PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Monat und ein paar Zerquetschte seit dem Release der US-Version...

Curilla
02.12.2003, 01:38
...oder:
Warum viele japanischsprechende Spieler einen großen Bogen um die drei Städte machen.

Tja, jetzt ist schon über ein Monat vergangen, und es wird langsam Zeit, Frust loszuwerden...

Um ganz ehrlich zu sein hat das Dazustoßen der US-Version Spieler bisher mehr Tränen als Freude gebracht. Warum? Weil ich den Eindruck habe, dass US-Version-Spieler ins Spiel kommen und meinen, es müsste alles nach ihrer Pfeiffe tanzen.

1. Englisch: Aus irgendeinem Grund wird von den US-Spielern vorausgesetzt, dass Englisch gesprochen wird. Das mag zwar in anderen MMORPGs so sein, aber FFXI besteht nun mal zum größten Teil aus japanischsprechenden Spielern, die meist nur sehr schlecht englisch können. Und irgendwo ist es auch verständlich, dass dieser Teil nicht einsieht, sich einer Minderheit anzupassen, die das Wort Anstand nicht kennt. Ich verlange jetzt nicht, dass jeder US-Version Spieler fließend japanisch spricht. Doch ein einfaches Konnichiwa und das Benutzen der Tab Taste ist doch wirklich nicht zu viel verlangt...

2. Check: Im oberen Punkt erwähnte ich Anstand. Darauf will ich jetzt näher eingehen. Genau wie die Feinde, kann man auch andere Mitspieler checken. Und US-Spieler haben keine Hemmungen, diese Funktion zu nutzen. Ein höfliches Anfragen vorher oder zumindest ein Verbeugen oder sonstetwas wäre doch auch nicht zu viel verlangt. Und für Leute, die jetzt meinen, mann könne doch anders keine Partymitglieder suchen:
Es gibt ein nettes Suchsystem.

3. Log-Spamming: Scheinbar ist dieses Suchsystem auch nicht allzu bekannt, denn in den drei Städten sowie in den Low-Level Jagdgebieten ist das Chat-Fenster stets voll mit Shouts nach Party Suchern. Aber das ist nicht weiter schlimm, irgendwann wird sich das Suchsystem noch rumsprechen. Schlimmer sind die unsinnigen Says und Shouts, die man eigentlich auch im Tell- oder Linkshellmodus erledigen kann. Das vieles von dem Gespamme auch noch unter die Gürtellinie geht, ist vielen bestimmt auch schon aufgefallen.

4. Geldbettlerei: Dazu gibt es nur eines zu sagen. Gott, wann hörts auf!? Es gehört nun mal zum Spiel, dass man sich tagelang mit Feinden rumplagt, um an genug Geld ranzukommen, damit man sich die nächste Rüstung leisten kann. Unter Freunden und Bekannten kann man sich ruhig Geld leihen, aber Geldbettler-Shouts sind vor allem in Jeuno alles andere als gern gesehen.

5. Invite: Hat jemand das grüne Symbol neben seinem Namen, heißt das nicht, dass man ihn einfach inviten kann, ohne vorher was zu sagen. Ein freundliches Hallo, das Mitteilen der derzeitigen Partyformation + Level ist Standard. Ebenso kommt es absolut schräg, wenn man mitten in der Jagd sagt, dass man jetzt ausloggen muss. Sowas kündigt man mindestens 30 Minuten vorher an.

6. Support Job: SJs sind kein schmuckes Anhängsel, sondern wirklich wichtig. Man muss seinen SJ nicht unbedingt auf die Hälfte aufleveln, aber wenn ich sowas wie WHM30/BLM1 sehe...

7. Bad Attitude: Diese "Das Universum dreht sich um mich"-Einstellung musste ich jedenfalls ziemlich oft am eigenen Leib erfahren. Gibt man Tipps, wird man entweder ignoriert, oder es artet in einen heftigen Streit aus, weil der andere mit seinen Level 8 (ohne SJ) meint, er könnte einem alles über dieses Spiel erzählen. Aber am Schlimmsten hat es wohl einen Bekannten getroffen, der sich in eine Party begeben hat und mit Erschrecken feststellen musste, dass er in einer Alliance gelandet ist. Als er dann freundlich darauf hinwies, dass das Aufleveln in einer Alliance nicht viel bringt, fing ein ander an zu quängeln, er würde nicht mehr mitmachen, wenn die Alliance nicht bestehen bliebe. Daraufhin wurde mein Bekannter wortlos gekickt. Als er dann meinte, dass das Kicken ziemlich unhöflich ist und eigentlich nur in Extremfällen benutzt wird, bekam er als Antwort, dasss jemand mit so einer miesen Einstellung nicht in der Party geduldet wird. Ganz nebenbei spielt mein Bekannter noch länger als ich, an Erfahrung mangelts ihm also nicht...

Tja, bei so "viel" Anpassungsvermögen und Bereitschaft sehe ich schwarz...

