Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versteckte Fähigkeit in eurem Kopf.

Shakekilla
25.11.2003, 01:16
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät

speilt es kenie Rlloe, in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in
eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas
der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan
in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm
prboelmols gelseen wreden. Das ist, wiel das menchsilche
Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct?

angel
25.11.2003, 01:26
habe ich auch schon gehört aber Kinder die gerade erst lesen lernen
würden das nicht schaffen, da sie jeden Buchstaben lesen müssen.
darum haben Leute die schon besser lesen können auch probleme
Fehler in Texten aus zu bessern, da sie über die Fehler drüber lesen.

Skar
25.11.2003, 01:26
Hatten wir schon mal hier drin (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=16981) , in dem Post von Bimp vom 21.10.

Sorry Shaky-Baby, too late :)

Und ja, es funktioniert immer noch :D

Hmm - eigentlich wollt ich dicht machen, aber mal sehen, ob hier noch was rauskommt, der andere Thread hat ja eigentlich ein anderes Thema :)

noRkia
25.11.2003, 03:49
das man die fehler dann überliesst ist ein für mich problematisches phänomen.in klausuren habe ich immer einen mittelmässigen fehlerquatienten.allerdings finde ich beim überlesen bevor ich abgebe
höchstens mal 2,fehler.
das man nur den ersten und letzten buchstaben liesst hab ich gehört und eben mal kontrolllieren können.stimmt!

Kaisuki
25.11.2003, 03:59
Theoretisch ist das wirklich möglich für Menschen die schon besser Lesen können, die haben da kein Problem weil die kennen die Wörter ja schon. Naja aber das ist sicherlich nichts neues. Najo den Text habe ich schon 100 mal gelesen, aber immer wieder Interessant drüber nachzudenken. Naja, das hier wird nicht so gut zu einem Thema denk ich, über Rechtschreibung kan man garnicht richtig talken meiner meinung nach (naja vielleicht liege ich auch falsch aber lassen wirs XD).

-]|Valefor|[-
25.11.2003, 04:21
Folgt einfach den Anweisungen...

ACHTUNG!
Wer sich die Überraschung erhalten möchte,
der folgt den Anweisungen,
ohne voreilig zu scrollen - auch wenn's schwierig ist.

Also los: Lies folgenden Text und zähle,
wie viele "F" darin vorkommen.
Erst zählen, dann weiterlesen!!!

FINISHED FILES ARE THE RE-
SULT OF YEARS OF SCIENTI-
FIC STUDY COMBINED WITH THE
EXPERIENCE OF YEARS

Hast du's?!
Erst unten weiterlesen nachdem du gezählt hast!!!
OK?!

Wie viele?

Drei? Falsch, es sind sechs.
- Kein Witz! -
Lies nochmals!
Das Gehirn kann "OF" nicht verarbeiten.
Wahnsinn, oder?!
Wer alle sechs "F" auf Anhieb zahlt, ist ein Genie - drei ist normal.
Ist das nicht verrückt?
Du kannst ja mal deine Kollegen testen.
Hier halten sich die Genies ziemlich in Grenzen!

FINISHED FILES ARE THE RE-
SULT OF YEARS OF SCIENTI-
FIC STUDY COMBINED WITH THE
EXPERIENCE OF YEARS

MFG

R-Craven
25.11.2003, 19:00
Thema 1: Bechstaben verwuchseln ;) ... funktioniert in gewissem Maße. Aber nur bei alltäglichen Worten. Wenn man irgendwelche fachlichen Begriffe derart falsch schreibt, kann sie keine Sau mehr richtig lesen und den Sinn erfassen. Außerdem siehts einfach total grässlich aus ... so viele Fehler auf einem Haufen *urks*.

Thema 2: Ich hab 6 Fs gezählt ... ich bin ein Genie! ;). Klappt das nicht besser, wenn man Englisch als Muttersprache hat? Da kann ich mir schon eher vorstellen, dass man die "f" in "of" übersieht.

July
25.11.2003, 19:05
Mit dem Text wo man Fs zählen muss, hab ich keine Probleme.

Da wo die Buchstaben vertauscht sind, schon eher. Ich lese meistens so schnell, dass ich dann die Wörter, wenn sie nicht richtig geschrieben sind, "falsch zusammensetze". Wenn ich also den Text da oben lese, muss ich etwas(!) langsamer gucken, sag ich mal^^ Nicht viel, aber so schnell wie ein normales Buch geht das dann auch nicht.
Könnt ihr den Text, wenn wirklich so viele Wörter falsch sind, genauso schnell lesen wie normal?

