PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Japan Diskussions Thread



flow
01.12.2003, 03:26
Hier kann über die Kultur, die Metropolen gesprochen werden.

Ihr könnt auch über Mode und andere Dinge quatschen bzw. diskutieren.
Ich denke wenn die Resonanz über Japan so groß ist, dann lässt sich super über alles außer der Sprache quatschen:)

Natürlich sollen sich nicht 2 User mit einem Thema auseinandersetzen und nochmal andere mit einem zweiten.Das wird dann einfach zu unübersichtlich.Daher wird immer ein Thema durchgenommen und dannach werden wieder Vorschläge gemacht.

Dann soll bitte jemand damit beginnen,:)
Ich nehme natürlich noch Verbesserungsvorschläge entgegen

Ansonsten Happy Posting

Lux
01.12.2003, 04:42
Dann fang ich mal an; hoffe, ich verfehle nicht das Ziel dieses Threads ^_^"


Japanische Inneneinrichtung

Jo, die guten alten Häuser.
Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit überlegt, mein Zimmer geäß den japanischen Räumen anzugleichen, sprich: Bambusmatten, ich weiss jetzt nicht, wie die heissen, aber die Bänder, die an den Wänden hängen, wo immer ein schlauer Spruch draufsteht :D, ein kleiner Tisch mit ner Decke und alles, was sonst nicht fehlen darf wie Schiebewände oder Deckenlampen.

Bitte nicht hauen, wenn ich die Namen der Gegenstände nicht kenne.

Waya Yoshitaka
01.12.2003, 18:57
Japanische Inneneinrichtung


Ich hab in meinen Zimmer nur einzelne Element:
Ein Futon Bett, einen niedigen Tisch, Teebecher und anderes Geschirr, Mangas (wenn man das dazu zählen darf) und ansonsten hab ich noch einen großen Fächer wo was drauf steht, aber nur in Kanjij, deshalb kann ich nicht sagen was...

)M.M( Vesuvio
01.12.2003, 19:14
Die Matten heissen Tatami wenn ich mich nicht irre ;)

mein zimmer ist schon ein wenig im japanischen stil...
Ein großer Vorhang der das Zimmer trennt, Bettwäsche mit japanischem aufdruck ;), Holzschnitzereien als Bilder, Kalender, Manga/Anime Schrank, Poster von RoLW.....usw. :)

Und manchmal wichtig: eine Hiragana Liste vorm Bettende!
Immer mal wieder anschauen vorm Schlafengehen (so hab ich auch damals die siebenerreihe in meiner grundschulzeit gelernt Hehe)

flow
01.12.2003, 21:12
Japanische Inneneinrichtung

Super !! Das fängt ja gut an:)
Nun ja ich kann nicht grade angeben, da ich kaum was japanisches in mein Zimmer bekomme bzw. einrichten kann. Außer meinem Manga Schrank und meinem Futonbett hab ich nichts japanisches hier. Aber in Zukunft werd ich mir was besorgen.

Lux
01.12.2003, 21:52
Ja, ist ja lles schön und gut, wenn das nicht so teuer wär X_x
Ich habe desletzt einen Quadratmeter Tatamimatte für 110 Euro in einem Onlineshop gesehen >_> ist ja nicht irgendwie überteuert, oder? ^_^"
Hat jemand eine Ahnung, was alles so kostet, was bis jetzt genannt wurde?

btw: Was soll diese "Bewertung"?
Ich habe mal für sehr gut gewertet, kann aber wohl nicht angezeigt werden -_-'

flow
02.12.2003, 00:14
Das würde mich auch interessieren, wo wie man die Deko bekommt.

Hier (http://www.japanische-einrichtungen.de) hab ich eine gute Seite, wo man alles über Einrichtung erfährt und einen Shop gibt es auch, der auch die Deko verschickt.
Die organisieren auch und dekorieren Messen und andere Aufführungen im japanischen Stil.

