Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF Welten
Hi.
Ich hab da so ein klitze-kleines Problem:
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern wie die Welten in FF7, 8 und 9 hiessen (geschweige denn ob sie überhaupt Namen hatten LOL).
Teil 10 Spira, Teil 11 Vana'Diel, aber was um Himmels Willen war davor???
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Daaaaaaaaaankke
FF7 und FF8 hatten AFAIK keine spezifischen namen,in Teil 9 waren es Gaia und Terra,in FF6 waren es World of Balance und World of Ruin.
Wie es mit den früheren Teilen war,kann ich mich im Moment nicht erinnern,mal schauen...
das forum hat meine antwort gefressen >:(
wie ich sowas hasse ... vielleicht hole ich das später noch nach, aber nicht mehr heute.
Vielen Dank. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen LOL
Gogeta-X
20.11.2003, 14:08
Original geschrieben von Drakon
FF7 und FF8 hatten AFAIK keine spezifischen namen,in Teil 9 waren es Gaia und Terra,in FF6 waren es World of Balance und World of Ruin.
Wie es mit den früheren Teilen war,kann ich mich im Moment nicht erinnern,mal schauen...
Das war aber sicherlich nicht die Namen der Welt sondern die Bezeichnung des "Zustandes" Keine Welt wird "Welt der Ruinen" heißen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Gaia btw Gaea scheint in Japan recht in zu sein als Weltname *g*
ich dachte gaia hieß es auch im 7 er , und im filmchen
aber isch kann mich auch irren, oder hieß so nicht der geißt der welt, aber das war auch so im 9er
ach alles zu lang her
aber ich glaube bis zum 9er hatten sie alle keinen direkten namen sondern der geist der erde hieß einfach gaia
Gogeta-X
20.11.2003, 18:51
Original geschrieben von SHoMpEr
ich dachte gaia hieß es auch im 7 er , und im filmchen
aber isch kann mich auch irren, oder hieß so nicht der geißt der welt, aber das war auch so im 9er
ach alles zu lang her
aber ich glaube bis zum 9er hatten sie alle keinen direkten namen sondern der geist der erde hieß einfach gaia
Nein, die Welten hatten wirklich keine Namen. Erst FFIX hatte Gaia als Name.
Im Film hieß der Planet nicht Gaia, das war unsere Erde wie wir sie kennen -.- Nur gibt es eine gaia Theorie (und die ist wirklich war, also nicht von SE ausgedacht oder so).
Im Film war Gaia die Göttin sprich die Lebensenegie der erde und zugleich auch das letzte Element um .... ah schit ich weiß nicht wie man so ein graues Spoiler Dingsi macht *nachguck* da swird editiert!
Original geschrieben von Gogeta-X
Das war aber sicherlich nicht die Namen der Welt sondern die Bezeichnung des "Zustandes" Keine Welt wird "Welt der Ruinen" heißen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif
Ach ne,aber so wurden die beiden Welten nunmal genannt.Mir ist zumindest kein einziger anderer Name bekannt,mit dem sie sonst bezeichnet wurden.Wenn dir einer einfällt kannst ihn mir ja gerne sagen,ich kenne keinen ausser den beiden.
BTW: Müsste es nicht Welt der Vernichtung heißen?
Gogeta-X
20.11.2003, 21:53
Original geschrieben von Chaoz
Im Film war Gaia die Göttin sprich die Lebensenegie der erde und zugleich auch das letzte Element um .... ah schit ich weiß nicht wie man so ein graues Spoiler Dingsi macht *nachguck* da swird editiert!
Naja, das mit der Göttin wurde aber dazu erfunden. gaia ist allgemein bekannt als "Lebvensstrom" so wie wir in auch in FFVII kennen. Alles was stirbt kehrt dahin zurück und wird in Energie umgewandelt. Ich weiss leider nicht mehr wer diese Theorie aufgestellt hat, aber erfunden ists afaik nicht! :)
jo das GAIA im 7er meinte ich, is also sowas wie die seele dieser (so betrachte ich das) und damit definiert sich mir auch der name der welt
-------------------------------------------------------------------
hab n bissal gegoogelt und glaub ich die richtige page rausgesucht:
http://erg.ucd.ie/arupa/references/gaia.html
also nochmal die kurzfassung von dem, was ich letztes mal geschrieben hatte:
die welten haben erst ab FF9 einen eigenen namen. den welten namen zu geben, ist eine angewohnheit, die sie seither und vermutlich auch in zukunft benutzen werden, was ich etwas schade finde. in FF7 z.b. war immer die rede vom "planeten", das war etwas neutrales, mit dem man sich leichter identifizieren konnte. man konnte sich vorstellen, dass das der eigene "planet" ist ... indem die welten eigene namen haben, wird damit verdeutlicht, dass es eine phantasiewelt ist. ist ja auch egal ...
