem Nick. Er gefällt mir sehr gut, und ich glaub nicht, dass ich ihn jemals wechseln werde..
Mit so einem "Unikat" als Namen kann man sich auch besser identifizieren, als wie wenn ich mich jetzt New Yuna² oder The_Real_Sephiroth nennen würde. Diese Namen sind doch alles nur Aufgüsse ;)
Den Namen hab ich aus dem Spiel Freespace 2, wo ein feindliches Raumschiff (Ravana) vernichtet werden muss, und ich mir monatelang die Zähne dran ausbeißen musste. Aus Respekt oder was auch immer, hab ich mich so genannt, weil die Ravana mich wochenlang in Gedanken verfolgt hat :)
Ich arbeite dran :) DAs Interesse und den Respekt der anderen muss man sich erarbeiten, und je nachdem, wie man selbst drauf ist, desto schneller/langsamer geht das. Je länger man dabei ist, desto mehr wird man Teil einer Gemeinschaft...
Es wird wichtiger, je mehr man in der Gemeinschaft drin ist :)
Wenn man grad mal 10 Postings hat, kann man gut und gerne auf die ganze Community verzichten, es macht einem nichts aus, dabei zu sein oder nicht. Aber je mehr man die User kennen lernt, desto mehr will man auch mit ihnen zu tun haben.
Sehr wichtig, im Forum kann man, grad weil es anonym ist, mit Leuten über Dingen reden, die einem im RL nicht so leicht über die Lippen kommen. Außerdem gibt es hier jede Menge Informationen, hier kucke ich zB. nach, was andere User über einen Film/Spiel sagen und entscheide dann, ob es sich lohnt, ihn sich anzusehen/zu kaufen.
Schwere Frage, ich bin noch nicht so lange dabei und hab nicht unbedingt schon viel erlebt.
Ich glaube, das Beste für mich war eine Diskussion über schwarze Löcher und Zeitreisen. Da haben nicht viele mitgepostet, nur 3 oder vier, und ich war dabei. Es war toll, die Vermutungen und Theorien der anderen zu lesen und ne richtig wissenschaftliche Diskussion zu haben, über ein Thema, das mich brennend interessiert.
Ansonsten verfolge ich immer mit lachenden Augen, wie manche Newbies, die sich einfach nicht integrieren können und sich für Gott halten, abblitzen. Das kann sehr amüsant sein, sehe ich gerne :D
Mehr Kontakt. Ich vereinsame hier bestimmt nicht *g* Über das Internet (du sagtest INTERNET, nicht RPG-RING-FOREN) kann man alte Freundschaften wiederaufleben lassen/erhalten, man kann mit vielen Leuten auf einmal diskutieren. Im RL hab ich längst nicht so viele Kontakte..
Nicht bewusst :) Im Internet benehme ich mich schon ein wenig anders als im RL, aber ich mache mir darüber keine Gedanken, also verstelle ich mich auch nicht.
Nein. Aber bei mir dachten Anfangs viele, ich wär männlich (was ich NICHT bin) - vielleicht war das meine Schuld, weil ich nicht in jedem ersten Satz meiner Postings darauf hingewiesen hab.
Es hat mich dafür aber auch nicht groß gestört, wenn ich als "er" bezeichnet wurde - berichtigt habe ich es trotzdem.
Es kann zu Missverständnissen kommen, weil man sein gegenüber nicht vor sich hat und nicht am Gesicht und der Stimme sieht, wie er was Bestimmtes meint.
Dafür gibt es hier ja die Smileys, aber wenn mal ein :D-Smiley, der auch Ironie oder Übertreibung ausdrücken kann, vergessen wird, dann stehen manche Leute gleich Kopf :)
Vorteile...
Hm, der große Vorteil an Foren ist, dass die Diskussionen und Gespräche für jeden offen sind. Jeder kann kommen, und sich zu einem bestimmten Thema äußern, auch wenn ihn keiner eingeladen hat.
Manche haben ne saumäßige Grammatik oder Rechtschreibung, aber meistens komm ich schon hinter den Sinn des Textes *g*
Schwer zu sagen... Gelassen, interessiert, aber zurückhaltend
Ja, in etwa.
Sehr unterschiedlich, manchmal kommen keine Reaktionen, oft Zustimmung, selten Widerspruch.
Ich poste eigentlich relativ diplomatisch, so, dass normalerweise keinen bösen Antworten/Reaktionen kommen.
Hin und wieder, eher sehr selten.
Auf jeden Fall. Es kommt auf die Zielgruppe des Forums an. Bei nem satanistischen Forum werden alle vielleicht aggressiver und abwertender drauf sein (keine Ahnung, wie ich auf das Bsp. komme). Ich kenne ein Forum (Thema "für Jugendliche"), da geht es zu wie in einem Kindergarten. Die Mods machen kräftig mit beim spammen, die User beleidigen sich gegenseitig und sind egoistisch..
Chat ist eher Spaß, da werden selten wichtige/ernste Sachen besprochen, da geht es einfach um den Zeitvertreib. Zumindest in den öffentlichen Chats (nicht MSN). Es gibt keine vorgegebenen Themen und jeder kann durcheinander quatschen.. Ich bin für Forum, da ist alles geordneter :)
Willst du wirklich JEDE Antwort analysieren und in dein Referat reinpacken? Du Armer :p
Akai Nami
05.12.2003, 22:37
Original geschrieben von Shihayazad
1. Für mich ist sie schon wichtig, denn für mich ist es einfach eine gewisse Art Schutz.
1a. Mein neuer Nickname ist mir persönlich besser gelungen, als mein alter "Kamui_Shiro2204". Ich hab den Nick gewechselt, weil ich zur Zeit immer mal wieder Depris hab und deshalb ich einen Namen brauchte, der schön traurig und symbolisch ist. Deshalb.
