PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft und wie lang?



Pherim
26.11.2003, 02:15
Ich frage mich, wie oft ihr an euren rpgs arbeitet und wie lang ihr dann am PC sitzt, weil ich wissen will, wie viel man mindestens daran arbeiten muss, damit eine Fertigstellung irgendwann möglich ist. Ich arbeite nämlich meistens nur ca eine halbe Stunde am Tag daran, maximal eine ganze (außer an Wochenenden, dann länger), und komme nur sehr langsam voran (ich mache alle Grafiken selbst).

Daen vom Clan
26.11.2003, 02:19
Hmm...ich glaube fast, es gibt bereits solch einen Thread, aber ich weiß nicht, wie lange Dieser schon zurückliegt.

Egal, mittlerweile hat sich bei mir ja viel getan ;)
Vor einigen Monaten bin ich kaum mehr zum Makern gekommen, weil ich es irgendwie nicht geschafft habe, alle wichtigen privaten Hobbys und Termine ordentlich zu verwalten, aber mittlerweile klappt das - trotz eigener Wohnung, Arbeit, MakersMind-Redaktion und Freunden - eigentlich ganz gut.

Normalerweise makere ich nur am Wochenende oder spät Nachts, weil ich da meine kreativsten Phasen habe, aber im Durchschnitt gesehen, komme ich leider nur auf maximal eine Stunde am Tag. Wochenends hingegen können es schonmal 4-5 Stunden werden.

Aber es arbeitet sich im Allgemeinen einfacher, wenn man ein klares Ziel vor Augen hat und in Etappen arbeitet. z.B. -> Stand für Trailer erarbeiten, Stand für Präsentation erarbeiten, genaues Definieren, was in der nächsten Demo verwirklich sein sollte.

rgb
26.11.2003, 02:23
Es gibt Tage, da maker ich den ganzen Tag und dann wieder gar nicht,
dann arbeitet mein Teamkollege KeeperX:D!
Also geht es fast jeden Tag voran, auch wenn es nicht so viel ist!

MFG

Rpg_Goldenboy8)

Desmond
26.11.2003, 03:06
Hm ... wenn ich mal meinen Arsch dazu bewegen kann, das Maker Programm zu starten, und etwas zu scripten, sind das meistens 5 Stunden hintereinander ... dafür aber nur aller 2 Wochen ^_~.
Ob das von Vorteil ist, na ja, Keine Ahnung. Ne halbe Stunde würde sich für mich gar nicht lohnen^^.

Am meisten Spaß macht es jedoch, wenn ich ganz genau weiß, was ich machen will ... so war das bei einem Intro, das ich mir vorher genaustens auf ein Blatt Papier skizziert hatte ^^.

The Game
26.11.2003, 04:26
Bei mir sind es, ähnlich wie bei Rpg_Goldenboy.
Ich maker in Phasen, oft 3 Monate ununterbrochen, dafür hab ich dann zwei Wochen überhaupt keine Lust mehr dazu. Es gibt auch Tage, da geht alles, was ich machen will wirklich schnell, und an anderen Tagen bastle ich 4 stunden an einer Szene und so halt...
Zur Zeit haeb ich jedoch eher eine "KeineLust" Phase, doch wer weiß, was nächste Woche ist?
>:(LG *game*>:(

Strife
26.11.2003, 05:43
2-4 mal die Woche und dann von 1-4 Stunden. Mehr Zeit habe ich nicht. Am Besten ist es, wenn man Ressourcen (Grafiken, Sounds etc.) als erstes zusammen kratzt und gleichzeitg an der Technik des Spiels arbeitet. Danach kommt das Mapping und der Handlunsstrang (Dialoge, Events). Natürlich sollte man die Story schon vorher gut ausgeklügelt haben.^^

Desmond
26.11.2003, 05:49
Natürlich sollte man die Story schon vorher gut ausgeklügelt haben.^^

Ganz recht, das hat sehr viele Vorteile. Man kann während des scripten's noch einige Dialoge verbessersn, wenn man sie einbaut. Meist fällt einen noch in einigen Szenen etwas besseres ein, als auf dem Papier steht. Ich empfehle , so zu arbeiten. Denn Abende auch mal damit zu verbringen, "einge Geschichte" zu schreiben, macht auch viel Spaß :).

