PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosmische Glücksschweinchen, allesamt!



RPG-Süchtling
27.02.2003, 02:46
Hoi Leute.
Wisst ihr eigentlich, was fürn Schwein wir haben, dass wir uns so weit entwickeln konnten, von einem kosmischen Standpunkt aus gesehen? Mal vorausgesetzt, wir interpretieren unsere Evolution als einen Glücksfall, aber das gehört eher in die philosophische Ecke. Hier gehts um harte wissenschaftliche Fakten (jedenfalls, soweit ich mich noch an sie erinnere ;)).

Dann mal los:
- Unsere Sonne ist genau richtig: nicht zu groß und auch nicht zu klein. Wäre sie größer, wäre es auf diesem Planeten zu heiß und sie wäre ob ihrer Größe vielleicht schon ausgebrannt. Wäre sie kleiner, hätte die Energiezufuhr wohl nicht ausgereicht, damit sich Leben auf unserem Planeten entwickeln konnte.
- Es gibt ein sogenanntes "grünes Band" in unserer Galaxie, dass die Zone, in der Leben möglich ist, von den anderen Bereichen trennt. Diese Zone ist eine kreisförmige Scheibe mit dem Zentrum der Galaxie als Mittelpunkt. Unsere Erde liegt natürlich darin. Ob der großen Strahlung, die im Zentrum unserer Galaxie herrscht, kann auf Planeten in dessen Nähe kein uns bekanntes Leben existieren. Am äußeren Rand der Galaxie ebensowenig. Ich weiß leider nicht mehr genau, warum, aber es hing damit zusammen, dass in dieser Zone zu wenig Aktivität ist, sprich zu wenig Sterne sterben und neu geboren werden.
- Der Jupiter, was wohl bekannt ist, gilt als Staubsauger für viele Gefahren für die Erde in Form von Gesteinsbrocken. Der große Gasriese hat eine derart hohe Gravitation, dass er Meteoriten, die sich der Erde möglicherweise nähern, abfängt. Das dieser Schutz nicht perfekt ist, wissen wir...
- Wenn es unseren Mond nicht gäbe, gäbe es kein Leben. Kein anderer Planet in unserem Sonnensystem hat einen so großen. Er wurde in der Entstehungszeit der Erde durch einen großen Gesteinsbrocken aus derselben herausgesprengt. Er stabilisiert die Erdachse, so dass wir regelmäßig unsere Jahreszeiten haben. Wenn das nicht so wäre, würde die Achse rumeiern und schlimmstenfalls hätten wir auf einer Halbkugel immer Tag und auf der anderen Nacht. Und er hat in Jahrmillionen die Umdrehung der Erde abgebremst... und bremst sie weiter.

Ich übernehme keine Verantwotung für den Inhalt :). Stimmt garantiert nicht 100%. Aber so etwa. Für den Sumpf reicht das ;).

Wenn man sich das als Mensch anguckt, bleibt da nicht mehr als ein Schulterzucken oder höchstens ein Staunen. Sollte man dankbar sein? Aber wem? Oder was? Einem Umstand, einem Zufall? Relativieren sich aus dieser Perspektive nicht viele Sachen, die uns so wichtig vorkommen? Aber wo kommen wir denn hin, wenn wir den ganzen Tag nur über das Wunder des Lebens staunen?
Zack! Doch wieder Philosophie. Na, passiert :).

Gestahl
27.02.2003, 02:58
Hmm, die Punkte sind ganz interessant, und das mit Glückschweinchen stimmt schon in gewisserweise, aber eine der Sachen stimmt absolut nicht:

Unser Mond is nur der 5. größte (+- 1^^), der größte Mond in unserem Sonnensystem ist ein Jupiter- oder Saturnmond, weiß nicht mehr ganz genau. afair Callisto, aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr, da müsste ich nochmal nachschlagen, wozu ich zu faul bin ^_^

Todestribunal
27.02.2003, 03:16
Solche Fakten sind für mich in der Tat erstaunlich, aber man sollte im Hinterkopf haben, dass unser Universum rund 15 Milliarden Jahre alt ist und über 100 Milliarden Galaxien enthält. Wir sind dann halt gerade dort entstanden, wo alle Bedingungen zufällig gepasst haben. Hätten sie woanders gepasst, wären wir jetzt an einer ganz anderen Position im Universum.

