PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coverversionen



Aoshi
02.12.2003, 03:04
Weil ich grad Poison von Alice Cooper höre, kam ich auf die Threadidee um mich gleich ma über Groove Coverage aufzuregen.^^'

Obwohl man es andererseits auch wieder als Huldigung an Alice Cooper sehen könnte.

Pommespanzer
02.12.2003, 03:23
Keine Ahnung was du mit dem Thread meinst, aber ich schriebe mal einfach das hier:

IMO gibt es gute und schlechte Coverversionen. Ich z.B. höre gerne Punk-Cover, wie z.B. "My heart will go on" oder "Stand by me". Liegt halt an jedermanns Geschmack.

Das mit Alice Cooper hat mich natürlich auch schon aufgeregt ;)

Da ich großer Fan von ihm bin war ich total sauer, als ich die Coverversion zum ersten Mal im Radio hörte. Liegt zu 40% aber auch daran, dass ich Techno und Rave und den ganzen Mist auf den Tod nicht austehen kann. Ist für mich keine Kunst, sondern nur Computermusik.

Xellos-sama
02.12.2003, 06:07
Ein gutes Cover ist imo, wenn der Interpret seinen eigenen Stiel mit einfliessen lässt ,eventuell auch Parts leicht abänderd, aber trotzdem das Original nicht ruiniert.

Z.b. ein alter Klassiker wäre Johnny B. Good von Chuck Berry. Imo ist die Coverversion von Huey Lewis and the News wesentlich besser gelungen als das original.

Oder z.b. das Mercyful Fate Medley von Metallica. Ein durchaus gelungenes Cover von mehreren Mercyful Fate Songs die auf eine interessante Weise zu 1 Lied zusammenkomponiert wurden.

Oder vielleicht hab ihr ja schon mal Limp Bizkit's Version von "Welcome Home" gehört. Gut an ihren Style angepasst muss ich sagen, obwohl ich eigentlich nicht gerne ihren Klängen lausche *g*

Posion von AC wurde in eine "Techno" Version umgewandelt ? Ach du Schande...aber das machen "die" ja dauernd da ihnen wohl die Ideen ausgehen. Ich habe es zwar nicht gehört, kann mir aber vorstellen auf was es hinausläuft.

Wahnsinniger
02.12.2003, 07:03
Original geschrieben von Xellos-sama
Oder vielleicht hab ihr ja schon mal Limp Bizkit's Version von "Welcome Home" gehört. Gut an ihren Style angepasst muss ich sagen, obwohl ich eigentlich nicht gerne ihren Klängen lausche *g*tja, wenn limp was covertmschen siees IMO richtig!
(aber das ist nur die aussage von einem fan der kekse)

und deiner Definition von einem gutem cover kann ich mich eigentlich nur anschließen!

mein libstescover is warscheinlich "walk this was" von Run DMC(orginsal: Aerrowsmith) schon allein wegen dem video, aber dasvideo der neuen version von Dick Brave findichlam, ich hab zwar nix gegen dasled, aberdas konzept des videos sieht mehr einflüse vom "Metal-Berreich" vor, den dise Version nicht besitzt.

Lychee
02.12.2003, 16:00
Mich nervt vor allem, dass es in den letzten Jahren extrem viele Covers gab oder bilde ich mir das nur ein? Und gerade diese alle gleich klingenden Techno-Covers sind echt... nun, nicht mein Geschmack. Das Alice Cooper-Cover ist dementsprechend auch nicht mein Ding... Schnief... Extrem sauer war ich auch über das "Sweet Dreams" Cover. Gibt bestimmt auch gute Cover, nur das mir spontan kein Beispiel einfällt...
Nun ja, gute Methode: Fernseher auslassen oder nur zum Zocken und DVDs gucken benutzen, Kopfhörer aufsetzen und so tun, als hätte niemals jemand all die ehemals schönen Lieder von damals gecovert ;)

Lelle
02.12.2003, 20:15
Das geilste Cover ever ist immer noch
Children of Bodom - Hellion. :nick:
Das Original ist übrigens von W.A.S.P.

Das Original find ich ein wenig lasch, das Cover rockt hingegen ohne Ende. }:)

Animal Chin
02.12.2003, 20:33
Es gibt unglaublich viele, geile (vorallem Punk) Covers. Nur die ganzen Dance Covers find ich insofern mies, weil da vielleicht gerade mal der Refrain mit viel ohrenzudrücken nach dem Original klingt, und der rest einfach nur irgend ein computer sound ist!