Da schlägt das Japan Herz doch gleich höher:)

Freezy
02.12.2003, 02:38
Naja, ich müsste eine ganze Wohnung einrichten... das ist mir zuviel. Aber ich hab natürlich Essstäpchen (für die Nudel Snacks ^^) und n kleines Teeservies. Meine Mangas liegen auf dem Kücheschrank weil ich keinen anderen Platz dafür gefunden habe ;_;

Waya Yoshitaka
02.12.2003, 03:27
Original geschrieben von Axl
Futonbett, naja, mit meinen Rückenproblemen wäre das eher nix.


Naja in Deutschland entspricht das Futon Bett ja nicht den japanischen... Sie sind eben etwas niedriger als andere Betten und ohne Federkernmatraze, hätte man tatsächlich rückenschmerzen... :p


Aus London (British Museum) hab ich noch eine Feng Shui Katze, von dehne es, glaub ich 6 oder so gibt. Für Glück, Liebe, oder gegen alles böse, usw. Die muss man dann nach den Himmelsrichtungen ausstellen. Bonsais hab ich auch noch.
In London gibt es viele Läden, wo man japanische Sachen herbekommt, oder auch chinesischen (China Town), also wer mal hinfährt, den kann ich einparr Läden nennen... ;)
Ansonsten muss man eben mal im Internet nach Sachen stöbern! :)

flow
03.12.2003, 01:21
@Waya:
Wieviel kosten denn solche Bonsais??
Ich wollte mir auch schon einen zulegen, aber hab nie was gefunden.
Vor allem die Pflege soll ja echt heavy sein.
Aber ich hab ja Zeit^^.....

Waya Yoshitaka
03.12.2003, 02:56
Original geschrieben von flowster
@Waya:
Wieviel kosten denn solche Bonsais??
Ich wollte mir auch schon einen zulegen, aber hab nie was gefunden.
Vor allem die Pflege soll ja echt heavy sein.
Aber ich hab ja Zeit^^.....
Hm... weiß nicht mehr so genau... entweder 20 Mark, oder 20 Euro. Man bekommt sie eigendlich schon in einen gut sortierten Baumarkt. :)
Meiner ist aber eingegangen, er hatte aber genug Wasser... Vielleicht hab ich ihn nicht genug gedüngt, oder er hatte irgendwelche Viecher, jedenfalls ist er trotz Wassers vertrocknet (bzw. die Blätter)... Seltsam... :confused:

sp
03.12.2003, 03:10
Original geschrieben von flowster
@Waya:
Wieviel kosten denn solche Bonsais??
Ich wollte mir auch schon einen zulegen, aber hab nie was gefunden.
Vor allem die Pflege soll ja echt heavy sein.
Aber ich hab ja Zeit^^.....

hmm also ich kenn da so ein Bonsailaden bei uns... der hat ne riesige auswahl an Bäumen.. aber die Preise sind entsprechend heftig...

ich hatte damals fuer eine Freundin zum geburtstag einen Gingko Bonsai gekauft.. der kam *überleg* so um die 60 €.. die Pflege bei dem ding soll jedoch recht einfach gewesen sein... ansonsten kriegst du natuerlich auch guenstigere Pflanzen.. aber die sind erstens wesentlich kleiner und in der regel pflegeintensiver...
man unterscheidet dann auchncoh in innenpflanzen und Bonsais fuer draussen..mehr Licht/weniger Licht etc.

zum Thema:
hmm also mein Zimmer hier ist kaum japanisch eingerichtet.. wohne seit rund 2 Monaten in nem Studentenwohnheim naja.. sieht noch etwas kahl aus hier :D aber zum Abschied hatte ich von zwei guten Freundinnen ein Set japanischer Teetassen gekriegt.. das steht hier so rum in meinem Schrank.. ich kam bisher leider nciht dazu mir ein wenig tee zu machen :/ egal ^^

-emC-crux
03.12.2003, 19:26
Cool ein japan Forum, ich kenne mich zwar noch nicht richtig in diesem gebiet aus habe aber vor soviel wie möglich über japan zu lernen.
Nun zum themaInneneinrichtung :
Ich bin nur ein normaler schüler und kann mir deswegen leider keine inneneinrichtung im Japanischen stil leisten *heul*, aber ich habe mir vorgenommen wenn ich mal richtig viel geld im Lotto gewinn wollte ich mir nicht nur mein zimmer im japanischen stil kaufen sondern gleich ein ganzes Haus im alten Japanischen stil. Es dürfte nur ein wenig teuer werden *grins*.
Ich stelle mir das richtig genial vor: In einer kleinstadt wo nur häuser ohne form und blasser fasade stehen, außer eins MEIN Haus^^.