LunarCry
02.12.2003, 02:07
sowas in der richtung hab ich ja auch schon in nem andern thread erwähnt, da gings jedoch speziell um ragnarok und seine vielen us gamer.
ich denke mal, abhilfe schaffen könnte ne art manner guide. würde sich natürlich besonders gut INgame machen als tutorial direkt von square, aber auch als sticky forumsthread hier (und in jedem andern ffxi forum).
man kann nicht erwarten, dass jeder newbie gleich bescheid weiss über alle gepflogenheiten und abläufe/features.

auch sollte man neuen gamern versuchen vorbild zu sein, eben die ganz normalen regeln der gesellschaft draussen auch. amis tun sich da schwerer, bei denen läuft eh alles etwas asozialer ab, also kein wunder, dass viele japaner ausweichen.
seis drum, ich werd trotzdem versuchen, mit gutem beispiel voranzugehn, und neuen zu helfen hab ich eh keine probs mit (wenn ich selbst nimmer ganz so neu bin zumindest :Dv)

Sasuke
02.12.2003, 03:22
Ich kann dir nur recht geben Curilla. Heute mal wieder so ein beispiel als jemand eine person suchte und machte natürlich in Jeuno nen schönen großen Shout "WHERE ARE YOUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU????????"

Hallo? Ist doch kein wunder das japaner mit NA leuten schreckhaft sind.

@LunarCry

Ist das ein grund für newbies in Partys zu schreiben wenn ihn was nicht passt "fukk u" ect? Das ist echt so 08/15 ami.

Ich sag nicht das alle sich den Japanern unterordnen sollen aber wenigstens versuchen nett zu sein und auch wenn das tab menue fast nix hilft (hoffentlich ändern sie was dran am dec update meinten sie ja zumindenst >.>) trotzdem mal "Hello!" zu benutzen. Das macht einfach ein guten eindruck was auch natürlich heisst das man öfters dann von den leuten eingeladen wird (ausser wenn man nen mage ist
:rolleyes: )

btw sehr schöner thread :A

NecridSkyDragons
02.12.2003, 05:34
Irgendwie versteh ich euch nicht,FFXI wurde bisher 800.000 Mal in den staaten verkauft und in Japan nichtmal 380.000 Mal ist das nicht fast normal das Japaner mit Japanern und Amis mit Amis spielen? Und das mit dem höflich vorstellen etc. ich glaube da solltest du dir mal andere MMORPGs oder bessergesagt auch das "reale" Leben anschauen, also so nette Probleme wie du möchte ich gerne mal haben ;)

Spiel lieber fleißig FFXI und gewöhn dich nunmal dran das es überall sowelche "Rüpel" gibt. Das hat aber sicherlich wenig damit zutun das Amis so ein unfreundliches Volk sind, ich finds eher dreist das die Deutschen sich hier irgendeinen Server suchen wo sie alle draufgehen *lol* Können doch eh alle nicht spielen...

Sepix
02.12.2003, 05:44
Hui auf Ragnarok scheints ja echt zu zu gehen bei uns gibts sowas dermassen schlimmes nicht.Das einzige sind die Party such Shouts die aber auch fast nur in Valkurm zu finden sind und das checken ohne fragen was die meissten aber sowieso nicht stört.

In Jeuno sinds auf Odin nicht die US Spieler die alles zuspammen sondern die Japaner mit irgendwelchen Sell angeboten oder Party such Mitteilungen.

Bin ich wieder froh das ich nicht auf Ragnarok gegangen bin :D

NecridSkyDragons
02.12.2003, 08:54
Als ich gehört habe das der Ragnarok Server zusammen mit Odin der offizielle "Deutsche" Comminuty Server wurde bin ich da gleich abgehauen weil ich wusste was da bald passiert, ich bin froh auf Bahamut zu sein, hier sind fast nur high level gamer und das aus USA und Japan gleichverteilt...

Calimerion
02.12.2003, 10:04
Ich sehe das nicht so dramatisch wie beschrieben, aber vor allem erstmal würde ich es nicht auf NA alleine beschränken.

Die Europäische Kultur ist ebenso näher der Amerikanischen, als der Japanischen und einen Bow nach einem Check sind wir auch weniger gewohnt.

Kultur Unterschiede wird es immer geben und diese werden sich auch auf Ingame Verhalten auswirken. Mit einem Apell im Forum wirst du damit wohl leider nicht viel ausrichten können.

raiel
02.12.2003, 13:48
Das alles kann man auch von anderen gesichtspunkten betrachten:

1. English: Ist nunmal eine relativ allgemeine sprache die in Schulen in diversen laendern gesprochen wird. Ich erwarte nicht das Japaner english mit mir reden allerdings wirst du nicht viele leute finden die ueberhaupt irgendwas in japanisch koennen. Diesen Auto-translator hab ich bis heute noch nicht zum laufen bekommen.

2. Check: Diesen punkt kann ich gar nicht verstehen, haben die leute denn was zu verstecken? Gibts nen nachteil von zuviel gecheckt werden? Alles was da passiert ist ne message im Chat, und selbst die kann man filtern. Die Japaner haben eh einen kleinen hoefflichkeits-tick aber den punkt versteh ich nun wirklich nicht.

3. Log-Spamming: 100% ACK, Filtern und ignorieren

4. Geldbettlerei: Gehoert zu MMORPG's eigentlich schon dazu, was waehre eine Wirtschafts-economy ohne die schmarozer ...

5. Invite: Kannst das Invite ja einfach ignorieren, sich wegen so einer banalen sache ueberhaupt zu aeussern grenzt schon an zuviel freizeit. Da gibt's so einen button da steht "NO" drauf. Schon is man das invite los.

