Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formelliste
Chemei ist schon ein schweres Fach.
Vor allem für Leute wie mich die die Formeln nicht lernen wollen bzw. sie nicht dem jeweiligen Namen zuordnen können.
Daher such ich eine Liste, in der Formeln bis zur 9.Klasse stehen.
Am besten sollte daneben der Name der Formel stehen.
Ein diges Dankeschön im voraus.
@Laty: Hmmm...nein, organische Formeln kenn ich nicht.
Ein Beispiel wäre das ClCo2 Kobaltchlorid wäre.
So eine Liste mit den Formeln bis zur Neunten.
Was meinst du mit Formeln?
Habt ihr in der neunten schon organische Chemie?
Willst du deswegen die benennungregeln?
Musst dich etwas genauer Ausdrücken, dann kann ich dir vielleicht helfen, ansonnsten : §google (www.google.de)
Lachsack
22.11.2003, 05:12
Also du suchst ein Periodensystem? Wir haben eins von unserem Lehrer bekommen und dürfen, dass auch bei Tests einsetzen.
Ein solches system gibt es z.B. HIER (http://www.periodensystem.info/periodensystem.htm)
Damit dann die Namen der Reaktionsgleichungen zu bilden ist wirklich nicht schwer. Hören alle mit id auf. Bildest du also einfach einen schönen id namen ...
bromid, clorid, oxid, nitrid, und so weiter.
Wenn du daran schon scheiterst, wie willst du dann erst selber die Formel aufstellen?
Bis zur neunten Klasse,o_O,das habe ich verdrängt,deshalb schreibe ich mal die Formeln auf,die ich noch im Kopf habe:D
H²0-(was wohl)Wasser (wobei man sagen muss,das die ² unten sein müsste und nicht oben)
CO²-Kohlenstoffdioxid
KOH-Kalilauge
HCl-Salzsäure
H³PO4-Phosphorsäure (die 4 muss unten sein)
H²SO4-Schwefelsäure (siehe ein weiter oben)
Na²HCO³-Natriumhydrogencarbonat
NaCl-Natriumchlorid
KCl-Kaliumchlorid
H²CO³-Kohlensäure
HNO³-Salpetersäure
Nh³-Ammoniak
NaOH-Natronlauge
MgBr²-Magnesiumbromid
Na²O-Natriumoxid
Al²O³-Aluminiumoxid
Mg³N²-Magnesiumnitrid
Falls du schon organische Chemie hast,was ich aber nicht glaube,hier ein paar:
CH4-Methan (4 wieder nach unten)
C²H6-Ethan
C³H8-Propan
C4H10-Butan
C5H12-Pentan
C6H14-Heptan
C8H18-Oktan
Mehr fallen mir im Moment nicht ein,ich hoffe mir ist nirgendswo ein Fehler eingeschlichen...
Edit: Habs verbessert,thx an letmedie,wusste ich doch,dass ich irgendwo einen Fehler hatte...
Original geschrieben von Drakon
Falls du schon organische Chemie hast,was ich aber nicht glaube,hier ein paar:
CH4-Methan (4 wieder nach unten)
C²H6-Ethan
C³H8-Propan
C4H10-Butan
C5H12-Pentan
C6H14-Heptan
C8H18-Oktan
Mehr fallen mir im Moment nicht ein,ich hoffe mir ist nirgendswo ein Fehler eingeschlichen...
Wow, danke drakon
Außer Methan (was ja bei einem Brenner verbrennt wird wenn er angemacht wird) haben wir noch keine organische Chemie gemacht.
Aber die andren Stoffe sind gut. AAAber einen Fehler hab ich entdeckt, und zwar bei NaOH-Natriumhydrogencarbonat muss das OH in Klammern gesetzt werdenhttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Danke auch an Lacksack für das Periodensystem:)
Sebastian
22.11.2003, 20:56
Naja, die organische Chemie müsstest du jetzt im 2. Halbjahr bekommen. ^^ Viel Spaß ;)
Ich möchte nur einen Tip geben- lern das Perodensystem auswendig, sonst wirst du später Probleme haben, fu solltest schon wisssen, welches Kürzel wofür steht.
Ausserdem sind die funktionellen Gruppen wichtig zu lernen, es kann sein, dass die immer mal wieder auftauchhen und dann bist du dumm dran, wen du die nicht mehr kennst. ^^ (aber afair kommt das erst richtig stark bei der organischen Chemie)
Noch ein Tip, wenn ihr organische Chemie habt, ihr werdet so gut, wie garantiert etwas brauen, warscheinlich Apfelwein, evtl. auch Schnaps oder Bier, aber warscheinlich eher den Apfelwein- trink das Zeug blos nicht, dass schmeckt wiederlich ! ^^
(wobei selbstgemachte Cola schlimmer ist)
Wie gesagt, lernen, lernen, lernen, sonst bekommst du nur Probleme. ^^
letmedie
22.11.2003, 23:56
Da ist ein fehler in der Lsite und zwar zweimal NaOH, das eine mal als Natronlauge und das andere mal als Natriumhydrogencarbonat, die Formel für das letztere ist aber Na²HCO³
-hydrogen heißt immer H und -hydroxid immer OH
Waya Yoshitaka
23.11.2003, 04:51
Sagt mal... habt ihr kein Tafelwerk?! Da steht doch alles drin, von den Formeln bis zu den Namen usw. ....:confused: