PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF12: rückgriff auf frühere FF's bzw. Fantasy Vorstellung

Armitage2k
22.11.2003, 17:38
@ mods
gleich vorweg, ich hab nach nem thread gesucht, hab aber nur den thread ff12: shit gefunden, und da passt mein thema nicht so richtig rein.

topic:
Ein Thema über das ich schon seit geraumer mal schreiben wollte.
Ich hab mir im Netz ein paar Infos über FF12 durchgelesen und habe da eigentlich vorwiegend Paralellen zu früheren FF-Teilen gefunden. Dei Charaktere zum Beispiel; Vaan, ein junger Mann welcher die Freiheit liebt und als normaler Bürger einzuordnen ist. Ashe, eine Prinzessin welche genug vom Prinzessinenleben hat und beschließt, sich einer Wiederstandsgruppe anzuschließen. Diese Gegebenheiten erinnern mich schon ein bisschen an FF9 und FF7. Zidane aus FF9, welcher auch ein normaler Bürger bzw. niederer Herkunft war, trifft im Laufe des Spiels auf die schöne Prinzessin Garnet welche ebenfalls wie Ashe genung vom verhätschelten Leben als Prinzessin hat. Garnet wird dann mehr oder weniger zu einem Mitglied in Zidanes Bande, welche man getrost als Wiederstandsgruppe bezeichnen kann. Das gleiche hatten wir doch schon in FF7. IMHO finde ich es ein wenig schade, dass FF nun wieder in einer Welt spielt, wo sich die Story wieder um eine Prinzessin und deren Befreier dreht.
Schade íst es auch, dass die Fantasie Vorstellungen heutzutage derart beschränkt sind. Aus diesem Grund ist Hironobu Sakaguchi zu bewundern. Er hat es geschafft die Vorstellung, dass alle Fantasiegeschichten in einer eher Mittelalterlichen Welt mit Prinzessinen und Drachen spielen mussen, verdrängt. Weshalb dann aber wieder dieser "Rückfall"?
Ich will nicht behaupten dass Square-enix langsam die Ideen ausgehen, obwohl das bei einer Spielreihe mit 12 Teilen gar nicht mal so abwegig ist.
Dennoch, ich werde mir diesen FF Teil sicherlich kaufen, allein schon aus dem Grund das ich von Anfang an alle FF Teile habe und durchgespielt habe.

Jetzt wirds aber Zeit für ein paar Gegenargumente, sonst muss ich weiter mit meiner anderen Hälfte diskutieren ;)

GL

Lelle
22.11.2003, 17:47
Möp. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?s=&threadid=19208)
Ganz dick und fett, eigentlich kaum zu übersehen.

BuriBuriZaemon
22.11.2003, 17:49
Ich hab mir im Netz ein paar Infos über FF12 durchgelesen und habe da eigentlich vorwiegend Paralellen zu früheren FF-Teilen gefunden.
is doch klar! wieso auch konzpte ändern die sich immer wieder und wieder hervorragend verkaufen?
ich würde das auch so machen (will jemand meine alten Socken kaufen??)

Armitage2k
22.11.2003, 17:51
@ lelle
thx, jetzt weiss ich wieder das ich nen termin beim Augenarzt nötig hab :D :D

Enkidu
22.11.2003, 18:06
Original geschrieben von Green_Lantern
@ mods
gleich vorweg, ich hab nach nem thread gesucht, hab aber nur den thread ff12: shit gefunden, und da passt mein thema nicht so richtig rein.
wird er aber müssen (in den offiziellen thread). außerdem passt das thema dort wunderbar herein, da wir darin teilweise auch schon genau darüber gesprochen haben.

Ashe, eine Prinzessin welche genug vom Prinzessinenleben hat und beschließt, sich einer Wiederstandsgruppe anzuschließen.
uhm, da hast du aber etwas komplett falsch verstanden. ashe ist keine zweite garnet. es geht hier gar nicht so sehr um die tatsache, dass sie eine thronfolgerin ist, sie hat gute gründe, ihr leben so drastisch zu ändern. sie macht das gewissermaßen nicht freiwillig, weil sie mal keine lust mehr auf das leben einer prinzessin hat (wobei niemand sagen kann, wie das in FF12 aussieht, aber gewiss nicht so klischeehaft wie in FF9, insbesondere da ashe schon erwachsen ist), sondern weil ihr königreich angegriffen und besetzt wird. es ist viel mehr so etwas wie ihre oberste pflicht, für ihr eigenes land zu kämpfen.
so etwas habe ich in FF9 nicht gefunden. die motivation der charaktere ging da in eine ganz andere richtung.
auch ist vaan nicht einfach ein zidane, nur weil er die freiheit liebt und eine positive weltanschauung hat. er hat träume und ziele, die sich mit bisher kaum einem anderen FF protagonisten vergleichen lassen.
zwischen den beiden wird es keine übertrieben kitschige lovestory geben, sondern eine viel differenziertere und komplexere beziehung.
nenn mir das FF, in dem das alles in der form vorkommt.

Garnet wird dann mehr oder weniger zu einem Mitglied in Zidanes Bande, welche man getrost als Wiederstandsgruppe bezeichnen kann.
in FF12 wird es wohl kaum vaan sein, der die wiederstandsgruppe gründet oder anführt. ich glaube, dass er zu ashes bewegung stoßen wird.

IMHO finde ich es ein wenig schade, dass FF nun wieder in einer Welt spielt, wo sich die Story wieder um eine Prinzessin und deren Befreier dreht.
das weißt du doch gar nicht. darüber hinaus weist bisher nichts, aber auch gar nichts darauf hin, dass vaan der "befreier" von ashe sein wird.

Schade íst es auch, dass die Fantasie Vorstellungen heutzutage derart beschränkt sind. Aus diesem Grund ist Hironobu Sakaguchi zu bewundern. Er hat es geschafft die Vorstellung, dass alle Fantasiegeschichten in einer eher Mittelalterlichen Welt mit Prinzessinen und Drachen spielen mussen, verdrängt. Weshalb dann aber wieder dieser "Rückfall"?
das nennst du rückfall? die welt von FF12 ist soweit ich das bisher beurteilen kann voller mit neuen ideen einer phantasiewelt als jeder andere teil. wo bitte siehst du auf den bildern eine klassische fantasywelt? übersehen wir mal spontan die 340 meter langen hochentwickelten kriegsluftschiffe, die metropolen mit wolkenkratzern oder die neuen rassen. mir kommt es so vor, als würde nur der ausdruck "prinzessin" in dir sehr klischeehafte vorstellungen wecken. aber einerseits sollte man inzwischen soweit sein, das ganze etwas objektiver zu betrachten und andererseits sind es gerade mal zwei von 12 Final Fantasy spielen, in denen die weibliche hauptrolle eine prinzessin ist. da können sie es sich imho so oder so erlauben.

Ich will nicht behaupten dass Square-enix langsam die Ideen ausgehen, obwohl das bei einer Spielreihe mit 12 Teilen gar nicht mal so abwegig ist.
ich bin fasziniert davon, wie square enix es schafft, auch nach 11 teilen der serie noch so viele neue ideen mit einzubringen und eine völlig neuartige welt zu schaffen.

du weißt wo es weitergeht.