Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Spiele stürzen ständig ab



Lachrymology
20.11.2003, 16:06
Hallo Leute.
Ich habe ein Problem, dass die 3D-Spiele(Call of Duty; Hidden and Dangerous2) ständig abstürzen: Plötzlicher Neustart des Computer, Aufhängen sowie "back-to-desktop" kommen in etwa 5-10 min nach dem ich spiele. Das nervt, könnt ihr euch warscheinlich denken, da die Spiele immer abstürzen.

Treiber hab ich 2 Verschiedene versucht. Ich hab eine MSI Geforce4 und hab die Detonatortreiber 45.xx und 44.xx versucht. Hat nichts geholfen.
Betriebssystem ist winXP
Ram hab ich 512 DDR
Vorher hat alles hingehaut. Seltsamerweise traten die Probleme zuerst bei Call of Duty auf. Eventuell hat es etwas damit zu tun, dass ich den Detonatortreiber 51.xx (keine ahnung, den neuesten halt) installiert habe, aber wegen nview problemen wieder deinstalliert und einen alten installiert habe. Vielleicht liegt ja daran was?

Habt ihr irgendwelche VOrschläge? Letzter ausweg ist natürlich "format c:", aber vielleicht kann ich mir das ja ersparen.

Thanks anyway..

edit: Hab das hierher gepostet, weils eher ein technisches Problem, als ein spielerisches Problem ist. Falls das trotzdem falsch ist, soll mich auf der Stelle ein Blitz treffen. ;)

dread
20.11.2003, 18:07
Akutelles DirectX ist vorhanden (DirectX 9.0b, AFAIR) ?

Tritt das Problem bei allen Spielen oder nur bei den von dir genannten Spielen ?

Beliar
20.11.2003, 18:19
Wo hast du den Grafikkartentreiber her?

Auf der Homepage von nvidia gibt es manchmal zwei Versionen runterzuladen, eine signierte und die allerneuste, noch unsignierte. Mit letzterer könnten solche Fehler unter XP auftauchen, also stell sich das du einen möglichst neuen und signierten Treiber für die Karte hast.
Ansonsten wie dreadlord sagte, neustes Direct X installieren.
Und dann solltest du dir auch für die Spiele jeweils auf den Herstellerseiten die neusten Patches holen.
Wenns dann immernoch abstürzt hilft es vielleicht, Windows einfach nochmal drüberzuinstallieren (ohne formatieren), oder es wäre auch möglich, dass es sich um ein hardwareseitiges Problem handelt...

Bei manchen Problemen startet XP einfach ohne Fehlermeldung neu. Das lässt sich bei System/Erweitert/Einstellungen zu Starten und Wiederherstellen deaktivieren. Ob es ratsam ist kann ich nicht sagen, die Funktion ist schließlich da um den Computer zu schützen.

Lachrymology
20.11.2003, 20:43
Also.
Ich spiele nebenbei noch Civ3, das ist ein 2D spiel und das hängt sich nicht auf. Sonst habe ich nichts 3Dmäßiges probiert...

DirectX Version ist 9.0b. Hab ich erst vor kurzem runtergeladen. Eventuell sind auch erst seit der Installation von 9.0b die Fehler auchgetaucht. Kann das sein?

Die Treiber habe ich unter http://www.nvidia.com/object/winxp-2k_archive.html runtergeladen. Ausprobiert habe ich(und mit beiden das Problem gehabt):

Windows XP/2000
Version: 45.23
Release Date: August 13, 2003

Windows XP/2000
Version: 44.03
Release Date: May 14, 2003
(44.03 verwende ich derzeit)

Phu. Sonst fällt mir nichts ein. Bin für die weitere Hilfe sehr dankbar. <3 ;)

dread
20.11.2003, 20:46
Hast du die Grafikarte schon länger ?
Evtl. wird die Karte nicht richtig gekühlt.

Mehr fällt mir im momentan auch nicht ein.

Ansonsten hast du keine Probleme mit deinem Rechner ?

