Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro$oft hat es nötig zu betteln ...



Enkidu
23.11.2003, 20:58
Microsoft weiter um Square Enix bemüht

22.11.03 - Microsoft bemüht sich auch weiterhin um Unterstützung von Square Enix für die Xbox. Wie Yoshihiro Maruyama (General Manager der japanischen Xbox Division) in einem Gespräch mit der Famitsu Xbox sagte, muss Microsoft aber zunächst ein Umfeld schaffen, durch das Square Enix für die Xbox entwickeln will.
von gamefront ^^

die haben sich ja von anfang an dafür interessiert, und wurden von square enix bzw. damals square und enix abgelehnt. und ich denke das wird auch weiterhin so laufen, so lange microschrott in japan so abstinkt ... sorry für die ausdrucksweise, aber ist doch wahr. die meldung deckt sich mit der aussage, dass sie sich verstärkt um den japanischen markt kümmern wollen.
einerseits wissen sie, dass square enix der schlüssel für dieses ziel ist, andererseits werden sie die nicht für sich gewinnen können, so lange sie auf dem gebiet nichts vorzuweisen haben. schon vor jahren hat M$ gesagt, dass ihnen der japanische markt wichtig wäre. und was war? die ost-RPGs auf der xbox kann man an einer hand abzählen und hätte noch gut drei bis vier finger frei, wenn ihr versteht, was ich meine. da hat sich überhaupt nichts getan. mich wundert es nur, dass sie noch nicht versucht haben, square enix mit ihren millionen zu bestechen. das können sie doch sonst immer so gut, wollten sie doch schließlich mal eben so nintendo aufkaufen. doch vermutlich haben sie das schon einmal getan und erhielten eben diese antwort, dass das umfeld nicht stimme und man vorerst nicht planen würde, etwas darauf zu entwickeln.

interessant ist auch, wie microsoft gerade jetzt dazu kommt, das zu sagen. bestimmt ist es reiner zufall, dass so ein kommentar so kurz nach der präsentation von FF12 und der bekanntgabe von square enix' geschäftsprognosen und strategien gemacht wird -_^

bei der präsentation war ja auch der sony präsident zu sehen afair. irgendwie ist das nur lustig imho, wie gefragt die leute sind. andere entwickler müssen sich um publisher bemühen und teure lizenzen erwerben, um überhaupt eine grundlage zu haben. und da ist square enix, und die größten konzerne der welt fressen ihnen aus der hand und reißen sich darum *fg*

was meint ihr, was mit der "schaffung eines umfeldes" genau gemeint ist?

DocOwer
23.11.2003, 21:16
Hm, ich denke mit "Umfeld schaffen" wollen sie die X-Box so positionieren, dass sie einfach auf dem japanischen Markt interessant für Square und Enix wird. Sprich eine Spielerbasis aufbauen, damit der Homo Ökonomikus in den Herzen der Square Führungsriege auch anspricht. Denke dass True Fantasy...blabla und Sudeki Schritte in diese Richtung sind.

Ich persönlich würde diese Entscheidung ja wirklich begrüßen. Ich finde die X-Box von der technischen Seite her eine äußerst patente Konsole, die vor allen Dingen viel für die PALis tut. Vielleicht kämen wir dann ja auch mal in den Genuß eines Vollbild-PAL-Square-Spiels :) Außerdem hat die X-Box mehr Power für Rollenspiele, sprich Charactere und Umgebung könnten Detailreicher sein... aber das ist natürlich nur "my humble opinion" :)

akira62
23.11.2003, 23:29
Enkidu, du weißt nie. Immerhin sagt ja Square-Enix das sie eher den US und Europäsichen Markt ins Visiern nehmen wollen da in Japan die Umsetze rückgäning sind, also kann es schon passieren das sie was dafür machen, zwar ist die Basis von X-Box in den USA und Europa genausogroß wie der des GameCubes aber immerhin. Deshalb nicht zu früh freuen es kann immer noch was passieren, wenn vielleicht auch nicht mehr in dieser Konsolengeneration.

Kamui
24.11.2003, 00:15
Ich würde mir auch nicht so sicher sein, dass SE auch weiterhin nicht für die X-Box entwickeln wird. Denn in den letzten Monaten hat SE schon oft genug ihre Firmenpolitik unter Beweis gestellt. Und die ist nunmal soviel wie möglich Geld zu erwirtschaften. Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass SE auch für Microsoft entwickeln wird, wenn zum einen das Geld stimmt und zum anderen die Voraussetzungen sich verbessert haben.
Gegen eine Zusammenarbeit würde sicherlich zum einen wie gesagt, der schlechte Ruf der X-Boyx in Japan sprechen und zum anderen wären Nintendo und Sony auch sicher nicht gerade davon begeistert von so einer Idee.
Mich würde es jedoch freuen wenn SE nichts für die X-Box produzieren würde, da ich diesen häßlichen Kasten nicht leiden kann.

Shinjo
24.11.2003, 00:33
Was hat M$ damals gesagt?
Alle games werden früher doer später aufn den PC konvertiert.... und was ist?
Nix ist........
Ich hoffe nurd as es ne ganze weile dauern wird und kein FF auf der XBox kommen wird...
Das schlimmste wäre folgende nachricht.... "Microsoft hat Square-Enix gekauft" x_x

DocOwer
24.11.2003, 00:53
Eine Frage, warum wäre das "Schlimm"? Wieso sollte Microsoft "böser" sein als Nintendo oder Sony? Erinnern wir uns an die absolut erdrückende Lizenzpolitik von Nintendo in den frühen 90ern (die schließlich auch zum Bruch Square/Nintendo geführt hat), oder die Positionierung der Playstation als Lifestyle Produkt von Sony, die schließlich Sega abgeschossen hat?

Sony hat den Markt urbar gemacht für Firmen wie Microsoft, und hat gezeigt, was man mit Kapital alles machen können (Die haben Psygnosis zerstört!).

Ich finde das Vorurteil von MS als Vorbote der Hölle wirklich unangebracht. Die X-Box ist und bleibt eine sympathische Konsole, und es würde mit Sicherheit kein SquareEnix Spiel entehren wenn es auf der X-Box erscheinen würde.

Bonbon aus Wurst
24.11.2003, 01:44
Ich würde auch mal meinen, dass Microschrott unter "ein Umfeld schaffen" nur Bestechen meint. Die werden doch niemals Square Enix auf ihre Seite bringen! Wenn Microschrott es nicht mal schafft ein Betriebssystem zu entwickeln, das nicht völlig grundlos abstürzt, wärend ich diesen Beitrag hier schreibe (die traurige Wahrheit), wird es auch nie ein ordentliches Umfeld schaffen können. Außerdem hat Microschrott einen zu schlechten Ruf und schon genug Geld. Wofür brauchen die da noch Unterstützung? Die wollen nur noch mehr Geld.
Außerdem könnte ich den Anblick nicht ertragen, wenn die X-Box ein Final Fantasy Spiel in sich verschlingt!

Knuckles
24.11.2003, 01:58
Original geschrieben von Bonbon aus Wurst
Außerdem hat Microschrott einen zu schlechten Ruf und schon genug Geld. Wofür brauchen die da noch Unterstützung? Die wollen nur noch mehr Geld.

Sich über den schlechten Ruf von MS hermachen und dann selbst auch noch zugeben, das man Windows als Betriebssystem hat. Traurig. Wirklich traurig.
Zu dem Punkt wieso MS mehr Geld haben will: Sie sind Geschäftsleute! Genauso wie Nintendo, Sony, Sega, SquareEnix usw. usw.
Oder was glaubst du wieso auf dem GBA so viele SNES Umsetzungen kommen, oder wieso es jeden FF Teil (außer 3) auf einer Sony-Konsole gibt? Einfach wegen Geldgeilheit. So ist die Realität nun mal, auch wenn es niemand glauben will.


Außerdem könnte ich den Anblick nicht ertragen, wenn die X-Box ein Final Fantasy Spiel in sich verschlingt!

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

noRkia
24.11.2003, 05:06
ich hab auch die gamefropnt meldung gelesen und mir kam auch die idee das man natürlich will das ffxii auch für xbox kommt.

mal nur so an der seite:
hat sony überhaupt nen exklusiv vertrag mit SE wegen den final f geschichten?

ich meine man könnte ya auch eine cuby version bringen (lol)
mir ist es so gesehen egal das ich fast genau so viel geld wie ms (...hahahahah) hab und alle konsolen(seit 92).
nur stimmt es das die xbox die technisch beste konsole ist und man da druchaus was machen könnnte darüber kann man sich nicht streiten.
das die verkaufszahlen von ffxii nicht so hoch ausfallen würden wenn ms doch noch nen exklusiv vertrag erpresst(ich denke schon an ffxiii)
gilt vorallem für den westlichen markt.denn hier kaufen sich die leute meistens nicht eine konsole wegen nur einem spiel.
wohin gegen der erfolg in yapan nicht viel geringer als sonst auch wäre.
ms ist allerdings wie schon gesagt selbst schuld am nihon versagen.
hätten sie eine ähnlich anfrage vor einem yahr oder 18 monaten gemacht(oder besser gesagt auch umgesetzt)als SE noch noch fusioniert hatten dann hätte man wenigstens eine der beiden fettesten firmen gehabt.
so sind se ne noch fettere einzelne firma und sonst gibt es ausser konami capcom und namco keine firmen mehr auf diesem "level" (lol).

wobei sich diese 3 mit ihren rpgs eher zurückhalten.

und selbst was zu machen das ginge zwar allerdings wollen die yapaner keine westlichen sondern yapanischer rpgs.
und die philosophie der global agierenden fanatischen 3 (!) besagt ya das europäer keine yapanischen rpgs wollen.
insofern kann ms gerne die macht an sich reisen das dadurch mehr GUTE
rpgs nach europa kommen glaube ich nicht.

akira62
24.11.2003, 14:25
Im allgemeinen bin ich der Meinung das es auf den Next Gen Konsolen weniger RPGs in US/Europa erschienen sind als zu PSOne Zeiten. Das liegt aber wahrscheinlich an der langen Entwicklungszeit (wegen Grafik Sound etc.) und vielleicht weil die Firmen nicht davon ausgehen das sich RPGs unbedingt gut verkaufen.