Sir Goemon
03.12.2003, 20:36
Wir hatten mal einen Bonsai, war aber nichts weiter groß damit.
Aonsonsten....ich habe noch Hagakure...irgendwo.

Aber mal meine Meinung zu Japan( Das ist ja ein allgemeiner Diskussionsthread):
Japan ist ein krankes Land und genauso sind es ihre Bewohner.
Eine wahnsinnig hohe Disziplin bei der Arbeit und an der Schule, was zu vielen Problemen führt( psychische Belastung usw. auch körperlich)
Diese Leute leben dann ihr echtes Ich aus und das in kranken Sexspielen( Nein, keine Videospiele!) usw.
Verkrampfte Leute bei den Videospiele nicht mal einfach nur zur Unterhaltung sind, sondern ein Ideal usw. Leute die nur auf überdrehte, bunte Mangatussis mit dicken "Dingern" stehen.
Naja ich hör mal auf. es gibt tausender solcher Dinge! :)

Nicht falsch verstehen. Japan ist ein tolles Land, sicherlich. Schöne Landschaft und wasweißich...alte Tempel, aber krank ist es nunmal doch in vielen Bereichen. Ich meine man sollte, egal wie toll man Mangas usw. findet doch die schlechten Seiten nicht vergessen.
Und nicht dass ihr jetzt denkt ich unterstelle NICHT jedem der begeistert Mangas liest, dass er psychisch krank ist, aber in Japan sind es die Leute gleich reihenweise.

-emC-crux
03.12.2003, 20:59
Das einzige was ich krank finde ist die Kleidung bei manchen Teenis in Japan und dann knallen die sich noch tonnenweise bräunungscreme in die fresse.
Aber sonst ist das Land wunderschön!!!

flow
03.12.2003, 21:35
Original geschrieben von Sir Goemon
Aber mal meine Meinung zu Japan( Das ist ja ein allgemeiner Diskussionsthread):
Japan ist ein krankes Land und genauso sind es ihre Bewohner.
Eine wahnsinnig hohe Disziplin bei der Arbeit und an der Schule, was zu vielen Problemen führt( psychische Belastung usw. auch körperlich)


Da muss ich dir recht geben.
Japaner stürzen sich einfach zu sehr in das Jobleben oder Schulleben hinein. Bis sie irgendwann mit einem Herzinfakt sterben und damit ihr rastloses beenden. Aber warum??
Denken die Japsen, dass sie damit reich werden? Das werden sie so oder so nicht.

Waya Yoshitaka
04.12.2003, 01:14
Ich hab auch mal gehort, das die Japaner so gut wie nie Urlaub nehmen, nur wenn sie Krank sind nehmen sie sich einpaar Tage Urlaub, damit sie durch Krankheit keinenFehlstunden haben. Scheinen sich vor einer Entlassung zu fürchten...
Aber egal wie viel stress die Japaner haben, immer lächeln sie und sind freundlich (Land des Lächelns :D )!
Zu den "sexvorwürfen":
Japaner haben eben ein anderes Verhältniss zu ihrer Sexualität und gehehen damit viel freier um als in unseren "brüden" Deutschland...
Andere Länder andere Stiien, wie man so schön sagt. Sie deshalb gleich als "krnk" hinzustellen... o_O
Wer weiß was die Japaner über uns denken....

flow
04.12.2003, 01:44
Ich glaube, damit wird das neue Thema


Schul- und Jobleben in Japan
eingeleitet.

Wie sieht das Leben der Schüler aus?
Wie ist der Stundenplan und der Ablauf des Tages?
Was sind die Forderungen für einen Job in Japan?
Wie lange arbeiten Japaner?

Ich werde später noch etwas posten, da ich Material hab und es erst suchen muss. Dort ist auch beschrieben, wie der nromale Stundenplan ist und wie der Tag verläuft.

Ansonsten wie immer Happy Posting^^

Lux
04.12.2003, 02:06
Das hatten wir mal in Erdkunde ^_^
In der Schule stehen die Eltern immer hinten an der Wand um aufzupassen, dass sie auch was lernen -_-
Die haben sogut wie keine Freizeit weil


Original erzählt von unserem Erdkundelehrer Herr Kaulisch

Die Kinder in Japan haben einen sehr langen Stundenplan.
Von morgens 8 bis 17 Uhr sind da keine Seltenheit.
Und danach müssen die Jungen Karateunterricht nehmen und die Mädchen haben nach der Schule Klavierstunden.

Die Eltern sind nach der Schule arbeiten.
Die Firma ist deren Leben.
Sie übernachten in ihren Schränken und schenken der Firma Urlaubstage.
Wenn die Firma bankrott geht, hat die jeweilige Familie nichts mehr zu essen.

Ich kann nur sagen, was ich höre ^^

flow
04.12.2003, 02:46
So, ich habs endlich gefunden:

Weniger Schlaf, mehr Schlaf?
Das japanische Schuljahr beginnt immer im April jeden Jahres. Am Anfang jedes neuen Schuljahres werden die Schüler jeweils in neue Klassen eingeteilt, teilweise nach Noten, manchmal aber auch willkürlich, damit alle neue Freunde finden können.
Aber dieses Jahr ist alles anders: Ab April 2002 müssen die japanischen Schüler nur noch an fünf Tagen pro Woche zur Schule, statt wie bisher sechsmal. Seit 1998 wurde über diese Änderung diskutiert. Den Jugendlichen soll durch den Feiertag mehr Zeit geschenkt werden und der Schulalltag stressfreier werden.
In den folgenden vier Jahren wurde dieses Modell in vielen Schulen probeweise eingeführt. Das Ergebnis war durchwegs positiv.
Ab 2002 gilt die Regelung für alle Schulen in Japan - aus diesem Grunde wurde vom Ministerium für Erziehung bei insgesamt 24.000 Schülern und Eltern eine Umfrage durchgeführt. Dabei wurde unter anderem gefragt, was die Schüler an dem Feiertag machen werden, oder was die Eltern von ihren Kindern erwarten, wie sie den Tag verbringen. Viele Grundschüler (32%) möchten draußen spielen - nimmt aber von Jahrgang zu Jahrgang ab - fast die Hälfte der Oberstufe will nur noch zu Hause schlafen.

Wie wird der Tag verbracht?
Sich ausruhen, schlafen 5.Klasse 20% Sek II 39& Sek III 48%

Videospiele 5.Klasse 29% Sek II 23% Sek III 12%

Ausgehen, einkaufen 5.Klasse 28% Sek II 37% Sek III 45%

Fersehen 5.Klasse 22% Sek II 25% Sek III 18%

Draußen spielen 5.Klasse 32% Sek II 14% Sek III 8%

Hobby's(Musik, Lesen) 5.Klasse 13% Sek II 15% Sek III 24%

Das hängt wahrscheinlich mit steigendem Stress und den harten Aufnahmeprüfungen der Universität zusammen. Die Eltern dagegen wollen, dass ihre Kinder im Haushalt helfen (59%), oder mit Freunden draußen spielen (44%), ein wenig Sport treiben oder etwas kulturelles unternehmen (37%). Nur wenige Eltern (21%) möchten, dass ihre Kinder an freien Tag lernen.

