PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF Schwächen

Chris 2
26.11.2003, 23:33
Final Fantasys Pluspunkte sind ganz klar die Präsentation und die Stories, all dass kann aber irgendwie nicht mehr das antike Spielsystem kaschieren. Rundenbasierte Zufallskämpfe und statistische Weiterentwicklung der Figuren, wirkt auf mich einfach unflexibel und veraltet. Ich war jetzt schon an einigen Stellen im Spiel, wo dass offensichtlich wurde. Der Spieler wird nicht für können belohnt, sondern entweder gewinnt er durch Glück oder ewig andauernde Kämpfe, die am Ende nur noch frustrierend sind. Aktuell gegen diesen Wasserroboter im Sumpf. Der ist mind. 6m breit und trotzdem schlägt Tidus vehement daneben um nach heilung durch Detonator wieder zu erblinden.... Um ehrlich zu sein, verdirbt einem sowas das ansonsten sehr gute Spiel.
Ein Spielsystem wie es Zelda zu Grunde liegt, wo dass wirkliche Können des Spielers belohnt wird und man die direkte kontrolle hat, erscheint weit zeitgemäßer.

OmeganX
26.11.2003, 23:35
... -_- (final fantasy hat keine Schwächen)

Löwenherz
26.11.2003, 23:40
Es mag zwar sein das das alles etwas veraltet ist aber es gehört nunmal dazu.
Und ist es so schlimm wenn die Kämpfe mal länger dauern dann muss man sich eben Zeit nehmen na und??
Und es ist nicht nur Glück durch das man gewinnt beim CTB system vielleicht!!
Aber denk mal an Ultima oder besser Omega Weapon (FFVIII) im Kampf das hatte mit können und Einfallsreichtum zu tun!
Oder hast du immer nur draufgehauen man musste sich ne bestimmte Taktik einfallen lassen!!
Ich teile deinen Meinung nicht.

Chris 2
26.11.2003, 23:43
Doch hat es wohl. Jedes Spiel hat Schwächen. Selbst das Nahe an der Perfektion liegende Zelda OoT hat kleine Macken.
Ich bin z.B. großer Resident Evilfan. Ich mag die Story und die Atmossphäre und trotzdem bin ich nicht so verblendet, dass mir die weniger gelungene Steuerung und die Türanimationen nicht auffallen;)
FF Problem ist sein Alter. Die variierten Kampfsysteme der einzelnen Episoden haben ihren Ursprung in der NES Zeit. Damals war nichts anderes möglich, als rundenbasierte Zufallskämpfe. Heute wirkt das ganze dann doch eher antiquiert. Nintendo hat mit Paper Mario unter Beweis gestellt, dass es ein dynamischeres Kampfgeschehen bei RPG geben kann und dieses auch sehr gut funktioniert. Das alles soll kein Angriff oder so sein. Mir gefällt FF auch sehr, aber dieser Punkt stößt mir doch des öfteren sauer auf.

Löwenherz
26.11.2003, 23:46
Das Alter ist kein Problem sondern eher etwas was man bewundern sollte das es sich solange alserfolgreiches Spiel gehalten hat!!
Und ausserdem ist das ATB system eines der besten KS die ich jemals gespiuelt habe mag sein so wie bei Zelda wäre cool aber dann hätte man nicht mehr die FF Typischen möglichkeiten!!

Gourry Gabriev
26.11.2003, 23:47
Original geschrieben von Chris 2
[B]Final Fantasys Pluspunkte sind ganz klar die Präsentation und die Stories, all dass kann aber irgendwie nicht mehr das antike Spielsystem kaschieren. Rundenbasierte Zufallskämpfe und statistische Weiterentwicklung der Figuren, wirkt auf mich einfach unflexibel und veraltet.

Nun,du spielt ein Ost-RPG was willst du da erwarten,wenn dir das nicht liegt dann musst du dir ein anderes Genre suchen.

Ich war jetzt schon an einigen Stellen im Spiel, wo dass offensichtlich wurde. Der Spieler wird nicht für können belohnt, sondern entweder gewinnt er durch Glück oder ewig andauernde Kämpfe, die am Ende nur noch frustrierend sind.

Wie wär's mal mit Trainieren,also mit richtigem training schafft man jedes noch schwere RPG(wobei FFX zu den leichtesten gehört)

Ein Spielsystem wie es Zelda zu Grunde liegt, wo dass wirkliche Können des Spielers belohnt wird und man die direkte kontrolle hat, erscheint weit zeitgemäßer.

Das wirkt wiedrerum auf mich veraltet,da es dieses Echtzeit-Kampfsystem schon seit 1986 gibt,auch nur immer wieder in verbesserter Form wie eben bei FF,und wie gesagt das ist ein Ost-RPG,Zelda hingegen ein Action/Adventure/RPG.

OmeganX
26.11.2003, 23:50
Original geschrieben von FFP
Oder hast du immer nur draufgehauen man musste sich ne bestimmte Taktik einfallen lassen!!

Natürlich muss man sich da was besseres einfallen lassen, Omega absorbiert ja als einzigster normale Angriffe .:D

Chris 2
26.11.2003, 23:51
Paper Mario ist auch ein "Ost-RPG" und viele sind der Meinung, dass dessen Kampfsystem eine Art "Offenbarung" für dieses Genre darstellt. Man sieht daran, dass es durchaus dynamischer möglich wäre, wenn Square sich mehr Mühe geben würde, was diesen Aspekt betrifft. Ich denke ein nicht unwesentlicher Faktor, der Zufallskämpfe sind die Entwicklungskosten. Rundenbasierte Zufallskämpfe erfordern weit weniger Aufwand, als ein dynamisches Echtzeitkampfsystem, wie es Zelda zugrunde liegt und welches den Spieler aktiv ins Geschehen befördert.

Löwenherz
26.11.2003, 23:56
Willst du damit meinen das Square zu faul ist??
Also da muss ich ehrlich sagen du tickst nich richtig sie haben rund 12 Teile rausgebracht es ist alleine schon ne Höllenarbeit sich die Story auszudenken und das KS von FF ist nich in jedem zweiten Spiel anzutreffen wie das von Zelda.

Gourry Gabriev
26.11.2003, 23:59
Paper Mario ist auch ein "Ost-RPG" und viele sind der Meinung, dass dessen Kampfsystem eine Art "Offenbarung" für dieses Genre darstellt. Man sieht daran, dass es durchaus dynamischer möglich wäre, wenn Square sich mehr Mühe geben würde, was diesen Aspekt betrifft. Ich denke ein nicht unwesentlicher Faktor, der Zufallskämpfe sind die Entwicklungskosten. Rundenbasierte Zufallskämpfe erfordern weit weniger Aufwand, als ein dynamisches Echtzeitkampfsystem, wie es Zelda zugrunde liegt und welches den Spieler aktiv ins Geschehen befördert.

Nur ist es eben auch mal so das dieses(im übrigen ATB ist Echtzeit)FF auszeichnet.
Sicherlich gibt es bessere Kampfsysteme in RPG's,mir gefallen persönlich auch die Tales of und Star Ocean Kampfsysteme mehr,aber wieso sollte man ein gutes System ändern!

Na ja spätestens bei FFXII wissen wir es ob es jetzt mehr Echtzeit als Rundenbasierent ist,immerhin Arbeitet ja das noch fähigste team von der Square-Abteilung daran!

OmeganX
27.11.2003, 00:03
Ganz meine meinung FFP

Ich finde man kann Final Fantasy nicht im geringsten mit Zelda vergleichen.
Weder von der Grafik noch vom Gameplay .
Zelda ist zweifelos ein gutes RPG aber kommt (meiner Meinung) nicht im geringsten an einen Final Fantasy Teil ran !

July
27.11.2003, 00:05
Ich find das Kampfsystem eigentlich ganz gut.
Bei Zelda nervts, dass man einfach nur draufhaut und ab und zu mal mit dem Bummerang oder Pfeilen was machen muss. Bei FF find ich, dass man viel mehr taktishc machen kann, zur Not auch fliehen, was bei Zelda ja nicht möglich ist, wenn einem das Vieh hinterher rennt. Und wenn du sagst, dass OoT fast perfekt ist, naja, ich fands nicht so gut, vor allem nicht im Vergleich zu FF.
Das rundenbasierte mag ich auch ziemlich gern, gefällt mir jedenfalls besser als Echtzeit. Klar kann man abwechslung reinbauen, zum Beispiel ist Grandia-KS etwas Action-reicher IMO. Aber veraltet würde ich das KS nicht nennen. Das einem nicht immer alles gefällt ist verständlich, aber verallgemeinern kann man das nicht.

Chris 2
27.11.2003, 00:06
Willst du damit meinen das Square zu faul ist??
Also da muss ich ehrlich sagen du tickst nich richtig sie haben rund 12 Teile rausgebracht es ist alleine schon ne Höllenarbeit sich die Story auszudenken und das KS von FF ist nich in jedem zweiten Spiel anzutreffen wie das von Zelda.
Erklärt das die oftmals weit höheren Wertungen der Zeldagames?
Ja in meinen Augen ist Square ein sehr ambivalenter Entwickler.
Ähnlich Capcom.
Teils hoch engagiert (Story, Grafik, Musik) bei Titeln wie FF oder bei Capcom eben RE oder Viewtiful Joe, teilweise auch absolut unengagiert, wie bei Bouncer oder eben "PAL-Anpassungen" oder halt Capcom mit seinen tausenden Ports ....
Die Zufallskämpfe in FF und das ganze System sind so weil es Kostensparend ist. Square meinte selbst einmal, dass man z.B. die Gegner ähnlich wie bei Zelda auf der Oberwelt platziert hätte, wie es auch bei Grandia2 ist, man dies aber aus Kostengründen gelassen hat.

OmeganX
27.11.2003, 00:11
Ja, ich liebe diese freiheit an auswahl bei Angriffen.
Bei Zelda kann man ja nur 5 verschiedene Angriffe ausführen.
An das rundenbasierte bin ich schon zu sehr gewöhnt.
Aber das kommende Final FAntasy für Gameqube(Cristal Cronicles) soll ja komplett in echtzeit Kämpfen gehalten sein, dann kann man Final Fantasy warscheinlich auch besser mit Zelda vergleichen.

Löwenherz
27.11.2003, 00:12
Man kann Zelda nicht mit FF Vergleichen zum Beispiel ist FF ein Rollenspiel und Zelda wird eher als Adventure gehandhabt!!
Ausserdem sind die Zufallskämpfe weit aus spannender da man nicht genau weiss gegen wen man kämpfen muss!

Chris 2
27.11.2003, 00:13
Original geschrieben von OmeganX
Ganz meine meinung FFP

Ich finde man kann Final Fantasy nicht im geringsten mit Zelda vergleichen.
Weder von der Grafik noch vom Gameplay .
Zelda ist zweifelos ein gutes RPG aber kommt (meiner Meinung) nicht im geringsten an einen Final Fantasy Teil ran ! Das von einer Spieleserie zu behaupten, deren Spitzenvertreter laut gamefaq das beste Spiel aller Zeiten ist und dessen Wertung zwischen 96-98% schwankt, ist doch in meinen Augen etwas voreilig und unangebracht. Ich halte FF für eine Topserie aber kritisiere auch deren Mängel runtermachen tue ich sie dennoch nicht...
Spannender? Ich finde sie nervig, weil sie einem aus dem Spiel reizen. FF hat eine so schöne Atmossphäre, die dadurch jedesmal gestört wird. :\

OmeganX
27.11.2003, 00:20
@ Chris 2
Also ich hab schon spiele erlebt die über 90 % hatten und mich absolut nicht vom Hocker gehauen haben und welche unter 70 die absoluter hammer waren.
Also wenn du nur von Prozenten ausgehst liegst du eigentlich falsch.
(Natürlich nicht immer so);)

Chris 2
27.11.2003, 00:23
@ Chris 2
Also ich hab schon spiele erlebt die über 90 % hatten und mich absolut nicht vom Hocker gehauen haben und welche unter 70 die absoluter hammer waren.
Also wenn du nur von Prozenten ausgehst liegst du eigentlich falsch.
(Natürlich nicht immer so);) Also sind die Zeldaspiele mittelmäßig?

Löwenherz
27.11.2003, 00:26
Er sagte keinesfalls das die Zeldaspiele Mittelmässig sind man kann es nicht beurteilen weil es ansichtssache ist wobei es eine fiese unterstellung istz das eeine Firma zu faul ist.
Und es ist auch nich grade nett damit anzugeben ja das hat aber mehr Prozent bekommen.

Chris 2
27.11.2003, 00:29
Er sagte keinesfalls das die Zeldaspiele Mittelmässig sind man kann es nicht beurteilen weil es ansichtssache ist wobei es eine fiese unterstellung istz das eeine Firma zu faul ist.
Und es ist auch nich grade nett damit anzugeben ja das hat aber mehr Prozent bekommen. Oh doch man kann das unterstellen. Wie gesagt-sowohl Capcom als auch Square sind Meister ihres Handwerks und erlauben sich dennoch oftmals aus Bequemlichkeit Patzer.
Wie sonst erklärst du dir die Aussage Sqaures, dass die Zufallskämpfe aus Kosten und Zeitgründen bei behalten wurden?
Oder die PAL Anpassung von FFX.

Löwenherz
27.11.2003, 00:35
Ja aus ZEITGRÜNDEN das ist jawohl auch an die Fans oder damit sie nicht solange warten müssen ausserdem ist Square auch nicht reich.(naja obwohl egal)
Und es gibt keine Firma die ein perfektes Spiel machen kann auch SE nich!

OmeganX
27.11.2003, 00:35
Also sind die Zeldaspiele mittelmäßig?

Das hab ich nicht gesagt, ich hab lediglich gesagt das man sie nicht wirklich mit Final Fantasy verglechen kann.
Das die Zelda spiele kein Mittelmars sind brauch ich hier wohl keinerm Mehr zu erklären.
Mir gefällt Final Fantasy einfach viel besser da es viel komplexer ist.

Verstehst ?;)

Cifer Almasy
27.11.2003, 00:36
FF hat echt keine Schwächen!:D :D :D :D

Chris 2
27.11.2003, 00:44
Ja aus ZEITGRÜNDEN das ist jawohl auch an die Fans oder damit sie nicht solange warten müssen ausserdem ist Square auch nicht reich.(naja obwohl egal)
Und es gibt keine Firma die ein perfektes Spiel machen kann auch SE nich! Nintendo hat OoT damals um über ein Jahr verschoben gegen den Willen der Fans, weil Miyamoto nicht 100% zufrieden war.
Von ihm stammt auch ein super Zitat.
Ein verschobenes Spiel kann noch gut werden.
Ist es erst veröffentlicht behält es seine Fehler.
Bei FF seh ich keine großartigen spielerischen Weiterentwicklungen. Obwohl ich da nichtmal Square die Schuld gebe. Die Fangemeinde ist zu groß und teilweise auch zu verbohrt gegen Neues. Man kann da wieder Zelda als Beispiel nehmen. Als Miyamoto das Trickfilmzelda zeigte rasteten millionen Fans weltweit aus. Wollten nur ein "grafisches Update" von OoT in Japan drohten einige gar mit Selbstmord.... Nintendo hatte die finanziellen Mittel trotzdem sein Ding durchzu ziehen. Square nicht.

Black_Buster
27.11.2003, 01:07
schwächen in games sind variabel für jeden!

die einen sehen die zufallskämpfe als ewig nervende Zeitberaubung, die andere als gutes Training!
wem zuviel etwas nicht passt, sollte halt was anderes zocken ^^ es gibt keine "perfekten" games da es immer was gibt, was einenm nicht passt und das ist auch gut so! wäre ja langweilig wenn ALLES perfekt wäre....

TheRainbow
27.11.2003, 01:08
Das Prinzip mag ja veraltet sein, dennoch FF ist nicht für seine Rundenbasierenden Kämpfe berühmt. Selbst Zelda würde irgendwann langweilig werden wenns nur ums Kloppen geht. FF hat eine Atmosphärische dichte die einfach genial ist. Hab selbst Zelda OoT, A Link to the past und Master Quest gespielt, es bleibt immer das selbe. Meist mehrere Tempel oder Dungeons (mind. 4), man muss Rätsel lösen und am ende nen Boss besiegen, zwischendurch findet man neue Gegenstände die einem Helfen an anderer Stelle weiterzukommen, es gibt nur einen kleinen Teil der Welt die Begehbar ist, vorallem bleibt alles immer wieder an Link hängen ob die Welt befreit wird oder nicht, es gibt nur NPCs denn nur Link ist lenkbar. man ist unflexibel und hat keine Möglichkeit eine Party oder zumindest einen helden nach seinen Wünschen zu gestalten weil jedes Fitzelchen durchgeplant und linear ist, kleinigkeiten wie Tauschquests oder Minigames sind zwar auch ganz drolig doch das ergebniss ist immer wieder das selbe 'ein neues und besseres Schwert für Link'. Dennoch spielt man Zelda gerne weil die Story gut ist, die Grafik immer wieder verbessert wird und auch Witz in dem Game steckt. Genau das selbe wie bei FF einige Elemente sind in jedem Spiel immer dieselben doch das ist nicht alles was das Game gut macht.

*lufthol*

Seraph
27.11.2003, 19:54
Ich denke, FF hat nur ein paar Schwächen... dämliche Übersetzungen und schwarze Balken bei der pal-Version zum Beispiel. Sonst bin ich aber recht zufrieden und sehe eigentlich keine Schwächen die mich nerven oder sonderlich stören. Es gibt einfach kein perfektes Spiel, egal in welchem Genre auch immer. Jeder Mensch hat einen anderen Geschmack, nie kann man es allen recht machen. Auch die technischen Möglichkeiten, soie Kleinig´keiten wie Zeit und Geld sind begrenzt. Auch die Qualität, wenn man es denn mal so nenen will, schwankt natürlich von Teil zu Teil. So kann man schlecht sagen "FF hat Schwächen". Es wäre viel einfacher über nur einen Teil zu reden.

Van_Strife
27.11.2003, 19:59
... -_- (final fantasy hat keine Schwächen)

Dem kann ich nur zustimmen.....

Ikea Boy
27.11.2003, 22:58
Vielleicht hat Final FAntasy eine schweche wenn es um die zufalls Kampfe geht, weil die mich nach ner Zeit stören!Das soll ja bei FFXII anders werden und ausserdem gibs ja in den meisten FF-Teile was gegen zufallskampfe(Null-Monster)

Als hat FF doch keine schwächen;) (kann mich auch irren)

Junta
27.11.2003, 23:56
Final Fantasy hat auch seine Schwächen. Es gibt kein perfektes Spiel. Es wird mit großer Warscheinlichkeit auch kein perfektes Spiel geben. Weshalb diese Prozentangaben in den Spielemagazinen auch recht unnütz sind, da es nach oben noch kein Maximum von 100% gegeben hat und halt auch nicht wird. Dazu geht beim Programmieren zu viel Zeit drauf. Alles müsste wärend der Produktion andauernd auf den neusten technischen Stand gebracht werden. Die größte "Schwäche" ist, wie schon mal erwähnt, die doch eher schlechte als rechte PAL anpassung(wovon laut meiner Kenntnis die FF X die schlechteste war). Bei den Übersetzungen haben sie auch viel vermukst, oder vermurksen lassen. Aber zu RPGs gehören Kämpfe, das kann man nicht als Schwäche anführen. Von, soweit ich weiß, FF III bis FF VIII waren die Kämpfe dank ATB ja garnicht mal SO Rundenbasierend (und um's so zu sagen gefiel mir das ATB bei weitem besser als das CTB...).
Ausserdem gab's auch schon bei FFVIII die möglischkeit "Monsterkämpfe" zu vermeiden. [Gegner 0%]. Es kommt natürlich auch darauf an, wie hoch die Encounter Rate gesetzt ist. Bei [Skies of Arcadia(Legends)] sind diese Kämpfe z.B. viel häufiger als in FF. In FF fand ich die Rate eigendlich recht angemessen. In SOA ist sie mir zu hoch gesetzt. Die beste variante sah ich aber bis jetzt in GRANDIA. Dort liefen die monster halt auf der "Feldkarte" herum, und sobald man eines "berührte" begann der Kampf. Dieses System finde ich zwar auch besser als die Encounter Variante, doch würde ich sie nicht als Schwäche zählen.

Sephe
28.11.2003, 00:45
Es gibt viele Leute denen solch ein rundenbasieredes Kampfsystem gefällt. Ich bin zwar meistens dafür, dass Square ruhig mal herumprobieren darf, aber das, das gehört einfach dazu. Final Fantasy hat so begonnen und so soll es auch weitergeführt werden.

Chris 2
28.11.2003, 01:05
Original geschrieben von Sephiroth ultimativ
Es gibt viele Leute denen solch ein rundenbasieredes Kampfsystem gefällt. Ich bin zwar meistens dafür, dass Square ruhig mal herumprobieren darf, aber das, das gehört einfach dazu. Final Fantasy hat so begonnen und so soll es auch weitergeführt werden. Viele sehen aber eben dieses Kampfsystem als Schwäche an und altlasten sollte man versuchen zu beseitigen.