6. Support Job: Auch ein punkt mit dem ich nicht einverstanden bin. Warum muessen die leute ihren SubJob leveln um in party's willkommen zu sein. Jeder spielt es auf seine art und wenn es mal nicht ganz so schnell mit der exp geht ist das wohl auch kein verlust. Hier gehts ja schlieslich nicht um schnelles expen sondern immernoch um spass am spielen. Ich hab schon in 6-7 level unterschied party's gespielt mit total unterschiedlichen klassen, hat super viel spass gemacht war aber exp-technisch absolut daneben.

7. Bad Attitude: Ignorieren und einfach nicht mehr mit denen teamen, Wenn Sie es so spielen wollen isses doch den ihre sache, gibt genug andere leute die das anders sehen.

Musste ich einfach mal dazu schreiben, das ganze rumgenoergel wegen solchen kleinigkeiten geht mir auf den wecker. Das Spiel ist in NA gerade mal 1 Monat draussen und schon regen sich alle ueber die "dummen newbies" auf. Lasst die sich doch erstmal an alles gewoehnen, und wenn euch das nicht passt dann spielt halt mit den Japanern weiter. Ich hab mit keinem im spiel ein problem, wer mir doof kommt wird ignoriert.

MR_Cloud
02.12.2003, 14:46
Ich versteh auch nicht wie sich Leute über die paar shouts im Game aufregen können. Die sind eh ziemlich selten und wenn jemand was im shout fragt und es nicht gerade in caps ist oder rumgespammt wird. Wird dem auch meistens geholfen ob jetzt per tell oder nochmal im shout.

Nen bischen allgemeiner Chat gehört zu nem MMORPG dazu. Und Respekt beruht auf Gegenseitigkeit. Auf den Servern gibt es viele verschiedene Kulturen die alle unterschiedliche Bräuche oder Ansichten haben. Solang keiner irgendeinen Schaden nimmt sollte man das respektieren.

Sasuke
02.12.2003, 16:26
Original geschrieben von Sepix

Bin ich wieder froh das ich nicht auf Ragnarok gegangen bin :D Deswegen sind ja paar leutz von Odin auf Ragna gekommen weil odin einfach nervig ist :p :D

Gogeta-X
02.12.2003, 17:29
In vielen Dingens timme ich absolut zu. Die nervigen Shouts und das wirklich abgekackte Betteln um 15 GIL -.- Als obs so schwer wäre an Gil ran zukommen. Wir alle haben klein angefangen und schnorrer hasse ich bis aufs letzte.
Geldleihen ist eine andere sache, aber wenn man vor dem AH steht und einen "/sh Can anyone give me 15 Gil?" dann vergehts mir doch ziemlich stark ^_^
Aber was das checken angeht bin ich da absolut unpenibel. Ich werde MICH sicherlich nicht immer verbeugen bevor ich jemand cheke. Wieso hat SE diese Funktion eingebaut wenn man sie nicht öffentlich nutzt? Ich bedanke mich und versuche so gut Japanisch zu sprechen wies nur geht, aber irgendwo hörts auf.

Mal im vergleich, ich hatte auch schon einige JP Sprechende Leute die SEHR unverschämt waren. Einer sagte sogar "FUCK OFF I CANT SPEAK ENGLISH, FUCK OFF" also da hats bei mir aufgehört.
Ich spreche nur sehr wenig ROmanji aber zum leichten unterhalten reichts alle male.
BTW Stinkt Odin keinen zentimeter ab. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Curilla
02.12.2003, 17:57
Original geschrieben von raiel
Das alles kann man auch von anderen gesichtspunkten betrachten:

1. English: Ist nunmal eine relativ allgemeine sprache die in Schulen in diversen laendern gesprochen wird. Ich erwarte nicht das Japaner english mit mir reden allerdings wirst du nicht viele leute finden die ueberhaupt irgendwas in japanisch koennen. Diesen Auto-translator hab ich bis heute noch nicht zum laufen bekommen.

2. Check: Diesen punkt kann ich gar nicht verstehen, haben die leute denn was zu verstecken? Gibts nen nachteil von zuviel gecheckt werden? Alles was da passiert ist ne message im Chat, und selbst die kann man filtern. Die Japaner haben eh einen kleinen hoefflichkeits-tick aber den punkt versteh ich nun wirklich nicht.

3. Log-Spamming: 100% ACK, Filtern und ignorieren

4. Geldbettlerei: Gehoert zu MMORPG's eigentlich schon dazu, was waehre eine Wirtschafts-economy ohne die schmarozer ...

5. Invite: Kannst das Invite ja einfach ignorieren, sich wegen so einer banalen sache ueberhaupt zu aeussern grenzt schon an zuviel freizeit. Da gibt's so einen button da steht "NO" drauf. Schon is man das invite los.

6. Support Job: Auch ein punkt mit dem ich nicht einverstanden bin. Warum muessen die leute ihren SubJob leveln um in party's willkommen zu sein. Jeder spielt es auf seine art und wenn es mal nicht ganz so schnell mit der exp geht ist das wohl auch kein verlust. Hier gehts ja schlieslich nicht um schnelles expen sondern immernoch um spass am spielen. Ich hab schon in 6-7 level unterschied party's gespielt mit total unterschiedlichen klassen, hat super viel spass gemacht war aber exp-technisch absolut daneben.

