PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürrenmatt



Stan
04.12.2003, 00:50
Ich kenne einige Leute die für die Schule Dürrenmatt-Bücher lesen mussten, er scheint wohl bei Deutsch-Lehrer(innen) sehr beliebt zu sein. Ich musste von der Schule aus "Der Richter und sein Henker" lesen, welches mir zu Beginn nicht wirklich gefiel. Je weiter ich allerdings gelesen habe, desto besser gefiel es mir. Vorallem gegen Ende als dann alles aufgelöst wurde hat es mir gefallen, zumindest ich hätte nicht so eine Komplexität erwartet. Ich mochte auch das "Spiel" zwischen Gastmann und Bärlach, die Idee Ich begehe ein Verbrechen und du musst es beweisen halte ich für genial!
Dann habe ich vor einigen Tagen "Der Besuch der alten Dame" gelesen, dieses hat mir von Anfang an sehr gefallen. Auch hier ist mir wieder die ungeheure Kreativität Dürrenmatts aufgefallen, das Prinzip des ganzen Buches finde ich toll! Es ist spannend erzählt & voller guter Ideen, kann ich nur weiterempfehlen. Als nächstes lese ich "Die Physiker" von ihm, ich bin schon sehr auf das Buch gespannt.

Mich würde interessieren, was ihr von Dürrenmatt und seinen Werken haltet. Weche habt ihr gelesen und welche fandet ihr gut?

Trishna
05.12.2003, 00:53
Jawohl wieder ein thread für mich:D

Ich selbst musste in der 10ten Klasse "Der Henker und sein Richter" lesen, und ich kann nur sagen wow! Am anfang dachte ich noch, so ein mist wieder ein langweiliges Buch! Und dann fing ich es an zu lesen, und je weiter ich kam, desto mehr mochte ich dieses Buch, ich habe es nacher verschlungen! Ich war von unserem Kurs als erstes Fertig, und als wir damals anstatt ne Arbeit eine Lesemappe machen sollten, war ich eine der beste darin! Ich kann nur sagen, dass Dürrenmatt ein sehr guter Autor ist, und das ich weiterhin Bücher von ihn lesen werde, wenn cih wieder mehr zeit habe!

Aber der Richter und sein henker war genial vor allen am ende, wo

Bärlach am essen tisch saß und den ganzen fall aufgelöst hat und der andere (hab den namen vergessen) ich glaube der hieß Schmied oder???? dabei saß und langsam aber sicher begriff, das er die ganze zeit der Henker war, der für Bärlach, nur die drecksarbeit gemacht hat, um eine Wette zu gewinnen!

Aber hast du schonmal den Film, zu den Buch gesehen??? Der ist echt schrecklich gemacht worden! Echt der war so grausig schlecht, dass ich eingeschlafen bin!

mfg
Yori

Ianus
05.12.2003, 02:51
Von Dürrenmat habe ich "Der Besuch der alten Dame" und jenes Buch, in dem der gealterte Bärlach mit diesem Ex-SSler konfrontiert wird. Vom Film zu "Der Richter und sein Henker" habe ich schon gehört, mein Bruder meinte es sei ganz witzig gewesen, die Schweizer hochdeutsch reden und schweitzerdeutsch Fluchen zu hören. Und die Obduktionsszene hat er mir ebenfalls empfohlen: Ein Mann wird im Auto erschossen, die Frontscheibe wird zerdeppert aber die Kugel steckt in seiner Großhirnrinde (!) fest. :D Ein Mensch würde sowas ohne Probleme überleben.

Mofa
05.12.2003, 03:11
also ich kenne nur "der besuch der alten dame" oder so XD *vergessen* naja ich musste es in deutsch lesen ^^"" es war aber mit abstand das beste buch was ich in der schule lesen musste!!! (und ich hab schon 5 gelesen in dieser schule XD) in der grundschuel hatten wir auch mal gute, aber von wem anderen und weißnimma was für welche (anderes thema)
ich fand das buch von anfang an genial! besonders da ja oft solche anspielungen drin sind ^^"" so mit schwarzer panther (jaja sowas mussten wir im unterricht raussuchen und so XD ) aber es ist wirklich gut und ich finde es auch sehr gut das sowas in der schule gelesen wird, da es mal was anderes ist als die langweiliegn alten schinken (wie kabale und liebe -.-)
kann man nur empfehlen!

