PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir waren Helden - Der Stolz eurer Kindheit



Pyrus
21.11.2003, 02:32
Es gab bestimmt in eurer Kindheit Dinge, die ihr alleine oder zusammen mit anderen auf die Beine gestellt habt, auf die ihr besonders Stolz wart.
Was waren jene Dinge, die euch als Kind mit Stolz erfüllten und wie steht ihr heute dazu?



Das, was ich heute als meine Kindheit betrachte, waren die Jahre zwischen 7 und 12 Jahre. Besonders an diesen Jahren war, dass ich sie nicht in meinem Heimatland, der Schweiz, verbracht habe. In dieser Zeit lebte ich in Perú, in einer kleinen Missionsstation mitten im Regenwald. Es war eine Zeit, in der viel los war. Freunde kamen und gingen laufend wieder, da ihre Eltern zurück in die Schweiz oder nach Deutschland gingen. Doch gab es immer Kinder, mit denen man etwas auf die Beine stellen konnte (mein älterer Bruder war wohl der Einzige, der die ganze Zeit über da war).
Worauf wir besonders stolz waren:

-Eine Erfindung, die es einem erlaubte Rauch zu erzeugen und dosiert an die Umwelt abzugeben. Diese völlig hirnrissige Erfindung fand sogar noch einen Platz in einem Theaterspiel der Schule (Die Schweizer hier kennen vielleicht das herrliche Buch "Mein Name ist Eugen). Jedenfalls haben wir damit die Bühne schön eingeraucht und waren mächtig stolz.

-Die Hütten, Baumhäuser, Burgen und frisierten Sandkasten, die wir im Lauf der Zeit gebaut hatten. Diese hatten unterschiedliche Zwecke, manchmal waren sie wirklich für den Krieg mit anderen Kindern erbaut worden, zu denen es dann glücklicherweise nie kam (und mit Krieg meine ich, dass wir den Sandkasten auf eine Seite mit einem Bambusgitter schlossen, der die Chance verringern sollte, dass die gegnerische Partei mit Steinen durchdringen konnte, es uns aber dennoch erlaubte dem Gegner Sand in die Augen zu werfen).

-Das Fischen. Manchmal waren wir nur zu zweit und haben uns auf Pirañas spezialisiert oder wir waren zu acht und haben in einem Nachmittag an die 70 Fische herausgezogen, doch stolz waren wir immer, wenn wir etwas nach Hause gebracht haben. Und gegessen haben wir es auch immer.

-Das Motorradfahren. Mit der 185er Honda meines Vaters. Allerdings war ich noch zu klein und mein Vater musste zum anfahren und anhalten die Maschine festhalten, da sie mich sonst unter sich begraben hätte.

-Das Reiten. Kostenlos auf den weiten Feldern der Mission herumzureiten war einfach nur traumhaft.

-Unsere Lego-Welt. Die war bei uns auf dem Dachboden aufgebaut und auch wenn es unmenschlich heiss war, so machte es dennoch unheimlich viel Spass sich dort Geschichten auszudenken und zusammen zu spielen. Und natürlich waren wir stolz darauf, wie schön unsere Welt war.

-Lego-Technic. Eine Weile hab ich Tagelang mit meinem damals besten Freund in meinem oder seinem Zimmer gesessen und wir haben das Ehrgeizige Projekt verfolgt ein Auto mit 12 Zylindern zu bauen. Ist uns dann sogar gelungen.

-Die Straufaufgaben. Eine Zeit lang bin ich zu meinem Vater zur Schule und da musste ich wohl allen beweisen, dass ich mir von meinem Vater nichts sagen lasse, was dann so täglich ne Strafaufgabe gesetzt hat. Darauf bin ich jetzt im Nachhinein am wenigsten stolz.. Vor allem wenn ich daran denke, dass mein Vater nun Buchhalter und nicht mehr Lehrer ist :P.


Eigentlich bin ich vor allem froh um meine Kindheit, aber auch ein wenig Stolz. Jedenfalls auf die Dinge, bei denen wir wirklich was geleistet haben. Auf die geplanten Kriege und den Hass gegenüber anderen Kindern eher nicht. Jedenfalls ist zu sagen, dass der Anführer unserer Feinde später mein bester Freund wurde.

-[IoI]-Ins@ne
21.11.2003, 03:39
Was waren jene Dinge, die euch als Kind mit Stolz erfüllten und wie steht ihr heute dazu?
Nun ja, mit soviel wie du kann ich nicht aufwarten, Pyrus ;)

-Das Fischen. Manchmal waren wir nur zu zweit und haben uns auf Pirañas spezialisiert oder wir waren zu acht und haben in einem Nachmittag an die 70 Fische herausgezogen, doch stolz waren wir immer, wenn wir etwas nach Hause gebracht haben. Und gegessen haben wir es auch immer.
- Das 1ste Mal Angeln war etwas Besonderes... Ich kämpfte mit so einem fetten Fisch, der wog sicherlich 4 kg, zug mich bis zu den Knien ins Wasser, aber davon kam er mir nicht.. *mächtig stolz darauf bin*..

