PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Anfang



IsSy
30.11.2003, 03:47
Hidiho.

Tjoa ich bin zwar noch recht weit entfernt davon, aber ich hab mir schon mal Gedanken gemacht wie mein RPG eigentlich beginnen sollte.
Gibt da ja doch einige Möglichkeiten.
Wenn ich so recht überlege find ichs eigentlich am besten, wenn es direkt los geht, ähnlich wie in FF7. Erst son kleiner Vorspann und danach kann der Spieler direkt loszocken. Nachteil dabei ist, dass der Spieler halt sozusagen ins RPG hereinstolpert und eigentlich noch garkeinen Schimmer hat um was es eigentlich geht, wobei der Spieler vielleicht so Lust auf mehr bekommt.
Imo definitv die schlechteste Methode ist es die ganze Zeit da nen ewig langen Text runterlaufen zu lassen <_< Das ist mehr als langweilig Imo.

Najo postet mal euer Meinung dazu ^^

Sgt. Pepper
30.11.2003, 03:51
Also wie du schon sagtest, am besten ein Anfang wo viel in der Spielwelt gezeigt wird. Das macht neugierig, denn man denkt (FF7) Wo für sind denn die komischen Grnrauchenden Türme... Sehen ja cool aus... usw. Nya ist eigentlich der beste Anfang. Der Erfolg des spiels spricht ja dafür.

Edit: Erster \m/ ... Aber was bringt das für einen so miesen Gfxer wie mich *wieder Jesus bleibet meine Freude aufdreh und heulend in der ecke kauer*

Edit2: Wo Desmond grade schwarz anspricht, Ich finde es auch gut wie in NGE (wirkt zwar nachgemacht, aber die habens ja auch net erfudnen) Schwarze Pics mit weißer Schrift einzubleden (am Anfang) wo geschrieben steht, wo amn sich befindet, oder was grade vor sich geht. Das macht den Spieler Aufmerksam... Sonst kommen ja immer diese Vorgeschichten. IMO eines der dümmsten Sachen die man machen kann, denn wenn man die Sache nach und nach auflöst, so das alles zusammenpasst, dann bekommt man den Puzzleeffekt, der eine komplexere Story eben ausmacht.

Desmond
30.11.2003, 03:59
Ich orientiere mich bei solchen sehr wichtigen Szenen an Anime Filme oder Real Filme.
Ich beginne meine Spiele ziemlich gerne mit einem schwarzen Bildschirm, zudem langsam Geräusche und Bilder oder Spielszenen hinzukommen. Mag sein, das es bei vielen Spielen Standard ist, ein Spiel mit einem Regenschauer zu beginnen, aber im Regen liegt eben eine gewisse Nachdenklichkeit, welches gut in ein Spiel mit ernster Story passt. Was ich ebenfalls wichtig ist, ist die Musik und die Soundeffekte - ich versuche möglichst immer einen Räumlichen Effekt mit den Umgebungsgeräuschen herzustellen :). . . da ich mit Kopfhörern arbeite, ist das kein Problem.

Wichtig ist auch, das das Intro nicht länger als 10 Minuten geht, da man sich sonst beginnt zu langweilen . . . ( da musste ich selber sehr oft aufpassen .. :rolleyes: .. ). . .

... am besten , imo, ist bis jetzt das Intro von Shenmue I ... so gut eingesetzt, das man nach dem Intro richtig Lust hat, auch zu Spielen .. es gibt einige Titel, wo dem nicht so ist ^^.

Schattenläufer
30.11.2003, 04:07
Hmm, ich habs bei mir so gemacht, dass zuerst ein kleines, aus Pictures bestehendes Intro kommt; danach spielt man den Rest vom Intro, ähnlich wie in "HdR: The Two Towers", wo man den Prolog gespielt hat.

Im Grunde ist es dann so, dass das Spiel sehr actionreich startet und danach sehr plötzlich sehr ruhig wird, was man als eine Art Stilmittel sehen könnte.

IsSy
30.11.2003, 04:36
Original geschrieben von Desmond
Ich orientiere mich bei solchen sehr wichtigen Szenen an Anime Filme oder Real Filme.
Ich beginne meine Spiele ziemlich gerne mit einem schwarzen Bildschirm, zudem langsam Geräusche und Bilder oder Spielszenen hinzukommen. Mag sein, das es bei vielen Spielen Standard ist, ein Spiel mit einem Regenschauer zu beginnen, aber im Regen liegt eben eine gewisse Nachdenklichkeit, welches gut in ein Spiel mit ernster Story passt. Was ich ebenfalls wichtig ist, ist die Musik und die Soundeffekte - ich versuche möglichst immer einen Räumlichen Effekt mit den Umgebungsgeräuschen herzustellen :). . . da ich mit Kopfhörern arbeite, ist das kein Problem.

Wichtig ist auch, das das Intro nicht länger als 10 Minuten geht, da man sich sonst beginnt zu langweilen . . . ( da musste ich selber sehr oft aufpassen .. :rolleyes: .. ). . .

... am besten , imo, ist bis jetzt das Intro von Shenmue I ... so gut eingesetzt, das man nach dem Intro richtig Lust hat, auch zu Spielen .. es gibt einige Titel, wo dem nicht so ist ^^.
Jau insbesondere zu lange Intros sind doch Imo recht nervig. Man will endlich mal loszockern und wird die ganze Zeit mit Dialogen o.ä. zugebombt ^^

btw: Netter Ava, CoF rult ;)

btw²: Was haltet ihr von so Intros wo man am Anfang direkt irgendeine Szene sieht, unter der man sich vorerst nix vorstellen kann und nach und nach ergibt sie immer mehr Sinn und/oder später im Spiel sieht man den rest von der Szene. Halt nur diese Szene oder mehrere und dann direkt Szenenwechsel zum Held und später, irgendwann klärt sich das ganze auf.

Dante5
30.11.2003, 04:46
Original geschrieben von IsSy
btw²: Was haltet ihr von so Intros wo man am Anfang direkt irgendeine Szene sieht, unter der man sich vorerst nix vorstellen kann und nach und nach ergibt sie immer mehr Sinn und/oder später im Spiel sieht man den rest von der Szene. Halt nur diese Szene oder mehrere und dann direkt Szenenwechsel zum Held und später, irgendwann klärt sich das ganze auf.

Das siehr man auch in vielen Spielen und Filmen. Es kommen Fragen auf die man beantwortet haben will, die aber erst später beantwortet werden. Das bringt den Spielr dazu weiterzuspielen.

ESIT: Ach ja, sowas find ich gut.

Desmond
30.11.2003, 05:44
Original geschrieben von IsSy
btw²: Was haltet ihr von so Intros wo man am Anfang direkt irgendeine Szene sieht, unter der man sich vorerst nix vorstellen kann und nach und nach ergibt sie immer mehr Sinn und/oder später im Spiel sieht man den rest von der Szene. Halt nur diese Szene oder mehrere und dann direkt Szenenwechsel zum Held und später, irgendwann klärt sich das ganze auf.

Mh. . .in ordnung, wenn es nicht Übertrieben wird...bei Video Girl Ai fande ich den Traum von Yota immer recht interessant, der sich immer mehr realistierte, einiges aber auch nicht eintraf ... sowas finde ich ganz spannend.