PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagesablauf für NPC´s



DarkDamon
01.12.2003, 02:58
Ich hätte mal eine Frage, und zwar:

Ist es möglich NPC´s einen festen Tagesablauf zu geben, und wenn der Held sie anspricht, dass sie ihre Arbeiten unterbrechen und sobald das Gespräch vorbei ist wieder aufnehmen? Und noch ein Problem wäre ja, dass sobald der Held mal im Weg steht, der Ablauf total durcheinander gebracht wäre. Entweder würde das Spiel "abstürzen", weil der Figur der weg versperrt war und wenn ich "falls nicht möglich ignorieren" (oder so ähnlich) anklicke wäre der Tagesablauf ja durcheinander gebracht, weil aktionen übersprungen werden.

Würde mich über ne Antwort freuen, auch wenn sie negativ ausfällt.
Es ist mir egal wie kompliziert es wäre, wenn es geht.

Ich habe mich vor etwa zwei Jahren intensive mit dem RPG-Maker beschäftigt (ca. ein Jahr lang) und mir auch alles selber beigebracht (will heißen ich schrecke vor nichts zurück).

Naja . . . wie gesagt ich freu mich auf jede Antwort.

Man kann mir auch mailen BenjaminStecker@aol.com

bloody
01.12.2003, 03:25
Also erstens ist es sehr viel arbeit zweitens wird das spiel dann riesen gross wenn du jeden npc nen tagesablauf gibst die beiden probleme die du da beschrieben hast weiss net ob man die lösen kann aber bestimmt!

DarkDamon
01.12.2003, 03:30
Ich weiß das es wohl viel Arbeit in Anspruch nehmen würde. Das mit der größe würde mich auch nicht stören.

Ich danke dir auf jeden Fall für die Antwort . . .

Normalerweise tüftel ich ja gerne, aber ich muss sagen um dafür ne Lösung zu finden bräuchte ich wohl verdammt lange.

DarkDamon
01.12.2003, 03:59
Ich finds einfach nur toll. Kaum beschäftige ich mich ein paar Sekunden mit dem RPG-Maker schon habe ich etwas herausgefunden was ich vorher noch nicht wusste und mir eröffnen sich tausend neue möglickeiten, aber egal zu meinem Problem . . .

Ich hatte eben in einem Forum gelesen, das ein Paraleller Prozess, wenn man ihn anhällt und wieder startet an der Stelle weiter macht, wo er aufgehört hat. Damit wäre schon mal das Problem mit dem Ansprechen des Helden gelöst, denn die Tagesabläufe müssten ja Paralelle Prozesse sein. Es stellt sich die Frage, ob sich auch wirklich ein Move Event daran hällt, oder ob es gestört wird.

Aber es gäbe immer noch das Problem, wenn sich der Held in den Weg stellt, ob es machbar wäre das der NPC seinen Weg fortführt sobald der Weg wieder frei ist . . .

Hmmm . . . vielleicht find ich selber noch ne Lösung, wenn ich lang genug drüber nachdenke . . .


//Edit:
Sorry fürs eben nicht editieren.

Mal so ne ganz blöde Frage. Wär es möglich den NPC "Quellcode" automatisch starten zu lassen und gleichzeitig einzustellen, dass sobald der Held den NPC berührt irgendwas anderes passiert, weil wenn ja wäre mein Problem ja gelöst. Dann könnte ich ihm ja anhalten lassen, wenn der Held ihn berührt, und wenn der Held weg geht wird der Parallele Prozess (hmmm . . . hab ich vorhin als falsch geschrieben) weitergeführt, oder so ????
Jetzt hab ich mich selbst verwirrt . . .
Ich hab mich einfach zu lange nicht mehr mit dem RPG-Maker beschäftigt . . . HILFE . . .


//Nochmal Edit:
Also mir sind jetzt mehrere Lichter aufgegangen.
1. Bricht das Spiel NICHT ab, wenn das Event nicht in der Lage ist die Bewegung auszuführen, weil es vom Helden blockiert wird.

Hmmm . . . verdammt irgendwie geht alles nicht was ich mir bisher überlegt hab.

Erstmal grundsätzliche Dinge:
Der Tagesablauf muss ein Paralleler Prozess sein.
Der Ablöauf soll nciht gestört werden, wenn der Held in den Weg tritt. (Was ja passiert, wenn man Wait im "Quellcode" hat)
Man müsste die weiteren Aktionen irgendwie abfangen, sobald irgendein Störfaktor eintritt (z. B. Held stellt sich in den Weg)

Ähhhmmmm . . . irgendwie bekomm ich keinen klaren Kopf . . . ach sch***e (tschuldigung), ich geh jetzt ins Bett und hoffe mal, das es irgendwen gibt der mir sagen kann das es definitiv ne Lösung gibt, mir jemand hier nen Lösungsansatz gibt oder vielleicht sogar ne komplette Problemlösung . . . *sich ins Bett kuschelt und noch ein bischen ließt, bevor er schlafen geht*



\\ EDIT:

Man bin ich blöd . . .
also ich müsste erstmal den Tagesablauf eines jeden NPC´s in einem externen Event starten und durcharbeiten lassen. In dem Char selber steht drinne das der Parallele Prozess aufhört, sobald der Held ihn berührt. Aber wie mach ich das jetzt, das der weitermacht, sobald der Held wieder weg ist?

