Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie gefällt euch sword of mana ?
Leon der Pofi
25.11.2003, 21:33
hie wie gefällt euch sword of mana? hab seit heute die englishe rom (ja ich bin ein schweinc)hen was snes und gameboy spiel angeht) die grafik und die musik ist bisher toll. auch der spielspaß ist cool. hab es aber erst 1 stunde gespielt ... aber was ich bis jetzt gesehen habe ist gut.
ColdMephisto
25.11.2003, 21:49
Ich habe nur die japanische Version gespielt, fand es generell (Grafik, Musik/Sound, Charaktere, Gameplay, im Konkreten Kampfsystem und Side Quests etc.) aber ziemlich gut, auch wenn insgesamt wirklich relativ viel von anderen Spielen übernommen wurde.
Größter Kritikpunkt ist meiner Meinung nach, dass das Storytelling zwar verbessert und auch einige weitere Aspekte in der Geschichte bzw. hauptsächlich in Bezug auf Charakterbeziehungen eingebaut wurden, die Story an sich aber vom Grundgerüst die alte geblieben ist, d.h. kaum Überraschungen oder Innovationen vorhanden sind. Dafür wiederum sind manche Erzählpassagen oder Cutscenes für meinen Geschmack einfach etwas zu lang. Ansonsten fand ich allerdings nur einige Gameplayelemente etwas nervig (z.B. das Tag-/Nacht-System), so dass das Spiel wirklich ziemlich empfehlenswert ist (auch wenn Morimori zurzeit irgendwie spaßiger ist ^^).
Original geschrieben von ColdMephisto
Größter Kritikpunkt ist meiner Meinung nach, dass das Storytelling zwar verbessert und auch einige weitere Aspekte in der Geschichte bzw. hauptsächlich in Bezug auf Charakterbeziehungen eingebaut wurden, die Story an sich aber vom Grundgerüst die alte geblieben ist, d.h. kaum Überraschungen oder Innovationen vorhanden sind.
Vielleicht weil es sich um ein Remake handelt?
ColdMephisto
25.11.2003, 22:09
Zitat von SoNiQ
Vielleicht weil es sich um ein Remake handelt?
Ist doch irrelevant. Objektiv ist die Story trotzdem nichts Besonderes, wobei es egal ist, ob man das Original schon kennt oder nicht. Außerdem geht es mir dabei eben hauptsächlich darum, dass das Storytelling nicht zur Story passt, da man keine teils minutenlangen Cutscenes für so eine simple Story benötigt - eben weil man "nur" die Persönlichkeiten der Charaktere vertieft hat, keine Feinheiten in der eigentlichen Geschichte. Dass man keine vollständig neue daraus machen konnte oder sollte, ist ja klar.
Nanatsusaya
02.12.2003, 02:42
Also ich hab das Urspiel für den Gameboy nicht gespielt, somit is die Story für mich neu, dementsprechend begeistert bin ich auch. Endlich mal wieder das alte Secret of Mana Spielgefühl gepaart mit dieser richtig geilen Grafik.
Yay. :A
Valfaris
02.12.2003, 18:47
Ich hab bisher nur die japanische Version gespielt, deswegen kann ich nicht viel über die Story sagen, weil ich sie kaum verstehe. Aber soweit ich das mitbekommen habe, ist es für mich sehr storylastig, manchmal sogar zu lange.
Ich hab mich mal für das Mädchen entschieden, weil ich eigentlich immer die weiblichen Helden nehme, wenn ich die Möglichkeit habe.
Gefällt mir bisher ganz gut.
Die Grafik ist IHMO die beste die es aktuell für den GBA gibt, wirklich sehr toll gemacht *daumenhoch*
Musik ist jetzt nicht so der Renner, aber keineswegs störend. Man kann sich alles anhören.