Löwenherz
28.11.2003, 01:10
Ich bin ebenfalls dafür das es akzeptiert werden sollte wenn Square etwas neues ausprobiert!
Denn wenn sie nichts neues ausprobieren dann ist das eine schwäche.
Es gibt halt so Sachen die bleiben (einige werden sich sicherlich aufregen) da sie eine Art Tradition geworden sind so ist bei FF das KS die "Tradition"

Junta
28.11.2003, 01:27
Das KS hat sich doch im laufe der Jahre verändert. Von vollkommen Rundenbasierend zu ATB und dan halb zurückentwickelt zu CTB. Wenn du ein anderes KS haben willst, nenn mal nen Vorschlag. Mit Hack n'Slay braucht mir SE garnicht erst zu kommen. Das ist nämlich, so wie ich das bis jetzt erleben durfte, schnöde bis zum geht nicht mehr. Oder solen sie die Kämpfe gleich ganz rausnehmen? Dann würde sich doch VIEL verändern. Das was auch einen Teil eines RPGs ausmacht würde Fehlen. Dungeons bräuchte man garnicht erst zu bauen. Hätte ohne die Kämpfe nicht viel Reiz, so und solange durch ein paar Räume zu watscheln. Wen Kämpfe in FF (wo die Encounter Rate verhältnismäßig niedrig ist) stören, hat die falsche Serie erwischt.

Gegen veränderungen hab ich nichts. Solange das Spielen weiter Spaß macht habe ich kein Problem mit neuen Kampfsystemen (außer halt mit dem im Diablo und PSO Style, der nervt mich irgendwie langsam). Wie schon gesagt, ich mochte ATB zwar lieber, hatte aber mit dem CTB auch kein Prob, fand das ATB teils vom Zeitablauf nur Realistischer.
Aber egal. Solange was aus der KS entwicklung kommt, wofür man nicht 10 Seiten Anleitung lesen muss um damit umgehen zu können.

Van_Strife
28.11.2003, 01:27
Original geschrieben von Ikea Boy
Vielleicht hat Final FAntasy eine schweche wenn es um die zufalls Kampfe geht, weil die mich nach ner Zeit stören!Das soll ja bei FFXII anders werden und ausserdem gibs ja in den meisten FF-Teile was gegen zufallskampfe(Null-Monster)

Als hat FF doch keine schwächen;) (kann mich auch irren)

Also wenn du die Zusatzkämpfe als Schwäche siehst...ich mag das voll...außerdem gibts in FF XII ein neues Kampfsystem

Ach ja Zelda OoT ist ein geiles Game das beste Game auf den Nintenokonsolen...Gamecubespiele könnem mit dem einfach nicht mithalten.....trotzdem reciht es nicht an Final Fantasy....

ViMaz
28.11.2003, 01:33
so ich post jetztauch mal ins FF forum................

@topic: sicher hat FF schwächen aber was wohl nie wircklich dazugehört hat ist story (aber darum gehts ja nicht) und KS.irgendwo war ja jedes KS in FF unterschiedlich......zum ausprobieren macht square ja andere games (z.b.KH) also eigentlich ist es ansichtssache ob man das KS gern anders hätte aber als "schwäche" kann man das nun echt nicht bezeichnen (IMHO)

Chris 2
28.11.2003, 01:40
Original geschrieben von Van_Strife

Ach ja Zelda OoT ist ein geiles Game das beste Game auf den Nintenokonsolen...Gamecubespiele könnem mit dem einfach nicht mithalten.....trotzdem reciht es nicht an Final Fantasy.... Selten so einen Müll gelesen. Tut mir leid...
Was ist mit Wind Waker? Metroid Prime? Alles Titel, die ihres gleichen suchen. Du magst FF dass ist auch gut so und dein gutes Recht. In meinen Augen und in den Augen der Fachpresse, ist aber fast jedes Zelda einem FF überlegen. Selbiges gilt für Metroid und Konsorten. Also spare die deine rundumschläge. Die wirken einfach nur arm.
:rolleyes:

Enkidu
28.11.2003, 02:28
Final Fantasys Pluspunkte sind ganz klar die Präsentation und die Stories
finde ich nicht. die geschichten aus FF wurden gerade in den letzten spielen immer trivialer und immer näher am mainstream ausgerichtet. keine anspruchsvollen themen mehr, keine sehr komplexen oder tiefgründigen themen. auch werden die stories immer kürzer. vergleicht man das mal mit FF6, 7 oder xenogears/xenosaga ... nicht, dass ich die handlung der letzten FFs schlecht finde, aber da gibt es wirklich besseres.

all dass kann aber irgendwie nicht mehr das antike Spielsystem kaschieren.
antikes spielsystem? ob das gameplay nun gelungen ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber was bitte ist daran veraltet? genau wie hier:

Rundenbasierte Zufallskämpfe und statistische Weiterentwicklung der Figuren, wirkt auf mich einfach unflexibel und veraltet.
da scheinst du ja nur äußerst wenige RPGs zu spielen. letztenendes gibt es genau diese dinge in einem großteil aller aktuellen japanischen RPGs. da hättest du gleich einen thread im RPG reich forum aufmachen müssen, aber nicht hier als kritik an FF.
wobei ich es gerade square hoch anrechne, dass sie immer wieder und für jedes FF spiel im besonderen für abwechslung und innovationen sorgen.

Der Spieler wird nicht für können belohnt, sondern entweder gewinnt er durch Glück oder ewig andauernde Kämpfe, die am Ende nur noch frustrierend sind.
beispiel FFX: in den vorangegangenen teilen der serie und in den meisten anderen RPGs konnte man sich unter dem gameplay, unter dem abilitysystem nicht viel vorstellen. es bestand immer aus fenstern und zahlen und cursern. in FFX wurde das system auf eine interessante art und weise visualisiert und mit der forderung nach der kreativität des spielers umgesetzt. der spieler wird natürlich belohnt, denn es gibt viele entscheidungen bei der entwicklung der charaktere zu treffen.

sorry, aber das ist schwachsinn imho. zunächsteinmal forderst du damit nicht, dass sie bei FF das spielsystem "auf den neuesten stand" bringen, sondern, dass square enix das genre komplett ändert, dem diese spiele angehören. es gibt traditionelle RPGs und es gibt action-RPGs. du sagst, diese seien zeitgemäßer? gut, das ist deine meinung, es gibt genug davon, also spiel doch einfach diese.
nur verstehst du überhaupt, was du da sagst? du vergleichst äpfel mit birnen. es gibt eben auch genug leute, die traditionelle systeme bevorzugen, egal wie veraltet diese in deinen augen auch sein mögen. ich behaupte sogar, dass sie nicht nur ebenso zeitgemäß, sondern auch noch erfolgreicher sind, denn im allgemeinen sind RPGs erfolgreicher als ARPGs.
ich meine, ich kann auch sagen, warum machen sie aus FF nicht ein racing game? die haben oft eine realistischere grafik und viel mehr nervenkitzel ... ich hoffe du verstehst, worauf ich hinaus möchte.
aber ganz abgesehen davon: das, was du hier als "können" bezeichnest, ist viel zu allgemein formuliert. was du meinst, ist geschicklichkeit. etwa das, was man auch bei den jump'n'runs braucht. nur kenne ich leute, die können ARPGs in der regel nicht leiden, weil sie für so etwas kein talent haben, vielleicht einfach nur weil sie anatomisch anders gebaut sind, große hände oder dicke finger haben, und deshalb nicht so einfach im genau richtigen moment den genau richtigen knopf drücken können. diese spieler mögen eben, man mag es kaum glauben, rundenbasierende kampfsysteme lieber, in denen mehr wert auf die taktisch richtige kombination gelegt wird und wobei man sich meistens mehr zeit lassen kann. eben etwas zum denken und weniger etwas für "mit dem kopf durch die wand". natürlich würde ich jetzt nicht jedes FF als überaus strategisch bezeichnen, gerade die letzten teile sind sehr einfach geworden, was auch etwas mit der vermarktung zu tun hat. square enix will eben, dass jeder etwas davon hat, auch diejenigen, die mit dem genre noch nicht so die erfahrungen haben. für alle anderen "profis" werden ja grundsätzlich viele optionale gegner eingebaut, die eine richtige herausforderung darstellen.
deine "direkte kontrolle" ist doch arm, wenn sie den spieler darauf beschränkt, einen einzigen button auf dem controller ununterbrochen zu drücken. das ist in vielen ARPGs so und auch in zelda gibt es haufenweise abschnitte, in denen man nicht mehr tun muss, als draufzuhauen.

Square meinte selbst einmal, dass man z.B. die Gegner ähnlich wie bei Zelda auf der Oberwelt platziert hätte, wie es auch bei Grandia2 ist, man dies aber aus Kostengründen gelassen hat.
nope, so war das ja nun nicht. in einem interview zu FFX haben sie gesagt, dass sie schon lange vorhätten, die zufallskämpfe abzuschaffen, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen, vor allem aus zeitlichen gründen.
du kannst mir nicht erzählen, dass das vom geld abhängig gewesen wäre. letztenendes spart es eine menge entwicklungszeit und geld wie jetzt bei FF12, wenn die gegner direkt im fieldmodus bekämpft werden und die macher nicht noch extra kampfhintergründe erstellen müssen.

Also sind die Zeldaspiele mittelmäßig?
das sollte damit zwar nicht ausgedrückt werden, aber meiner meinung nach in einigen fällen durchaus ja. die zelda reihe überzeugt durch gameplay und dichte atmosphäre. aber viel mehr wurde darin noch nie geboten. offiziell wird zelda nicht als RPG, sondern als action adventure angesehen, weshalb ich den vergleich insgesamt für sehr unangebracht halte. doch gerade wenn ich zelda als vollwertiges RPG werten würde, würde bei story beispielsweise nie mehr als 2/5 punkten herauskommen, weil die reihe in der beziehung einfach extrem schwach ist. auch grafisch hatte es immer einen netten stil, war aber technisch gesehen nie state of the art.
... die musik gefiel mir meistens, aber abgesehen davon, dass es imho weit bessere osts gibt, ist das wohl eh geschmackssache.

Selbst das Nahe an der Perfektion liegende Zelda OoT hat kleine Macken.
nahe der perfektion? das teil war meilenweit davon entfernt ... ich hab mir das spiel gekauft, aber nur bis zum vorletzten dungeon gezockt und es dann wieder verkauft. trotzdem weiß ich, was ich noch verpasst hätte, denn den rest habe ich bei einem freund gespielt. das gameplay und all das in allen ehren, aber abgesehen davon, dass nintendo auch nach so vielen teilen immernoch eine, und hier passt der ausdruck tatsächlich, antiquierte story einbaut, die man nur noch angähnen kann, fand ich das spielkonzept einfach nicht überzeugend. ohne gleich wie du das ganze genre des spiels ändern zu wollen hätte ich mir da weit mehr abwechslung erhofft. imho ist es einfach billig, nach wie vor durch einen dungeon nach dem anderen zu streifen (obwohl das mit den zeitreisen eine schöne idee war) denn das ist wirklich niveau von '87, und obwohl es damit angefangen hat, ist square enix und ihr FF schon längst darüber hinweg.
the rainbow hat da übrigens eine reihe von guten beispielen gebracht. du bezeichnest FF als unflexibel und einschränkend? was bitte soll dann die ganze zelda reihe erst sein? es wird nie der eindruck einer vollständigen spielwelt erzeugt. link ist der einzige spielbare charakter und das schon so lange es diese reihe gibt. mir wird das irgendwann langweilig. speziell weil es unmengen an waschechten action-RPGs gibt, in denen vier oder sogar noch mehr charaktere geboten werden. ich finde die idee durchaus reizvoll, die welt der zelda spiele mal nicht aus links perspektive zu erkunden, zumindest nicht nur und zwangsweise. und komm mir jetzt nicht mit "dann wäre es kein echtes zelda mehr!", so widersprichst du dir nämlich selbst.

FF Problem ist sein Alter. Die variierten Kampfsysteme der einzelnen Episoden haben ihren Ursprung in der NES Zeit. Damals war nichts anderes möglich, als rundenbasierte Zufallskämpfe. Heute wirkt das ganze dann doch eher antiquiert.
wenn es wirklich ein problem mit FF gäbe, warum ist es dann die erfolgreichste rollenspielserie aller zeiten mit über 50 millionen verkauften einheiten weltweit? FF erneuert sich kontinuierlich selbst, ohne dabei völlig auf grundlegende prinzipien zu verzichten, denn ohne das wäre es kein Final Fantasy mehr. die variierenden kampfsysteme haben ihren ursprung wie alle konsolen RPGs in der NES zeit. seitdem hat sich einiges daran getan, ohne dass man es nötig hat, diese definierenden wurzeln aufzugeben. das gilt nicht nur für FF, sondern für dieses genre im allgemeinen. vielleicht ist es an der zeit, dass du die spiele so akzeptierst.
wobei das so ja auch nicht so ganz stimmt. ein überwiegender großteil der FF reihe ist nicht rundenbasierend, sondern FF4 bis 9 und 10-2 sind active time battling, eine inzwischen selbst leicht angestaubte erfindung, die viel mehr leben in die kämpfe gebracht hat und sich so deutlich von den klassischen systemen der anfänge abheben konnte. veränderungen dieser art geschehen nur langsam. sie sind durchaus dabei, die zufallskämpfe abzuschaffen oder zumindest einzuschränken. doch dabei geht es nur darum, wie man auf den gegner trifft, und nicht um den kampf selbst. spiele wie chrono trigger haben schon vor 8 jahren gezeigt, wie wunderbar so etwas funktionieren kann. aber du kannst wohl kaum erwarten, dass sie die grundsteine des genres umkrempeln. wie gesagt, machen wir aus zelda ein cooles racing game -_^

Man sieht daran, dass es durchaus dynamischer möglich wäre, wenn Square sich mehr Mühe geben würde, was diesen Aspekt betrifft.
dynamisch ist relativ. von einem gewissen standpunkt aus betrachtet sind die FF teile immer dynamischer geworden.
auch hat das nichts mit "mühe geben" zu tun. die leute bei square stecken mehr aufwand und geld in einen teil dieser reihe als es die meisten anderen firmen mit ihren besten spielen tun oder tun können. square enix handhabt die dinge nur genau so, wie sie es für richtig halten, was nur ganz und gar nicht mit deinen vorstellungen übereinstimmt, wofür ich ihnen sehr dankbar bin ^^

Ich denke ein nicht unwesentlicher Faktor, der Zufallskämpfe sind die Entwicklungskosten. Rundenbasierte Zufallskämpfe erfordern weit weniger Aufwand, als ein dynamisches Echtzeitkampfsystem, wie es Zelda zugrunde liegt und welches den Spieler aktiv ins Geschehen befördert.
sorry, aber was du da von dir gibst ist wirklich mehr als nur weit hergeholt. es kommt immer ganz darauf an, um welches spiel es geht. nehmen wir FF als beispiel, so erfordert es gewiss mehr mühe, ein neues und vor allem im vergleich zu zelda komplexes spielsystem zu entwerfen, das ganze umzusetzen und feinabzustimmen. bei rollenspielen mit einem FF ähnlichen kampfsystem müssen kampfhintergründe, also gewissermaßen die arenen, erst noch zusammengesetzt werden, und wenn es dann darin noch so viele grafische spielereien wie z.b. in FFX gibt, ist das erst recht ein viel größerer aufwand. aber es ist nicht nur das. bei solchen spielen gibt es einfach viel mehr möglichkeiten, die erst noch ausgetestet werden müssen. ich meine, in zelda z.b. gibt es nicht viel, was "abilitys" angeht, die ja in fast jedem traditionellen RPG vorkommen. nein, darin bastelt man einmal die spielwelt zusammen, setzt die gegner darauf und fertig. hier aber werden mit jeder neuen ability praktisch alle optionen noch einmal multipliziert. die monster haben z.b. attribute, die es in zelda gar nicht gibt. da wäre etwa die elementare zuordnung, dass jedes monster gewisse stärken und schwächen hat, die man mit den eigenen fähigkeiten abgleicht und ausnutzen kann.
vielleicht ist es nicht ganz so drastisch, aber ich möchte hier ganz entschieden zum ausdruck bringen, dass sich das nicht so eindeutig feststellen und pauschal sagen lässt, wie du das hier gemacht hast. überhaupt finde ich es recht schwach, so eine behauptung in den raum zu stellen, ohne sie irgendwie mit argumenten zu belegen.
hier könnte man btw. fast schon meinen, dass du denkst, dass square enix kein system wie bisher mehr einbaut, wenn sie so viel zeit und geld zur verfügung hätten, wie sie wollten. aber unabhängig davon, ob du das tatsächlich gedacht hast, kann ich dir versichern, dass dem nicht so ist. vielleicht hast du es ja übersehen, aber in der FF reihe wird grundsätzlich nur geklotzt, nicht gekleckert. ein anderes, actionorientiertes kampfsystem einzubauen wäre peanuts in sachen kosten in anbetracht der insgesamt durchschnittlich über einstündigen FMV sequenzen.
und schonmal etwas von Final Fantasy Crystal Cronicles gehört? das spiel könnte ja die erfüllung deiner träume sein, denn es handelt sich um ein action-RPG von square enix. nur hat square das spiel damals, um es mal etwas überspitzt auszudrücken, aus der portokasse bezahlt. die FF spiele der hauptreihe sind um ein vielfaches aufwändiger - so viel zu deinem "nicht unwesentlichen faktor" ...

Erklärt das die oftmals weit höheren Wertungen der Zeldagames?
wertungen von der fachpresse und den medien sind die eine sache, aber das ergebnis, wie sich die spieler selbst letztenendes entscheiden eine andere, der ich persönlich mehr bedeutung zuspreche und da werden mir die meisten hier zustimmen. gemessen an den verkauften einheiten der FF reihe wäre es fast schon blasphemie, zelda als erfolgreich zu bezeichnen. klingt hart, entspricht aber den tatsachen.
hinzu kommt noch, dass für mich ein oder zwei punkte mehr oder weniger in der bewertung der famitsu weekly auch keinen großen unterschied machen. ich glaube, OoT hat die vollen 40 punkte bekommen, aber ich mag mich irren. soll ich mich jetzt darüber aufregen, dass FFX "nur" 39 bekommen hat? das nur nochmal als ergänzung zum thema "weit höhere wertungen". und wenn du mir jetzt sagst, dass die bravo screenfun o.ä. aber etwas anderes schreibt, dann wirst du nicht drum herumkommen, ausgelacht zu werden -_^

Square sind Meister ihres Handwerks und erlauben sich dennoch oftmals aus Bequemlichkeit Patzer.
das stimmt, ist aber bei zelda genauso und beziehe ich bei FF nicht im geringsten auf das gameplay.

Wie sonst erklärst du dir die Aussage Sqaures, dass die Zufallskämpfe aus Kosten und Zeitgründen bei behalten wurden?
wie oft willst du das noch sagen? eine quelle wäre nicht schlecht ...

Oder die PAL Anpassung von FFX.
wen interessiert das schon? wer heute noch PAL versionen kauft ist imho selber schuld und verpasst das beste. außerdem finde ich es nicht ganz fair, irgendwelche umsetzungen mit einzubeziehen, immerhin geht es hier um die spiele an sich und nicht darum, was square enix kontinente von der heimat entfernt mit ihren umsetzungen anstellt. dafür sind nämlich andere leute zuständig als die verantwortlichen, die die spiele wirklich entwickeln.

Nintendo hat OoT damals um über ein Jahr verschoben gegen den Willen der Fans, weil Miyamoto nicht 100% zufrieden war.
Final Fantasy X wurde damals von squaresoft gegen den willen der fans über ein halbes jahr verschoben, weil kitase damit noch nicht zufrieden war und u.a. noch die magus sisters als summon hinzugefügt wurden. jetzt geschieht mit FFXII vergleichbares.
so where is the point?

Bei FF seh ich keine großartigen spielerischen Weiterentwicklungen.
wo sind die denn bitteschön bei zelda zu finden?

Nintendo hatte die finanziellen Mittel trotzdem sein Ding durchzu ziehen. Square nicht.
lächerlich. glaubst du im ernst, dass alle fans so radikale stilwechsel wie von FF6 auf 7, von FF7 auf 8 oder insbesondere von 8 auf 9 begrüßt haben? square hat immer ihr "ding" durchgezogen. in spielerischer hinsicht war FF8 für ein klassisches RPG in hohem maße neuartig und anders, was nicht grundsätzlich positiv zu verstehen ist. das spiel ist bis heute einer der umstrittendsten teile der serie. im nachhinein hat square aber zeigen können, dass die rechnung nicht nur aufging, sondern auch, dass ein spiel welches sich so sehr von traditionellen merkmalen loslöst, durchaus funktioniert.
was das ganze mit finanziellen mitteln zu tun hat weiß ich nicht. square bzw. jetzt square enix braucht sich keine sorgen ums geld zu machen, wenn es um spiele dieser art geht. sie müssen nur den namen Final Fantasy draufknallen und das spiel wird ein erfolg, ob ein großer sei mal dahingestellt.