in FF6 hatte die welt keinen namen. world of balance und world of ruin wurden zwar von square offiziell genannt, aber diese namen sind nicht mehr als spielabschnittsbezeichnungen, die innerhalb von FF6 afair nie genannt werden.
bisher sehen die namen also wie folgt aus:
Final Fantasy IX -> Gaia / Terra
Final Fantasy X -> Spira
Final Fantasy XI -> Vana'Diel (interessant: die welt von Legend of Mana heißt Fa'Diel)
Final Fantasy XII / Final Fantasy Tactics Advance -> Ivalice
So eng muss man's ja nich nehmen. Teil 9 fand ich schon sehr passend von den Namen (wie konnten die mir nur entfallen), wenn auch nicht sonderlich kreativ. Ne Identifizierung hatte ich eigentlich nie direkt auf die Welten, sondern eher mit den Charakteren. Und durch die Namensgebung gewinnt man zumindest nicht den Eindruck (zumindest ich nicht, geht ja schliesslich um persönliche Meinungen :) ) dass ja doch alles in einem namenlosen Universum auf verschiedenen Planeten oder so spielt. Sondern eben dass jeder Teil sein eigenes kleines Universum hat, völlig unabhängig von den andern.
Nebenbei ist Vana'Diel doch einfach nur traumhaft als Weltenname.
Die Namen von Square sind auch immer noch besser als ein gewisses Hyrule, dass ja fast unaussprechlich ist :D
Ich finde die Namen geben den Welten Charakter.
Bermecus
22.11.2003, 05:28
die welten, bzw die anzalh selbiger, sind der nachteil von ff. ich vermisse die kontinuität zwischen den einzelnen teilen. in jedem teil gibt es neue welten mit neuen orten, ein wiedererkennungseffekt ist fast gar nicht vorhanden. dass sich bestimme features wie die chocobos, die summons oder die kristalle wie ein roter faden durch manche ff's ziehen verstärkt meiner meinung nach den negativen effekt der diskontinuität der welten nur noch. ich fände es interessanter wenn die einzelnen teile zumindest etwas aufeinander aufbauen würden, um genau zu sein ist das für mich das einizige grosse manko der ff-serie.
aber versteht mich net falsch, ff ist schon prima :D
Original geschrieben von Bermecus
die welten, bzw die anzalh selbiger, sind der nachteil von ff. ich vermisse die kontinuität zwischen den einzelnen teilen. in jedem teil gibt es neue welten mit neuen orten, ein wiedererkennungseffekt ist fast gar nicht vorhanden. dass sich bestimme features wie die chocobos, die summons oder die kristalle wie ein roter faden durch manche ff's ziehen verstärkt meiner meinung nach den negativen effekt der diskontinuität der welten nur noch. ich fände es interessanter wenn die einzelnen teile zumindest etwas aufeinander aufbauen würden, um genau zu sein ist das für mich das einizige grosse manko der ff-serie.
ohne das, was du da als "größtes manko" bezeichnest, würde es Final Fantasy heute wahrscheinlich nicht mehr geben.
Genau. Erstens ist es in keinster Weise einfach überhaupt ne Fortsetzung storytechnisch mit dem Vorgänger mithalten zu lassen. Und Zweitens wer will das denn bis Teil 12? Es wäre meiner Meinung nach unmöglich ohne alles dutzende Male zu benutzen, sprich die Story würde abgelutscht bis zum Geht-Nicht-Mehr.
Bei jedem neuen Teil ist es doch spannend zu erfahren wer die Hauptcharaktere sind, worum es in der Welt geht, wie Cid darin eingebaut wird und vor allem wie attraktiv Shiva diesmal aussieht :) .
Ich hab es zugegebenen noch nicht gespielt, aber wenn Square alles auf FF1 aufgebaut hätte, möchte ich nicht wissen wie die Serie heute aussähe.
