PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrno Crusade



Nanatsusaya
27.11.2003, 01:59
Am 24.11. lief in Japan eine Anime-Serie an auf die mich mich schon länger gerfreut habe.

Die Serie heißt Chrno Crusade und spielt im Amerika (new York) der 20er Jahre. Hauptakteure sind Schwester Rosette, eine hitzköpfige Nonne, Mitglied des Magdalenenordens, der es sich zur Aufgabe gemacht hat mit heiligen Waffen Dämonen zu vertreiben/zu vernichten, und Chrno, seines Zeichens Namensgeber der Serie, Dämon und Rosettes Assistent.

Schon das intro verbreitet durch teilweise verwaschene und flimmernde Bilder das 20er Jahre Flair und auch das Opening ist IMO sehr gelungen. Auch während des Geschehens kommt die Stimmung ganz gut rüber und ich persönlich halte diese Atmosphäre und dieses Szenario für ziemlich gelungen (Gangsterfilm-flair :D), die Sounduntermalung ist IMO auch klasse und das Geschehen kurzweilig und spannend. Allerdings kommen durch Rosettes ständige Ausraster für meinen Geschmack etwas zu häufig Slapstick-Einlagen vor, allerdings ein verschmerzbares Übel. Die 3D-Kamerafahrt zu Beginn hat mich zwar auch etwas getäuscht, doch spätere 3D-Sequenzen (die Gott sei dank aber sehr rar gesät sind) zeigen, dass es auch anders geht.

Grundsätzlich hat mir bisher echt gefallen was ich gesehen hab und wenn der Slapstick Faktor etwas zurückgeschraubt wird könnte das eine neue Lieblingsserie werden.

Wer hats noch gesehen und was haltet ihr davon? BTW: Ich beziehe mich hier ausschließlich auf die allererste Folge, kann sich alles noch ändern. :rolleyes:

Hier noch der Link zur CC-Homepage: http://www.kadokawa.co.jp/fujimi/chrno/chrno.html

Was natürlich nicht nur beim Namen sondern auch beim Logo auffällt ist die Ähnlichkeit zu Chrono Cross. Mir stellt sich da die Frage ob diese Gemeinsamkeiten lediglich Tricks sind um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen oder ob die Serie wirklich was mit den Square-Spielen zu tun hat...wisst ihrs?

mata ne

Urashima
27.11.2003, 02:12
ich hab zwar noch keine ahnung von dem manga aber vielleicht probier ich ihn mal aus,.. aufmerksam bin ich eigentlich geworden als ich den thread gesehn hab und mir gedacht hab das kenn ich doch irgendwo her(steht in meinem neuen manga winter programm von carlsen comics drinn)!!

mfg urashima

Ianus
27.11.2003, 06:13
Christen mit Kanonen, Kunfu und Schwertern in asiatischen Produkten sind immer extrem unterhaltsam, IMO. Ich werde mir mal dem Manga besorgen. Sehnmermal, wie gut er ist:D

Gourry Gabriev
27.11.2003, 06:27
Ich hab ihn zwar(besser gesagt mein Bruder),aber so richtig zum Lesen konnte er mich nicht einstimmen.

DarkShadow
27.11.2003, 22:06
Ich habe bisher auch nur den Manga gelesen und der hat mich nicht wirklich gefesselt, obwohl mir der Zeichenstil doch zugesagt hat.
Wahrscheinlich liegt das daran, das im ersten Band, kaum etwas zum Hintergrund gesagt wird, daher alles nur angekratzt wird. Naja, vielleicht wird die Story noch interessanter, auf jeden Fall werde ich mir noch den 2.Band ausleihen.

Wischmop
27.11.2003, 22:25
Also diese HP sieht nicht schlecht aus ^^ Der Zeichenstil würd mir sogar ziemlich zusagen, nur...tjo, wie nur an japanische Sender kommen x) Aber im ersten Moment, als ich es las, erinnerte es mich doch an Warrior Nun Areala oder so :D

Und mit dem Chrno ist ihnen kein Tippfehler unterlaufen? *g* Überall liest mans so...*grins*

Ziek
27.11.2003, 22:31
Also, ich hab schon vor einiger Zeit den ersten Band des Mangas gelesen und mir gefällt das ganze eigentlich recht gut. Der Zeichenstil gefällt mir, nur der verwendete Font stört irgendwie.

Mir gefällt das ganze wie gesagt recht gut und den Anime werde ich mir sicherlich auch ansehen. Das Ambiente ist sehr cool gelungen (dieses 20er Jahre Szenario + Fantasy Elemente rult ^^) und das Charakter Design sagt mir auch zu. Die Story um den gefallenen Teufel Chrno und seine Vertragspartnerin (sowie Cowboy-Nonne) Rosette scheint auch noch interessanter zu werden (Stichwort: "Vertrag").

Mal sehen was die Zukunft bringt ^^

Seraph Eleison
28.11.2003, 03:45
Ich kenne Chrno Crusade schon länger von einer englischen Fansub-Seite und er gefiel mir sofort sehr gut. Deswegen war ich sehr glücklich, als ich hörte, dass Carlsen den Manga auf deutsch rausbringt! Besonders, da die Fansub-Seite den Manga jetzt nicht mehr übersetzen darf (aus Copyrightgründen).

Solaris
29.11.2003, 01:20
Auch mir gefällt der Manga seeeehr. Der Zeichenstil ist auch seeeeeeeeehr gut und der humor ist geil. Nach dem schulnotensystem würde ich dem Manga ne 1- geben.

Ojiro
30.11.2003, 14:03
Zum Manga: hab ihn zwar schon öfters in der Hand gehabt, aber... ist großformat, also 10€, ist immoment für mich zu teuer. Sieht troztdem aber doch ganz net aus, weiß jemand wieviele Bände es geben wird?

Zum Anime: Der Anime von Chrno Crusade gefällt mir bis jetzt recht gut. Hätte mir anhand des charakterdesigns nicht vorgestellt, dass der Anime in den , sagen wir mal, Horrorbereich hineingeht. Imo sind die Slapstick-Einlagen genial, weil es meist genau das Gegenteil zur atmosphärischen Wirkung ist (ähnlich wie mit dem Charakterdesign) z.B. der erste Auftrag in der 1.Folge (mehr gibts ja noch nichtt), wo Rosette über ne Leiche stolpert LOL oder nachher wo das Haus eingestürzt ist *g*
Bin auf jedenfall schonmal gespannt auf die nächsten Folgen

Zur Namensgebung: Es hat nichts mit dem Spielen zu tun, deshalb kommt dieser Name auch zustande. Der Titel Chrno wurde gewählt, da Chrono rechtlich von Square-enix gesichert ist, also mussten sie sich was einfallen lassen....ist meine Vermutung, aber es hat aufjedenfall nichts mit dem Spiel zu tun

DarkShadow
30.11.2003, 15:04
Original geschrieben von Ojiro
Sieht troztdem aber doch ganz net aus, weiß jemand wieviele Bände es geben wird?

Afaik wird es 6 Bände geben, aber anscheinend mit einem langen Abstand, denn der 2.Band soll erst im Februar nächsten Jahres kommen.

dideldumm83
02.12.2003, 22:37
Ja,a propo Chrono und SQ,habt ihr mal an die Verbinsung gedacht von CC und CC :p Denn imo ist das design stark an dem Game orientiert!Habs noch net gelesen,kriegs aber zu Weihnachten und bin mal gespannt obs Parallelen gibt!

Suraki
02.12.2003, 22:50
Ich finde die Story eher mittelmässig, zuesrt dachte ich es wäre mal wieder ein Zeitreisenmanga, aber dem wahr nicht so. Ich finde andere Serien viel besser, auch wenn mir der Zeichnungsstil sehr zusagt!

Am besten sind die Dämonen gezeichnet, vorallem der Held (hab Namen vergessen-_- )

Peace Ronk

La Cipolla
14.12.2003, 21:23
Find Chrno Chrusade ja geil gezeichnet, vor allem die Dämonen jagen einem einen kalten Schauer übern Rücken, aber ich kann mich nicht so wirklich für eine Serie begeistern, die mit (wies mir scheint) unlauteren Methoden Kunden anziehen will(>:( Bei mir hats geklappt...>:( ) und dabei noch Square Enix durch den Kakao zieht.

Varuna
14.12.2003, 23:10
Ich habe mir den Manga geholt und kann es nur loben!! Die Einzige frage die ich habe ist wie spricht man Chrno aus? Chrono?

Dark Melfice
18.12.2003, 03:31
Ich hab jetzt die ersten drei Folgen der Serie gesehen und muss sagen das ich angenehm überrascht bin;) .
Die Thematik ist mal was neues mit Kämpfenden Nonnen und so einem Zeug^^. Der Slapstik part kommt auch nicht zu kurz. Wenn es so weiter geht wird das bestimmt ein Hit.