Lelle
25.11.2003, 19:18
Ich hab auch 6 f's gezählt.
Bin ein Genie. ^_^
Okay, die f's bei den of's hab ich aber auch immer im letzten Moment erkannt.
Bin nur ein halb-Genie. :D

@post no1.
lol das ist lustig.
knan ab jztet ja iememr minee psots so vreafsesn. :D :p

Seraph
25.11.2003, 19:40
@-]|Valefor|[-
Ich hab 6 Fs gezählt. Das lag vielleicht daran, das ich mir bewusst war, dass da irgendeine Falle sein muss und deshalb extra langsam gelesen habe. Wer weiß?

@Lelle

knan ab jztet ja iememr minee psots so vreafsesn.
*Kruzifix raushol* Bloß nicht:p Nach einer Weile nervt das echt. Schon die "y"-Sache von noRkia geht mir echt auf den Geist:o

@July

Könnt ihr den Text, wenn wirklich so viele Wörter falsch sind, genauso schnell lesen wie normal?
Ja kann ich:) Aber wie schon gesagt, auf die Dauer nervt das.

Skar
25.11.2003, 19:42
Original geschrieben von Lelle
knan ab jztet ja iememr minee psots so vreafsesn. :D :p Well, Rick tut das schon seit Jahren :p

3 "F"s bei mir, auch recht, bin ich halt kein Genie :D

noRkia
25.11.2003, 19:42
verdammt ich hab mir nur die buchstaben ungeguckt und kam dann auf 3.
dann dachte ich mir das das für son nen textabschnit wenig wäre und habs noch mla gelesen und dabei versucht es zu "übersetzen".
dann vielen mir die Ofs auf.
verdammt der hat mich ya tatsächlich gekriegt!?
pffff

Jericho
25.11.2003, 19:45
solche Tests etc. haben wir schon in Bio gemacht letztes Jahr glaub ich.....damals hab ich 3 F's gezählt eben sieben F's...langsam mach ich mir Sorgen....

Anyway, zum eigentlichen Thema:
Sowas ähnlichen kam mal bei Galileo, die Leute die Bücher auf Rechtschreibfehler etc. kontrollieren sehen die Fehler meistens nicht, weil man immer nur die erste oder noch die 2te Silbe nur liest und sich dann das Wort selbst erschließt.....Faszinierend :D

Bonbon aus Wurst
25.11.2003, 20:08
An -]|Valefor|[-:
Das Ganze funktioniert besser, wenn man den Text unter Zeitdruck liest. Als ich das mal woanders gesehen habe, stand noch da, dass man nicht mehr als 5 Sekunden brauchen sollte. Wenn man den Text in Ruhe liest, sieht man natürlich besser durch. Aber trotzdem immer wieder genial! :D
Das mit den Bhabcuseetn friiouennktt aebr nchit so gut, wnen z.B. alle Vaolke (Vokale) neeeeaidbbnnnr (nebeneinander) leeign und die rieeschltn Bhabcuseetn deeanbn gschbeeon weedrn. Zum Bieiepsl das Wrot "eeeeeirmlnn" (elemenieren) lsäst scih kuam ncoh lseen. Außerdem funktioniert es bei sehr langen Wörtern und Fremdwörtern nicht so gut.
Beispiel: Cmmaeerbt oder Baeiinnchchgurtg
Wer errät, was das für Wörter sind?

Rick Jones
25.11.2003, 20:44
Original geschrieben von Lelle
knan ab jztet ja iememr minee psots so vreafsesn.

Original geschrieben von Skar
Well, Rick tut das schon seit Jahren :p

HA HA HA sher wtizig :rolleyes: ihc hbae tpipgciht das ist was vlölig adnres :o Aebr die Iede ist gut wdree ich mal i aguenshcien nehmen danke ^^

RPG-Süchtling
25.11.2003, 20:54
*staun*
Das kann ich ja viel besser lesen als normal geschriebene Wörter.
Wieso werden die meisten Bücher nicht auf die Weise verfasst? Wäre ich viel schneller mit lesen fertig :rolleyes:.