7. Bad Attitude: Ignorieren und einfach nicht mehr mit denen teamen, Wenn Sie es so spielen wollen isses doch den ihre sache, gibt genug andere leute die das anders sehen.

Musste ich einfach mal dazu schreiben, das ganze rumgenoergel wegen solchen kleinigkeiten geht mir auf den wecker. Das Spiel ist in NA gerade mal 1 Monat draussen und schon regen sich alle ueber die "dummen newbies" auf. Lasst die sich doch erstmal an alles gewoehnen, und wenn euch das nicht passt dann spielt halt mit den Japanern weiter. Ich hab mit keinem im spiel ein problem, wer mir doof kommt wird ignoriert.

Genau wegen so einer Einstellung sehe ich schwarz.
Das Spiel besteht nun mal zum größten Teil aus Japanern,
die über ein Jahr länger dort sind. Warum muss sich
eine bestehende Community einer später dazugestoßenen
Minderheit beugen? Wenn ich sowas wie UO spiele, erwarte
ich ja auch nicht, dass alle deutsch oder japanisch sprechen,
sondern benutze brav englisch und passe mich den dort bestehenden Verhaltensregeln an.

Original geschrieben von LunarCry
sowas in der richtung hab ich ja auch schon in nem andern thread erwähnt, da gings jedoch speziell um ragnarok und seine vielen us gamer.
ich denke mal, abhilfe schaffen könnte ne art manner guide. würde sich natürlich besonders gut INgame machen als tutorial direkt von square, aber auch als sticky forumsthread hier (und in jedem andern ffxi forum).

Das Problem ist, dass sich sowas keiner durchlesen wird...

Original geschrieben von Gogeta-X

Mal im vergleich, ich hatte auch schon einige JP Sprechende Leute die SEHR unverschämt waren. Einer sagte sogar "FUCK OFF I CANT SPEAK ENGLISH, FUCK OFF" also da hats bei mir aufgehört.

Das ist bitter... aber bei so viel Angeecke, wie es vor allem im letzten Monat gegeben hat, wundert mich das nicht...

raiel
02.12.2003, 18:00
Warum muss ich der genauso fuer das spiel zahlt mich einer seit einem jahr existierenden community beugen.

Wieso muss man immer alles so einseitig sehen.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erschreckend wie man aus einem Spiel eine so komplizierte wissenschaft machen muss wo jeder sich nach ganz bestimmten regeln zu bewegen hat und sobald man diese nicht kennt oder befolgt ist man gleich der dumme idiot aus amiland der allen das spiel verdirbt ...

Wenn ich sowas wie UO spiele, erwarte
ich ja auch nicht, dass alle deutsch oder japanisch sprechen,
sondern benutze brav englisch und passe mich den dort bestehenden Verhaltensregeln an.

haben wir da etwa einen satz ueberlesen?
" Ich erwarte nicht das Japaner english mit mir reden "

Mir is das wirklich scheiss egal wer da welche sprache quatscht, ich rede halt mit denen die ich versteht.

[EDIT]

Warum muss sich eine bestehende Community einer später dazugestoßenen
Minderheit beugen?

markier mir bitte nochmal die stelle wo ich geschrieben hab das sich irgenwer irgendwem beugen soll, danke

Curilla
02.12.2003, 18:05
Warum muss ich der genauso fuer das spiel zahlt mich einer seit einem jahr existierenden community beugen.

Wieso muss man immer alles so einseitig sehen.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erschreckend wie man aus einem Spiel eine so komplizierte wissenschaft machen muss wo jeder sich nach ganz bestimmten regeln zu bewegen hat und sobald man diese nicht kennt oder befolgt ist man gleich der dumme idiot aus amiland der allen das spiel verdirbt ...

Ich seh schon, bei so viel Kulturunterschied rede ich gegen eine Wand. Gut, dass ich sowas nicht in ein Amiforum gepostet habe.
Ich frag mich wirklich, warum Square Enix die Server nicht getrennt hat...

raiel
02.12.2003, 18:12
Nur zur information, ich bin aus Deutschland und hab fuer amerikaner generell auch nicht viel ueber.
Aber wenn leute nichts besseres zu tun haben als anderen vorzuwerfen das sie ein !SPIEL! nicht richtig spielen oder regeln nicht beachten dann nervt mich das gewaltig.

Es geht hier um ein spiel in dem leute geld bezahlen um spass zu haben, ich hasse solche diskussionen und habe auch kein verstaendniss dafuer wieso du nicht einfach so spielst wie es dir spass machst sondern auch noch andere leute kritisierst die eben ein wenig anders spielen.

Das ganze kommt mir auch ingame so vor als ob sich die Laenger spielenden von den neuen Spielern gestoert fuehlen und die am liebsten alle loswerden wollen oder zumindestens den willen der mehrheit aufzwingen moechten.