(Sek II bedeutet 2.Mittelstufe(8.-10.Klasse) und
Sek III bedeutet 2.Oberstufe (11.Klasse))

Waya Yoshitaka
04.12.2003, 03:54
Original geschrieben von Gôka
In der Schule stehen die Eltern immer hinten an der Wand um aufzupassen, dass sie auch was lernen -_-

Ich glaub du verwechselst da was: Es gibt in Japan so ein Eltern Tag, wo sie ihren Kindern im Unterricht mal zuschauen.
Ich finde das mal eine gute Idee, da Eltern (wie meine) meist kaum was von den Schulalltag ihrer Kinder mitbekommen, oder wollen.... -_-

Ianus
05.12.2003, 22:35
Das Forum kommt mir gerade wie gerufen, hier kann ich die Werbung für ein Privatcolleg (http://www.anabuki.co.jp/anabukin-chan/theater/qtmov/mov02.html)(Video) loswerden. Ein bischen Material für die Nihonbasher ;)

Cosplay horribly gone wrong (http://sabrina.jp/) Dont click it! Dont click it! nooo! Noch mehr Material für ein gepflegtes Japanerbashing ;)

Und zu Abschluss noch etwas Japanologie für alle, die immer schon mal wissen wollten, wie sie sich der Yakuza anschließen können: Quirk Japan! (http://www3.tky.3web.ne.jp/~edjacob/) Endlich einmal eine Seite, die sich bemüht das heutige Japan darzstellen.

Whitey
15.12.2003, 21:27
Sorry wenn das jetzt nicht so in die laufende Diskussion passen sollte, aber ich suche solche japanischen "Lauf-Socken" -> Tabi heißen die glaube ich. Diese Socken, die zwischen der großen Zehe und dem Rest eine Naht haben, und die Sohle dicker ist, damit man gut drin laufen kann. Wisst ihr ungefähr, was solche Strümpfe kosten, und wo man sie evtl. bestellen kann??

Wäre nett, wenn mir jemand Auskunft geben könnte ^^

Ianus
16.12.2003, 00:15
http://www.karatedepot.com/catalog/images/items/wp-ni-13.jpg
Wenn du solche Tabi meinst, die solltest du über einen Kampfsportladen bestellen können. Dort könnten sie eventuell auch 'klassische' Tabi-Socken aus Baumwolle und mit Verschluss ähnlich dieser hier (http://www.cooleastmarket.com/store/traditional.html) haben

flow
16.12.2003, 03:41
Irgendwie war der Thread zu lang off.
Ich denke whitey hat gard ein schönes Thema zur Meinungsäußrung gemacht. Ich denke, daher heißt das nächste Thema:


Alte und moderne japanische Mode

Da fallen mir auch gleich dieKimonos der Frauen ein.
Es gibt da einen Film "Shogun" mit Richard Chamberlain.
Dort ist eine Frau (natürlich eine Japanerin) mit weiß geschminktem Gesicht und Kimono. Im Film ist diese Frau eine ••••.
Ist das in Japan so, das solche Frauen als ••••n bezeichnet werde?

Whitey
16.12.2003, 04:46
@ Flowster
O___O Die Frau (sie heißt Mariko) ist doch keine ••••! Ich habe das Buch dreimal gelesen und sie ist/wird seine Lehrerin, die "Blackthorn" wie die Hauptfigur in dem Film heißt, japanisch und die japanische Kultur beibringt, damit Blackthorn dem Fürsten Toranaga (der mit Fürst Ishido kurz vor einem Krieg steht) nützlich sein kann. Wen das Buch interessiert, es heißt "Shogun" und wurde von James Clavell verfasst, dem Autor, der auch Tai-Pan geschrieben hat.

Die Geishas die später entstanden sind waren auch keine Prostituierten. Vielmehr waren sie Gesellschafterinnen die, den Herren, die eine Party oder eine Gesellschaft hatten, als Unterhalterinnen dienten. Dies taten sie durch Konversation, Gesang, Tanz, usw. Die Ausbildung einer Geisha dauerte auch viele Jahre, in denen sie die Benimmregeln, das Shamisen-spiel (ein Japanisches Instrument), Tanz, Teezeremonie, Gesang usw. lernten. Heutzutage gibt es, soweit ich weiß, kaum noch "echte" Geishas, also Frauen, die eine traditionelle Geisha-Ausbildung genossen haben... leider...

