Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Hero als Picture...
Hallo, da bin ich seit langer Zeit mal wieder...mit einer neuen Frage:
Ist es möglich, einen Hero durch Pictures anzuzeigen?
Ich weiß nicht wie das funktionieren soll, brauche es aber, da einer meiner Heros nicht auf ein Charset passt. Falls jemand das kann und mir das machen würde, soll er hier reinschreiben. Die Pics des Hero kriegt er dann per PN....
Edit: Da sich scheinbar keiner meldet, will ich nochmal betonen, das es für Hilfe einen Creditseintrag gibt...kennt sich denn keiner da aus? Ich bräuchte auch nur ein paar Denkanstöße!
Schonmal Danke im Vorraus,
-Riendo-
Mephisto
28.11.2003, 01:41
*hust* ähm ich glaube es möchte dir schon gerne wer helfen, aber den halend als picture anzeigen zu lassen ist eigentlich nicht möglich. da würde es eher noch funktionieren den hero in mehrere charsets zu unterteilen, aber das ist auch nicht gerade schön anzusehen. sry dass ich dir auch nicht helfen kann, aber das musste auch mal gesagt werden ;) ich werde in nächster zeit noch ein bisschen rumprobieren und schauen, ob es irgendwie gehen wird. wenn ich es irgendwie schaffe, dann sag ichs dir :)
huhu
bin das erste mal in meinem Leben, wo ich im Forum angemeldet bin, der erste Poster . :D
Aber egal.
Also wenn du kein passendes Char Set hast, dann würd ich dir empfehlen, einfach ein eigenes zu zeichnen. Am besten mit iDraw oder Paint. Dann kannst du nämlich z.Bsp. alle Details an deinem Chara selbst bestimmen, weil wenn ein anderer das für dich machen würde, zeichnet der vielleicht ein paar Details nicht die du haben willst und muss dann nochmal alles neu machen.
Nun, worauf ich hinaus will: Selber machen ist das Beste!
(Tipp: Falls du meinen Rat befolgst, würde ich ein anderes Charset als Vorlage benutzen)
Also das war meine Meinung. Zwar dauert selber zeichnen etwas, aber es wird dafür umso schöner!
Hoffe, ich hab dir geholfen!
Tschaui
ACH VERDAMMT! ICH HAB GRAD GESEHEN; DASS DOCH NOCH EINER VOR MIR GEANTWORTET HAT. FRECHHEIT! >:( ;)
Shadow_Ninja
28.11.2003, 01:42
Da seh ich kein problem:
1. Du nimmst für deinen Helden ein unsichtbares Cahrset, (ist ja klar)
Du setzt auf betreffende Map ein Event mit Parralell Proces,
Mach einen Change Variabel Befehl, und wähle eine Variable für den X-Wert aus (z. B. 0001 X-Coordinat).
Wähle ansonsten Ziemlich weit unten bei den Einstellungen für Hero deinen Helden aus und im Drop-down Menue links daneben "Hero X" (oder so ähnlich).
Nun machst du wieder einen Change Variable Effekt, Nimm diesmal ne Vareiable für den y-Wert (z. B. 0002 Y-Coordinat). Mach hier das gleiche wie beim ersten nur dass du neben dem Hero "Hero X" (oder so) eingibst.
Jetzt wirds toll:
mach nen neuen Change Variable Befehl. Du nimmst die X-Coordinat Variable und machst den Punkt (eine Auswahl im oberen bereich) von set weg, und setzt ihn auf *. Nun gibst du Als Wert im Operand Set 16 ein. (wichtig nur 16 okay?).
Das gleiche machst du auch mit der y-Variabel (gleicher Multiplikator)
Nun machst du den S´how Picture Befehl und gibst nicht die Kooordinaten ein, sondern wählst unten die Betroffenen Variablen aus (X-Coordinat und Y-Coordinat in diesem Beispiel)
Füge vieleicht noch einen Wait von 0,3 an.
Fertig!
------------------------------------------edit----------------
Wenn es dich interessiert, warum du den Coordinaten mit 16 multiplizieren musst, Das liegt daran, dass ein Kästchen aus 16 Pixeln besteht, somit ist Der Wert eines Charsets nur der 1/16 eines Bildes.
-----------------------edit ende-----------------------------------
Wenn alles gut geht, Befindet sich das Bild dort, wo sonst das ÖCharset ist. (soll der Char nicht sichtbar sein, wächsle sein Charset gegen ein leeres aus)
Hoffe das hilft :)
PS:
Bitte keinen Credit Eintrag
-='Inujasha'=-
28.11.2003, 01:42
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann wird das schwer zu machen sein. Denn du muss ja jedesmal wenn du links,rechts, oben oder nach unten läufst andere pics haben und auch die einzelnen Schritte anzuzeigen musst du immer pics zusammenfügen und sie anzeigen.
Ist dein Chata etwa so groß? Oder ist er so Breit. ;):D
Evil Twin
28.11.2003, 16:02
Shadow_Ninja hat eigentlich schon gut erklärt wie es funktionieren könnte. Prob ist nur, dass dan der Chara nicht von Bäumen oder so verdeckt wird, da er ja als Bild angezeigt wird. Ich würd also versuchen den Charakter zu verkleinern oder mehrere Events für ihn benutzen.
Najo, es ist ja nicht so, als ob ich keine Ahnung von Technik hätte...soweit wie Shadow Ninja war ich auch schon, nur das bei seiner Beschreibung immer das gleiche Bild angezeigt wird.