Cookie
02.12.2003, 18:14
also, leute!
dies ist eine ziemlich alberne diskussion: derjenige, der pro-japaner ist, prügelt hier seine argumente durch und umgekehrt auch. das ist zumindest keine basis für eine vernünftige diskussion. :(

ausserdem, wo steht, dass sich die japaner so immens gestört fühlen? und wieso werden amerikanische spieler alle über einen kamm geschert? und wieso sind wir deutschen dann ganau so "unzivilisiert" wie es angeblich die amerikaner sind? gibt es etwa keine unzivilisierten japaner?

also, für mich klingt diese diskussion wie eine "ich bin der bessere mensch, der zivilisierte japan-versteher und sowieso der perfekte FFXI-spieler". MANN; wo bleibt denn hier die toleranz anderen gegenüber? werdet doch mal ruhiger und lasst die anderen menschen so spielen, wie sie möchten. und wenn es euch nicht passt, dann spielt halt nicht mit denen!!

eure probleme möcht ich haben!! basta!

raiel
02.12.2003, 18:17
@cookie
100% ACK :)

Gogeta-X
02.12.2003, 18:20
Original geschrieben von Curilla
Ich seh schon, bei so viel Kulturunterschied rede ich gegen eine Wand. Gut, dass ich sowas nicht in ein Amiforum gepostet habe.
Ich frag mich wirklich, warum Square Enix die Server nicht getrennt hat...

Naja, zumindest verstehen dich die Spieler hier die das Game spielen. ^_^
Es ist auch einfach Gasng und gebe das man als WHM oder RDM jemand heilt wenn er gerade am abkacken ist.
letztens bin ich fast gestorben und ein WHM steht direkt neben mir und macht dann nen /laugh also sowas ist echt scheisse.
Wegen dem kicken nochmal. Es IST auf alle fälle unhöfflich zu kicken, und bisher musste ich es auch nur ein einziges mal verweden, aber das war wirklich berechtigt da uns ein Member immer in den Tod getriben hat. :/
Während unsere Mages ihre MP auffüllen denkt sich der Typ (Taru als THF lvl 15) dass er mal schnell Puller spielen kann und uns gleich nach einem besiegten Sniper den nächsten ran angelt. nachdem fast alle mindestens einmal gestorben sind und manche auch 2x Habe ich ihn gekickt, das war doch echt zuviel -_-

Zumindest ich bin froh dass SE die Server nicht getrennt haben. Ich hoffe das sich das wieder legen wird, denn so wies jetzt ist ists mehr als scheisse -.-
Hoffe dass ich 2 High Level Player zusammen treiben kann, damit ich meinen PLD Quest machen kann. ^_^

Gogeta-X
02.12.2003, 18:22
Original geschrieben von Cookie
also, leute!
dies ist eine ziemlich alberne diskussion: derjenige, der pro-japaner ist, prügelt hier seine argumente durch und umgekehrt auch. das ist zumindest keine basis für eine vernünftige diskussion. :(

ausserdem, wo steht, dass sich die japaner so immens gestört fühlen? und wieso werden amerikanische spieler alle über einen kamm geschert? und wieso sind wir deutschen dann ganau so "unzivilisiert" wie es angeblich die amerikaner sind? gibt es etwa keine unzivilisierten japaner?

also, für mich klingt diese diskussion wie eine "ich bin der bessere mensch, der zivilisierte japan-versteher und sowieso der perfekte FFXI-spieler". MANN; wo bleibt denn hier die toleranz anderen gegenüber? werdet doch mal ruhiger und lasst die anderen menschen so spielen, wie sie möchten. und wenn es euch nicht passt, dann spielt halt nicht mit denen!!

eure probleme möcht ich haben!! basta!

Wir reden hier vom Regel fall und da stimmt das nunmal ^_^ Es ist so, schau dich mal in den Städten um du wirst nur in Juenon High level Spieler finden aus JP.
Ausserdem sagte Curilla ja nie dass wir unzivilisert wären, der Tread ist mehr ein Rückblick auf den ersten Monat und nicht mehr. Und der erste Monat war nunmal für die Japaner erschreckend weil sich einige Noobs doch echt viel erlaubt haben und das sollte eben nicht sein.

Cookie
02.12.2003, 18:25

nein, tun sie eben nicht!! du weisst doch sehr wohl, dass raiel und ich soagr in der selben LS spielen, wie du! :rolleyes:

aber was du dort schilderst, sind doch allesamt einzelfälle! das könnte dir genauso passieren, würdest du nur mit japanern spielen.
verallgemeinert doch nicht jeden vorfall!

Cookie
02.12.2003, 18:30
Wir reden hier vom Regel fall und da stimmt das nunmal ^_^ Es ist so, schau dich mal in den Städten um du wirst nur in Juenon High level Spieler finden aus JP.
Ausserdem sagte Curilla ja nie dass wir unzivilisert wären, der Tread ist mehr ein Rückblick auf den ersten Monat und nicht mehr. Und der erste Monat war nunmal für die Japaner erschreckend weil sich einige Noobs doch echt viel erlaubt haben und das sollte eben nicht sein.

natürlich sind die meisten japan-spieler in jeuno. was sollen sie auch in windurst ect., wo sie doch schon alle mindestens lvl. 45 erreicht haben. und falls ein japaner einen neuen job levelt, befindet er sich sehr wohl auch in den drei hauptstädten.