Gameplay finde ich wieder mal gut gelungen. Anscheinen ist das eine bunte Mischung geworden. Einerseits gibt das Waffensystem von SD2, jedoch das Joblevel von SD3. Und auch die üblichen Element "Spirits" habe ich schon entdeckt.
Das einzige was für mich im Moment negativ ist, ist die Tatsache, dass es nur einen Charakter gibt.
Der andere schhließt sich zwar schon an, jedoch kann ich weder ihn noch seiner Entwicklung steuern.
ColdMephisto
02.12.2003, 22:00
Zitat von Valfaris
Der andere schhließt sich zwar schon an, jedoch kann ich weder ihn noch seiner Entwicklung steuern.
Per SELECT-Taste kannst du zwischen deinem Hauptcharakter und dem jeweiligen Begleiter wechseln; ansonsten gibt es ja zumindest die Einstellung für bestimmte Angriffsmuster.
Valfaris
02.12.2003, 22:18
Per SELECT-Taste kannst du zwischen deinem Hauptcharakter und dem jeweiligen Begleiter wechseln; ansonsten gibt es ja zumindest die Einstellung für bestimmte Angriffsmuster.
Habe gerade mein erstes Joblevel erreicht, bin jetzt Amazone :D
Habt ihr auch schon damit Erfahrungen gemacht?
Ich hab das Spiel erst kurz angespielt, das Seiken Densetsu Feeling kommt natürlich gleich rüber!
ABER. Und da muss ich einfach gegen diese Witzkonsole von GBA Mosern. WIESO GBA??? Es wäre doch auch 2D auf der PS2 oder sonstwo gegangen *snief* Da hört man die genialen Stücke von Kenji Ito remixed, und dann werden diese tollen Stücke durch diesen miesen Synthesizer des GBA (Der selbst objektiv dem SNES weit unterlegen ist) zerstört. Das macht so echt keinen Spaß (oder weniger ^^; )
Ja, ich bin eine Diva... :P
Original geschrieben von DocOwer
ABER. Und da muss ich einfach gegen diese Witzkonsole von GBA Mosern. WIESO GBA??? Es wäre doch auch 2D auf der PS2 oder sonstwo gegangen *snief*
ganz einfach: die leute von brownie brown haben etwas gegen den neuesten stand der technik und bevorzugen 2D grafik. das spiel so auf der PS2 umgesetzt und niemand hätte es gekauft. dafür angemessene 2D grafiken zu erstellen und die produktion des spiels wäre in ganz anderen dimensionen abgelaufen. dimensionen, die sie nie hätten alleine bewältigen können. also blieb es erstmal bei der kleinen auftragsarbeit für square enix.
ich finde es eigentlich sehr passend, dass das remake von SD auch auf dem nachfolger der konsole erscheint, auf der damals das original veröffentlicht wurde.
die möglichkeit für ein neues next-gen seiken densetsu ist ja nach wie vor offen, SQEX hat jedenfalls interesse daran gezeigt.
aber dann bitte mit yoko shimomura als composer -_^
*g* Okay, du hast schon recht, der GBA bietet sich wenn dann schon am meisten an. Dachte nur das ist ein guter Aufhänger um auf meine GBA Moserei umzuleiten ;)
yoko shimomura
Hab jetzt extra mal den Legend of Mana Soundtrack eingelegt, um auch im passenden Ambiente meine Meinung kundzutun. Ich find Yoko Shimomura wirklich gut - aber ich denke, WENN, dann sollte er mit Kenji Ito zusammen Arbeiten. Er ist wie Motoi Sakuraba von Enix sehr eingeschränkt was seine musikalische Bandbreite angeht. Seine Battle Themes sind gut, aber - jetzt mal den Legend of Mana Soundtrack als Beispiel - einige Stücke passen gar nicht (Wanderer's Path z.B., viel zu verhetzt für ein Nicht-Kampftheme).
