Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Abendteuer-Computerspiel der Welt ?
Was war das erste Abendteuerspiel der Welt überhaupt ?
Nach Angaben soll es 1970 von ein paar Studenten programmiert worden sein und nur aus Text bestanden haben .
:confused:
Kann jemand für mich dieses Puzzle lösen ???
Well,
knapp daneben.
*verschoben ins PC-Spiele-Forum*
Edit:
Die Frage hättest du auch im Game-Quiz stellen können...
Nethack, würde ich mal tippen. Eine Art 'Diablo', in dem Standart ASCII-Zeichen die Grafik ersetzt haben.
Aber vielleicht gab es vor Nethack schon ein paar Textadventures, darüber bin ich nicht so gut im Bilde.
Ich dachte es wäre die erste Version von Zork gewesen.
Zork I war 1980, release für PC 1981. Für NetHack werde ich schnell suchen, wenn ich meinen abstürzenden PC neu gestartet haben
Edit: Hack war 1985, wenige Jahre davor gab es anscheinend noch einen Vorgänger, Rough, aber akira hat recht, Zork ist wohl das früheste Adventure.
Jesus_666
11.12.2003, 19:44
Zork war nicht das erste Adventure, mit dem Titel dürfte sich wohl ADVENT (http://www.catb.org/~esr/jargon/html/A/ADVENT.html) (aka Colossal Cave Adventure), das in den 70ern für den PDP-10 geschrieben wurde, schmücken.
Kenntnis des Jargon File ist nützlich. Überaus nützlich.