ich spiele das spiel nun auch schon einen monat. und mir ist noch kein vermehrtes "unangenehmes auffallen" der amerikaner begegnet. vielleicht spiele ich ja in den "falschen" partys, aber ich hatte bisher den eindruck, dass es genügend hilfsbereite und freundliche spieler gibt. ich habe eher das gefühl, ihr hängt eure "messlatte" für angebliches "japanisch-konformes benehmen" etwas ZU hoch.

raiel
02.12.2003, 18:31

...

weil sich einige Noobs doch echt viel erlaubt haben und das sollte eben nicht sein.

genau solche saetze klingen fuer mich ziemlich ueberheblich.
Es geht nicht darum das leute einen nicht heilen sonder lieber lachen, das ist scheisse und das seh ich auch ein. Es geht darum das alle diese Statements fuer mich klingen als wenn die newbies sich zuviel rausnehmen und die regeln der aelteren spieler nicht beachten und unhoeflich sind.

Mit solchen aussagen kann und will ich nicht einverstanden sein.
Wenn das ganze anders gemeint war dann klaert mich bitte auf.

BadBeaver
02.12.2003, 18:51
ich spiel jetzt 3 wochen und habe erst einen fall erlebt in dem sich ein spieler derbe daneben benommen hat.
er war party leader und hat mitten im kampf aufgehört zu kampfen weil einer unserer weiblichen spieler nicht auf seine plumpen annäherungsversuche eingegeangen ist.
hat dann mitten im kampf über den partychat gesagt wir sollen diejenige sterben lassen, woraufhin sich die party aufgelöst hat.
dieses verhalten scheint sich rumgesprochen zu haben, denn der typ ist immernoch lvl 15 und sucht fast jeden abend eine party und bekommt keine.
ansonsten finde ich jetzt auch nicht das es schlimm zugehen würde, denn in gegensatz zu shootern ist dieses spiel ein höflichkeitsparadies.
mir wurde zb immer geholfen wenn ich solo war und knapp an hp war und ich helfe natürlich auch anderen wenn sie probleme haben.
das es ausnahmen gibt ist natürlich auch klar, aber mit denen muß man sich ja nicht abgeben denn dafür ist die welt ja groß genug um solchen typen aus dem weg zu gehen.

LunarCry
02.12.2003, 19:43
Nur zur information, ich bin aus Deutschland und hab fuer amerikaner generell auch nicht viel ueber.
Aber wenn leute nichts besseres zu tun haben als anderen vorzuwerfen das sie ein !SPIEL! nicht richtig spielen oder regeln nicht beachten dann nervt mich das gewaltig.

Es geht hier um ein spiel in dem leute geld bezahlen um spass zu haben, ich hasse solche diskussionen und habe auch kein verstaendniss dafuer wieso du nicht einfach so spielst wie es dir spass machst sondern auch noch andere leute kritisierst die eben ein wenig anders spielen.

Das ganze kommt mir auch ingame so vor als ob sich die Laenger spielenden von den neuen Spielern gestoert fuehlen und die am liebsten alle loswerden wollen oder zumindestens den willen der mehrheit aufzwingen moechten.

natürlich ist es ein spiel, aber das ist völlig nebensächlich wenn es um soziale kontakte geht.
egal bei was, ob ich nun im bus mit nem haufen leuten sitze, in der schule, oder grade an nem sportlichen wettkampf teilnehme, überall gelten regeln, die unser zusammenleben definieren.
ich interagiere mit menschen in final fantasy xi genauso, wie woanders auch, deshalb sollten dort auch die gleichen anstandsregeln gelten meiner meinung nach. ob es manche da etwas untertreiben und andere übertreiben sei mal dahingestellt.
wenn sich jemand nicht zu benehmen weiss, wird das nicht toleriert und derjenige ausgegrenzt, bis er sich revidiert hat, und das ist gut so! ansonsten wird es immer mehr dieser leute geben und ne community geht den bach runter.

aber wie gesagt, manche mögen es übertreiben und verschiedene kulturen haben nun mal verschiedene auffassungen und sitten. je höher die bei der einen liegen, desto wahrscheinlicher gibts konflikte, deshalb sollte man vor allem tolerant sein.

so, hab nichts mehr weiter zu sagen^^ meine cc is heute endlich gekommen und sobald die maintenance rum is, mach ich mich dran auf odin zu kommen, YE! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif

Hedgehog
02.12.2003, 20:48
In Sachen Gemeinschaft hat mich das Spiel bisher immer ziemlich überrascht. Niemand hat bisher das F-Wort von der Rolle gelassen, geShoutet wird recht selten und wenn Jemand nach ein paar Kröten bettelt dann kriegt er sie eben oder nicht.
Als ich anfing hat mir gleich ein Spieler 7000 Gil gegeben nur weil ihm meine Ausrüstung nicht gefallen hat.

Sich nach dem checken zu verbeugen ist Blödsinn und die Search-Funktion ist recht unkonventionell um eine Party sich zusammenzusuchen. Man kann sich zwar verabreden, aber man kann nicht gleich sehen, wo sich die Zielperson befindet.

Auf 'Gilgamesh' gibt es keinerlei Rivalitäten zwischen JP und USA. Wenn sich einer belästigt fühlt dann setzt er den anderen auf die Ignore-Liste.