Außerdem glaube ich haätte Sony (anteileigner von knapp 10 % an Square-Enix) wirklich was dagegen wenn ein Schlachtschiff ihrer Konsole woanderhin als Exclusiv Vertrag wandert. Klar sie haben nicht das bestimmungsrecht und die Titel sind nicht Exclusiv bei Sony. Aber selbst wenn sie Exclusiv wären könnte man nach geraumer Zeit immer noch konvertierungen für andere System vornehmen (siehe Grand Theft Auto ist ja eigentlich bis zum Teil 4 exclusiv bei Sony, aber die X-Box hat jetzt auch ihre Release bekommen)

Shiravuel
24.11.2003, 15:06
die ost-RPGs auf der xbox kann man an einer hand abzählen

Welche Ost-RPG's. Ich hab die X-Box und hätte auch gern welche, aber Sudeki z.B. ist mal wieder verschoben worden und von anderen weiss ich gar nichts. (Lasse mich aber gerne dahingehend aufklären)





Sich über den schlechten Ruf von MS hermachen und dann selbst auch noch zugeben, das man Windows als Betriebssystem hat. Traurig. Wirklich traurig.

Stimme Dir erneut voll zu!!!

Und auch was das Geschäft angeht. Jede Firma versucht und muß versuchen Geld zu machen, ansonsten kreist da nämlich bald der Pleitegeier. Das ist nunmal die Realität und allein mit Idealen wird kein Kühlschrank gefüllt. (Und auch keine Angestellten bezahlt)

akira62
24.11.2003, 15:35
In Japan sind für die X-Box 2 oder 3 RPGs erschienen die Quali war aber mittelmäßig und es hat sich kein Publisher außerhalb Japans gefunden. Ich glaube Shin Megami Tensei 9 war eines der Games.

Enkidu
24.11.2003, 23:18
@akira: ich habe ja nirgendswo geschrieben, dass ich diese möglichkeit ausschließe. wenn M$ es schafft, dieses "umfeld" zu schaffen kann es zukünftig gut möglich sein. doch bis jetzt haben sie sich in der richtung ja überhaupt nicht angestrengt und scheinen sich gar nicht darum kümmern zu wollen. die herzen der japanischen spieler erobern sie erst durch gute RPGs, und die haben sie nicht. wobei ich glaube, dass es ihnen gar nicht so wichtig sein kann, denn mit den unmengen an geld hätten sie leicht dafür sorgen können.
soll heißen, gewiss nicht mehr auf der xbox und in dieser konsolengeneration, wenn überhaupt.
mir ging es in diesem thread nur darum, dass so ein riese wie microsoft sich in einem bestimmten bereich nur für das vergleichsweise so kleine square enix ändern möchte. von M$ hätte ich das nicht gedacht und ich muss zugeben, dass ich ein wenig von der wichtigkeit überrascht bin, die square enix doch einzunehmen scheint.

Original geschrieben von Knuckles
Sich über den schlechten Ruf von MS hermachen und dann selbst auch noch zugeben, das man Windows als Betriebssystem hat. Traurig. Wirklich traurig.
naja, das ist so eine sache. einerseits sind software generell und home konsolen bzw. dessen spiele zwei völlig verschiedene paar schuhe, andererseits ist da die sache mit dem monopol, mehr oder weniger. glaub mir, gäbe es eine gute alternative zu windows, ich würde sie nutzen. nur gibt es so etwas imho nicht, und komm mir bloß nicht mit linux ^^

Zu dem Punkt wieso MS mehr Geld haben will: Sie sind Geschäftsleute! Genauso wie Nintendo, Sony, Sega, SquareEnix usw. usw.
an dieser tatsache allein ist nichts auszusetzen, doch mich stört bei M$ ungemein die art und weise, wie sie ihre ziele erreichen wollen. square enix entwickelt dafür z.b. gute spiele, davon habe sogar ich als verbraucher etwas. doch M$ ist da extrem agressiv, ist etwas im weg, wird es einfach aufgekauft oder kaputtgewirtschaftet. und so eine politik kotzt mich soziemlich extrem an, denn so viele vorteile ziehe ich und letztenendes wohl auch diese entwickler nicht daraus. nimm monolith soft als beispiel. ein kleines studio mit einer - wer weiß? - vielleicht großen zukunft. im moment werden sie wohl ein paar verträge mit namco haben, benutzen sie doch deren einrichtungen und geld. doch sie sind ein freies unternehmen. laufen die verträge aus und hat monolith soft keinen bock mehr auf namco, dann gehen sie einfach und suchen sich neue möglichkeiten. vielleicht sind sie ja irgendwann so weit wie square enix, können sich selbst finanzieren und sind nicht mehr auf einen publisher angewiesen.
solche entwicklungen sind von vornherein ausgeschlossen, wenn M$ sich diese kleinen unternehmen einverleibt, indem sie deren situation ausnutzen.

DocOwer
25.11.2003, 00:36
an dieser tatsache allein ist nichts auszusetzen, doch mich stört bei M$ ungemein die art und weise, wie sie ihre ziele erreichen wollen

Naja, sie richten sich doch nur am großen Beispiel aus. Genau das hat Sony mitte der Neunziger ja auch gemacht. Damals war der Schrei genauso groß, als Sony wie blöd Entwickler eingekauft hat und 3rd Parties von Nintendo hin zu ihrer Konsole gezogen hat. Sony hat den Markt ja geradezu für Microsoft geebnet. Für klassische Entwickler wie Nintendo ist im heutigen Markt kaum mehr ein Platz.. aber ich drifte ins OT ab.... ;)

Jedenfalls ist die Konsole von Microsoft deutlich durchdachter als die von Sony, und die features, die die Box bietet, würden schon einigen Square-Titeln auch sehr gut tun :)

Shinjo
25.11.2003, 00:56
Square-enix hat seinen hauptmarkt in Japan.....
Sony ist eine japanische Firma, Nintendo auch..... doch microsoft nicht und darum haben sie auch keine basis dort in japan.
Also auch kein interesse für Square da irgendwas zu investieren zur zeit.
X-Box ist halt in japan die mieseste konsole^^

Zum generell scheiss Microssoft gerede:

Nur weil man dinge von M$ benutzt kann man sehr wohl sagen das sie mies sind.
Also zocker hat man eh keine anderew ahl als Windows..... wiederum hat win soviele bugs das man es als ein einzigen bug bezeichnen kann.
Und im direkten vergleich.... Sony kauft keine ganzen Firmen wie M$ es tut.... oder klaut spiele (zb Halo) und wirft eine ganze PC entwicklung ins Wasser.

DocOwer
25.11.2003, 01:30
Sony hat Psygnosis gekauft. Und nicht nur das, sie haben den Namen auch komplett zerlegt. Psygnosis gibt es nicht mehr, das heisst jetzt "Sony Computer Entertainment Liverpool".

Da ich auf meinem PC nicht zocke, hab ich offenbar noch keine schlechten Erfahrungen mit Windows gemacht. Denn mein Windows läuft spitze.

Zum Thema Microsoft in Japan: In den 80ern gab es ja neben dem NES und dem Sega Mark 3 eine ganz gewichtige Konsole/Homecomputer, auf der viele hochkarätige Spiele erschienen sind - den MSX, ein Heimgerät von Microsoft nur für den japanischen Markt entworfen. Und auch SEGA ist ja von den USA nach Japan rübergekommen. Also allgemein kann man nicht sagen, dass Japaner gegen westliche Firmen eingestellt sind.

Knuckles
25.11.2003, 01:44
Eigentlich ist die einzig böse Firma SONY! Den SONY hat Sega kaputt gemacht! BUHH SONY! Mich stört die Art und Weise wie MS versucht Erfolg zu haben nicht, den sie schaffen es nicht überall.

Black_Buster
25.11.2003, 02:09
ich find das lustig ^^

jetzt wo micro. sieht wie erfolgreich Square Enix auf dem markt ist, wollen die gleich ein teil von ihnen werden XD

nur war bringts??? leute die ne XBOX gekauft haben, werden sich wahrscheinlich nicht so für RPG's interessieren weil sie sonst ne PS2 gekauft hätten! und das sich Square Enix im mom sich NUR auf RPG's konzentrieren, wären sie schon schön blöd wenn sie ne zusammenarbeit mit micro. machn würden

DocOwer
25.11.2003, 16:34
Ich würde das nicht so einseitig sehen. Ich spiele RPGs gerne, hab aber alle drei Konsolen. Und wenn ich mir manche Spiele auf der Box anschaue, würd ich wirklich gerne ein Square Spiel darauf sehen! :) Gibt es denn wirklich einen bösen Hersteller? Doch nicht, oder ^^; Wichtig ist gute Spiele zu haben. :)

DarkMenthor
25.11.2003, 17:22
Ich finde die Strategie von Microsoft eh übelst scheiße. Immer versuchen sie mit ihren Millionen alles aufzukaufen wie auch bei MetalGearSolid. Ich habe nichts wirklich gegen die XBox aber selbst wenn die scheiß Spiele rausbringen haben die immer noch genug Geld um am Markt bleiben zu können. Sony hat mit ihrer dem N64 unterlegenen Konsole (in Bezug auf Hardware) es trotzdem geschafft sich durch gute spiele wie GranTurismo,FinalFantasy,MetalGearSolid usw. auf dem Markt zu behaupten. Ich fand die Generation von PSX und N64 besser ohne Microsoft. So das ist meine Meinung ob sie euch passt oder nicht.

Hyperion
25.11.2003, 18:07
Original geschrieben von Black_Buster
nur war bringts??? leute die ne XBOX gekauft haben, werden sich wahrscheinlich nicht so für RPG's interessieren weil sie sonst ne PS2 gekauft hätten! und das sich Square Enix im mom sich NUR auf RPG's konzentrieren, wären sie schon schön blöd wenn sie ne zusammenarbeit mit micro. machn würden
Mmh...
Deshalb will doch MS mehr RPG's.

Als Konsolen-Hersteller hat man eigentlich nur folgende Möglichkeiten (nach Ländern geordnet):

Europa: Markterweiterung. Der Europa-Markt ist keineswegs gesättigt. Im Vergleich zu USA oder Japan besitzen relativ wenige Personen eine oder mehrere Konsolen. Neue Kunden zu gewinnen (welche eben noch keine Konsole haben) ist teuer. Deshalb sträuben sich auch alle Hersteller, einen grossen (mehrsprachigen!) Marketingfeldzug zu starten.

USA: Konkurrenzkampf. Der Markt ist gesättigt. Die Hersteller können sich nur gegenseitig Marktanteile wegnehmen; entweder durch den Preis oder durch ein differenziertes Angebot.

Japan: Konkurrenzkampf. Der Markt ist gesättigt. Die Hersteller können sich nur gegenseitig Marktanteile wegnehmen; entweder durch den Preis oder durch ein differenziertes Angebot.

Aus Sicht MS:
Europa ist teuer und die Marktanteile in den USA sind nicht allzu schlecht (im Vergleich zu Japan). Da man mit einem tiefen Marktanteil nicht viel verlieren kann, will sich offensichtlich MS in Japan konzentrieren.
Diese wollen jedoch gerne viele gute RPGs haben, welche die X-Box nicht hat. Deshalb suchen sie entsprechend Entwickler.
Natürlich will jetzt SE nicht, weil die Konsole in Japan nicht gut verkauft wird.
Das ergibt folgenden Teufelskreis für den Japan-Markt:
tiefer X-Box-Umsatz, da keine RPGs -> niemand will für die X-Box ein RPG entwickeln -> tiefer X-Box-Umsatz, da keine RPGs -> etc.

Ich glaube, mit "Umfeld" ist gemeint, dass es mehr X-Box-Besitzer in Japan geben soll, damit auch die gewünschten Entwickler bei ihner Konsole ein Spiel veröffentlichen.
Ich könnte mir vorstellen, dass MS ihre Konsole in Japan zu Dumping-Preisen anbieten will, damit sie endlich gekauft wird. (eigentlich nicht legal, da die Verluste mit den Gewinnen aus den Monopol-Produkten gedeckt wird)

Hylian
26.11.2003, 00:35
Ich hab die ganzen Diskusionen echt satt.

Wir sollten uns nicht mehr über diese miese US-Amerikanische, Giftgrüne Scheisskiste aufregen. Wir habens oft genug getan. Die XBOX ist halt nun mal reiner misst und der, der das nicht wahr haben will soll sich ne USA Flagge um den Kopf binden, sich auf sein Sofa legen ne Bierflasche (oder sogar Fass) trinken und ne Runde Unreal Championship oder ähnlich primitives Zeug zocken.

Wir freunde der Japanischen RPG Kultur sollen die XBox doch verecken lassen. Kümmern wir uns doch nicht drum.

Die XBox ist Tod und ihr Leichengeruch stinkt 20 Meter gegen den Wind.

Skar
26.11.2003, 00:48
Original geschrieben von Hylian
Wir sollten uns nicht mehr über diese miese US-Amerikanische, Giftgrüne Scheisskiste aufregen. Wir habens oft genug getan. Die XBOX ist halt nun mal reiner misst und der, der das nicht wahr haben will soll sich ne USA Flagge um den Kopf binden, sich auf sein Sofa legen ne Bierflasche (oder sogar Fass) trinken und ne Runde Unreal Championship oder ähnlich primitives Zeug zocken. Ich geh davon aus, daß du, als Freund der echten, einzig wahren japanischen RPG-Kultur, dann beim Spielen von OST-RPGs vor dem Sony-Fernseher sitzt, ein weisses Stirnband mit rotem Punkt um den Kopf gebunden hast, an deinem Sake nippst und die Katanas an deiner Zimmerwand liebevoll beäugst und davon träumst, den bösen, bösen, dämonischen Bill Gates persönlich einen Kopf kürzer zu machen, während du anspruchsvolle RPG-Kost wie... naja... anspruchsvolle Kost, die es auf der XBox natürlich gar nie nie nie nicht geben wird, spielst.

Also echt, langsam hab ich die Anti-MS-Fanboys sowas von satt - die XBox ist eine tolle Konsole mit tollen Spielen, die ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis bietet - wenn jemand was gegen MS hat (warum auch immer - meist wohl, weil es "in" ist, dagegen zu sein), soll er das dadurch kundtun, daß er keine MS-Produkte kauft, wenn es ihm dadurch besser geht, aber nicht versuchen, die Box schlechtzureden.

Mesa has alle 3 Konsolen, und ich würde mich freuen, wenn ein FF-Teil auf einer Konsole erscheinen würde, bei der ich mir keine Sorgen drüber machen muß, ob die PAL-Anpassung jetzt wieder verhunzt wurde. Ja, meine PS2 ist umgebaut, also könnte es mir egal sein, trotzdem finde ich die Firmenpolitik von Sony in der Hinsicht - "ach, uns ist's völlig egal, ob und wie Square die Spiele umsetzt" - einfach nur traurig.

Sorry für's ein wenig OT-werden, aber bei manchen Posts platzt mir langsam der Kragen :rolleyes:

Black_Buster
26.11.2003, 01:16
Original geschrieben von Hylian
Wir sollten uns nicht mehr über diese miese US-Amerikanische, Giftgrüne Scheisskiste aufregen. Wir habens oft genug getan. Die XBOX ist halt nun mal reiner misst und der, der das nicht wahr haben will soll sich ne USA Flagge um den Kopf binden, sich auf sein Sofa legen ne Bierflasche (oder sogar Fass) trinken und ne Runde Unreal Championship oder ähnlich primitives Zeug zocken.

wenn dir die diskussion nicht passt dann sollest du auch nicht mitreden!

nur weil du die amis hasst aus irgendwelchen diversen gründen dann ist's ja ok, dann ist das deine meinung, aber verallgemeine nicht den Wert von dir der XBOX! Fordere andere nicht auf, NICHT über die XBOX zu diskutieren!

Knuckles
26.11.2003, 01:45
Original geschrieben von Hylian
Ich hab die ganzen Diskusionen echt satt.

Wir sollten uns nicht mehr über diese miese US-Amerikanische, Giftgrüne Scheisskiste aufregen. Wir habens oft genug getan. Die XBOX ist halt nun mal reiner misst und der, der das nicht wahr haben will soll sich ne USA Flagge um den Kopf binden, sich auf sein Sofa legen ne Bierflasche (oder sogar Fass) trinken und ne Runde Unreal Championship oder ähnlich primitives Zeug zocken.

Wir freunde der Japanischen RPG Kultur sollen die XBox doch verecken lassen. Kümmern wir uns doch nicht drum.


Wenn ich als Freund japanischer RPG Kultur solchen Scheiß wie du von mir gebe, dann will ich kein Freund dieser Kultur sein. Hast du jemals darüber nachgedacht, das mehr als nur Unreal auf der X-Box erscheint? Scheinbar nicht. Schon mal von Jet Set Radio Future, Panzer Dragoon Orta, Gun Valkyrie, Sega GT und vielen anderen JAPANISCHEN Games die nur auf der X-Box erschienen sind gehört? Du solltest mal lieber deinen Horizont erweitern und noch mehr als nur RPGs zocken! Das Leben (und vor allem die Videospielwelt) besteht aus wesentlich mehr als nur der typischen "Rettet die Welt"-Geschichte!

Hyperion
26.11.2003, 03:28
Original geschrieben von Skar
Sorry für's ein wenig OT-werden, aber bei manchen Posts platzt mir langsam der Kragen :rolleyes:
Ich hoffe, du meinst nicht u.a. mein Post (war etwas einseitig da ich nicht zu OT sein wollte).

So riesig OT ist dein Post übrigens auch wieder nicht. Schliesslich muss man immer alles ganzheitlich sehen.

Meine gleiche (nicht ganz wissenschaftlich erarbeitete) Kurz-Analyse kann man ebenfalls für Sony (und SE!) brauchen.

Wer schon nur die geplanten Verkaufszahlen von SE anschaut, merkt schnell, dass SE auch im nächsten Geschäftsjahr sich kaum vermehrt auf Europa konzentrieren will.
Und Sony ist kaum besser! Würden sie sich mehr für Europa engagieren, würden sie wohl gegen schlechte PAL-Umsetzungen etwas unternehmen.

Schlussendlich habe ich die Konsole ja wegen den Games gekauft. Da ist mir auch egal, ob die Konsole die beste oder schlechteste ist. Und viele würden lügen, wenn sie etwas anderes behaupten würden.

Ehrlich gesagt:
IMHO hat es MS immerhin jetzt gemerkt, dass man nicht mit der technisch besten Konsole Marktanteile gewinnt, sondern mit den Spielen mit der höchsten Nachfrage (jedenfalls in Europa). Damit zumindest ein dickes Lob von mir!

Shinjo
26.11.2003, 03:48
Sony selber kann ja schlecht die spielemacher zwingen vernünftige Pal versionen zu bringen?
Wenn ein Publisher will das ihr game schnell rauskommen soll.... wird leider öfters an der PAL geschlampt.
Die engländer müssen ja zb auch damit kämpfen.... sie haben ja auch PAL.
Die X-BOX ist eben NUR in Amerika erfolgreich und hinkt in Deustchland und Japan stark hinterher... Sony hat zb ihre 60millionste Konsole verkauft... das schafft die X-Box niemals mehr.
Der Wettkampf um die meisten konsolen hat eh Sony gewonnen.... und das schon lange, obwohl sie technisch schlechter ist.
Selbst das N64 ist im bereich "Videoram" der PS2 überlegen.... sie hat nämlich mehr^^
M$ hat mit ihrer konsole auch nur soviel erfolg da sie eine aggresive markt strategie verfolgt haben.
Was zb Nintendo lange zeit vernachlässigt hat.
Nichts-desto-trotz.... ist die X-Box im teschnichen die beste Konsole von allen.
Aber technick ist nicht alles.... das spiele angebot ist nicht gerade super, online zocken kostet extra usw...
Vorteil PS2 ..... riesieges Spieleangebot, online zocken kostet nix (abgesehen von richtigen mmorpg in zukunft)... wiederum ist sie die schlechteste konsole.

X-BOX: Amerika, Europa, Japan
PS2: Japan, Amerika, Europa
GBC: Japan, Europa, Amerika

Ich denke so kann man am ehesten sehen welcher markt am wichtigsten sind.... wenn ich mich täusche korrigiert mich.

Was ich mich aber nu frag.... werden eigentlich PC games für japan übersetzt^^????

Crono
26.11.2003, 04:09
Original geschrieben von Hylian
Ich hab die ganzen Diskusionen echt satt.

Wir sollten uns nicht mehr über diese miese US-Amerikanische, Giftgrüne Scheisskiste aufregen. Wir habens oft genug getan. Die XBOX ist halt nun mal reiner misst und der, der das nicht wahr haben will soll sich ne USA Flagge um den Kopf binden, sich auf sein Sofa legen ne Bierflasche (oder sogar Fass) trinken und ne Runde Unreal Championship oder ähnlich primitives Zeug zocken.

Wir freunde der Japanischen RPG Kultur sollen die XBox doch verecken lassen. Kümmern wir uns doch nicht drum.

Die XBox ist Tod und ihr Leichengeruch stinkt 20 Meter gegen den Wind.


