PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Schiff und Segel - Die UiD-Seehändlerreise!



[Shiekah]
26.11.2003, 02:47
Hi!
Hier wollte ich mein (diesmal wirklich fest stehendes) Projekt vorstellen:
Mit Schiff und Segel.
Es ist ein Unterwegs in Düsterburg-Fanprojekt, macht beim Weltenbau-Projekt mit und ist ein Spiel, in dem man mit Georg, einem Handelanfänger durch die Welt von Unterwegs in Düsterburg segelt und Waren kauft/verkauft und sich so viel Geld wie möglich einscheffelt.
Hier eine Beschreibung der beiden ersten Charaktere, die gleichzeitig auch eine Vorgeschichte ist..

Einzelne Informationen zu den Charakteren:
Georg, der Händler
Name Georg (irgendwie klar, ne?)
Beruf
Vorher: - Keiner -
Kurze Zeit später im Spiel: Händlergilden-Warenlieferant
Bevorzugte Waffen: Dolch (schnell und wirksam)
Magiefähigkeiten: Im Verlauf des Spiels fängt Georg an, Feuermagie zu lernen. Sein erster Zauber wird ein mikriges Feuerbällchen sein, welches sich im Laufe der Zeit zu einem gigantischen Flammentornado entwickelt. Kurz daraufhin folgt der "Explo-Schlag", mit welchem Georg schnell und präzise mit den Fäusten angreift, während diese immer heißer werden und schließlich Feuer fangen.
Story-Abschnitt.:
Georg ist der Protagonist des Spieles. Sein Vater war ein reicher Händler und kassierte viel durch seine Waren ein. Jedoch wurden im Laufe der Zeit die Schiffe immer schneller und immer größer, und da Georgs Vater nicht klein beigeben wollte, kaufte er sich immer großere und mächtigere Schiffe. Er verbrauchte einen Großteil seines Geldes an Schiffsmaterial, woran er schließlich durch eine Fehlkonstruktion (der ständig zutun habenden Arbeiter) starb. Georg und seine Familie hatten nun nur noch wenig Geld, und seine Mutter bat ihn, das selbe wie sein Vater zu tun: Den Seehandel zu betreiben und Geld verdienen. Doch wie soll Georg überhaupt auf einem Seehändler-Schiff landen oder noch besser - eines kaufen? Diese Frage stellt er sich, und eines Tages, im Wirtshaus der Stadt Kaisersbrück.....

Huzla, der Meisterdieb
Name Huzla (stammt von Sarabäa)
Beruf[Tätigkeit] Dieb (klauen, zusammenräumen, wegnehmen, schnappen)
Bevorzugte Waffen Eine Dolchart mit einer äußerst scharfen und dünnen Klinge, auch "Tris" genannt.
Magiefähigkeiten Keine, dafür kann er viele physische Tricks und ist sehr flink.
Story-Abschnitt
..., kam auf ihn ein Mann mit einem komisch aussehenden weißen Kopfschutzutensil und mit einem riesigen Sack auf den Schultern zu.
Er fragte Georg, warum er so traurig dreinschaute, und stellte sich vor.
Er hieß Huzla, und war ein sehr gewitzter Dieb, wie man es an seinem Riesen-Pack sah. Er war aus Sarabäa und war deswegen sehr gut darin, irgendwelche unbekannten Sachen zu erforschen, ihnen prompt einen selbst erfundenen Namen geben, Leuten irgendwelche Schmuggel-Aufträge zu erfüllen und alles andere.
Er bekam aus Georg heraus, dass der keine Chance hatte, aus sich irgendwie einen Händler werden zu lassen. Als er den Namen seines Vaters nannte, wurde er ausgelacht und von jedem Schiff runtergeschickt. Als Huzla das erfuhr, hatte er Mitleid mit Georg und dachte sich einen Plan aus, wie er Georg in eine Seehändlergilde vorkam, ohne dass es jemandem verdächtig vorkam....
-
Features:
- Standard KS (zählt das als Feature?)
- Kampfanimationen wie Charsets, die die Helden sichtbar werden lässt
- Non-lineare Story
- Viele Sidequests (z.B. besorge W das seltene X vom fernen Y um Z zu bekommen)
- Viele Orte mit den verschiedensten Gütern zu finden