2. Ich denke mal, dass es für mich persönlich schon so ist, dass ich mich zugehörig fühle. Das mag auch an der Anonymität liegen. Bei den Namen spielt halt auch die Fantasie eine Rolle. Und man kann sich mit den meisten sehr gut unterhalten.
2a. IMO ist es sehr wichtig. Denn wenn man weiß, dass man in einer Gruppe ist und sich auch dazugehörig fühlt, dann kann man im RL auch etwas freier mit seinen Mitmenschen umgehen.
3. Für mich ist es schon sehr wichtig, denn im RL fällt es mir sehr schwer über meine Probleme zu erzählen und hie kann ich es erzählen und muss nicht beschämt auf den Fussboden gucken. ^^
4. Das schönste was ich erlebt hab war, dass sich zwei Leute übers Forum kennen und lieben und heiraten gelernt haben.
5. Schwer zu sagen. Denn ich bin halt der Mensch, der im RL nicht gerne spricht und erst einmal mindestens ein Jahr braucht um sich in eine Gruppe einzuleben. Deshalb ist es schon leichter im Internet sich einzuleben, aber dadurch das man weiß, dass man im Forum über seine Probleme reden kann, so denke ich, dass mir das Forum besser für meine Kontakte im RL getan hat.
6a. Am Anfang hab so den neunmalklugen gespielt, aber jetzt gebe ich mich so wie ich bin. :D
6b. hab ich noch nie probiert. ABer das wird bestimmt ne gute Idee.
7. Vorteile: Redefreiheit, keine uNTerbrechungen, Diskussionen, die fair ablaufen
Nachteile: die angesprochenen Faker und Leute die andere Meinung nicht akzeptieren wollen
8. Hab ich bisher nur manchmal gehabt, denn meistens ist es ziemlich eindeutig, aber natürlich kann man manchmal die Meinung des anderen falsch interpretieren.
9a. Im Forum kannst du sehr sehr lange über deine Meinung nachdenken und du kannst deine Meinung auch ohne weiteres wieder zurücknehemen. Im RL gehts nicht so einfach.
9b. IMO ist dieses Verhalten nicht unbedingt extrem, aber dennoch etwas anders, wobei das aber auch vom Gesprächspartner abhängt.
10a. Ganz normal. Ebenso wie jeder andere auch.
10b. Es geht so. Selten ja. Meistens nein.
11. IMO ist es im Prinzip gleich. Jeder soll seine Meinung sagen und darf nicht dafür bestraft werden (außer wenn er es auf einer unpassenden Weise darstellt)
12. Der Chat ist schön zum relexen und zum abschalten. Da kann einfach über den größten Mist schreiben und es stört keinen. Aber es gibt im Chat keine andauernde Themen, denn es ähnelt ja auch dem RL mehr. Dort spricht man ja auch nicht immer über das selbe.
EDIT: @Shihayazad
GOOD LUCK!
invincible Lilly
05.12.2003, 23:13
Die Anonymität ist mir nicht so wichtig, aber ich bin dankbar, dass es sie gibt, sagen wir mal so. Das gibt mir die Möglichkeit, mich nicht allen zu offenbaren, denn im Grunde bin ich als Mensch sehr offen, habe aber auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Leute, zu denen ich im Internet Vertrauen erlange, lerne ich auch gerne persönlich kennen. Ich habe kaum Probleme damit, etwas persönliches über mich zu erzählen. Ich bin auch im Netz ich selbst.
Mein Nick war zuerst eher Zufall, wie bei so vielen. Aber durch eine kleine Änderung, die ihre Geschichte hat, fand ich doch eine starke Beziehung zu dem Nick und ich würde ihn wohl auch kaum ändern wollen. Die Geschichte muss ich doch wohl nicht jetzt erzählen?
Ja, ich habe dieses Gefühl, auch wenn es mich die letzte Zeit schon mal verlässt, weil ich manchmal wie lange nicht online komme. Dann bin ich immer zuerst etwas "fremd", aber sobald ich die ersten Postings hinter mir habe und einige vertraute "Gesichter" mir antworten, fühle ich mich gleich wieder zuhause hier.
Das Gefühl ist mir wichtig, denn es bringt mich auch nach langen Pausen immer wieder hierher zurück. Negativ dabei ist, dass ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich wie lange nicht online kommen kann. Das ist aber mein Problem und vielleicht nur Ausdruck dessen, dass mir dann das Ganze hier fehlt.
Das hat in seiner Bedeutung sehr nachgelassen, weil ich mich schon über viele Themen wie oft geäußert habe. Ich kann mich aufgrund meines Alters wie oft nicht so offen geben wie früher, was persönliches angeht. Wenn es um Sachthemen geht, ist das schon einfacher.
Zu sehen, wie hier aus einer kleinen Community eine sehr große Community wurde, die über Jahre hinweg Bestand hat. Auf viele trifft das zu, die zu Anfang hier dabei waren und auch heute noch immer tatkräftig mitwirken, nach so langer Zeit ist das schon erstaunlich.
Die vielen Community-Treffs, die stattfinden, zeigen, dass hier eine echte Gemeinschaft vorliegt.
Hmm, in meinem Fall war es einem freiwilligen Rückzug aus einem zu stressigen Privatleben mit zu vielen Verpflichtungen eher dienlich. Mag sein, dass ich manchmal etwas vereinsamt bin, aber ich fühle mich nicht so.
Nee, sowas kann ich einfach nicht. Ich kann immer nur ich selbst sein.
Es geht zuviel Zeit drauf, wenn man sich richtig damit befasst. Man neigt dazu, seine anderen Pflichten zu vernachlässigen.
Man kann zwar sein Gegenüber nicht immer sehen, aber diese Distanz führt oft zu intensiverem Austausch als bei einem persönlichen Gespräch, wo Hemmungen bemerkbar sind. Ein Vorteil ist auf jeden Fall, dass man sich hier hauptsächlich mit Gleichgesinnten und Leuten auf gleicher Wellenlänge trifft. Und dass daraus wirkliche Freundschaften entstehen können.