Das Universum ist aber schon entsetzlich geheimnisvoll. Mich faszinieren Bilder und Daten aus dem Weltall immer wieder. (Dafür weniger das Sternenhimmelbeobachten mit Standardteleskop...) Ich bin mir auch sicher, dass man noch einige Überraschungen erleben wird - hoffentlich lebe ich dann noch. ^^

Enkidu
01.03.2003, 10:21
klasse, da schreibt man mal von herzen einen beitrag zur überaus interessanten astrologie, da kommt ein 404, der ganz sicher nicht an mir lag - warum sind wir überhaupt vom gameweb weggegangen >_< ?

was auch immer, habe keine lust alles nochmal zu schreiben. hier jedenfalls eine wahnsinns interessante seite zum thema, fangt ihr einmal an zu lesen, hört ihr nicht mehr auf :)
http://www.wappswelt.de/tnp/nineplanets/nineplanets.html

Galadriel
03.03.2003, 20:51
Original geschrieben von Surface Dweller
Naja, gibts 3 Möglichkeiten:

1. Jo, wir sind Glücksschweinchen :)
2. War Absicht, somit kommen wir zur Philosophie.
3. Wir sind garnicht durch die Evolution entstanden

Eine von den 3en ist es ^^

;) :rolleyes: meinst du? nur eines von den dreien?

also wenn du mich fragst, könnten es auch alle drei punkte sein:
wir sind nicht durch die evolution entstanden (außerirdische, gott?:p ), folglich war's absicht, also sind wir glücksschweinchen!

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Icetongue
06.03.2003, 19:44
IMO haben wir gar kein Glück, der Planet ist der einzige, auf dem Leben möglich ist.Also könnten wir auf gar keinen anderen existieren.

Das ist genauso, als würden wir sagen: Die Fische haben Glück, das sie im Wasser sind, da sie nur im Wasser leben können.

Galadriel
06.03.2003, 22:17
Original geschrieben von Kamon
IMO haben wir gar kein Glück, der Planet ist der einzige, auf dem Leben möglich ist.Also könnten wir auf gar keinen anderen existieren.

Das ist genauso, als würden wir sagen: Die Fische haben Glück, das sie im Wasser sind, da sie nur im Wasser leben können.

stimmt.
wäre unser planet nicht so, wie er ist, würden wir eben nicht existieren. dann hätten wir auch gar kein verständnis für glück oder unglück (oder für sonst etwas).

Galadriel
07.03.2003, 16:39
Original geschrieben von Surface Dweller
Außerdem ist das nicht ganz richtig, denn wenn wir nicht durch die Evolution entstanden sind und es absicht ist, wir nicht die hier gemeinten "Glücksschweinchen" sein können, da das die Evolution voraussetzt.

:rolleyes: glück ist, dass uns vielleicht jemand/etwas haben wollte, weil wir sonst nicht existieren würden, schließlich sind wir individuen ;)
--> glücksschweinchen

Alexiel
08.03.2003, 05:30
Und wenn es diesen Planeten nicht gäbe, dann würden wir nicht vor einer Erfindung namens PC sitzen, in einem virtuellen Gelände namens Internet surfen, und über dieses Thema diskutieren :D

Galadriel
09.03.2003, 07:46
Original geschrieben von Surface Dweller
Glück ist, wenn einem zufällig was Positives wiederfährt.
Die Glücksschweinchen meint RPG-Süchtling im zusammenhang mit der Evolutionstheorie, was ist denn daran so schwer zu verstehen?

:\

oh mann....
;) :D ich bin doch nicht total auf den kopf gefallen. ich weiß natürlich, was es mit glück auf sich hat. aber ich finde, dass -wenn man unsere erschaffung/entwicklung als etwas positives ansieht -es ein ziemlich glück ist, falls uns jemand so haben wollte, wie wir jetzt sind. stell dir vor, dieser jemand hätte sich gedacht: "ja, dinosaurier sind doch auch ganz nett, also belassen wir's dabei." für uns wäre das doch ein ziemlich pech, oder? und was ist das gegenteil von pech? ;) richtig, glück!

:rolleyes:

Captain Chaos
11.03.2003, 04:15
Warum glück? Wenn wir uns nicht so entwickelt hätten wie wir es haben, sondern irgendwie anders (oder vielleicht garnicht...) würde es für uns keinen Unterschied machen, da wir uns z.B. nichtmal vorstellen könnten wie es wäre wenn es anders gelaufen wäre, und es daher keinen Unterschied machen würde. Man kann ja nicht einen Zustand als "glücklich" ansehen ohne einen anderen möglichen zu kennen (oder doch?...). In bezug auf Leben ist es wahrscheinlich sowieso ziemlich schwer möglich einen anderen Zustand zu erleben...
:rolleyes:

Wichtiger Teil: :D
@ Thread-Ersteller (und Rest eigentlich auch... :) )
Was ist mit "weit Entwickeln" gemeint? Etwa das wir Menschen sind und keine Fische, Affen oder Antilopen? Ist mit "wir" Menschen oder Leben im allgemeinen gemeint?
Wenn Menschen gemeint sind, dann: In der Evolution gibt es kein weit oder wenig, es gibt kein bestimmtes Ziel auf das Evolution zusteuert, das vergessen oft viele Leute, und versuchen deshalb eine Spitze der Evolution zu finden (an die natürlich immer der Mensch gestellt wird...)