Lachrymology
20.11.2003, 21:10
Hmm mir fällt ein, dass ich wegen der Prozessorkühlung immerschon Probleme hatte. Dann habe ich die Kühlpasta neu draufgetan und dann gings...
CPU Temperatur ist auch auf 59C. Das wirds (wiedermal)sein...
Hab ich total vergessen, dass ich mal dieses Problem hatte. So, mal schaun, was ich dagegen tun kann.

edit: Ist wirklich zu heiß das Ding. 59C ist zu viel. Im Sommer habe ich, wie es ganz heiß war, so an die 65C gehabt. hab dann die Wärmeleitpasta neu raufgetan, davon aber nur GANZ wenig. Dann hatte ich immer so an die 46C und dann gings. Wie kann das sein, dass ich die nach 1/2 Jahr schon wieder neu rauftun muss? Nützt die sich so stark ab?

Urashima
20.11.2003, 21:28
An der prozessor kühlung kann es liegen!(wie du schon sagtest)
Es kann auch die GraKa kühlung sein!
oder..
das es einen hardware konflickt zwischen GraKa und einer anderen hardware gibt!!
(Start->Einstellungen->System->Gerätemanager dort wird normalerweiße gleich angezeigt wenn es einen konflickt gibt!![beschreibung von win98SE keine ahnung ob es gleich ist wie bei XP])

Überhitzung der Festplatte(glaub ich zwar nicht weil die sich nach 10 min net so stark aufheizt), wenn die festplatte sehr warm ist wenn der PC sich wiedermal neu-startet(wenn das so ist schreib bitte dann erklär ich wie du sie am besten kühlst!!)

Treiberprobleme führen normalerweiße zu keinem neustart des PC´s, aber es ist nicht auszuschließen!!

Win neu installieren ist ratsam(ohne formatieren)!!

Wird nichts besonders warm und du hast mehrere treiber ausprobiert, und es gibt keinen hardware kon••••t dann könnte es auch ein virus sein der bei bestimmten grafik dateien(die für spiele gebraucht werden) sich aktiv macht!!
Einfach mal nach viren scannen!!

Hilfreich ist auch mit: Start->Ausführen->"msconfig"(ohne"") auszuführen und nachsehen welche dateien "Autorun" sind wenn es eine verdächtige datei gibtdann einfach mal das "häckchen" weg machen und neu starten(vorher nicht vergessen startdisketten und sicherheitskopien zu machen), meist sind viren mit deamon oder evil oder ähnlichem bezeichnet(bei nVidia treibern heißt eine datei von naturaus NvCpldeamon ich weiß aber nicht ob diese ein virus ist oder ob mein treiber verseucht ist!!)

hilft alles nichts gibts es fast nur mehr einen ausweg(leider): format c:!!

ich hoffe ich konnte helfen!!

Ynnus
20.11.2003, 21:28
Das Problem hatte ich auch mal, bei 2D games und co war die Auslastung nicht so groß, aber bei 3D Spielen war der prozessort überhitzt und der Rechner ging einfach aus. Bis ich dann gemerkt habe das es der Kühler ist verging aber nochmal etwas Zeit^^

Jesus_666
20.11.2003, 22:18
Um herauszufinden, ob CPU und/oder GPU sich überhitzen gibt es einige ganz einfache Wege...

1.) Motherboard Monitor (http://mbm.livewiredev.com/). Zeichnet die Prozessortemperatur auf. Wenn du ein Log anlegst und nach einem Absturz überprüfst, kannst du sehen, wie heiß der Prozessor beim Zeitpunkt des Absturzes war.

2.) Den Prozessor untertakten. Sprich: Du gehst ins BIOS und setzt den FSB-Takt runter, so daß der Prozessor mit geringerer Taktzahl angesprochen wird. Wenn das System dann stabil läuft liegt das Problem bei der Prozessorkühlung.

3.) Die Grafikkarte untertakten. Mit bestimmten Programmen kann man NVidia-Karten über- und untertakten. Leider habe ich gerade keine Ahnung, wo man so eins findet... Vielleicht später heute.


Wenn das System instabil ist, obwohl Prozessor und GraKa untertaktet werden und MBM auch keine Auffälligkeiten anzeigt, liegt es an was anderem.
BTW, wie hast du den Detonator entfernt? Detonator Destroyer?