Ansonsten wüsste ich jetzt nichts besonderes... Ich war immer ein kleiner Bengel.. *g*

Aber ich bin auch noch jung... :rolleyes:

Frag mich nochmals in ein paar Jahren, worauf ich stolz bin, Pyrus, dann kann ich dir sicher viel erzählen... Denn erst jetzt beginne ich, wirklich die Sachen zu tun, hinter denen ich stehe, und da bin ich mächtig stolz darauf...

mfg Ins@ne

PS:
-Das Reiten. Kostenlos auf den weiten Feldern der Mission herumzureiten war einfach nur traumhaft.
*Ich fand reiten schrecklich, mag Pferde nicht besonders* :rolleyes:

FcLiverpool
22.11.2003, 05:58
also der tag der mich am meisten beeinflusst hat ist 3 jahre erst her. als ich jugendfußballstaatmeister U17 in österreich geworden bin. hmm danach kam auch mein erster vollrausch aber das ist ne andere geschichte.
aber seit dem tag weiß nicht ist einfach ein tag auf den ich stolz bin und immer wieder gerne zurück denke wenn ich mit meinen freunden herum hänge.

Ikea Boy
27.11.2003, 00:23
Als ich noch klein war hab ich mal mit ne Freund und meinen Bruder ein Katamaran (1m lang 1m breit) gebaut und das aus alten Holzplatten von ne Bau.Als ich dann mal ein Brett durchtretten wollte ist es passiert.Im Brett war noch ein etwa 5cm langer alter Nagel und ich hau genau mit meinen Fuss drauf:rolleyes: !Am schluss hat ich ein loch im Schuh und nen dicken Verband um meinen Fuss aber das Schiffchen ist noch fertig geworden und funktionierte auch:D

Strato
27.11.2003, 02:32
Also bei dem Threadtitel muss ich eigentlich vor allem an das hier denken:
http://mitglied.lycos.de/xan4/qfrat55_veteranen.jpeg

Das nenn ich Heldentaten! 8) ;)

Pyrus
27.11.2003, 03:09
Endlich erbarmen sich noch ein paar und schreiben in meinen Thread! :)

@FcLiverpool: Klingt ja alles andere als schlecht! Gratuliere (3 Jahre zu spät) ;)

@FF I Weißmagier: Worauf du alles stolz bist :D. Also fast ein lebensgefährlicher Unfall im Jahr ist ja wirklich mal was :p.

@Ikea Boy: Nagel im Fuss? Klingt schmerzhaft. Aber wenn nur der Fus und nicht das Schiff hinwar ist ja gut :rolleyes:.

@Strato: Danke für den konstruktiven Beitrag! :eek:
:p

Edit: 1 Beitrag und so viele Smileys :o

Strato
27.11.2003, 04:09
Original geschrieben von Pyrus
@Strato: Danke für den konstruktiven Beitrag! :eek:
:pWusste ich's doch, das ich dir damit eine Freude bereiten konnte. :)
Es war mir ein Vergnügen! :D :p

Ravana
27.11.2003, 16:27
Ach ja, die Kindheit, das waren noch Zeiten.. Für immer vorbei :(
*TräneausdemAugewisch*

@ Pyrus: das nenn ich mal ne Hammerkindheit! In nem anderen Land "aufzuwachsen".. cool...

Ich hab nen 2-Jahre jüngeren Bruder, mit dem hab ich eigentlich immer alles geamcht.
Als ich 6 war, sind wir in unser neues Haus gezogen, es war damals so ziemlich das erste in dem Baugebiet, und um uns rum waren natürlich jede Menge andere Baustellen. Das ist mal die Grundlage meiner Erzählungen :D

Also, besonders stolz bin ich auf unsere "Straßen". Kennt ihr bestimmt, nette Eltern kaufen ihren Kindern Straßenmalkreide, und sie malen dann so schiefe Straßen auf die Straße, da kann man dann mit Rollschuhen oder Plastiktreckern drüber fahren.
Wir hatten keine Straßenmalkreide, aber wir haben auf den Baustellen oft so weiße Bausteine mitgehen lassen und in kleine Stücke geschlagen. Die haben wir dann in Wasser eingelegt, weil wir gemerkt haben, dass wenn sie mal richtig durchnässt sind, komischerweise auch bis zu nem gewissen Grad wasserfest wurden.
Dann haben wir ein altes Skateboard an eins unserer Fahrräder gebunden. Einer hat sich auf das Skateboard gesetzt, der andere auf das Fahrrad, und dann ging es los. Der auf dem Skateboard hat die Kreide auf den Asphalt gehalten, so dass es nen schönen Strich gab. So haben wir die Grundzüge gemalt. Dann sind wir ein zweitersmal daher gefahren und haben den 2. Strich gemalt, und fertig war die Straße :)
Wir hatten mit Abstand die schönsten und weitesten Straßenzüge gemalt *hehe*