Und wie oft ich das habe. Der Ton macht die Musik, ich muss dann auch oft was dazu sagen, wenn mir der Text des anderen zu aggressiv, überzogen oder unfreundlich vorkommt. Da nutzen dann auch die smilies recht wenig.
Zu kämpfen machen mir oft bei Fragen eine schlechte Ausdrucksweise des Gegenübers. Es kommt oft genug vor, dass ich nicht verstehe, was er meint.
Ich weiß nicht, fällt mir schwer mich dazu zu äußern. Ich versuche immer neutral zu bleiben, aber nicht zu distanziert. Und freundlich bleibe ich meist auch lange, aber wenn ich mal die Geduld verliere, kann ich ganz schön loslegen.
Die Reaktionen auf meine Beiträge sind mir wichtig, sehr wichtig. Ich sehe es auch nicht als Spamm an, wenn sich jemand bedankt, dann weiß ich wenigstens, dass mein Beitrag angekommen ist. Hmm, missverstanden werde ich auch schon mal, vor allem, wenn ich als Moderator berechtigt kritisiere. Aber in der Beziehung habe ich hier im Forum eine Menge gelernt und mir angewöhnt, auch bei harter Kritik immer noch freundlich zu bleiben und den anderen nicht zu verunsichern.
Da bin ich überzeugt davon. Ich glaube, dass die Moderatoren quasi auch die Normen vorgeben, vormachen, usw.. Diskussionen laufen z.B. im QFRAT doch anders ab, als z.B. im FF-Forum.
Ich diskutiere schon lange nicht mehr richtig mit, in der Beziehung beschränke ich mich nur noch auf Spiele-Diskussionen.
Chat war Spaß, kurzlebige Unterhaltung, Fun, der aber manchmal in Stress ausartete. Wenn man zuviele queries hat. Es ging mir alles zu schnell im Chat, auch wenn es manchmal richtig gut tut. Aber ich mag die etwas ruhigere, ausführlichere Art im Forum lieber. :)
--------------------------------------------------------------------------------
Wichtig schon,also im Sinne von"nicht irgendwelche Irre sollten meine Adresse,Telefonnummer rauskriegen etc." Aber nicht so, dass ich gar nichts von mir preisgebe, mich sozusagen für die virtuelle Welt verstelle. Ich denke alles im Allen liegt mein Interesse an der Anonymität im guten Mittelbereich.
zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Ja in gewisser Weise gehört mein Nickname zu mir wie mein echter Name. Wenn jemand Yuna rufen würde, würde ich es nicht mit Yuna aus Final Fantasy X oder irgendeinem Anime wie Galaxy Fraulein Yuna in Verbindung bringen sondern mit mir. Ich hör sogar eher auf Yuna als auf Vanessa
Meine Avatare haben eigentlich nix großes zu bedeuten, sie müssen mir nur einfach gefallen...manchmal verbinde ich auch irgendwas mit denen, aber nichts Weltbewegendes.
Ob ich mir viele Gedanken über meinen Nicknamen..meinen Namen für meine Internetpräzens gemacht habe? Hmm...irgendwie ja...Es sollte sowas wie ein Markenzeichen sein Für mich persönlich ist es gelungen
Eine Geschichte dazu? Na ja...naja ich hab mich vor 2...fast 3 Jahren bald Yuna genannt in Eidos Forum. Ich habe herausgefunden wie die Protagonisten heissen und wollte den Nick unbedingt haben. Nicht wegen FFX sondern einfach weil ich diesen Namen liebte. Den musste ich einfach sofort haben *ggg* ^___^ Damals hatte ich denn noch Vincent Valentine gezwungen sich Tidus zu nennen im Eidos Forum, ein fataler Fehler wie wir später merkten...denn FFX sucked *gggg*
zitat:
Im Eidos Forum waren wir auf jeden Fall eine große Com. es war toll Einige hatten sich sogar getroffen obwohl wir aus allen Teilen Deutschlands kamen, manche sogar aus Österreich ^^
Noch mehr Gemeinschaft gabs dann allerdings im Chat bei Chatcity. Ich bin durch eine Geburtstagsparty einer Freundin darauf gekommen. Sie hatte nur Chatter da. Sie waren alle voll nett und überedeten mich mal nach CC zu kommen. Yoa und dann war ich shcon auf meinen zweiten CT...und dann waren wir eine große versoffene Com XDDD Es war schon ne tolle Zeit. Vorallem liebe ich es Leute von überall her kennenzulernen, egal ob übers Internet oder RL ^__^
Tja und jetzt hier im Forum gehöre ich eigentlich nicht dazu ^^ ich bin halt hier im Forum kenne einige nun auch persönlich. Bin auch mit ein paar sehr gut befreundet, aber sie sind 1. für mich auch RL Friends und halt einzelne Freunde, das hat nichts mit der COM hier zu tun.
