Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punk-Rock allgemein
Ich wollt mal ein Thema so allgemein zu dieser Musikrichtung aufmachen.
Also auch zu den diversen Ablegern davon wie Fun-Punk, Pop-Punk etc.
Das erste was ich dazu gleich mal sagen wollte ist, dass es mir immer stärker auffällt, dass immer mehr Punk Bands von eigentlichen Punk-Rock weg hin zum Fun-Punk tendieren. (Ich red jetzt nicht von den Ärzten, die ja beides schon immer parallel machten und auch einige Pop-Punk Titel aufweisen können).
Zachriel
29.11.2003, 15:08
well generell find ich das es die mischung machts. mir geht das immer tierisch auf den keks wenn leute sagen das sie nur polit punk hören weil das ja angeblich die einzige richtung ist die den richtigen spirit hat. blödsinn. was nützt es mir wenn ich nur lieder über all die misstände deutschlands und der welt höre die mir eh bewusst sind ? Mir geht es bei der musik nicht um Politische aussagen da gibt es andere plattformen die mir wesentlich geeigneter erscheinen und wenn ich zum 1000sten mal ein Deutschland verrecke ertragen muss geht mir das einfach nur auf die testikel.
Ich höre so ne Musik auch nicht wegen der Politischen Richtung,
wobei sich mein Geschmack sowieso eher auf die ärzte beschränkt,
die hör ich aber nicht, halt wegen diesem Politik kram sondern
weil ich die cool finde.
Wäre auch ziemlich schwachsinnig, wenn ich die wegen Politik hören würde ich höre auch Onkelz, aber da ist das bei mir genauso wie bei den Ärzten, aber was über die Onkelz gesagt wird sind eh nur vorurteile!
Naja, ich finde schon, dass man über Musik etwas aussagen kann und vor allen Dingen auch ne Masse erreichen kann.
Ne Musik, deren Inhalt eine Richtung aufweist, sollte nicht einfach vorbehaltlos gehört werden.
Vielleicht wurde auch gerade deshalb der Fun-Punk oder der Pop-Punk (obwohl ich letzteren nur bedingt gut finde, weil der meist nicht gut klingt^^') gemacht, um einfach mal unpolitisch seine Musik spielen zu können.
Naja, aber ich komm ma zu blink182, die ja erst vor einiger Zeit die neueste Single rausbrachten.
Blink brachten ja schon seit "Enema of the State" fast nur Fun-Punk, so auch im neusten Lied, aber ich find ihr Stil hat sich seitdem ziemlich geändert. Irgendwie positiv find ich, ich find das neueste Lied klingt deutlich besser, weil anders, als die bisherigen blink Sachen.
Animal Chin
01.12.2003, 21:19
ich hör generell Punk in allen Variationen, von "normalen" Punk, über HC, zu Ska, Pop Punk!
Wenns Politische Inhalte hat, solls mir nur recht sein, aber allzusehr kommts mir auch nicht darauf an, weil z.B. die Bouncing Souls sogut wie ausschließlich "Persönliche" Inhalte haben!
wenn's um politische Inhalte geht, kann ich Anti-Flag (jaja, schon wieder :p ) empfehlen, in ihrem neuem Album "The Terror State" kommt ihre Meinung zum Thema Irak Krieg denke ich besser rüber als sonst wo in der Musikszene. Die Lyrics sind einfach klasse, man bekommt glatt Protestfieber wenn man sich das anhört. XD Und ansonsten machen sie schon ziemlich schnellen und harten Punk Rock in letzter Zeit, die älteren Sachen hör ich mir aber auch ganz gerne mal an.
Zu den Ärzten muss ich wohl nix mehr sagen da sie ja sowieso die beste Band der Welt sind. ;) :D
Ansonsten hör ich aber nicht mehr sonderlich viel aus dem Bereich Fun-Punk, kenn da auch sonst kaum was. (was zählt man eigentlich alles zu "Fun-Punk"?)
Die Ramones sind aber nicht schlecht, ich lach mich immer schepp wenn ich mir diese ganzen alten Punk Songs anhöre, irgendwie isses ja immernoch geil. :D
Ansonsten find ich noch GreenDay ganz gut, aber nur einzelne Songs, ist einfach mal ne Abwechslung bei dem ganzen harten Zeugs.
Boysetsfire find ich momentan fast schon wieder langweilig, wenn man's zu oft hört. ^^
Aber die gehen ja auch schon fast wieder in Richtung Metal.
Offsprings sind aber auf jedenfall legendär, war auch so ziemlich das erste was ich an Punk Rock früher überhaupt gehört hab.
Ansonsten kenn ich nix mehr, muss mal wieder neues ausprobieren. ^^
p.s.: schreibt doch mal bitte ein paar Bands und deren Richtung auf, damit man sich ungefähr ein Bild machen kann in welches Subgenre jede Band verläuft.