Wischmop
16.12.2003, 04:52
Original geschrieben von flowster

Alte und moderne japanische Mode

Da fallen mir auch gleich dieKimonos der Frauen ein.
Es gibt da einen Film "Shogun" mit Richard Chamberlain.
Dort ist eine Frau (natürlich eine Japanerin) mit weiß geschminktem Gesicht und Kimono. Im Film ist diese Frau eine ••••.
Ist das in Japan so, das solche Frauen als ••••n bezeichnet werde?
Also ich kann jetzt natürlich falsch liegen, aber soweit ich weiss, ist es so dass diese Frauen in Kimonos, mit schönen schwarzen Haaren, weissem Gesicht, zart geschminkten Lippen, feinem Haarschmuck usw..... kurz Geisha KEINE ••••n sind. Es sind professionelle Unterhalterinnen, die früher wie heute durch eine harte Ausbildung zu dem werden, was sie später repräsentieren sollen: nämlich gut aussehende Frauen, die Gäste unterhalten sollen. (natürlich nicht durch nackten Table-dance oder so *g*)
Zu diesen Unterhaltungs"methoden" gehören unter anderem:
- Tanzen
- Singen
- Instrumente spielen
- geistreiche Unterhaltungen führen (also keine "Hi, ich bin Candy" - "Ja, ich weiss dass du Candy heisst.", sondern wirklich intellektuelle, zeitgenössische Unterhaltung)
- andere soziale Fähigkeiten
- Teezeremonie glaubsch auch *kratz*
- uvm.
- uvm.

FALLS du das gemeint hast...hoff ich, dass ich nichts falsches gesagt habe, ansonsten bitte ergänzen oder berichtigen nach Belieben ^_^ Ich habe für meinen Teil Shogun noch nicht gesehen *g* Muss ich wohl mal nachholen.

Aber beim Thema Kleidung und Mode...

Stichwort Kimono - Yukata, Geta, Zori, Tabi usw. :)

Edit: Argh...whit chocobo war schneller ^_~

Whitey
16.12.2003, 04:57
Zu dem Thema Geisha habe ich einen ganz tollen Roman von Arthur Golden gelesen, er heißt "Die Geisha" und beschreibt die Lebensgeschichte eines kleinen Mädchens, die von ihrem Vater verkauft wird, und in eine große Stadt (Kyoto? weiß es nimmer) kommt und dort zur Geisha ausgebildet wird. Habe das Buch zweimal gelesen, ist bloss schon ein bisschen her, kann ich aber nur empfehlen... ein ganz tolles Buch ^^

Wischmop
16.12.2003, 05:07
Original geschrieben von white chocobo
Zu dem Thema Geisha habe ich einen ganz tollen Roman von Arthur Golden gelesen, er heißt "Die Geisha" und beschreibt die Lebensgeschichte eines kleinen Mädchens, die von ihrem Vater verkauft wird, und in eine große Stadt (Kyoto? weiß es nimmer) kommt und dort zur Geisha ausgebildet wird. Habe das Buch zweimal gelesen, ist bloss schon ein bisschen her, kann ich aber nur empfehlen... ein ganz tolles Buch ^^
VERDAMMT! Ich hatte das mal in der Hand, ich las den Text auf dem Umschlag und war hin und weg ;__; Aber ich habe es nicht gekauft! *Haare ausrauf* Argh. Pistole. -_-

Naja ich kanns ja vielleicht noch nachholen :)