Sceddar
02.12.2003, 20:40
yeah, ich höre mir sehr gerne cover versionen an, vor allem punk covers :9

welche mir besonders gut gefallen:

Pennywise - Ghostbusters
fast alle lieder von Me First and the Gimme Gimmes
Limp Bizkit - Faith
Blind Guardian - Surfing USA


des weiteren besitze ich covers von:

Lagwagon - Mission: Impossible
Presidents of the United State - Video killed the radio star
Blind Guardian - barbara ann (oder so ;))


da sich die meisten lieder nur vereinzelt bei mir auffinden ist es gut möglich, dass ich welche vergesssen hab. bei gelegenheit edite ich sie rein :)

EDIT: ha, kaum hat man gepostet, kommt ein cover. hab es reineditiert :)

Ancient
02.12.2003, 23:58
ich finde die meisten Covers total langweilig und unkreativ! Vorallem die ganzen Dance/Rave, etc. Covers, auf dem Sektor sind doch mal mindestens 80% der Songs gecovert. Wo bleibt denn da die Individualität!? >:(
Es gibt allerdings auch sehr gute Remixer, wie zum Beispiel William Orbit, er macht das wirklich auf professionelle Art und bringt viel Innovativität und Kreativität in seine Covers mit ein, hört euch mal seine Version von Seal - "Crazy" oder "Water from a whine leaf" von Madonna an, dann wisst ihr was gute elektronische Musik ist. ;)

Ansonsten kenn ich recht wenig gute Covertitel, von den meisten weiss ich selbst nicht das es überhaupt gecovert worden ist, und das regt mich besonders bei den schlechten Dance Covern so auf, man könnte fast glauben die wählen extra ganz alte und unbekannte Songs aus, damit möglichst wenig Leute erkennen das es ein Coversong ist... :rolleyes: (vielleicht kenn ich aber auch einfach nur zu wenige alte Songs ^^) Das ist doch fast schon ne Beleidigung für die wahren Musikkünstler, die uns diese Meisterwerke damals erst hervorrbrachten!
Das mit Alice Cooper hat mich auch total aufgeregt, auchnoch mein Lieblingssong von ihm wurde nur für die Geld- und Ruhmgeilheit irgendwelcher Amateur-"Mixer" (ich weiss, blödes Wort... XD) verschandelt. :rolleyes:

...Naja eigentlich kanns mir ja auch sche*ssegal sein... ^^

Black_Buster
04.12.2003, 03:21
alle coverversionen von irgendwelchen Rave, techno und den ganzen kram find ich nur noch dämlich! bestes Beispiel: Poison von Alice cooper >.< als ich das von G.C. hörte dachte ich mir......?!

es gibt schon coole coverversionen aber die sind meisten nur von Rockbands gut, find ich halt.....

Yuzuriha
04.12.2003, 04:23
Original geschrieben von Lychee
Mich nervt vor allem, dass es in den letzten Jahren extrem viele Covers gab oder bilde ich mir das nur ein? Und gerade diese alle gleich klingenden Techno-Covers sind echt... nun, nicht mein Geschmack.
ihnen scheinen die Ideen auszugehen ;)!! Oder sie wollen sich nur auf den Erfolg der Lieder verlassen, sowas in der Art zumindest werden die Motive sein!
Nun ja... ich fand schon dieses Cover von "Moonlight Shadow" so bescheiden, bin nicht so unbedingt ein Coverfreund, aber nicht im nur Techno-Bereich:
man nehme die ABBA-Coverversionen der A*Teens oder "Losing my Religion" von REM, dass von den Preluders "benutzt" wurde!!

Pyrus
04.12.2003, 05:10
Ich sass vor ner Weile im McDonalds und da hörte ich ein Lied, das mir von Anfang an sehr bekannt vorkam. War dann auch nicht schwer rauszukriegen, dass es "How Soon is Now" von The Smiths war. Oder eben genau nicht. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass die Coverversion von T.A.T.U war. Ob's jetzt besonders schlecht geklungen hat oder nicht, kann ich nicht sagen, doch finde ich es einfach scheisse, wenn geldgierige Lesben(?) einen Song klauen, der in seiner Zeit ein Lebensgefühl ausgestrahlt hat, mit dem diese "Künstler" absolut nichts zu tun haben.
Hoffe das is jetzt einigermassen nachvollziehbar ;).
Ansonsten werde ich eigentlich selten mit Coverversionen meiner Lieblingsbands konfrontiert, da diese doch meist unbekannt sind und ich nicht Radio höre. Wenn eine andere unbekannte Band ein solches Lied ohne wirtschaftliche Intensionen covert und das gut macht, so habe ich dagegen nichts auszusetzen.