Das einzigste was mich schon 1-2 Mal das Leben gekostet hat, waren Leute die neben meiner Party standen und trotz 'Call for help' Nichts getan haben. Nachdem die Party tod war haben die sich dann die XP geholt.

Das sind aber Dinge die das Spiel interessant machen, denn wenn alle Spieler gleich handeln würden, dann könnten wir ja gleich ein Single-Player-RPG zocken.

MR_Cloud
02.12.2003, 21:15
Da sieht man mal.. in Deutschland bekommst du höchstens eins in die Fresse wenn jemand deine Kleidung nicht gefällt http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif .

Das mit Call for help ist so ne Sache. Hatte auch schon oft den Fall das wir eben grad nen harten Fight hatten und heilen müssen... auf einmal rennt einer mit 2 Mobs vorbei wie ein wahnsinniger und schreit help help und erwartet das wir die Gegner von ihm runterziehen. >_<

Gogeta-X
02.12.2003, 21:56
Ich habe 3 Monate lang die JP Fassung gespielt,und das mit Freude! Die Japaner waren stehts nett und haben IMMER Fleissig geholfen! Ich dachte dass es auch so in der US wäre bis ich einmal in Valkurm Party Leader war und sich jemand so derbe daneben benommen hat dass ich ihn gekickt habe (habe ich ja oben geschrieben). Tja, was ich dann RICHTIG SCHEISSE fand von ihm war, dass er geshoutet hat "Don't Party with Marcio because he's a Nazi" http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Sorry aber das ist für mich sowas von unverschämt. Und genau DAS gab es nichtmal einmal in der JP Fassung.
Ich weiss doch dass es hier, oder allgemein die Leute aus unserem LS, nicht betrifft. Allgemein sind die deutschen sehr nett wie ich finde. Wir reden aber hier von den Dominanten US Spielern. Die nicht viel Zeit haben und wenns nicht nach ihrer Pfeife geht werden sie Teilweise richtig Aggresiv oder bauen nur Bockmist und wenn man sie aufklären will, weil man nunmal mehr erfahrung hat, scheissen sie einen zusammen.
Versteht mich hier nicht falsch. Ich war auch in JP Party als der Noob der nix geblickt hat, aber die JP sind sau freundlich, lassen sich Zeit beim erklären etc... und GENAU SOETWAS vermisse ich in den Partys bei denen ich immer war.
Ich versuche soweit alles zu erklären, aber wenn ich dann angeschnautzt werde von leuten die keine Peilung haben und denken sie wären die Obberjagger des FFXI Online Universums, dann geht mir doch einer ab http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

NecridSkyDragons
02.12.2003, 22:27
Also ich persönlich muss sagen ich bin in einer Gilde wo viele Japaner und Amerikaner zusammen spielen, es sind auch Leute aus Taiwan etc. dabei, die Amis haben viel in dieser Gilde gelernt, ich aber auch. Es kommt immer drauf an wie man rüberkommt, ihr könnt euch soviel aufregen wie ihr wollt, das gespamme, gebettle und rumgesülze im Game wird es solange geben wie es auch das Spiel geben wird!, ich finde es gut das die Server nicht getrennt wurden, wir in unserer Gilde versuchen Newbies sogar zu helfen, weil jeder von uns weiß das FF11 am anfang schwer zu verstehen ist und man eh nur stirbt und keine Gil hat, erst gestern haben wir 5 Leuten das ganze Gameplay erklärt, und das waren zufälligerweise 5 Japaner aus Okinawa.

Ich denke es hat nichts mit der Nationalität oder so zutun, man muss sich einfach gegenseitig respektieren im Game wie auch in real, hört sich vielleicht bisschen dumm an, ist aber so. Anstatt hier dumm rumzulabern sollten wir vielleicht lieber alle spielen und aufleveln ;)

hoizup@
03.12.2003, 02:40
Original geschrieben von Cookie

ausserdem, wo steht, dass sich die japaner so immens gestört fühlen?

hier! (http://www.2ch.net)

1. Checken ist unhoeflich, weil man die Leute damit ihrer Intimsphaere beraubt. Wenn mir jemand an die Waesche will find ich das auch nich ok.

2. Shouts, betteln, etc. ist unhoeflich weil es die Harmonie des Spiels stoert. Es ist im Log drin, man liest es unfreiwillig. Es nervt einfach.

3. Englisch shouten bzw. jemanden auf Englisch anzureden obwohl man weis bzw. vermuten kann, dass er/sie Japaner ist, ist unhoeflich weil im Gegensatz zu Amis sind Japaner perfektionisten, die sich ueber mangelndes Wissen aergern und sich dafuer schaemen.

Klar sind nciht alle Japaner nett, doch prallen kulturelle Unterschiede, ja praktisch Welten aufeinander. Fuer nen Ami ist es keine Schandtat rumzuschreien, zu protzen, zu schnorren oder auf jemand "ueberrumpelnt" zuzugehen. Japaner kommen damit nciht klar, weil ihnen die Einhaltung von Harmonie, Ordnung, Gepflegtheit, Hoeflichkeit und Diskretion wichtig ist. Hinzu kommt, dass die meisten Amis total scheisse spielen. Sie bringen in vielen Faellen die PT um, oder zumindest die Mages :rolleyes:. Japaner wollen eine gut funktionierende PT, was meiner Ansicht nach verstaendlich ist, denn man will ja auch voran kommen.