Ete
26.11.2003, 20:27
Wenn ich mal zu Hause bin und nich meinen anderen Hobbies fröne sitz ich meist am PC und denk... wat mach ick jetz? Dann mach ich entweder an einem meiner drei Spiele weiter, hör Musik oder chill nbissl hier rum. Heute is zum Beispiel mal wieder so'n Tag, wo 3 Stunden am stückl vorm PC hockeln werd, und dann überleg ich mir mal ob ich dSdV weitermache http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif
Ich schätz ma gesamt kommts auf 4-10 Stunden im Monat... aber das bringt mich nich wirklich weiter.

Wenn ich mir dann allerdings mal n Ziel setzt, so wies die andern schon gesagt haben dann kommt ich gánz gut voran und mach auch schon mal 3 stunden am stück was :D

Cyberwoolf
26.11.2003, 20:53
Ich mach eigentlich nie was. Dazu bin ich viel zu faul! Aber manchmal überkommt es mich und dann arbeite ich ein paar Stunden...

Wischmop
26.11.2003, 21:08
Wenns mich freut, dann freuts mich, ich leg mich da nie so genau fest. Manchmal 10 Minuten, manchmal stundenlang.

Der Threadtitel hat was Schweinisches an sich, oder? :D

Ace_Star
26.11.2003, 23:20
als erstes wärs nicht schlecht wenn man die story im groben schonmal weiss. dass hält sonst beim makern auf wenn man sich fragt wie es den nu weitergeht im game.:rolleyes:

aber wenn man täglich 1 stunde und am WE 2-3 stunden am maker sitzt is das schon recht oke..


In der Ruhe liegt die Kraft

anstatt paar tage mal durchzumachn und dann die Lust zu verlieren lieber durchgehend und kontinuierlich dran arbeiten:A

Seiken
27.11.2003, 00:40
Ich arbeite im Moment garnicht, weil ich grad keinen Bock habe, aber sonst so 1 Stunde am Tag.


mfg Seiken

Stanley
27.11.2003, 01:02
Original geschrieben von Pherim
Ich frage mich, wie oft ihr an euren rpgs arbeitet und wie lang ihr dann am PC sitzt, weil ich wissen will, wie viel man mindestens daran arbeiten muss, damit eine Fertigstellung irgendwann möglich ist.

Tja, das ist eine gute Frage. Das Resultat hängt ja nicht von der Zeit ab, die man vor dem Computer sitzt. Ausserdem hängt alles von der Qualität ab, die das Spiel hat (oder auch nicht). Wer ein eigenes Menü + KS macht wird wahrscheinlich länger an seinem Spiel arbeiten, als jemand, der die Standarts benutzt.
Mit dem Maker selbst arbeite ich in letzter Zeit weniger bis gar nicht, sondern rippe ich aus ToP. Ab und zu setzte ich mich dann an Cascaville (mein Horrorspiel) und werkle ein wenig daran herrum, wie lange ich das mache hängt ganz davon ab, wie viel Lust ich habe. Manchmal sind es 20 Minuten, manchmal 8 Stunden, die ich an meinen Projekten arbeite.

Ich denke, dass man nicht so einfach sagen kann, wie lange man an einem Spiel arbeiten muss, aber für ein gutes RPG (mit entsprechender Länge) wird man wohl mindestens 1 Jahr brauchen. :3

cYa, Chester

Black
27.11.2003, 01:13
Das ist bei mir ganz unterschiedlich, manchmal 1-5 Std. und manchmal, so wie die letzten 1,5 Wochen habe ich garnix gemacht. Kommt drauf an was ich für Termine habe oder wie viel Lust ich hab.

bloody
27.11.2003, 01:24
ich arbeite immoment recht wenig da ich mit der technik bei meinem game net weiterkomme und mir da keiner helfen kann deshalb nur ne 1 am tag.