(Wenn hier jemand an Platos "Essenz" Theorie glaubt, was ich eher bezweifle, wird er das wahrscheinlich widerlegen wollen...)


Edit: Was den Rest betrifft (die konstellation der Himmelskörper, usw.) stimme ich euch zu :D

RPG-Süchtling
11.03.2003, 08:30
Original geschrieben von Captain Chaos
Wichtiger Teil: :D
@ Thread-Ersteller (und Rest eigentlich auch... :) )
Was ist mit "weit Entwickeln" gemeint? Etwa das wir Menschen sind und keine Fische, Affen oder Antilopen? Ist mit "wir" Menschen oder Leben im allgemeinen gemeint?
Wenn Menschen gemeint sind, dann: In der Evolution gibt es kein weit oder wenig, es gibt kein bestimmtes Ziel auf das Evolution zusteuert, das vergessen oft viele Leute, und versuchen deshalb eine Spitze der Evolution zu finden (an die natürlich immer der Mensch gestellt wird...)
Dazu kann ich nur sagen: Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über evolutionstechnische Fragen (nicht schon wieder :rolleyes: ) vom Zaun brechen, sondern nur auf ein paar IMO faszinierende Tatsachen hinweisen, die unseren Planeten wie einen beschützten Hort des Lebens erscheinen lässt.
Und außerdem war mit "wir" schon alles Leben auf der Erde gemeint. "Weit" habe ich so gar nicht gemeint, ich meinte er den sehr langen Zeitraum, den wir aufgrund "glücklicher" Umstände für "unsere" Entwicklung zur Verfügung hatten. (Heieiei, bei euch muss man aber aufpassen, was man sagt :rolleyes: )

Captain Chaos
12.03.2003, 05:43
@ RPG-Süchtling:
Ich stimme dir zu, es sind wirklich einige äusserst ungewöhliche Umstände die uns zu dem machen was wir sind...ob's jetzt gut oder schlecht is' darf jeder selbst entscheiden... :)

(Keine Ahnung wie man "richtig" quotet, also...):

"(Heieiei, bei euch muss man aber aufpassen, was man sagt :rolleyes: )"

Mein Beitrag war ja nicht herausfordernd oder so gemeint, sondern ich war nur neugierig. Den gesammtbereich Evolution halte ich für recht interessant.

Galadriel
13.03.2003, 22:00
Original geschrieben von Captain Chaos
Warum glück? Wenn wir uns nicht so entwickelt hätten wie wir es haben, sondern irgendwie anders (oder vielleicht garnicht...) würde es für uns keinen Unterschied machen, da wir uns z.B. nichtmal vorstellen könnten wie es wäre wenn es anders gelaufen wäre, und es daher keinen Unterschied machen würde. Man kann ja nicht einen Zustand als "glücklich" ansehen ohne einen anderen möglichen zu kennen (oder doch?...). In bezug auf Leben ist es wahrscheinlich sowieso ziemlich schwer möglich einen anderen Zustand zu erleben...
:rolleyes:

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_069.gif
ist doch genau, worüber wir uns unterhalten haben....

ThoSha
13.03.2003, 22:49
Original geschrieben von Surface Dweller
Naja, gibts 3 Möglichkeiten:

1. Jo, wir sind Glücksschweinchen :)
2. War Absicht, somit kommen wir zur Philosophie.
3. Wir sind garnicht durch die Evolution entstanden

Eine von den 3en ist es ^^

Es ist die Möglichkeit Nummero 3.

RPG-Süchtling
22.03.2003, 18:40
Hupp! Nachtrag:

Das Magnetfeld der Erde entspricht einem Stabmagneten, der an der Rotationsachse der Erde ausgerichtet ist. Das zähflüssige Eisen im äußeren Erdkern ist der eigentliche Motor des Erdmagnetfelds. Wie in einem Dynamo erzeugen die Fließbewegungen des Eisens starke elektrische Ströme. Sie wandern nach außen und umgeben die Erde mit dem messbaren, magnetischen Feld.

Die Sonne schleudert ständig energiereiche Teilchen ins All. Wie ein Schutzschild und Filter hält das Erdmagnetfeld diese Partikel ab, bevor sie auf der Erde auftreffen. Diese elektrisch geladenen Teilchen werden als Sonnenwind bezeichnet. Das Erdmagnetfeld kann die gefährliche Teilchenstrahlung ablenken. Dadurch wird das Erdmagnetfeld deformiert und es entsteht ein mehrerer Millionen Kilometer langer magnetischer Schweif. Würde der Sonnenwind zu unserer Planetenoberfläche, und damit zu uns Lebewesen auf der selbigen, vordringen können, würde dies die lebenden Zellen in ihrem Erbgut zumindest stark beschädigen, und das Leben hätte sich unter solchen Voraussetzungen aller Wahrscheinlichkeit nach gar nicht erst entwickeln können.