R-Craven
04.12.2003, 15:47
Original geschrieben von Black_Buster
[...] es gibt schon coole coverversionen aber die sind meisten nur von Rockbands gut, find ich halt..... Naja, das ist wohl Ansichtssache und liegt eher daran, dass du Techno im Allgemeinen nicht so leiden kannst, oder? ;)

Einige Cover-Versionen find ich gar nicht so übel. Schrecklich ist nur, dass es seit einiger Zeit eine große Cover-Welle im Bereich der elektronischen Musik gibt. Da gehen die wenigen echten Eigenproduktionen total unter und werden von wirklich billig gemachten (und am Fließband produzierten) Covertracks verdrängt.

Das "Schlimme" daran ist ja, dass das Zeugs auch noch als Trance bezeichnet wird. Für mich ist das der heutige Stil von Dancefloor und hat mit Trance eigentlich nix mehr zu tun ... aber egal ...

M-P
05.12.2003, 01:44
cover sind ja eigentlich müll, aber nur wenn irgendwelchen pop idioten einfach die fantasie fehlt einen eigenen song zu schreiben, guter cover gibts natürlich, beispielsweise von The Offspring (wer hätte es gedacht?) - gecovert haben sie beispielsweise "One Hundred Punks (rule)" von billy idol, "Sin City" von AC//DC und "i wanna be sedated" von den ramones. und meiner meinung nach haben sie die songs verbessert! kay, die songs waren vorher derbe genial, aber sie wurden dennoch besser, muss man erstmal schaffen.

weitere gute cover wären "99 luftballons" - haben Goldfinger von Nena gecovert und einen tollen punk-song drausgemacht :A und dann noch "Total Immortal" von Offspring - haben AFI gecovert und gar nichtmal schlecht wiedergegeben.

ByTor
05.12.2003, 04:03
Original geschrieben von Xellos-sama
Ein gutes Cover ist imo, wenn der Interpret seinen eigenen Stiel mit einfliessen lässt ,eventuell auch Parts leicht abänderd, aber trotzdem das Original nicht ruiniert.

Z

Dito,das ist auch mein Hauptkriterium,aber ich mags nicht wenn der Interpret seinen eigenen Stil zu sehr einfließen lässt und es sich soundmäßig richtig typisch für die Band anhört,ich denke da z.B. an Sanitariun-version von Limp Bizkit oder an das Cover von Murders in the rue morgue(Iron Maiden)von In Flames,zu nahe am Original mag ich es auch nicht.
Ein richtig gutes Cover ist meiner Meinung nach Renegades of funk(Afrika Bambataa) von RATM,es hört sich nicht richtig RATM-mäßig an aber hat irgendwie trotzdem das Feeling von RATM selbst und vom Original.
Ansonsten finde ich es sehr interessant wenn bei Coverversionen auf andere Instrumente gesetzt wird,ich hab einige Rush-covers die ziemlich cool sind,beispielsweise ein ganzer 8min-Song nur mit Percussion-instrumenten oder Keyboard-lastigere Lied mit Akkustik-gitarre.
Zu viel abweichen sollte ein Cover IMO auch nicht,ich denke da beispielsweise an Reign in blood(Slayer) von Tori Amos,da hab ich zuerst das Lied gar nicht erkannt.

Xellos-sama
05.12.2003, 04:55
Da du gerade andere Instrumente erwähnst, es gibt ein äusserst interessantes Cover von Beethovens fünfter Symphonie (erster Durchgang). Gespielt von Yngwie Malmsteen. Hört sich, wegen der Gitarre und den Drums, recht interessant und ungewöhnlich an.