Ach frueher war alles besser. Als Japaner die Staedte fuellten und als Gaijin noch eine willkommene Abwechslung in jeder PT waren. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/nonono.gif

Gogeta-X
03.12.2003, 05:36
Original geschrieben von hoizup@
hier! (http://www.2ch.net)

1. Checken ist unhoeflich, weil man die Leute damit ihrer Intimsphaere beraubt. Wenn mir jemand an die Waesche will find ich das auch nich ok.

2. Shouts, betteln, etc. ist unhoeflich weil es die Harmonie des Spiels stoert. Es ist im Log drin, man liest es unfreiwillig. Es nervt einfach.

3. Englisch shouten bzw. jemanden auf Englisch anzureden obwohl man weis bzw. vermuten kann, dass er/sie Japaner ist, ist unhoeflich weil im Gegensatz zu Amis sind Japaner perfektionisten, die sich ueber mangelndes Wissen aergern und sich dafuer schaemen.

Klar sind nciht alle Japaner nett, doch prallen kulturelle Unterschiede, ja praktisch Welten aufeinander. Fuer nen Ami ist es keine Schandtat rumzuschreien, zu protzen, zu schnorren oder auf jemand "ueberrumpelnt" zuzugehen. Japaner kommen damit nciht klar, weil ihnen die Einhaltung von Harmonie, Ordnung, Gepflegtheit, Hoeflichkeit und Diskretion wichtig ist. Hinzu kommt, dass die meisten Amis total scheisse spielen. Sie bringen in vielen Faellen die PT um, oder zumindest die Mages :rolleyes:. Japaner wollen eine gut funktionierende PT, was meiner Ansicht nach verstaendlich ist, denn man will ja auch voran kommen.

Ach frueher war alles besser. Als Japaner die Staedte fuellten und als Gaijin noch eine willkommene Abwechslung in jeder PT waren. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/nonono.gif

Sorry, aber AUSNAHMEN bestätigen die Regel.
War eben in einer <Full party in Quifim, glaub mir, das waren keien Japaner und trotzdem alles Profis! keiner ist gestorben, jeder wusste was seine aufgabe war etc...
Es ist schon klar, dass hier 2 Welten aufeinander treffen, aber Leute:
gebt den Amis wenigstens etwas zeit sich zu etablieren! Es ist gerade mal ein monat rum und jetzt wird hier übelst beschimpft. Die Japaner hatten 2 Jahre zeit.
Ich komme gut mit beiden partien zurecht udnw erde weiterhin cheken wies mir gefällt.
Das hört sich jetzt wirklich unhöfflich an, aber warum ist das Feature in dem Spiel drin wenn ich mich jedes mal davor verbeugen soll oder "Gomenasai" sagen soll?
Ich finds ja auch nicht unhöfflich wenn die das bei mir tun. Ausserdem haben die meisten japaner eh Hide Profile drin, also von daher ist das noch ne ecke mehr.

Calimerion
03.12.2003, 10:22
gebt den Amis wenigstens etwas zeit sich zu etablieren!Als selbt Amerikaner sei möchte ich hier nur noch mal darauf hinweisen, das sich dies nicht ausschlieslich auf Amerikaner bezieht, sondern auf Europäer (Deutsche) gleichermaßen, welche die mehr oder weniger gleiche Kultur beiwohnen und sich beide jeweils stark von der Japanischen unterscheiden. Wäre das erste mal in einem Mog, das die Deutschen die reinen netten wären :p ...natürlich sind es sehr viel weniger Deutsche und somit fällt diese Gruppe nicht so in das Gewicht, richtig.

Aber immer dassselbe, immer andere Perspektive. Erinnert sich jemand an die Ragnarok Online Beta, bei welcher die Deutschen auf einem Amerikanischen Beta Server gekommen sind und teilweise ein Verhalten hingelegt haben, welches etwas "daneben" war? (von der Sicht der Amerikaner jedenfalls).

Lustiger Thread. Sowas wird es immer wieder geben, bei vielen Spielen in verschiedensten Kombinationen. Nur die Nationen sind austauschbar. Alles nicht so ernst nehmen. Nur ein Spiel und so dramatisch ist es wohl auch nicht.

Stimme mit Gogeta überein und so ist es. Eine Community (Deutsche, NA, Japaner, Holländer, ...) muss sich entwickeln und zusammenfinden. Und das wird auch passieren. Kein Problem.

Sepix
03.12.2003, 15:47
Einfach abwarten.
Die Leute die dauernd rumschreien , rumbetteln und sonstigen Schmarrn ausüben bleiben sowieso unten hängen und verlieren den Spass am spiel wenn sie nicht weiter kommen.
In ein paar Monaten sieht die Sache dann ganz anders aus.

MR_Cloud
03.12.2003, 17:09

Da hätts mich beinah vom Stuhl geworfen... intimsphaere beraubt... ich zieh den doch nicht aus http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_056.gif . Das einzige was man beim checken sieht ist der Linkshellname den andere MMORPGs direkt neben den Namen haben, den Titel und die genauen Items. Was ist daran jetzt bitte intimsphaere?.