Shinigami
16.12.2003, 13:33
Während heute und seit dem Ende des 19. Jahrhunderts Geishas als seriöse Unterhaltungskünstlerinnen bekannt sind, die ihrem Gast mit gepflegter Konversation, Gesang und Tanz kurzweilige Gesellschaft leisten, waren Geishas in der Edo-Zeit nicht besser als Prostituierte, die in den Teehäusern der Rotlichtviertel den Gästen Vergnügungen aller Art - auch körperlicher - bereiteten.
Und obwohl es Geishas im eigentlichen Sinne noch gar nicht so lange gibt - erst im ausgehenden 19. Jahrhundert wurde wirklich zwischen ihnen und Prostituierten unterschieden - reichen die Anfänge ihrer Vorläufer, der Kurtisanen und Tänzerinnen, bis in die Heian Zeit (794-1195) zurück. Geishaviertel gab (und gibt es in geringer Anzahl immer noch) in fast jeder grösseren Stadt. Allerdings haben sie alle einen höchst unterschiedlichen Ruf.
Die altehrwürdigsten und hochangesehensten liegen natürlich in Kyoto. Dagegen haben die Geishas der Ferienorte, die sich um die heißen Quellen herum gebildet haben, auch heute noch gerade mal den Ruf einer besseren Prostituierten.
[...]
In früheren Zeiten war der Übergang einer Maiko zu einer Geisha auch durch das Ritual der mizuage, der rituellen Entjungferung gekennzeichnet.[...]


Soviel dazu. Die Quelle ist übrigens die MZ17. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob da auch alles der Wahrheit entspricht, aber ich habe schon in vielen Artikeln ähnlich lautende Inhalte gefunden. Vielleicht sollte man in Sachen Japan ab und an mal seine rosa Brille absetzen und hinter die Fassade schauen.

Ianus
16.12.2003, 21:26
Shinigami hat recht, die längste Zeit waren Geishas nur ein wenig bessere Prostituierte. Die Kultur der Geisha nahm ihre Anfänge IMO in der Tokugawa-Zeit, als das Bakufu die Freudenviertel bauen ließ und diese mit Pallisaden und Wassergräben vom Rest der Stadt trennte. Konzessionen für Bordelle gingen meist an Herrenlose Samurai, die Prostituierten kamen aus dem Bauernmileu und gearbeitet wurde im Akkord. Die meisten Prostituierten bedienten mehr als einen Kunden gleichzeitig und verliebte Freier wurden geradezu professionell ausgenommen. Die Gräberschändung stellte ebenfalls ein Problem dar, da es usus für die Frau war, sich als ultimativen Liebesbeweis einen Finger abzuschneiden und dem Geliebten als Zeichen unverbrüchlicher Treue zu überreichen (Angel Sanctuary anyone?). Es gab aber mehr Freier als Finger an einer Hand und deshalb griff man gerne auf Leichenteile zurück. Ein anderes verbreitetes Phänomen waren die Leichen von verzweifelten Prostituierten, die sich im Wassergraben um die Freudenviertel ertränkten weil sie keinen Ausweg aus den zu dieser Zeit gängigen Knebelverträgen mehr sahen oder die um sich greifenden Seuchen, wegen denen man immer wieder mal ein neues Vergnügungsviertel bauen musste.

In der Heyan-Zeit herrschten im Verlgeich geradezu paradiesische Zustände, Prostitution trat hauptsächlich in Form von Gelegenheitsprostituierten Frauen an Pilger- und Handelsstraßen auf. Irgendeine Stadt war berühmt für seine singenden Bootsfrauen (ebenfalls Prostituierte), aber diese Szene starb mit der Errichtung neuer Straßen aus. Bis ins Bakufu hinein konzentrierte sich die Prostitution mehr auf Badehäuser.

Wenn man sich über irgendein Thema mit Japanbezug informiert, dann sollte man immer versuchen die älteren Quellen zu bekommen. die Meiji-Restauration hat mit ihrer "Fremde raus - Japan rein"-Philosophie und mit der Idee der Tennoherrschaft schon seit ewigen Zeiten verdammt viel zu einer Verklärung des Geschichtsbildes beigetragen, und zusammen mit der heutigen Staatlichen Propaganda ist die gängige Einstellung zur eingenen Geschichte noch verwirrter geworden.

flow
19.12.2003, 03:00
Doch finde ich es schade das die alte und auch sehr schöne Kleidung von Japans Bevölkerung nicht mehr den Gebrauch heutzutage geniesst.
Mir ist schon klar das es noch viele Paraden oder Läden gibt, bei der die Kleidung getragen wird, aber so im täglichem Haushalt wird es nicht mehr getan. Ein bißchen Stück Japan fällt davon auch weg.

