PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Absolut OT] - Denkspiel von mir



Ineluki
20.11.2003, 09:58
Aloa

mich hat heute einfach mal eine interessante Spielidee ueberkommen und nun wuerde mich brennend interessieren, wie ihr das Spiel findet ...

Der Beschreibungstext zum Spiel ist zwar auf Englisch ... aber das sollte euch eigentlich keine Probleme bereiten ^^

Zur Aufgabe .... man muss durch ein 4D-Labyrint Steuern und zum Ausgang gelangen ...

es gibt immer eine Loesung und wenn man das labyrint geschafft hat, faengt man in einem anderen labyrinth wieder von vorne an ....

Das ganze ist NICHT mit dem Maker erstellt .. daher das Absolut-OT ... aber ich habe ja keine andere Community, die ich fragen koennte ^^

Also alle Reatselfreunde aufgepasst und ran an den Speck ^___^

http://www.8ung.at/ineluki/hypercube.zip

Gruss Ineluki

Daen vom Clan
20.11.2003, 16:34
Hmmm....das erste Level war ja noch einfach, aber was bedeuten denn die verschiedenfarbigen, begehbaren Felder?

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, meinen Glückwunsch.

Wie bist du denn auf die Idee gekommen...?

Leisli
20.11.2003, 16:49
Original geschrieben von Daen vom Clan
Hmmm....das erste Level war ja noch einfach, aber was bedeuten denn die verschiedenfarbigen, begehbaren Felder?

Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, meinen Glückwunsch.

Wie bist du denn auf die Idee gekommen...?

rot bedeutet du bewegst dich in der XY Ebene fort, blau in der Z T (Time nehme ich an) Ebene, und Violet wohl in allen vieren. Aber was mich verwirrt ist, dass ich gar nicht weiss wo der Ausgang ist.

GSandSDS
20.11.2003, 17:41
Die 8 Richtungen in einem 4D Hypercube sind oben/unten, links/rechts, vorne/hinten und ana/kata. Ana/kata hat nicht unbedingt was mit Zeit zu tun. Zwar wird Zeit oftmals als die 4. Dimension benannt, aber das ist eher ein Ausdruck aus der Physik. Zeit an sich ist ein wenig anders als gewöhnliche Dimensionen. So gibt es in der Zeit z.B. immer einen Drang in eine Richtung zu gehen. Bislang ist jedenfalls noch kein Fall bekannt wo was in der Zeit einfach so mal rückwärts läuft. In räumlichen Dimensionen hingegen ist das kein Problem. Man sollte die 4. Dimension daher eher als 4. räumliche Dimension betrachten und nicht an Zeit denken. Aber du hast schon recht. Ich glaube Ineluki hat den Buchstaben T schon absichtlich gewählt, gerade weil jeder bei 4. Dimension an Zeit denkt. Letzendlich ist es aber egal wie er die 4. Dimension bedenkt. Er hätte auch jeden anderen Buchstaben nehmen können.

Ineluki
20.11.2003, 18:18
also .. wenn ihr auf den text unten rechts klickt, kommt ein hilfefenster, in dem alles ganz genau erklaehrt ist ... auch, was die einzelnen farben bedeuten

rot bedeutet du bewegst dich in der XY Ebene fort, blau in der Z T (Time nehme ich an) Ebene, und Violet wohl in allen vieren. Aber was mich verwirrt ist, dass ich gar nicht weiss wo der Ausgang ist.Das stimmt so nicht ganz ... daher mal auf deutsch die erklaehrung

Farbwerte
* Schwarze Felder sind in der Ebene unpassierbar
* Weisse Felder haben NUR Verbindungen zu Felder, die auch in der selben Ebene liegen
* Blaue Felder haben Verbindungen zu Feldern, die in der ersten festgesetzten Dimension liegen (zu Begin Z)
* Rote Felder haben Verbindungen zu Feldern, die in der zweiten festgesetzten Dimension liegen (zu Begin T)
* Violette Felder haben Verbindungen zu Feldern sowohl in der ersten, wie auch der zweiten festgesetzten Dimension
* die eigene Position ist durch einen gruenen Kreis markiert
* die Position des Ausganges ist durch einen gelben Kreis markiert

