PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JavaScript: MouseOver bei Links

Don Rosa
22.11.2003, 02:05
Hi, ich hätte eine kurze Frage, da es mir an Verständnis in JavaScript mangelt und ich keine Lust und Zeit habe, mich durch Referenzwerke zu schmökern. Aye?

Wie kann ich es hinkriegen, dass sich das Hintergrundbild eines <table>-Containers verändert in Abhängigkeit eines MouseOvers über einen Link, der in einem <td> innerhalb dieser Tabelle ist? In etwa:

<table background="x">
<tr>
<td><a href="http://www.domain.com">Link 1</a></td>
</tr>
<tr>
<td><a href="http://www.domain.com">Link 2</a></td>
</tr>
</table>
-- wenn die Maus über Link 1 schwebt, wird x die Adresse des ersten Bilds. Das selbe auch in grün.

Ich weiß, doof galore; danke trotzdem für eure Antworten.

Jesus_666
22.11.2003, 03:43
<tr onmouseover="setPointer(this, 0, 'over', '#DDDDDD', '#CCFFCC', '#FFCC99');" onmouseout="setPointer(this, 0, 'out', '#DDDDDD', '#CCFFCC', '#FFCC99');" onmousedown="setPointer(this, 0, 'click', '#DDDDDD', '#CCFFCC', '#FFCC99');">

Hab' ich so aus phpMyAdmin kopiert; könnte sein, daß die Funktion selbst noch definiert werden muß... Wenn ja, sag's mir, dann seh' ich nach.

Don Rosa
23.11.2003, 04:47
Original geschrieben von Jesus_666
<tr onmouseover="setPointer(this, 0, 'over', '#DDDDDD', '#CCFFCC', '#FFCC99');" onmouseout="setPointer(this, 0, 'out', '#DDDDDD', '#CCFFCC', '#FFCC99');" onmousedown="setPointer(this, 0, 'click', '#DDDDDD', '#CCFFCC', '#FFCC99');">

Hab' ich so aus phpMyAdmin kopiert; könnte sein, daß die Funktion selbst noch definiert werden muß... Wenn ja, sag's mir, dann seh' ich nach. Funktioniert leider nicht so wirklich. Soweit ich aus meinen mageren, autodidaktisch erworbenen (=Scripte nachvollziehen, halbwegs) Kenntnissen schließen kann, würde das aber eh nicht ganz zu meinem Prob passen. Hab ich's zu undeutlich erklärt? Ich wollte ein Script, das in etwa verwandt ist mit dem allgemeinen, das ich überall nachgeschmissen bekomme:

<script language="JavaScript">
<!--

var backImage = new Array();

backImage[0] = "11.jpg";
backImage[1] = "22.jpg";
backImage[2] = "33.jpg";
backImage[3] = "";

function changeBGImage(whichImage){
if (document.body){
document.body.background = backImage[whichImage];
}
}

//-->
</script>

-- gleich nach dem <body>-Tag und

<a href="#" onMouseOver="javascript:changeBGImage(2)">Change</a>

-- bei den betreffenden Links. Nur dass sich dieses Script ja explizit an den gesamten Background wendet (document.body.background) und nicht an einen speziellen Bereich. Ich bräuchte einfach einen Tipp, wie ich das Script umändern kann, sodass es nur das BG-Bild einer <table> verändert.