R-Craven
05.12.2003, 15:34
Manga-Protector: So find ich das jetzt aber auch nicht ok ... Pop-Cover sind blöd, Punk-Cover hingegen toll. Als ob Punk-Covers viel innovativer wären als Pop-/Dance-Cover ... :rolleyes: :D :p

M-P
05.12.2003, 15:52
nun, man sollte dazu beachten was die jeweilige band (oder halt irgendwer solo dings) vorher zustande gebracht hat, und ob diese cover der grund sind warum die leute die band an sich mögen. was ja nicht der fall ist, AFI haben's gemacht weil ihnen der song gefiel, ansonsten bringen sie elbst nur eigene hardcorepunk tracks raus, bei goldfinger wars wahrscheinlich ne art verarsche (wenn man sich das video dazu anschaut und das ganze mit der meinung aus "spokesman" vergleicht) und bei Offspring war es wahrscheinlich einfach aus respekt, von den ramones weil frontmann dexter ein freund von dem verstorbenem joey ramone war, bei billy idol weil's ein sechziger punk song ist und seiner zeit einfach nur voraus war und bei AC//DC weil offspring den selben status heute haben wie AC//DC damals - maybe auch nur als gag, die gründe kenn ich ja nicht und das hier ist nur meine auffassung davon.
aber auf jeden fall sind punk-cover meist (ja, was schlechtes gibts bestimmt irgendwo, beispielsweise die version von less than jake von "were not gonna take it") besser als pop-cover - ausserdem vermarkten und pushen die ihre cover ja nicht, drehen dazu kein video usw (nagut, goldfinger hat ja eins gedreht, aber wenn man das gesehen hat, sieht man den unterschied zu einem push-video)

LoveBuzz
06.12.2003, 22:07
Ich finde die meisten Coverversionen nicht gut.
Weil sie die original Versionen zum größten Teil absolut verfälschen.
Wenn einem alten Rock Song* z.b irgendwelche billigen, scheiß Techno Einflüsse untergeschoben werden.
Oder "Loosing my Religion" wird zu so einem ausgequirlten, lächerlichen Scheiß von den Preluders, das jetzt jedes dämliche Teeny Giiiirly singt. (Gehöre zwar auch irgendwie noch dazu, aber ich bin nicht SO strohblöde wie die. 8) )
Na ja, auf der anderen Seite ist es trotzdem irgendwie auch so, dass ich niemals auf ältere, wirklich gute Songs* gekommen wäre, wenn sie jetzt nicht von irgendwelchen Spackos gecovert worden wären.
Außerdem gibt es auch einige gute Coverversionen.
Wicked Game von HIM, früher von Chris Isaak z.B.
Oder Wish you were here von diesem einen, da.
Weiß nicht mehr wie der heißt.
Na ja, kann auf jeden Fall verstehen, dass man sauer wird, wenn man sieht, dass irgendjemand ein gutes Lied z.B von der eigenen Lieblingsband so schlecht covert.

* : wusste jetzt nicht wie ich das anders schreiben sollte. "Lied" hört sich so uncool an. :rolleyes:

noRkia
07.12.2003, 01:34
das beste cover ist von donots "true faith"
das eigentlich von new order is.


absolut pervers finde ich es von diesem kleinen frettchen(keine ahnung wies heisst) einfach "light my fire" zu entweihen.

ähnliches schon mit smells like teen spirit geschehen.(balloon-monstersound)

Bloodcat[=INF=]
07.12.2003, 04:53
Groove Couverage ist ja auch keine Band die gute Musik macht, also musste das ja schlecht werden -g-

bzw: hi =;)

Lelle
07.12.2003, 04:59
Hi. Willkommen im Forum. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
Folgende Links sind recht nützlich für Neulinge, damit sie sich hier besser zurecht finden. :)
Die Netiquette (http://forum.rpg-ring.com/forum/announcement.php?s=&forumid=2) und Das SquareNet Community Center (http://sncc.de/) (und Wissenwertes über unsere Community zu erfahren), dort findet du du auch das FAQ (http://sncc.de/?site=faq&sub=faq).

