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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Lunar Silver Star Story PSX



Stevie Cool
22.11.2003, 00:24
Bin jetzt gerade am Anfang von CD2 und finde leider keinen Shop, wo ich den Dragon Wing kaufen kann, damit ich nicht den ganzen Weg aus den Dungeons zurücklaufen muss. Gibt es auf der 2. CD gar keine guten Shops mehr? Was soll ich jetzt machen? Welches Level hattet ihr als ich auf die 2. CD gekommen seid?

Wie findet ihr Lunar 1 allgemein so?

akira62
22.11.2003, 01:15
Lunar ist mein Alltime Favorit RPG.

Ansonsten kann ich dir leider nicht mehr helfen da ich das Spiel schon vor 3 Jahren gezoggt habe.

Aber soweit ich weiß dürfte es kein Problem sein in eine "alte" Stadt zurückzulaufen.

Außerdem dachte ich es gibt ab einen bestimmten Level ein Zauberspruch der das macht, da kann ich mich aber irren.

Das Spiel habe ich mit ca. Level 40 Charas komplett durchgehabt.

Whitey
22.11.2003, 05:11
Also ich bilde mir auch ein das man ein Item kaufen konnte, kann aber auch sein, dass ich immer wieder zurück gelaufen bin...

Ich bin auch ein großer Liebhaber der Lunar Spiele ^^. Ich finde die Grafik, den Sound und die Story einfach toll. Die Story macht mir vielleicht gerade deshalb soviel Spass da sie sehr altbacken ist ^^. Ausserdem gefallen mir die Chraktere ^^.

Welchen Level ich hatte, als ich CD 2 begonnen hatte weiß ich nicht mehr, als ich es allerdings beendete, waren meine Charas ungefähr auf Level 45 oder 46... damit hatte ich keine Probleme...

Silence
22.11.2003, 05:59
Original geschrieben von Stevie Cool
Bin jetzt gerade am Anfang von CD2 und finde leider keinen Shop, wo ich den Dragon Wing kaufen kann, damit ich nicht den ganzen Weg aus den Dungeons zurücklaufen muss. Gibt es auf der 2. CD gar keine guten Shops mehr?

Die letzten brauchbaren shops gab es afair in der Präriestadt (vorm Dungeon des Black Dragon).
Aber imho begann die zweite CD mit dem Flug zur Grindery. Und soweit ich mich recht entsinne, sieht es dort shopmässig ein wenig mau aus... (kann aber gut sein, dass man doch noch Zutritt zu einem Itemshop in der Festungsstadt erhält...). Genaues kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich die Dragon Wings nie eingesetzt habe...



Was soll ich jetzt machen?
Weiterspielen? ;)
Alternativ kannst Du ja einen alten Spielstand laden und Dich mit Dragon Wings eindecken ... ist imho aber auch nicht im Sinne des Erfinders, oder?



Welches Level hattet ihr als ich auf die 2. CD gekommen seid?
Sollte wie bei akira auch um die 40 gewesen sein. Bei dem Spiel habe ich eigentlich nie gelevelt. Solange man alle Gegner in jedem Gebiet plattgemacht hatte, gab es imho levelmässig, und damit auch bezüglich des Schwierigkeitsgrads keine Probleme...


Wie findet ihr Lunar 1 allgemein so?

Ist unter meinen persönlichen top ten ;)

Stevie Cool
23.11.2003, 03:03
Bin jetzt bei Ghaleon und bin auf Level 48 aber trotzdem hab ich keine Chance gegen den Hund.

Wie kann man den den besiegen? Seine Aktionen ziehen einfach viel zu viel ab :(

Ich glaub den kann man ohne Cheaten gar nicht besiegen :(

Rübe
23.11.2003, 05:12
Och, er lässt sich schon besiegen... ich habe 5 oder 6 Versuche gebraucht... Die Standarttaktik (Power Up auf Alex und Kyle bis sie vor Kraft fast platzen. Und dann die One-Target-Fähigkeiten der beiden auf Galeon...) hat auch ganz gut gezogen. ICh habe jedem Char einen Silvermünze (die, die alle MPs heilt) und einen Lebenstrank gegeben. Und vor dem Kampf bin ich bis zur letzten Althena-Statue zurück gelaufen, um HP und MP voll zu haben, ohne die Heilitems vor dem Kampf brauchen zu müssen. Trotzdem benötigt man doch eine Portion Glück.

Stevie Cool
23.11.2003, 16:43
Hab den Hund jetzt endlich besiegt. Hab insgesamt 30 Stunden gebraucht. Teilweise war es allerdings mehr Arbeit als Spaß. Vom Ende war ich auch ein bisschen enttäuscht. Hätte etwas mehr erwartet.

Seid ihr mit dem Ende restlos zufrieden?

ByTor
23.11.2003, 17:59
Sagen wir es mal so,meiner Meinung nach hat das Ende eigentlich sehr gut ins Spiel gepasst,das Spiel ist generell nicht so düster gehalten und jetzt ein wirklich episches Ending einzubauen wäre IMO unpassend.So genial wie paar andere hier finde ich das Spiel nicht,mich hat das Gameplay stellenweise ziemlich genervt,irgendwie waren alle Bosskämpfe gleich von der Taktik her und das Dungeon-design war auch nicht so packend wie beispielsweise bei Wild Arms,dafür hat es sehr geniale Dialoge die etwas wett machen.

Silence
23.11.2003, 18:40
Original geschrieben von ByTor
So genial wie paar andere hier finde ich das Spiel nicht,mich hat das Gameplay stellenweise ziemlich genervt,irgendwie waren alle Bosskämpfe gleich von der Taktik her und das Dungeon-design war auch nicht so packend wie beispielsweise bei Wild Arms,dafür hat es sehr geniale Dialoge die etwas wett machen.

Dann sei froh, das Du die entschärfte Version auf der PSX gespielt hast ;). Das MCD-Original ist um einiges schwieriger und teilweise eintöniger. Aber für beide Spiele gilt: Es ist der Gesamteindruck, der zählt. Und da machen die gut ausgearbeiteten Charas und die ein oder andere Wendung im Spiel einiges wett...


Zitat von Stevie Cool
Vom Ende war ich auch ein bisschen enttäuscht. Hätte etwas mehr erwartet. Seid ihr mit dem Ende zufrieden?

Verglichen mit dem Ende des Originals ist es viel stimmiger geworden. Wobei beim Original am Ende noch eine kleine Gemeinheit eingebaut ist, die so im Remake nicht mehr da ist, bzw. nur angedeutet ist, aber keine Auswirkungen mehr hat ;).

Insgesamt schließe ich mich auch der Meinung von ByTor an: Es passt zur Hintergrundgeschichte. Wobei die eigentlichen Auswirkungen des Endes erst bei Eternal Blue deutlich werden ... :D und so einen besseren Handlungsbogen über beide Teile spannen...

Stevie Cool
23.11.2003, 19:13
Original geschrieben von Silence

Verglichen mit dem Ende des Originals ist es viel stimmiger geworden. Wobei beim Original am Ende noch eine kleine Gemeinheit eingebaut ist, die so im Remake nicht mehr da ist, bzw. nur angedeutet ist, aber keine Auswirkungen mehr hat ;).

Insgesamt schließe ich mich auch der Meinung von ByTor an: Es passt zur Hintergrundgeschichte. Wobei die eigentlichen Auswirkungen des Endes erst bei Eternal Blue deutlich werden ... :D und so einen besseren Handlungsbogen über beide Teile spannen...

Was wird im Remake nur angedeutet? Das verstehe ich nicht so ganz.

Findet ihr Teil 2 besser? Bei Teil 2 spielen doch nur neue Charaktere mit oder?

Silence
23.11.2003, 20:01
Nun ja... sagen wir mal so:

Im Original konnte man, nachdem man Ghaleon besiegt hatte, noch mal ganz schnell den Löffel abgeben, da eine gewisse Dame mit ihrewn Gedanken... sagen wir mal woanders war :D. Wenn man seinen Grips vorher ein wenig angestrengt hatte, konnte man das aber umgehen.

Es ist schon richtig, dass im Teil zwei ... naja, fast nur neue Charaktere mitspielen (es gibt auch welche aus The Silver Sar Story, die wieder ihren Auftritt haben ... aber mehr will ich nicht verraten).
Mich hat nur fasziniert, dass in beiden teilen sehr viele Andeutungen auf den jeweils anderen Teil vorhanden sind. Außerdem, wenn man sucht, findet man in Teil zwei Antworten auf (nicht ganz so wichtige) Fragen, die in Teil eins noch offengeblieben sind.

