PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Denkt ihr auch in Variablen, Tabs etc.?



Mica Kadero
04.12.2003, 00:48
Also das wollte ich ja schon lange mal schreiben,ich wusste nun nich ob das unter die OTs gehört aber nun ja nun isses hier.Mir ist mal aufgefallen das ich seit ich dem Maker habe.......o.k seit ich mit dem Maker etwas umgehen kann ^^, denke ich recht häufig die Spiele die ich sonst zocke(Also richtige,dowas wie FF oder so) in Variablen und Tabs.Also in etwa so:"Das wäre dann jetzt der Tab und wenn der aus is dann geht das so und so weiter und das hier wird in einer Variable gespeichert und dafür brauch man sie und und und".Ich weiß nich andauernd kommt das in mir hoch,nun gut schlimm wars nicht aber interessant fand ichs schon was meint ihr, habt ihr sowas auch schon öftters erlebt?

BenjaTheFlad
04.12.2003, 00:52
Chlor, des mach bei jeder Demo oder jedem Spiel. Is halt einfach so eine Gewohnheitssache. Öhm, ja mehr fällt mir auch dazu nicht ein.:P

@ LeChuck:
:P

Chuck
04.12.2003, 00:55
Ich hab auch schon oft überlegt, wieviele Tabs und Variablen in FF vorkommen, und hab auch überlegt welchen Tab es aktiviert wenn ich eine Zwischensequenz sehe.

^^

erster, NEIN! zweiter ;_;

CosmoAnus
04.12.2003, 00:58
Jo, natürlich macht man das, nur denke ich in Variablen und Switches, das kommt halt mit der Zeit wenn man abisserl länger mitm Maker arbeitet ganz von alleine, ist aber schon ein wenig freaky.

PS: LeChuck, deine Sig ist zu lang:D.

Yo,Alder! Was gehtn?
CosmoAnus8)

Arazuhl
04.12.2003, 01:01
öööhh... hm... naja, manchmal denke ich schon drüber, falls ich sehe, wie in action adventures wie soul reaver die kerle sich bewegen.. .wird ja auch in x y z variablen gespeichert... aber naja, den richtigen sinn des threads verstehe ich nicht...
le chuck... deine sig ist vielleicht jetzt noch die größte, wenn die mods die aber wieder rausmachen dann hats sich... dafür gibt es bestimmte norme für die sig... daran sollte sich auch JEDER halten.

arazuhl

Chuck
04.12.2003, 01:04
Warum darf ich ver(irwisstschonwas) nochmal keine lange Sig haben???
Och menno, ihr seid fies.. ich hab solange gebraucht uzm das zu schreiben X(
Nehm ich sie halt wieder raus...

Arazuhl
04.12.2003, 01:09
Grösse der Signaturen:
Signaturen sollten insgesamt nicht länger als 8 Zeilen sein, da sonst die Signatur länger wird wie die meisten Beiträge. Eine maximale Grösse der Signaturen 500x150 Pixeln halten wir daher für sinnvoll.
Als Anhaltspunkt soll diese Grafik dienen:
http://img.squarenet.info/maxsig.gif
Leider gibt es hierbei keinerlei Toleranzen und übergroße Signaturen werden umgehend gelöscht! Bitte beachtet auch das kb Limit. So dürfen Signaturen max. 70kb beinhalten.
Insbesondere bei Verwendung von HTML in den Signaturen ist auf grösste Sorgfalt zu achten. Wir werden jede Signatur die fehlerhaften Quelltext beinhaltet oder irgendwelche pop ups öffnet sofort entfernen!


arazuhl

Chuck
04.12.2003, 01:11
-__- schon gut, schon gut...
So genau wollte ich das nicht wissen, aber was ist wenn ich es klein mache^^

Mister D
04.12.2003, 01:44
Ich denke immer ín One-Hero-Touch Events. Wenn ich ein JumpandRun, Ego-Shooter oder RPG zocke, denke ich immer, "Jetzt kommt das Event!" oder "wenn ich da hintrete wird das Event mit ner Switch ausgelöst!"

Merlin
04.12.2003, 01:59
Ja, so gehts mir auch oft, dachte aber das ich der einzige verrückte bin dem es so geht. Freud mich aber das dem nicht so ist.
Ich denke auch immer bei Spielen insbesondere SNES RPGs darüber nach was da denn jetzt so im Hintergrund läuft.
Naja, kann man eben nichts machen, wobei das mittlerweile ein klein bisschen abgeebbt ist, aber ich tus immernoch^^.

mfg Jackie-James

btw: wird abgeebbt so geschrieben?^^

Snake`s Bite
04.12.2003, 02:03
Passiert mir auch oft.
Neulich wollte ich einem Freund erklären, wie was bestimmtes in Mathe mit Variablen ging und musste die ganze Zeit an den Maker denken.O_o°°°°

rgb
04.12.2003, 02:12
Ich und mein kollege wir überlegen uns immer, wie bei spielen das menü gemacht wurde, beispiel PKMN Rubin/Saphir "Oar geiles menü"
"Das wurde bestimmt mit pictures gemacht!" (-.-) "aber guck doch mal..." usw...^^

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Manuel
04.12.2003, 02:16
Hier sind ja die meisten Maker-Süchtig. Naja, ich ja auch :D .
Ich denke mir das eigentlich nur bei den typischen SNES-RPGs.
Ich möchte gerne wissen, wieviele Switches FF6 verwendet ^^.
Bei manchen GBA-Spielen (z.B. Metroid Fusion) denke ich mir das
auch immer wieder.

Corti
04.12.2003, 02:27
Mein Gedankengut ist UnrealEd-verseucht.
Ich werde mir den Begriff "Event" NIE angewöhnen können, für mich sind sowas "Trigger" und basta!
Nebenbei red ich auch dauernd von Texturen anstatt Chiptiles.

Andersrum kamm n befreundeter Modeller sich letztens etwas verarscht vor, als ich statt Playermodel immmer Charset gesagt hab.


Vorteil : Wenn man jemanden sagt, dass sein Charset scheisse aussihet kricht man nicht mehr so schnell eine gescheuert!

Maisaffe
04.12.2003, 02:52
Nunja.. mich beschäftigt eher die Frage->
Geile Grafikengine... muss doch machbar sein im Maker mit abertausenden von Variablen und Pictures sowie Battleanimations...
ich bin im arsch... ;)

Was mich am Unreal ED dann an+++++ ist... Trigger ARGH... Trigger... ich will den Unreal RPG-Maker!!! Sofort Programmieren!!!!

Corti: Veratt mir mal wie ich im Unreal ED 3.0 Wasser "baue". Und wie man die Trigger "programmiert" und wie man den Moddelen sagen kann was sie tun sollen... per PN biddä

Sirius
04.12.2003, 03:21
Ja klar.Ich denke immer,sowas könnte mit dem Maker machen,unzwar wenn man da ne Vari nimmt.Ich denke mir auch oft,ob dich nicht so was ähnliches wie den Maker benutzt haben.Das is einfach so...man denkt sich,hier könnten se nen Switch etc. eingebaut haben und sowat eben.

PS: Ahhh,wir sind alle RPG Maker verseucht.....:D

The Game
04.12.2003, 03:58
Ich denke im Moment die meiste Zeit des Tages an den Maker - was ich einbauen könnte, was umsetzbar ist...
Und wenn ich selbst ein Computerspiel spiele, frage ich mich, obs mit dem Maker machbar wäre. Die Machbaren lassen mich nicht los und ich analysiere alles, jeden soz. Event.

Also, ganz klar - ich bin süchtig. *nicht schäm dafür*
;)

Bahamut887
04.12.2003, 04:02
Am Anfang fing das bei mir auch an, aber jetzt stell ich mir schon vor wie einige Events ablaufen oder mir alles in Fork Conditios vorstelle. Das iss echt schlimm sag ich euch. Ich kann FF schon fast nicht mehr genießen, aber auch nur fast :D

Daen vom Clan
04.12.2003, 07:06
Uff, ich denke eigentlich kaum technisch, sondern immer eher storylastiger. D.h. manchmal kommen mir gute Sprüche in den Sinn, dann denke ich: "Whoa, den müsste man in SKS einbauen!", oder ich höre ein klasse Musikstück, bei dem ich mir bestimmte Szenen unseres Spieles vorstellen kann.

Aber die meiste Zeit denke ich eh an Shinshrii ;)
(und damit auch an die Community - gerade jetzt, wo mir wegen Treffen, Vortreffen, Film und Präsentation soviel durch den Kopf geht)

ive beaten tetris
04.12.2003, 14:26
Jedes Mal wenn ich mir ein neues SPiel hole spiele ich es so lange, bis ich auf die Idee komme, mal zu überlegen ob dieses Spiel nach einem ähnlichem Prinzip aufgebaut ist, wie das des unseren. Da achte ich darauf, wieviel und welche Bilder dabei eingesetzt werden. Welche Events mit welchen Tabs und Variables ertsellt wurden. Aber das ist nicht oberstes Previleg. Als allererstes ahcte ich immer auf die Musik denn wenn diese meinen WÜnschen entspricht, dann ist der Rest mit Sicherheit ebenfalls gut :p

So ähnlich stelle ich mir das dann immer vor:
http://miku.hostit24.de/6b.jpg

Corti
04.12.2003, 19:31
Original geschrieben von dennis_meckel
Corti: Veratt mir mal wie ich im Unreal ED 3.0 Wasser "baue". Und wie man die Trigger "programmiert" und wie man den Moddelen sagen kann was sie tun sollen... per PN biddä

Bin auf UED2 spezialisiert. gehör nämlich zu den armen schluckern auf dessen rechner UED3 nicht läuft!