Gourry Gabriev
03.12.2003, 03:43
Hab jetzt extra mal den Legend of Mana Soundtrack eingelegt, um auch im passenden Ambiente meine Meinung kundzutun. Ich find Yoko Shimomura wirklich gut - aber ich denke, WENN, dann sollte er mit Kenji Ito zusammen Arbeiten. Er ist wie Motoi Sakuraba von Enix sehr eingeschränkt was seine musikalische Bandbreite angeht. Seine Battle Themes sind gut, aber - jetzt mal den Legend of Mana Soundtrack als Beispiel - einige Stücke passen gar nicht (Wanderer's Path z.B., viel zu verhetzt für ein Nicht-Kampftheme).
Genannte Yoko Shimomura ist eine eine Frau!
Kenji Itou fand ich auch klasse,immerhin war er für den bombensoundtrack von Romancing SaGa/SaGa Frontier verantwortlich,aber Arbeitet der überhaupt noch für Square/Enix!
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Genannte Yoko Shimomura ist eine eine Frau!
AH, PEINLICH ^^; Verdammt... und das mir... argh... *ganz dicke im Kalender notier* Sowas
*räusper*
Anyway, soweit ich weiss arbeitet Kenji Ito schon noch für Square - zumindest für Chocobo Racing hat er (er!?) noch die Musik gemacht. Einige sehr nette Remixe von Uematsu sind da dabei.
Wie auch bei Sword of Mana, welches aber leider etwas leidet durch den GBA Soundchip. Mein Favorit dort -> Das geremixte Boss Theme.
ColdMephisto
03.12.2003, 20:27
Zitat von Gourry Gabriev
Kenji Itou fand ich auch klasse,immerhin war er für den bombensoundtrack von Romancing SaGa/SaGa Frontier verantwortlich,aber Arbeitet der überhaupt noch für Square/Enix!
Nope, der ist seit 2001 freischaffender Komponist, aber eben wie hier bei SSD arbeitet er wohl auch noch mit SQEX zusammen. Und AFAIK hat er doch letztens erst für ein Cross-Gate-Add-on die Musik komponiert.
Shimomura beim nächsten Seiken Densetsu wäre sicherlich nicht schlecht, aber Hiroki Kikuta wäre IMHO genauso geeignet. Oder eben beide zusammen, am besten noch mit Itô als dritten. :)
one-cool
03.12.2003, 21:16
Wer ist Hiroki kikuta?
von diesem Komponisten habe ich bisher noch gar nichts gehört...
kann mal bitte jemand ein paar seiner werke aufzählen...
(jaja, jetzt wird gleich gesagt, dass man den kennen muss...-.-)
Original geschrieben von one-cool
Wer ist Hiroki kikuta?
von diesem Komponisten habe ich bisher noch gar nichts gehört...
kann mal bitte jemand ein paar seiner werke aufzählen...
(jaja, jetzt wird gleich gesagt, dass man den kennen muss...-.-)
Der OST Seiken Densetsu 3 stammt von Kikuta, ;)
mehr ist mir von ihm aber auch nich bekannt.
*Little Sweet Cafe anhör* http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif
edit: *nachschlag*
Die Musik zu Seiken Densetsu 2 hat er auch komponiert (ui wusste ich gar nich o_O)
den Soukaigi OST,
und den Koudelka OST hat er zusammen mit Maurice Durufle gemacht.
AH, PEINLICH ^^; Verdammt... und das mir... argh... *ganz dicke im Kalender notier* Sowas
*rofl* soweit ich weiß ist yoko immernoch ein typischer frauenname :D
und mit den composern, da hättet ihr auch mein RPGH lesen können:
Seiken Densetsu: Kenji Ito
Seiken Densetsu 2: Hiroki Kikuta
Seiken Densetsu 3: Hiroki Kikuta
Seiken Densetsu: Legend of Mana: Yoko Shimomura
Shinyaku Seiken Densetsu: Kenji Ito
ganz einfach, hm ^_^ ?