Grafikstil:
~Chipsets
- M&B an einigen Stellen vereint mit Seiken Densetsu 3
~Charsets
- Sets im RTP-Size
~Facesets
- Editierte RTP-FaceSets

Und nun die vier brandneuen Screens, erst gerade gefertigt:

http://msus.deep-network.de/msus-inner1.png
Das ist erneut der Kleiderladen von Adelina Gossenberg.

http://msus.deep-network.de/msus-inner2.png
Dies ist der Spielzeugladen der äußerst netten und immerzu fröhlichen Remina Bahli.

http://msus.deep-network.de/msus-inner3.png
Und hier haben wir das überarbeitete Wirtshaus "Zum alten Knacker".

http://msus.deep-network.de/msus-battle1.png
Der Kampf gegen Huzla.

Anmerkungen zu den Screens:
1. Naja, das einzige, was hier neu ist, ist die neue Textbox + das neue Systemset. :D
2. Systemset + Faceset. Falls euch auffällt, dass der Beatle hier alleine ist, unten die Aufklärung. ;)
3. Hier sind die 4 Musiker verschieden, die Wand, die Tische und der Teppich wurden auf blau umgefärbt, es gibt nun ne Treppe auf der Bühne, und es gibt endlich Sitzposen. Bloß ist das Wirtshaus noch zu leer, aber hab bisher keine Zeit gehabt um noch mehr Posen zu zeichnen. Und wieder der Beatle.
4. Naja, das Monsterset ist neu. Und ebenfalls der Battle-BG. Georg greift hier normal an - nur zu Gunsten Huzlas ohne Waffe.
Um Huzlas Hilfe zu bekommen, muss Georg ihn in einem Testkampf besiegen. Und Huzla hat - leider - als Kampfplatz das Wirtshaus ausgewählt.

Die Beatles:
Die bekannte Musikertruppe aus UiD hat Kaisersbrück (Anfangsstadt) besucht, und da es so viele verschiedene Orte hatte, wo man etwas vorführen konnte, beschlossen sie, sich aufzuteilen und einzeln in verschiedenen Gebäuden Musik zu machen.


-12.12.03 - 18:18-
2 neue Lecker/Nichtleckerbissen für euch!
http://msus.deep-network.de/msus-intro1.png
Ein Ausschnitt aus dem Vor-dem-Intro-Intro. XD

http://msus.deep-network.de/msus-inner4.png
Das Innere von Georgs Haus.

Also.. ist diese Textbox besser als die vorherige? Und wie gefällt euch Georgs Face? ^^
-
Viel Spaß beim Anschauen der Bilder ^^
Bewertet fair, und bewertet konstruktiv. =)

Sgt. Pepper
26.11.2003, 03:00
Nett. Wirklich sehr nett. Überrascht mich positiv.
Also eigentlich sind alle gut... Außer der letzte... Der is irgendwie langweilig. Aber sonst wirklcich super.

Ich habe zwar keine Ahnung von UiD, aber IMO klingt Geoerg... zu NPClich xD.

Ich habe aber noch ne Frage:
Wie genau wird das prinzip denn aussehen? Also cih kann mir nicht vorstellen das man nur Sachen bekommt und woanders weitergibt. Also gibt es eine Börse oder sowas. Oder vieleicht Häuser zu kaufen wo man Fillialen machen kann, oder mach mal ainfach ne nähere Beschreibung vom Spielprinzip

GSandSDS
26.11.2003, 03:34
Huch, jetzt bin ich aber verwirrt. Ich dachte das Projekt wurde aufgegeben! :confused:

Schön, dass es anscheinend doch nicht so ist... ^^

@Sanasto: Nimm am besten den europäischen Zeichensatz als Vorlage. Nur um sicher zu gehen, dass am Ende bei Leuten mit Zeichensatz die Zeilen nicht zu lang werden und Textteile hinten weggeschnitten werden. Naja, ich glaub nicht, dass es passiert aber sicher ist sicher.

Schattenläufer
26.11.2003, 03:42
Klingt ganz gut - ich weiß jetzt nicht genau ob das eine Handels-Simulation oder ein RPG werden soll, aber wahrscheinlich eher letzteres...

Joah, was ich ein wenig seltsam finde, ist die Schrift - leuchtet so seltsam - und die Faces, die sind so schwach, und unten haben sie einen hellen Streifen... o_O?

Wird auf die Geschehnisse in Düsterburg eingegangen werden?

jensmannn
26.11.2003, 04:30
Uh.. das Konzept stimmt, die Grafiken sprechen für sich und die Namen sind nicht schlecht gewählt.

Vielleicht könnten die Barmaps noch aufgeschliffen und der RTP-Junge um die Ecke gebracht werden - dann wärs top.

Aber sonst~ ich würde mich unheimlich auf die Veröffentlichung freuen.

Daen vom Clan
26.11.2003, 19:15
Joa, klingt gut, was du dir Alles hast einfallen lassen.

Den Namen finde ich im Grunde sehr gut gewählt, denn er passt in das Repertoire der altdeutschen Namen, dei im Grunde recht häufig in UiD vorkommen.

Die Maps wussten mir auch zu gefallen, gute Arbeit!

Leider fallen da immer wieder ein paar kleine Rechtschreibfehler auf, aber das ist ja nicht iwkrlich weiter tragisch :)

Kleiner Tip, wenn ich darf: Benutze doch nicht das moderne "Sie" bei Dialogen, sondern das mittelalterlich anmutende "Ihr", also "Möchtet Ihr etwas kaufen, guter Herr?"

Oder so :)

Göfla
26.11.2003, 21:40
Hmmm.. Hui, hört sich ja alles ziemlich durchdacht an und patt auch sehr gut zum UiD Universum :A
Die Screens sehen sehr gut aus, und erinnern auch vom Stil her an UiD.

Auf jeden Fall n Spiel, das man sich vormerken sollte ;)

Master of Desaster
26.11.2003, 21:52
Das sieht doch gut aus ^^ Story ist vielleicht ein bischen mickrig(finde ich) aber Screens sehen zum Teil gut aus ^^


Original geschrieben von Sanastro
Bevorzugte Waffen Eine Dolchart mit einer äußerst scharfen und dünnen Klinge, auch "Tris" genannt.


Sicher das es "Tris" heisst und nicht "Kris"?