Maisaffe
27.11.2003, 01:32
kommt drauf an, in den ferien viel länger

im moment... hm in 3 wochen grad 1mal ein klitzekleines skript für mein spiel gemacht... naja, ich finde dass ich weit genug bin für die maker zeit (winter 2004 wirds hoffentlich dann auch fertig).

wochendende ist kaum länger als so, wenn ich im makerwahn bin dann kann man mich für 2-6 stunden pro tag vergessen.

ich schreibe mir "schieberätsel" (was ich damit meine??? ;) ) für mein spiel und ein teil der story auf

Talas
27.11.2003, 01:35
Tach,

Also ich arbeite nur selten und wenn, dann meistens bis 3 Uhr
Morgens manchmal hab ich auch Phasen, wie jetzt z.B :rolleyes:,
da mache ich einfach nichts, wirklich nichts und das Monate lang...
Manchmal Zeichne ich mir auch Skizzen wärend ich in der Schule bin,
mit denen ich versuche neue Technicken zu erfinden,
naja im enteffekt, wenn ich mit der Technick fertig bin
verwerfe ich alles, weil ich dann meine Technick
schon weiter entwickelt habe :rolleyes:

Nya, Cya Paul

The_Burrito
27.11.2003, 02:04
Original geschrieben von Wischmop
Wenns mich freut, dann freuts mich, ich leg mich da nie so genau fest. Manchmal 10 Minuten, manchmal stundenlang.

Genau so und nicht anders.
Anders macht es auch wenig sinn.


Original geschrieben von Wischmop

Der Threadtitel hat was Schweinisches an sich, oder? :D

Wenn man so denkt wie du, dann vielleicht :p

Schattenläufer
27.11.2003, 02:14
Hm, ungefähr jeden zweiten Tag 10 Minuten...
EDIT: Yeah, das kann man ja auch zweideutig sehen... ¬_¬"

diese 10 Minuten bestehen dann aus verrafften Blicken auf mein KS, bei denen ich mich wundere, wo ich jetzt weitermachen soll, ob ich das KS überhaupt einbauen will, und ob ich überhaupt Lust habe das KS jetzt zu skripten.
Der letzte Punkt geht mir immer am längsten durch den Kopf. Die Antwort ist meistens "ja", und so schließe ich dann wieder den Maker, ohne irgendwas gemacht zu haben, und chatte los ^_^

Mephisto
27.11.2003, 02:19
Unter der woche hab' ich nur selten für meinen Maker Zeit. Aber dafür hole ich die verlorene zeit unter der woche, an den wochenenden ein, da arbeite ich oftmals 5 Stunden am tag mit dem Maker an meinem Projekt. Jedoch varieren die Zeiten sehr, das hängt ganz davon ab wann ich zeit hab'!^^

jensma
27.11.2003, 02:19
Mhh.. täglich, wenn ich nicht bei meiner Freundin bin. Meistens Abends oder gleich direkt nach der Schule, min. 1 Stunde lang.

Am Wochenende meistens mehr, manchmal sogar den ganzen Tag.

KingWiZZard1
27.11.2003, 17:44
Naja, ich hab bis vor einem Monat, 1/2 Jahr nichts mit dem Maker mehr gemacht, und wenn ich jetzt noch was mache dann nur 1-2 Mal die Woche für 1-2 Stunden (meisens Donnerstag weil ich da Freihab)....am Wochenende gehts überhaupt nicht mit dem Maker....da bin ich einfach zu lange Weg.

ive beaten tetris
27.11.2003, 17:54
Mein Dad hat meinen Router geschrottet und deshalb komme ich nicht mehr so oft in's Netz -_-
Aber das kann sich auch zum Vorteil auswirken. Im Offline Modus komme ich viel zum Makern und währe ich online würde ich Anderes machen ^^
Am Tag makere ich gut 3-4 Stunden und wenn möglich noch länger. Meine Inspiration hole ich mir von anderen Rollenspielen wie Beispielsweise "Unlimited SaGa" usw...
Wer genügend Inspiratin mitbringt, ohne sich immer wieder welche zu holen ist noch besser drann als die, die immer wieder neue brauchen.

BB2k3
27.11.2003, 19:08
Wochenende und Feiertags max zwei Stunden! Werktags eine Stunde!
Ansonsten in den Ferien, sooft es geht! Nunja ich mache
auch selber meine Pics, und irgendwann kann es sein, dass
mir DER KRAGEN PLATZT, vom ganzen malen! Dann ist erstmal Maker-
Pause (wenn es nichts mehr zum Scripten gibt)!
Ich scripte lieber, als dass ich Bilder male! :D

Nebenbei Zock ich halt noch!