Und ja, ich persönlich finde Teil zwei besser. Ist aber meine subjektive Meinung.

Stevie Cool
23.11.2003, 20:46
Original geschrieben von Silence
Nun ja... sagen wir mal so:

Im Original konnte man, nachdem man Ghaleon besiegt hatte, noch mal ganz schnell den Löffel abgeben, da eine gewisse Dame mit ihrewn Gedanken... sagen wir mal woanders war :D. Wenn man seinen Grips vorher ein wenig angestrengt hatte, konnte man das aber umgehen.

Es ist schon richtig, dass im Teil zwei ... naja, fast nur neue Charaktere mitspielen (es gibt auch welche aus The Silver Sar Story, die wieder ihren Auftritt haben ... aber mehr will ich nicht verraten).
Mich hat nur fasziniert, dass in beiden teilen sehr viele Andeutungen auf den jeweils anderen Teil vorhanden sind. Außerdem, wenn man sucht, findet man in Teil zwei Antworten auf (nicht ganz so wichtige) Fragen, die in Teil eins noch offengeblieben sind.

Und ja, ich persönlich finde Teil zwei besser. Ist aber meine subjektive Meinung.

Du meinst man muss die Flöte spielen nachdem man Ghaleon getötet hat oder?

Was für Fragen werden denn in Teil 1 nicht beantwortet?

Whitey
23.11.2003, 20:54
Ich denke man sollte auch nicht vergessen, wann LUNAR erschienen ist, dass war AFAIR ja so um `94, und für damalige Verhältnisse war es ein fantastisches RPG... Natürlich kann es mit der Komplexität eines Final Fantasy VII nicht mithalten, aber es ist dennoch ein hervorragendes RPG, das man auf jedenfall gespielt haben sollte...^^ Ich könnte eigentlich auch nicht sagen welcher Teil mir besser gefällt, IMO sind die beiden Spiele von der Qualität sehr ähnlich, und gehören für mich auch irgendwie zusammen... Lunar rocks... ich würde meine beiden Teile jedenfalls nicht mehr hergeben ^^

Rübe
23.11.2003, 21:35
Ich war eigentlich mit dem Ende zufrieden, mehr braucht es ja nicht und irgendwie passt es ja. Es ist sicher wahr, dass man mit der selben Taktik alle Bosse ziemlich schnell besiegen kann, aber das hat mich nicht sonderlich gestört. Mit Teil 2 bin ich noch nicht durch (das letzte Mal habe ich mich 2 Stunden im Red Dragon Cave rumgetrieben, nur um vom Endgegner in einer Runde plattgemacht zu werden :rolleyes:, seither hab ich es wieder ein wenig zur Seite gelegt).

Silence
24.11.2003, 00:21
Original geschrieben von Stevie Cool
Du meinst man muss die Flöte spielen nachdem man Ghaleon getötet hat oder?
So in etwa. Im Remake kann man die Ocarina nicht aus Alex' petrsönlichen Inventoy herausnehmen. Daher kann als kaum etwas schiefgehen. Ich meine, beim Remake mußte ich nichts weiter machen, außer den Button zum "Weitermachen" drücken. Luna wurde gewissermassen automatisch handzahm. Im Original sieht die Sache ein wenig verzwickter aus: Im Kampf kann man sämtliche Items nur benutzen, wenn man sie auch ausgerüstet hat. Das heißt, ein voll ausgerüsteter Chara hatte dann drei oder vier Slots frei, die man für Recovery-Items reservieren konnte. Und da so ziemlich alle Gegner in diesem Spiel hohen Schaden austeilten, bedeutete dies, dass nach etwa der Hälfte des Spiels Alex' kleine Harfe (keine Ocarina) sehr schnell in den Partyvorrat wanderte, um überhaupt überleben zu können. Und somit war sie nicht mehr bei der Hand und quasi in Vergessenheit geraten. Ehrlich gesagt, kaum einer ahnt etwas Böses, wenn man den obsoluten Oberbösewicht geplättet und sein Herzblatt gerettet hat...Folge: nix wie hin zum Schnuckelchen... Das brachte einem ein ganz böses Aua mit Todesfolge ein (Ghaleon war gefährlich? Gegen diese "durchgeknallte Reincarnation" der Göttin war er ein Schoßtier ;)




Was für Fragen werden denn in Teil 1 nicht beantwortet?