Waku
31.12.2003, 08:01
Original geschrieben von La Cipolla
Find Chrno Chrusade ja geil gezeichnet, vor allem die Dämonen jagen einem einen kalten Schauer übern Rücken, aber ich kann mich nicht so wirklich für eine Serie begeistern, die mit (wies mir scheint) unlauteren Methoden Kunden anziehen will(>:( Bei mir hats geklappt...>:( ) und dabei noch Square Enix durch den Kakao zieht.

...

Kann mir einer erklären was Dämonen bekämpfende Christen im New York der Goldenen 20er mit einem tropischen Parallel-Dimension-Adventure zu tun haben?

Irgenwie ist mein Geist anscheinend zu beschränkt um den Größeren zusammenhang des ganzen zu begreifen.

Nanatsusaya
31.12.2003, 18:28
Original geschrieben von Vash the Stampede
...

Kann mir einer erklären was Dämonen bekämpfende Christen im New York der Goldenen 20er mit einem tropischen Parallel-Dimension-Adventure zu tun haben?

Irgenwie ist mein Geist anscheinend zu beschränkt um den Größeren zusammenhang des ganzen zu begreifen.


Ding Dong. alles Marketing. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif


Zur Namensgebung: Es hat nichts mit dem Spielen zu tun, deshalb kommt dieser Name auch zustande. Der Titel Chrno wurde gewählt, da Chrono rechtlich von Square-enix gesichert ist, also mussten sie sich was einfallen lassen....ist meine Vermutung, aber es hat aufjedenfall nichts mit dem Spiel zu tun

DarkHawk
31.12.2003, 18:38
Original geschrieben von Vash the Stampede
...

Kann mir einer erklären was Dämonen bekämpfende Christen im New York der Goldenen 20er mit einem tropischen Parallel-Dimension-Adventure zu tun haben?

Irgenwie ist mein Geist anscheinend zu beschränkt um den Größeren zusammenhang des ganzen zu begreifen.


Nun wahrscheinlich hängt es gar nicht zusammen, immerhin heisst der Manga ja Chrno Crusade und nicht Chrono Crusade. Allerdings hab ich mich zuerst auch über den Namen gewundert. Besonders das Logo sieht sehr nach nem Chrono-Game aus.

Waku
31.12.2003, 20:24
Original geschrieben von Nanatsusaya
Ding Dong. alles Marketing. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Schwachsinn.

Chrono Cross ist als Trademark gesichert, aber nicht Chrono alleine. Sonst hätte Sqenix schon jeden zweiten Uhrenmacher wegen Copyright Infrigmants verklagen können.

Für mich sieht das nur wieder nach Fanboy Geschwafel aus die alles zwanghaft mit Sqenix verbinden müssen.

Nanatsusaya
31.12.2003, 20:57
Für mich sieht das nur wieder nach Fanboy Geschwafel aus die alles zwanghaft mit Sqenix verbinden müssen.

Trotzdem kannst du nicht leugnen dass auch das Chrno Crusade Logo wirklich frappierende Ähnlichkeit mit dem Chrono Cross Logo hat und deshalb die Vermutung nahe liegt dass sich die Macher dieser Serie ganz bewusst dieser Parallelen bedient haben um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken was ja scheinbar auch gelungen ist.

Fanboy Geschwafel? :hehe: LOL ich hab Chrono Cross nichmal angezockt. Es is nur eine These die meiner Meinung nach sehr schlüssig klingt.Kannst mich ja gern von was anderem überzeugen.

Okeee ich bezieh das schon wieder viel zu sehr auf meine Person aber was is an diesem "Fanboygeschwafel" wie du es nennst soo sehr abwägig?

Lee
31.12.2003, 21:01
... da Chrono rechtlich von Square-enix gesichert ist


Ich bin schon mal auf den Tag gespannt, wann sich Sqenix die Wörter "Final" und "Fantasy" als Trademark sichert.;)

Waku
31.12.2003, 22:21
Original geschrieben von Nanatsusaya
Trotzdem kannst du nicht leugnen dass auch das Chrno Crusade Logo wirklich frappierende Ähnlichkeit mit dem Chrono Cross Logo hat und deshalb die Vermutung nahe liegt dass sich die Macher dieser Serie ganz bewusst dieser Parallelen bedient haben um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken was ja scheinbar auch gelungen ist.

