PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Item - KARTE



Rinober
05.12.2003, 00:38
huhu

ich hätt da ma (wie kann es auch anders kommen) eine Frage:
Also wie macht man das, dass wenn man einen Gegenstand gemacht hat (in diesem Fall die Weltkarte) und man den Gegenstand im Menü wählt, die Worldmap als Karte angezeigt wird?
Oder falls ihr mir den Kram nicht unbedingt erklären wollt, sagt mir einfach bitte, wo ich dafür ein geeignetes Tutorial finde.
Danke!

V-King
05.12.2003, 01:38
Wusch!

www.rpg-maker.com (http://www.rpg-maker.com)

Dann auf Scripts und da gibts dann irgendwo nen Weltkarten-Script.

Göfla
05.12.2003, 02:24
Is ein wenig kompizierter...

Also zuerst: bei Item Art wählst du "Switch", dort wählst du aus dass man den Gegenstand unendlich oft nutzen kann, und sucht dir einen Switch aus. Sagen wir zB Switch Nr. 100.
Dann gehst du in der Database zu der Register Karte "Common Events"
Dort machst du ein Auto Start Event, gibst den zB den Namen "Karte" und klickst bei "Appearance Condition Switch" das Häckchen an, und wählst dort dann unseren oben ausgewählten Switch aus - als in unseren Beispiel Nr 100.
Bei Event Commandos würd ich nun zuerst ein Show Picture Event reingeben, dann ein Commando dass das Bild solange angezeigt wird bis du Enter drückst. Das würde ich am einfachsten machen indem du die Message Box auf Transparent stellst und einen Show Message machst und unten eine leere Textbox anzeigst. Das hat den Sinn dass die KArte erst nach weiterklicken der leeren Nachricht verschwindet...
Und zu guter letzt ein Erase Picture Commando.

So. Normalerweise müsste jetzt jedesmal wenn du das Item im Spiel wählst die Karte erscheinen und so lange zu sehen bist du Enter drückst ^^


Ich habs versucht einigermassen leicht zu erklären, ich hoffe du hast es irgendwie verstanden :)


So ein Thread gehört übrigens ins Technik Forum *schieb*

The Game
05.12.2003, 02:26
edit: Sorry, Göfla muss zur gleichen Zeit wie ich geschrieben haben...



Original geschrieben von V-King:
Wusch!

www.rpg-maker.com

Dann auf Scripts und da gibts dann irgendwo nen Weltkarten-Script.


Ich denke, er meint etwas anderes, als das, was in diesem Script erklärt wird. Wahrscheinlich willst du, dass deine Weltkarte auf dem ganzen Bildschirm angezeigt wird und auf Knopfdruck wieder verschwindet, denke ich mal.
Und das geht so:
Zeichne mit irgendeinem Malprogramm diese Weltkarte in der Größe 320 * 240 Pixel, 256 Farben.
Danach erstellst du ein Common Event und machst, dass diese angezeigt wird.
Im Menü rufst du dann einfach dieses Event auf!
Ich hoff, ich konnte helfen, wenn nicht, schreib einfach zurück!
cu
*game*