Zachriel
02.12.2003, 00:10
Original geschrieben von Ancient
Die Ramones sind aber nicht schlecht, ich lach mich immer schepp wenn ich mir diese ganzen alten Punk Songs anhöre, irgendwie isses ja immernoch geil. :D
Die Ramones sind Imo absoluter Kult *dezent seine beiden ramones aufnäher auf der hose streichel* In meiner persöhnlichen favoritenliste stehen sie zusammen mit The Clash, Dead kennedys, Rawside den Sexpistols und Exploited ganz weit oben
Wegen Ska, da muss ich doch glatt ma was fragen. Ich hörte schon des öfteres es soll ne schnelle Version von Reagee sein, aber ich würds trotzdem eher in den Punk-Bereich einordnen, wie seht ihr das?
Ne gute Punk-Band is meiner Meinung nach auf jeden Fall noch Pennywise, besonders "Fuck Authority" ruled ziemlich.^^
Green Day sind schon kewl, aber man hört ja nix mehr von denen. Offspring fand ich die alten Sachen irgendwie besser. Also so nach Americana fand ich nur noch einzelne Lieder gut.
Pommespanzer
02.12.2003, 02:30
Ich höre Punk ab und zu mal. Hier in der Gegend gibt es eine Fun-Punk-Band namens KELLOX. Die sind imo richtig geil. Ansonsten gefallen mir diverse Punkcver auch ziemlich gut :)
Die meisten Bands, die ich höre:
Relient K
und
SR71
Sid_Delicious
02.12.2003, 17:47
Also ich hör eigentlich nie Punk.....*g*
Glaubt mir sowieso keiner aber was solls
Also mir gefällt alles was Punk ist, weil man alles was aus Kommerzzwecken auf Punk Rock gemacht wird (Joachim Deutschland, Avril Lavigne) kein Punk ist, womit man sagen kann das nur Punk Bands dann Punk Bands sind wenn sie nicht so fakes sind.
Die Ärzte....
Also sie WAREN Punk. Mittlerweile machen sie mehr oder wenige so was wie Alternative, also nicht wirklich Punk sondern eher schon Pop (so jetzt krieg ich gleich von mindestens fünf Fans eins auf die Fresse *g*) aber es gibt noch "gute" Lieder.
Unrockbar z.B.
Dann gibt es echt beschissene Lieder.
Dinge von denen z.B.
(Beide Lieder auf der neuen Geräusch LP zu finden.)
So jetzt lass ich das tippen mal, mir tun die Finger langsam weh *g*
Sers Sid D.
Animal Chin
02.12.2003, 19:41
Original geschrieben von Ancient
p.s.: schreibt doch mal bitte ein paar Bands und deren Richtung auf, damit man sich ungefähr ein Bild machen kann in welches Subgenre jede Band verläuft.
Awright:
Folk Punk:
Flogging Molly, Dropkick Murphys (aber auch nicht alle), Real McKenzies,...
Ska:
Reel Big Fish, Less than Jake, Catch 22, Five Iron Frenzy,...
Hardcore:
Raised Fist (jeder, der Hardcore mag MUSS sich die einfach anhören ^^), Sick of it All, Refused, Converge,...
Sind zwar wenige, falls aber wer mehr haben will, kann ich mal schauen, was ich noch so finde XD
@Aoshi
Nya, Ska im sinne von "Punk"-Ska hat zwar Wurzeln Im Reagge (weshalb auch viele Ska-Bands Reagge spielen), aber im Generellen ist Ska genauso einteilbar wie Punk! aber ich gehe davon aus, dass du mit Ska "Punk"-Ska meinst ^^
Und eine der Besten Bands der Welt sind die Bouncing Souls, und nicht die Ärzte (auch wenn ich mir hier damit einige Feinde mache, dass musst ich ma rauslassen XD)
das einzigst gute an Punk sind die texte, aber wer texte haben will, soll sich ein buch kaufen.....
mir geht es eher um die instrument führung, ya es soll sich auch gut anhören, aber wenns billig gemacht ist, dann habich da nicht lange was dran zu hören und Punk ist nunmal FÜR MICH viel zu simpel.....
Original geschrieben von Sid_Delicious
Die Ärzte....
Also sie WAREN Punk. Mittlerweile machen sie mehr oder wenige so was wie Alternative, also nicht wirklich Punk sondern eher schon Pop (so jetzt krieg ich gleich von mindestens fünf Fans eins auf die Fresse *g*) aber es gibt noch "gute" Lieder.
Unrockbar z.B.
Dann gibt es echt beschissene Lieder.
Dinge von denen z.B.
Ne, die Ärzte sind immer noch Punk, gerade an Lieder auf Geräusch wie "Deine Schuld", oder auch "System" sieht man das.
Und gerade "Dinge von denen" drückt noch ne Punk-Stimmung im Text aus, wovon man in "Unrockbar" gar nix erkennen kann.
@Anima Chin
Joa meinte so Bands wie "Goldfinger" oder "A new found Glory".