Zudem gibt es für mich in diesem Forum halt überwiegend eher nicht an sprechende Personen! Egal ob vom Niveau oder sonst was. ^^ Ist halt nicht so meine Schiene Trotzdem schön hier zu sein hehe
zitat:
Also früher als ich noch jung war, da war mir das irgendwie doch verdammt wichtig. Aber ich denke wenn man jünger ist, verlangt man nach noch mehr Anerkennung und Zugehörigkeit als Erwachsener ( I know bin noch net erwachsen Aber auch kein Kind mehr )
Trotzdem versuche ich mich immer zu integrieren,egal ob im Forum, im Chat oder halt auch real
Also ist es mir heutzutage immer noch wichtig aber auch nicht schlimm wenns nicht klappt Ich hab ja meine Freunde und bin weiß Gott niemand der immer nach Anerkennung hechelt. Bin kein Mitläufer und muss nicht überall dabei sein und zu jedem und alles dazugehören ^^
Wenn man alerdings mehrere Zusammengehörigkeiten hat, ist es schön
zitat:
War mir schonmal wichtiger. ^^ Bin aber kaum noch im Forum, es macht Spass sch mit anderen über interessante Themen auszutauschen, ich muss aber nicht mehr hunderte Postings in der Woche haben. Die Zahl an sich war mir da schon mal am wichtigsten. Jetzt poste ich nur noch bei Sachen die mich ansprechen ^^ Da macht es mir aber echt viel Vergnügen sich mit Leuten über verschiedenste Themen auszutauschen oder auch mal ein bisschen shice zu labern
zitat:
Das wir die ganze Nacht ( Eidos Forum) durchgepostet haben, bis der Server down war. Das geilste war, wir konnten labern labern labern....wir wrden richig gute Freunde und wir hatten keinen bösen Mod der uns davon abgehalten hat War schon ne krazze Zeit
Was ich auch sehr bemerkenswert finde ist, dass viele Leute im Forum total anders sind als in real. Egal ob hier oder auch in anderen Foren. Mancha klugscheissen den ganzen Tag herum, weil sie wahrscheinlich neben dem PC ein Duden liegen haben, den sie schon immer mal ausprobieren wollten, kriegen im RL aber kein Wort raus...finde ich immer recht amüsant und na ja...auch irgendwie besch...eiden XDDD aber wers braucht ^^
Ja und sonst hab mal jemanden kennengelernt der war im Forum/Chat immer das totale •••••••••...ich konnte ihn sowas von nicht leiden...aber RL war der richtig witzig und lieb O__o'' Heftig heftig^^''
zitat:
Jein! Meine Freunde im RL sind zwar irgendwie ziemlich wenig geworden, aber das hat andere Gründe als das Internet. Ich habe aber auch übers Internet einige hammergute Freunde gefunden und sogar meinen Schnucki ( ok das war aber RL!!! XD nyah egal <.<') und möchte all diese Leude NIE mehr missen ^__^
zitat:
Nö! Eiegentlich nicht! Ich bin ein sehr launisher Mensch und das kann von ein auf die ande meine Gefühle angeht sind die im Inet wohl manchmal offenherziger al ich kein Mensch bin der gerne über Gefühle und all das redet. Egal ob liebe,freundschaft etc. ^^
zitat:
Ja wie ja auch shcon erwähnt wurde, kann man einem im schriftlichen leicht falsch Verstehen und mancher versteht auch sowas wie Ironie und Sarkasmus nicht so das es manchmal zu etwas ZU hitzigen Diskussionen kommt! <--Nachteil
Und Vorteil.Leute die eher introvertiert sind oder auch schüchtern und sich nicht in ein Thema einbringen können, obwohl sie es interessiert und sie gerne an einer Diskssion teilnehmen möchten, können dies hier halt viel offener. Es kennt sie keiner und sie können hier viel freier ihre Meinung sagen als live ^^imho zumindest ^^
zitat:
Nö eigentlich nicht! Egal ob Rechtschreibfehler oder Hochdeutsch ^^ Ich verstehe eigentlich meistens was jemand mit seinem Text ausdrücken will ^^ Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regööln ^^ *gg*
zitat:
Hm ich sage eigentlich immer meine Meinung, nur habe ich oft keine Lust mit so ignoranten oder Intolleranten Leuden zu labern und dann link ich mich trotz Anmache aus dem Gespräch raus und mach mich lieber mit anderen über die Lustig wie hohl die sind XDD
Naja ausser es ist sehr böse von dem anderen, dann gibt dementsprehend auch eine Antwort zurück. Ich versuche meist ruhig zu bleiben. Aber wenn der andere durchdreht, kann mir selbiges auch shcon mal passieren. Agressivität steckt manchmal an Muss aba nicht immer^^
zitat:
Hmmm...kommt drauf an...Leuten gegenüber die ich gut kenne...ja! Leuten gegenüber die ich null kenne....hmm doch auch XD Wie gesagt ich implodiere erst....aber wenn der andere es dann übertreibt explodiere ich sogar! Is beides sehr böse ^^ bin aber sehr schnell reizbar wie ich leider zugeben muss und es gibt genug Leute die sowas ausnutzen.
zitat:
60% böse 30% ingorieren sie und 10% finden sie lustig/nehmen sie ernst blablabla ^^
zitat:
Es ist eigentlich nie meine Absicht, dass mich jemand missversteht, gibt aber generell immer Menschen, die einem das Wort im Munde umdrehen
zitat:
Natürlich is das in jedem Forum anders, weil man sch in manchen Foren auch viel mehr erlauben darf als zum Beispiel hier im RPG Ring. Spammen ist hier ja nun zum beispiel so gt wie gar nicht angesagt. Das Forum is hier halt n bissl ernster. Ich mein es gibt öffentliche Foren mit Verschiedensten Theman wo die darüber reden wer es wie am liebsten mag ( rofl ist aber lustig zu lesen, wenn die Kiddies da richtig abgehen...na ja...aber auch nur das).
Es gibt gaaaanz unterschiedliche User und gaaaanz unterschiedliche Foren. Verschiedene Niveau's,verschiedene Theman ^^ Geht dann auch jeweils ernster oder eher lockerer zu^^
zitat:
Foren sind chilliger und machen mehr spass. Ausser man kennt die ganzen Leude im Chat dann machts da mehr spass. Messenger snd da imho nochmal was ganz anderes
Messenger rulen alles weg ^^ 1.Platz Messenger 2. Forum 3. Chat ^^
06.12.2003, 00:39
Ich werd' auch mal versuchen, dir zu helfen:
Nicht so wichtig, ich freue mich, wenn man mit jemanden auch persönlicher reden kann. Aber eine gewisse Anonymität, wie zum Beispiel in Beziehung auf den genauen Wohnort, sollte schon da sein, wenn man den/die User/in noch nicht so gut kennt.
Naja, so langsam indenfiziere ich mich nicht mehr soo mit meinem Nickname, aber Gedanken hab ich mir damals schon darüber gemacht. Dazu gibt es auch eine nette Geschichte, und da du's ausführlich wolltest, bekommst du die auch: Früher war Chibi Trunkz mein Lieblingschara in DBZ, da es den Nick in einem anderen Forum aber schon gab und ich zu der Zeit gerne "Reanimation" von Linkin Park hörte (und dort alle Namen so "komisch" aussehen, z.B. Ppr:kut statt Papercut), ließ ich eben alle Vokale´(bis auf's "i") weg und machte nen Unterstrich drunter.
Zum Ava kann ich nur sagen, dass Kakashi (eben der Typ auf meinen Avas) mein Lieblingscharakter aus dem Manga "Naruto" ist.
Auf dieses Forum bezogen eher noch nicht so, einige Leute kenne ich zwar schon ziemlich gut, aber da ich ja noch nicht so lange dabei bin wie manch anderer, kann ich mir vorstellen, noch nicht so bekannt bei älteren (auf's Anmeldedatum bezogen) Usern zu sein.
Es ist mir schon wichtig, ein Teil der Comm. zu sein, aber dafür muss man selbst IMO am meisten tun.
Der Austausch ist mir weniger wichtig als das Lesen anderer Meinungen, meistens bilde ich mir auch eigene Meinungen, ohne diese zu posten...ich bin mehr der "viel-lesen-aber-nicht-viel-schreiben"-Typ.
Hm...da das laut der Fragestellung auch auf andere Foren bezogen ist, würde ich sagen, die großen Veränderungen im "Animanga-Forum", welches von einem kleinem Pokémon-Forum zu einem sehr großen Forum, welches sehr viele meiner damaligen Lieblingsthemen behandelt, wurde und dann auch wieder durch einen Hack ganz zu Grunde ging :(
IMO zu mehr Kontakt, denn ich habe durch mein ständiges "vor-dem-PC-hocken" noch keinen einzigen Freund verloren, jedoch einige andere nette Leute kennengelernt.
Hab ich einmal gemacht (nicht hier), wurde mir aber dann zu blöd. Ich bin im Forum ja auch so nicht ganz der, der ich im RL bin.
Nein. Keine.
Vorteile: Man kann überlegen/editieren was man schreibt, man kann sich leicht anders als im RL verhalten (kann abr auch ein Nachteil sein), man kann zu vielen verschiedenen Themen seinen Senf dazugeben, vielen Leute lesen diesen dann auch.
Nachteile: Man kann (durch den fehlenden Tonfall) leicht missverstanden werden, man weis nie so genau, was der andere vorhat. Joa.
Ja, wie schon gesagt, durch den fehlenden Tonfall (der bei einem Gepräch IMO sehr wichtig zur Verständnis ist) und dadurch, dass man nicht die Gesichtsmimik des anderen sieht.
Zurückhaltend, manchmal freundlich, manchmal unfruendlich, kommt drauf an..
Nicht immer, aber meistens.
0a) Wie bewertet ihr die Reaktionen auf eure Beiträge?[/b]
das kann ich nicht genau sagen, aber ich nehme an, 70% der Leute, die ihn lesen nehmen meine Meinung einfach hin, 20% nehmen meine Beiträge gar nicht wahr, und 10% kapieren sie nicht! XD
kann ich nicht sagen, da ich eigendlich (fast) noch nie auf meine Beiträge angesprochen wurde. Selten werde ich aber schon missverstanden.
Ja, ich hab Foren erlebt, in denen wie in einem Char miteinander gepludert wurde, ganz Offtopic, und Foren, in denen es viel strenger zugeht, als hier. Aber ich denke, solche Regeln/Diskusionsweisen wie im RPG-Ring, sind voll in Ordnung.
Chatten geht schneller und ist IMO persönlicher. Dafür werden die Beiträge nur einigen Leuten offenbart und bleiben nur kurze Zeit vorhanden, also IMO nicht so gut für wichtige Meinungen.
Ich hoffe, du konntest mit meinen Meinungen was anfangen, und viel Glück bei deinem Vortrag :)
Zachriel
06.12.2003, 01:46
1a eigentlich gar nicht so wichtig.
1b hm in den meisten foren bin ich Als zachriel unterwegs aber der name hat keine sonderliche bindungzu mir, ava wird je nach geschmack verändert.
2a in manchen ja besonders in dem von meinem ort
2b öhm ich hab viele leute gefunden mit dennen ich mich gut unterhalten kann aber ohne foren würd ich glaub ich auch nicht sterben
3 sehr wichtig da ich mit den meisten leuten meines umfelds nicht auf dem niveau diskutieren kann wie hier
4 die virtuelle hochzeit von fixi und Hippo (lowlife alarm)
5. mehr kontakt. ich fühle mich von körperlicher präsenz anderer menschen meist komplet angewiedert deshlab ist das inet eine wunderbare möglichkeit mit menschen zu kommuniezieren ohne ihre präsenz ertragen zu müssen
6a Schauspielerisches talent geht gegen 0 von daher nicht die leiseste chance
6b nein. und sollte ich jemals den versuch unternehmen weibliche denkweisen zu adaptieren bitte ich um eine standrechtliche erschießung
7 ich hab nich die leiseste ahnung
8 öhm eigentlich nicht
9a relativ sachlich manchmal mit hang zu zynismus und sarkasmus
9b nein da ich es hasse zu sprechen manchmal verständige ich mich tagelang nur damit nachrichten auf zettel zu schreiben
10a möglichst objektiv
10b soll ab und zu vergekommen sein
11 ja
12 chat doof
Hui da helf ich doch gerne^^
Also
Naja nicht sehr wichtig, ich entscheide, wenn ich jemand kenne, ob ich mich ihn anvertraue oder nicht, ich will auch nicht immer anonymn sein, wobei ich auch vorsichtig bin!
Mein nickname den ich eigentlich wollte *Yuna* gab es schon überall, also hab ich einen gesucht, den nicht jeder kennt, und auch etwas über meine Persöhnlichkeit sagt! Und weil ich vorher ein buch gelesen habe wo ein Mädchen namens Yori vorgekommen ist, und die mir sehr vom Charakter gefallen hat, hab ich den genommen! Inzwischen ist es überall mein nickname, man kennt mich fast nur als Yori^^
Ja und nein, dafür kenne ich nicht alle Leute, dennoch bin ich froh hier akzeptiert zus ein, jder ist ein teil von Gemeinschaft! Dieses Forum ist auch das einzigste, wo ich länger mit anderen User mich unterhalte, in anderen Foren ist es so, dass sich kaum jemand kennt!
Ich sage es mal so, wäre ich nicht in diesen Forum, so hätte ich nicht die Leute kennengelernt, mit denen ich mich gut verstehe, für mich war es schon wichtig, ich bin froh dass ich die alle kenne^^
naja kommt darauf an, über was man sich unterhält, die meisten in meinen freundes kreis, reden nicht über bestimmte sachen, wenn ich aber im Forum ein thread sehen, der um sowas geht freu ich mich darüber, dass ich mich mit anderen darüber unterhalten kann und mich austauschen kann!
ich hätte nie gedacht, dass man über I-net freundschaften aufbauen kann, aber hier Im Forum hab ich es zum ersten mal gesehen, ich find sowas schön, dass sich leute, die in verschiedenen Teilen aus Deutschland oder auch aus dem Ausland, sich so gut verstehen und manchmal so die richtigen freundschaften finden^^
ich finde zu mehr Kontakten, da ich von meiner PC sucht nur Freunde gewonnen ahbe und noch keinen verloren habe, immerhin, fühl ich mich zurzeit nicht einsam, ich kenne viele Leute, mit denen man sich unterhalten kann, und ich hoffe ich werde nie einen Von ihnen verlieren!
Ich hab es einmal gemacht und nie wieder, du bekommst nur schwierigkeiten, ich bleibe lieber ich selbst, so hat man mehr davon, als jemand zusein, der du nicht bist! ich habe mich damals belogen, und das war ein großer Fehler, deshalb bleib ich auch nicht mehr freundlich oder so, ich zeige genau die Gefühle die ich zurzeit habe!
*lol* also sowas hab ich noch nie gemacht, meine freundin hat es schonmal gemacht, und am ende ist alles aufgeflogen! Naja eigentlich war es ein scherz, wir wollten so einem Weib etwas heimzahlen und dann haben wir angefangen uns was zu überlegen und am ende wurde sie zum Kerl! und das Weib hat sich doch echt verknallt! Am ende tat es mir leid, da dieses Weib richtig drunter gelitten hat!
Vorteil: Du kannst alles überdenken und kannst dich verbessern, im RL ist das was du gerade machst nicht merh weg zumachen!
Nachteil: Der andere könnte etwas falsch auffassen und etwas falsches denken, dass ist mir selbst auch passiert, dass man mich falsch versteht oder ich die Person falsch verstehe
Ja manchmal, kommt darauf an wie er/sie es schreib, ansonsten hiolft nur noch nachfragen, und selbst nicht falsch reagieren!
Hmm eher zurückhalten, naja oderflächig hoffe ich, bin ich nicht, ich versuche immer etwas tiefer zugreifen! Wobein ich denke, dass ich es nicht immer schaffe!
ja und nein, im internet bin ich öfters mal offenner, wiederum bin ich im Rl viel anders, ich sage da oft meine Meinung, raste auch schnell aus, hier im forum gab es kaum ein Grund auszurasten, weobei ich gestern einmal die wände hochgekletert bin!
Normal, wenn es noch was zusagen gibt, was zum thema passt poste ich es, wenn es nicht zum Thema gehört, versuch ich es zu editieren, das geht einfacher!
Eher nicht, es hält sich in grenzen, hjeder wird mal missverstanden, ich missverstehe ja uch mal andere!
Ja, ich kenne andere Foren, wo die Mods nichts machen, und alle so reden lassen wie sie wollen und in anderen Foren sind die Mods total streng unhöflich und wollen alles ordentlich ahben, da darf kaum jemand seine Meinung sagen! Ich finde dieses Forum von seinen "Normen" gut, es wird viel erlaubt oder sagen wir es mal so die toleranzgranze ist sehr hoch, ich finde, dass macht ein gutes Forum aus!
Besser und wieder schlechter, chat ist besser, wenn man sich lange unterhalten möchte, dass Forum ist besser um mit anderen zu diskutieren! ich bin in beiden gerne, wobei ich zurzeit eher in den Foren unterwegs bin als am Chatten!
So das wars von meiner seite aus, viel spass bei deiner arbeit^^
mfg
Yori
Shihayazad
06.12.2003, 17:38
viel spass bei deiner arbeit^^
Das wird eine lange Woche...
Nein, im ernst, ich finds toll, dass so viel zusammenkommt, macht weiter so.:)
Willst du wirklich JEDE Antwort analysieren und in dein Referat reinpacken? Du Armer
Wo wir gerade beim Thema sind: Du Arme *g*
Nun, alles werde ich wohl nicht unterbringen können. Erst mal geht es mir um die Tendenz, die sich abzeichnet (ich weiß, bei einem Dutzend Antworten und Tausenden von Usern ist das als Umfrage nicht so aussagekräftig aber es ist doch unheimlich interessant, was sich tendenziell beobachten lässt) und ich bekomme ein paar Ideen, was ich noch alles erwähnen und worauf ich näher eingehen kann...und natürlich werden ein paar Antworten auch beispielhaft erwähnt.