Um ehrlich zu sein, sehe ich da garnix aus ein paar weit hergeholten zufällen. Chrono Cross bezihet sich praktisch auf einen Kreuzweg eine Kreuzung zwischen den Welten. Das Kreuz bei Crusade ist schlicht und einfach auf die Exorzisten-like Christliche Organisation von Chrno und Rosette (dieser Name :rolleyes: ) zurückzuführen. Das das ganze in einer Uhr ist ist auch logisch. Wenn ich eine Story um einen Dämon mache der seine Kraft aus der Lebenszeit seines Vertragspartnes zieht gibt es kaum ein deutlicheres Symbol.

So ist also kein zusammenhang vorhanden, es sei den man redet es sich wirklich ein. Die Story's und grundlägenden zusammenhänge von Chrono Cross und Chrno Crusade sind vollkommen und viel zu unertschiedlich als sich daraus eine Analogie herstellen liese.


Fanboy Geschwafel? :hehe: LOL ich hab Chrono Cross nichmal angezockt. Es is nur eine These die meiner Meinung nach sehr schlüssig klingt.Kannst mich ja gern von was anderem überzeugen.

Oben geschen. Wie gesagt finde ich es Schwachsinnig zusammenhänge alleine auf Grund eines leich ähnlich sehenden Logos zu schliessen.


Okeee ich bezieh das schon wieder viel zu sehr auf meine Person aber was is an diesem "Fanboygeschwafel" wie du es nennst soo sehr abwägig?

Ja, du besziehst es zur sehr auf eine Person. :D Aber wie gesagt meine Ausführung oben zeigt eigentlich ziemlich deutlich warum Crusade mit Cross nix am Hut hat. Wenn du CC gespielt hättest währst du warscheinlich garnicht erst auf den Zug aufgesprungen.^^

Nebenbei ist dieses Forum der erste Ort wo ich diese These gesehen hab, und als kleiner Tip: Sqenix ist nicht die Welt.

Nanatsusaya
01.01.2004, 18:13
Original geschrieben von Vash the Stampede
Wenn du CC gespielt hättest währst du warscheinlich garnicht erst auf den Zug aufgesprungen.^^

Da hast du vielleicht Recht aber als "Nicht-Kenner" lag der Vergleich auf der Hand. Wirst du mir verzeihen können? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif


Sqenix ist nicht die Welt.

LOL da kann ich dir jetzt ausnahmsweise zustimmen. ^^ Ich hab noch nie FF gespielt und die anderen Sqenix Games lassen sich an einer Hand abzählen - Und ich lebe noch! :D

Trala La
03.01.2004, 15:44
Ich frag mal ganz blöd: WIE spricht man das aus?? Krrno klingt irgendwie sehr, äh, bedenklich... Im Japanischen wirds sowas wie Kuruno klingen.

Boo2k
04.01.2004, 14:19
ich kenn auch nur den anime weil ich keine mangas lese, aber der gefällt mir imo auch sehr gut :)

ich steh aber auch auf 20er jahre (ein kleiner faktor warum FMA mein lieblingsanime is ^^) und da is amerika als kullisse perfekt gewählt, hab jetzt auch nur bis folge 3 geschaut aber die neuen epis sind auch scho auf der platte, komme halt nur net zum schauen.

stehe normalerweise auch net so auf slapstic, aber der proffessor hat irgentwie doch schon style =)


alles in einem ein anime den man sich beherrzt mal anschauen kann :)

Yuna
05.01.2004, 03:12
Yoa dann sag ich auch mal was dazu.
Chrno sieht ja wohl verdammt nochmal so aus wie Vicnent Valentine aus Final Fantasy VII nur in SD/ klein oder? XDDD also ich find shcon...so das musste ich los werden ;)

Die Serie an sich..ist ziemlich gut gezeichnet imho und ist eine fast überdurchschnittlich gute Serie. Ich mag sie, würde sie aber nicht zu meinen absoluten Faves zählen. Anschauen muss man sich die auf jedne Fall ist klar...und ich werde die Serie auch bis zum Ende weiterverfolgen. Aber die Mischung aus Comedy und Horror ist imho nicht sooo perfekt gelungen.

Gebe ihr 6 von 10 Punkten ^_^ Der Opening Song ist aber ziemlich geil...mag ihn! net so gut wie der von popotan *ggg* aber schon gut :)

Gruß, Yuna