Festlegen der Dimension
* Die sichtbare Ebene wird durch die nicht festgesetzten Dimensionen aufgespannt
* mit den Buchstaben X, Y, Z und T kann die erste festgesetzte Dimension festgelegt werden
* mit Leertaste wird erste und zweite festgesetzte Dimension vertauscht
* um z.B. die zweite Dimension auf Y zu setzen drueckt man Leertaste, Y, Leertaste

Bewegung durch den 4D-Raum
* in der Ebene bewegt man sich mit den Cursortasten
* rechts/links Steuerung ist immer die in der reihenfolge XYZT links liegende Dimension
* mit Pos1/Ende steigt man eine Ebene hinunter/hinauf in der ersten festgesetzten Dimension (nur blaue oder violette Felder)
* mit BildHoch/Runter veraendert man analog die Ebene in der zweiten festgesetzten Dimension (nur rote oder violette Felder)

Zahlenangaben und Text
* hinter dem Wort Position ist die aktuelle Position in 4D-Koordinaten angegeben in der Reihenfolge XYZT
* hinter dem Wort Destination ist analog die Position des Ausganges angegeben
* hinter dem Wort Distance ist der aktuelle Abstand zum Ausgang pro Achse angegeben
* hinter dem Wort Static stehen die festgesetzen Dimensionen
* hinter dem Wort Display stehen die Dimensionen, welche die aktuelle Ebene aufspannen

Falls es noch weitere Fragen gibt ... ich bin fuer alles offen ^^

@Daen .. wie ich darauf gekommen bin ? ... na ja .. ich hab mich letztens mal ein wenig mit Hypercuben auseinandergesetzt und festgestellt, es gibt viel zu wenig spiele, die 4D sind ^^

Ineluki
22.11.2003, 04:53
so hab noch nen kleinen bug korrigiert, der dafuer sorgte, dass es zu schwierig war und level 3 nicht schaffbar ^^

der Link im ersten post ist jetzt up to date mit der neuen version

Gruss Ineluki

Dennis
22.11.2003, 16:55
NAja, hab's mal kurz angespielt, doch nach wenigen Sekunden hat sich mein Rechner kapital aufgehängt.
Nichts reagierte mehr.
Nichtmal die RESET-Taste. ICh musste meine Steckdosenleiste ausschalten.
Beim zweiten Versuch passierte exakt dasselbe.
Naja, in dem Fall werd ich's wohl nicht mehr versuchen.

Ineluki
22.11.2003, 17:00
@_@ das ganze nutzt nur windows standard sachen ... also wer weiss, mit was sich das bei dir beharkt ... vielleicht ist ja beim download oder upload was kaputt gegangen ... ich ueberpruefe das mal

Gruss Ineluki

[Edit] ... hm .. also das ganze funktioniert bei mir tadellos ... hatte sonst noch einer probleme ?

jensmannn
22.11.2003, 17:52
Die fehlende Resonanz im Thread schliesst auf das zu hohe Niveau des Programmes :D Oder die meisten waren abgeschreckt, keine Ritter oder Magier gesehen zu haben o_O°

Aber~ wenn man sich ne Weile mit dem Spiel beschäftigt und sich weiterbildet, was ein Hypercube(~Hyperwürfel) denn ist) (http://www.clandomain.de/c-eagle/logik-mathematik-wuerfel.shtml) ist es ganz lustig :)
Bin jetzt grade im 3ten Level ^o^

btw, ich habe keine Fehler wie Repko

Ineluki
22.11.2003, 18:15
gratz jens ^____^

vielleicht mache ich in der naechsten version ja noch nen levelzaehler und ne speicherfunktion ^^ ... dann koennen wir wetteifern

Gruss Ineluki

BTW ... ich glaube, es liegt an den nichtvorhandenen rittern und zauberern ^___-

Sgt. Pepper
22.11.2003, 18:20
Waaaahhhhay! Das amcht süchtig! Wie viele Level gibbet? Bin schon bei 5 *sabber*