(wir hätten in diesem jahr fast die physiker gelesen[sind doch von dürrenmatt?] aber die meisten waren für ein anderen buch, was im übrigen nicht so mein geschmack ist -.- )

Jag_16
07.12.2003, 18:30
hmm hab der richter und sein henker in der schule gelesen, und fand dieses recht gut auch der besuch deralten dame hatmir sehr gefallen!




mfg
Jag

Taichi
10.12.2003, 01:23
Ich hab "der richter und sein henker" und "der verdacht" im deutschunterricht gelesen. Ersteres fand ich zuerst arg langweilig, erst gegen ende wurde es dann interessanter.
Bei "der verdacht" fand ich es faszinierend, wie diese ganze grausamkeit rübergebracht wurde.. selbst wenn ich jetzt zurück denke, schüttelt's mich...
Hat das Buch noch jemand gelesen?

Niriya
16.12.2003, 00:19
Ich bin in der 9. Klasse und wir haben "Der Richter und sein Henker" auch vor Kurzem im Deutschunterricht gelesen. Zuerst dachte ich "O nee, nicht schon wieder so 'ne langweilige Lektüre", aber dann fand ich es richtig spannend und hab es gleich durchgelesen. Hab mich voll gewundert, dass wir in der Schule so interessante Bücher lesen.:)
Ich fand das echt gut wie der Fall am Ende aufgelöst wurde und wie durchdacht und logisch alles war. Werd' bestimmt noch andere Bücher von Dürrenmatt lesen!

Seph
16.12.2003, 22:55
In der neunten Klasse mussten wir auch "Der Richter und sein Henker" lesen. Ich fand das Buch schon von anfang an gut und auch gut erzählt und wie schon gesagt, wurde es gegen Ende hin immer besser, imo.
Auch die Idee des Buches fand ich gut. Alles ist drin, was man braucht: Verrat, Liebe, eine Schiesserei. ^^ IMO sehr gutes Buch. Kann ich auch nur weiterempfehlen, wers noch nicht gelesen hat: 7 € ist es wert. :A
Das war allerdings das einzige Buch, das ich von ihm gelesen habe. Es könnte ja sein, dass in der elften oder so noch eines von ihm drankommt. IMO war es zusammen mit Krabbat das beste Buch, das wir in der Schule gelesen haben. Also haben die Deutschlehrer/-innen gar keinen so schlechten Geschmack wie man immer denkt. :D

Cool
16.12.2003, 23:23
Wir haben dieses Jahr auch ein buch von ihm gelesen. Das Versprechen. Am Anfang war ich nicht sonderlich begeistert davon, aber je weiter ich gelesen habe, desto besser hat es mir gefallen. Besonders die Beudeutung des Zufalles finde ich bringt Dürrenmatt sehr gut heraus, was mir unter anderem auch sehr gut an dem Buch gefallen hat. Desweiteren fand ich den Titel des Buches sehr passend, da man dazu dann super interpretieren konnte. Werde mir bei Gelegenheit noch ein paar andere Bücher von ihm zulegen.

Niriya
17.12.2003, 02:02
@ Seph:
Hat "Der Richter und sein Henker" bei euch 7€ gekostet? Bei uns nur 4€...:p
Krabat ist doch von Preußler oder? Hab ich auch zu Hause, gefiel mir auch total gut.
Bei unserem alten Deutschlehrer haben wir immer nur langweilige Bücher gelesen aber jetzt haben wir ja 'nen neuen, da ist es besser. Obwohl ich den überhaupt nicht abkann, der ist total von sich selbst überzeugt und voll fies >:(. Naja ich weiche gerade etwas vom Thema ab, sorry!:rolleyes:

Welche Bücher von Dürrenmatt sind denn noch zu empfehlen?

Stan
17.12.2003, 04:18
Die Physiker ist auch toll, kann ich uneingeschrenkt empfehlen! Das habe ich inzwischen auch durchgelesen. Vorallem die Wendung nach dem ersten Akt fand ich klasse, am Anfang dachte ich mir "ein unterhaltsames Buch" am Ende wurde es allerdings richtig intelligent. "Der große Romulus" habe ich bereits gekauft, lese aber noch ein anderes Buch.

Würd jetzt gern mehr schreiben, bin aber krank und muss wieder ins Bett.

NayNay
17.12.2003, 04:39
Wir haben in der 9ten ebenfalls "Der Richter und sein Henker" gelesen, den Film dazu durften wir uns danach auch antun :rolleyes:

Das Buch fand ich -für ein Buch aus der Schullektüre- ganz angenehm.
Nicht umwerfend oder in irgendeiner Form bahnbrechend, so dass ich aussergewöhnlich begeistert gewesen wäre, aber durchaus angenehm und recht interessant.