Mica Kadero
04.12.2003, 20:08
ja genauso wie Miku das´hier gezeigt hat gehts mir auch oft danke für das Bild,macht das ganze etwas deutlicher.Aber ich denke das is dann auch so ne Art lernen.Also ich versuche das denn miteinzubringen was ich mir so zurechtgedacht habe.
MFG
Mica Kadero

Broken Chords Can Sing A Little
04.12.2003, 21:11
Wow, es gibt noch andere, die so denken ^^.
Naja, mir passiert das nicht nur oft beim spielen, sonder auch in der Real World, also dass ich mir z.B. denke, wie man mit dem Maker eine Ampel machen könnte usw.

Seiken
04.12.2003, 21:30
Also mir gehts eher nicht so.
Und wenn dann auch eher selten. Wenn überhaupt dann bei Snesspielen.
Bei PS2 Spielen oder so denk ich nicht nach sondern spiele einfach.^^


mfg Seiken

Square
05.12.2003, 01:46
Ich denke eigentlich nie an soetwas, nur ab und zu bei kommerziellen Spielen, ob dieses System nicht in irgendeiner Form für mein aktuelles Projekt etwas wäre, wenn überhaupt.

Ich beschäftige mich lieber mit dem Spielen, dann denk ich nicht später immer "die Technik ist mangelhaft" und mache daran die Note des Spiels fest - ich freue mich immer bei Rollenspielen, wenn fragwürdige Szenen nach langer Zeit aufgeklärt werden, so dass sie einen Sinn gemacht haben. ;)

Leisli
05.12.2003, 02:07
ui o.ô
also wenn ich Games spiele, dann spiele ich, entspanne mich und geniesse das Spiel. Warum zum Hickack soll ich da in Variablen und Switches denken, das mach ich nur dann, wenn mich ein System gezielt interessiert, dass ich vielleicht in mein Spiel einbauen will.

ViMaz
05.12.2003, 02:30
......währ hätte gedacht das soviele manchmal so denken......ich nicht. ich hab sowas auch manchmal aber hauptsächlich bei snes games,bei 3d spielen denk ich selten in varis,forks,whatever aber in 2d spielen kommt das häufiger vor (auch wenn ich eher selten was davon einbaue)

Gekiganger
05.12.2003, 02:55
Jo, auch ich hinterfrage die Technik der Spiele eher seit ich makere. Natürlich ist es jetzt nicht so, dass ich alles genau analysiere. Hin und wieder kommen eben solche Gedanken, aber wenn ich dann richtig ins Spiel versunken bin sind sie wieder weg.

Epsylon
05.12.2003, 03:04
Ja, doch ich muss sagen so gehts mir auch recht oft!:)
Aber in den richtigen High-End Spielen, steckt denke ich
um einiges mehr drinnen, als nur Variablen, Switches und Forks!:)

Bis denn!



-Epsylon

BB2k3
06.12.2003, 17:18
Beim Spielen hab ich mal echt besseres zu tun, als nachzudenken, in
WELCHER Variable denn nun WAS gespeichert wird und wo nicht!
Solange ich spass am zocken hab is mir alles wayne!

Das einzige was mir aufgefallen ist:
Ich kann dank dem RM2k Programmstrukturen viel leichter erfassen und verstehen!
Nützlich für Fächer wie CT (Computertechnik) und AIT (Software Programming)!
Hach ich liebe den Informatik-Weg an unserer Schule...

Dante5
07.12.2003, 01:36
Oh ja, das kenn ich. Seit ich mich intensiver mit dem RM2K beschäftigt habe denke ich viel an ihn, vorallem bei FF, vor 1Jahr war es noch schlimmer, da hab ich nur an ihn gedacht, wenn ich GS gespielt habe und eine Kiste geöffnet habe, dann dachte ich nur noch an den Maker und nichtmal an GS, genauso in FF. Aber es wurde natürlich noch schlimmer denn durch den Maker kam ich dann zu den RPG's, so kannte ich das ATB aus dem Maker und hab dann bei FF im KS nur an den Maker gedacht. Mit der Zeit hat sich dass gelegt, obwohl ich in FFX auch gelegentlich nachdenke wie man ein MakerSphärobett bauen könnte oder auch Waffenabilities.