Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk



Aretures
29.11.2003, 18:18
HI Leute
Ich bin das erste mal hier und habe auch gleich eine Frage:
Ich und ein Freund von mir ha´ben uns zwei Netzwerk Karten besorgt weil wir ein Kleines Netzwerk errichten wollten wir haben sie eingebaut und die Treiber installiert , dann haben wir uns noch IP Adressen gegeben und die Subnetzmaske gewählt aber unsre zwei PC s erkennen sich einfach net
Könnt5e mir vielleicht einer von euch helfen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif :confused:

dread
29.11.2003, 18:24
Welches Betriebssystem verwendet ihr ?

Wenn ihr eine direkte Verbindung herstellen wollte, dann benötigt ihr dazu ein Crossover (Gekreuztes) RJ45 Kabel. Solltet ihr kein Crossover RJ45 Kabel haben, dann braucht ihr einen Hub oder Switch als "Zwischenstellen".

Vergesst nicht Ordner freizugeben, sonst kann der eine nicht auf den anderen zugreifen.

Solltet ihr alles richtig angeschlossen haben, dann probiert euch gegenseitig anzupingen.

Start - Ausführen - command (Enter oder OK) und dann ping IP-Adresse (Enter), wenn ihr eine Antwort bekommt, läuft das Netzwerk auf jeden Fall schon mal.

Aretures
29.11.2003, 18:27
Ich verwnde XP mein Freund Me könnte es daran liegen und wie gebe ich den Computer frei:confused:

Lucleonhart
29.11.2003, 19:00
du machst nen rechtsklick auf die festplatte, oder den ordner den du freigeben möchtest, dann gehst du auf die registerkarte "netzwerk" oder"sicherheit" je nachdem. Dort kannst du dann die inhalte für das netzwerk freigeben.
(freigegebene ordner sind durch eine hand unter dem icon erkennbar)

XP <-> Me dürfte aber kein prob darstellen, habs hier auch zwischen XP und 98 geschafft! *hihi*

Du kannst ja erstmal ausprobieren, ob die pcs überhaupt ein signal senden, indem du auf start klickst, dann auf ausführen und dann eingibst:
ping IP-des-anderen-PC
Wenn er sagt "zéitüberschreitung der anwendung" dann ist was bei der konfiguration nicht korrekt.

Aretures
29.11.2003, 19:09
Das steht wircklich da was muss ich jetzt machen :confused:

dread
29.11.2003, 22:52
Feststellen ob eure PCs richtig verbunden sind.

Verwendet ihr eine direkte Verbindung oder benutzt ihr einen Hub / Switch / Router ?

Wenn ihr ersteres verwendet, benötigt ihr ein Crossover RJ45 Kabel, kein normales RJ45 Kabel.

ICER
29.11.2003, 23:39
Original geschrieben von dreadlord
Feststellen ob eure PCs richtig verbunden sind.

Verwendet ihr eine direkte Verbindung oder benutzt ihr einen Hub / Switch / Router ?

Wenn ihr ersteres verwendet, benötigt ihr ein Crossover RJ45 Kabel, kein normales RJ45 Kabel.

dan fehler hatte ich gemacht als ich mein switch mitm roter ferbunden habe. da musst du ganz schön aufpassen, das das kabel gekreutzt is. bei mir is dar roter durchgeknallt.

Latency
30.11.2003, 05:53
Original geschrieben von Sello
dan fehler hatte ich gemacht als ich mein switch mitm roter ferbunden habe. da musst du ganz schön aufpassen, das das kabel gekreutzt is. bei mir is dar roter durchgeknallt.

Hö o_O

Das glaube ich dir jetzt nicht...

@Naja nohcmal zur freigabe: Wenn ihr wirklich testen wollt ob das Netzwerk läuft, dann gebt am besten einen Ordner auf dem ME-Rechner frei. Ihr könnt zwar auch am XP-Rechner Ordner freigeben, nur wenn der ME-Rechner auf den Ordner zugreifen will wird es etwas kompliziert, da ihr dann noch spezielle Berechtigungen vergeben müsst.

Well aber nun wieder zurück zum Thema. Um einen Ordner freizugeben rechtsklick auf die Netzwerkumgebung dann musst du auf Hinzufügen klicken, Datei und Druckerfreigabe installieren. Wenn das dann installiert ist, wählt du einen beliebigen Ordner an, dann wieder Rechtsklick und auf Freigabe klicken. Dort dann noch berechtigungen einstellen und dann wars das.