JasonWeal:
Ich kann Chars selber zeichnen, editten und Posen malen. Ich hab Photoshop Elements 2.0 und Paint Shop Pro 8.0.Ich habe ein Charset gerippt, nur das war leider viel zu groß, aber ich wollte nicht auf es verzichten...aber nunja, egal, danke an alle, die geholfen haben, ich hab's gelöst(Mit Chars).Mit Pictures wär's auch doof gewesen, da ein Picture ja über allem angezeigt wird. Was also, wenn der hero unter'm Baum durchgehen soll? Den Baum auch als Pic? Das wär bei jedem einzelnen Baum zu aufwendig. Wenn ich den Char verkleinern würde, sieht er doof aus.
Btw:Ich zeig bald Bilder von meinem game hier.
Btw²: Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu helfen. Ihr seid voll okay!^^
Also ich habe ein script zu dem was du willst... weiß aber nciht mehr genau woher das is :D
Problem bei der sache ist halt, das es etwas Rukelig wird... die bäume sind kein problem, einfach ein Pic machen das groß genug is und überall einen Baum o.ä. hatt, bei dem der chara verdeckt werden kann...
Shadow_Ninja
29.11.2003, 19:33
Najo, es ist ja nicht so, als ob ich keine Ahnung von Technik hätte...soweit wie Shadow Ninja war ich auch schon, nur das bei seiner Beschreibung immer das gleiche Bild angezeigt wird.
Danke, dass du mich die Ganze schreibarbeit umsonst machen hast lassen. Wenns nur um dasgeht, das dürfte noch leichter sein:
Du haust einfach nach möglichkeit einen zweiten Parrallell Proces rein. In den machst du folgendes. Einen Enterpasswort-Befehl, indem die Richtungstasten gedrückt werden können.
Dann machst du die erste Fork in die folgendes reinkommen soll:
-frage ab, ob die nach obentaste gedrückt werden soll.
-Mach einen Show Picture Befehl, indem du das Grundbild (wenn dein Held mit dem Gesicht nach oben steht) auf dien Variablen Koordinaten aus dem ersten Event setzt.
Ein wait von etwa 0,1 Sekunden.
-Mach einen Show Picture Befehl, indem du von der Gehanimation das zweite Bild auf die Bildcoordinaten, der Variablen anzeigen lässt.
-ein wait von 0,3 oder so (je nachdem wie schnell er laufen soll)
-Ein move Event, worin der Held einen Schritt nach oben läuft.
-Die Dritte animation, wieder auf die Bildcoordinaten anzeigen.
-wieder ein Wait von 0,3 (nur zum Beispiel)
-Wieder das Erste Bild, auf jene Koordinaten also wenn er mit dem Kopf nach oben steht.
Dann machst du die zweite Fork in die folgendes reinkommen soll:
-frage ab, ob die nach linkstaste gedrückt werden soll.
-Mach einen Show Picture Befehl, indem du das Grundbild (wenn dein Held steht mit Gesicht nach links steht) auf dien Variablen Koordinaten aus dem ersten Event setzt.
-Mach einen Show Picture Befehl, indem du von der Gehanimation das zweite Bild auf die Bildcoordinaten, der Variablen anzeigen lässt.
-Ein move Event, worin der Held einen Schritt nach links läuft.
-Wieder das Erste Bild, auf jene Koordinaten also wenn er mit dem Kopf nach links steht.
Dann machst du die dritte Fork in die folgendes reinkommen soll:
-frage ab, ob die nach untentaste gedrückt werden soll.
-Mach einen Show Picture Befehl, indem du das Grundbild (wenn dein Held steht mit Gesicht nach unten steht) auf dien Variablen Koordinaten aus dem ersten Event setzt.
-Ein move Event, worin der Held einen Schritt nach unten läuft.
-Wieder das Erste Bild, auf jene Koordinaten also wenn er mit dem Kopf nach unten steht.
Dann machst du die vierte Fork in die folgendes reinkommen soll:
-frage ab, ob die nach rechtstaste gedrückt werden soll.
-Mach einen Show Picture Befehl, indem du das Grundbild (wenn dein Held steht mit Gesicht nach rechts steht) auf dien Variablen Koordinaten aus dem ersten Event setzt.
-Ein move Event, worin der Held einen Schritt nach rechts läuft.
-Wieder das Erste Bild, auf jene Koordinaten also wenn er mit dem Kopf nach rechts steht.
Wie das Mit den Forks geht, entnehme ich deinem obigen Satz, weisst du bestimmt.
Hoffentlich passts jetzt!
Das haben schon viele probiert, und soweit ich mich erinnern kann, ist es noch keinem so richtig gut gelungen.
Dass man es vielleicht in einem Mini-Spiel schafft, das nur aus 2-3 maps besteht, ok, aber nicht für ein richtiges gutes RPG. Ausser du macht ein Game wie Delta Star!
Theoretisch ist es möglich, doch es wirklich umzusetzen wird echt schwirig!
Da denke ich auch, dass es einfacher (nicht einfach!) ist, mit mehreren Chars zu arbeiten.
Ich habe es selbst probiert, und es hat sogar funktioniert, aber um das durchzuhalten musst du der Liebe-Gott des RPG-Makers sein! ;)
Naja, probieren kannst du's dann ja, falls es möglich ist (also auch dass es gut ausschaut), muss es ja auch mal irgend jemand probieren! Allerdings wenn du dafür auch noch Hilfe von anderen benötigst zweifel ich sehr daran...
Also noch viel Glück, vielleicht bekommst du's ja auch ohne Riesen-Char hin! :D
mfg Scrub
an Scrub und Shadow Ninja:
Ich habe es bereits mit Chars gelöst nu, danke für
eure Unterstützung^^