Lachrymology
20.11.2003, 22:46
Danke. Werd mal die CPU temperatur mitloggen. Eventuell morgen die Kühlpasta neu rauftun. Vielleicht liegts ja daran...

Jesus_666
21.11.2003, 00:16
Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist natürlich immer noch ein unsachgemäß entfernter Detonator. Wenn man nicht den Detonator Destroyer benutzt bleiben Reste übrig, die dann später das System stören können.
Hast du den Detonator Destroyer benutzt?

Lachrymology
21.11.2003, 03:26
Dear Jesus!
No... I didn't.
But i will seak for the holy "Detonator Destroyer of antioch"

Edit: Oh gott, jetzt hat mein Netzteilkühler (aka Gehäusekühler?) angefangen zu SINGEN. Der ist jetzt auf einmal so laut, unpackbar. Ich werd noch Wahnsinnig mit dieser Kiste. Kann man das irgendwie leiser machen?

Edit2: Huch, scheinbar ist das was laut ist, der Kühler vom Wechselrahmen. Warum das? Und warum ist meine Platte im Wechselrahmen jetzt kauput? D:\Programme ist vollständig zerstört. Argh, wieso??? Ist das irgendwie noch rettbar?

Edit3: AAAAAAH. Jetzt zeigt er F: auch garnicht mehr an (liegt auf der geleichen Partition). Virus wirds keiner sein, hab erst letzte Woche gescannt. Werd sicherheitshalber nochmal einen Machen. Amsonsten? Formatieren? Neue Platte kaufen? HILFE!

Jesus_666
21.11.2003, 21:11
Original geschrieben von Lachrymology
Dear Jesus!
No... I didn't.
But i will seak for the holy "Detonator Destroyer of antioch"

Edit: Oh gott, jetzt hat mein Netzteilkühler (aka Gehäusekühler?) angefangen zu SINGEN. Der ist jetzt auf einmal so laut, unpackbar. Ich werd noch Wahnsinnig mit dieser Kiste. Kann man das irgendwie leiser machen?

Edit2: Huch, scheinbar ist das was laut ist, der Kühler vom Wechselrahmen. Warum das? Und warum ist meine Platte im Wechselrahmen jetzt kauput? D:\Programme ist vollständig zerstört. Argh, wieso??? Ist das irgendwie noch rettbar?

Edit3: AAAAAAH. Jetzt zeigt er F: auch garnicht mehr an (liegt auf der geleichen Partition). Virus wirds keiner sein, hab erst letzte Woche gescannt. Werd sicherheitshalber nochmal einen Machen. Amsonsten? Formatieren? Neue Platte kaufen? HILFE!
1.) Kein DD? Wunderbar, dann dürftest du noch Reste vom Detonator 51.xx im System haben, die normale Detonator-Deinstallation ist unsauber. Vielleicht kriegst du das Windows noch irgendwie sauber, vielleicht auch nicht. Vielleicht gibt es auch keine erkennbaren Probleme...

2.) Versuch', die Platte normal (also ohne Wechselrahmen) anzuschließen. Wenn sie dann nicht funktioniert ist sie wohl hinüber. Vielleicht ist es ein unerkannter Virus, vielleicht aber auch ein Hardwarefehler.
Wenn das, das so laut war die Festplatte selbst war,ist das ein sehr schlechtes Zeichen.

3.) Laute Lüfter kriegt man am Besten leise, indem man sie ausbaut und durch leisere Modelle ersetzt.

Lachrymology
21.11.2003, 23:03
Also zu meinem ersten Problem. Hab den CPU kühler gereinigt und eine Stunde gespielt, und es kam kein Absturz. Werd aber erst in den nächsten Tagen sagen können ob das wirklich funktioniert...

Zu meinem HDD problem. Scheinbar hat es einen totalen Datenverlust gegeben. Die HDD funzt nach Partion Magic wieder, aber hab 20GB daten verloren. Zur Zeit laufts, mal schaun wie es die nächsten Tage geht.

Jesus_666
21.11.2003, 23:16
Vielleicht lassen sich die Daten retten... Wahrscheinlich aber nicht (zumindest nicht zu einem Preis, den du zahlen kannst/willst).