Viele sehen aber eben dieses Kampfsystem als Schwäche an und altlasten sollte man versuchen zu beseitigen.
viele also? interessant. gewiss viele, die mit RPGs nicht so viel zu tun haben und lieber gleich draufhauen wollen?

Was ist mit Wind Waker? Metroid Prime? Alles Titel, die ihres gleichen suchen. Du magst FF dass ist auch gut so und dein gutes Recht. In meinen Augen und in den Augen der Fachpresse, ist aber fast jedes Zelda einem FF überlegen. Selbiges gilt für Metroid und Konsorten. Also spare die deine rundumschläge. Die wirken einfach nur arm.
alles titel, die nicht ansatzweise so viel geld gebracht haben wie ein beliebiger teil der FF reihe von 7 bis 10 -_^
zur "fachpresse" habe ich ja oben schon einmal etwas gesagt. wobei mich auch mal interessieren würde, was genau du unter fachpresse eigentlich verstehst. ich kenne das mit den augen der fachpresse nämlich ein wenig anders ...

weißt du, was meiner meinung einfach nur arm wirkt? behauptungen am laufenden band, ohne argumentative und nachvollziehbare untermauerung. leg das hier nicht allzu sehr ins gewicht, aber vieles von dem, was du in diesem thread gesagt hast, hat weder hand noch fuß.

Zorro
28.11.2003, 02:42
Hui, da wird ja heftig diskutiert!!!:eek: ....Final Fantasy und Schwächen in einem Satz...:confused:...geht ja gar nicht:D

Vielleicht,das wie schon zu genüge angesprochene KS:

Es hat seinen gewissen reiz, gefällt mir auch...ABER (jetzt kommts)...hätte ich auch nichts gegen ein echt-zeit-KS in FF einzuwenden......is vielleicht auch der Grund warum mir Kingdom Hearts so gut gefällt. Tolles Spielprinzip(könnte man wieder drüber diskutieren) Ab und zu ganz abwechslungsreich, herumzuhüpfen und auf die gegner einzuhauen...(Agressionen rauslassen :D)...

Aber nix gegen das Runden-KS...ich vergöttere es.....najanicht übertreiben -_-'

Spawnferkel
28.11.2003, 02:52
Die Schwächen die du hier ansprichst, sind doch eigentlich nichts weiter als dein persönlicher Geschmack. Du dürftest wohl noch nicht viele RPGs gezockt haben, denn dieses Konzept, was dir nicht gefällt, hat sich bis jetzt erfolgreich durchgesetzt. Bestimmt haben Spiele der FF Reihe Schwächen, aber sicher nicht die, von denen du glaubst dass es welche sind ( omg was für ein Satz...)

Löwenherz
28.11.2003, 02:53
Ich will wirklich nichts gegen Leute sagen denen das "Draufhauen" gefällt ich bin der Meinung das man bei eine RPG schon taktische sachen machen muss und sollte da es meist etwas mehr mit denken zu tun hat seinen es die Rätsel oder bei FF die Kampftaktik!

Aerith Cross
28.11.2003, 03:25
Also ich find auch, das das Kampfsystem bei den letzten Teilen etwas langweilig war, da ist man ja beim aufleveln fast eingepennt. Aber das hat sich ja zum zum Glück seit FF X-2 geändert, da ist das KS keine Schwäche sondern eher ein Pluspunkt gegenüber der Story. Das KS ist zwar immer noch ATB aber viel schneller und durcheinander und die Charas stehen nicht immer an der selben Stelle. Insofern hat Square sich diesmal echt Mühe gegeben, mal wieder etwas ein bisschen anders zu gestalten. Aber so eins wie bei Kingdom Hearts wäre eh am besten!:D

Chris 2
28.11.2003, 04:00
@Enkidu-all deine "schönen Aussagen" sind in meinen Ohren nur pardon- sinnlose Kommentare eines erzürnten Fanboys.
Zu Punkt 1. Zelda OoT verkaufte sich 12 Millionen mal. Steht im Guinessbuch der Rekorde und überflügelte somit jede einzelne FF Episode. In Anbetracht dessen, dass MM immerhin noch auf 9 Mill Einheiten kam, sind wir schon bei etwa 21 Millionen Zeldaspielen. Laut gamefaq, verkaufte sich Links Awakening auf dem alten GB 7 Mill mal ergo sind wir bei 28 Mill Einheiten. A Link to the Past schaffte immerhin 8,5 Mill Einheiten, wodurch wir schon bei etwa 36,5 Millionen Spielen wären. Nun fehlt noch die GBC Variante von Links Awakening, von 5.5 Mill. Exemplaren. Damit wären wir schon bei 42 Mill. Spielen. Von den beiden NES Episoden und A Link to the past für den GBA sind keine Zahlen bekannt, wohingegen The Wind Waker in den USA schon die 2 Millionen Marke knackte.
Ja jetzt sehe ich es auch-mind 44 Mill Spiele bei denen 3 Ableger nicht einmal mitberechnet sind, sind Peanuts gegen 50 Mill. Soviel ich weiß ist auch immernoch Pokemon das meistgekaufte RPG aller Zeiten.FF.
Zu Zeldas Spielsystem-Die Zeldaserie kreierte ein Genre und gilt als Primus der Videospiele. Ich fühle mich weit mehr mit dem Spiel verbunden, da man sich in einen Held hineinversetzt und völlige Freiheit hat. Während FF oft erschreckend linear ist, ist das bei Zelda nicht der Fall.
Zum Thema Grafik- Zelda war jeweils zu seiner Zeit State of the Art. Die Grafik eines WW erscheint fast wie ein Don Bluth Film, während ich FFX vor allem in Zanarkand erschreckend grob fand.
Thema Kämpfe-Bei Zelda kämpfe ich. Ich liefere mir einen Schwertkampf mit Ganon. Ich habe die Kontrolle. Ich drücke nicht nur alle 2 Stunden einen Knopf...
Das ist ein weit besseres Spielprinzip.
Deine Argumentation bezüglich der Welten ist auch an den Haaren herbei gezogen. Währen Hyrule von weiten Ebenen und völliger Freiheit geprägt ist, ist man bei FF nur auf Pfaden unterwegs...
Und zum Abschluß-Thema PAL-Ich bin Deutscher. Ich spiele Deutsche Spiele. Und ich will was für mein Geld geboten bekommen. Während Zelda perfekt übersetzt ist, 60 Hertz hat, ist FFX der Inbegriff der Schlampigkeit.
Um mal meine Sicht der Dinge zu äußern.

Midou Ban
28.11.2003, 04:18
@Chris 2
alles schön und gut aber bei deinen ganzen Vergleichen vergisst du eine Sache.....MAN KANN DIE BEIDEN SPIELE (GENRES) NICHT MIT EINANDER VERGLEICHEN.....ich verstehe einfach nicht, wie es einem entgehen kann, der angeblich nichts von Fanboys hält. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

du sprichst von einem Action-Adventure mit klassischen Elementen und einem sich ständig weiterentwickelnden RolePlayGame (für dich nochma ausführlicher ;) ), das in jedem Teil neue Story, neue Charas manchmal auch eine neue Erzählweise und veränderte Sub-systeme hat. Ich will jetzt auch nichtmal von der Spielzeit anfangen, ist ja auch egal....

Überleg nochmal genau was du da gegenüberstells...

für mich persönlich war nur OoT eine wirkliche Weiterentwicklung der Reihe...das was Nintando danach gemacht hat, ist Erbsenzählerei. alles btw. natürlisch IMHO :D

PS: FF kreierte zwar kein neues Genre, sorgte aber dafür, dass fast jeder japanische Zocker anfing, RPGs zu spielen, glaub mir das jetzt einfach mal :D
Und wenn das Spielsystem von FF antik ist, ist das von Zelda prähistorisch!!!

Chris 2
28.11.2003, 04:29
Original geschrieben von Midou Ban
@Chris 2
alles schön und gut aber bei deinen ganzen Vergleichen vergisst du eine Sache.....MAN KANN DIE BEIDEN SPIELE (GENRES) NICHT MIT EINANDER VERGLEICHEN.....ich verstehe einfach nicht, wie es einem entgehen kann, der angeblich nichts von Fanboys hält. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

du sprichst von einem Action-Adventure mit klassischen Elementen und einem sich ständig weiterentwickelnden RolePlayGame (für dich nochma ausführlicher ;) ), das in jedem Teil neue Story, neue Charas manchmal auch eine neue Erzählweise und veränderte Sub-systeme hat. Ich will jetzt auch nichtmal von der Spielzeit anfangen, ist ja auch egal....

Überleg nochmal genau was du da gegenüberstells...

für mich persönlich war nur OoT eine wirkliche Weiterentwicklung der Reihe...das was Nintando danach gemacht hat, ist Erbsenzählerei. alles btw. natürlisch IMHO :D

PS: FF kreierte zwar kein neues Genre, sorgte aber dafür, dass fast jeder japanische Zocker anfing, RPGs zu spielen, glaub mir das jetzt einfach mal :D
FF brät seit Jahren im eigenem Saft und sowas tut nie gut.
Enkidu war derjenige, der aus Torheit zuerst beide Spiele versuchte zu vergleichen und dann durch Fakten wieder zur Realität zurück geholt wurde.
Das Zeitsystem bei MM was danach wieder dutzendfach von anderen kopiert wurde ist deiner Meinung nach Erbsenzählerei? Ich könnte noch mehr anfügen-Wo beiFF sind Wetterwechsel. Tag, Nacht, Dämmerung, Mondzyklen usw? Sogar an Sternbilder wurde gedacht. Diese Detailverliebtheit im laufenden Spiel ist ein ganz großer Pluspunkt der Zeldaserie.Und dabei noch bei weitem der kleinste.
Aha möge mir bitte jemand erklären, was an einem Spielsystem, welches aktiv auf den Spieler reagiert prähistorisch ist? Laut Shigeru Miyamoto, welchen ich als Meister seines Fachs sehe, sollten rundenbasierende Spielsystem seit der 32 Bitära der Vergangenheit angehören.
Zitat E32001: Ich sehe in der Final Fantasy Reihe sehr großes Potential, jedoch stelle ich mir die Zukunft der Videospiele anders. vor. Die Menschen möchten agieren, nicht reagieren. Ein gutes Spiel soll kein Buch sein.
Bitte jetzt nicht weinen. Das ist die Site gamerankings. Die sammelt alle Wertungen, hunderter Magazine und ermittelt einen Durchschnittswert.
Diese Sicht der realität dürfte einigen hier schwer zu schaffen machen.
Zelda auf Platz eins, obwohl es doch mittelmäßig und prähistorisch ist und zwar verkaufszahlenmäßig im Guinnesbuch steht aber trotzdem nur Peanuts darstellt.
Metroid auf Platz 3. Großer Gott! Die Illuminaten waren am Werk.
NEIIIIIN FF nicht mal in den Top20! Dafür noch The Wind Waker!.:eek:
Oh Gott! Auf Platz 24 noch ein Zelda! Und immer noch kein FF in Sicht.
Bis Platz 40 immernoch kein FF. Oh mein Gott. Weiche Dämon.
AAAAHHHHHH! Platz 43. FFVII na endlich.
http://www.gamerankings.com/itemrankings/simpleratings.asp?rankings=y http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Midou Ban
28.11.2003, 04:45
Enkidu war derjenige, der aus Torheit zuerst beide Spiele versuchte zu vergleichen und dann durch Fakten wieder zur Realität zurück geholt wurde.
Das Zeitsystem bei MM was danach wieder dutzendfach von anderen kopiert wurde ist deiner Meinung nach Erbsenzählerei? Ich könnte noch mehr anfügen-Wo beiFF sind Wetterwechsel. Tag, Nacht, Dämmerung, Mondzyklen usw? Sogar an Sternbilder wurde gedacht. Diese Detailverliebtheit im laufenden Spiel ist ein ganz großer Pluspunkt der Zeldaserie.Und dabei noch bei weitem der kleinste.

ich wollte es ja nicht vergleichen aber anscheinend will hier jemand bestimmtes wissen: wo ist nach OoT der ACH so gravierende unterschied im Zielsystem? bei MM? bei TWW? ich hööre.....kann Link (ja wer denn sonst bei Zelda) mal wieder eine Umdrehung mehr in der Luft machen, wenn er nach hinten hüpft?

ok dann mach ich ma sowas: wo gibt es bei Zelda einen Protagonisten, der ein WORT sagt, mehr als 8 Dungeons, politische Strukturen der Welt in der man sich befindet (Port Monay rulz da wrld? Oo), sorry aber das muss jezz ma sein: eine Story, die nicht jedes mal ach dem gleichen Prinzip eines Schemas von 1987(!!) verläuft??
Zelda ist schon in der Nintendo-Pfanne soweit verkohlt, dass die gehörig aufpassen müssen, was sie als nächstes tun, um ihr (früher mal)stakes Zugpferd nicht ganz wegzurößten....sorry aber dunkel-hell-dunkel-hell-sterne-mond....da kann ich echt auch erbsenzählen ^^"

edit: auch und wegen deiner Liste...diese Sicht sollte dir dann Aber einen FETTEN Strich durch die Rechnung machen....

Zelda: OoT - 98.7%

Final Fantasy VII - 93.1%
Final Fantasy IX - 92.4%
Final Fantasy III - 91.6%
Final Fantasy X - 91.2%
Final Fantasy XI - 90.6%
usw.

so wie ich das sehen, hat es auch nicht schlecht abgeschnitten...und wegen der Amerikanischen "Fachpresse" lach ich mir da noch einen ab...wenn du sowas von den japanischen kollegen sehen würdest, dann bricht für DICH ne welt zusammen, denn die sehen die sache etwas anders.

Chris 2
28.11.2003, 04:56
ich wollte es ja nicht vergleichen aber anscheinend will hier jemand bestimmtes wissen: wo ist nach OoT der ACH so gravierende unterschied im Zielsystem? bei MM? bei TWW? ich hööre.....kann Link (ja wer denn sonst bei Zelda) mal wieder eine Umdrehung mehr in der Luft machen, wenn er nach hinten hüpft?

ok dann mach ich ma sowas: wo gibt es bei Zelda einen Protagonisten, der ein WORT sagt, mehr als 8 Dungeons, politische Strukturen der Welt in der man sich befindet (Port Monay rulz da wrld? Oo), sorry aber das muss jezz ma sein: eine Story, die nicht jedes mal ach dem gleichen Prinzip eines Schemas von 1987(!!) verläuft??
Zelda ist schon in der Nintendo-Pfanne soweit verkohlt, dass die gehörig aufpassen müssen, was sie als nächstes tun, um ihr (früher mal)stakes Zugpferd nicht ganz wegzurößten....sorry aber dunkel-hell-dunkel-hell-sterne-mond....da kann ich echt auch erbsenzählen ^^" Ein frei bewegliches System wird rundenbasierenden Systemen immer überlegen sein. Übrigens-für dich hab ich extra oben noch anmerkungen gemacht.
http://www.gamerankings.com/itemrankings/simpleratings.asp?rankings=yhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Die weltweite Resonanz gibt mir Recht. Da könnt ihr weiterhin Zwergenaufstand führen wie ihr wollt.

Waku
28.11.2003, 04:56
Original geschrieben von Enkidu

weißt du, was meiner meinung einfach nur arm wirkt? behauptungen am laufenden band, ohne argumentative und nachvollziehbare untermauerung. leg das hier nicht allzu sehr ins gewicht, aber vieles von dem, was du in diesem thread gesagt hast, hat weder hand noch fuß.

Puhh... einzugestehen das es eine andere Seite gibt und die eigene Meinung als State of The Art zu nehmen is heutzutage sehr En Vouge hab ich gehört.^^

Wobei mal wieder übersehen wird das hier ziwe völlig Unterschiedliche Genres angesprochen werden, beide Herren jedoch auf einen Zertütenden One on One Vergleich bauen.

Die Jugend...

und wegen der Amerikanischen "Fachpresse" lach ich mir da noch einen ab...wenn du sowas von den japanischen kollegen sehen würdest, dann bricht für DICH ne welt zusammen, denn die sehen die sache etwas anders.

...spricht.

Interessant das OoT eines der Vier einzigen Spiele in Famitsu Histroy war das ein 40/40 Wertung bekam. <--(AFAIK?)

Chris 2
28.11.2003, 04:59

Zelda ist schon in der Nintendo-Pfanne soweit verkohlt, dass die gehörig aufpassen müssen, was sie als nächstes tun, um ihr (früher mal)stakes Zugpferd nicht ganz wegzurößten....sorry aber dunkel-hell-dunkel-hell-sterne-mond....da kann ich echt auch erbsenzählen ^^"

edit: auch und wegen deiner Liste...diese Sicht sollte dir dann Aber einen FETTEN Strich durch die Rechnung machen....

Zelda: OoT - 98.7%

Final Fantasy VII - 93.1%
Final Fantasy IX - 92.4%
Final Fantasy III - 91.6%
Final Fantasy X - 91.2%
Final Fantasy XI - 90.6%
usw.

so wie ich das sehen, hat es auch nicht schlecht abgeschnitten...und wegen der Amerikanischen "Fachpresse" lach ich mir da noch einen ab...wenn du sowas von den japanischen kollegen sehen würdest, dann bricht für DICH ne welt zusammen, denn die sehen die sache etwas anders. Auch bei der Famitsu liegen Zelda OoT und The Wind Waker mit 40/40 an der Spitze. Was nun?

Midou Ban
28.11.2003, 05:00
Ein frei bewegliches System wird rundenbasierenden Systemen immer überlegen sein. Übrigens-für dich hab ich extra oben noch anmerkungen gemacht.
http://www.gamerankings.com/itemrankings/simpleratings.asp?rankings=yhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

das will ich erst sehen, denn wenn du nach den werdungen gehst, haben RPGs (ja wohl Zelda gehört gott sei dank nicht dazu! :D) mit real-time battle-systems wesentlich schlechtere Wertungen als rundenbasierte (.hack or dark chronicle anyone?:rolleyes: )

ich hab für dich auch was reineditiert in meinen obigen post ^^http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

die wertung bei der famitsu besteht aus 4 testern, davon vergeben sie 1-10 punkte...und FFX bekam 39 weil EINEM Tester seiner meinung nach etwas nicht gepasst hat...uiii, was nun?? diese Leute sind natürlich götter...im endeffekt ist ein Action-Adventure nicht so beliebt wie ein RPG in japan, weil die Leute dort auch sachen wie Datin- und Liebessimulationen spielen und viele eher auf die indirekte Steuerung schwören. Wir diskutieren hier immer noch in einem Bereich des nicht-vergleichbaren, weswegen es eigentlcih sinnlos ist, da die spiele auch gut nebeneinander existieren können. Nur kannst du mir nich erzählen dass Big-N mit TWW den fetten Bock geschossen hat, was die absatzzahlen angeht. (im Verhältnis zu den älteren Zelta-Teilen).

Chris 2
28.11.2003, 05:03
das will ich erst sehen, denn wenn du nach den werdungen gehst, haben RPGs (ja wohl Zelda gehört gott sei dank nicht dazu! :D) mit real-time battle-systems wesentlich schlechtere Wertungen als rundenbasierte (.hack or dark chronicle anyone?:rolleyes: )

ich hab für dich auch was reineditiert in meinen obigen post ^^http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif Du hast dir mit der jap. Fachpresse dein eigenes Grab geschaufelt. Nur 4 Spiele erhielten dort die Höchstwertung von 40/40.
Zelda OoT
Zelda TWW
Vagrant Story
Soul Calibur

Von den 4 besten Games 2 Zeldaspiele?
Kein FF in den Topgames?

Midou Ban
28.11.2003, 05:10
Du hast dir mit der jap. Fachpresse dein eigenes Grab geschaufelt. Nur 4 Spiele erhielten dort die Höchstwertung von 40/40.
Zelda OoT
Zelda TWW
Vagrant Story
Soul Calibur

Kein FF in den Topgames?

du schaufels ja immer TIEFER indem du jetzt schon neben A-Adventures Beat'em Ups mit FF vergleichts :D ....viva viva viva ^^

ich hätte in meinem Post das "RPGS!!!! mit real-time-steuerung werden schlechter bewertet als RPGS!!! mit round-battle" besser betonen sollen, weil mans vielleicht schlechter sehen konne...andererseits gild auch hier ma wieder die devise: wer lesen kann ist klar im vorteil....denn mir ging es hier allein um die aussage "echtzeit geht vor rundenbasierend" was man wie imer nur in dem dazugehörigen Genre beurteilen kann.

ich verstehe immer noch nicht deinen ansatz?
Zelda (OoT + TWW) ist ein geiles spiel
Metroid ist ein geiles Spiel
FF's sind geile Spiele....will ich athmosphäre ,rätseln und echtzeitbattles, spiel ich Zelda, will ich eine eine fremde Welt erkunden und Action sat, spiel ich Metroid, will ich in eine Fantasy-Geschichte mit vielen intressanten Charakteren abtauchen, spiel ich FF. so what's tha mfkn' prob? Meinungen sind verschieden, Geschmäcker auch und wir sind alle glücklich :P
oder willst du mir erzählählen, dass auf deiner "ach-so-tollen" TopTen Liste kein einziges Rennspiel steht und deswegen es nie so viel Spass machen wird Rennspiele zu zocken wie ein Zelda?? i don't copy this...

btw: bei diskussions-posts ist es nicht sooo übersichtlich, wenn man auf Posts mit editierfunktionen antwortet, da dadurch der Stoff schwer nachvollziehbar bleibt. ich musste mich deinen "methoden" anpassen, da es sonst schwer ist, was zu sagen. war kein problem nur denk ich da eher an die außenstehenden ^^

@vash: ich bin jung und brauch das geld, Mr. Humanoid Taifun! :D

Gourry Gabriev
28.11.2003, 07:36

Was du ja jetzt kein bisschen versuchst :rolleyes:.

