PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irish Music

RPG-Süchtling
24.11.2003, 19:56
Irgendwie bin ich noch nie dazu gekommen, meiner Vorliebe für irische Volksmusik nachzugehen. Das will ich jetzt mal ändern. Und jetzt bin ich auf der Suche (ihr wisst schon: Stücke, in denen die Geigen einen mit schnellen Notenfolgen um den Verstand dudeln. I just love that :D).

Ich würde gerne wissen, ob ihr Bands kennt oder mir CD-Tipps für diesen Musikbereich geben könntet, vorzugsweise instrumentale Stücke.

Skar
24.11.2003, 20:11
Hmm hmm hmm... "echte" irische Volksmusik kann ich dir nicht anbieten, aber Irish "Punk" hätte ich... und zwar

The Pogues link zu einer Best Of (http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&uid=UIDMISS70311240900550957&sql=Aub7uak5k5m3c) ... lies dir mal durch, was AMG zur Band sagt, und schau, ob das deinen Vorstellungen entspricht... das meiste sind Trinklieder, aber es ist auch einiges an Poesie dabei (das eine schliesst das andere ja nicht aus).

Direktlinks bei AMG zu Bands gehen leider nicht, deshalb der Umweg über eine CD.

-[IoI]-Ins@ne
24.11.2003, 20:17
Nun, in unserer Schule spielte Mal eine irische Band...
Pipeline hieß diese glaube ich...
(tut mir leid, finde keinen Link dazu, haben wohl keine Website)

An und für sich hat die Musik mir sehr gut gefallen, sehr instrumental (fast ausschließlich Blasinstrumente wie Dudelsack und Flöte) und sehr lebhaft..
Kann ich nur empfehlen....

Vinc
24.11.2003, 20:23
Nun, da kann ich dir die Chieftains empfehlen ;).

DIe haben zwar nicht überwiegend Instrumentales drin, trotzdem ganz nett zum reinhören ;).

Ansonsten hab ich noch einige einzelne Lieder auf MD von unterschiedlichen Interpreten, nur hab ich damals, als ich mir die MD zusammenstellte, die ganzen Lieder unbenannt gelassen :(.
Und bis heute kenn ich dann noch nicht großartig mehr Bands, als Chieftains. Hoffe mal hier fallen noch ein paar Namen :D.

Golden Chocobo
24.11.2003, 21:42
Wenn du Uematsu magst, dann kannst du auch FF IV Celtic Moon nehmen. Dort sind die Lieder mit irischen Fiedeln dargelegt.
Es gibt auch noch einige Sachen im Laden, unter Weltmusik gibt es meistens viel (zu viele Namen^^).

SheeRah
24.11.2003, 22:01
Ich kann dir auch The Pogues nahelegen aber erwarte nicht diese melodische irische Musik sondern so richtig gute Saufgelage-Musik ^^

Aber ein paar melodische Lieder haben sie auch ;) ^^

Ansonsten fallen mir auch keine Bands mehr ein - vielleicht noch die Dubliners - aber frag nicht nach was die für Musik machen aber sie hören sich zumindestens irisch an :D (*IMO spielen sie aber auch i. Musik*)

RPG-Süchtling
25.11.2003, 21:33
Danke für eure Tips, Leute.
Ich werd mich dann mal ein bisschen umgucken.
Am liebsten hätte ich natürlich ein paar Samples, die man sich im Internet anhören kann, damit ich einen Eindruck bekomme. Vielleicht finde ich ja sowas.

Dak'kon
25.11.2003, 21:40
Die Dubliners fideln in der Tat irische Volkslieder (wie z.B. das durch die Thin Lizzy/ Metallica Versionen bekannt gewordene "Whiskey In The Jar").

Auch ich bin damit an die Grenzen meiner Kenntnis über irische Musik gestossen. :D

Animal Chin
26.11.2003, 21:17
Irishe Folksmusik rult ^^

Neben den Dubliners und Pouges kann ich auch noch Flogging Molly, und die Dropkick Murphys empfehlen, wobei die beiden mehr auf Punk sind! Trotzdem hört man (vorallem bei Flogging Molly) ganz eindeutig die Irishe Folksmusik raus ^^