Yeah Level6 (Glaube ich *_*)
Splooosh *flash* Level7
Ich habe schon überall gesucht und es gibt bis jetzt wirklich keine Ritter und Magier! *In die Ecke geh und zitter*

Ineluki
22.11.2003, 18:34
es gibt unendlich viele level .. nach jedem level wird ein neues lebel erstellt und zwar auf grund der computerinternen zufallszahlentabelle ... nur, wen man die nicht initialisiert, sollte die auf allen rechnern nach dem start des programms gleiche werte ausspucken ... daher ist level 1 immer level 1 .... aber die levelzahl ist nicht begrenzt .... ich kenn die level also auch nicht alle ^^

Ancient
22.11.2003, 19:55
hi Ineluki!

Könntest du vielleicht ein paar Screenshots von dem Spiel zeigen? Da ich nähmlich auf Mac's umgestiegen bin kann ich mit der Datei leider nichts anfangen... :/ (und Virtual PC ist mir erstmal zu viel Aufwand)

Blackadder
22.11.2003, 21:08
das spiel ist dir nicht gerade gelungen, ineluki...
es ist nichts für mich, ich finds einfach nur scheisse. ^^°

@ancient:
stell dir ein par farbige blöcke vor und du, ein grüner klotz, mittendrin.

Naruto2K
22.11.2003, 21:33
Ich habs auch gespielt . Ich kam bis Level 2 o(^_^ )O

Wenn man es richtig drauf hat dann machts wirklich viel Spaß . Irgendwie tollig das Spiel ..

@Leisli
Du musst einfach nur durch alle Levels hindurchgehen und wenn du einen Punkt siehst der gelb ist dann berühr ihn und du hast gewonnen =D

Ist zwar IMHO ein bisschen übertrieben schwer , aber nunja xD

EDiT : Na wer sagt es denn , Level 3 =D

Sgt. Pepper
22.11.2003, 21:52
Original geschrieben von Naruto2K
Ich habs auch gespielt . Ich kam bis Level 2 o(^_^ )O

Wenn man es richtig drauf hat dann machts wirklich viel Spaß . Irgendwie tollig das Spiel ..

@Leisli
Du musst einfach nur durch alle Levels hindurchgehen und wenn du einen Punkt siehst der gelb ist dann berühr ihn und du hast gewonnen =D

Ist zwar IMHO ein bisschen übertrieben schwer , aber nunja xD

EDiT : Na wer sagt es denn , Level 3 =D
Ich find das einfach O.o
@Ninty:
Das sagt man wenn mans net checkt ;)
Es geht nämlich net um das grafische, sondern um das Prinzip.

Desmond
22.11.2003, 22:12
Hab mir's gestern Abend mal runtergeladen, kam aber nich wirklich damit klar, da ich für sowas keine Geduld habe.

Trotzdem habe ich Respekt vor der Arbeit :A, ich habe früher selber "richtig" programmiert ... ^^".

Blackadder
22.11.2003, 22:33
Original geschrieben von mangax
Ich find das einfach O.o
@Ninty:
Das sagt man wenn mans net checkt ;)
Es geht nämlich net um das grafische, sondern um das Prinzip. ja, stimmt, habs net kapiert, deshalb hab ich ja auch gesagt, dass es nichts für mich ist. :)

Katii
22.11.2003, 22:56
ich versteh das spiel auch nicht

Talas
22.11.2003, 23:23
Gruß dem Sturmkönig,

Mh, ich bin gerade erst durch das Spielprinzip durchgestiegen,
bin leider noch im ersten Level, ist aber gut gemacht Ineluki,
auch wenn die Grafiken am Anfang noch zusätzlich verwirren...

Allen im allen macht es aber wirklich Spaß.

Cy a Paul

Ineluki
24.11.2003, 05:26
auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person hier ein Bild ;)
http://www.8ung.at/ineluki/hypercube.png

Wobei der screenshot wohl ehr abschreckend wirkt, da die graphik bei diesem spiel sicherlich nicht im mittelpunkt steht, sondern nur werkzeug zum zweck ist ... man bewegt sich sozusagen durch 2D schnitte durch den 4D-Hyperwuerfel .... momentan ist das die X-T-Schnittebene bei (X=1, T=3)

Danke Nochmal an alle, die mir Resonanz entgegen gebracht haben ...