Nanatsusaya
03.12.2003, 22:57
sorry dass ich das hier rein schreib aber es is nur eine kleine Frage und ich wollte keinen Extra-thread dafür öffnen.
In der ersten größeren Stadt, mit der Zitadelle, wo (bei mir) die Heldin entführt wird gibt es ja diesen Miniauftrag des Händlers, 20 Flugblätter zu verteilen. Ich hab noch eins übrig und bin zu allen tages und nacht - Zeiten die gesamte Stadt abgegeangen und weiß einfach nich wem ich das geben soll. Wisst ihr da was?
@Coldie: Du weißt doch - Viele Köche verderben den Brei. ;)
ColdMephisto
03.12.2003, 23:33
Zitat von Nanatsusaya
In der ersten größeren Stadt, mit der Zitadelle, wo (bei mir) die Heldin entführt wird gibt es ja diesen Miniauftrag des Händlers, 20 Flugblätter zu verteilen. Ich hab noch eins übrig und bin zu allen tages und nacht - Zeiten die gesamte Stadt abgegeangen und weiß einfach nich wem ich das geben soll. Wisst ihr da was?
Ich kann nur sagen, wen ich damals vergessen habe: Das war ein Kerl nahe dem Springbrunnen, der dort ausschließlich abends, also ziemlich selten, anzutreffen ist. Ansonsten könntest du z.B. mal bei GameFAQs schauen, dort gibt es zwar AFAIK nur ein FAQ, zu dieser Quest sollte sich aber etwas finden.
@Coldie: Du weißt doch - Viele Köche verderben den Brei. ;)
Hm, stimmt auch wieder, v.a. bei den unterschiedlichen Stilrichtungen, speziell von Shimomura und Kikuta.
Zitat von Lelle
Die Musik zu Seiken Densetsu 2 hat er auch komponiert (ui wusste ich gar nich o_O)
den Soukaigi OST,
und den Koudelka OST hat er zusammen mit Maurice Durufle gemacht.
Jupp, und besonders den Sôkaigi-OST finde ich sehr überzeugend. Leider hat Kikuta seit Koudelka ja nicht wirklich mehr etwas von sich hören lassen.
Kikuta hat in den zwei Seiken Densetsu Spielen wirklich gute Arbeit geleistet (@Enkidu: Sorry an dieser Stelle deine RPGHs nicht gelesen zu haben, aber das ist klein in der Signatur und ich bin sooo kurzsichtig... ^^; ), leider ist mir bis auf seinen etwas fragwürdigen Remake "Secret of Mana+" nichts bekannt. Aber wenn Koudelka auch von Kikuta ist, muss ich da mit sicherheit mal reinhören.
Kenji Ito hat im übrigen auch einige Stücke von Uematsu sehr schön rearranged, einmal hat er sogar mit ihm zusammen das FF8 Battle Theme aufgeplustert. Hat mir sehr gefallen.
Original geschrieben von Axl
Wobei für mich persönlich "Hiroki Kikuta" der WAHRE SD-Komponist ist. Liegt daran, da er ziemlich am Anfang dazugekommen ist und als einziger SD-Komponist für zwei Teile der Reihe einspielen durfte (SSD zähle ich als Remake mal nicht als Eigenständig ^^)
naja, bei einer reihe, bei der in 4 spielen schon zwei mal gewechselt wurde, sehe ich das mit dem komponisten nicht mehr so eng bzw. gibt es für mich keinen "wahren" SD composer und ich bin sozusagen für alles offen, auch für ganz neue leute. ich habe nur gesagt, dass ich mir shimomura wünsche, weil mir ihr stil von den bisherigen am besten gefallen hat :)
@Axl: Da find' ich ja, dass das Kampfsystem von SD3 die verbesserte Version des zweier ist. Hat viel "RPG-Einschlag", ohne jemals sich aber vom Action-Adventure Character zu lösen.
Durch die langsameren Bewegungen während der "Kampfbereitschaftsphase" hat das ganze einen eher realistischen Bezug, zeigt auf dass der "Kampf" anders ist als normale Bewegungen. Das einzige was in SD3 fehlt, ist Lockon und Lockoff (wenn man mal wegrennen muss)
Mein Wunsch für ein neues SD-Kampfsystem wäre also:
Die Basis von SD3 mit "Boost Attacks", beschränkten Gegnern pro "Raum", Zaubersprüche die etwas Zeit zum Ausführen brauchen und einer einstellbaren Comrade-KI, sofern Computergesteuert. Desweiteren sollte ein LockOn-Modus integriert werden, damit man sich aussuchen kann, auf welchen Gegner man einschlagen will. Und eben auch eine "Flucht", sprich die Character dazu zu zwingen, aus dem Kampfmodus HERAUS zu gehen.
Was aber das allerwichtigste ist: Ein SD auf NEUEN Konsolen in 2D... aber hier kommt wohl zu sehr der Wunschtraum durch. Wenn ich mir Spiele wie Guilty Gear X(2?) auf der Ps2 anschaue, tuts mir echt weh dass nicht mehr Spiele in dieser Form erscheinen (SUIKODEN 3 *snief*)..
so long
Original geschrieben von Axl
Bah! In SD3 reicht es meistens aus, auf der Stelle zu stehen und auf den Gegner einzuprügeln. Gerade die Geschwindigkeit und das echt mögliche "Hit and Run"-System des 2ers war für mich so atraktiv - auch die "Knock Downs" fand ich SEHR nett (wenn nur der Blöde Bug nicht gewesen wäre, dass die Gegner am Boden auf dich einprügeln können und dich am Aufstehen hindern können -_-)
Oh, da haste mit Sicherheit recht. Was mich aber beim 2. Teil am meisten gestört hat, war, dass man die Bosse mit der richtigen Magie ohne jedwede Taktik einfach niederzaubern konnte - in der Beziehung war der 3. Teil schon viel weiter! Die Kombination der beiden wär's irgendwo.
Für mich persönlich ist auch Hiroki Kikuta "der" Mana Musiker. Da ich als erstes Seiken Densetsu Spiel damals überhaupt den 2. Teil gespielt hab, hat sich natürlich die Musik unweigerlich damit eingebrannt. Und die abgedrehten Tunes bleiben mir einfach im Kopf. Ich setze den guten Kikuta sogar höher an als Uematsu. (Meinungsposting, uh oh...)
... habs vor ner woche durchgezockt; irgendwie kam mir das spiel aber viiiieeeel zu leicht vor; entweder man hat die endgegner mit 2-3 schlägen gekillt oder musste maximal einmal heilen... ich bin eigentlich nur bei einem enggegner gestorben - das viech im vulkan mit der wirbelnden sichel(?) - die hat mich nämlich nicht durchgelassen; die anderen waren sowohl vom den werten als auch ihrer kampftechnik lächerlich, da man meistens ohne probleme draufhauen kann ohne hitnrun machen zu müssen.
naja - vielleicht liegts auch dadrann, dass ich bis auf 10 level random alles auf monk gesetzt hab; hatte dann am ende so gegen 90 stärke
zu SD2: der einzigen schweren endgegner ist imho der kuscheltieger - beim nächsten hat man nämlich schon zauber 8); wobei das massenzaubern bei Secret of Evermore ja noch viel abartiger war (das spiel war auch cool - trotz der 'club nintendo' übersetzung ;))
also ich bin ein final fantasy jünger und mit och nicht vielen rpg`s neben ff in berührung gekommen. z.B. SoM habe ich nicht gespielt und des japanischen bin ich nicht mächtig.
nun zu meinen fragen:
- die gba version des spiels, ist die schon in D raus? habe sie nirgendwo erspäht, daher wäre ich da sehr interessiert
- welche teile der serie kamen in D raus, und kann man die amerikanischen auf dem deutschen SNES zocken?