LOOOL geil :D
der hat aber SOWAS von recht was habt ihr denn alle?
ich finde auch dass die xbox totaler schrott ist und nur für solche action und egoshooterfreaks sind, spiele, bei denen man nichts weiter machen muss als rumlaufen, rumspringen, wild in die gegegend schießen und auf treffer hoffen. den meisten mist den es auf der xbox gibt, kann man aucha auf pc zocken. viele der xbox spiele sind doch sogar einfache pc portierungen. außerdem, für gute grafik, festplattenspeicher und ähnlichen schnickschnack habe ich einen pc und brauche nicht so eine über-konsole die schon fast wie ein pc arbeitet. wegen den wenigen und mittelmäßigen xbox exklusivtiteln lohnt es sich noch lange nicht ne xbox zu holen.
und xbox live ist wohl der größte mist überhaupt. monatlich oder jährlich (wie auch immer) dafür zu zahlen um es nutzen zu können ist einfach schwach... microsoft schafft es immerwieder mit allen mitteln die leute abzuzocken. die sollten sich ein beispiel an der ps2 nehmen.
aber egal darum gehts ja nicht. die xbox ist und bleibt eine konsole für anspruchslose spiele(r) und punkt.

Knuckles
26.11.2003, 04:14
Original geschrieben von Shinjo
Sony selber kann ja schlecht die spielemacher zwingen vernünftige Pal versionen zu bringen?

Doch können sie! Schau dir Nintendo an, da bekommt ein Spiel das eine schlechte Anpassung hat, keine Lizenz von BigN. So einfach geht das!
btw. ist der Game Boy die erfolgreichste "Konsole" der Welt und nicht die PS2!

@Crono

Einem Sammler ist es egal, ob es nur einen oder mehrere Exklusivtitel gibt. Und deine schwache und unbegründete Behauptung, das es auf der X-Box nur Ballerspiele gibt ist wohl mehr als nur schwach.

Leute die hier absichtlich und ohne richtige Argumente gegen die X-Box stänkern sind einfach nur Fanboys!

Gogeta-X
26.11.2003, 04:29
Meine fresse, was einige hier von sich abgeben ist ja mehr als das Letzte. ^^
Erst sagen sie hassen die "Scheiss Grüne Kiste" und "Microschrott" aber dann selbst Windows, Outlook und den internet Explorer benutzen. ^^
Ich weiss auch nicht auf was Wolfi jetzt aus ist. MS bemüht sich doch um den japanmarkt. Sie würden wohl kaum Level5 angagieren, damit sie für die Kiste ein ANime MMROPG anfertigen lassen, wenn sie nicht bestrebt sind die Kiste unter den Japano zu bringen.
Fakt ist:
Microsoft tut mehr als Sony für ihre Konsole! Sony muss nichts tun, sie haben ne absatzstarke Konsole (Namen) und mehr brauchen sie nicht.
Kommen mit ausreden daher wie "Wir könnten Square nicht dazu zwingen eine Anpassung zu machen" aber ihre "Ah so geile" Qualitätskontrolle in den Himmel Loben. ~_~

Fanboys da darußen:
Konzentriert euch auf eine Konsole und ihr werdet euer Leben lang immer etwas verpassen. ^^ Denn die XBOX hat etwas mehr zu bieten als

action und egoshooterfreaks sind, spiele, bei denen man nichts weiter machen muss als rumlaufen, rumspringen, wild in die gegegend schießen und auf treffer hoffen.

Wieso mutieren solche Treads eigentlich immer zum Fanboy geschwaffel? ~.~ http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Shinjo
26.11.2003, 05:11
action und egoshooterfreaks sind, spiele, bei denen man nichts weiter machen muss als rumlaufen, rumspringen, wild in die gegegend schießen und auf treffer hoffen.

Hm.... das gibs sowohl bei PS2, X-BOX, GBC und PC...

@Gogeta net jeder hat nen geld baum zuhaus um sich alle konsolen zu leisten^^

Knuckles
26.11.2003, 05:18
Original geschrieben von Shinjo
@Gogeta net jeder hat nen geld baum zuhaus um sich alle konsolen zu leisten^^

Schon klar, aber dann sollen die Leute die nicht alle Konsolen daheim haben auch nicht ihr Maul so weit aufreissen (was die meisten Fanboys ja tun). Ein "ich-habe-es-beim-Kumpel-oder-Geschäft-gesehen"-Eindruck reicht da nicht aus um sich eine richtige Meinung bilden zu können. Doch leider sind die meisten Meinungen aus dieser Richtung.

Waku
26.11.2003, 05:46
Original geschrieben von Knuckles
Schon mal von Jet Set Radio Future, Panzer Dragoon Orta, Gun Valkyrie, Sega GT

Erstaunlich das es sich bei allen um Sega Spiele handelt die aufgrund eines Hirnrissigen Vertrages zustande kammen für den der Sega Präsi bereits gekickt wurde. :D

Nein, aber wie man sieht ohne Sega hätte die X-Box noch weniger (geht das überhaupt) Spiele die für den Japanischen markt potnziele Reiser sind.

Die Box hat genug gute Spiele, nur eben für Spieler die den hier anwesenden Geschmackl nicht teilen, (was soll man auch andere von einem OST-RPG Forum erwarten) können wir es nicht einfach dabei belassen?

Nunja aber wen man äusserungen wie dieser hier liest


und xbox live ist wohl der größte mist überhaupt. monatlich oder jährlich (wie auch immer) dafür zu zahlen um es nutzen zu können ist einfach schwach...

merkt man das der überwiegende Haufen sich schlicht und ergreifend zu faul ist zu informieren über eventuelle Vor- und Nachteile, aber das ganze ist ja 1.) nichts neues und 2.) bei allen Konsolen so, nur von verschiedenen Seiten.

Gogeta-X
26.11.2003, 08:41
und xbox live ist wohl der größte mist überhaupt. monatlich oder jährlich (wie auch immer) dafür zu zahlen um es nutzen zu können ist einfach schwach...
MUAHAHAHAHAHA Stimmt!
Lieber pro Game etwa 5-11€ Zahlen anstats einmal Jährlich 60€ zu zahlen für den vollen Serviece. ^_______^

Klar ist aber ein: XBOX hat wirklich keine OST RPG's, aber deswegen ist die kiste nicht gleicht schrott oder schlecht. ^^
Schaut euch mal den GBA an. Soviele OST RPGS und der Handheld ist trotzdem irgendwie Müll ~.~

Junta
26.11.2003, 16:56
*räusper*
zum einen

Ich geh davon aus, daß du, als Freund der echten, einzig wahren japanischen RPG-Kultur, dann beim Spielen von OST-RPGs vor dem Sony-Fernseher sitzt, ein weisses Stirnband mit rotem Punkt um den Kopf gebunden hast, an deinem Sake nippst und die Katanas an deiner Zimmerwand liebevoll beäugst und davon träumst, den bösen, bösen, dämonischen Bill Gates persönlich einen Kopf kürzer zu machen
Trifft zumindest auf mich zu :D

Zum anderen freut es mich, dass einige endlich mal auf diese mist M$ Politik eingehen. "Wir wollen die Nr.1 werden". Ich glaub, unser Gaytes (absicht) hat zu viel PoKéMoN geglotzt...
Wie auch immer. Die X-oder (Wi)X-BOX war dank ihrer für mich uninteressanten Software noch nie ein Thema für mich und ich denke, das wird sich in absehbarer zeit nicht ändern. Die meisten Konsolen hab ich mir eigendlich nur gekauft um meiner RPG Leidenschaft fröhnen zu können, was meines Wissens auf der X-BOX nicht möglich ist (OK PSO vieleicht aber das ist nicht der Typ "RPG" den ich länger spielen kann, da ich jetzt 2-3Jahre lang vorsaß...paradox... außerdem habsch die GC und von damals noch die DC ver.)
Desdweiteren hab ich im Laufe der jahre einen Hass auf M$ entwickelt mit dem ich hoffendlich nicht alleine stehe...dieser lässt sich durch M$'Politik und ihren "Obermakker" begründen...

Diamond
26.11.2003, 17:23
Original geschrieben von Junta
[B]*räusper*
zum einen

Trifft zumindest auf mich zu :D



Auf mich auch. Okay, ich habe nur EIN Katana an der Wand hängen,(aber da kommt bald noch mher...hähähä) das Stirnband muss ich erst aus dem Schrank holen, und der Sake steht noch im Kühlschrank, äh, Mikrowelle, äh...naja, ihr wisst schon. :D

Aber, warumd en nicht? Gehen wir den guten Billy einen Kopf kürzer machen, schneiden die Xe zurecht, entlassen alle Mitarbeiter und stellen selber welche ein, dann kriegen wir vielleicht auch gute RPGs auf der X-Box. :D

Aie
26.11.2003, 19:37
Sorry falls sich jetzt einige angegriffen fühlen ,aber finde skar hat es imho ziemlich gut beschrieben.Diese Anti Konsolen Fanboy`s regen einen ziemlich auf,und anscheinend will keinen von diesen Leuten in den Kopf das die X-box auch nur eine Konsle unter 3 ist.Zudem kommt ,dass jede Konsole wirklich versucht gut zu sein,nur dann nörgeln manche leute noch rum (und ich glaube nur weil die x-box von microsoft ist).
Also ich finde die X-Box genau so gut wie den Cube und die Ps2,außer der Leistung und der fehlenden Rpg`s ist da auch nichts anders.
Ich zu meinen Teil würde mich sehr über ein Square Enix Spiel auf der Box freuen.^^

DocOwer
26.11.2003, 22:14
Schockschwerenot, das ist ja was... Toleranz? Über den Tellerrand schauen? Uah, kann doch nicht angehen. Infantiles Gebashe, ein wahrer graus.

Ich hoffe ja nur dass das ganze Gebashe purer Spaß ist, denn ansonsten bin ich schon schockiert über manche Meinung. Das ist mit dem Proll-Krieg Opel/VW der siebziger Jahre zu vergleichen. Und Spieler von so anspruchsvollen Spielen wie denen von Square Enix lassen sich auf so ein Niveau herab? Das mag ich ja gar nicht glauben...

Bahamut2
26.11.2003, 22:55
Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, warum manche hier ihr Maul soweit aufreissen. Als wenn man sich vor die Konsole hockt und sich sagt: "Ach egal, FF kommt eh für die PS2 auch in 2 Jahren noch". Blödsinn echt. Klar hat Square Enix Sympathien für Sony, das kann mehrere Gründe haben. Und das Microsoft versucht, an Square Enix heranzukommen, ist logisch. Denn ein Hersteller wie SE kann mit seinen RPG's eine Menge in Sachen Marktanteilen verändern. Microsoft muss sich halt für den japanischen Markt einsetzen, das hätte Nintendo, Sony und auch Sega genauso gemacht.

Und leute bedenkt doch bitte, dass es hier ums Spielen geht und nicht um den Ausbruch eines Krieges. :o

In diesem Sinne ....Final Fantasy rulez. Console-wide.