Das Zeitsystem bei MM was danach wieder dutzendfach von anderen kopiert wurde ist deiner Meinung nach Erbsenzählerei? Ich könnte noch mehr anfügen-Wo beiFF sind Wetterwechsel. Tag, Nacht, Dämmerung, Mondzyklen usw? Sogar an Sternbilder wurde gedacht.

Es bleibt den Programmieren selbst überlassen was sie tun,im übrigen stammt dieses immer ach so durch Zelda Revolutionäre System vom Urvater des Ost-RPG's nämlich Dragon Quest bzw dessen Dritter Teil,der hatte nämlich schon 1988 diesen Tag Nacht wechsel.

Diese Detailverliebtheit im laufenden Spiel ist ein ganz großer Pluspunkt der Zeldaserie.Und dabei noch bei weitem der kleinste.

Ansichtsache,bin auch von OoT begeisert damals gewesen,aber selbst mein Ultra-Zelda-Fan-Brother findet FFVII besser :D.

Aha möge mir bitte jemand erklären, was an einem Spielsystem, welches aktiv auf den Spieler reagiert prähistorisch ist? Laut Shigeru Miyamoto, welchen ich als Meister seines Fachs sehe, sollten rundenbasierende Spielsystem seit der 32 Bitära der Vergangenheit angehören.

Du hast wohl Enkidu's post nicht richtig gelesen wie!
Es gibt nunmal auch Menschen die auf dieses antike Rundebbasierende system stehen,wenn du es nicht magst und nun zum x-ten mal,dann Spiel RPG's nicht,und langweile nicht mit deinen "eh scheiss-system" Posts die Leute.

Zitat E32001: Ich sehe in der Final Fantasy Reihe sehr großes Potential, jedoch stelle ich mir die Zukunft der Videospiele anders. vor. Die Menschen möchten agieren, nicht reagieren. Ein gutes Spiel soll kein Buch sein.

Miyamoto wird auch alt,man kann mit interresantes spielkonzepten heute nicht mehr die breite masse erreichen,es ist traurig aber leider wahr,siehe zbs Pikmin das sich ziemlich mässig verkauft hat obwohl es von allen jubelschreie bekam.
Natürlich würde ich auch gerne mal mehr Revolution in der FF serie zu gesicht bekommen,aber dafür ist diese serie nicht gemacht,da ja schon bei FFIX die fan mukiert haben(btw waren nicht nur die westlichen fans)das es so kindlich gewirkt hat,was ich sagen will,die FF fanmasse ist eine vollkommen andere als bei Zelda und stellt sich auch was vollkommen anderes darunter vor.

Bitte jetzt nicht weinen. Das ist die Site gamerankings. Die sammelt alle Wertungen, hunderter Magazine und ermittelt einen Durchschnittswert.
Zelda auf Platz eins, obwohl es doch mittelmäßig und prähistorisch ist und zwar verkaufszahlenmäßig im Guinnesbuch steht aber trotzdem nur Peanuts darstellt.

Es ist geradezu erstaunlich wie jemand hier erpicht darauf ist sein ach so geliebtes OoT in den mittelpunkt zu stellen: Du vergisst aber etwas ganz erheblich mein Freund!
Um es mal mit einem alten aber witzigen spruch auszudrücken:
"Die Menschen sind verschieden so wie's die Leute sind,die Menschen sind verschieden,das weiss doch jedes Kind"

Ja der Mensch ansich egal ob jetzt Zelda oder FF,hat ganz andere vorstellungen von einem Spiel,nur weil OoT zugegeben eine wirklich hohe wertung hat,muss das doch nicht heissen,das es jeder Mensch auf diesen Planeten gut findet,wie du hier siehst gibt es nämlich auch menschen,dennen Zelda garnicht gefällt :eek:.

Metroid auf Platz 3. Großer Gott! Die Illuminaten waren am Werk.
NEIIIIIN FF nicht mal in den Top20! Dafür noch The Wind Waker!.:eek:
Oh Gott! Auf Platz 24 noch ein Zelda! Und immer noch kein FF in Sicht.
Bis Platz 40 immernoch kein FF. Oh mein Gott. Weiche Dämon.
AAAAHHHHHH! Platz 43. FFVII na endlich.
http://www.gamerankings.com/itemrankings/simpleratings.asp?rankings=y http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Armes unverstandenes Kind :rolleyes:
Mit solchen post's kann man sich natürlich auch lächerlich machen.

Junta
28.11.2003, 20:40
hätte ich auch nichts gegen ein echt-zeit-KS in FF einzuwenden......is vielleicht auch der Grund warum mir Kingdom Hearts so gut gefällt.
Ich würde Hack'n Slay nicht unbedingt als "System" bezeichnen. Eher als abgespeckter Kampfmodusverschnitt, da H'n S das simpelste ist was es gibt. OK, man hat einige andere möglichkeiten, das interessanter zu gestalten aber das war's auch schon. Echtzeit bedeutet ja eigendlich nur, das die Zeit auch wärend des Kampfes weiterläuft. Was bei den Standartkampfsystemen wie in FFI-III ja nicht gegeben ist. Aber mit der richtigen Einstellung war das KS von FFIV bis FFIX doch auch Echtzeit. Ich bin jetzt einfach mal spontan der Meinung, dass solange die Kämpfe (also ANIs und das drumherum) gut in Szene gesetzt sind, die Kämpfe in einem RPG, egal mit welchem KS es versehen wurde, spaß machen können und so schnell nicht langweilig werden. Dazu müsste nur etwas mehr Flexiblität in die ANIs kommen. Das ist die einzige schwäche, die man den aktuellen Kampfsystemen zuweisen kann.

Post Scriptum: Weiß nicht ob das jemand schon mal erwähnt hat.
@Chris 2
Wenn du FF so blöd findest bist du hier, so denke ich mal (korrigiert mich falls ich hier mist schreibe), an der falschen Stelle...

P.S. die Zweite: Ich weiß garnicht, was gegen rundenbasierende Systeme einzuwenden ist. Sie sind immerhin schwerer zu Programmieren (vorallem, wenn man ihnen noch extras verleiht) als (man kann das zwar nicht ganz vergleichen) z.B. ein ganzer Ego-Shooter (ich sag ja vielleicht ein schlechter vergleich, nur vergleiche ich hier den Aufwand des Proggens.). Die Grundprogrammierarbeiten sind bei jedem Spiel gleich. Aufbauen der Engine, kreieren der Texturen, Charamodelle, Gegnermodelle, Landschaften und Gegenstände, Animationen. Hier ist die Arbeit bei nem Shooter und bei nem RPG mit H'nS schon so gut wie Fertig. Bei nem RPG mit nem gesonderten Kampfmodus (egal welcher Art) geht die arbeit jedoch noch weiter. Erstellen der Kampflandschaften, ggf. Spezieller Charamodelle für den KM., schlußendlcih Aufbauen des ganzen KS(was bei Rundenbasierenden wiederum schnelller geht als bei Echtzeitsystemen wie ATB (mit der Einstellung bei der die Zeit troz Menüauswahlen weiterläuft.). Ich will jetzt nicht RPGs mit E-Shootern vergleichen, nur, wie schon öfter gesagt den Programmieraufwand, den man bei beiden Genres hat (den man, wie ich finde, wohl vergleichen kann) um zu verdeutlichen, was hier jetzt prähistorisch ist.Man kann eine Shooter z.B. mit einem alten SideScrolling Spiel vergleichen, der nur ins 3Dimensionale umgesetzt wurde. Und diese Spiele wahren wesendlich früher da, als RPGs mit Kampfsystem. Was Spiele wie Zelda (von denen ich OoT auch am besten finde, die Bewertung dieses Spiels aber noch lange nicht so übertreibe oder hoch ansetze) ist es höchstens, obwohl von anderem Genre, mit FF gleichgestellt, jedoch nicht viel höher zu bewerten. Zumindest gilt das für mich.
Der arbeitsaufwand (Prog.) ist bei einem Zelda spiel fast mit dem eines E-Shooters gleich zu setzen (vielleicht jetzt nicht die dauer speziell für die Entwicklung von Zelda und einem E-Shooter, aber im Grunde.)

RPGs, A-Adventures, und Ego-Shooter sind zwar wie Birnen, Äpfel und Bananen, jedoch lässt sich die "Simpelheit" (oh mein Gott, das stimmt garanitert nicht), der einzelnen Spielsysteme vergleichen.

Kurz und Knapp:
Ich finde zumindest, dass die Spielsysteme von Spielen wie ZELDA und Ego-Schootern, bei weitem "Prähistorischer" sind als die ersten RPG KS', was wohl (laut meiner Erfahrung) die Rundenbasierenden waren.

July
28.11.2003, 21:51
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, das war mir einfach zu viel.
Ich finde es jedenfalls dumm zu sagen, dass ein Spiel besser ist, weil eine Zeitung das so gesagt hat. Auch eine Zeitung bewertet in gewissem Sinn subjektiv, wenn einem ein bestimmter Aspekt gefällt, dann schreibt man das darein, völlig logisch. Das heißt aber noch lange niht, dass das auch auf alle anderen spieler zutrifft. Geschmäcker sind verschieden und man kann niemanden zwingen, eine Meinung zu haben, nur weil andere diese vorgeben.

Du magst es halt, wenn du bei Zelda selbst zuschlagen kannst etc. Ich finde das eher langweilig, weil ich einfach nur ständig auf X oder A oder wie das bei der jeweiligen Konsole heißt, drücke. Für mich grenzt das auch shcon fast an Hack 'n' Slay, weil ich bei den meisten Kämpfen nicht mal taktisch überlegen muss, wie man den am besten klein kriegt.

Du kannst ja deine Meinung dazu haben, aber jetzt hier rumzudiskutieren finde ich nicht sooo sinnvoll, weil sich doch vieles wiederholt. So wie es aussieht, werden die wenigsten von ihrer Meinung abrücken, weil sie eben selbst gute Erfahrungen gemacht haben.

Und um auf den allgemeinen Vergleich von Zelda und FF zurückzukommen:
FF ist für mich insofern wesentlich interessanter, weil die Story sich viel mehr unterscheidet. Bei Zelda läuft immer das selbe Schema ab :rein in den Tempel, Karte, Kompass und Masterschlüssel sammeln, rein zum Endboss, besiegen, irgendein Item als Prämie, raus aus dem Tempel, nächster Tempel, zwischendurch mal kleine Sidequests, wo man einen GEgenstand bekommt, zu jemandem hinläuft, das umtauscht, zum nächsten läuft, und so weiter.
Klar muss man bei FF auch immer Endbosse besiegen, aber ich finde, dass da noch keine so offensichtliche Gleichheit zu sehen ist.
Und das ist bie Zelda ein großer Nachteil, kennt man eins, kennt man alle.

Chris 2
28.11.2003, 23:19
Einfach lächerlich, was hier einige zum besten geben.
TWW war also ein Schuss in den Ofen? Mit allein in den USA 2 Mill verkauften Exemplaren und mehr Vorbestellungen als bei GTA? Kinder macht euch nicht lächerlich.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich FF sehr gut finde aber das Kampfsystem für die Tonne ist.
Als Antwort kam-FF ist perfekt!!!!!! Zelda ist scheiße!!!!! Und Gamecubespiele sind alle schlecht!!!!!!
Also bitte...

July
28.11.2003, 23:24
Es ist auch nicht viel besser, wenn man immer wieder das selbe wiederholt. Fällt dir niht was anderes ein, als immer wieder die selben Zahlen zu nennen? Dann ist Zelda halt gut verkauft worden und dann ist es in irgendwelchen Rankings höher als FF. Aber das ist doch sowas von egal, in diesem Forum geht es doch darum, was die leute denken und wenn eben 90% FF für besser halten, musst du nicht dauernd mit dem selben Kram kommen.
Und nur weil 2 Millionen in den USA Zelda WW (wieviele Leute leben noch gleich in den USA?;))gekauft haben, ist es doch nicht gleich soooooooooo unendlich super, dass es jedem gefallen muss oder? Wieso versuchst du Leute zu überzeugen, die schon eine eigene, andere Meinung haben?? Du willst dich doch genauso wenig überzeugen lassen.

Midou Ban
28.11.2003, 23:26
blah blah blah...Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich FF sehr gut finde aber das Kampfsystem für die Tonne ist.
Als Antwort kam-FF ist perfekt!!!!!! Zelda ist scheiße!!!!! Und Gamecubespiele sind alle schlecht!!!!!!
Also bitte...

und jetzt würd ich gern mal sehen, wo diese Antworten stehen, ja genau diese: "FF ist perfekt!!!!!! Zelda ist scheiße!!!!! Und Gamecubespiele sind alle schlecht!!!!!!" ....na wenn das ma kein Hirngespinst ist...wenn man schon am Boden liegt, soll man nicht auch noch lügen..tz tz tz

Löwenherz
28.11.2003, 23:29
Es sagte keiner das GC spiele alle scheisse sind genauso wenig wie Zelda da frag ich mich ob du lesen kannst!!!>:(
Solche Unterstellungen sind unter aller Sau (sorry für die Wortwahl)
Du bestehst auf der Meinung das FF KS is schrott wenn dus sagst toleriere erstmal die Meinung anderer Leute dann können wir weiter reden!!

Kefka
28.11.2003, 23:32
Einfach lächerlich, was hier einige zum besten geben.
TWW war also ein Schuss in den Ofen? Mit allein in den USA 2 Mill verkauften Exemplaren und mehr Vorbestellungen als bei GTA? Kinder macht euch nicht lächerlich.
Ich habe von Anfang an gesagt, dass ich FF sehr gut finde aber das Kampfsystem für die Tonne ist.
Also bitte...

der einzige, der sich hier im moment lächerlich macht, bist du selbst. -_-
von anfang an schon zählst du die "fehler" in der final fantasy reihe auf und versuchst, diese reihe mit der zelda-reihe zu vergleichen, die in keinster weise miteinander vergleichbar sind.
beide haben ihre vor- und nachteile, es gibt überall schwächen und stärken.
nimm es doch einfach hin und stampf nicht auf die leute ein, indem du ihnen vorhälst, wie oft doch zelda in den usa verkauft wurde. das interessiert keinen, genausowenig würde es dich interessieren, wenn jemand dir die verkaufszahlen von ff7 vor die füße werfen würde.
was willst du mit dem thread und deinem zelda-hochgelobe hier erreichen? sollen alle plötzlich sagen "zelda wurde ja so oft verkauft, jetzt spiel ich nur noch das"?

ich hab nichts gegen die zelda-spiele, die führ ich mir nämlich auch ganz gerne mal zu gemüte.. wobei ich allerdings sagen muss, dass zelda 3 auf dem snes bisher das beste war, nur sowas gehört eher ins zelda-forum -_-
statt die meinungen der anderen zu akzeptieren oder vernünftige diskussionen zu führen stampfst du die anderen user hier als ff-fanboys runter, nur weil sie nicht deiner meinung sind.

lange rede kurzer sinn: zelda und ff haben beide schwächen und stärken. sie sind nicht miteinander vergleichbar. es ist völlig egal, wie oft die spiele verkauft wurden.
und zu guter letzt: es besteht das recht der freien meinungsäusserung.. und nicht jeder, der ff besser als zelda findet ist gleich ein fanboy. es sind ja auch nicht alle fanboys, die zelda besser als ff finden, oder? -_-

Chris 2
28.11.2003, 23:35
Zitat:" Da ist Zelda nur Mittelmaß gegen..."
Zitat" Da kommen Gamecubespiele nicht heran..."
Zitat: " FF hat keine Schwächen..."
Achja zu den 2 Mill TWW die laut July nicht soooooo toll sind-es ist der exakte Wert, den auch FFX im selben Zeitraum verkaufte...

Midou Ban
28.11.2003, 23:38
du solltest immer noch die Leute unterscheiden, die eine Diskussion führen wollen, und jene, die einen Satz schreiben wie: "FF hat keine schwächen"...diese Leute kann man auch ignorieren, denn das ist nicht der Sinn dieses Threads. so cool down and relax ^^

Waku
28.11.2003, 23:40
Original geschrieben von Belial
der einzige, der sich hier im moment lächerlich macht, bist du selbst. -_-
von anfang an schon zählst du die "fehler" in der final fantasy reihe auf und versuchst, diese reihe mit der zelda-reihe zu vergleichen, die in keinster weise miteinander vergleichbar sind.
beide haben ihre vor- und nachteile, es gibt überall schwächen und stärken.

Ich finds noch viel lächerlicher das es hier "unmengen" an Leuten gibt die ernsthaft auf diese Argumentation eingehen, und dabei mal eben mit dem Daunen Weichen Hammer der Veralgemeinerung den Halben Videospiel Markt einem einzigen Genre unterordnen.

Leute, sucht euch ein Leben und schreibt nicht soviel Quatsch, das ist fast schon nichtmehr mitzulesen was für Vergleiche (Egal ob auf Gameplay oder Verkaufszahl, noch Wertungsbasis) hier gezogen werden.

The FFF Strikes again. Stupidity Blow!!

Chris 2
28.11.2003, 23:50
Ich bin einfach stinksauer, dass mir diese in meinen Augen verhunzten Kämpfe mittlerweile das ganze Spiel versaut haben. Von Anfang an hat mir der Stil und die Präsentation gefallen, aber mittlerweile sind die Kämpfe so zäh, dass es ab diesem roboter in der schneewelt kein weiterkommen mehr gibt. Das macht mir keinen Spass mehr, sondern ist nur noch Frust. Diese Kämpfe haben mir jedenfalls das ganze Spiel zerstört.

Löwenherz
28.11.2003, 23:54
Wenn du bei dem Roboter nicht weiterkommst liegt es daran das du dir keine Taktik überlegst o.ä.
DU machst stattdessen, erst zu überlegen sofort das KS schlecht, das ist keine Lösung wenn du ihn nicht klein kriegst bist du es selber schuld wegen mangelndem trainig oder so aber es ist KEIN Grund das am KS auszulassen!!!!!!!!

Skar
29.11.2003, 00:05
Ich bin einfach stinksauer, dass mir diese in meinen Augen verhunzten Kämpfe mittlerweile das ganze Spiel versaut haben. Von Anfang an hat mir der Stil und die Präsentation gefallen, aber mittlerweile sind die Kämpfe so zäh, dass es ab diesem roboter in der schneewelt kein weiterkommen mehr gibt. Das macht mir keinen Spass mehr, sondern ist nur noch Frust. Diese Kämpfe haben mir jedenfalls das ganze Spiel zerstört. Ernsthaft: Wenn du bei den Kämpfen in FF X Probleme hast, solltest du dir überlegen, ob das Genre "OST-RPG" für dich persönlich geeignet ist - viel Leichteres wirst du zur Zeit nicht finden.

Wenn das dein erstes OST-RPG ist, empfiehlt sich eine längere Einarbeitungszeit in Bezug auf "Aufleveln", "Skills aussuchen", etc... das hat aber nicht primär etwas mit FF zu tun.

FF hat für mich einige Schwächen, der Schwierigkeitsgrad gehört dazu, aber in der anderen Richtung... hab grad FF V beendet, sowas würd ich mir wieder wünschen, X kann man ja nahezu mit verbundenen Augen durchspielen [/übertreib]

Ansonsten: Stupidity Blow? Fatality!

Junta
29.11.2003, 00:05
Also daher weht der Wind. Hein Wüterich kann einen Gegner nach mehrmaligem Versuch nicht besiegen. Da hast du allerdings ein Problem. Ich für meinen Teil hatte in noch keinem Kampf wirkliche Probleme. Und wenn überlegt man sich, wie man dem Gegner am besten beikommen kann. Desweiteren sollte man nur aus normalen Kämpfen Flüchten, wenns wirklich nicht anders geht. So Trainiert man immer genug. Oder meistens...
P.S.:(Und ich dachte es geht endlich mal einem darum, die bei einigen Leuten doch stark übertriebene FF Hysterie anzusprechen.)

Chris 2
29.11.2003, 00:13
Ekstaseatacken kommen leider erst, wenn meine Figuren fast am Ende sind. Dieser Energiestrahl tötet mit einem Schuss mein gesamtes Team. Bei Zelda wird mein direktes Können belohnt und nicht so ein vom System vorherbestimmter Ablauf. Ich habe einfach keine Lust mehr.

Spawnferkel
29.11.2003, 00:16
Du hasts wohl noch immer ned begriffen. Zelda und Final Fantasy X sind zwei komplett verschiedene Dinge. Wenn dir die Zeldagames so gut gefallen, dann spiel sie doch. Aber du vergleichst Äpfel mit Birnen...

Löwenherz
29.11.2003, 00:17
Es ist keinesfalls vorbestimmt denn bei FF muss man NACHDENKEN und bei Zelda nicht da ist nur schnelles drücken gefragt.
Versteh mich nich falsch ich zock Zelda gerne!
Es gibt immer Techniken und Taktiken um den Gegner zu bezwingen und wenn du die nicht findest dann solltest du es besser sein lassen.

Junta
29.11.2003, 00:20
Wenn du keine Lust mehr hast kann ich nur sagen:Verkauf das Spiel. Ich möchte jetzt nicht, das mich jemand falsch versteht. Aber wenns so abgeht heißt es entweder Trainieren (denn wer genug Trainiert hat oder sich besser ausrüstet stirbt an dieser Stelle nicht. Außerdem:
Anstatt hier zu Schimpfen und zu Wettern hättest du mal fragen können, was du hättest tun können um den Gegner zu besiegen...

Kefka
29.11.2003, 00:21
Ekstaseatacken kommen leider erst, wenn meine Figuren fast am Ende sind. Dieser Energiestrahl tötet mit einem Schuss mein gesamtes Team. Bei Zelda wird mein direktes Können belohnt und nicht so ein vom System vorherbestimmter Ablauf. Ich habe einfach keine Lust mehr.

du wirst dich aber damit abfinden müssen, dass es kein zelda-spiel ist, das du da vor dir hast, sondern ein final fantasy. ff ist eine völlig andere welt und da wirst du dich mit den gegebenheiten eben etwas vertrauter machen müssen. sonst isses ja klar, dass du nicht weißt, was du mit dem spiel anfangen musst.
in zelda muss man sich doch schließlich auch erstmal die neuerungen zu gemüte führen, damit man weiß, woher der wind weht, oder?
mich würde es ehrlich gesagt mal interessieren, ob du so ziemlich jedes gameplay mit dem von zelda vergleichst bzw ständig non-parallelen dazu suchst.

btw, man könnte dem schnellen game over der party leicht entgegen wirken, sofern man die party etwas "auflevelt". das ist eine der belohnungen für die charas, nämlich dass sie stärker werden und so mit den gegner schneller bzw leichter fertig werden können.

Chris 2
29.11.2003, 00:34
Wie weit denn noch aufleveln? Jede meine Figuren hat über 1000HP.
Auron sogar über 2000. Was nützt mir das, wenn mit einem Energieschuss Schluß ist?
Und wo bitte gewinnt man bei Zelda durch drauf dreschen? Soviel ich weiß hat da jeder Gegner eine bestimmte Taktik-Siehe Killa Ohmaz. Bei der man die Feuerenergie auf die Eishexe und das Eis auf die Feuerhexe reflektieren muss, bis sie sich zur Sexy Thermo Hexy http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif vereinigt, bei der man hintereinander dreimal die selbe Atacke absorbieren muss, ehe man sie dann damit trifft und erst da auf sie einschlagen kann.
Eben sowas vermisse ich bei FF. Ich kann bei einem Kampf nicht selbst agieren sondern bin an feste vorgaben gebunden.

Waku
29.11.2003, 00:34
Original geschrieben von Skar
Ansonsten: Stupidity Blow? Fatality!

More like Bananality.

http://members.tripod.de/edosan/banality.jpg

Spawnferkel
29.11.2003, 00:38
Auron sogar über 2000. Was nützt mir das, wenn mit einem Energieschuss Schluß ist?
Und wo bitte gewinnt man bei Zelda durch drauf dreschen? Soviel ich weiß hat da jeder Gegner eine bestimmte Taktik-Siehe Killa Ohmaz. Bei der man die Feuerenergie auf die Eishexe und das Eis auf die Feuerhexe reflektieren muss, bis sie sich zur Sexy Thermo Hexy http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif vereinigt, bei der man hintereinander dreimal die selbe Atacke absorbieren muss, ehe man sie dann damit trifft und erst da auf sie einschlagen kann.
Eben sowas vermisse ich bei FF. Ich kann bei einem Kampf nicht selbst agieren sondern bin an feste vorgaben gebunden.

Omg...
Zum letzten Mal. Hör auf FF mit Zelda zu vergleichen! Wenn dir das Game zu schwer is dann verkaufs doch! Wie kann man nur so stur und unverbesserlich sein?!
Man muss halt komplexer in FF denken können, als nur einen Strahl mit nem Spiegelschild zu reflektieren!

Kefka
29.11.2003, 00:42

auch schonmal dran gedacht, die charas mit entsprechender ausrüstung auszustatten? es gibt auch bei ff rüstgegenstände, die gewisse dinge absorbieren. eis, gift oder feuer zum beispiel.

in ff geht es nicht immer nach vorgaben. zugegeben, die meisten normalen gegner kann man einfach so putt machen, nur bei den "größeren gegner" sowie bossgegnern ist schon eine taktik von nöten. das ist bei zelda aber nicht anders, denn da besiegt man die normalen gegner auch mit "draufdreschen". beispielsweise muss man in ff bei eisgegnern feuer verwenden, um sie platt zu klopfen und bei feuer-gegnern wasser bzw eis.
bei robotergegnern ist es eben blitz oder wasser. im grunde vollkommen logisch, wenn man mal die gegner betrachtet und gegen was sie immun bzw anfällig sind.

btw, schonmal bei final fantasy 8 den bosskampf gegen master norg getätigt? falls nein, dann hol das mal nach, da benötigt man auch eine gewisse taktik, um ihn aus seiner kampfmaschine zu locken.

Junta
29.11.2003, 00:47
FF X ist zum Beispiel ohne zusätzliches "Leveln" zu schaffen.Mann sollte aber aus KEINEM Kampf im Laufe des Spiels geflüchtet sein. Wenn du, wie du sagst auch nur Draufhaust, kein wunder. In FF X ist das so, das jeder Feind, wie in Zelda, ne bestimmte Taktik benötigt. Nur ist die nicht so leicht zu durchschauen wie in ZELDA. ZELDA war mir z.B. viel zu leicht muss ich gestehen. Aber es macht dennoch Spaß.
Wenn nicht anders sieh im Intenet nach einer Läsung zu FF und hol dir die Taktik für diesen Gegner von da, wenns nicht anders ist.
(Memo an mich: meinen OoT Spielstan wiederherstellen...)

OmeganX
29.11.2003, 02:25
Meine Güte ist hier ne Diskusion raus geworden.:D

Als ich finde Rollenspiele wo nur diese Hau-Drauf los ist eigentlich auch gut.
Zum beispiel Dynasti Warriors, ist supergeil und hat (wie ich finde) auch noch ne absolut gute Langzeitmotivation.
Auch dieses Spiel hat (ich weis nicht genau wie viel:( ) aber nicht mehr als 80 % bekommen.

Wenn ich zb. in der N-Zone auf nen Test warte gucke ich mir die %-Wertung garnicht mehr an.
Jeder bewertet anders, es ist einfach eine Geschmacksfrage.
Ich würde warscheinlich den Final Fantasy Teilen um die 95% geben und Sportspielen *würg* nicht mehr als 70% .

Also ich halte die %-Wertung eigentlich für schwachsinnig.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

July
29.11.2003, 16:36
Ich find es eigentlich ziemlich witzig, was hier so bei rausgekommen ist. Da beschwert sich jemand über ein KS, in dem er sagt, dass es langweilig ist, aber ein paar Seiten weiter kommt dann raus, dass es eigentlih viel zu schwer für ihn zu sein scheint, weil er damit jemand anderes nicht besiegen kann. Als Argument bringt er dann Zelda, wo er indirekt andeutet, dass das viel einfacher ist, weil er da alles recht schnell besiegen kann. Aber ist das nicht eigentlich total langweilig? Wenn man immer gleih weiß, was man machen soll? Und bei Zelda ist es, vor allem bei den normalen Kämpfen, echt nur stupides Draufdrücken. Später kann man mal mit dem Bummerang was machen oder mit nem Schild etc, aber das wars dann auch meistens. Bei FF hat man da wesentlich mehr auswahl, man kann verschiedene Techniken, Zauber, Extasen einsetzen, man hat ein Auswahlmenü. Gerade das bietet mir Abwechslung und macht es eben nicht langweilig.

Wenn jemand lieber Zelda spielt, ist das ja auch okay, aber an etwas herumnörgeln, weil man damit nicht umgehen kann, ist ziemlich dumm. Man sollte dann doch wirklich über den Dingen stehen und sagen, dass es an einem selbst liegt, anstatt einem Spiel die Schuld zu geben. Das kann es ja nicht sein, wenn in diesem Forum so viele das Spiel geschafft haben (und FFX ist wirklich eins der leichteren FFs). Ohne dich damit beleidigen zu wollen, aber ih glaube, dass du einfach nicht zugeben kannst, dass du etwas mal nicht gut kannst, das ist doch keine Schande?! Es gibt hier so viele Leute, die mal fragen haben, dann kannst du dir ja auch Tips dafür holen wies weitergeht, anstatt das Spiel schlecht zu machen.

Und was die Verkaufszahlen angeht: es ist doch nun wirklich egal, wie oft ein Spiel verkauft wurde und ob die 2Mio von WW denen entsprehen die FF in den USA hat. Ich kaufe mir ein Spiel, wenn mich die Story interessiert und es mir auch optisch irgendwie gefällt. Da kann das Spiel meinetwegen auch nur 60% haben oder nur 100.000 mal verkauft worden sein, jeder empfindet das doch anders. Statistiken sagen vielleiht aus, wie es für viele ist, aber nicht wie es für jeden sein muss. Das wollte ich damit sagen.
Ich hab mir bisher bei keinem Spiel angeguckt wie oft das irgendwo verkauft wurde oder wie viel % das bekommen hat, das ist mir so egal, hauptsache es macht Spaß.

Enkidu
29.11.2003, 17:26
man macht es sich ziemlich einfach, indem man nur alle argumente der gegenseite für sinnlos erklärt (was übrigens einiges über den diskussionspartner aussagt).
aber nur noch schwach ist es, infolgedessen nichtmal auf ein einziges kommentar meinerseits direkt einzugehen. warst du nicht in der lage, deine behauptungen zu rechtfertigen, oder fühlst du dich nur allen so überlegen, dass du es nicht nötig hast, dich damit auseinanderzusetzen?

nur auf ein paar dinge möchte ich noch eingehen, abgesehen davon hast du bereits gezeigt, dass du nicht an einer diskussion interessiert bist.

@Enkidu-all deine "schönen Aussagen" sind in meinen Ohren nur pardon- sinnlose Kommentare eines erzürnten Fanboys.
ich zweifel gerade allen ernstes an deinem verstand und lasse mir so etwas mit aller entschiedenheit nicht bieten. hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? ein fanboy ist wohl kaum jemand, der in genau dem angesprochenen beitrag mehrfach FF heftig kritisiert und auch sonst eine menge daran zu meckern hat. "fanboy" hört sich für mich viel eher nach jemandem an, der ein spiel als "nahezu perfekt" bezeichnet, denn auch das gibt es nicht.

Die Zeldaserie kreierte ein Genre und gilt als Primus der Videospiele.
erstens gab es action adventures schon lange vor zelda (und es ist ein action adventure, wenn nintendo das schon sagt, wird es wohl stimmen) und zweitens ist das wohl nicht mehr als pure ansichtssache. ich stufe es relativ weit unten ein, wofür ich eine menge gründe habe, z.b., dass nintendo scheinbar angst vor innovationen bezüglich der story, den charakteren und der spielwelt hat, und das schon seit über 14 jahren.

Diese Detailverliebtheit im laufenden Spiel ist ein ganz großer Pluspunkt der Zeldaserie.
in FF gibt es ja überhaupt keine detailverliebtheit, vor allem nicht in bezug auf die charaktere, deren klamotten, und auch in der umgebung ist davon nichts zu finden. ähem. in zelda habe ich noch nie etwas so beeindruckendes gesehen wie die wasserfälle von besaid, wo die palmen wie echt im wind wehen.

Aha möge mir bitte jemand erklären, was an einem Spielsystem, welches aktiv auf den Spieler reagiert prähistorisch ist?
jup, mach ich: dieses spielsystem gibt es in etwa genau so lange wie rundenbasierende kämpfe. vielleicht ist es zwei, drei jahre jünger, aber das war auch schon alles.

Laut Shigeru Miyamoto, welchen ich als Meister seines Fachs sehe, sollten rundenbasierende Spielsystem seit der 32 Bitära der Vergangenheit angehören.
aha, und alles, was der herr miyamoto sagt, scheint grundsätzlich richtig zu sein? vielleicht solltest du mal wieder zum schrein in deinem zimmer gehen und ihn anbeten, hm? bestimmt hälst du es jetzt für gotteslästerung, dass ich diese seine aussage für den letzten schrott halte. wie er sich die zukunft vorstellst ist mir relativ egal, aber dass es auch ohne action-KS funktioniert, wurde in hunderten von fällen seither bewiesen.

weißt du, was dein problem ist? du maßt dir eine objektivität an, die weder du, noch sonst irgendjemand hier besitzt. diese "realität" von der du sprichst ist nicht mehr als deine eigene, persönliche meinung.

Du hast dir mit der jap. Fachpresse dein eigenes Grab geschaufelt. Nur 4 Spiele erhielten dort die Höchstwertung von 40/40.
Zelda OoT
Zelda TWW
Vagrant Story
Soul Calibur

Kein FF in den Topgames?
die famitsu wertungen sind wie so vieles nur orientierungshilfen, die auf der persönlichen meinung von vier autoren basiert. keine bewertung ist wirklich objektiv. und wie ich hier bereits sagte, macht es in dem zusammenhang nicht viel, wenn es einen punkt mehr oder weniger ist. zähl mal die FFs, die 39 punkte bekommen haben -_^

Also bitte...
das ist also die aussagekraft, die du unseren beiträgen zusprichst. interessant. soll ich alle deine aussagen auch auf "zelda ist gott, verbeugt euch davor" reduzieren?

Ich bin einfach stinksauer, dass mir diese in meinen Augen verhunzten Kämpfe mittlerweile das ganze Spiel versaut haben. Von Anfang an hat mir der Stil und die Präsentation gefallen, aber mittlerweile sind die Kämpfe so zäh, dass es ab diesem roboter in der schneewelt kein weiterkommen mehr gibt. Das macht mir keinen Spass mehr, sondern ist nur noch Frust. Diese Kämpfe haben mir jedenfalls das ganze Spiel zerstört.
das finde ich seltsam. nach ein paar schlägen war da bei mir alles kurz und klein, ohne dass ich jemals wirklich aufgelevelt hätte. überhaupt halte ich FFX für ein extrem einfaches spiel. vielleicht hast du dir nur zu wenig gedanken um die charakterentwicklung gemacht?
ansonsten kann ich nur noch einmal mit aller nachdrücklichkeit dem hier schon oft erwähntem zustimmen: wenn es dich stört, hör endlich auf, OST-RPGs zu spielen. das genre ist nichts für dich. und beschwer dich nicht mehr darüber, sondern akzeptiere das genre, wie es ist. was du hier forderst ist die aufgabe einer ganzen spieleart, das grenzt imho an größenwahn. lass doch den leuten den spass daran, wenn es ihnen nunmal gefällt.

mich wundert es nur, dass du immernoch nichts merkst, nachdem hier soziemlich niemand wirklich deiner meinung war. vielleicht bist ja du derjenige, der in die realität zurückgeholt werden sollte, und nicht wir alle, gell -^ ?

CloudKEnny
29.11.2003, 17:45
Was wäre ein Final Fantasy ohne diese VOR und NACHTEILE ( was für NAchteile) scheiss drauf.

FF Rulez

blutmetzger
29.11.2003, 18:10
Und da haben wir mal wieder den Grund, warum ich so selten ins FFF schaue.

Die einen Versuchen zwanghaft Final Fantasy mit Zelda zu vergleichen, und die anderen versuchen Final Fantasy als das beste Ost-RPG darzustellen, dass es je gab. Versucht ihr euch mit euerer Ignoranz gegenseitig zu überbieten, oder seid ihr wirklich so, entschuldigt den Ausdruck, beschränkt?

Ich bin selbst großer Fan beider Serien. Im Bereich Action Adventure ist zelda eindeutig ungeschlagen, dass muss man zugestehen, das Gameplay ist einfach unübertroffen, doch schwächen wie die Story kann man nicht leugnen.
Final Fantasy ist ein sehr gutes Ost-RPG, ich sage sehr gut, da es in meinen augen keinen Höhepunkt des Genre darstellt. Die Storys sind zwar gut, und auch das bewährte Kampfsystem ist Klasse, doch ansonsten ist das Gameplay nicht das beste.

Alles hat seine vor und nachteile, und nichts ist perfekt, aber ihr könnt euch ruhig weiter streiten, dann habe ich einen Grund mehr dieses Teiol forum nichtmehr zu betreten.

btw: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich bei unserm Lieben Chris 2 um einen Faker handelt, alles sehr verdächtig. Nur vom Namen her tippe ich ganz ohne Gewähr auf unsern Herr Karasch (is ja auch nicht wirklich ein Fan des FF Hype). Nur ne Vermutung, also bitte nicht hauen.

OmeganX
29.11.2003, 18:33
@ Blutmetzger
Ich finde sowohl das Final Fantasy als auch Zelda super Rollenspiele sind, wirklich überhauptkeine Diskusion wert auch wenn ich Final Fantasy etwas beforzuge.

Der andere Teil deiner Mail ist allerdings falsch.
Final Fantasy ist nämlich die beste Ost RPG-Serie überhaupt !!!
Das wurde von Japan sogar selbst berichtet das Final Fantasy auf Platz 1. , Tales of Symphonia auf Platz 3. und was auf 2. ist weis ich nicht genau, ich Tipp auf Zelda oder Grandia.

Tales of Symphonia ist bis jetzt nur in Japan erschienen, in der vorletzten N-Zone ist aber ein Bericht das die Serie 2004 den Cube erobern will, wir können also gespannt sein.;)

Kefka
29.11.2003, 18:46

öhm, ich sehe nichts falsches an seinem posting.
wenn ich mich recht entsinne, ist die dragonquest-reihe genauso beliebt, wie die ff-reihe. wenn nicht noch mehr.
zumindest in japan genießt die serie einen enormen erfolg und auch in den usa ist dragonquest nicht gerade unbeliebt.

ach btw, es gibt keine ultimative spielereihe. für dich vielleicht, aber für die realität bzw die fakten nicht.
ich beispielsweise bin kein fan einer bestimmten reihe. wenn mir ein spiel gefällt, kaufe ich es und wenn nicht, dann lasse ich es links liegen. das ist nicht nur bei ff so sondern bei allen anderen spielereihen bzw genres auch.
das könnte man ungefähr damit vergleichen, dass jemand behauptet, elvis presley (der ja bis heute noch ne enorme fangemeinde hat) wäre der obersänger der welt, er wäre gottgleich und keiner käme an ihn ran... NIE käme jemand an ihn ran. das ist nämlich auch nicht ganz richtig, denn nicht alles, was von ihm gesungen wurde, war gut.

btw²: fang du nicht auch noch an, mit zahlen um dich zu werfen, wie toll ff doch wäre. genau das ist es doch, was alle leute aufregt. user, die ihre lieblingsreihe in den himmel heben und das jedes mal versuchen, den anderen das mit gewalt aufzudrücken.

Rockman
29.11.2003, 18:49
Ich sehe hier
Fanboys Vs Fanboys.
Nur das die FinalFantasy Fanboys hier mehr brav nachlaberndes Fussvolk haben (Is ja klar, ist ja auch ein FinalFantasy Forum, in nem Zelda Forum wäre es wohl andersrum).

blutmetzger
29.11.2003, 18:50
Das wurde von Japan sogar selbst berichtet das Final Fantasy auf Platz 1. , Tales of Symphonia auf Platz 3. und was auf 2. ist weis ich nicht genau, ich Tipp auf Zelda oder Grandia.
Genau das meine ich. Typisches Fanboy gehabe. es würde mich sehr wundern, wenn es so eine von dir angesprochene Liste geben würde, welche dann auch wieder nur objektiv wäre. Dort taucht zum beispiel kein Dragon Quest auf was schon sehr verdächtig ist. Zudem ist Zelda in dem Sinn kein Rollenspiel sondern höchstens ein Action/Adventure mit etwas Rollenspiel elementen, die sich hauptsächlich auf das anquatschen von NPC beschränkt.

Sag mir mal bitte welche anderen RPG Reihen du noch gespielt haben willst, um sagen zu können dass Final Fantasy die mit abstand beste RPG reihe ist die es gibt. Es gibt ne ganze Reihe Spiele die es mit FF aufnehmen können und es auf ihre weise auch in den Schatten stellen. Ich denke da zum beispiel an die Suikoden oder die Xeno Reihe (letztere aufgrund der Story).