Bermecus
22.11.2003, 06:18
man kann sehr wohl viele 'kleine' geschichten in eine 'grosse' verpacken, erzählt mir nicht dass dies nicht möglich ist.
aber ihr habt insofern recht als dass ff von der einzigartigkeit seiner szenarien lebt. allerdings bin ich der meinung dass der einzige weg ff noch besser zu machen als es eh schon ist, eine kontinuirliche stoy einzubauen.
natürlich ist dies etwas schwerer zu verwirklichen als der bisherige ff-style, aber ich bin echt der meinung dass ein sinnvoller weg für ff die kontinuität wäre.
wie weit diese geht ist dann diskussionssache, aber es würde ja schon reichen wenn man in jedem teil ein oder zwei kleinere verbindungen zu den vorherigen teilen hat.
da liegt das problem... die geschichten in FF sind eben nicht "klein" sondern von solchem ausmaß, dass eine kontinuirliche geschichte dahinter imho äusserst albern wär... denn praktisch jedesmal rettet man eine ganze welt vor einer gottähnlichen macht (da könnte btw auch wirklich ma was neues kommen, mit XII hab ich ja wieder hoffnung), bzw. so manches mal werden auch mal welten ganz zerstört oder zumindest verwüstet...
[edit] bevor irgendein ff-guru hier antanzt, natürlich is die "Bedeutung" jedes FFs ebenso gewaltig, denn 's geht immer um solche aspekte wie leben, tod, bestimmung usw... dazu kann dir bestimmt jemand anderes viel mehr erzählen :p
was ich allerdings durchaus genial finde sind die bedeutenderen anspielungen auf frühere FFs ala Garland in IX, der da sagt dass er schon früher versucht habe, die welt durch macht zu beherrschen und damit gescheitert sei... sowas könnte es ruhig noch öfter geben :A
Shadowhell
22.11.2003, 13:50
Ich find nur merkwürdig das SE gaia als namen nahm......
FF IX hatte sehr viele anspielungen auf Legend of Gaia. Der Name der Welt, der Nebel, der Baum........
naja das isn anderes thema.
Ich sehe das so. In FF-IX gab es doch zwei Planeten. Da liegt es doch sehr nah denen einen Nahmen zu geben. Oder?
Stellt euch vor dass weder Gaia noch Terra einen Nahmen hätten. Wie würde man die Planeten dann unterscheiden können?:rroll:
Bei FF-X gab es auch so etwas wie zwei Welten. Die eine Welt ist Zarnakand(dass sie nur ein Traum ist, lassen wir mal aussen vor). Und die andere Spira.
Tidus kommt aus einer Welt in die andere, und da muss man die Welten durch Nahmen unterscheiden können(wie denn sonst? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/nixweiss.gif). Z.B. Hat Tidus sich gefragt wie er nach Spira gekommen ist, und wie er zurück kommen kann. Ich weiss nicht wie solche Gedanken aussgsehen hätten würde Spira einfach „der Planet“ oder „die andere Welt“ heissen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_15.gif. Man braucht hier irgend ein Bezugspunkt.
Und da ist wohl Squaresoft auf den Geschmack gekommen. Und jetzt geben sie, allen Welten einen Nahmen
@ Galuf
Äh... ich glaube 2 Welten waren es bei X nicht.
Tidus wurde nur 1000 Jahre in die Zukunft geschleudert, die Weld war eigentlich die gleiche, Zarnakand ist ja nur ein Teil von Spira.:D
Original geschrieben von OmeganX
@ Galuf
Äh... ich glaube 2 Welten waren es bei X nicht.
Tidus wurde nur 1000 Jahre in die Zukunft geschleudert, die Weld war eigentlich die gleiche, Zarnakand ist ja nur ein Teil von Spira.:D
Erstens. Weiss jeder dass der Zarnakand aus dem Tidus kamm nur eine Illusion von den Astra ist und unterscheidet sich ganz gross von dem wirklichen Zarnakand.
Aber so oder so kamm Tidus in eine ganz andere Welt die sich von dem unterscheidet was er kennt.
Und diese andere Welt braucht einen Nahmen damit man einen Bezugapunkt hat, nach dem Motto „Zuerst war ich dort und jetzt bin ich hier!“
@ Galuf
Dann verstehe ich aber nicht warum Tidus wieder in das Zanakand zurück wollte aus dem er kamm, wenn das nur eine Ilusion war.(Endvideo)
Wenn er doch weiß das sein Zanakand nur eine Ilusion war.:confused:
Das wusste er anfangs aber gar nicht. Er dachte dass er wirklich 1000 jahre in die Zukunft geschickt wurde.
Was los war erfuhr er erst von der Bahamut-Astra auf dem Gipfel des Gagaset-Berges
Ach ja genau !:D
Jetzt hats *Klick* gemacht.
Danke für diese Aufschlusreich erklärung.http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif