PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMS3: Bildverschiebung

pazzi
02.12.2003, 21:18
Ich wollte letztens mal wieder Suikoden II spielen, musste aber feststellen, dass sich das Bild ziemlich extrem in die linke untere Ecke verschoben hat. Ich denke mal es wird an dem Chip liegen, da es vor dem Umbau immer problemlos funktioniert hat.
Also meine Frage, wenn es an dem Chip liegt, wie kann ich das Problem beheben bzw. wenn es nicht am Chip liegt, woran dann und wie kann es es hier lösen?

Callisto
03.12.2003, 00:46
Ich glaub kaum das es am Chip liegt aber du kannst ja mal probieren mal ne alte/nue Software aufzuflaschen.
Oder benutzt du seit dem Umbau ein RGB-Kabel. Daran kanns auch liegen.
Gibts das Problem jetzt generell bei alles Spielen oder nur bei PSX-Games.
Ich hatte auch mal das Problem das sich der Fernseher von selbst verstellt hatte.

pazzi
03.12.2003, 01:09
Ich hab jetzt nochmal etwas getestet.
Suikoden II ist verschoben.
Final Fantasy VII ist verschoben
Final Fantasy IX ist dann aber nicht verschoben o.ô
Und generel alle PS2 Spiele laufen auch normal.

Seit dem Umbau benutz ich ein RGB-Kabel, ja. Allerdings ist das RGB-Kabel genau das Kabel, welches voher an meiner PSX dran war und dort liefen die Spiele ja auch alle ohne Verschiebung

Callisto
03.12.2003, 01:29
Probier da mal das alte Kabel aus (das mit den Cinch-Steckern). Wenns da nicht verschoben ist liegts am RGB-Kabel. Musste dann halt paar andere RGB-Kabel ausprobieren.

Ansonsten:
Sind auch PS2 Games und das Menu der PS2 verschoben?

Midou Ban
03.12.2003, 01:48
hmm, genau das selbe problem hatte ich auch (bzw. hab ich immer noch ^^).
Seit ichs RGB Kabel benutze, sind viele PSX-Spiele verschoben, egal ob vor oder nach dem Umbau (hab dann Sniper 2 eingebaut). Ich erinnere mich mal was gehört zu haben, dass einige Fernseher bei RGB-Signalen das Bild verstellen...aber andererseits kommt es bei den PS2 Spielen nicht vor...bin verwirrt ?_?

Shinjo
03.12.2003, 04:53
Oder kann es einfach sein das ihr nur auf 60herz spielt?
Also ntsc signal.... mit denn rgb.... ansonstens chaut doch mal was passiert wenn ihr ein normales scart kabel anschliesst.

akira62
03.12.2003, 13:28
Bei 99% der Fernseher verschiebt das RGB-Kabel bei der PSOne und PS2 das Bild nach Links um ca. 2-5 cm (abhängig von der Größe des Bildschirms) einzig und allein einige Sony Fernseher zeigen das Problem nicht.

Deshalb haben ja einige Produzenten die nachjustierung des Bildes in ihr Programm aufgenommen.

Was das mit Suikoden 2 angeht sollte das ein PSOne US-Import sein dann liegt es wirklich an dem DMS3 Chip den soweit ich weiß stellt er da das Bild von den Games nicht richtig da, aber das Problem haben einige andere Chips auch, mein Origa Quetscht es nach Oben Links ;)

R-Craven
03.12.2003, 13:44
Jo, das hab ich auch ... allerdings fällt es mir nicht bei allen Spielen extrem auf. Bei SmackDown!4 ist es z. B. recht extrem nach links versetzt, während es beim 5. Teil nicht mehr ganz so schlimm ist.

Hab diese Verschiebungen (bei PAL-Spielen) aber auch erst, seit ich ein RGB-Kabel benutze ...

Skar
03.12.2003, 15:41
Original geschrieben von akira62
Bei 99% der Fernseher verschiebt das RGB-Kabel bei der PSOne und PS2 das Bild nach Links um ca. 2-5 cm (abhängig von der Größe des Bildschirms) einzig und allein einige Sony Fernseher zeigen das Problem nicht. Einspruch: Ich hab nen Sony-Fernseher, und dort tritt die Verschiebung ebenfalls auf (interessanterweise bei der einen SCART-Buchse weniger als bei der anderen, aber immer noch sichtbar).

Nur zur Klarstellung, damit jetzt niemand losrennt und sich auf Teufel komm raus nen Sony-FS holt und glaubt, daß er damit keine Probleme mehr hat ;)

AvaVII
03.12.2003, 15:45
Normalerweise kann man aber bei jedem Trinitron TV das Bild in den weiteren Einstellungen nach links und rechts justierung sowie kippen... das kippen/neigen geht auch bei Panasonic. So kann man vieles ausgleichen...

Ich justiere mein TV Bild bei neuen TV's immer per Service Menu, da kann man die Geometrie dann einstellen wie bei einem Monitor, aber komplizierter und nicht ganz ungefährlich...

so kann man z.B. blaue Streifen am oberen Bildschirmrand bei 60hz beheben oder halt geometrieschwächen ausbessern!

aber für alle: Eine perfekte Geometrie gibt es bei RöhrenTV's nicht... :(

pazzi
03.12.2003, 18:02
Original geschrieben von akira62
Was das mit Suikoden 2 angeht sollte das ein PSOne US-Import sein... Nein, mein Suikoden II sowie FFVII sind beide PAL Versionen. Naja, ich werd einfach mal noch etwas herum probieren und sonst werd ich meine angestaubte PSX einfach wieder anschließen und hoffen, dass es mit der immer noch ohne Verschiebung klappt.

Soweit, danke für die Antworten.