Zwischen den ganzen normalen Menschen gibt es ja viele, ich bezeichnen sie mal so, Punks. Natürlich fallen sie , auch in anderen Ländern, durch ihren "lockeren" Kleidungsstil auf.

Aber gibt es wirklich soviele Punks oder..sagen wir mal Lockere^^

@Ianus:Woher bekommst du diese Quellen? Hilft da schon Gegoogle oder kannst du mir die Links geben. Alte Geschichte ist schon immer ein Favorite von mir gewesen:D

Ianus
24.12.2003, 02:33
Soo, endlich mal wieder online.

@Flowster:
Zum Thema Prostitution habe ich schon vor einer Ewigkeit ein Buch gelesen, allerdings auf deutsch.Japans Kurtisanen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3891293143/qid=1072204737/sr=1-6/ref=sr_1_11_6/028-5483172-4604565) war es nicht, da mein Buch sich weniger mit dem kulturellen Beitrag beschäftigte, welchen die Kurtisanen angeblich leisteten, sonder eher eine relativ wertefreie Entwicklungsgeschichte war. Solche Bücher sind meine Quelle, die japanischen Unterlagen aus denen sie zitieren sind mir ebenfalls verschlossen.

Blade_ss
19.01.2004, 21:27
@Inneneinrichting: neben meinem Cerissa- Bonsai, Statuen, Schwertern usw, hab ich es endlich geschafft meinen Holzdruck in einen passenden Glasrahmen zu geben!^_^
vl. mach ich mal ein Foto mit "ihm"!;)

nächstes Ziel: Shoji- Wände und Tatami...aber das wird sich leider erst in der eigenen Wohnung spielen!!!:(


EDIT

Holzdruck (http://home.arcor.de/steve-sama/Gstyle/klein/07holzdruck.jpg)
Bild numero deux (http://home.arcor.de/steve-sama/Gstyle/klein/08meandeverything.jpg)
Statue( is aber chinesisch) (http://home.arcor.de/steve-sama/Gstyle/klein/32onceupon.jpg)
alles together!;) (http://home.arcor.de/steve-sama/Gstyle/klein/33lustforblood.jpg)

Whitey
22.01.2004, 06:53
@ Flowster
Das die Leute sich heutzutage nicht mehr so traditionell kleiden wie früher hat IMO mehrere Gründe. Zum einen natürlich sind gute Kimonos sehr teuer, zum anderen auch unpraktisch. Eine Geisha hat ja recht viele "Unterkleider" unter dem sichtbaren Kimono und den Obi zu binden geht auch nicht alleine... Zusätzlich kommt noch hinzu, dass sich Japan durch die Öffnung zum Westen einfach auch ein Stück weit angepasst hat. Nicht alle Einflüsse, die aus dem Westen kamen sind negativ. Für Arbeiter ist westliche Kleidung IMO doch recht praktisch.

Aber ich weiß auf was du hinaus willst bzw. was du meinst. Es ist schon irgendwie schade, dass diese hoch interessante Kultur am verschwinden ist. Wobei... sie verschwindet nicht, sie verändert sich viel mehr. Denn auch heute sind die Japaner ein ganz "spezielles" Völkchen.

Ianus
04.02.2004, 04:56
@Blade_ss:

XD Die Statuen! Den General nabe ich in Xi'an beim Grab des ersten Kaisers in hunderfacher Ausführung Gesehen - den gibt's in allen Größen, vom Schlüsselanhänger bis zu 1:1-Kopie. Ich werde mal nachsehen, ob ich irgendwo noch einen Link mit den japanischen Samuraipüppchen habe, wie man sie beim Knabenfest aufstellt. So eine würde doch auch nicht schlecht in deine Sammlung passen, ne?

@White Chocobo:
Manch ein Autor ist der Meinung, dass die Veränderungen eher kosmetischer Natur sind. Fortschritt ist kein Gebiet auf dem Japan sonderlich begabt ist, die originäre Kultur verschindet oder wandelt sich nicht wirklich, sie wird momentan einfach ein wenig verdrängt und exisitiert weiterhin direkt unter der verwestlichten Oberfläche weiter.