Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik - Beta Strahlung ??
Tag,
muss bald ein Referat über das Thema halten, hab auch bei Google diesbezüglich schon alles abgesucht, aber nur Fachjargon gefunden, deshalb meine Frage, kann mir jemand einfach ne Definition etc. über den Beta-Zerfall oder so geben....aber nicht im angesprochenen Fachjargon ... d.h. in eigenen Worten....
crowcorpse
04.12.2003, 22:52
Ich hoffe das es noch nicht zu spät ist, und dass es dir weiterhilft.
:D
Betazerfall
eine Art des radioaktiven Zerfalls. Dabei sendet der Atomkern Beta-Strahlen aus. Bei diesen handelt es sich um Elektronen die durch den Zerfall von Neutronen in Elektronen und Protonen entstehen. Aus diesem Grund erhöht sich beim Betazerfall die Protonenzahl (und damit auch die Ordnungszahl) um eins, während sich die Zahl der Neutronen um eins verringert, sodass die Massenzahl gleich bleibt.
Falls es hilft, wir machen das grad in Füsick (xD)
Beta-Strahlung:
Teilchenstrahlung
Teilchen bestehen aus 2 Protonen und 1 Neutron -> negativ geladen.
weniger stark ionisierend der Alpha-Strahlung gegenüber.
Kann durch 4-5mm dickes Aluminiumblech abgeschirmt werden.
3 -> 3
1 H 2 He (wenn man ein Beta-Teilchen wegnimmt.)
Zum Zerfall (keine Ahnung, obs hier hin gehört...)
1 Becquerel = 1 Kernzerfall pro Sekunde.
Abschirmung
doppelter Abstand - ein viertel der Strahlung.
dreifacher Abstand - ein neuntel der Strahlung.
vierfacher Abstand - ein sechszehntel (wird das so geschrieben?) der Strahlung.
Verschiedene Materialien schirmen radioaktive Strahlung unterschiedlich ab.
Beta-Strahlung hat einen Bewertungsfaktor von 1.
So, das war's erstmal aus meinem Heft ^_^
Falls noch Fragen zu Becquerel oder zur Halbwertszeit bestehen, einfach an mich wenden ^___^
danke euch beiden, aber ich hab das Referat schon hintermir...mit mäßigen Erfolg, aber trotzdem danke ;)