Kommt mal von eurem Thron und der Wahnvorstellung runter, dass Final Fantasy das höchste der Gefühle ist, aber mit solchen Ignoranten Leuten hat es wohl keinen Sinn zu diskutieren.
Fangt doch gleich an mal wieder euren Charakter und Motivlosen Sephiroth ( http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_016.gif ) in den Himmel zu loben und ihn zu preisen wie einen Gott -.-

Chris 2
29.11.2003, 18:57
Original geschrieben von Blutmetzger

Die einen Versuchen zwanghaft Final Fantasy mit Zelda zu vergleichen, und die anderen versuchen Final Fantasy als das beste Ost-RPG darzustellen, dass es je gab. Versucht ihr euch mit euerer Ignoranz gegenseitig zu überbieten, oder seid ihr wirklich so, entschuldigt den Ausdruck, beschränkt?

Ich bin selbst großer Fan beider Serien. Im Bereich Action Adventure ist zelda eindeutig ungeschlagen, dass muss man zugestehen, das Gameplay ist einfach unübertroffen, doch schwächen wie die Story kann man nicht leugnen.
Final Fantasy ist ein sehr gutes Ost-RPG, ich sage sehr gut, da es in meinen augen keinen Höhepunkt des Genre darstellt. Die Storys sind zwar gut, und auch das bewährte Kampfsystem ist Klasse, doch ansonsten ist das Gameplay nicht das beste.

Alles hat seine vor und nachteile, und nichts ist perfekt, aber ihr könnt euch ruhig weiter streiten, dann habe ich einen Grund mehr dieses Teiol forum nichtmehr zu betreten.

btw: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich bei unserm Lieben Chris 2 um einen Faker handelt, alles sehr verdächtig. Nur vom Namen her tippe ich ganz ohne Gewähr auf unsern Herr Karasch (is ja auch nicht wirklich ein Fan des FF Hype). Nur ne Vermutung, also bitte nicht hauen. Hallo?! Ich kann dich beruhigen. Mein Nachname ist Deckert und mein erstes FFX hab ich letzten Samstag im Promarkt in Suhl gekauft. Soviel dazu...:rolleyes:

OmeganX
29.11.2003, 18:57
@ Belial
:watt: Ich versuche hier niemanden mit gewalt etwas aufzudrücken http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif , tut mir leid wenn das so aussah.

Nochmal @ Belial
Ich bewundere deine Einstellung(bin ja überhaupt kein §schleim), ich glaube ich würde mir jedes Final Fantasy das neu rauskommt sofort hohlen, egal ob die Story mich umhaut oder nicht. *respekt*:D

Kefka
29.11.2003, 19:06
@ Belial
:watt: Ich versuche hier niemanden mit gewalt etwas aufzudrücken http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif , tut mir leid wenn das so aussah.

ich kann dir sagen, wieso das so aussah. du hast genau denselben mist wie ein anderer user in diesem thread gemacht und mit zahlen um dich geworfen, was ff in seinem (vielleicht) großen glanz bestätigen soll.
wenn du den thread aufmerksam verfolgt hast, dann wirst du vielleicht gemerkt haben, dass hier dieser eine user mit gewalt versucht hat, ff mit verkaufszahlen von zelda zu boden zu drücken und damit zu zeigen, wie toll doch seine lieblingsspielreihe ist.

bitte nicht gleiches mit gleichen vergelten, sondern sich seinen teil einfach denken. er findet zelda toll und meint, es wäre die beste reihe, du hingegen findest ff toll und bist überzeugt davon, es wäre die beste reihe.
das gilt auch für alle anderen hier, die ihre lieblingsreihe "verteidigen" wollen.
das ganze ist es nicht wert, es ist nur ne computerspielreihe, die hier fans und da gegner hat. also lasst das ewige battlen sein, um euch gegenseitig eines reinzuwürgen, was nun besser ist. das bringt in keinster weise etwas und wirkt nur belustigend auf leute, die dem ganzen eher neutral gegenüberstehen (siehe vash *g*).

Nochmal @ Belial
Ich bewundere deine Einstellung(bin ja überhaupt kein §schleim), ich glaube ich würde mir jedes Final Fantasy das neu rauskommt sofort hohlen, egal ob die Story mich umhaut oder nicht. *respekt*:D

wie gesagt, ich tu's nicht.
erstmal, weil ich sowieso mein geld zusammenhalten und nicht für alles, wo ff steht, geld rauswerfen will und zum zweiten, weil ich von meinem kauf auch ansprechende unterhaltung erwarte. wenn die nicht gegeben ist, dann hab ich mir damit nur selbst eine reingetreten.

logisch?

blutmetzger
29.11.2003, 19:10
Hallo?! Ich kann dich beruhigen. Mein Nachname ist Deckert und mein erstes FFX hab ich letzten Samstag im Promarkt in Suhl gekauft. Soviel dazu...:rolleyes: Na dann entschuldigung, dass ich dich mit so einem hohen Tier in verbindung gebracht habe. Und wenn du das nächste mal zitierst, zitier bitte nur den Teil, auf den du dich beziehst, sonst sieht es nach mehr aus als es ist, danke.

Ich versuche hier niemanden mit gewalt etwas aufzudrücken , tut mir leid wenn das so aussahJa, es sah so aus. Obwohl es nicht ziehen konnte, da deine Statistik nicht der Realität entspricht.

Ich bewundere deine Einstellungich glaube ich würde mir jedes Final Fantasy das neu rauskommt sofort hohlen, egal ob die Story mich umhaut oder nicht. *respekt*Jetzt fängt er auch noch so an -.- Wundert mich, dass Kefka (wieso willst du unbedingt so genannt werden) dich nicht schon gefressen hat, das ist nämlich ihr Job

@ den schwulen Clown ;)
Wieso so ruhig heute? Nicht richtig ausgeschlafen

OmeganX
29.11.2003, 19:12
Ok ... keine Zahlen mehr ... nix problem :D

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Bitte Fresse mich nicht Kefka, bitte nicht, ich flehe dich an http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Junta
29.11.2003, 19:21
Sieht so aus, als wären diese Themen hier am Ende...jez hamma uns alle wida lieb, lassen ZELDA ZELDA sein und FF FF. Chris2 holt sich ne Läsung für den Gegner oda verkauft das Spiel...

Kefka
29.11.2003, 19:26
@ Chris 2

calm down, pal..

Jetzt fängt er auch noch so an -.- Wundert mich, dass Kefka (wieso willst du unbedingt so genannt werden) dich nicht schon gefressen hat, das ist nämlich sein Job
kann ich dir ganz genau sagen, wieso.... weil ich es bin! http://home.arcor.de/hell_vegeta/keffies/kefka_woundl.gif
uwee hee hee hee hee.. http://home.arcor.de/hell_vegeta/keffies/kefka_laugh.gif

@ den schwulen Clown ;)
*ROAR!!!!*
HOW DARE YOU?!!!
ich bin nicht schwul!! geh' zu kuja, der wohnt eine zelle weiter und freut sich über jede gesellschaft, mag sie auch noch so anmaßend und beleidigend sein, aber lass mich in ruhe! jetzt mag ich dich nicht mehr, du magicite-anwärter!
geh weg! http://home.arcor.de/hell_vegeta/keffies/kefka_back.gif

Wieso so ruhig heute? Nicht richtig ausgeschlafen
nein, es ist die tatsache, dass rick jones und hyperion mir wieder meine medizin gegeben haben, damit ich nicht zu oft ausraste. du kennst mich doch.
und ich sag' dir, valium rockt derbe.. und nein, damit meine ich nicht den unbesiegbaren anführer der com-gf. http://home.arcor.de/hell_vegeta/keffies/kefka_back.gif

Bitte Fresse mich nicht Kefka, bitte nicht ich flehe dich an
uwee hee hee hee hee!!
vielleicht.. vielleicht aber auch nicht.. kommt ganz drauf an, wie lange die medizin noch anhält. also begegne mir bloß nicht im dunkeln }:)}:)

*kefka zieht sich wieder in seine sncc-zelle zurück und hofft drauf, dass blutie ihn nicht mehr ärgert ¬_¬°.
weiterhin hofft er darauf, dass der krieg in diesem thread endlich beendet ist, sonst muss er nämlich die ganze sauerei aufwischen, wenn's hier drin eskaliert.. und dazu hat klein-keffie keine lust.*

now back to topic, please... and don't tease the octopus, kids! http://home.arcor.de/hell_vegeta/keffies/kefka_nono2.gif

OmeganX
29.11.2003, 19:40
Ich bin eigentlich auch dafür das wir diesem Thaemp hier schließen, wir könnten hier sonst noch bis ins nächste Jahrtausend diskutieren ob Zelda oder FF besser ist.

Mann ist das lustig heute:D , ich hab hier zwar schon viel erlebt aber das sich zwei Moderatoren hier bald kloppen ???

Naja, ihr habt ja nichts zu verlieren, euch kann ja keiner rausschmeissen.:D

Sebastian
29.11.2003, 20:28
Ich hasse de IE >:(, gerade einen schönen Post geschrieben und jetzt ist er weg. ;_;

Naja, also auf ein neues und diesmal mit Opera. ^^

Also, ich habe halt lange überlegt ob ich hier rein posten will, der Thread ist jedenfalls zu genial. :D
Naja, er ist imo schon ein sehr wichtiger Thread in der Foren-geschichte. ^^

So, erstmal zum Topic. Jedes FF hat Schwächen, es gibt kein perfektes, alerding sind die schwächen z.T. nur subjektiv, der eine mag halt das runden basierte System, andere mögen es halt nicht.
Genauso hat Zelda viele Schwächen, die natürlich auch z.T. subjektiv sein könen, die einen finden es gut das es wenig Innovation gibt und andere finden es nicht gut.
Wenn ich jetzt aber FF nicht mag, würde ich doch nict diese Forrum besuchen, es ist doch ganz klar, dass die Leute die hier posten FF wenigstens ein bischen mögen, wenn ich hier also hingehe und sage, dasss FF der letzte Dreck ist, muss mir doch klar sesin, dass ich Ärger mache und das sich viele dagegen wehren.
Ich würde dann doch lieber in die Zelda-planet-foren gehen, da sind zwar keine Fanboys, aber imerhin mögen ale Zelda. :p

@ den schwulen Clown
Kefka ist nicht schwul, er hat mehrere Beziehungen mit Frauen, u.a. Belial und Celes. ^^

und ich sag' dir, valium rockt derbe.. und nein, damit meine ich nicht den unbesiegbaren anführer der com-gf.
Danke, du ehrst mich, aber wir haben eine Demokratie. :D
ich lase die anderen im schein, dass sie mit entscheiden können :D. muahahahaha
Wir sind also alle unbesiegbar. ^^

Mann ist das lustig heute , ich hab hier zwar schon viel erlebt aber das sich zwei Moderatoren hier bald kloppen ???
:hehe: Also, so weit ich es sehe, sind hier nur ein (bzw. mit mir) 2 Community Guardian Force´s und ein Kefka.
Wir sind keine Moderatoren, wir sind sozusagen, die User-hilfe, dass Suport-team, wir sind zum helfen da, nicht um uns unbeliebt zu machen. ^^
Genauer kanst du das im SNCC (www.com-gf.de) nachlesen, nur Kefka wirst du da nicht finden, er ist aber unser Maskotchen. ^^

aja, ihr habt ja nichts zu verlieren, euch kann ja keiner rausschmeissen.
Doch unser Imperator kann alles, auch Moderatoren kicken. ^^
Nur ist das imer eine Sache, da es gerechtfertigt sein muss, wie bei jeden User, wenn es nicht gerechtfertigt ist, gibt es Ärger, aber das ist halt bei jeden User.

@Chris: Reg dich mal was ab und geh am besten ins Zelda-planet-forum, da bist du beser aufgehoben und machst nicht so viel Aufruhr. ;)

@Omegan: Du kanst dich auch mal was am Riemen halten, ich beobachte dich. Versuch mal etwa weniger zu Spamen, deine letzten Posts hättest du dir sparen können.
Böses Omegan http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_063.gif !
(jetzt antworte da bite nicht drauf und du must dich auch nicht entschuldigen, verhalte dich einfach anders)

Enkidu
29.11.2003, 20:30
weil du genauso feige oder faul bist, dich mit den von dir selbst kritisierten punkten auseinanderzusetzen, wie so viele alte staffler? ich werde es nie verstehen und dafür nie verständnis haben. ich möchte hier auch niemanden an den pranger stellen. ich finde es nur schwach, immer wieder zu sagen, dass einem die situation nicht gefällt und im gleichen atemzug erwähnt, dass man deshalb nicht mehr hier hereinschaut. das ist doch geradezu widersprüchlich, denn nur so könnte man etwas daran ändern. wenn die leute keinen wert darauf legen, dann sollen sie sich auch nicht beschweren. ich kann dazu nur sagen, dass ich von so vielen diesbezüglich enttäuscht wurde und die situation eine ganz andere wäre, wenn alle user, die darüber meckern sich überwinden und hier posten würden.

hast du im ernst keine anderen aussagen hier herauslesen können?

aber ihr könnt euch ruhig weiter streiten, dann habe ich einen Grund mehr dieses Teiol forum nichtmehr zu betreten.
wenn du wirklich so denkst, wie du es oben beschrieben hast, ist es vermutlich besser so, obwohl du als comGF eigentlich die verpflichtung hast, dich auch hier herum zu kümmern.

langsam macht es so echt keinen spaß mehr. ständig sagen, dass es einem nicht gefällt, aber es dann selbst nichtmal für nötig halten, etwas daran zu verändern. wenn du glaubst, dass das hier so schlecht ist, warum zeigst du uns dann nicht, wie man es besser macht?

wie ich schon sagte halte auch ich die eigentliche diskussion für beendet.

Waku
29.11.2003, 20:59
hast du im ernst keine anderen aussagen hier herauslesen können?

The sad truth, denn...

langsam macht es so echt keinen spaß mehr. ständig sagen, dass es einem nicht gefällt, aber es dann selbst nichtmal für nötig halten, etwas daran zu verändern. wenn du glaubst, dass das hier so schlecht ist, warum zeigst du uns dann nicht, wie man es besser macht? [/B]

Mit der Zeit kann man es nichtmehr zeigen. Wie du auch in diesem Thread gesehen hast gab es mehr als eine Stimme der Vernunft die darauf aufmerksam machte, das das Thema völlig unsinnig und nicht vergleichbra ist, diese paar gehen jedoch unter in dem sturen weiter beharen beider Seiten und deinen unnötigen TVO´s; unnötig hier weil sie nichts weiteres waren als die genaue Gegenseite von Chris 2; fundierter und retohrisch ausgearbeiteter; ja auch das das Thea unnötig ist hast du angesprochen, dennoch, 2/3 davon waren nichst weiter als unnötiges Zelda Gebashe auf basis des FF-Spielsystems.

Kommen wir zurück "warum" dann einige nichtmehr viel vom FFF halten, eben genau weil man es ein paarmal veruscht hat wie hier, daruf einzugehen mit dem Endeffekt das es doch ingoriert wurde.

Und um ehrlich zu sein, um dann immernoch die Ausdauer zu haben und das auch nach 1-2 Jahren immernoch weiter zu versuchen muss man ein wirklich grosses Interesse an FF und Ausschlieschlich RPG´s haben, was bei vielen einfach nicht vorhanden ist und man lieber auf alternativen wie das Reich ausweicht.

Enkidu
29.11.2003, 21:46
indem man hier regelmäßig posten würde, ich meine jetzt die leute, die ich angesprochen habe, würde man automatisch genug ändern. es geht hier doch nicht darum, irgendwelche fanboys zu bekehren. doch wenn man wert auf eben dieses forum legt, könnte sich so ein kreis derer entwickeln, die genau diese user schon so lange im FFF vermisst haben. wer sich da noch an den leuten stört, die sagen, FF sei perfekt, der ist doch selbst schuld. die gab es und wird es auch weiterhin immer geben.
mich regt das vor allem deshalb auf, da es hier überaus fähige leute gibt, nicht umsonst wurde gama zum mod gemacht, und für die tut es mir leid, da man das hier selbst nicht aufgeben kann oder will, es teilweise zu richtig interessanten diskussionen kommt, die aber nach kurzer zeit wieder absterben, da die user fehlen, die etwas sinnvolles hinzufügen würden oder zumindest könnten.

und was das hier angeht: du müsstest selbst gut genug wissen, dass ich stur bin. ich weiß selbst, dass diese angelegenheit relativ sinnlos war, doch als chris2 auf seiner meinung beharrte, hatte ich eben einiges dazu zu sagen, denn gerade wenn man sich auf dinge beruft, die einfach nicht stimmen oder für das thema unzureichend sind, dann gehe ich darauf ein, hier leider völlig umsonst.

Whitey
29.11.2003, 22:47
Meine Güte, endlich bin ich fertig und habe die nahezu 100 Posts gelesen X__X ...

Also ganz ehrlich, habe ich mich die ganze Zeit gefragt, was Chris 2 mit seinen Aussagen bezwecken will? Er vergleicht Spiele wie Soul Calibur, oder Zelda mit einem Final Fantasy, was absolut nicht zu vergleichen ist...
Darüberhinaus, weiß ich auch nicht, was es an Wolfis TVO´s zu kritisieren gibt. Er hat nur seinen Standpunkt ziemlich fundiert dargelegt, und IM GEGENSATZ zu Chris 2, seine Argumentation auch belegt bzw. begründet.
Sicherlich hat die Final Fantasy Reihe genauso ihre Schwächen wie jede andere RPG-Reihe auch, nur wo ist denn bitte das Problem? Wenn mir die Schwächen dermaßen gegen den Strich gehen, ja dann spiel ich das Spiel halt nicht... Es ist doch schwachsinnig ein Game zu zocken, wo ich sowieso weiß, dass es mir nicht gefällt, nur um mich darüber aufzuregen...

Ich werde jetzt auch nicht ausführlich auf einzelne Aussagen von Chris 2, oder anderen eingehen, weil es mir einfach zu doof ist, mit jemandem zu diskutieren, der die Bereitschaft vermissen lässt, die Posts des anderen wenigstens zu lesen, und darauf einzugehen.

Aber nur mal ein paar Dinge noch, die mir gerade so durch die Gehirnwindungen flitzen:

@ Chris 2
Du redest von Fanboys, und wie furchtbar sie doch sind, stellst aber Miyamoto als den Gott schlechthin dar, und erkennst die IMO offensichtlichen Schwächen der Zelda-Reihe nicht an, auch wenn man sie dir (argumentativ fundiert) vor die Nase hält. Lies dir Wolfis Posts doch noch mal in Ruhe durch...

Wie ich das jetzt so mitgekriegt habe, hast du bis jetzt nur FFX gespielt, und es ist dir zu schwer?! Wie kannst du anhand von einem einzigen FF auf die gesammte Reihe schließen (kann sein das ich mich da auch täusche, aber für mich hörte es sich jedenfalls so an)...

Zu der Aussage von Bluti:
Also sorry ich kann es auch nicht so ganz nachvollziehen. Auf der einen Seite regst du dich auf, dass das Niveu nicht besonders hoch ist, und das nur Fanboys da sind, auf der anderen Seite, tust du aber überhaupt nichts um das Niveu zu heben. Ich finde es irgendwo ganz schön selbstgerecht und (sorry) dämlich so zu agieren. Beschweren und Motzen kann jeder, aber äußer dich doch mal öfter, und zeig den Fanboys dass es auch anderes gibt, ausser FF... das Wissen hast du doch !!!

Ansonsten kann ich Wolfi nur ein kräftiges http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif ausprechen ^^

Waku
29.11.2003, 22:54
Original geschrieben von white chocobo

Also sorry ich kann es auch nicht so ganz nachvollziehen. Auf der einen Seite regst du dich auf, dass das Niveu nicht besonders hoch ist, und das nur Fanboys da sind, auf der anderen Seite, tust du aber überhaupt nichts um das Niveu zu heben. Ich finde es irgendwo ganz schön selbstgerecht und (sorry) dämlich so zu agieren. Beschweren und Motzen kann jeder, aber äußer dich doch mal öfter, und zeig den Fanboys dass es auch anderes gibt, ausser FF... das Wissen hast du doch !!!

Lesen und verstehen.

...cause knowing is half the Battle.

Nebenbei bemerkt finde ich es erstaunlich wie man soviel schreiben kann und doch genau das selbe sagt was schon tausenmal vorgenbracht wurde.

Rockman
29.11.2003, 23:05
Nur vom Namen her tippe ich ganz ohne Gewähr auf unsern Herr Karasch (is ja auch nicht wirklich ein Fan des FF Hype). Nur ne Vermutung, also bitte nicht hauen.[/i]
Wer ist Herr Karasch? Wenn er ein hohes Tier ist?
Bitte um Aufklärung. :confused:

Whitey
30.11.2003, 00:27
Original geschrieben von Vash the Stampede
Lesen und verstehen.

...cause knowing is half the Battle.

Nebenbei bemerkt finde ich es erstaunlich wie man soviel schreiben kann und doch genau das selbe sagt was schon tausenmal vorgenbracht wurde.

Und ich finde es immer wieder erstaunlich, dass du für deine Spammerei noch keine auf den Deckel bekommst...