[Shiekah]
26.11.2003, 22:33
echt? Kris? oh. Hab lange nicht mehr Diablo II gespielt. (dort hab ichs gefunden, falls es auch in anderen Spielen auftaucht)
Naja, danke für die Kritik und den Lob, Leute. ^^
@Daen vom Clan
Ja, das "ihr" werde ich mir merken. ;)
Aber welche Rechtschreibfehler? Als ich das gelesen hab, habe ich sofort in den Screens nachgeschaut, aber keine Rechtschreibfehler gesehen.
Meistens liegts an dieser stupiden Standard-Font vom RM2k. Ich wollte sie ja ändern, aber irgendwie ist diese Rm2k-Utility nutzlos und klappt nicht. oO
@jensma
In anderen Foren wurde ich auch schon auf die Wirtshaus-Maps angesprochen. z.B. dass bei den Tischen ein Licht zu sehen ist, obwohl keine Lichtquelle vorhanden ist. Da werde ich nochmal mit einem Kronleuchter aushelfen.
Und dass keine Hocker an der Bar sind usw. Ich werde das Wirtshaus noch mal überarbeiten.
@Schattenläufer
Den hellen Streifen unten habe ich eigentlich gemacht, damit das Face etwas hervorgehoben aussieht. Beim ersten Screen (Adelina's Face) klappte das ja noch, aber bei den anderen wars deutlich zu hell. :|
Es wird beides in einem sein. ^^
Und auf die Geschehnisse in Düsterburg? Ja, in Kaisersbrück wird noch davon gesprochen werden, wie früher ein paar Klappergestelle durch die Stadt gewandert sind und irgendwo zusammenbrachen. Und auch sonst, da Kaisersbrück in Falkenburg liegt, wird dort ziemlich viel von Wahnfried gesprochen.
Und wegen dem Leuchten der Schrift.. ich wollte damit eigentlich eine Art Effekt machen, der nicht geklappt hat.
Ich kann auch eine ganz normale Schrift machen, wenn ihr wollt.
@mangax
Also, das Spiel wird ungefähr so gehen:
Du fängst als Laufbursche an. Du bekommst von den Vorgesetzten deiner Händlergilde Aufträge, wenn ihr z.B. auf die Schneeinsel Lussa kommt. Du bekommst eine Ware und die musst du dann in einem Zeitlimit in eine Stadt bringen und an irgendwen für einen guten Preis verscheppern. Dann rennst du zurück.
Später, wenn du gute Arbeit geleistet hast, wirst du befördert. Dann musst du andere Geschäfte machen, z.B. wenn du Steuermann bist, musst du nach den Anweisungen des Kapitäns auf einer BESTIMMTEN Route irgendwo hinscheppern. Falls du vom Kurs abkommst, wirst du vom Kapitän angemault und eine Variable steigt. Wenn sie z.B. 5 erreicht hat, verlierst du 20 Lebenspunkte und fängst nochmal von vorne an. Wenn du Pech gehabt hast und vergessen hast, deine Leute nach einem Kampf mit einheimischen Monstern zu heilen, gibst du wegen einer Verblutung oder so den Geist auf.
(hoff mal hab nicht zu viel verraten ^^")
EDIT:
Achja, und wenn du später sehr beliebt bei der Crew wirst, kommts zu einem Sturm an einem bestimmten Ort im Meer, und der Kapitän kommt dabei zum Heldentod. Und du wirst zum Kapitän gekrönt und kannst hinfahren wo du willst, machen was du willst usw.
@GSandSDS
Hatte ich auch.. aber ich habe es wieder aufgenommen. ^^
Ich habe schon so ein Patch, welches die Font im Message-Window vom RM2k verändert, so dass sie genau auf die Textbox passt.

Grandy
26.11.2003, 22:49
Ein Kris ist ein indischer Dolch: >> Bildbeispiel << (http://www.hindunet.org/saraswati/kris.jpg)
Barhocker kannst du dir eigentlich sparen, denke ich. Nur weil an den meisten irdischen Tresen Hocker stehen, muss das in einer Fantasy-Welt nicht unbedingt der Fall sein.

derBenny
26.11.2003, 22:55
Eine Handelssimulation ... keine schlechte Idee.
Erinnert mich ein bischen an 'New Horizons' fürs
SuperNES. Das war gar nicht so schlecht. Hat mir
ziemlich viel Spass gemacht. Man konnte sich
verschiedene Schiffe kaufen, die mehr Lagerraum
hatten und Stürmen auf See gegenüber widerstandsfähiger
waren. Ich hoffen du baus auch irgendwas in der
Art in dein Spiel ein. Und vielleicht auch irgendwelche
Schatzinseln.
Wird es auch eine Art Story geben? Einfach nur
Geld verdienen wird auf Dauer doch bestimmt langweilig.

Daen vom Clan
26.11.2003, 23:10
Original geschrieben von Sanastro
@Daen vom Clan
Ja, das "ihr" werde ich mir merken. ;)
Aber welche Rechtschreibfehler? Als ich das gelesen hab, habe ich sofort in den Screens nachgeschaut, aber keine Rechtschreibfehler gesehen.
Meistens liegts an dieser stupiden Standard-Font vom RM2k. Ich wollte sie ja ändern, aber irgendwie ist diese Rm2k-Utility nutzlos und klappt nicht. oO


Oje, das klingt jetzt wahrscheinlich kleinkariert, zumal es nur einen Screen betrifft, aber mir stechen solche Sachen manchmal ins Auge, seitdem uns Sunny immer zum Korrekturlesen der MakersMind zwingt *grins*

Also, eigentlich müsste es heißen:
*verlegenräusper*

"Ich verkaufe [V]ieles für unsere Kleinen. Möchten [S]ie etwas kaufen?"