Mich hat sogar ueberrascht, dass sie groesstenteils positiv war, trotz des etwas gewoehnungsbeduerftigen Spieldesigns ^^

Vielleicht baue ich noch eine Savefunktion ein und einen Levelzaehler ... vielleicht sogar eine Highscore-Funktion nach Zeit ....

Und ganz absolut vielleicht auch eine 3D nebenansicht in den zwei angezeigten Dimensionen + 2. fester Dimension ^^

Gruss Ineluki

Ineluki
24.11.2003, 08:45
Sorry wegen doppelpost .. aber das bedurfte eines pushens ^^

Ich hab die version jetzt geupdated ... sie unterstuetzt jetzt sowohl laden als auch speichern ... auch das level wird angezeigt

und es gibt jetzt auch ein scoring ...

fuer jedes begonnene Level gibt es 100 punkte .. jedoch wird vom aktuellen scoring jede sekunde ein punkt abgezogen ... das scoring kann aber maximal bis 0 fallen ...

wer also hohe punktzahlen erreichen will, sollte schnell einen weg durch das labyrinth finden ^____^

wenn ihr also punkte machen wollt, solltet ihr schneller als 100 = 1 min 40 sekunden pro level sein

ich hoffe, das sorgt fuer etwas mehr herausforderung ^^

hier noch mal der downloadlink
HyperCube.zip das verrueckte Spiel im 4D Wuerfel (http://www.8ung.at/ineluki/hypercube.zip)

btw .. ich hab schon mit dem gedanken gespielt, gegner einzubauen, mit denen man nicht zusammenstossen darf ^^ ... mal sehn, wie sich das noch entwickelt ^____^

Gruss Ineluki

Maisaffe
26.11.2003, 02:09
als erstes die erwartung vom schrott bis mittelmäßigem 3D das in Würfel aufgebaut ist-> ARGH... was ne Entäuschung... ;-)

Keine Ritter, Monster oder größenwahnsinnige Magiere???
Son Schrott...

ich find das spiel sauhart... ich hab ja net mal den ersten level geschafft...

also, in 3d wär das glaub leichter... ich hab echt keine orientierungssinn... und der Demensionswechsel solltest du auch noch auf WASD legen

W=? ach weiß was ich... is mir zu hoch (ja, typisch realschüler... ;-))

Ineluki
26.11.2003, 05:08
wieso spielst du nicht einfach auf dem numerischen tastaturblock .. daher hab ich die atsten ja so gelegt ?

7 erste fix dimension runter
8 zweite angezeigte dimension runter
9 zweite fix dimension runter
4 erste angezeigte dimension runter
6 erste angezeigte dimension hoch
1 erste fix dimension hoch
2 zweite angezeigte diemnsion hoch
3 zweite fix dimension hoch

wo ist denn da das problem in der steuerung ? .. ist doch sogar mit einer hand alles leicht zu erreichen

und wenn du das spielkonzept nicht verstehst oder kein raeumliches vorstellungsvermoegen in 4d hast ... so muss das spiel nicht zwangslaeufig schrott sein ...

in diesem sinne
Zitat von Wilhelm Busch
Schlaegt man ein Buch vor einen Kopf, und es klingt hohl, so muss dies nicht am Buch liegen.
Gruss Ineluki

Naruto2K
26.11.2003, 19:14
Oha , eine neue Version . Die Features klingen ziehmlich gut , das man Speichern/Laden kann ist wirklich super . Aber mir gefällt nicht das man jede Sekunde einen Punkt verliert , oder ? Hab noch nicht die neue Version angespielt , von daher ^_^

Maisaffe
27.11.2003, 01:14
scheiße find ich das spiel nicht (dachte an schrott 3d grafik)
grafiken sind mir auch egal, aber das spiel ist einfach zu schwer für mich...
aber:
COOLE IDEE!!!
(4D... ich bin doof! §doof §doof http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_032.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_046.gif §spam http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_055.gif