PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wollt mal was loswerden . . .



metroid02
04.12.2003, 15:31
Hi

Von vorneherein ich will hier keinen angreiffen wen es einem so vorkommt !

Aber wen ich sehe was ihr hier so schreibt über den rpg maker was man damit so machen kann sitzte ich hier vorm bilschirm mit einem fetten fragezeichen über dem Kopf ich glaube ich bin hier auf der seite der mikrigste anfänger den es gibt :

Ich weiss nicht was ein tab und wie man ihn benutzt

Ich habe mir den wolken und nebel patch runtergezogen und nun sitz ich
un weiss nich was ich damit anfangen soll trotz erklärung

Der enter hero name patch funktionirt nicht

und und und . . .

Das einzigste was ich mit dem rpg maker hinbekomme ist ein level zu zeichnen die musik ein zustellen und ein bisschen zu kämpfen das wars

Wie habt ihr das alles erlernt ?

Gibt es nicht irgend etwas wo man alles von anfang an erklärt bekommt ?

Wohnt eigentlich irgendwer von euch in Mühlhausen in Tühringen ?

Gekiganger
04.12.2003, 16:06
Also erstmal würde ich den Deutschpatch wieder deinstallieren, da sich die meisten Turorials an die englische Übersetzung von Don Miguel halten.
Außerdem ist es, da es nichtmal von einem englichsprachigen übersetzt wurde, in einer ziemlich einfachen Sprache gehalten. Wenn man mal ein Wort nicht versteht, kann man es sich leicht in Google übersetzen lassen.

Von einem Wolken/Nebelpatch habe ich noch nie was gehört, dabei handelt es sich wohl um ein Skript. Nun, Skripte im Maker sind nicht dazu da, um sie ins eigene Spiel zu kopieren, sondern um sie sich anzusehen, zu verstehen und anschließend im eigenen Spiel nachzubauen.

Den Enter Hero Name Patch habe ich noch nie verwendet, ich denke aber mal, dass es sich dabei um eine gecrackte RPG_RT.exe handelt. Diese muss in den Ordner des Spiels kopiert werden, da wo sich die Maps befinden. Die alte exe einfach überschreiben.
Sollte es eine RPG_RT.exe.dat Datei sein, dann lösche das ".dat" und schon hast du die exe.
Die RPG_RT.exe.dat Datei ansich käme in den RPG2000 Ordner.


Erlernt habe ich den Maker, indem ich mir erstmal die FAQ auf dieser seite zur Brust genommen habe: http://www.rpg-maker.com/faqindex.php
Danach habe ich mir einige Skripte gesaugt und von da an hieß es "Learning by doing".
Das war aber vor mehr als 2 Jahren, heute gibt es viele nützliche Tutorials, z.B. auf www.rpg2000.de gibt es haufenweiße davon.

Archaon
04.12.2003, 18:07
Es gibt drei möglichkeiten um es zu lernen...
1. Einfach ausprobieren und etwas Logisches Denken
2. Das Forgotten eBook (link in meiner sig)
3. Scripte und Tutorials saugen und ausprobieren

Bahamut887
04.12.2003, 19:10
Switches (Tab):

Switches sind einfach ausgedrückt Schalter oder Hebel.
Mit einem Switch kannst du zum Beispiel verhindern, dass ein Event
z.B. dass öffnen einer Truhe, sich endlos wiederholt.

Das kann dann so aussehen

<> Play Sound efekt: Open
<> Show Message: Du findest einen Trank !



<> Add Item: Trank
<> Change Switch: [0001]Trank gefunden, set ON

nächste Seite

Als Vorraussetzung zum Starten einfach mal n Häckchen bei Switch machen und dann durch die derei Punkte die Liste aufrufen und dann
den auf on gestellten Switch auswählen. Jetzt änderste nur noch das Chiptile und setzt das ganze natürlich auf Same Level as Hero und Push Key.

//Edit:
Nein ich wohne nicht in Mühlhausen sondern in Dinslaken