- gibt es irgendwo gratis-sites wo man sich die spiele saugen kann....... *nur wenn das nicht illegel ist info haben möchte*
also danke schonmal im vorraus, nehme auch infos zu fragen an, die ich nicht gestellt habe
Kamahl1
Die URversion ist weitaus besser. Vor allem die Endbosse...
ZUdem ist Swords of Mana noch kürzer wie Mystic Quest...
Grade am Ende des Games gibts keene echte Labyrinthe mehr. Eigendlich nirgends... Nur Schloß Glaive und der ManaSchrein... Der Rest...
Bisserl rumlatschen, wenn der Boss nicht eh sofort ankommt!
Note MQ: 1
Note SSD: 3-
Valfaris
04.12.2003, 19:23
die gba version des spiels, ist die schon in D raus? habe sie nirgendwo erspäht, daher wäre ich da sehr interessiert
Nein, sie ist noch nicht raus. Im Amiland und in Japan ist es hingegen schon erschienen.
welche teile der serie kamen in D raus, und kann man die amerikanischen auf dem deutschen SNES zocken?
Gibt es denn das??? Da kennt jemand Secret of Mana oder anders gesagt SD nicht.
Ob der erste in Europa erhältlich war weiß ich gar nicht, aber Teil 2 und 3 auf alle Fälle.
gibt es irgendwo gratis-sites wo man sich die spiele saugen kann....... *nur wenn das nicht illegel ist info haben möchte*
Wenn du so fragst wirst du nie eine Antwort bekommen.
Naja, ich schick dir mal ne PN.
Nanatsusaya
04.12.2003, 21:09
Original geschrieben von Valfaris
Gibt es denn das??? Da kennt jemand Secret of Mana oder anders gesagt SD nicht.
Ob der erste in Europa erhältlich war weiß ich gar nicht, aber Teil 2 und 3 auf alle Fälle.
Döööt! Falsch. ;)
Der erste Teil kam in Europa raus unter dem Namen Mystic Quest (gameboy), der zweite Teil is das uns bekannte Secret of Mana für SNES. Seiken Densetsu 3 kam nie in Europa raus, is aber auch für SNES. Der vierte Teil heißt Legend of Mana, is für die PSX und man kann ihn auch in Deutschland kaufen. :)
Valfaris
04.12.2003, 22:24
Original geschrieben von Nanatsusaya
Döööt! Falsch. ;)
Der erste Teil kam in Europa raus unter dem Namen Mystic Quest (gameboy), der zweite Teil is das uns bekannte Secret of Mana für SNES. Seiken Densetsu 3 kam nie in Europa raus, is aber auch für SNES. Der vierte Teil heißt Legend of Mana, is für die PSX und man kann ihn auch in Deutschland kaufen. :)
Jetzt bist du aber falsch ;)
Legend of Mana gab es nicht in Europa :\ (natürlich geht alles über ebay)
offiziell gab es nur den ersten und zweiten teil, also hier mystic quest (SD) und secret of mana (SD2) in europa.
SD3 und LoM sind hier nie erschienen. SSD zwar auch noch nicht, aber der GBA remix wird bald hier erscheinen, mir ist nur entfallen, wann genau.
ihr hättet das auch in der RPGH nachlesen können:
Seiken Densetsu (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7071) Seiken Densetsu 2 (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=7610) Seiken Densetsu 3 (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=11314) Seiken Densetsu: Legend of Mana (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=18016)
cool, danke für die infos!!!
hiermit verspreche ich hoch und heilig, mein rpg wissen aufzustocken!!!!!!!!
als erster amtshandlung werd ich mir secret of mana beim an&verkauf ersteigern und es durchzocken, bis die finger glühen!!!!!!
Angelripper
08.12.2003, 22:28
Kommen in dem Spiel eigentlih auch Dodos bzw. Chocobos vor? Ich würds mir wünschen, außerdem war der Dodo ja ein großer Bestandteil der Story von Mystic Quest.