wrtlprnft
25.11.2003, 22:05
Original geschrieben von Bonbon aus Wurst
An -]|Valefor|[-:
Das Ganze funktioniert besser, wenn man den Text unter Zeitdruck liest. Als ich das mal woanders gesehen habe, stand noch da, dass man nicht mehr als 5 Sekunden brauchen sollte. Wenn man den Text in Ruhe liest, sieht man natürlich besser durch. Aber trotzdem immer wieder genial! :D
Das mit den Bhabcuseetn friiouennktt aebr nchit so gut, wnen z.B. alle Vaolke (Vokale) neeeeaidbbnnnr (nebeneinander) leeign und die rieeschltn Bhabcuseetn deeanbn gschbeeon weedrn. Zum Bieiepsl das Wrot "eeeeeirmlnn" (elemenieren) lsäst scih kuam ncoh lseen. Außerdem funktioniert es bei sehr langen Wörtern und Fremdwörtern nicht so gut.
Beispiel: Cmmaaerbt oder Baeiinnchchgurtg
Wer errät, was das für Wörter sind? Das erste ist "Camenbert", das zweite weiß ich nicht.
Njaa, wnens mir elnäilft, dnan shbcires ich hin...
Achja, wasn das: Ddmsrkzfpnlihofleufiadncattätusemtafariseitbshsig (ziemlicher Kauderwelsch, was?)

Seraph Eleison
27.11.2003, 23:01
Original geschrieben von wrtlprnft
Das erste ist "Camenbert", das zweite weiß ich nicht.
Njaa, wnens mir elnäilft, dnan shbcires ich hin...
Achja, wasn das: Ddmsrkzfpnlihofleufiadncattätusemtafariseitbshsig (ziemlicher Kauderwelsch, was?)

Das zweite Wort von -]|Valefor|[- lautet "Benachrichtigung"!
Aber dein Wort bereitet mir Schwierigkeiten (wie kommt's?). Das sieht so abartig aus, dass kann nur ein Begriff aus Biologie oder Chemie sein, oder?

wrtlprnft
27.11.2003, 23:11
Original geschrieben von Seraph Eleison
Das zweite Wort von -]|Valefor|[- lautet "Benachrichtigung"!
Aber dein Wort bereitet mir Schwierigkeiten (wie kommt's?). Das sieht so abartig aus, das kann nur ein Begriff aus Biologie oder Chemie sein, oder? Es ist ein zusammengesetztes Wort, es enthält eigentlich keine "echten" Fremdwörter, nur einen kleinen Begriff aus der Physik, der sich aber ziemlich eingebürgert hat und außerdem in der Mitte steht.
Achja: es beginnt mit einem Fluss aus Bayern...

Noch'n Tipp?es hat 49 Buchstaben}:)§pl, wenn ich mich nicht verzählt habe:hehe:Ich hoffe, das hilft euch ;)

Bonbon aus Wurst
28.11.2003, 02:01
Mhhhh...
Das Wort ist gut! Ich komme einfach nicht drauf.>:(
Mit den Fluss meinst du bestimmt die Donau. Damit wären dann fünf von 48 Buchstaben weg, wenn ich Recht habe.:D
Aber wenn ich die Buchstaben zähle, komme ich irgendwie immer auf 49.
Hauptsache alle Buchstaben sind auch 100% richtig.

wrtlprnft
28.11.2003, 02:13
Original geschrieben von Bonbon aus Wurst
Mhhhh...
Das Wort ist gut! Ich komme einfach nicht drauf.>:(
Mit den Fluss meinst du bestimmt die Donau. Damit wären dann fünf von 48 Buchstaben weg, wenn ich Recht habe.:D
Aber wenn ich die Buchstaben zähle, komme ich irgendwie immer auf 49.
Hauptsache alle Buchstaben sind auch 100% richtig. Mit den 49 Buchstaben haste natürlich recht, ich bin nur zu blöd, zu zählen>_<>_<>_<sollte nochmal die 1. Klasse wiederholen, da lernt man das doch:rolleyes:
Ich hab jez nochmal die Buchstaben vom Orginalwort durchgezählt, könnt also stimmen...
Donau ist nicht nicht nicht falsch (richtig)

nochn Tipp gefällig?3 mal das f hintereinander- ich hasse die neue Rechtschreibung>:(

Latency
28.11.2003, 02:19
Ich habs mittlerweile bis dahin aufgelöst: Donaudampfschifffahrts...

Weiter weiß ich nicht...

wrtlprnft
28.11.2003, 02:24
Original geschrieben von Latency
Ich habs mittlerweile bis dahin aufgelöst: Donaudampfschifffahrts...

Weiter weiß ich nicht... Jap, das stimmt!
Fehlt bloß noch der Physikbegriff und noch 2 weitere Worte...

FcLiverpool
02.12.2003, 02:52
bei uns gibts die donaudampfschifffahrtsgesellschaft!