Zum Beispiel, was wird aus Luna/Althena genau? Ich meine außer, dass sie mit Alex glücklich wird. Schließlich wurde die Göttin immer wieder in einer menschlichen Form wiedergeboren.
Was passiert mit der Frontier (völlig kahles Gebiet auf Lunar)/dem Vile Tribe. Sind die vier Drachen welche in der Grindery saßen, gestorben?
Ich sagte ja, es sind keine essentiellen Fagen und man vergisst sie auch schnell wieder, wenn sie sich einem im Spiel stellen... aber sie werden im zweiten Teil beantwortet.

Stevie Cool
24.11.2003, 01:06
Aha Danke. Ich hab nach jedem Boss sofort gespeichert, bevor ich mich auch nur einen Meter bewegt habe ;) Aber meine Nerven halten wohl kein weiteres Rollenspiel mehr aus :D Puh hab ich gezittert beim Kampf. Das hatte mit Spaß nicht das geringste zu tun. Sowas möchte ich nicht mehr durchmachen.

Stevie Cool
24.11.2003, 02:27
Findet ihr eigentlich auch, dass die Story bei Lunar 1 gar nicht sooo gut ist? Ist doch ziemlich dünn oder? Der Held muss doch in fast jedem 2. Spiel seine Freundin befreien oder?

Whitey
24.11.2003, 02:38
Wie gesagt, ich denke dass auf der einen Seite natürlich auch die Zeit bzw. auch das eigentliche Alter von Lunar da eine sehr große Rolle spielt. Auf der anderen Seite finde ich aber auch, dass die Story von Lunar zwar altbacken ist, aber auf eine Art und Weise erzählt wird, in der mich persönlich das überhaupt nicht stört. Ich habe es genossen, mal eine ganz normale althergebrachte Story zu zocken, nicht so ein an Komplexität strotzendes Ding wie Final Fantasy VII. Man sollte sich halt informieren was man kauft, bevor man sich ein Spiel hohlt, dann wird man auch nicht entäuscht. Ich jedenfalls bin mit der Story von Lunar 1 und 2 sehr zufrieden, und habe das, was ich erwartet habe, auf wunderbare Weise präsentiert und umgesetzt bekommen.

Rübe
24.11.2003, 05:32
Da fällt mir ein, dass ich mir dereinst eine Zitatschlacht mit jemandem geliefert habe (weiss nicht mehr wer es war) um das THema, ob Storys heute einfach komplexer seien als früher... Ich bleibe aber dabei, dass die Komplexität nichts mit dem Alter des Spiels zu tun hat...

Lunar bietet ähnlich leichte Unterhaltung wie Grandia, mir hat es gefallen, da es ja auch genug "schwere Schinken" gibt... Da kann ein Menu light zwischendurch wirklich helfen.

Silence
24.11.2003, 21:45
Original geschrieben von Rübe
Ich bleibe aber dabei, dass die Komplexität nichts mit dem Alter des Spiels zu tun hat...


Dem stimme ich bedingt zu, denn wenn man aus heutiger Sicht alte bis sehr alte RPG's spielt ist es oftmals schwieriger, ihnen etwas abzugewinnen. Weil man zwangsläufig mit dem vergleicht, was gerade die Referenz ist. Hat man sie dagegen in der Zeit gespielt, als sie entstanden sind, sieht es anders aus.
Nennen wir es Nostalgie-Bonus ;). (Siehe bei mir Lunar Eternal Blue)

Trotzdem gebe ich Dir recht:
Wenn sich die Progrmmierer damals richtig ins Zeug gelegt haben, kamen durchaus komplexe und angeneme Stories heraus. Und das trotz der technischen Ein- und Beschränkungen.

Nichtsdesto trotz hat auch White Chocobo recht: Im Jahre 1993 dürfte das Thema Held rettet Herzblatt noch nicht ganz so ausgereizt gewesen sein wie heute. Außerdem gibt es in Lunar SSS eine radikale Wendung, die nicht so in das typische Schema: "Vermeintlicher-Bösewicht-bedroht-die-Welt-und-klaut-ausgerechnet die-Freundin-des-Helden-worauf-der-sich-auf-den -Weg-macht-sie-zu-befreien" passt ;).