Toll war auch das Rumstreifen auf den Baustellen. Wir sind in den halbfertigen Häusern rumgekrochen und haben uns vor den Bauherren versteckt, wenn die mal kamen.
Dort hatten wir auch öfters Bandenkriege. Mein Bruder und ich waren immer der Kern einer Bande, um uns rum haben sich dann andere Kinder geschart, und wir haben gegen unsere "Feinde" ein paar Straßen weiter gekämpft, mit Distelpeitschen und Dreckbällen :) Und wir hatten kleine Walkie-Talkies, mit denen waren wir meistens im Vorteil *g*

Oder Skifahren im Winter auf Dreckhügeln - unsere Mini-Alpen :) Ok, da muss ich nicht stolz drauf sein, schließlich haben wir nur die Gegebenheiten genutzt..

Sehr stolz bin ich auch noch auf unseren Steinbruch. Ein oder 2 km vom Haus entfernt gibts nen Wald, da drin ist so ein ehmaliger Steinbruch, an dem man toll rumklettern kann. Das war auch der Lieblingspielplatz von ziemlich vielen Kindern. Wir haben dort immer Buden gebaut, mit Plane, Holzästen und so, und dann wieder die anderen bekämpft :) Haben auch öfters gewonnen, obwohl die anderen älter waren *g*

Dann war da noch mein "Micky", eine Micky Maus, die mein Vater aus den USA mitgebracht hat. Für Micky hab ich einen Schuhkarton in ein bett umgewandelt. Dann hab ich aus Holz zwei Kufen gebastelt und drunter gebaut, so konnte ich den Karton mit nem Seil hinter mir herziehen. Die Kufen haben sich aber abgenutzt nach ner Weile, und so sind wir (mein Bruder hat das auch gemacht, mit seinem Affen Judy *g*) auf die Idee gekommen, in den Baumarkt zu gehen (alleine *g*) und dort Modellräder zu kaufen. So hattn unsere Kartons irgendwann richtige Achsen mit Rädern und so. Und noch später kam dann ein Dach aus Plexiglas dazu :)
Im winter haben wir die Räder wieder abgebaut und lange Schneerutschen gebaut, da konnten die Kartons dann auf den Kufen runterrutschen.

So, gut jetzt :)

Seraph
27.11.2003, 21:55
Tja, also irgendwas besonderes hab ich ja nicht gemacht. ich bin halt nur ein Durchschnittsbürger;) Halt, doch, da ist noch was. Ich bin stolz darauf, dass ich nie irgendwelche kriminellen Energien hatte und schon gar nicht umgesetzt habe. Es kommt mir so langsam so vor, als es "In" wäre, irgendwas verbotenes zu machen. Das hört man immer öfter. passiert mir auch manchmal, das ich durch die Sraßen laufe und an Jugendlichen vorbeigehe, die sich erzählen was sie alles gemacht hätten und wie beeindruckt alle davon sind...

Wie auch immer. Mehr gibs da afair nicht.

Ravana
27.11.2003, 23:42
vom Weißmagier
...wo die kleinen Agenten und Auftragskiller herkommen *g*


Tjaha, da siehst du mal. Und heutzutage schimpfen alle, weil die Kinder in Afghanistan alle schon zu Kriegern ausgebildet sind. Hat nicht jedes Kind seine eigenen Kleinkriege zu kämpfen?
Hier gilt ebenfalls: §ironie

@ Seraph
Naja, man kann IMHO die kleinen Dreckschlachten oder Prügeleien von Kindern von 8 - 10 oder 12 net als kriminelle Energien zählen.
Das hat ja nichts mit Raubüberfällen oder so zu tun...
wenn man als Kind eben bestimmte Freiheiten hat (zB. draußen rumlaufen und nicht die Eltern über alles informieren müssen) dann lebt man die aus, und da kommen dann Sachen bei raus, die sich kriminell anhören. Aber sowas passiert immer in der Nachbarschaft, damals wusste ich noch gar nicht, was ein Bus ist, oder dass es wirkliche Kriminelle gibt... oder so :D
Es war halt schön, das Leben zu genießen, und hin und wieder mal Sachen zu machen, die Erwachsene nicht erlauben (die aber nicht wirklich strafbar sind) :)
Eine Freundin von mir durfte sich (etwas übertrieben) keine 100m vom haus entfernen, sowas fördert nicht grad die Selbstständigkeit *g*

Waya Yoshitaka
28.11.2003, 00:12
Die Kindheit... ist wohl wirklich die beste Zeit...