Der Film hat mir damals allerdings nicht besonders gefallen (irgendwie keinem aus meiner Klasse *gg), an Details kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die Story war einfach nur trocken...

Seph
17.12.2003, 23:49
Original geschrieben von Niriya
Hat "Der Richter und sein Henker" bei euch 7€ gekostet? Bei uns nur 4€...:p
Ich habe keine Ahnung mehr wie viel es gekostet hat, obwohl das noch gar nicht so lange her ist. xD
Aber so um den Dreh rum müsste es gewesen sein.

Der Film hat mir damals allerdings nicht besonders gefallen (irgendwie keinem aus meiner Klasse *gg), an Details kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die Story war einfach nur trocken...
Den Film fand ich gar nicht mal so schlimm. Das einzige was mich daran gestört hat war, dass die Story fast in keinster Weise mit dem Buch übereinstimmt. Ansonsten fand ich ihn ganz nett, vor allem die Szene, als die Frau/Mann von der Brücke gestoßen wurde (sehr realistisch xD) und der Puma war auch gut. ^^

btw. war das gerade kein Spoiler. -_-
Gibt es auch noch andere Bücher von Dürrenmatt, die man in der Schule liest? Z.B der Physiker oder so? Hört sich jedenfalls mal recht gut an.

Rico
20.12.2003, 03:25
So,mal im Literaturforum mein Unwesen treiben xD


Von Dürrenmat habe ich "Der Besuch der alten Dame"...

Musste ich auch,da Dürrenmatt wie gesagt beliebt bei den Lehrern ist.
Das Buch war ganz gut,ich mochte diese Kommentare wie "Bürgermeister: Ab " wenn einer ging. Naja,meine Analyse dazu war leider nicht so gut geworden.Aufgrund Zeitnot,aber was solls.

Waren eure Lehrer auch so Analysefanatisch?

TheHedgehog
26.12.2003, 08:55
Original geschrieben von Rico

Waren eure Lehrer auch so Analysefanatisch?
Jao, ich habe das buch vor nem Monat gelesen, dazu noch den dummen Film geguckt.
Und als Abschluss haben wir eine Analysearbeit geschrieben.
Wir sollten Bärlach oder Gastmann äuserlich, wie auch psychisch beschreiben und unsere eigene Meinung daszu geben!
Kann das sein, dass alle deutschen lehrer ein eigenes geheimes Forum im Internet haben, indem sie sich über ihre lernmethoden auustauschen?
Vieleicht eine geheime Lehrersekte?:D

cassiopaia
06.01.2004, 19:15
ist zwar schon ein paar tage her, dass ihr hier geschrieben habt, aber ich wollte auch noch meinen senf dazutun.
ich hab "die physiker" gelesen (ganz freiwillig) und war echt begeistert und beeindruckt von diesem buch. man kann dort so viele anspielungen finden und die unterschiedlichsten deutungen sind möglich. das ist einfach genial! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
ich kann es euch nur empfehlen.

im übrigenh finde ich es sehr schade, wie manche bücher in der schule behandelt werden, da hiervon wenige schüler begeistert sind und nur noch eine abneigung bestimmter autoren gegenüber empfinden.
doch auch einige wenige finden dadurch einen zugang zur literatur, was wiederum sehr positiv ist.

Hiryuu
06.01.2004, 20:57
Original geschrieben von cassiopaia
im übrigenh finde ich es sehr schade, wie manche bücher in der schule behandelt werden, da hiervon wenige schüler begeistert sind und nur noch eine abneigung bestimmter autoren gegenüber empfinden.
doch auch einige wenige finden dadurch einen zugang zur literatur, was wiederum sehr positiv ist.

LOOL, willst du wissen, wie wir (eben dieses) Buch behandelt haben?
"Oh, die Physiker... weiß wer, um was es geht? Also das kommt vielleicht im mündlichen Abi dran, deswegen geb ich euch jetzt mal 'ne Inhaltsangabe und erzähl euch ein bisschen was..."