Außerdem ist auch immer die Frage:
Wieviel kann man in ein RPG hineininterpretieren. Und da läßt Lunar aufgrund der klaren Storyführung sehr viel weniger Handlungsspielraum, als z.B. in anderen Spielen.

Rübe
24.11.2003, 22:08
Original geschrieben von Silence

Nichtsdesto trotz hat auch White Chocobo recht: Im Jahre 1993 dürfte das Thema Held rettet Herzblatt noch nicht ganz so ausgereizt gewesen sein wie heute.
Von der Seite hab ich es bisher noch gar nicht betrachtet... Ich bin eher von Spielen wie CT ausgegangen, die von der Story her ziemlich einmalig waren. Aber das mit den "ausgelutschten" Storylines ist sicher richtig. Ob es in 10 Jahren mit den heuteigen SPielen wohl ähnlich aussieht?

ByTor
24.11.2003, 22:50
Nun gut,es stellt sich aber die Frage ob man nun eine wirklich komplexe Story will oder lieber eine zweckmäßige und trotzdem recht spannende,ich spiele gerne mal ein storymäßig simpleres Lunar als Kontrast zu einem Storyoverkill wie Chrono Cross oder Xenogears.
Soweit ich einschätzen kann war Lunar damals storymäßig zwar nicht wirklich revolutionär(Final Fantasy 4 gefällt mir beispielsweise storytechnisch besser obwohl es älter ist),aber es hat schon einige Wendungen und ich glaube nicht das die Story damals als Kritikpunkt galt.

Silence
25.11.2003, 00:28
Original geschrieben von ByTor
und ich glaube nicht das die Story damals als Kritikpunkt galt.

Schon allein deswegen, weil Working Designs die Übersetzung gemacht hat. Und da sind so viele Anspielungen auf Politik oder einfach nur irgendwelche ROFL-Kommentare, das die nicht so dichte Story ganz schnell in den Hintergrund tritt... ;)


Zitat von Rübe
Ob es in 10 Jahren mit den heuteigen SPielen wohl ähnlich aussieht?
Nicht, wenn es weiterhin innovative Ideen im Bereich der Handlungsverläufe gibt. Auch bin ich der Meinung, dass Du Spiele wie CT, Xenogears usw. in 10 Jahren immer noch so mögen wirst wie heute. Das ist der von mir oben angedeutete Nostalgie-Bonus ;)

Cheers
Silence

Whitey
25.11.2003, 00:31
Original geschrieben von Silence
Schon allein deswegen, weil Working Designs die Übersetzung gemacht. Und da sind so viele Anspielungen auf Politik oder einfach nur irgendwelche ROFL-Kommentare, das die nicht so dichte Story ganz schnell in den Hintergrund tritt... ;)

Cheers
Silence

@ Silence
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Ich denke auch, dass gerade das den Charme von Lunar ausmacht. Diese Detailverliebtheit ist doch einfach toll, die Dialoge sind teilweise wirklich zum Schießen komisch. Darüber hinaus ist die Geschichte von Lunar in Verbindung mit Teil 2 ja auch nicht schlecht, sie ist halt nur nicht sooo komplex wie z.B. die eines Final Fantasy VII oder eben Xenogears, dass ist alles. Aber durch die sagenhafte Präsentation, den Stil und (wie schon gesagt) den Charme ist Lunar einfach ein ganz tolles RPG.

haebman
25.11.2003, 21:49
Wenn ich Stories will die so komplex sind das ich sie nicht verstehe spiel ich Chrono Cross oder so.

Aber in einem Lunar will ich eine schöne Welt und toll ausgearbeitete Charaktere. Das ist für mich der wahre Charme der Lunarserie, diese unglaublich Detailverliebte Welt in der die NPC´s nicht nur schmückendes Beiwerk sind. Sie "reagieren" auf die Ereignisse und sagen ständig schöne neue Sachen, nicht wie in einem FF7 wo jeder immer das Selbe labert...
Auserdem kenne ich kein Spiel in dem sich die Charaktere derart Verändern...

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