Um dann mit dem XP-Rechner den ME-Rechner zu finden in die Adressleiste eines Ordners \\[Computername] eintippen (Anm.: ohne die eckigen Klammern)

Wenn alles geklappt hat müsstest du den freigegebenen Ordner sehen.

Lucleonhart
30.11.2003, 05:53
Als ich das Netzwek hier eingerichtet habe, hatte ich auch diese meldung ausgegeben bekommen, aber ich wusste, das alles rchtig sein musste, ich habtte das nämlich schonmal gemacht, und da hat es so geklappt..ich als völlig verzweifelt, was denn sein könnte.

Lösung: Auf dem 98er Pc hab ich dasTCP/IP Protokoll einmal entfernt und direkt ein neues mit den gleichen angaben wiederhergestellt...
zack hat alles funktoniert!

Die technik ist schon komisch mancham..probier mal rum. ^^

Urashima
01.12.2003, 05:31
also..

zuerst mal rechtsklick auf die festplatte und freigabe wählen und dort drin einfach freigeben!!

dann die protokole die brauchen werdet sind:
TCP/IP
IPX

mehr werdet ihr nicht brauchen!!

wenn ihr die PC´s direkt zusammenvernetzt bracuht ihr ein ausgekreutzes kabel habt ihr ein switch oder hub ist es egal ob ihr ein ausgekreutzes oder ein 1on1 kabel habt!!

ihr dürft euch aber nicht wundern das der eine mit ME auf den rechner mit XP nicht zugreifen kann, das liegt daran das der ME rechner praktisch auf die neueren system komponenten von XP nichts anfangen kann!!

-EDIT-

dan fehler hatte ich gemacht als ich mein switch mitm roter ferbunden habe. da musst du ganz schön aufpassen, das das kabel gekreutzt is. bei mir is dar roter durchgeknallt.
sorry aber wenn man jemanden helfen will indem man ihm soviel scheiße erzählt sollte mans lieber lassen!!!
man kann durch das verwenden des falschen kabels nichts kaputt machen!!

PS@sello:und bitte versuch nicht einem Informatiker und obendrein elektrotechniker sowas einzubleuen, das macht nur probleme kapiert!!

es ist schwierig sowas im forum nachzufragen da es so viel verschiedene probleme gibt, dass es besser wäre wenn jemand bei euch wäre der sich damit auskennt!!
und wundert euch nicht wenn es etwa 4 stunden dauert bis alles geht!!
bei meinen zahlreichen lan-partys mit 5-8 leuten hat es schon mal 7 stunden gedauert bis wir das erste mal zum spieln gekommen sind!!!

mfg urashima

Lucleonhart
01.12.2003, 06:12
Original geschrieben von Urashima
ihr dürft euch aber nicht wundern das der eine mit ME auf den rechner mit XP nicht zugreifen kann, das liegt daran das der ME rechner praktisch auf die neueren system komponenten von XP nichts anfangen kann!!
Ist das irgendwie nen ME prob, oder hast du falsche infos? Mein 98er rechner kann nämlich bei meinem XP rechner machen was er will.. *g*
Andersherum natürlich auch... *lol*

Bad Boy Arminius
01.12.2003, 14:19
Habt ihr vielleicht ein normales Crossoverkabel benutzt? Oder habt ihr Switch/Hub... ? Wenn ihr die beiden Rechner direkt miteinander verbinden wollt, dann solltet ihr ein Crosskabel benutzen.

GreetZ

Erik

Latency
01.12.2003, 22:49
Original geschrieben von Lucleonhart
Ist das irgendwie nen ME prob, oder hast du falsche infos? Mein 98er rechner kann nämlich bei meinem XP rechner machen was er will.. *g*
Andersherum natürlich auch... *lol*

Es ist auch möglich, das stimmt nur müsst ihr dazu viel rumprobieren mit den Useraccounts von XP. Die Dateifreigabe und Zugriffsrechte von XP sind nunmal viel Komplexer, da reicht es nicht einen Gastaccount zu aktivieren und der andere Rechner kommt drauf....

Deswegen, ihr habt beide Recht, ME hat Probleme mit dem MultiUserAccounts von XP, aber es ist auch möglich von einem ME Rechner auf einen XP Rechner zuzugreifen ;)