Crimsondragon88
18.12.2003, 15:59
Original geschrieben von Valfaris
Nein, sie ist noch nicht raus. Im Amiland und in Japan ist es hingegen schon erschienen.
Darf ich dann mal ganz frech fragen, ob ein etwaiges Erscheinungsdatum existiert? Habs leider vergessen und ich möcht bis dorthin das Geld zusammenraffen. Wenn der Titel erst recht nicht nach Deutschland kommt seh ich mich gezwungen, Tauschgeschäfte oder in I-Net Auktionen nachzusehen und hoffen ob jemand bietet.
Greetz CD88
Original geschrieben von Crimsondragon88
Darf ich dann mal ganz frech fragen, ob ein etwaiges Erscheinungsdatum existiert?
Das Spiel kommt am 18. März 2004 in Deutschland raus.
Werde mir aber wohl die US-Version bei ebay irgendwann kaufen... (muss noch so viele konsolenspiele abarbeiten, es ist zum Heulen :D)
Knuckles
19.12.2003, 01:21
Nachdem ich das Game am Dienstag endlich bekommen habe (ich hatte zwar die Italienische Hauptstadt, jedoch nicht gezockt :)), habe ich nun bisher ca. 2-2,5 h gespielt. Es macht wirklich eine Menge Spaß und ist IMO besser als das enttäuschende FFTA.
Fans von Seiken Densetsu 2 und Legend of Mana sollte es auf jeden Fall gefallen (wozu ich mich übrigens auch zähle).
Wer sich dieses Game entgehen lässt ist selber schuld!
Original geschrieben von Angelripper
Kommen in dem Spiel eigentlih auch Dodos bzw. Chocobos vor? Ich würds mir wünschen, außerdem war der Dodo ja ein großer Bestandteil der Story von Mystic Quest.
- chocobo's ^^
keine dodo's, Chocobo's. nur in der EU-Version wurden sie Dodo's genannt, in der FFA-US-Version sind sie Chocobo's bzw. dann Chocobot, die beweis-screenies hab ich auf meiner HD ca. - mh... 10km von hier weg XD ... und weitere solche Infos ebenfalls, nur wann ich die hochstelle, das hängt mit ein bissl Zeit ran XD
allgemein kann ich schonmal review-mäßig sagen:
Das sie ihn jetzt sozusagend bekehrt haben und ihm eine Verbindung mit den Helden andichten... well ^^ - die ehemalige Anti-Haltung des Mr. Lee war einfach besser :p
Die grundsätzlichen Unterschiede im Gameplay, wie z.b. die Zauber, die man anders erlernt bzw. an einer anderen Stelle bekommt (Feuerzauber in Kett's Schloss?? NIE ^^ hätte man ja schon vorher bekommen bei der Höhle im Sumpf XD ... jetzt halt erst MIT Zauber in die Höhle, usw. ^^
aber weiter hab ich bisher auch noch nicht gezockt, bin mal gespannt auf Wendel ^^
[/spoiler]
Broken Chords Can Sing A Little
28.12.2003, 18:19
Hab das Spiel zu Weihnachten bekommen und auch mir gefällt es sehr gut, es wirklich schöne Grafik, sogar noch besser als die bei Golden Sun (zumindest als die auf den Maps) und die Story finde ich bisher auch ganz nett.
Einziges Manko ist IMO der andee Chara (bei mir der Junge), der ANDAUERNT irgendwo hängen bleibt oder, wenn er auf ein paar Gegner triff, lieber etwas herumgeht und ab und zu mal angreift. Wenn ich ihn jedoch bei den NPC-Einstellungen auf agrssiver stelle, nimmt er mir alle Gegner weg. >:(
Darum stirbt er auch dauernt und ich belebe ihn gar nicht mehr wieder, ist mir zu blöd...
Aber wie gesagt, das ist das einzige, was mich an diesem sonst genialen Spiel stört.