War echt klasse :A zum glück kams' im Abi nicht (nyo... hat afair eh keiner Deutsch mündlich gemacht :D)

Vimes
10.01.2004, 07:43
Wir haben in der 8. mal 'Der Verdacht' gelesen; ich fand's iirc (:D) ziemlich gut, vor allem die Darstellung der letzten Stunden im Bett, mit der Uhr.
...ist auch so ziemlich das Einzige, was ich behalten habe ^^ Kam da nicht auch so ein komischer Landstreicher vor?
Vielleicht sollte ich es doch noch mal lesen ;)

Generell muss ich sagen, dass ich mit Schullektüre relativ viel Glück gehabt habe, abgesehen vom 'Lenz' hatten wir glaube ich kein einziges, das mir nicht gefallen hätte.

Hiryuu
10.01.2004, 20:15
Original geschrieben von Vimes
Generell muss ich sagen, dass ich mit Schullektüre relativ viel Glück gehabt habe, abgesehen vom 'Lenz' hatten wir glaube ich kein einziges, das mir nicht gefallen hätte.

O_o... sorry, ich muss mal schnell abweichen. Ich hatte auch relativ gute Bücher, aber das schlechteste Buch, das ich jemals gelesen habe, war ja wohl "Katz und Maus" von G.Grass.
Der schreibt ja wohl eine hohle Scheiße am laufenden Band, das Buch ist sogar noch zu widerlich, um sich damit den Arsch zu wischen. Und dann behauptet noch jemand, daß es Kunst ist. Blödes Gestammel aneinanderzureihen, Sprache völlig außen vor lassen, völlig bescheurte und uncharismatische Charaktere irgendwelche dummen Sachen machen und irgendwelchen Müll daherlabern lassen..
Ich sage nicht, daß ich sowas auch schreiben könnte (so viel gequirlte Kacke fiele mir gar nicht ein).
Sorry, das ist keine KUNST. (Ja, ich weiß, der Begriff ist ... weit gefächert... aber für mich ist Kunst normal was schönes...)
Es gibt mit Sicherheit hunderte bessere Schreiber in Deutschland... warum bekommt AUßGERECHNET der 'nen Literatu-Nobelpreis...
Hey, und habt ihr gewusst: Katz und Maus hat sogar 'ne Fortsetzung... und Mahlke LEEEEEBT... und die Tulla auch. Perverse Sau.
Bin ich froh, daß ich davon grade den Titel vergessen habe.

Ohhh. Entschuldigung. Ich hasse Grass.

Pyrus
14.01.2004, 13:18
Ein Buch, das mir sehr gut gefallen hat von Dürrenmatt wurde noch gar nicht genannt: Die Panne. Gibts als Theaterstück oder als Erzählung. Ich habe beides gelesen und mich köstlich amüsiert. Mit wahrscheinlich etwa 10 Jahren habe ich den Film zu "Besuch der alten Dame" gesehen, was für das Alter noch nicht so das Richtige gewesen ist. Aber es hat auf jeden Fall Eindruck gemacht, vor allem die geblendeten Eunuchen, die gehn mir nich mehr ausm Kopf @_@. Gelesen habe ich noch die Physiker und Justiz, welches AFAIK auch noch nicht genannt wurde. Ich mag Dürrenmatt und seine unsere Gesellschaft karrikierenden Bücher.

Zur Schullektüre, die anscheinend bei vielen schrecklich war: Ich fand die nur in Englisch und Französisch schlimm, die deutsche war eigentlich meist gut. Hab auch gerne Analysen geschrieben.

Scheunenbrenner
18.01.2004, 22:06
Hmm ich hab inner Schule 2 Bücher von dem gelesen ( und bald vielleicht sogar noch eins O_o) Das waren der Richter und sein Henker und " Die Physiker" beide fand ich eigentlich ziemlich gut, vor allem die enden sind der Hammer.

Azrael_Fish
10.02.2004, 02:51
Dürrenmatt ist ein ziemlich guter Autor.
Ich kenne Die Physiker und den Besuch der alten Dame.
Die Physiker fand ich lustig, war eine ziemlich verwirrende Komödie...
Die Oberschwester fand ich lustig, die, die Salomon dient...
Auch das überraschende Ende fand ich gut...
Hätte nicht gedacht, dass alle drei so tuen, dass sie verrückt sind...

Ich kann es nur weiterempfehlen...

Hab auch das Theater-Stück dazu gesehen... war ziemlich gut gespielt...

Hab aber den Eindruck gewonnen, dass Dürrenmatt eine Vorliebe dafür hat das Essen im Detail zu beschreiben...:D
Ein Genießer, also :D :D :D

Pik
09.03.2004, 23:35
Ich hab gestern "Die Physiker" gelesen und muß sagen, daß es wirklich interessant war. Vor allem die völlig Unvorhersehbaren Wendungen gefallen mir sehr gut. Schade, daß es nur so kurz war, denn die Schulliteratur hat nur wenig solcher guten Bücher zu bieten.