Mal sehen, wie ich das Ganze umsetzen kann.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich persönlich finde es schön, mal wieder bestätigt zu kriegen, dass die allermeisten User viel "normaler" sind, als alle Medienkritiken dieser Welt einem weismachen wollen.
Shinigami
06.12.2003, 18:17
Extrem wichtig.
Avatare wechseln dauernd, der Name ist aber schon seit einiger Zeit ein fester Bestandteil meines Internetauftritts. Geklaut habe ich ihn von Duo Maxwell aus Gundam Wing. Ein frecher Kerl, der nur Blödsinn im Kopf hat, sowas muss einem doch sympatisch sein ^_^
In diesem Forum? Nein.
Um ehrlich zu sein, es ist mir egal.
Kommt auf die Themen an, im allgemeinen halte ich es nicht für wichtig, sondern für interessant.
Das ich - wider jeglicher Vernunft - echte Freunde durch Foren gefunden habe, mit denen ich mehr oder minder regelmässig etwas unternehme. Allem voran die Einführung der Zockerwochenenden! ^^
Hält sich die Waage
Dauernd :D
Jup, mehrmals. Kommt drauf an, wo man sich aufhält, jedes Geschlecht bietet seine Vorteile. Normalerweise bin ich aber neutral.
Durch den Austausch von blanken Buchstaben kommt es sehr oft zu vermeidebaren Missverständnissen, die es bei einem echten Gespräch niemals gegeben hätte. Kann unter Umständen sehr ärgerlich sein.
Desweiteren gibt es immer ein paar Schlaumeier, die einem den Beitrag zerpflücken und darin nach satanischen Botschaften oder Weltuntergangsprophezeiungen suchen, zu deutsch: Leute/Member die einen mit Gewalt missverstehen wollen.
Joah, wenn Smileys fehlen ^^
Bin meistens zu faul etwas zu schreiben, wenn doch, dann wird es eh meist im Pulk der anderen Antworten überlesen. Lieber kurze, prägnante, zT auch aggressive oder zynische Kommentare, die sowieso niemand liest/versteht. Damit fahr ich ganz gut und es macht Spass.
Eher nicht, da diskutiere ich gerne und viel, bin auch nicht gerade redefaul. Allerdings kann ich mir da meine Gesprächspartner raussuchen.
Die aggressive Redeweise und die verletzenden Kommentare habe ich aber vorbehaltlos aus dem RL in das Inet übernommen.
Welche Reaktionen? ^^
Siehe Punkt 7. Klugscheisser gibt es überall.
Ja natürlich, kommt wohl auf den Altersdurchschnitt und der Gesinnung der User an.
Bis auf ICQ hasse ich Chats.
Amaurosis fugax
07.12.2003, 21:42
Eher unwichtig, habe nie grossen Wert auf Anonymität gelegt.
Der Nickname ist zufällig entstanden (auf der Tastatur rumgetippt und aus den Buchstaben einen Nicknamen geformt), die Avatare werden je nach Laune ständig ausgewechselt.
Nein, wenn man das Forum als Ganzes nimmt eigentlich nicht.
Wenn man eine wirkliche Gemeinschaft aufbauen will, mag dieses Gefühl von grosser Bedeutung sein. Aber ab einer gewissen Dimension wird dieses Gefühl der Gemeinschaft meiner Meinung nach verunmöglicht.
Dieser Austausch verliert für mich an Bedeutung.
Als ich begann, ernsthaft im Forum zu kommunizieren, befand ich mich in einer recht drastischen Entwicklung. Und rückblickend denke ich, dass diese durch diesen Austausch auf gewisse Weise gefördert wurde, ich konnte meine Ansichten und Meinungen schwarz auf weiss niederschreiben und, was diese Art der Kommunikation so besonders macht, erhielt auch noch Reaktionen darauf.
Dies hat mir damals durchaus geholfen, inzwischen bin ich kaum noch darauf angewiesen, da ich andere Kanäle für diese Äusserung gefunden habe.
Ich stellte ganze Teile meiner Weltanschauung aufgrund von Diskussionen in einem Forum in Frage.
sh. Schilderungen bei Frage 3:
Ich konnte meine Persönlichkeit nicht zuletzt auch dank dem Forum irgendwie festigen, wodurch ich an selbstsicherheit gewann, was wiederum zu massiv höherer Kontaktfreudigkeit führte.
Beides Nein.
Ein Vorteil ist sicherlich, dass die Kommunikation sehr durchdacht sein kann, was interessante "Gespräche" entstehen lässt.
Ein möglicher Nachteil mag eine Verfälschung der Vorstellungen von wirklicher Kommunikation sein. Ausserdem selbstverständlich die Missverständnis-Anfälligkeit.
Ja, manchmal.
Eher zurückhaltend.
Eher nicht.
Ich sehe diese Art der Kommunikation daher auch als gewissen Ausgleich zur "realen" Kommunikation. Der Mensch ist ein Wesen, das kommunizieren muss. Und dank dem Internet öffnen sich Wege, die Kommunikation, die einem im echten Leben versagt ist, auf andere Weise zu leben.
Je nach Person, von der die Reaktion stammt.
Ab und zu.
Ja. Was soll man dazu noch sagen..? :D
Vergänglicher.
1a) Nicht besonders, wenn ich jemanden kennenlernen, interessiert mich auch relativ schnell, wie derjenige so ist, wie er aussieht, was er macht.