Ich hab immer mit meinen Bruder und Freunden "etwas andere" Baumhäuser gebaut, oder Fallgruben... oder andere behausungen aus Holz Stroh usw. Sinnlose Mutproben und Wettkämpfen... :rolleyes:
Erst wenn man schlamm verspritzt war oder es geschaft hatte wieder was für seine kleinen Behausungen gefunden hatte, konnte man stolz nach Hause gehen und sagen: "heut hab ich was geschafft....":D

Seraph
28.11.2003, 21:24
@Ravana
Glaub mir, ich meinte auch nicht irgendwelche Prügeleien oder irgendwelche harmlosen Sachen um die Autorität der Eltern in Frage zu stellen:)
Ich dachte eher an Ladendiebstahl, irgendwelche Diebstähle in der Schule (In meiner Grundschule sind ständig irgendwelche Sachen mysteriöserweise aus den Klassenzimmern verschwunden...) oder mutwilliges einteten oder einschiessen von Fensterscheiben. Dann wäre da auch Schwrzfahren. Gut, man kann jetzt zwar sagen, dass das den kleinen Kindern noch nicht bewusst ist dass man sich ne Fahrkarte kaufen muss, aber ich denke das ist vielen doch schon klar. Aber nun gut, im strafrechtlichen Sinne sind die Kinder eh noch nicht schuldfähig, jedenfalls meistens nicht. Ich hoffe ich konnte ein eventuell bestehendes Missverständnis ausräumen:)

Carbuncle-GF
29.11.2003, 04:11
Die gute alte Kindheit.....

Da war'n wa noch alle dumm und unwissend, ohne über die Probleme des Lebens nachzudenken *schwärm*

Früher als ich noch sehr sehr klein war, waren wir zu einem wichtigen Fest eingeladen.(Es war übrigens nachts) Ich sag euch da waren fast nur prollige Mittelklasse-Limousinen mit vielen Verzierungen!
Meine Eltern sind schonmal in den Tanzsaal vorgegangen. Währendessen
sind mein großer Bruder, mein Cousin und ich nach draußen zu den anderen Kindern gegangen. Schließlich hat mich mein großer Bruder geärgert. Da man mich zu der Zeit sehr leicht provozieren konnte habe ich mit lauter Stimme herumgeschrien. Ich packte einen Stein und warf ihn, so weit ich konnte. Dieser dicke Stein flog geradewegs auf einen teuren Oldtimer-Mercedes statt auf meinen Bruder!
Dann machte es *klirrrr* "autsch". Ich bin schnell zum Auto hin um die Lage zu begutachten. "Verdammt" dachte ich . Tatsächlich hatte ich die Frontscheibe einer Mercedes S-Klasse vollständig zertrümmert!
Mein cousin und mein großer Bruder erkannten sofort den Ernst der Lage. Sie packten mich und rannten so schnell wie sie konnten, weg von dem Auto. Sicherlich war dies keine Heldentat, aber irgendwie war es doch aufregend, dass ICH so etwas getan habe. Für so ein kleines Kind wie mich war diese Situation spektakulär!

Tja sowar das halt früher......

Vor genau 7 Jahren haben wir übrigens schön in der Türkei Urlaub gemacht. Wir waren sehr erfreut über die Wärme dieses Landes.
Eines Nachmittags sind wir dann in der City schön spazieren gegangen.
Plötzlich haben wir laute Schüsse aus einer Pistole mitten in der Stadt gehört. Der Kerl der diese Knarre hielt stand ca. 15 Meter vor uns. Wir haben natürlich einen Schock gekriegt, nur ich nicht: genau in dieser Situation habe ich gesagt: "Cool die drehn hier nen Film!"
(Ich war übrigens 8)
Der Typ mit der Knarre hat schließlich einem Zivilisten ins Bein geschossen. Unsere Elter sind instinktiv vor diesem Mann, so schnell sie konnten, weggelaufen. Als wir dann im Hotel angekommen sind, wurde ich aufgeklärt: " Das war kein Film sagten mir meine Eltern!"
Trotzdem wollte ich nicht wahrhaben, dass das Wirklichkeit war.
Für mich war diese Situation, wie ein Film.
Und ich bin irgendwie immernoch ´Stolz auf mich, weil ich in dieser Situation voll Ruhig geblieben bin.



Was man so alles in der Kindheit erlebt........

Cya Carb.