Viel Spass hier. ;)

Ich glaub ich muss die diese ominöse Version von Poison mal anhören. :D

Chi3
07.12.2003, 05:18
Original geschrieben von Lelle
Ich glaub ich muss die diese ominöse Version von Poison mal anhören. :D

Lellechen, vernehme meine Stimme die dir saget: Schließe deine Ohren und rette dich selbst:o

@Bestes Cover

Kurz und schmerzlos: Six Feet Under - Smoke On The Water
Auf die Gefahr hin, mich wie ein 13-jähriges Kiddie anzuhören (das sollte kein Angriff gegen 13-jährige Kiddies sein;) ) - Das Teil ist extrem fett. Ich kann es einfach nicht anders beschreiben, aber es gefällt mir sogar noch um Längen besser wie das Original und die zahlreichen anderen Cover-Versionen - überhaupt kommen so manche Hardrock-Klassiker mit Grunz- und Growl-Vocals imho nochmal so gut als mit "anständigem" Gesang, aber fragt mich bitte nicht wieso. Vieleicht weil man dann mehr auf die Instrumente achtet (geht zumindest mir so)

Und zu Covers allgemein kann ich nur sagen, wenn sie gut gemacht sind und die Band auch ihren Stil einfliesen lässt dann hab ich absolut nichts dagegen. Nur sollte man imho schon Unterschiede zum Original heraushören

edit: Fast hätte ich es vergessen; ein gutes Beispiel für ein imho gelungenes Cover ist "Smells like teen spirit" von Tori Amos - hört sich im 1. Moment überhaupt nicht nach dem Original an, hört man genauer hin erkennt man aber doch gut um welches Lied es sich handelt, trotzdem ist es perfekt an den Stil der Künstlerin angepasst. Hat mich ziemlich umgehauen, obwohl es überhaupt nicht mein Genre ist

Rayniac
07.12.2003, 18:51
Original geschrieben von Xellos-sama

Posion von AC wurde in eine "Techno" Version umgewandelt ? Ach du Schande...aber das machen "die" ja dauernd da ihnen wohl die Ideen ausgehen. Ich habe es zwar nicht gehört, kann mir aber vorstellen auf was es hinausläuft.
Hast du´s gut:\
Ich musste mir das anhören, da so n Kerl aus meiner Fahrgemeinschaft so ne Kassete dabei hatte. Was ich aber noch schlimmer finde ist die Moonlight Shadow Variante von denen. Die haben das Lied getötet>:(
Das ist auf gut deutsch gesagt, und meiner meinung nach Scheiße.
Danit wollt ich keinem auf die Füße treten, aber das ist meine Meinung.
Childrenm of Bottom´s Version von Maiden´s 'Aces High' oder Malmsteen´s 'Sails of Charon' das sind gute Covers.
Aber Das nicht.

Muhrray
07.12.2003, 19:02
Original geschrieben von Bloodcat[=INF=]
hi =;)

Bloodcat[=INF=]: Auch ein Herzliches Wilkommen hier ;)!

Nebenbei: ByTor hat völlig recht.
Sowohl Limp Bizkit als auch Rage against the Machine (Renegades) machen gute Coverversionen, auch das hier genannte "Wicked Game" von HIM ist sehr gelungen.

Schlecht finde ich ja solche Covers wie von den (sonst echt guten) Emil Bulls "Take on me", was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich schon das Original nicht leiden kann.
So geht es mir auch mit "Shout 2000" von Disturbed.

Ich glaube Kreativität, individueller Stil, dem Original aber auch irgendwie gerecht werden sowie trotzdem was überraschend Neues und Gutes bringen: Das find ich persönlich ziemlich wichtig bei einem guten Cover.

Das schlechteste Cover ist und bleibt Avril Lavigne mit Chop Suey!


Original geschrieben von Sceddar

Blind Guardian - Surfing USA


Dieses Verbrechen haben wir also Blind Guardian zu verdanken ... ich wette die arbeiten bald mit Avril zusammen an ihrem kommenden Hit "How you remind me" (Bösheitsfaktor 5000 ;)!).

Schlimm fand ich auch noch diese Madonna Cover Band, die jetzt keine Sau mehr kennt.
Wisst ihr wen ich meine?
Mir fällt der Name der Truppe nicht ein, noch gar nich so lange her. Die haben so einen schrecklichen Offbeat unter Madonna Lieder gelegt und sie alle auf die gleiche Art und Weise gecovert - ganz schrecklich. Ich glaube Pop Bands können einfach alle nicht covern.

LoveBuzz
07.12.2003, 19:09
hmm, ich muss mir "Poison" von diesen Techno Spackos jeden Tag anhörn. Mein großer Bruder quält mich ständig damit. 8)
Na ja.

@Chi3:
Also "Smells like Teen Spirit" von Tori Amos fand ich, hat irgendwie nicht so gepasst. Irgendwie ein bisschen ungläubig, wenn so Jemand wie sie, einen SO gegensätzlichen Text in dieser dazu völlig unpassenden Art singt. Außerdem ist es immer schwer, einen schon SO perfekten, wahnsinnigen Song zu covern. Und dann auch noch fast zur selben Zeit. Tut man sich ja selbst kein Gefallen mit. An das Original von Nirvana kommt eben kein anderer dran. Und das, find ich, sollte deswegen auch KEINER einfach so covern. :rolleyes:

Wonderwanda
07.12.2003, 19:31
Kennt einer die CD "In my life" von George Martin? Eine Sammlung von Beatles-Cover, gesungen von Stars wie Jim Carrey, Sean Connery und Celine Dion. Auf der CD wurde meiner Meinung nach jedes Lied klasse gecovert, vor allem "I am the walrus".

Ansonsten "Hurt" von Johnny Cash, falls man das als direktes Cover bezeichnen kann. Das Original ist ja von NiN, mit denen Cash ja nicht wenig zu tun hatte. Wie dem auch sei, mir gefällt die Cash-Version.

Spontan fällt mir nicht mehr ein, jedoch bin ich nicht zwingend ein Feind von Neuauflagen von Liedern. Es gibt auch einige Cover, die nichtmal schlecht sind, aber ans Original einfach nicht rankommen (Bsp.: Madonna - American Pie.). Was jedoch Techno-Cover angeht, bin ich da schon vorsichtiger...


Das schlechteste Cover ist und bleibt Avril Lavigne mit Chop Suey!

Buhar. Was hast du gegen das Lied? Das ist genialst!

Chi3
07.12.2003, 19:34
Original geschrieben von LoveBuzz
@Chi3:
Also "Smells like Teen Spirit" von Tori Amos fand ich, hat irgendwie nicht so gepasst. Irgendwie ein bisschen ungläubig, wenn so Jemand wie sie, einen SO gegensätzlichen Text in dieser dazu völlig unpassenden Art singt. Außerdem ist es immer schwer, einen schon SO perfekten, wahnsinnigen Song zu covern. Und dann auch noch fast zur selben Zeit. Tut man sich ja selbst kein Gefallen mit. An das Original von Nirvana kommt eben kein anderer dran. Und das, find ich, sollte deswegen auch KEINER einfach so covern. :rolleyes:

Naja, das ist dann wohl Geschmackssache, aber wie schon gesagt, mich hat dieses Cover schlichtweg umgehauen als ich es gehört habe. So gegensätzlich und unpassend finde ich die Art des Covers nicht, immerhin erkennt man imho trotz der völlig anderen Stimme und Instrumentierung noch gut die Grundstruktur des Songs. Ich finde es immer gut wenn ein Lied auf völlig eigene Weise interpretiert wird, wie eben hier geschehen, und allein schon die Idee, "Smells like Teen Spirit" auf die Weise zu vertonen finde ich genial - wenn es dann noch so gelungen ist wie hier, (natürlich imho) dann erst recht.

Ich finde aber auch nicht alle Covers von Tori Amos gut, "Raining Blood" von Slayer zB hat sie einfach nur versaut. Bis auf den Text hat es mit dem Original nichts zu tun und es ist nur unnötig gestreckt und dadurch langweilig.

Muhrray
07.12.2003, 19:59
Original geschrieben von unfixable.
Buhar. Was hast du gegen das Lied? Das ist genialst!

Meinst du genialst im Sinne von peinlich schlecht? ;)
When AVRILs derserve tooooo diiiieeeee!!!!!!!!!!!!

Madonna's American Pie ist aber wirklich ein durchweg mittelmäßiges Cover, kommt ans Original natürlich nicht ran, ist aber auch nicht extrem schlecht geworden.
Ich glaub das wusste sie sogar vorher selbst und wollte es als nicht covern.
Avril, nimm dir das doch mal zu Herzen :p!

