PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe



Dariox
05.12.2003, 00:27
Hi!
Ich habe mit n paar kumpeln beschlossen, das wir ein RPG Game machen.
So, hab mirn RPG Maker gesaugt, und angefangen. Habe schon in der database n bisserl was verändert(zu meinem belieben) und angefangen,ein event zu machen. Habe also gemacht, das beim ersten Game start ne MSG kommt. jo, hab ich auch gemacht, nur die Message verschwindet nicht, immer wieder kommt die, wie mache ich, das wenn die msg fertig ist, das sie geschlossen wird? Und dann nochwas....
Will, das mein Char in eine Stadt geht. Wie soll ich das machen?
Das wenn er zur Stadt geht, er an nen anderen Teil, der auf der Landkarte ist, teleportiert wird, oder wie? Sorry, bin halt Anfänger....
Hoffe auf schnelle Hilfe ;)

Bye

Dariox

Arokh Silberstein
05.12.2003, 00:46
Hallo erstmal!

1.Also, für den Fall das du die Englische Version hast,
öffnest du das Event, das die nachricht anzeigt, drückst auf
"New Page" . Bei dieser Neuen Seite wählst du also
Event Start Condition "Push key".(So weit so gut,jetzt wirds
unter Umständen Schwierig.)
Du gehst wieder auf die erste Seite des Events , öffnest das
Eventbefehlfenster und gehst auf "Change Switch".(Gleich auf der ersten Seite.)Hier drückst du auf die Drei weißen Punkte und wählst
irgendeinen Switch aus und gibst ihm einen Namen.Dann auf OK.
Auf der zweiten Seite des Events wählst du unter Event Conditions
(links oben) diesen Switch aus. Dann müsste das eigentlich funktionieren.

2. Ja, das funktioniert mit Teleport, am besten auf eine neu Map.

Hoffe ich konnte dir helfen

Rinober
05.12.2003, 00:51
na ich will dann mal deine Fragen beantworten:

1. Das mit dem immer wiederholten Text kommt wohl daher, dass du die Messages auf "Auto Start" oder "Parallel Process" gesetzt hast. Du musst dann ganz unten auf deiner Event Seite einen "Change Switch" machen. Dazu klickst du Doppelt in die leere Zeile und wählst das auf der ersten Registerkarte. Dann wählst du einen Switch aus, den du zum Bsp. "text weg" nennst. Nun machst du oben auf der Event Seite eine "New Page" und machst dort ein Häckchen bei "Switch". Da stellst
du dann "text weg" ein. Das wars dann.

2. Du machst im Event Editor Mode (einfach F7 drücken oder auf das gelbe Kästchen) einen Doppelklick auf die Stelle, an dem man in ein Dorf gelangen soll. Dann stellst du dort das Event am besten auf "On Touch (Event,Hero)" und machst rechts im Fenster einen Doppelklick.
Dort wählst du auf der zweiten Registerkarte "Teleport" aus und wählst den Ort, an den man gelangen soll. Wenn du jetzt im Spiel auf diese Stelle gehst, wo du den Teleport eingestellt hast, wirst du automatisch zu dem gewünschten Ort kommen, den du ausgewählt hast.

So, ich hoffe, das ich dir helfen konnte.
Tschaui

Dariox
05.12.2003, 00:57
Danke, klappt =)