Darüberhinaus steht es mir frei MEINE MEINUNG zu diesem Thema zu äußern, auch wenn es diese in ähnlicher Form evtl. schon mal gab... wenn es dir nicht passt, dann überlies sie doch einfach... und sinnvoller als das was du in letzter Zeit so von dir gibst sind sie allemal... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_016.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

@ Rockman
Herr Karasch müsste, wenn ich mich nicht täusche, akira62 sein...

blutmetzger
30.11.2003, 01:00
weil du genauso feige oder faul bist, dich mit den von dir selbst kritisierten punkten auseinanderzusetzen, wie so viele alte staffler? ich werde es nie verstehen und dafür nie verständnis haben. ich möchte hier auch niemanden an den pranger stellen. ich finde es nur schwach, immer wieder zu sagen, dass einem die situation nicht gefällt und im gleichen atemzug erwähnt, dass man deshalb nicht mehr hier hereinschaut. Es ist nunmal so, das die meisten Themen hier im FFF entweder schon dutzende male oder einfach nach dem Verfahren: "Welcher Charakter ist der tollste" oder "Wer ist der coolste Gegner" ablaufen. Es ist einfach so, dass wirkliche Konversationen oft garnicht zustande kommen. Viele die hier sind, sind nur auf Final Fantasy konzentriert und stellen es in erste Reihe ohne, wie sie teils auch zugeben, andere Vergleichbare Titel gespielt zu haben. Genau das ist es was mich aufregt und ich als typisches Fan Boy gehabe sehe. Sie wollen es einfach nicht hören was man zu sagen hat.

wenn du wirklich so denkst, wie du es oben beschrieben hast, ist es vermutlich besser so, obwohl du als comGF eigentlich die verpflichtung hast, dich auch hier herum zu kümmern.Wie du siehst bin ich ja auch hier, nur finde ich es teilweise schreckliche welche diskussionen hier manchmal geführt werden, da sie in meinen augen oft einfach nur stupide sind. Manche sehn sich als die größten Final Fantasy Fans, und und kennen auf die Frage wer Kefka ist keine Antwort, was soll ich von so jemanden zum Beispiel halten? Spielt sich auf was er doch alles weis und was für ein unübertroffener Final Fantasy Spieler er sei und hat nicht mal FF6 gespielt -.-

langsam macht es so echt keinen spaß mehr. ständig sagen, dass es einem nicht gefällt, aber es dann selbst nichtmal für nötig halten, etwas daran zu verändern. wenn du glaubst, dass das hier so schlecht ist, warum zeigst du uns dann nicht, wie man es besser macht?Wie man sieht ist das aber nicht so einfach möglich. Es wird einfach weiter auf der eigenen meinung bestanden und sich kein Stück auf den anderen zubewegt. Dieser Thread war dafür schon ein Beispiel. Es kommt einer ins Forum, der nicht gerade große Stücke von Final Fantasy hält, und schon wird er von den anderen niedergemacht, die eben dieses bis in den Himmel loben. Wenn dann mal jemand dazwischen geht und eine plausible Meinung abgibt wird einfach weiter darüber gestritten ob Zelda oder Final Fantasy besser sind, obwohl es mit der Frage nach den Schwächen von Final Fantasy überhaupt nichts zu tun hat.

Original geschrieben von WC
Also sorry ich kann es auch nicht so ganz nachvollziehen. Auf der einen Seite regst du dich auf, dass das Niveu nicht besonders hoch ist, und das nur Fanboys da sind, auf der anderen Seite, tust du aber überhaupt nichts um das Niveu zu heben. Ich finde es irgendwo ganz schön selbstgerecht und (sorry) dämlich so zu agieren. Was bitte schön soll man noch tun? Ich habe erläutert, dass man nicht sagen kann dass Final Fantasy besser oder schlechter ist als ein anderes Spiel. Wenn dann andere auch noch mit angeblichen Statistiken ankommen, die beweisen sollen, dass Final fantasy die beste RPG reihe sei, kann man doch wirklich nichts anderes mehr sagen, als: "Was soll das

Beschweren und Motzen kann jeder, aber äußer dich doch mal öfter, und zeig den Fanboys dass es auch anderes gibt, ausser FF... das Wissen hast du doch !!! Und was bringts? Es hört doch eh keiner zu. Es wird immer weiter auf final fantasy beharrt auch wenn sie nichts vergleichbares je gespielt haben. Aus ihrer sicht mag es ja sein, dass es das beste Spiel ist, doch immer alles Verallgemeinern und als das beste auf Erden zu deklarieren. Wen man den Vorschlag macht: "Spiel doch mal zur abwechslung Suikoden" kommt gleich die Antwort: "Suikoden? Nie gehört, dass kann ja garnicht so gut sein wie mein liebes liebes Final Fantasy"

Whitey
30.11.2003, 01:14
@ Bluti
Blablabla... wieso soll dir keiner Zuhören?? Ich denke, es gibt sehr viele, die sich wirklich freuen würden, wenn du dein Wissen mit ihnen teilen würdest... zumindest ich würde mich freuen... Aber du bist nur am jammern... und solange du nur jammerst ändert sich auch nichts... Also angagiere dich mal, dann ändert sich auch wieder was, und es geht wieder aufwärts...

Kefka
30.11.2003, 01:18
@ Bluti
Blablabla... wieso soll dir keiner Zuhören?? Ich denke, es gibt sehr viele, die sich wirklich freuen würden, wenn du dein Wissen mit ihnen teilen würdest... zumindest ich würde mich freuen... Aber du bist nur am jammern... und solange du nur jammerst ändert sich auch nichts... Also angagiere dich mal, dann ändert sich auch wieder was, und es geht wieder aufwärts...

ja, änderungen sind gut, das streite ich nicht ab.
es gibt dabei nur ein problem..

es reicht nicht, wenn man alleine was ändern will, meist müssen andere ebenfalls zu einer änderung bereit sein. und leider ist es in den meisten fällen so, dass einige user nicht an ihrer ff-fanmauer kratzen bzw akzeptieren wollen, dass es auch noch andere gute spiele ausser ff gibt.
das ist es eigentlich, was blutie sagen will. man kann so gut wie alles über andere ost-rpg reihen schreiben, was man will, nur es wird überlesen, weil es nichts mit ff zu tun hat oder wird mit kommentaren niedergemacht, welche da lauten "ach, das kann ja gar nicht so gut sein, wie ff.. ist ja total unbekannt!!".
es gibt aber leider auch das problem, dass man niemanden dazu zwingen kann, non-ff postings zu lesen.

so, man darf mich jetzt zerlegen.
denn dafür ist klein-keffie ja da -_-

Chris 2
30.11.2003, 01:43
Das lustige ist, dass ich nur das Spielsystem kritisiert habe und das Spiel selbst zu Beginn eindeutig gelobt habe. Bis sich Enkidu dazu berufen sah "Vendetta" zu verüben und eine der herausragendsten Spieleserien unserer Zeit in ihrer Gesamtheit ins Mittelmaß zu reden, um sein FF in den Olymp zu heben. Das fand ich armseelig.
Als dann Bemerkungen folgten, dass Metroid und Zelda mit FF nicht im geringsten mithalten könne und generell Nintendospiele mittelmaß darstellen, war alles zu spät. Ich sehe FF als extrem hochwertig an. Auf einer Stufe mit Metroid und Super Mario. Jedes für sein Genre unverzichtbar. Und für meinen Geschmack werden all diese von Zelda noch übertroffen. Aber das hat euch nicht zu interessieren. Ich habe nie FF ins Mittelmaß deklassiert, so wie es Enkidu mit Zelda versuchte, sogar mit Fehlinformationen über Verkaufszahlen...:rolleyes:
Zelda,Mario, Eternal Darkness, Metroid, Final Fantasy, Metal Gear Solid und Resident Evil sind allesamt unglaublich schöne Spiele, die zeigen, wieviel Mühe in Videospielen steckt. Leider beschränkt es sich oft genug auf diese Titel. Einzig solche Titel wie Zelda oder Final Fantasy,Metroid usw halten die Fahne hoch. Wäre jedes Spiel qualitativ auf einer Stufe mit diesen Titeln...

Gamabunta
30.11.2003, 01:47
Wie sich eine Disskusion so drastisch ändern kann. Von der Frage, ob das FF KS schwach oder altbacken ist zu einer Diskusion, wieso einige User es hassen ins FF zu kommen. Zum ersteren will ich nichts mehr schreiben, es wurde schon alles gesagt und es ist mehr als stupide es nochmal durchzukauen, deshalb hab ich mich auch größtenteils von der Diskussuion rausgehalten. Bevor ich was posten konnte hatten schon andere die gleichen Gedanken und haben es eher gepostet als ich. Aber zum letzteren will ich was sagen.
@Bluti
Ich muss dir bei vielen Punkten schon recht geben. Viele Threads beruhen daraud, was denn der Liebling-(setzt was ein) ist. Einige User sind auch solche Fanboys, wie du sie beschrieben hast, aber wie du auch selbst gesagt hast, nicht alle sind so.
Ich will dir als Beispielthread den FF12 Countdown Thread nennen. IMO war es ein wirklich schöner Thread, mit vielen TVO und Meinungen und einer richtigen Disukussion. In diesem Thread posteten allerdings vielleicht mal 3-5 User täglich und gingen aufeinander ein. Es gab auch einige Fanboys oder ähnliche die einfach nur geile Grafik und geile Story gewünscht haben, aber diese kamen aber nicht so und wurden auch ignoriert.
Was Enkidu meinte ist, wenn wir nicht 3-5 User hätten, die ernsthaft diskutieren wollten, sonder 10-15 wäre der Thread interessanter gewesen.
Niemand zwingt dich in die Lieblings-... Thread reinzuschreiben und auch nicht auf die Fanboys einzugehen, es wäre aber eine Bereicherung für einen Thread mit einer ernsthaften Diskussion, wenn du auch posten würdest.

July
30.11.2003, 02:16
Ich fänds eigentlich auch ganz schön, wenn wieder "neuere" Themen, im FF-Forum auftauchen würden. Diese "Lieblings-"Threads find ich auch recht nervig, aber naja *g* Es ist halt schwer, Themen zu finden, die etwas komplexer sind (jedenfalls ist das bei mir so ^^).
Aber es gibt sicher genug User, die auch gern mal etwas ernsthaftere Themen hätten und da diskutieren wollen. Man muss ja nicht in jeden Thread reingucken und lesen, aber ab und zu mal im FF-Forum vorbeigucken kann man trotzdem. Ich poste auch nicht viel, weil ich nur da poste, was mich wirklich interessiert und wo ich auch wirklich was zu sagen habe (Ausnahmen gibts natürlich auch mal :rolleyes: ).
Das einzige, was ich immer schade finde, bei den Threads, wo wirklich Diskussionen stattfinden, sind ganz schnell viele Seiten vorhanden und die Beiträge auch noch ziemlich lang, so dass ich oft keine Lust habe, alles durchzulesen, damit ich am Ende nix poste, was schon irgendwo steht. Das ist das einzige, was mich immer etwas abschreckt :D

Waku
30.11.2003, 03:41

Darüberhinaus steht es mir frei MEINE MEINUNG zu diesem Thema zu äußern, auch wenn es diese in ähnlicher Form evtl. schon mal gab... wenn es dir nicht passt, dann überlies sie doch einfach... und sinnvoller als das was du in letzter Zeit so von dir gibst sind sie allemal... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_016.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif

Ich lasse dir deine Meinung ob sie mir passt oder nichst tut nichts zur sache, doch worin siehst du das produktive Floskeln und Meinungen die schon mehr als einmal gebracht wurden zu wiederholen? Hauptsache nach dem Motto man hat auch was gesagt?

Das sah man doch schon alleine an diesem Thread, die unzähligen FF hat keine Schwächen und Überhaupt Posts, die einfach nciht auf die andren Posts eingehen die darauf beruhen das der vgerleich Schwachsinn ist. Was soll man den sonst noch machen? Irgendwann hat man den tausendsten Verusch hinter sich und, oh wunder ich zitiere mich selber den anscheinend werden Fundierte These einfach mal gerne überlsen und der rest als Spamm-Extravaganza abgetan so das sie mehrere male vorgebracht werden müssen,

Und um ehrlich zu sein, um dann immernoch die Ausdauer zu haben und das auch nach 1-2 Jahren immernoch weiter zu versuchen muss man ein wirklich grosses Interesse an FF und Ausschlieschlich RPG´s haben

und die ist bies auf wenige ausnahmen nur bei wenigen Vorhanden.

Sobald das FFF es auf die Reihe kriegt von selbst nach 2-3 Posts erkennt das ein vergleich wie hier Hirnsrissig ist, kann man es eigentlich getrost vergessen. (verweise auf gesamte Seite 1)

Natürlich gibt ein gehaltvolles Thema oder 2 oder auch mehrer wenns gut läuft, faktum ist es belibt die ausnhame, und wiest ihr was? Das ist auch gut so und was anderes kann man von einem so Themenspezifischen Forum nciht erwarten.

Die meisten RPG-Neulinge fangen mit dem großen Namen FF an, also tummeln sie sich vorwiegend mit ihrem Halbwissen hier. No problem with that.

Finds nur immer wieder phantastisch wenn jemand seine (begründete) Distanzierte Haltung dagegenüber vorbringt, es fast prompt nach dem Motto machs doch besser hagelt: Es geht einfach nicht.

Zum Thema sinvoll sag ich mal garnichts da ich zum Glück nicht weiter auf die Meinungen eines Ein-Tag-Mod´s eingehe.

Junta
30.11.2003, 05:26
Ich denke mal, das ganze sollte mal langsam auf sein Ende zugehen. Was klar geworde ist, ist, dass Chris2 ein Problem mit nem Gener hatte oder noch hat, dass man ZELDA nicht mit FF vergleichen kann und das jedes Spiel Schwächen hat. Gibt's sonst noch ein Unterthema, welches hier hineingehört und noch nicht beendet ist?

Enkidu
30.11.2003, 06:38
Es ist nunmal so, das die meisten Themen hier im FFF entweder schon dutzende male oder einfach nach dem Verfahren: "Welcher Charakter ist der tollste" oder "Wer ist der coolste Gegner" ablaufen. Es ist einfach so, dass wirkliche Konversationen oft garnicht zustande kommen. Viele die hier sind, sind nur auf Final Fantasy konzentriert und stellen es in erste Reihe ohne, wie sie teils auch zugeben, andere Vergleichbare Titel gespielt zu haben. Genau das ist es was mich aufregt und ich als typisches Fan Boy gehabe sehe. Sie wollen es einfach nicht hören was man zu sagen hat.
Wie du siehst bin ich ja auch hier, nur finde ich es teilweise schreckliche welche diskussionen hier manchmal geführt werden, da sie in meinen augen oft einfach nur stupide sind. Manche sehn sich als die größten Final Fantasy Fans, und und kennen auf die Frage wer Kefka ist keine Antwort, was soll ich von so jemanden zum Beispiel halten? Spielt sich auf was er doch alles weis und was für ein unübertroffener Final Fantasy Spieler er sei und hat nicht mal FF6 gespielt -.-
Wie man sieht ist das aber nicht so einfach möglich. Es wird einfach weiter auf der eigenen meinung bestanden und sich kein Stück auf den anderen zubewegt. Dieser Thread war dafür schon ein Beispiel. Es kommt einer ins Forum, der nicht gerade große Stücke von Final Fantasy hält, und schon wird er von den anderen niedergemacht, die eben dieses bis in den Himmel loben. Wenn dann mal jemand dazwischen geht und eine plausible Meinung abgibt wird einfach weiter darüber gestritten ob Zelda oder Final Fantasy besser sind, obwohl es mit der Frage nach den Schwächen von Final Fantasy überhaupt nichts zu tun hat.
Was bitte schön soll man noch tun? Ich habe erläutert, dass man nicht sagen kann dass Final Fantasy besser oder schlechter ist als ein anderes Spiel. Wenn dann andere auch noch mit angeblichen Statistiken ankommen, die beweisen sollen, dass Final fantasy die beste RPG reihe sei, kann man doch wirklich nichts anderes mehr sagen, als: "Was soll das
Und was bringts? Es hört doch eh keiner zu. Es wird immer weiter auf final fantasy beharrt auch wenn sie nichts vergleichbares je gespielt haben. Aus ihrer sicht mag es ja sein, dass es das beste Spiel ist, doch immer alles Verallgemeinern und als das beste auf Erden zu deklarieren. Wen man den Vorschlag macht: "Spiel doch mal zur abwechslung Suikoden" kommt gleich die Antwort: "Suikoden? Nie gehört, dass kann ja garnicht so gut sein wie mein liebes liebes Final Fantasy"
ich finde ihr übertreibt maßlos mit solchen aussagen. du bringst das so herüber, als ob es hier bis auf drei oder vier ausnahmen nur solcherlei fanboys gäbe und so gut wie nichts interessantes geschrieben wird. nun, ich behaupte, dass jeder, der sich eingehend mit dem aktuellen FFF beschäftigt hat, weiß, dass es hier eine reihe von usern gibt, die voll bei der sache und bestimmt keine fanboys sind. und das sind bestimmt an die 15 bis 20 leute, die teilweise leider nicht so oft hier vorbeischauen. und diese leute zu lesen und auch antworten zu schreiben macht mir persönlich spass. nur sind das zu wenige, um den weit verbreiteten eindruck zu zerstreuen.
ich verstehe nicht recht, was dein problem damit ist? wenn dich besagte problemuser so sehr stören, und das für dich grund genug ist, nicht mehr das forum zu besuchen, was unterscheidet dich dann in der beziehung von denen, die in diesem thread so vehement weitergepostet und auf ihrer meinung beharrt haben? du bist in dem fall doch genausowenig in der lage, den schwachsinn einfach zu ignorieren.
und das kaufe ich niemandem ab.
es gibt hier eine reihe von fähigen usern, auf die man ruhig mehr wert legen darf. orientiert euch an denen. wenn das nicht genug ist, so ist jeder einzelne in der position, für mehr leute zu sorgen. ist das denn so schwer zu verstehen? wenn du etwas hier reinschreibst, so wäre ich schon da, um zu antworten. doch das scheint niemanden zu interessieren, da ihr von vornherein in eurer meinung festgefahren seid. doch diese verallgemeinerungen finde ich gegenüber den usern, von denen ich hier die ganze zeit spreche, einfach nicht fair.
du beschwerst dich über die themen? denk dir neue aus! dass das potential nicht ausgeschöpft ist, glaube ich, vorsicht eigenlob, in den letzten drei jahren oft genug bewiesen zu haben.
darüber hinaus kannst du nicht von jedem verlangen, ein kenner des fachs zu sein. du tust immer so, als ob FF nichts im vergleich zu all den anderen RPGs sei. du sprichst immer so, als ob die leute, die von dir so sehr kritisiert werden, ganz anders denken würden, wenn sie all die anderen spiele kennen. ich kann dazu nur sagen, dass ich selbst xenogears durchgespielt habe, und die story von FF7 trotzdem besser finde. es sind eben alles nur meinungen. und zwar handelt es sich um meinungen in einem FF forum. worauf ich hinaus will: vergleiche zu anderen RPGs sind nie unbedingt erforderlich, so lange man auch bei einer so großen serie über die spiele untereinander reden kann.
im übrigen habe ich manchmal das gefühl, dass du es gar nicht anders sehen willst. ich erinnere nur daran, wie du gesagt hast, dass im SEGF nur fanboys herumlaufen würden, obwohl du es überhaupt nicht richtig kanntest und dort in wahrheit viele der konsolenkracks schreiben. manchmal kann ich richtig fies nachtragend sein, gell ^^? so etwas kreide ich den leuten aber an. es ist so leicht, sich von der breiten masse abzusondern, indem man alle auf einen haufen wirft, ohne zu differenzieren und erst recht ohne damit noch in verbindung zu stehen. dabei ist jeder in der lage, etwas an der situation zu verbessern.

Original geschrieben von Belial
es reicht nicht, wenn man alleine was ändern will, meist müssen andere ebenfalls zu einer änderung bereit sein. und leider ist es in den meisten fällen so, dass einige user nicht an ihrer ff-fanmauer kratzen bzw akzeptieren wollen, dass es auch noch andere gute spiele ausser ff gibt.
das ist es eigentlich, was blutie sagen will. man kann so gut wie alles über andere ost-rpg reihen schreiben, was man will, nur es wird überlesen, weil es nichts mit ff zu tun hat oder wird mit kommentaren niedergemacht, welche da lauten "ach, das kann ja gar nicht so gut sein, wie ff.. ist ja total unbekannt!!".
es gibt aber leider auch das problem, dass man niemanden dazu zwingen kann, non-ff postings zu lesen.
der gag an der ganzen sache ist ja, dass genau diejenigen, die wirklich ahnung von RPGs haben, so denken wie ihr.
man kann allerdings niemandem die meinung verbieten, darum geht es hier auch einfach nicht. wenn ihr meint, die newbies hätten keine ahnung, bitte, nur habe ich es schon seit ewigkeiten nicht mehr gehört, dass jemand von euch mal bei einem von denen wirklich nachgefragt hätte, ob er suikoden kennt. wie auch, wenn man hier so gut wie nie vorbeischaut und ein bisschen schreibt? ich kaufe niemandem ab, dass er da nur enttäuschungen erleben könne. natürlich wird nicht der erste der absolute RPGuru sein, doch die findet man irgendwann schon. andererseits habe ich jedoch auch in letzter zeit öfters die newbies oder auch die, die ihr einfach als "fanboys" bezeichnet, weiter nachfragen hören, um was genau es sich denn handle, als ein RPG erwähnt wurde, welches sie noch nicht kannten.
ich glaube, zu viele gehen mit komplett falschen erwartungen an die sache heran. es werden immer neue kommen, und immer wird ein großteil davon "keine ahnung" haben. ihr aber seid nicht im entferntesten dazu bereit, sich mal anzuschauen, um wen genau es sich eigentlich handelt. niemand wurde mit all dem wissen geboren, und ich habe die meisten spiele während meiner zeit hier kennengelernt. ihr mutet euch ziemlich viel zu, wenn ihr glaubt, dass sich an den meinungen im laufe der zeit nichts mehr ändern würde. aber scheinbar ist das zeit, die ihr nicht habt, was ich bedauerlich und auch ärgerlich finde, vor allem wenn man bedenkt, wie viele alte user sich z.b. im qfrat herumtreiben, wo anspruchsvolle themen auch nicht gerade auf der tagesordnung stehen.

Original geschrieben von Gamabunta
Wie sich eine Disskusion so drastisch ändern kann. Von der Frage, ob das FF KS schwach oder altbacken ist zu einer Diskusion, wieso einige User es hassen ins FF zu kommen.
oh, das ist ein altes problem, und jedes mal, wenn ich das gemecker wieder höre, gehe ich darauf ein, weil ich es von grundauf unangebracht finde. sorry, wenn ich mich widerhole, aber ich kann es gar nicht oft genug sagen: wenn den leuten das hier völlig egal ist und es ihnen nichts bedeutet, warum beschweren sie sich dann? sie haben sich selbst dazu entschieden, nichts mit dem FFF zu tun zu haben, dann sollen sie auch nicht darüber lästern. wenn ich mich über das FFF aufrege, dann weiß ich, wovon ich spreche. die nicht.
genausowenig wie man auf die art und weise so etwas wie mit dem FF12 countdown wirklich mitbekommt, einer der imho besten threads seit langem, an dem ich wirklich meinen spass hatte.

Was Enkidu meinte ist, wenn wir nicht 3-5 User hätten, die ernsthaft diskutieren wollten, sonder 10-15 wäre der Thread interessanter gewesen.
Niemand zwingt dich in die Lieblings-... Thread reinzuschreiben und auch nicht auf die Fanboys einzugehen, es wäre aber eine Bereicherung für einen Thread mit einer ernsthaften Diskussion, wenn du auch posten würdest.
wow, jemand, der mich versteht, ist selten geworden dieser dunklen tage -_^
ergänzen möchte ich da nur, dass ich nicht bloß glaube, dass die paar bestehenden diskussionen so interessanter werden können, sondern dass dadurch überhaupt erst viel mehr neue entstehen.

Original geschrieben von Vash the Stampede
Sobald das FFF es auf die Reihe kriegt von selbst nach 2-3 Posts erkennt das ein vergleich wie hier Hirnsrissig ist, kann man es eigentlich getrost vergessen. (verweise auf gesamte Seite 1)
komm, das ist jetzt etwas zu hart. da müsste man ja gleich einen großteil der RPG ring user kicken. das ist inetwa so wie eine forderung danach, dass im qfrat eine woche keine themen mit überschäumender belanglosigkeit mehr gepostet werden = praktisch unmöglich, gerade bei einer so großen userzahl.

Natürlich gibt ein gehaltvolles Thema oder 2 oder auch mehrer wenns gut läuft, faktum ist es belibt die ausnhame, und wiest ihr was? Das ist auch gut so und was anderes kann man von einem so Themenspezifischen Forum nciht erwarten.
mit ein bisschen anstrengung können es noch mehr werden, wobei diese wenigen schon seit langem für mich die motivation ausmachen, dabei zu bleiben. mir liegt das FFF echt am herzen und ich finde es einfach bescheuert, wie einige es noch zusätzlich mit füßen treten.
es heißt immer, es gäbe zu wenig interessante threads. doch dann gibt es mal die ein oder andere wundervolle diskussion aber von den meckerern keine spur.

Waku
30.11.2003, 07:03

komm, das ist jetzt etwas zu hart. da müsste man ja gleich einen großteil der RPG ring user kicken.

He can read mindes. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/uhoh.gif

GET OUT OF MY HEAD!!!

sie haben sich selbst dazu entschieden, nichts mit dem FFF zu tun zu haben, dann sollen sie auch nicht darüber lästern.

Immer nur übers RPG-Maker herzuziehen wird auch mit der Zeit langweilig.

blutmetzger
30.11.2003, 08:00
nun, ich behaupte, dass jeder, der sich eingehend mit dem aktuellen FFF beschäftigt hat, weiß, dass es hier eine reihe von usern gibt, die voll bei der sache und bestimmt keine fanboys sind.
Ich habe auch nie geleugnet, dass es wirklich Leute im FFF gibt, die differenziert und kompetent schreiben. Nur ist wie so oft und wie wohl auch in jedem anderen Forum der Prozentsatz derer, die nicht ganz so engagiert sind klein. Auffällig ist es hier vielleicht auch nur, weil viele Themen wie schon oft angesprochen an Einfallslosigkeit leiden, und nicht wirklich viel kreatives denken fordern, und dadurchsich manche nicht so profilieren können wie sie wollten oder woru sie fähig wären.

wenn dich besagte problemuser so sehr stören, und das für dich grund genug ist, nicht mehr das forum zu besuchen, was unterscheidet dich dann in der beziehung von denen, die in diesem thread so vehement weitergepostet und auf ihrer meinung beharrt haben?
Wie du siehst bin ich hier. Wenn ich ein thema erblicke, dass für mich interessant ist werde ich es mir nicht nehmen lassen hier reinzuschauen, ob ich es nun als gesamtes in diesem Forum angenehm finde oder nicht. In der Beziehung habe ich einen offenen Horizont, es ist nicht o, dass ich nie hier vorbeischaue. Speziell bei diesem Thread hat mich der Titel gereizt, da ich dacht, dass mal wirklich unabhängig über die schwächen geredet wird, die zweifelsfrei jedes Spiel besitzt, doch was muss ich sehen wenn ich in diesen Thread komme? Ein kreativloser Eröffnungs Post und der nächste Post lautet schon (und das in voller länge):

... -_- (final fantasy hat keine Schwächen)Und die Posts, die darauf folgten waren an gehalt nicht reicher.

es gibt hier eine reihe von fähigen usern, auf die man ruhig mehr wert legen darf. orientiert euch an denen. wenn das nicht genug ist, so ist jeder einzelne in der position, für mehr leute zu sorgen. Sicherlich gibt es fähige User, nicht umsonst ist Gama Mod geworden. Man kann primär bei sich selbst anfangen, doch nicht andere irgendwie versuchen hier herein zu locken die Ahnung von der ganzen Materie haben. Davon darf man nicht ausgehen. Man muss sich alles von selbst entwickeln lassen und manchmal hat man Glück und es gibt Fähige eigengewächse. Das "importieren" von fähigen Usern ist in meinen augen kein Mittel ein Forum auf ein höheres niveau zu bringen. Es muss auch aus einem Forum etwas heraus gehn, wie es auch schon geschehen ist. Neue Fähige User wird es immer geben, aber auch immer eine überzahl derer die nur hier rein kommen und spammen, obwohl sie nichts zum Thema zu sagen haben.

ist das denn so schwer zu verstehen? wenn du etwas hier reinschreibst, so wäre ich schon da, um zu antworten. doch das scheint niemanden zu interessieren, da ihr von vornherein in eurer meinung festgefahren seid.
Ist mir schon klar, dass auch leute da sind um meine Posts zu beantworten. Wenn mich ein thema anspricht werde ich mich ja auch nicht scheuen etwas dazu zu sagen. Ich bin in dieser Hinsicht also nicht festgefahren. Wenn es Threads mit wirklichem Diskussions Bedarf gibt bin ich auch mal da um reinzuschauen, was nicht sofort heisst, dass ich auch etwas schreibe. Es ist ja auch nicht so, dass es mir keinen Spaß macht wenn ich mal hier bin und etwas schreibe, doch oft wird man einfach ignoriert, da einfach munter weiter gebashed wird.
Ich kann mich noch an die Final Fantasy 7 RPGH erinnern. Das war ein Thread in dem ich das letzte mal hier ne wirkliche diskussion hatte, doch ging es dabei auch um ein Thema, dass eigentlich auch mal wieder auf einer idealisierung eines Users, FF7 betreffend zurück zuführen war. Trotzdem hatte es mir spaß gemacht, da man wirklich noch diskutieren konnte. Bei der aktuellen FF 12 Geschichte halte ich mich lieber zurück, da ich kein Freund von spekulationen bin und mir erst ein Urteil bilden kann wenn ich es gespielt habe. Daher klinke ich mich in solche Diskussionen eher ungerne ein.

doch diese verallgemeinerungen finde ich gegenüber den usern, von denen ich hier die ganze zeit spreche, einfach nicht fair. Wie schonmal gesagt, gibt es solche und SOLCHE. Ich habe nicht gesagt dass es rein niemanden hier gibt, der sich auskennt oder wirklich diskussionsfähig ist. Nur Sind solche User in der großen Flut von sinnlosen schon tausendmal dagewesenen Threads eine Ausnahme.

du beschwerst dich über die themen? denk dir neue aus! dass das potential nicht ausgeschöpft ist, glaube ich, vorsicht eigenlob, in den letzten drei jahren oft genug bewiesen zu haben. Vielleicht denke ich mir auch mal was aus, auf anhieb fällt mir aber nichts ein. Etwas mit Final Fantasy Tactics könnte den sinnlosen Posts vielleicht einhalt gebieten.

darüber hinaus kannst du nicht von jedem verlangen, ein kenner des fachs zu sein. du tust immer so, als ob FF nichts im vergleich zu all den anderen RPGs sei. Ich sage nicht, das Final Fantasy Schlecht sei, ich sage nur, dass es ausser Final Fantasy auch andere Spiele gibt, die genauso gut oder evtl auch besser sind. Natürlich ist das wie immer eine persönliche ansicht und kann nicht auf jeden übertragen werden, doch muss man doch wohl zugeben dass Final fantasy nicht das einzige ist, was das Genre zu bieten hat.

du sprichst immer so, als ob die leute, die von dir so sehr kritisiert werden, ganz anders denken würden, wenn sie all die anderen spiele kennen. Ich kann nicht wissen wie die anderen dann zu den Spielen stehen würden, doch finde ich sollte man etwas zum Vergleich mal gespielt haben und nicht ohne sich damit auszukennen immer darauf beharren dass Final Fantasy das beste ist, das die Videospiel Werlt je gesehn hat. Ich kann verstehen wenn jemand Final Fantasy für das beste Spiel hält, doch sollen dann auch die nicht verallgemeinern. Es ist ja nicht so, dass ich die FF Serie nicht mag, ich mag sie sogar sehr.

ich kann dazu nur sagen, dass ich selbst xenogears durchgespielt habe, und die story von FF7 trotzdem besser finde. es sind eben alles nur meinungen. und zwar handelt es sich um meinungen in einem FF forum. worauf ich hinaus will: vergleiche zu anderen RPGs sind nie unbedingt erforderlich, so lange man auch bei einer so großen serie über die spiele untereinander reden kann.
Nur Meinungen, du sagst es. man kann sie nicht auf jeden übertragen. ich kann verstehen dass du die story von Final Fantasy 7 besser findest, doch ich persönlich mag eben eher die von XenoGears besser, wobei bei mir die Charaktere und vorallem die Bösewichte den Auschlag geben die in meinen Augen besser ausgearbeitet sind, als die in FF7.
darüber könnte man ewig diskutieren und bringen würde es überhaupt nichts. Doch hier geht es um Ignoranz gegenüber anderen Spielen etc. und nicht die Frage welches Spiel nun besser ist, denn solch eine Frage kann man nicht eindeutig beantworten.

im übrigen habe ich manchmal das gefühl, dass du es gar nicht anders sehen willst. ich erinnere nur daran, wie du gesagt hast, dass im SEGF nur fanboys herumlaufen würden, obwohl du es überhaupt nicht richtig kanntest und dort in wahrheit viele der konsolenkracks schreiben. Sorry, aber an solch eine Äußerung meinerseits kann ich mich nicht erinnern. Ich finde das niveau im SGEX Forum auch deutlich höher, was vielleicht auch daran liegt, dass dort nicht so viel betrieb ist und keine "lieblings..." Threads gibt. Dort wird noch diskutiert und nicht nur seine meinung preisgegeben und nie mhr in den Thread reingeschaut. Also falls ich etwas dermaßen mal gesagt habe, würde es mich wundern, denn wirklich entsinnen kann ich mich nicht (ich kanns natürlich auch nicht ausschließen). Mich würde nur ma interessieren in welchem Zusammenhang ich das gesagt haben soll.

andererseits habe ich jedoch auch in letzter zeit öfters die newbies oder auch die, die ihr einfach als "fanboys" bezeichnet, weiter nachfragen hören, um was genau es sich denn handle, als ein RPG erwähnt wurde, welches sie noch nicht kannten.
Zum beispiel ein gewisser User der sich als Mega FF Guru bezeichnet letztens fragte um was es in Final fantasy 6 gehe. Es ist ja auch nicht so, dass jeder die augen vor anderen Spielen oder Ansichten versteht, doch gerade dieser Thread hat bewiesen dass es bei vielen anscheinend doch der Fall ist

aber scheinbar ist das zeit, die ihr nicht habt, was ich bedauerlich und auch ärgerlich finde, vor allem wenn man bedenkt, wie viele alte user sich z.b. im qfrat herumtreiben, wo anspruchsvolle themen auch nicht gerade auf der tagesordnung stehen.
Genau deshalb lese ich die letzte zeit mehr, als ich poste. Mich spricht einfach nicht jedes Thema an und ich finde es nicht nötig oder logisch in einen Thread mit dem Titel "Wie kratzt ihr euch den Rücken" zu posten, wie ich es auch unnötig finde in einen Thread wie "
Stylishste Figur?" oder "Euer Lieblings FF" zu posten.

sie haben sich selbst dazu entschieden, nichts mit dem FFF zu tun zu haben, dann sollen sie auch nicht darüber lästern. wenn ich mich über das FFF aufrege, dann weiß ich, wovon ich spreche. die nicht.
Ich habe mih nicht entschieden nichts mit dem FFF zu tun zu haben, sondern nichtnmehr so oft hier rein zu schauen. 2 oder 3 mal in der Woche hier rein schauen will ich mir nicht antun, wenn es einen interessanten Thread gibt werd ich ihn schon sehn, doch leider halten auch die Thread Titel nicht immer das, was sie versprechen (siehe dieser Thread)

genausowenig wie man auf die art und weise so etwas wie mit dem FF12 countdown wirklich mitbekommt, einer der imho besten threads seit langem, an dem ich wirklich meinen spass hatte.
Wie schon gesagt. es macht mir Spaß dort mitzulesen, doch posten werde ich wohl nicht da ich wie oben erwähnt von Spekulationen und Hörensagen nichts halte.

Kefka
30.11.2003, 17:37
der gag an der ganzen sache ist ja, dass genau diejenigen, die wirklich ahnung von RPGs haben, so denken wie ihr.
man kann allerdings niemandem die meinung verbieten, darum geht es hier auch einfach nicht. wenn ihr meint, die newbies hätten keine ahnung, bitte, nur habe ich es schon seit ewigkeiten nicht mehr gehört, dass jemand von euch mal bei einem von denen wirklich nachgefragt hätte, ob er suikoden kennt.

*hust* ich habe nie gesagt oder gedacht, dass die newbies keine ahnung hätten. im gegenteil.
bei mir ist es nur so, dass ich nur zu einem thema was schreibe, wo mir auch wirklich was einfällt und ich was zu sagen habe.
da ist es völlig egal, was das für ein thema ist.

aber ok, falls du meinst, ich würde über das fff lästern, von noobs nix halten (was nicht stimmt :rolleyes: ) und nicht mehr reinschauen.. gut, ist deine meinung. ich werde ja ständig übersehen -_-

wie auch, wenn man hier so gut wie nie vorbeischaut und ein bisschen schreibt?

falls du es nicht gemerkt hast.. ich bin jeden tag im fff.. und schreibe auch fast jeden tag was.. aber eben nur, wenn ich was zu schreiben habe. das wird bei vielen anderen wohl genauso sein.
meist hab ich auch einfach keine zeit, aber wenn sich die gelegenheit bietet, geh ich schonmal auf andere ein und versuche, mit ihnen zu diskutieren. dass es nicht immer klappt.. tja, was solls.
versucht man es eben bei der nächsten gelegenheit und die war bisher nicht gegeben -_-

ich kaufe niemandem ab, dass er da nur enttäuschungen erleben könne. natürlich wird nicht der erste der absolute RPGuru sein, doch die findet man irgendwann schon. andererseits habe ich jedoch auch in letzter zeit öfters die newbies oder auch die, die ihr einfach als "fanboys" bezeichnet, weiter nachfragen hören, um was genau es sich denn handle, als ein RPG erwähnt wurde, welches sie noch nicht kannten.

gehöre ich etwa zu denen, die jeden neuen gleich als fanboy bezeichnen, nur weil er ff über alle maßen toll findet? es gibt da etwas, was jeder empfunden hat, als er zum ersten mal ff gespielt hat.
das nennt man "überwältigung" und in ihrer euphorie kommen auch mal derartige postings wie "ff ist das beste" zustande.
wenn ich deswegen jeden neuen als fanboy bezeichnen würde, wäre es ja ziemlich dämlich, oder? -_-

ich glaube, zu viele gehen mit komplett falschen erwartungen an die sache heran. es werden immer neue kommen, und immer wird ein großteil davon "keine ahnung" haben. ihr aber seid nicht im entferntesten dazu bereit, sich mal anzuschauen, um wen genau es sich eigentlich handelt.

doch, sind wir. nur die einen gehen es langsam an, die anderen sind eben schneller.
auch bei blutie ist es so, nur dass er meist schon von kommentaren wie "ff hat keine schwächen" usw abgeschreckt wird.
wenns nach mir ginge, würde ich auf jeden hier zugehen, nur ich hab eben einfach nicht die zeit dazu. wenn du mich und blutie deswegen als böse hinstellen willst.. bitte, dann tus.
ich zumindest schere nicht alle über einen kamm.

niemand wurde mit all dem wissen geboren, und ich habe die meisten spiele während meiner zeit hier kennengelernt. ihr mutet euch ziemlich viel zu, wenn ihr glaubt, dass sich an den meinungen im laufe der zeit nichts mehr ändern würde. aber scheinbar ist das zeit, die ihr nicht habt, was ich bedauerlich und auch ärgerlich finde, vor allem wenn man bedenkt, wie viele alte user sich z.b. im qfrat herumtreiben, wo anspruchsvolle themen auch nicht gerade auf der tagesordnung stehen.

und ich finde es ärgerlich, dass du jeden älteren user, der nicht so oft ins fff reinschaut, scheinbar über einen kamm scherst.
es ist ja richtig, dass zu wenige davon hier wirklich reinschauen, bzw posten, nur wird eben in letzter zeit eben nur noch viel mitgelesen.
ich zum beispiel lese momentan auch viel lieber mit bzw poste nicht viel (was ich übrigens noch nie gemacht hab), was wohl daran liegt, dass ich zur zeit viel zuviel stress hab, den ich mir nicht noch weiter aufbauschen will.

oh, das ist ein altes problem, und jedes mal, wenn ich das gemecker wieder höre, gehe ich darauf ein, weil ich es von grundauf unangebracht finde.

ist doch richtig, darauf einzugehen, besser, als es links liegen zu lassen.

sorry, wenn ich mich widerhole, aber ich kann es gar nicht oft genug sagen: wenn den leuten das hier völlig egal ist und es ihnen nichts bedeutet, warum beschweren sie sich dann?

weil es einfacher ist, als etwas zu tun, maybe?
das macht afaik jeder so. es lästert ja auch jeder übers rm2k.. das tut wirklich jeder, aber niemand unternimmt etwas.
ist es beim fff den genauso?
afaik nicht.

sie haben sich selbst dazu entschieden, nichts mit dem FFF zu tun zu haben, dann sollen sie auch nicht darüber lästern.

ich hab nichts zu lästern, weil ich das ff so mag, wie es ist.
und ich hab auch nie drüber gelästert. zugegeben, ich belustige mich ab und an über so manchen thread, aber du kannst mir nicht erzählen, dass das sonst niemand tut.

wenn ich mich über das FFF aufrege, dann weiß ich, wovon ich spreche. die nicht.

stimmt, ich weiß nicht, was mit dem fff los ist, was wohl daran liegt, dass ich erst seit anfang oktober wieder hier und immer noch damit beschäftigt bin, sämtliche alten threads im gesamten ring durchzulesen, damit ich nachvollziehen kann, was hier bisher alles passiert ist.
btw, falls ich über das fff gelästert haben sollte, dann sorry, ich kann jedoch nichts dergleichen in meinen postings finden.