Okay, ich bin ein Korinthenkackerchen...Hilfe!!

[Shiekah]
26.11.2003, 23:11
@Grandy
Achso, danke für die Auskunft. :D
@elite_benny
Neue Schiffe wird man nicht kaufen können, vielleicht baue ich Ausbau der Lagerräume ein.
Story? Ja, klar, es wird eine Story geben, aber nach dem Ende der Story wird man abspeichern können und einfach um die ganze Welt fahren und Zeugs kaufen/verkaufen.
EDIT:
@Daen
Ich finds eher gut, dass du das bemerkst. So kann ich jeden einzelnen Fehler ausradieren. :D
Das mit dem "sie" großschreiben habe ich auch immer in Englisch falschgemacht, da ich anstatt "I" immer "i" schrieb.

Sgt. Pepper
27.11.2003, 01:32
aahh... Jetzt hats ,ein kleines Gehirn gecheckt. Wenn du es gut umsetzt, dann wird das sicher ein Hammergutes game.

Desmond
27.11.2003, 01:50
Gefällt mir sehr gut, die Idee :A. Wär' sicher eines der wenigen Spiele, die ich lange spielen würde, falls es soviel Spaß macht, wie sich es anhört :A.

Seiken
27.11.2003, 02:43
Gute Idee, ist mal was Neues.
Ist bestimmt lusitg, soeine Handelssimulation.
Und die Screens wissen auch zu überzeugen.
Alle sehr schon und sie erinnern mich auch an UID.


mfg Seiken

KingWiZZard1
27.11.2003, 18:47
Und wieder ein UID Welt Spiel, immer weiter so....echt gut 8)

Chuck
30.11.2003, 15:51
Tut mir echt leid, aber...
Ich hasse solche FanFic Games über ein Spiel, das selber mit dem Rpg-Maker gemacht wurde... Es ist wirklich viel Aufwand, das weiss ich, aber Square sitzt 1-2 Jahre am PC mit vielen Leuten und?
Macht irgendjemand auch ein inoffizielles Spiel? JA! Eben! Mitarbeiter Squares schaffen etwas grossartiges, ein Stück Kunst, das es Wert ist wiederzuverarbeiten, auch wenn dann der Name (Nur ein Beispiel) Final Fantasy "beschmutzt" wird...
Deshalb finde ich echt, dass das ganze wenn schon zusammen mit Grandy, oder offiziel..
Ach, ich will das ganze nicht zerstören, mach was du für richtig hälst! Aber trotzdem wünsch ich dir viel Glück für dein Projekt!

Schattenläufer
30.11.2003, 17:12
@LeChuck: Soweit ich weiß ist das Projekt quasi offiziell - es gibt einige Spieleentwickler hier, die sich abgesprochen haben und dann jeder für sich sein eigenes UiD-Spiel macht. Das besondere daran ist, dass die Spiele perfekt aufeinander abgestimmt sind, und dass sie eine ganz individuelle Handlung haben, die vielleicht gar nichts mit UiD zu tun hat.

Find ich ne prima Idee, ehrlich :A

bloody
30.11.2003, 18:15
Also ich find die screens recht gut obwohl dieser spielzeug lafden viel zu grell udn zu hell ist.
Ich schätze mal es wird noch dauern bis es fertig wird oda?Ich freu mich schonma drauf Daumen hoch!

[Shiekah]
13.12.2003, 00:21
@LeChuck
Sorry, dass ich dich enttäuschen muss, aber Mit Schiff und Segel IST offiziell. Wenn du einen Blick in Grandy's Signatur werfen würdest, und den Link zum "Weltenbau-Forum" anklicken würdest, hättest du dort alle bisher vorhandenen UiD-Fanprojekte gefunden.
Unter anderem auch meins.
Offiziell, mit Grandys Ratschlägen gebaut, das alles ist MSuS.
@Topic
Nun, ich habe 2 neue Screens für euch. =)
Seht euch den ersten Post an.