In der 10. Klasse mussten wir "Der Besuch der alten Dame" lesen. Anfangs fand ich es doch recht langweilig. Später, als ich im Unterricht mehr von der Geschichte erfuhr wurde es doch interessant, aber ich habe es nie zuende gelesen. Naja, das werde ich demnächst mal nachholen.

Azrael_Fish
11.03.2004, 20:36
@Pik: Soltlest du unbedinngt zu Ende lesen, es lohnt sich...

Dürrematts Bücher haben es so an sich, dass sie am Anfang ein wenig zäh sind, das gibt sich aber mit der Zeit:D

CK-2587
12.03.2004, 00:00
Ja, Dürrenmatt ist ein exzellenter Schriftsteller (auch wenn er Schweizer ist:D ), in meiner Schule lasen wir seinerzeit "Der Richter und sein Henker" sowie später "Die Physiker".

Besonders Dürrenmatts Geschichten um Kommissar Bärlach, wie oben genanntes "Der Richter und sein Henker" sowie "Der Verdacht" schaffen es, durch seinen gelungenen Schreibstil zu fesseln.

Hinzu kommen noch herrliche Ideen, wie beispielsweise die "besessene" Anstaltsleiterin aus "Die Physiker" und ihre plötzlichen Weltherrschaftspläne. Einfach köstlich!:D

Azrael_Fish
14.03.2004, 09:18
@CK: Lusitg, wir haben bei uns in der Klasse genau das gleiche gelesen... tja, das Schulsystem ist doch eintönig:)

Aber ich kann nur zustimmen, Dürrenmatt schreibt gute Bücher (für einen Schweizer)

Am besten find ich immer die detallierten Beschreibungen vom Essen:D

Goliath
23.03.2004, 05:27
Original geschrieben von Stan
Ich kenne einige Leute die für die Schule Dürrenmatt-Bücher lesen mussten, er scheint wohl bei Deutsch-Lehrer(innen) sehr beliebt zu sein. Ich musste von der Schule aus "Der Richter und sein Henker" lesen, welches mir zu Beginn nicht wirklich gefiel. Je weiter ich allerdings gelesen habe, desto besser gefiel es mir. Vorallem gegen Ende als dann alles aufgelöst wurde hat es mir gefallen, zumindest ich hätte nicht so eine Komplexität erwartet. Ich mochte auch das "Spiel" zwischen Gastmann und Bärlach, die Idee Ich begehe ein Verbrechen und du musst es beweisen halte ich für genial!
Naja Dürrenmatt - Der Richter und sein Henker,
für mich ein leidiges Thema !
Ich meine versteht mich nicht falsch, ich schätze solch große Autoren sehr,
nur war in dem Buch doch von Anfang an klar, wer der Mörder ist
und das hat sich dann am Ende auch bestätigt ...
Ich würde sagen, kein schlechtes Buch, interessant, aber nicht sehr spannend !

Cherubim
24.04.2004, 01:17
ich habe vor kurzem auf empfehlung meines deutsch lehrers "die physiker" gelesen. wirklich eines der genialsten bücher, die ich in letzer zeit gelesen hab (na ja, kein wunder, da ich auch so sachen wie "aus dem leben eines taugenichts" auf meiner liste hatte). vor allem die entwicklung gegen ende hin. mit vortschreitender handlung wird es sowohl spannender als auch tiefsinniger. eine gute komödie, aber es bringt natürlich eher zum nachdenken als zum lachen. vor allem am schluss dachte ich mir: eigentlich eher zum weinen, wenn man es auf die realität überträgt

Claw
24.04.2004, 19:56
Original geschrieben von Taichi
Bei "der verdacht" fand ich es faszinierend, wie diese ganze grausamkeit rübergebracht wurde.. selbst wenn ich jetzt zurück denke, schüttelt's mich...
Hat das Buch noch jemand gelesen?

Jap, haben wir auch im Unterricht durch genommen, leider. Für einige schien diese Art von Literatur wohl zu hoch gewesen zu sein.
Ach ja, hab gehört, es soll einen Film zu einem der Dürrenmatt Bücher geben. Welcher ist das denn ?

Stan
24.04.2004, 20:45
Es gibt einen Film zu "Das Versprechen" mit Jack Nickelson und einen angeblich sehr misslungenen Film zu "Der Richter und sein Henker".