Junta
26.11.2003, 23:02
Das schöne ist ja, das sich SONY, NINTENDO und SEGA nicht bemühen mussten, da sie ihren Hauptsitz in JP haben.
Tatsache ist, dass man sich lieber einen guten PC anstatt einer X-BOX kaufen sollte. Ich finde da hat man mehr von. Außerdem ist dieses Fanboy gequatsche in den meisten Fällen eine Erfindung von Leuten die die Meinung einiger anderer einfach nicht akzeptieren können. Das zumindest ist meine Meinung hierzu.

Gogeta-X
26.11.2003, 23:03
Original geschrieben von Junta
(Wi)X-BOX

Dude, such dir ne Freundin oder werd erwachsen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Junta
26.11.2003, 23:08
Nö, hab ich gar keinen Bedarf dran. Wenn ich dieses Ding von einer Konsole halt nicht bevorzuge wie andere und es deshalb anders bezeichne wird's ja wohl meine Sache sein. Also klappe halten und lieber was konstruktiveres Posten als so einen Einzeiler.

Bahamut2
26.11.2003, 23:12
Original geschrieben von Junta
Nö, hab ich gar keinen Bedarf dran. Wenn ich dieses Ding von einer Konsole halt nicht bevorzuge wie andere und es deshalb anders bezeichne wird's ja wohl meine Sache sein. Also klappe halten und lieber was konstruktiveres Posten als so einen Einzeiler.

Mit 16 Jahren sollte man aber ein wenig mehr Seriösität an den Tag legen. Und wenn du eine Konsole nicht magst, dann heißt das noch lange nicht, dass du vulgäre Ausdrücke hinzugeben musst. :rolleyes:

DocOwer
26.11.2003, 23:13
Naja, man muss ja eine Konsole nicht gleich bevorzugen. Es gibt tatsächlich noch einen Mittelweg zwischen HASSEN und BEVORZUGEN. Meine Herrn, du trägst echt schlimmstes Fanboygehabe an den Tag *schauder*.

Knuckles
26.11.2003, 23:20
Manche Fanboys hier senken das Niveau des Threads schon fast auf GIGA Niveau herab.

Junta
26.11.2003, 23:20
Das hier immer so ein gezanke ausbrechen muss, wenn mal einer seine Meinung zum besten gibt...
"Fanboy","Werd' erwachsen".
Zum einen wird die von mir vorangestellte Bezeichnung völlig anders geschrieben aber ich sag ja nichts. Zum anderen werd' ich mich nicht extra ändern nur weil ihr es nicht abkönnt wie ich meine Meinung vertrete.

Gogeta-X
26.11.2003, 23:31
Original geschrieben von Knuckles
Manche Fanboys hier senken das Niveau des Threads schon fast auf GIGA Niveau herab.

Jupp bald haben wir hier echt tiefpunkt erreicht. ^^
@Junta mit deinen posts ziehst du imho deine Seriösigkeit ein ganzes Stück nach unten.
Nichts dagegen dass du die XBOX nicht ausstehen kannst, dagegen hat ja keiner was, aber das hier so abzudrücken ist echt schon das Letzte.
Ich hab auch was gegen Nintendos Markenstrategie mit ihren ollen remakes und der GCN staubt bei mir nur noch ein. Deswegen ist die Konsole nicht scheisse oder eine Wixbox http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Tja, wir verfehlen alle hier wieder mal total das Thema... als ob ich nicht schon wusste, als ich den tread gelesen habe, dass das so wird. -_-

Aie
26.11.2003, 23:36
lol wixbox.

ot:
Wieso schließt ihr nicht einfach atet doch eh wieder nur in müll aus,da manche Leute einfach nicht damit leben können,dass es mehrere Konsolen gibt.Am ende ist eh nur noch streit da -.^

Gogeta-X
26.11.2003, 23:39
Original geschrieben von BobaFett
lol wixbox.

ot:
Wieso schließt ihr nicht einfach atet doch eh wieder nur in müll aus,da manche Leute einfach nicht damit leben können,dass es mehrere Konsolen gibt.Am ende ist eh nur noch streit da -.^

Dito, sowas hatten wir im Konsolenorum dutzende mal. Langsam reicht das ^^

Junta
27.11.2003, 00:31
Ich hab' zumindest kein Problem damit, das es mehrere Konsolen gibt. Ich hatte oder habe bereits ein N64 einen MD eine DC eine PSX eine PS2 und halt einen GC mein eigen nennen können. Das was mich aufregt ist das sich M$ in diese ganze Geschichte einmischen muss. Die haben schon genug "Erfolg" im PC Sektor. Da muss das nicht auch noch sein. Schon allein diese ganzen Aussagen von M$, die ich bis jetzt auf GAMEFRONT zu lesen bekam grenzen an Größenwahn. Außerdem hat das Ganze hier nichts mit Seriösität zu tun. Wir sind hier nicht in einer Nachrichtenredaktion oder in Mittelalter am Hofe. Die Sprache hat sich halt, wie die Menschen verändert. Das INet ist ein freies Medium in dem jeder seine Meinung auf seine Weise ausdruck verleihen können sollte. Klar sollte man aufpassen, dass das ganze hier nicht ins "Grottige" abdriftet. Aber wer mit den zwei buchstaben "Wi" nicht zurechtkommt hat aus meiner Sicht wirklich ein Problem.
Das hatte zwar überhaupt nichts mit dem Thema hier zutun aber hier ist schon so viel Müll passiert wenn einer mal sich nicht so ausgedrückt hat, wie es hier alle wünschen, dass ich das mal loswerden wollte.

Rockman
27.11.2003, 00:57
Gnaah!
Ich will, daß Squaresoft für den Atari2600 proggt.

Black_Buster
27.11.2003, 01:33
mann, das is ja ein chaos ^^ und wir weichen immer mehr von eigentlich Thema ab..... ging es nicht darum dass Micro. mit SE irgendwie verhandeln wollte??? letztendlich lästern einige über die X-BOX wo dann noch dazu einige Kraftausdrücke hinzugefügt werden, die anderen lästern über die, die über die X-BOX lästern XD

hab mir mal das ganze durchgelesen ^^ ich finde, wenn man schon ne negative Meinung postet dann soll die auch ihre grenzen halten und nicht sowas wie W*X-BOX rauskommen, aber erstaunlicherweise kommt es sogar bei den Moderatoren zu aggressionen, obwohl die, diese diskussion im Zaume halten sollten XD okok, ich will jetzt nicht den GROßEN spielen, weil am Ende werd ich noch gehackt, aus der Community verbannt und noch beschimpft >.<

@topic

naja, wenn micro. glaubt dass es chancen bei SE hat dann fress ich nen besen ^^' wo bleibt dann der konkurenz kampf?? letztendlich wird dann Sony noch SE vom Vertrag zurückziehen -_-

Junta
27.11.2003, 02:23
Da es heute eigendlich nurnoch um*s Geld geht könnte es aber sein, das SQUARE bald auch für die Box produziert (besser so?). Wär zwar schade aber bis jetzt ist ja immer das passiert was keiner wollte. Wie sagt man so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Also könnmer nur hoffen das SQUARE sich nicht auf M$ einlässt.

Enkidu
27.11.2003, 04:24
nunja, ich sehe das so: dass eine konsole von den spielen lebt, und nicht von der technik, das ist uns wohl allen klar. außer vielleicht microsoft selbst in den anfängen der xbox.
eine konsole ist für mich nur dann gut, wenn die spiele als ganzes angebot auch überzeugen, soll heißen, für jeden und damit automatisch auch für mich etwas dabei ist. soweit nachvollziehbar?
tja, und da haben wir den salat - 80 bis 90% aller spiele, die ich zocke und die mich interessieren, sind RPGs. wenn ich diese abkürzung benutze, meine ich damit grundsätzlich japanische rollenspiele, nur um missverständnisse auszuschließen. es gibt zeiten, in denen spiele ich nichts anderes.
tatsache ist: die xbox deckt nicht alle genres ab, hat eben nicht für jeden geschmack etwas zu bieten. bei der PS2 oder dem cube ist das kein problem, folglich ist die xbox für mich keine gute konsole. und das wird sich in dieser generation nicht mehr ändern können, mit sicherheit nicht. alleine die hier gezeigte meldung, dass sie erst noch das richtige umfeld für entwickler wie square enix schaffen müssen verrät doch schon einiges über die zeitaufwändigen pläne, die microsoft anstrebt.

und das bringt mich auf die hier mehrfach genannte aussage, es sei doch eine gute konsole und microsoft würde sich damit genau so viel mühe geben wie die anderen großen.
genau so viel mühe? um mal kein blatt vor den mund zu nehmen, die xbox bekommt ohne ende geld in den arsch geschoben, damit der laden am laufen gehalten wird. für mich ist entscheidend, dass es diese konsole schon lange nicht mehr geben würde, wenn microsoft nicht auf einem geldspeicher in der größe von ganz entenhausen säße. das ist für mich keine kunst. hätten sie lediglich die mittel von sony oder nintendo, sie hätten versagt. wäre das nicht der fall, dann erst hätten sie es in der beziehung wirklich zu etwas gebracht und ich würde ihnen das hoch anrechnen. aber das hier ist für mich keine form von vorteilhafter konkurrenz, wie das so lange zwischen sony und nintendo war. die müssen noch wirklich um marktanteile kämpfen, gerade nintendo hat schon bessere zeiten erlebt. der nächste schritt könnte immer in eine sackgasse führen. undenkbar, eine ganze konsole zu bauen, nur um mal zu schauen, wie die sache läuft. die xbox ist für MS nichts anderes als eine testplattform.
weltweit haben sie nintendo damit schon überholen können. was ist, wenn es nintendo in ein paar jahren in der form nicht mehr gibt? sie vielleicht das selbe schicksal teilt wie sega? früher gab es noch eine art gleichgewicht im konsolenkrieg. doch was ist, wenn die firma ohne finanzielle grenzen alles andere verdrängt? ich weiß nicht wie ihr das seht, aber für mich ist es eine horrorvision, wenn es in zukunft nur noch eine konsole gibt, eine monopolkonsole von microsoft mit frei diktierbaren preisen auch für spiele und zubehör. zweifelsfrei wäre das ein gerät, welches ich mir anschaffen wollen würde. doch was sind das denn für bedingungen? die preise könnten nicht so schnell fallen, weil es keine konkurrenz gäbe, und der verbraucher würde auch eingeschränkt werden, da er nicht mehr die freiheit hätte, selbst abzuwägen und sich für das bessere produkt zu entscheiden.
mir ist schon klar, dass es so nicht so schnell zu diesem szenario kommen wird. nur finde ich es einfach bescheuert, dass microsoft genau darauf aus ist und dementsprechend handelt. okay, in gewissem maße tun das nintendo und sony auch, nur wie schon gesagt hielt es sich da immer einigermaßen in der schwebe.
ich würde mich ja nicht so sehr darüber aufregen, wenn microsoft irgendetwas für mich ganz persönlich als kunde tun würde. doch das kommt ihnen nicht in den sinn. ich selbst habe nämlich das gefühl, dass sie dem ganzen markt eher schaden, als dass sie ihn bereichern würden. leute, die das zeugs mögen, werden das natürlich nicht so einfach nachvollziehen können. doch ich finde es wirklich bedauerlich, dass mir microsoft nicht einen einzigen guten kaufgrund liefern kann und ich auch noch weiß, dass diese konsole für mich völlig daneben ist.
um nochmal auf die sache mit der mühe zurückzukommen - es ist bestimmt kein ding der unmöglichkeit, ein paar entwickler für sich zu gewinnen. bis zu einem gewissen grad sind wir doch alle bestechlich und gerade MS hat darin eine riesengroße erfahrung. ich sehe irgendwie kein problem darin, für ein paar gute, wirklich japanische spiele zu sorgen. es gibt sogar so einige RPGs die ich mir gut auf der xbox vorstellen könnte. doch tatsache ist, das ist es ihnen nun auch wieder nicht wert. sonst hätten sie es schon längst und vor jahren getan. wenn schon unmengen an geld verplempert wird, warum dann nicht auch dafür? also, beim besten willen gibt mir das nicht im mindesten das gefühl, dass microsoft mich als kunden gewinnen möchte. und insofern ich denen egal bin, was soll ich an denen bitteschön mögen?
letztenendes bieten sie mir allen grund um zu meckern.