Übrigens kann Avril auch Metallica Lieder scheiße covern, sie ist echt die beste darin ;).

noRkia
07.12.2003, 22:45
zu dem poisen cover nochmal:

zunächst mal handelt es sich um chartvocaltrance musik die irgendwelche dickys auflegen wenn man mal nach electro/techno fragt.
und 2tens find ichs einfach nur einfallslos mal so die schnelle MARK
damit zu machen besonders weil yüngere leut das natrülich nicht kennen (von wegen).dann wird noch auf viva tv etc. von der umsetzung des künstlers geredet(!)also das kann ich auch.(ya wirklich)

ist ya schön wenn man mal nen song "neu"interpretiert aber dann bitte auf irgendner b-seite und nicht als single um damit gewinn zu machen!

Todestribunal
07.12.2003, 23:05
Ich finde das Poison-Cover geil und es geht in Discos nun mal tierisch ab - und genau dazu wird diese Musik ja unter anderem produziert. (Ich will dabei den kommerziellen Faktor nicht leugnen.)
Die generelle Hysterie über Coverversionen kann ich nicht verstehen. An jedem Cover verdient der Urheber mit, von Diebstahl kann also nicht die Rede sein und wenn ein schönes Lied so neue Generationen erreicht, ist dies positiv zu bewerten. Ich bin mir zudem sicher, dass ein Großteil eben dieser Generationen die Coverversionen mehr mögen wird als die Originale, da sie den alten Stil weniger gewohnt sind.
Lebt wegen mir in der Vergangenheit, aber ich mag Musik, egal woher und von wem sie kommt!

Wonderwanda
07.12.2003, 23:33
Meinst du genialst im Sinne von peinlich schlecht?

Braucht ihr echt alle den "Achtung! Ironie!"-Smilie? :|.


Übrigens kann Avril auch Metallica Lieder scheiße covern, sie ist echt die beste darin.

Welche Metallica-Lieder hat sie denn gecovert? Ich bin auf Chop Suey nur zufällig gestoßen.



Lebt wegen mir in der Vergangenheit, aber ich mag Musik, egal woher und von wem sie kommt!

1. Das hat meiner Meinung nach nichts mit Vergangenheit-Ansicht zu tun. Es gibt eben Lieder, da mag man eben bestimmte Aspekte, wie z.B. der schöne Klang der Gitarre, die Geige im Hintergrund oder einfach die Stimme des Sängers. Da das bei einem Cover schnell wegfällt, so erscheint einem das Lied schlechter, weil etwas fehlt.

2. Äh. Nach der Aussage nach magst du jegliche Musik, was ich bezweifeln mag.

Lychee
08.12.2003, 01:16
Wie bitte, hat da jemand Avril Lavigne (Oder wie die sich schreibt) erwähnt? Die ich ganz zufällig dafür stundenlang foltern, in tausende von Teilchen zerreißen und per Express-Flug zum Pluto schicken könnte, weil sie "knocking on heaven's door" auf grausamste Weise gesch... ach, das heißt ja "gecovert" hat? :rolleyes: ;)

Xellos-sama
08.12.2003, 01:18
unfixable wrote:
Welche Metallica-Lieder hat sie denn gecovert?

Also ich wüste gerade nur von "Fuel" zu finden auf der Reload. Das Cover is echt daneben. Das klingt irgendwie so, als ob sie und ihre Band das nur kurz eingespielt haben um bei dem Metallica event damals (wie hies das doch gleich?)dabei zu sein....

da-deadman
08.12.2003, 17:14
ich find das cover died in your arms tonight von to die for ned schlecht.Das is wenigstens nich so weichspülig...
was techno cover angeht isses wirklich schlimm hier ne melodie geklaut da nen text gezogen...
total einfallslos die truppe.
inzwischen is schon das zweite techno cover von the sun always shines on tv draußen und es wird immer schlimmer...8)

Rayniac
02.01.2004, 01:57
Original geschrieben von Xellos-sama
Da du gerade andere Instrumente erwähnst, es gibt ein äusserst interessantes Cover von Beethovens fünfter Symphonie (erster Durchgang). Gespielt von Yngwie Malmsteen. Hört sich, wegen der Gitarre und den Drums, recht interessant und ungewöhnlich an.

Jau, das ist ein saugeilers Lied.
Für jeden, der Metalinterpretationen klassischer Stücke ma, sollte Wolf Hoffmanns 'Classical' ein Muss sein.

Kyuss
02.01.2004, 02:26
covern, find ich eigentlich nur gut, für party-auftritte und für die band selber, um das zusammenspiel zu lernen und halt techniken, blablabla.....
aber um geld zu verdienen find ich ne sauerrei, sind die denn so unkreativ???
auch wenn man was leicht abändert, kann ich nicht verstehen...