1b)Über meinen Nick hab ich mir am Anfang eigentlich keine gedanken gemacht, inzwischen ist er aber sowas wie ein 2. Name. Leute, die ich im Internet kennengelernt habe, reden mich auch oft mit July an, weil er sich ja ziemlich "normal" anhört (julie). Warum ich mich so genannt habe, weiß ich auch nicht mehr ^^ hatte glaub ich nichtmal einen Grund. Meinen Avatar hab ich ausgewählt, weil ich den mal irgendwo gesehen habe und ziemlich schön fand. Außerdem gibts ne gewisse Ähnlichkeit mit mir (Frisur, Haarfarbe). Ich habe beides bisher nie geändert und irgendwie gehörts schon zu mir dazu. (Mein Avatar wird auch von vielen schon als July-Avatar bezeichnet :D)
2a) Ich bin in einigen kleinen Foren, wo das alles wie eine kleine Clique wirkt, da fühl ich mich schon dazugehörig. Hier hab ich eher das Gefühl, ein unbekannter niemand zu sein, der keinem wirklich auffällt.
2b) Ich finds schon schön, wenn man "dazu gehört" also wenn man weiß, dass andere auch die Posts lesen und sich dann auch was bei demjenigen vorstellen können, der diese verfasst hat und sagen können, dass sie die Posts desjenigen gern lesen. Aber ich kann damit leben, wenns nicht so ist ^*g*
3) Ich poste relativ gern in Foren, aber nur wenn ich was zu sagen habe. Ansonsten lese ich eher. Ich finde es interessant und bin deshalb auch in 2-3 Foren angemeldet, aber mir ist es nicht so wichtig, dass ich nicht ohne Leben könnte
4)Keine Ahnung *g+
5)Ich finde nicht unbedingt, dass er zur Vereinsamung führt. Am anfang wars bei mir so, dass ich weniger weggegangen bin und mich weniger mit Freunden getroffen habe, aber das hatte auch so seine Gründe *g+ Inzwsichen treff ich mich auch öfter mal mit Leuten die ich in Foren kennenlerne. Das macht mir viel Spaß, weil ich mir hier die Leute so aussuchen kann, dass ich mit ihnen auch auf einer Basis bin, also gleiche interessen etc. Im realen Leben muss man meistens nehmen was kommt (Beispiel Fachhochschule: ich hab geguckt ob jemand sympathisch ist und hab mich dazu gesetzt. mit den Leuten versteh ich mich gut, aber wir sind alle total unterschiedlich und ich kann wenig über Dinge reden, die mir Spaß machen wie FF etc.)
6a) Ganz am Anfang als ich 16 war, bin ich mal in einen Chat gegangen und hab so getan als wär ich schon Anfang/Mitte 20 und würde studieren, und hab denen irgendwas erzählt, aber ich bin meistens nach 10 min wieder gegangen, weil mir einfach nix eingefallen ist und ich auch nicht gut flunkern kann *g+
6b) nee, nicht das ich wüsste *g*
7) Hm, irgnedwie weiß ih jetzt nicht so recht was ich dazu schreiben soll ^^
8) Manchmal, aber das kommt relativ selten vor. Durch Smileys kann man schon ne Menge machen, aber es ist nicht so leicht einzuschätzen wie jemand drauf ist, weil mein den Tonfall nicht hört und seine Mimik nicht sieht.
9a) Ich versuche relativ neutral zu bleiben und nicht unbedingt zu beleidigen. Das das nicht immer funktioniert ist klar, aber ich mach es nicht unbedingt mit Absicht und seh meine Fehler auch ein, wenn ich welche mache
9b) Im RL bin ich etwas aufbrausender, was sich aber in der letzten Zeit auch ziemlich geänder hat, ob das durchs Internet oder durchs Erwachsenwerden kommt, weiß ich nicht *g+
10a) Es gibt hier relativ wenig direkte Reaktion, wenn sie jedoch positiv ist, freu ich mich, dass das jemand wahrgenommen hat. Negative Reaktion hab ich eigentlih noch nicht bekommen, außer von diversen Leuten die eh rumgemeckert haben und das hab ich dann nicht ernst genommen *g*
10b) nicht das ich wüsste, vielleicht mal, aber das hab ich dann wohl vergessen *g+
11)eigentlich weniger. in kleinen Foren wird nicht ganz so sehr auf Spammen etc geachtet, aber da kommen auch nicht so viele Leute hin, die sich daneben benehmen.
12) ein chat hat den Vorteil, dass die Antworten nicht so lange auf sich warten lassen, in einem Forum entwickeln sich aber größere Diskussionen, weil viel mehr mitreden (können). ich mag beides, weil beides nett ist :D
TheBiber
07.12.2003, 22:13
Original geschrieben von Shihayazad
Meistens zeige ich mich offen, es gibt aber Situationen, wo ich lieber anonym bleiben will (illegale Dinge).
Mein Nachname entspricht fast dem Nicknamen und so werde ich auch im RL oft genannt. Also eine hohe Identifikation. Der Avatar entspricht meistens meinem Selbstbild irgendwie.
Früher ja, jetzt weniger.
Früher wichtig, jetzt weniger.
Inzwischen relativ unwichtig. Das Diskutieren hängt mir inzwischen einfach zum Hals raus und nicht nur im Forum.
Die Tatsache, eine Art "Doppelleben" zu führen.
Eindeutig zur Vereinsamung, sofern man die Leute nicht auch im realen Leben kennt/kennenlernt.
Das mache ich auch so schon ständig.
Nein.
-
Vorteile: Geregelte Diskussionsweise, man überlegt, bevor man etwas schreibt.
Nachteile: Keine Spontanität, das ganze wirkt distanziert.
Ja, hauptsächlich dann, wenn keine Smilies benutzt werden.
Je nach Stimmung und Thema.
Mehr oder weniger.
Kommt auf die Reaktion an.
Sicher, wobei ich mir meist nicht im klaren bin, ob es an meiner Ausdrucksweise oder an der Intelligenz des anderen liegt.
Allerdings.
Spontaner und direkter, im Grunde ein Zwischending zwischen Forum und realer Kommunikation.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Ich mag den Smiley nicht... trotzdem bitte. :D