@gogeta: das ist mir bei weitem nicht genug. TFLO ist ein MMORPG, und wer hat schon genug geld, um mehrere spiele dieses genres gleichzeitig zu zocken, ganz abgesehen von dem zeitlichen aufwand. gerade von dir hätte ich die erwähnung dieses spiels nicht erwartet, bist du doch ein grafikfetischist. ich habe eine menge respekt vor level 5, aber TFLO ist noch nicht einmal erschienen und schon möchte ich behaupten, dass ein dann zwei jahre altes game wie FF11 um einiges besser aussieht.
wobei es mir wirklich nicht nur darum geht. aber wenn die entwickler schon von sich aus sagen, sie hätten sich unter anderem bei der produktion an FF11 orientiert; da spiele ich doch lieber das original.
auch abgesehen von der ganzen sache war das eigentlich nicht das, was ich mir wünschen würde und wovon ich hier die ganze zeit spreche. ich meine vor allem traditionelle offline RPGs, und zwar blockbuster titel, etwas, das erfolgreicher ist, als es ein spiel wie TFLO je sein könnte.

Original geschrieben von Axl
Ich bin kein Anti-Konsolen Fanboy. Ich sage zwar "Die dreX-Box ist scheisse!", weiß aber, dass das nur meine persönliche Meinung über das Teil (und Microsoft generell) ist
ich weiß ganz genau, was du meinst -_^

Ansonstem sag ich: Jedem das seine. Die Anti-Anti-Fanboys sind in diesem Thread nämlich mindestens genau so schlimm vertreten
wie wahr, wie wahr. wobei ich, wenn ich mich entscheiden müsste, immernoch lieber ein anti-fanboy als ein anti-anti-fanboy wäre, denn letztere merken nicht, dass sie sich selbst lächerlich machen, wenn sie erstere für lächerlich erklären, und damit auf eben diese stufe sinken. man kann sich auch normal über ein solches thema unterhalten.

Knuckles
27.11.2003, 04:28
Original geschrieben von Junta
Das was mich aufregt ist das sich M$ in diese ganze Geschichte einmischen muss. Die haben schon genug "Erfolg" im PC Sektor.

Und das ist genau das gleiche, was Sony anno 1994 getan hat, als es nur Nintendo und Sega gab.

Junta
27.11.2003, 06:01
(Und nebenbei auch noch ATARI mit ihrem Jaguar soweit ich weiß...)
Nur muss ich dir leider mitteilen das SONY sogar schon vorher im Konsolensektor erfolgreich mitspielte. Ich nenne nur 6 buchstaben. SPC & DSP.

Skar
27.11.2003, 16:37
Original geschrieben von Axl
Ich sage zwar "Die dreX-Box ist scheisse!" :eek: Ich wußte es doch, das macht der neue Nick!
Frau Inuyasha hätte sich nie zu solchen Aussagen hinreissen lassen :p


Original geschrieben von Enkidu
80 bis 90% aller spiele, die ich zocke und die mich interessieren, sind RPGs. wenn ich diese abkürzung benutze, meine ich damit grundsätzlich japanische rollenspiele, nur um missverständnisse auszuschließen. es gibt zeiten, in denen spiele ich nichts anderes.
tatsache ist: die xbox deckt nicht alle genres ab, hat eben nicht für jeden geschmack etwas zu bieten. bei der PS2 oder dem cube ist das kein problem Nun ja, die RPGs am Cube kannst du aber auch an den Fingern der Hand eines Holzarbeiters abzählen, viel spielt sich hier nicht gerade ab - aber OK, die X-Box bietet für dich nichts Interessantes, OK.
genau so viel mühe? um mal kein blatt vor den mund zu nehmen, die xbox bekommt ohne ende geld in den arsch geschoben, damit der laden am laufen gehalten wird.Und? Wie sonst soll man sich als Newcomer in einem Markt etablieren, auf dem ein Konkurrent mit gigantischem Marktanteil sitzt? Sony ist nun mal nur durch sehr tiefe Taschen & ein großes Budget zu beeindrucken.
hätten sie lediglich die mittel von sony oder nintendo, sie hätten versagt.Argh argh argh... OK, Nintendo mag vielleicht nicht ganz so potent sein wie Sony & MS, aber bitte, Sony ist ein Global Player in der Elektronik-Industrie, die haben mindestens die Mittel von Microsoft - Sony besteht nicht nur aus der Konsolen-Sparte, die als Bettler hinzustellen ist stark überzogen.
aber das hier ist für mich keine form von vorteilhafter konkurrenz, wie das so lange zwischen sony und nintendo war. die müssen noch wirklich um marktanteile kämpfen, gerade nintendo hat schon bessere zeiten erlebt.Ja, wie Sony "um Marktanteile kämpft" sehen wir ja daran, wie sich die Leute um den europäischen Markt bemühen und wie ernst sie das Marketing nehmen. Wenn denen weiter nichts einfällt, als auf ihre mit der PSX erworbene Kundenbasis zu vertrauen und sich zu denken "ach, die haben die PS2 gekauft, die kaufen auch blind die PS3, wozu sollen wir uns anstrengen, läuft doch alles perfekt" werden die Herren in der Vorstandsetage irgendwann mal aufwachen und feststellen, daß sie sich den Markt mit Microsoft teilen müssen und nur mehr 40% MA haben.
Ich hab nichts gegen die PS2, nur etwas gegen die Strategie "wir brauchen nichts zu tun, wir sind ja ohnehin Marktführer, sollen sich die anderen doch anstrengen, uns geht's bis in alle Ewigkeit blendend" - IBM anyone?
was ist, wenn es nintendo in ein paar jahren in der form nicht mehr gibt?Was soll dann schon sein? Dann kann ich Nintendo-Spiele auf meiner XYZ-Konsole spielen, ohne eine Extra-Konsole kaufen zu müssen, wie ich es jetzt mit Sega-Spielen tun kann - Vorteil für den Kunden, dem wurscht ist, ob jetzt "Nintendo", "Sony", "Microsoft" oder "Aldi" auf seiner Konsole steht - sobald das Nintendo, Namco, S-E oder welches Logo auch immer auf dem Fernseher auftaucht, isses mir herzlich wurscht, auf welchem System ich gerade spiele - einfache Rechnung: Weniger Konsolen notwendig, um alles zu spielen = Mehr Geld für Spiele.
aber für mich ist es eine horrorvision, wenn es in zukunft nur noch eine konsole gibt, eine monopolkonsole von microsoft mit frei diktierbaren preisen auch für spiele und zubehör.Hatten wir doch schon, die PSX war de facto genau diese Monopolkonsole, und die Preise sind zur Zeit einheitlich, werden sich in Zukunft wohl auch nicht mehr nach oben bewegen, weil irgendwann der Erklärungsnotstand ausbricht, warum Konsolen-Spiele um mehr als €10,- teurer als die gleichen PC-Spiele sein müssen, von daher geh ich davon aus, daß der Preis-Hochpunkt bei Software bereits erreicht ist.
die preise könnten nicht so schnell fallen, weil es keine konkurrenz gäbe, und der verbraucher würde auch eingeschränkt werden, da er nicht mehr die freiheit hätte, selbst abzuwägen und sich für das bessere produkt zu entscheiden.Im Moment seh ich bei Software keine schnell fallenden Preise, ausser von den Handelsketten - Software sells Hardware, irgendwann bekommst du die Konsole gratis zu deinem gekauften Spiel dazu. Mal ehrlich, der Kaufpreis der Konsole ist doch im Verhältnis zum Software-Preis mittlerweile fast vernachlässigbar - ausser natürlich ich kauf mir grad mal ein Spiel im Jahr. Das ändert sich natürlich wieder, wenn die nächste Generation auf den Markt kommt und ich ein Monatsgehalt für die Konsole ausgeben muß, aber an den Konsolen selbst verdient kein Hersteller etwas, nur an der Software, also liegt es im Interesse der Hersteller, den Konsolenpreis human zu gestalten, damit die Leute Geld für die (teure) Software haben.
okay, in gewissem maße tun das nintendo und sony auch, nur wie schon gesagt hielt es sich da immer einigermaßen in der schwebe.Ja, nachdem Sony Sega aus dem Hardware-Geschäft eliminiert hat.

Danke für die differenzierte Darstellung deiner Meinung, damit kann man doch gleich viel mehr anfangen als mit den "Buhuu, M$ ist böse, ich mag sie nicht"-Posts einiger anderer hier drin ;)


Original geschrieben von Axl
Die XBox bekommt ohne Ende Geld in den Arsch geblasen, weil Microsoft eine Dampfhammerpolitik nach dem Motto "Mit Geld schaffen wir alles" fährt, ohne Rücksicht auf den Markt oder den Kunden. Wenn das der Fall ist, kannst du dich ja entspannt zurücklehnen - wenn man einfach vor sich hinwirtschaftet wie man lustig ist, ohne auf den Markt oder die Kunden einzugehen, ist man bald pleite ;)

IMO geht MS sehr wohl auf den Kunden ein:
Festplatte --> keine Memory Cards mehr nötig (die den wahren Kaufpreis der Konsole verschleiern, weil die automatisch als Grundanschaffung dazukommt). Klar, Patches sind dadurch möglich, aber das ist mir lieber als verbuggte Games, die ich direkt einschicken muß.
Keine PAL-Balken.
Zügige Veröffentlichung in allen Territorien.
XBox-Live: bestes Online-Konzept aller Konsolen.

Nochmal: Ich habe und mag alle 3 Konsolen, und für mich hat die XBox ganz klar mindestens genausoviel zu bieten wie die PS2 und der Cube.

Über Geschmack läßt sich anscheinend doch streiten... die Diskussionen erinnern mich etwas an Amiga vs Atari von Anno Dazumal :D

Junta
27.11.2003, 19:08
Jaja, wie in STAR WARS. Das geldmäßig mächtige Imperium (M$) gegen die Japanischen Rebellen. Bis jetzt lief es im Konsolensektor immer so, dass über kurz oder lang nur 2 Konsolenhersteller mehr oder weniger nebeneinander Überleben konnten. Da ich mir sicher bin, das sich das auch über kurz oder lang in den nächsten Generationen wiederholen wird, will ich mal hoffen, dass es wie in STAR WARS abläuft und die Rebellen siegen. Man wird's sehn. Im moment siehts nämlich nach [das Imperium schlägt zurück] aus.
Über Geschmack lässt sich in jedem Falle streiten. Aber wie schon einmal gesagt. Jede Meinung wie Kritik ist hörenswert. Und Streit belebt, zumindest in gewissen Fällen, die Foren.

Diamond
27.11.2003, 19:11
Am dunkelsten ist es stehts vor Dämmerung. Empire strikes back, dem nach folgt bald der herbe gegenschlagd er Rebellen! Vielleicht in Form eines Kamikaze-Angriffs auf den Hauptsitz von Billy? :D

CloudKEnny
28.11.2003, 03:15
Square-Enix hat zum grossen Teil Sony zu verdanken und ich finde sie sollten Sony treu bleiben und nich einfach so überspringen. Aber Spiele für die x-box wäre nicht schlecht. Aber es sollte nich die FF Reihe seien. Aber es gäbe ja auch andere Lösungen.

Gogeta-X
28.11.2003, 04:19
Original geschrieben von Skar
IMO geht MS sehr wohl auf den Kunden ein:
Festplatte --> keine Memory Cards mehr nötig (die den wahren Kaufpreis der Konsole verschleiern, weil die automatisch als Grundanschaffung dazukommt). Klar, Patches sind dadurch möglich, aber das ist mir lieber als verbuggte Games, die ich direkt einschicken muß.
Keine PAL-Balken.
Zügige Veröffentlichung in allen Territorien.
XBox-Live: bestes Online-Konzept aller Konsolen.

Nochmal: Ich habe und mag alle 3 Konsolen, und für mich hat die XBox ganz klar mindestens genausoviel zu bieten wie die PS2 und der Cube.

Über Geschmack läßt sich anscheinend doch streiten... die Diskussionen erinnern mich etwas an Amiga vs Atari von Anno Dazumal :D ^

Ich glaube das war bis jetzt der beste Post in diesem tread. ^^
Ich finde dennoch das MS alles richtig macht, eben WEIL sie soviel kohle haben. Es kann mir doch egal sein wie günstig eine Konsole ist. Wenn ich sie billig bekomme werde ich wohl nicht msoern dass MS die dinger zu Dumping preisen verkauft.
Das sich hier echt einige genau deswegen aufregen ist fraglich. Und das sind noch die die sagen dass sie kein geld haben ums ich ne neue Konsole zu leisten. ^^
Da ich aber nicht nur OST RPG's spiele sondern auch gelegentlich mal was anderes bietet für mich die XBOX mindestens 5 Spiele die ich Spiele und das reicht mir, um eine XBOX für 150€ zu kaufen mit Dead or Alive 3. ^_^

Junta
28.11.2003, 20:27
Naja, es will ja schon was heißen, wenn M$ den Preis sogar soweit senken muss, das sie mit jeder verkauften Einheit verluste einfahren. Zumindest steht fest, dass die Box für M$ ein einziges Verlustgeschäft ist. Das bringt nicht einmal XBL wieder ein. So zumindest die Marktexperten und offizielle Zahlen.

Enkidu
29.11.2003, 21:33
Original geschrieben von Skar
Nun ja, die RPGs am Cube kannst du aber auch an den Fingern der Hand eines Holzarbeiters abzählen, viel spielt sich hier nicht gerade ab - aber OK, die X-Box bietet für dich nichts Interessantes, OK.
der cube bietet immerhin eine ganze hand voll RPGs, die für mich definitiv einen kaufgrund darstellen. denn es handelt sich nicht um irgendwelche billigproduktionen, sondern um waschechte, große titel, teilweise sehr gut. ich glaube, ich würde den cube alleine für ToS kaufen, aber baten kaitos und FFCC gibts noch obendrauf, abgesehen davon, dass ich noch skies of arcadia nachholen muss.
doch es ist nicht nur das. beim cube darf man davon ausgehen, dass in den nächsten zwei jahren diesbezüglich noch irgendetwas passiert.
muss ich da wirklich noch irgendwelche vergleiche ziehen? auf der Xbox gibt es nicht ein einziges spiel, welches ÜBERHAUPT für mich von interesse wäre, und RPGs gibt es so gut wie gar nicht, während mich beim cube sogar einige der traditionellen nintendo spiele reizen, zelda oder mario kart etwa ...

Sony ist ein Global Player in der Elektronik-Industrie, die haben mindestens die Mittel von Microsoft - Sony besteht nicht nur aus der Konsolen-Sparte, die als Bettler hinzustellen ist stark überzogen.
vielleicht nicht bettler, aber das habe ich ja auch nicht gesagt. ich halte es für mehr als nur überzogen, bei sony die gleichen geldmittel zu sehen wie bei microsoft. dass sony ein riesenkonzern ist, musst du mir nicht erst sagen, aber sie hätten sich wohl kaum genau wie nintendo darüber beschwert, dass microsoft sich keinerlei gedanken um das geld machen muss und die konsole als verlustgeschäft trotzdem am leben hält, wenn sie das selbe tun könnten.

"ach, die haben die PS2 gekauft, die kaufen auch blind die PS3, wozu sollen wir uns anstrengen, läuft doch alles perfekt"
findest du die "wir haben die bessere technik und können deshalb nur gewinnen ... nintendo sehen wir nicht als konkurrenz an, da es kinderkram ist und sony bekommt schon probleme - euch kriegen wir auch noch!" - masche von MS etwa besser?

Ich hab nichts gegen die PS2, nur etwas gegen die Strategie "wir brauchen nichts zu tun, wir sind ja ohnehin Marktführer, sollen sich die anderen doch anstrengen, uns geht's bis in alle Ewigkeit blendend"
von der strategie merke ich aber nicht so viel wie von der dampfhammerpolitik von MS mit ihrem "mit geld schafft man alles!" motto. sony bringt die PSP heraus, der erste handheld seit langem, der überhaupt eine chance gegen den gameboy hat, mit dem interesse vieler entwickler, innovationen wie eye toy, die arbeiten an der PS3 auf hochtouren. vergleichbar mit den anderen großen, so verhält sich kein hersteller, der sich keine sorgen um die zukunft macht.
mir gefällt übrigens von keinem der großen drei der europa support wirklich gut, nein, auch und gerade von nintendo nicht. und ich bin der meinung, dass keiner von MS, nintendo oder sony in der führung tatsächlich denkt, sie könnten sich auf den lorbeeren vergangener tage ausruhen, wobei das nintendo nach außen hin immernoch am meisten tut, obwohl es ihnen eigentlich am schlechtesten geht.

einfache Rechnung: Weniger Konsolen notwendig, um alles zu spielen = Mehr Geld für Spiele.
so einfach ist mir die rechnung aber nicht. nicht jeder, vermutlich wohl die mehrheit ist kein multikonsolero und spielt alles gerne, sondern hat ganz spezielle vorlieben. für jemanden, der jetzt hauptsächlich RPGs spielen will, ist eindeutig die PS2 die beste lösung. so viel würde er nicht verpassen, ohne cube und erst recht ohne MS. ich glaube eine konsole von dreien zu kaufen und damit zu haben, was man will, ist immernoch günstiger als eine für alles zu kaufen, die dann aber astronomisch teuer ist und auch nicht alle vorteile hätte, die eventuell andere hersteller eingebaut hätten.

Hatten wir doch schon, die PSX war de facto genau diese Monopolkonsole
hä? da gab es noch etwas, das nannte sich saturn und N64. konkurrenz gab es genug, ob diese erfolgreich war, ist eine andere sache. ich meine, dass der käufer wirklich keinerlei alternative haben würde.

an den Konsolen selbst verdient kein Hersteller etwas, nur an der Software, also liegt es im Interesse der Hersteller, den Konsolenpreis human zu gestalten, damit die Leute Geld für die (teure) Software haben.
hätte MS die monopolkonsole, von der ich spreche, wäre der preis alles andere als human, da die plattform trotzdem gekauft werden würde ohne ende, egal wie teuer, so lange noch irgendwie erschwinglich, da den spielern, davon gibt es ja bekanntlich eine menge, all die spiele zu wichtig wären. da hieße es auf einmal, völlig auf videospiele zu verzichten, nur weil man sich eine konsole nicht kauft, eben weil nichts anderes mehr da ist.

Danke für die differenzierte Darstellung deiner Meinung, damit kann man doch gleich viel mehr anfangen als mit den "Buhuu, M$ ist böse, ich mag sie nicht"-Posts einiger anderer hier drin
imho jedenfalls mehr als das gebrabbel der anti-anti-fanboys mit ihrem "boah, MS ist so toll wie die anderen, alle die etwas anderes sagen sind dumme fanboys!" *rolleyes*

IMO geht MS sehr wohl auf den Kunden ein:
Festplatte --> keine Memory Cards mehr nötig (die den wahren Kaufpreis der Konsole verschleiern, weil die automatisch als Grundanschaffung dazukommt).
anderes beispiel. die xbox kann DVDs abspielen, die technik ist schon eingebaut, doch NEIN, man muss sich zuerst die total überteuerte, kleine fernbedienung als zubehör kaufen, um von dem feature gebrauch zu machen. bei sony nicht nötig. ja, MS kümmert sich unheimlich um die kunden ... letztenendes jedoch bleibt meine kritik an der art und weise, wie sie mit dem wunsch nach ganz bestimmten spielen umgehen, speziell in japan.

Klar, Patches sind dadurch möglich, aber das ist mir lieber als verbuggte Games, die ich direkt einschicken muß.
glaub mir, ich habe schon eine menge spiele gespielt, und ich hatte noch nie ein einziges verbuggtes game dabei.