Original geschrieben von Muhrray

Schlimm fand ich auch noch diese Madonna Cover Band, die jetzt keine Sau mehr kennt.
Wisst ihr wen ich meine?
Mir fällt der Name der Truppe nicht ein, noch gar nich so lange her. Die haben so einen schrecklichen Offbeat unter Madonna Lieder gelegt und sie alle auf die gleiche Art und Weise gecovert - ganz schrecklich. Ich glaube Pop Bands können einfach alle nicht covern.

du meinst mad hous ^^
die ham aber wirklich NUR madonna gecovert....

das war bei wheetus auch, ham ein lied, weltweit die beliebteste band und zack nach 5 monaten kennt die band keine sau mehr lôl
ich finds lustig ^^

Scheunenbrenner
02.01.2004, 02:30
Hmm also covern find ich in soweit in Ordnung wie das Musikgenre nicht gewechselt wird.
Nicht in Ordnung find ich sowas wie ,oben schon erwähnt, groove coverage.

edit: bestes cover:
- von Blind Guardian " Beyond the realms of death" gecovert von Judas Priest.

Waya Yoshitaka
03.01.2004, 01:57
Mla davon abgesehen von der Quaität der Covers, so ist doch eine erschreckende Entwicklung in dieser Sache zu beobachten.
In den letzten Jahren häuften sich die Cover Zahlen immer mehr.
Wenn ein Künstler etwas damit verbindet, finde ich ein Cover ja OK, doch mitlerweile wird dies fast nur aus Profit gemacht. Bald jede Woche werden wir von der Musikindustrie mit einen neuen Cover "beglückt".

Doch warum das alles? Man müsste ja denken, dass die Songschreiber keine Themen oder sonstiges mehr finden, über das es sich zu schreiben lohn. Oder liegt diese "Cover - Invasion" daran, dass Lieder schon fertig auf den Tisch liegen und man die nur noch neu abzumischen braucht?

ein wesentlicher Grund ist der, dass man versucht mit meist erfolgreichen Liedern, Covers zu schaffen die an den da maligen Erfolg anknüpfen können um die Taschen der Musikbosse zu füllen.

Verwerflich ist vorallen (und die Spitze des Eisberges), das Band (msiet gecastet) als Coverband (wie schon angesprochen wurde) versuchen auf sich aufmerksam zu machen, um den Durchbruch zu erlangen.
Ich erinnere hier nur mal an die A*Teens, Madhouse oder B3, die gleich zuerst nur Lieder von einen Interpreten gecovert haben.

Und was ist aus ihnen geworden? Mittelmäßige eigene Lieder, oder sie verschwinden gar völlig in der Versenkung... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Was hat uns das gebracht? Meist nur schlechte Covers, die das original verhunzen.
Nur wenige haben mit einen Cover mehr aus den "alten Lied" rausholen können. ;)

Heaven and Hell
03.01.2004, 22:26
Coverversionen gabs ja schon immer. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass in letzter Zeit einmal eine Coverversion erfolgreicher war als das Original (?). Z.B. verbindet jeder "Rockin all over the world" mit Status Quo, dabei ist John Fogerty der Original Komponist/Interpret. Mit "Hey Mr Tambourine Man" hatten die Byrds einen Riesenhit, der ursprünglich vom genialen Bob Dylan http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif stammt. Also ich denke, wenn ein Song von jemandem erfolgreich gecovert wird, dann muss die Musik des Komponisten wirklich sehr gut (gewesen) sein.

Verweise auf das neue Status Quo Album Riffs, in welchem sie viele Hits von verschiedenen Künstlern neu aufgenommen haben (Born to be wild, Mrs Robinson, On the road again)

Lelle
09.01.2004, 02:07
Original geschrieben von Scheunenbrenner
edit: bestes cover:
- von Blind Guardian " Beyond the realms of death" gecovert von Judas Priest.
Jaaaa, ich errinnere mich, das Stück war der Hammer. X_X

Ansonsten sind mir grad noch 2 Hammergeile Covers eingefallen. ^^
Einmal "Cradle of Filth - No Time to Cry" (Original von den Sisters of Mercy)
und dann noch "Dream Theater - Love lies Bleeding" (Original by Elton John) :D