Pfffff . . . ich hoffe es hilft mir noch wer . . .

Evil Twin
02.12.2003, 00:38
Hallo erstmal,

Jo, das mit dem Tagesablauf ist ne super Idee. Das wollte ich auch schon machen, bin bis jetzt aber davon zurüch geschreckt, da es extrem viel arbeir ist.
Die Bewegung des NPC könntest du doch mit diesem Star Slip Trough Befehl machen. Dann geht das Event durch alle Sachen die ihm im Weg stehen durch.
Aber jetzt ist doch auch doof, wenn der NPC durch den Held durch geht.....Das muss ich mir auch noch mal genau überlegen. Meld mich dann, wenn ich ne Lösung hab. *nachdenk*

Edit: Hab noch was vergessen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif hier im Forum.

bloody
02.12.2003, 02:10
mach es doch so das nur manche npc´s nen tagesablauf haben z.B welche dir dir side quests zuweisen oder wichtig für die story sind das würd dann gehen !

Gieby
02.12.2003, 23:46
Wegen der Sache mit dem im Weg stehen.
Wäre es nicht irgendwie möglich das der NCP einfach über ihn drübert jumpt?:confused: :confused:

Ich selber weiß nich wie das gehen könnte aber es gibt bestimmt im Universum einen der das kann. (Hoffe ich)

Na ja und wenns doch nicht geht dann wars nen reinfall.
Ging ja nur um das Problem was der Typ machen soll.

DarkDamon
03.12.2003, 16:19
Das der NPC durch alles durchgeht hab ich mir auch schon überlegt, aber ich fand das dann doch blöd, wenn man ihn nicht ansprechen kann.


Ich hatte zwar noch ne Idee, aber die hat nicht funktioniert, aber warum das weiß ich auch nicht. Ich fands eigentlich ganz gut.


Ich hatte einem Event gesagt er soll nen Tab an schalten und hat sich damit seinen eigenen automatischen Start ausgeschaltet. Mit diesem Tab der an geschaltet wurde wurde ein paralleler Prozess gestartet in dem die Bewegung des NSC waren. In der Figur selbst war es so eingestellt, das wenn der Tab an ist, dass wenn der Held den NSC berührt der Tab wieder ausgeschaltet wird. Wenn der Tab aus ist hat der NSC nen Show Message befehl.
Ich hab das noch in Varriation probiert, aber es klappt trotzdem nicht


@bloody
aber es wäre ja immer noch das problem da, dass sich der Held in den Weg stellen kann. Das Spiel wäre dann zwar nicht mehr so groß, aber wie gesagt ich würde vor der größe nicht zurückschrecken.



hmmm . . . naja also mir fällt ehrlich gesagt nichts mehr ein wie man das machen könnte. Ich hoffe jetzt einfach mal das jemandem ein Licht aufgeht.

Manuel
04.12.2003, 03:15
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe
(ich entschuldige mich mal im Voraus, wenn du das schon wusstest
und du etwas anderes meintest ^^), aber das ginge eigentlich viel
leichter:

Soll der Tagesablauf beim NPC nur in einer Map ausgeführt werden,
oder ist er in mehreren Maps vorhanden? Falls er in einer Map
ist, ginge das eigentlich ganz einfach (eines vorneweg: Ich habe
den Deutschpatch für den Maker, einige Begriffe für den Englischen
kenne ich nicht): Du stellst bei "Bewegungstyp" (direkt unter der
Grafik) den letzten Punkt "Eigene Route" an. Bei "Frequenz" stellst
du - je nachdem, ob der NPC flüssig oder abgehakt laufen soll - die
Bewegungsgeschwindigkeit ein. Nun kannst du durch Klick auf "Route
Bearbeiten" einstellen, wie der NPC laufen soll. Vorteil dabei ist,
dass man den NPC dann auch ansprechen kann, weil er immer die
Route folgt. Nachteil: Wenn der Tagesablauf mit Switches geregelt
ist (z.B. wegen eines Tag-/Nacht-Skriptes, wenn du sowas ins Spiel
eingebaut hast), funktioniert es nicht. Dann müsstest du mit Klick
auf "New Page" jedesmal den Switch einstellen und dementsprechend
die Bewegungsroute ändern.

Uff, ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich beschrieben ^^.

DarkDamon
04.12.2003, 16:15
Oh man, ich fühl mich jetzt richtig dumm. Warum hab ich nicht daran gedacht . . .

Jetzt wird es mir denke ich möglich sein nen vernünftigen Tagesablauf zu gestalten, falls ich noch auf Probleme stoße, melde ich mich auf jeden Fall noch mal. Es wird zwar etwas umständlich alles anzupassen mit dem Tagesablauf und Tag/Nacht-Zeit usw., aber ich denke das wird jetzt gehen.

Danke an alle die sich gedanken gemacht haben.