XBox-Live: bestes Online-Konzept aller Konsolen.
warum so eindeutig? finde ich ganz und gar nicht, da MS darin (mal wieder) die rolle des diktators übernimmt. sicher, alles ist einheitlich, doch wenn square enix sagt, dass FF11 ab sofort nur noch die hälfte an gebühren kostet, dann kostet es auch gleich nur noch die hälfte der gebühren. da bei XBL alles über MS läuft, wäre das nicht so ohne weiteres möglich.

Ich habe und mag alle 3 Konsolen, und für mich hat die XBox ganz klar mindestens genausoviel zu bieten wie die PS2 und der Cube.
ich finde aber, dass das selbst ganz objektiv gesehen nicht der fall ist. ich spreche hier nicht nur von meiner persönlichen meinung allein. es gibt genug spieler, die RPGs bevorzugen und denen die xbox einfach nichts bieten kann. ein großer nachteil, denen es bei sony oder nintendo nicht gibt.

Junta
30.11.2003, 05:19
man muss sich zuerst die total überteuerte, kleine fernbedienung als zubehör kaufen, um von dem feature gebrauch zu machen. bei sony nicht nötig. ja, MS kümmert sich unheimlich um die kunden
Siehst du. Sie kümmern sich im ihre Kunden. In der form, das ihre Kunden ihnen noch mehr geld innen dreckigen Arsch stecken (müssen)...
Zum anderen finde ich, dass dieser Post über mir hier der Objektivste war.

Waku
30.11.2003, 05:54
Original geschrieben von Enkidu

mir gefällt übrigens von keinem der großen drei der europa support wirklich gut, nein, auch und gerade von nintendo nicht.

Oh man, ich glaub die Bergündung dafür will ich garnicht hörn.^^

Knuckles
30.11.2003, 06:09
Original geschrieben von Vash the Stampede
Oh man, ich glaub die Bergündung dafür will ich garnicht hörn.^^

Ich aber. :D Nintendo macht IMO nämlich viel für die Fans (abgesehen von den Klagen gegen die Webmaster von Pokémon-Websites).

Anthy
30.11.2003, 16:34
Original geschrieben von Junta
Siehst du. Sie kümmern sich im ihre Kunden. In der form, das ihre Kunden ihnen noch mehr geld innen dreckigen Arsch stecken (müssen)...
Zum anderen finde ich, dass dieser Post über mir hier der Objektivste war.
Objektiv ? ... aus wessen Sicht ? ich hoffe sehr, daß Enkidu nur seine Meinung geäußert hat.

Ich zumindest empfinde seine Aussagen eigentlich ganz und gar nicht objektiv, vielmehr hat er es, wenn überhaupt, versucht seine Meinung "objektiv" zu begründen.
Er greift Fakten bzw. Tatsachen auf und kommentiert diese mit einem "leicht" Mircosoft-kritischen Unterton. Was sich aber hinter diese Fakten befinden und wie diese zustande gekommen sind, darauf geht er nicht ein : z.B. die "Fernbedienung" - kein Wort bzgl. der Abspielqualität von DVDs - oder Kommentare wie "wir haben die bessere technik und können deshalb nur gewinnen ... nintendo sehen wir nicht als konkurrenz an, da es kinderkram ist und sony bekommt schon probleme - euch kriegen wir auch noch!", solche markigen Aussagen seitens der Hersteller sind (und waren) doch gang und gäbe (ob sie auch wirklich so denken ist eine andere Sache). Bei XBox-Live nur von "Diktator" zu sprechen ist für mich schon vergleichbar mit "gebrabbel der anti-anti-fanboys ..." . Sony ist ein Riesenkonzern, aber z.Z. mit Problemen und haben sich auf ihrem guten Namen ausgeruht; und die PSP ist nicht nur ein Handheld.


Original geschrieben von Enkidu

ich finde aber, dass das selbst ganz objektiv gesehen nicht der fall ist. ich spreche hier nicht nur von meiner persönlichen meinung allein. es gibt genug spieler, die RPGs bevorzugen und denen die xbox einfach nichts bieten kann. ein großer nachteil, denen es bei sony oder nintendo nicht gibt.
Bei der (jetzigen) Hardwareverbreitung ist es doch keine große Überraschung, daß man eine Konsole nach seinem Spielgeschmack erwirbt - nach dem kommerziell "großen" Erfolg von "TOS" oder "FFCC" bleibt abzuwarten wie sich der RPG-Sektor für den Gamecube weiterentwickelt.


Ps.
Original geschrieben von Enkidu

nunja, ich sehe das so: dass eine konsole von den spielen lebt, und nicht von der technik, das ist uns wohl allen klar. außer vielleicht microsoft selbst in den anfängen der xbox.
Eine Konsole lebt(e) indirekt schon von der Technik - FFVII und N64 - da sich die heutigen Konsolen technisch und ausstattungsmäßig sind mehr viel abnehmen, nimmt man es kaum mehr wahr.

Junta
30.11.2003, 18:16
Was sich aber hinter diese Fakten befinden und wie diese zustande gekommen sind, darauf geht er nicht ein : z.B. die "Fernbedienung" - kein Wort bzgl. der Abspielqualität von DVDs
Wir sind hier nicht innder Redaktion vom SPIEGEL oder sowas. Ich hab z.B. von nem Qualitätsunterschied zwischen nem DVD Player und ner PS2 nichts merken können. Das wird bei der Box wohl nicht anders sein. Ein Forum ist IMHO eigendlich auch "nur" zur Meinungsäußerung und Begründung gedacht. Und da ist mir sein Post bis jetzt der Objektivste gewesen. Im endeffekt mus jeder sowieso selber entscheiden, was er als Objektiv betrachtet und was nicht.

Das man den Technischen unterscheid heute, wie zur 16-Bit Zeit auch, kaum noch feststellen kann, ist vorallem darin begründet, dass im Grunde die gleichen Techniken in jeder Konsole verwendet werden. Das einzige, was sich noch unterscheidet sind die Leistungsdaten, was heute nicht mehr viel ausmacht. Mir ist damals zwischen dem MD und dem SNES auch nicht viel aufgefallen. Wenn man die genauen Leistungsdaten kennt, ist klar, dass das MD, bis auf die Rechenleistung, unterlegen war. Den einzigen ildlichen Unterscheid sah man darin, das beim MD mit einer höhren Auflösung gearbeitet werden konnte. Mehr als solche kleinen "Feinheiten" fallen einem heutzutage auch nicht mehr auf.

Razool
30.11.2003, 19:49
Ich selber besitze eine Xbox!!!!:D
Und würde zufrieden sein wenn Square für PS2 und Xbox entwickeln
würde!!!!
Es wäre für mich einfach nur der Hammer wenn z.b. FF 1-6 auf einer DVD
und FF 7-10 je auf einer DVD!!!
Aber mir bleibt immoment nichts anderes übrig als hoffen. :(

Shinjo
30.11.2003, 21:30
Man darf aber wegen der technik der xbox eins nicht vergessen..... anch einen umbau kann sie entscheident mehr als jede andere konsole.... SvCD, Divx, mp3 usw kann sie abspielen.... man kann seine ganzen spiele auf die festplatte installieren und ohne DvD zocken...... vorausgesetzt man hat eine grosse hd.... aber man kann ja sogar eine PC festplatte einbauen... oder mehrere extern noch dazu.
Das sind auch die gründe wieso ich mir eine umgebaute geholt habe....... und ich bin zufrieden damit bisher.

Junta
30.11.2003, 23:22
Aber wen die Boxware nicht Interessiert besorgt sich einen PC, mit dem man zudem noch etwas mehr machen kann als mit einer Box. Außerdem können solche Multitalente immer viel, aber nichts davon IMO wirklich gut. Damit man alles ohne irgendwelche umbauten oder umwege machen kann sollte man sich dann doch lieber, Konsole, PC, und DVDPlayer holen.
Aber um auf das mehr können zurückzukommen. Für DC gab's genügend kostenlose Software mit der man dann auch MP3s und DivX wiedergeben konnte.

Knuckles
30.11.2003, 23:32
Original geschrieben von Junta
Aber um auf das mehr können zurückzukommen. Für DC gab's genügend kostenlose Software mit der man dann auch MP3s und DivX wiedergeben konnte.

Was aber daran lag, dass das DC bei Bedarf (vom Spieltechnischen her gesehen) mit Windows CE arbeitete (was merkwürdigerweise auch von MS ist). Soweit ich mich erinnere kann die X-Box das zwar nur mit Umbau und Software (wie das DC auch), braucht jedoch kein Betriebssystem dafür.

Junta
30.11.2003, 23:45
Ein GrundOS muss schon deshalb bei jeder Konsole vorhanden sein, damit überhaupt gebootet werden kann. Man kann es auch als BIOS (Basic Input Output System) bezeichnen. Vorallem da auch ein Menü und eine DVD Funktion vorhanden ist muss ein OS existieren. Desweiteren war auf der DC kein WinCE vorhanden. Sie unterstützte nur die Portierung von Software die für Win9x geschrioeben war durch WinCE. Das lässt sich daran schon erkennen, dass an der Frontseite der Konsole "Compatible with WindowsCE" steht, statt wie zu der Zeit, als WinCE noch als OS für die DC geplant war. Die aufschrift hätte dann laut SEGA lauten sollen "Powered by WindowsCE". Sega hat sich allerdings "nur" für einen Kompatiblitätsmodus entschieden.

Hylian
01.12.2003, 02:32
@Alle

CALM DOWN

Ich habe den Threat jetzt mal so weiterbeobachtet, und mir ist aufgefallen das wir uns in einem grossen Kreis drehen. Wir beschimpfen uns gegenseitig diskutieren über die kompliziertesten Verkaufsstrategien der Hersteller, obendrein noch diese wirren Abkürzungen :D

Aber Jungens das bringt doch nichts, man kann auch so erkennen das es sich zumindest für fans der gehaltvollen RPG Kultur nicht lohnt eine XBOX zu Kaufen, sorry. Das ist halt so und daran kann man nichts ändern.

Und ich check nicht warum es Knuckles und Skar so wütend macht wenn ich auch mal meine Meinung sagen will :D

basti-kun
01.12.2003, 15:12
so leutz, ich hab mir das lange genug angesehen, wenns nicht klappt, klappts eben nicht.
wenn ihr krümelkacken und palabern wollt, dann geht doch bitte woanders hin -_-

Enkidu
02.12.2003, 01:22
Original geschrieben von basi
so leutz, ich hab mir das lange genug angesehen, wenns nicht klappt, klappts eben nicht.
wenn ihr krümelkacken und palabern wollt, dann geht doch bitte woanders hin
ooch menno >_<

meckermecker :D

basti-kun
02.12.2003, 01:28
nein kleiner wolfi, DAS GEHT SO NICHT!
so, und jetzt ab ins bett, es ist schon spät



;)