PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fft; Ffta

Holy Sword
19.11.2003, 22:09
Gibt es zu Final Fantasy Tactics und FFTA eine art Nacherzählung wo man die Story gut mitbekommt ohne das Spiel spielen zu müssen. So wie der FFVII Roman(ist der eigentlich mal fertig geworden?).

Damien
19.11.2003, 22:51
So weit ich weiß hat hier noch nie jemand eine Romanfassung zu einem der beiden Spiele gemacht. Da FFTA noch ziemlich neu ist, glaube ich weniger, dass du dazu etwas finden wirst.

Guck mal bei Gamefaqs (www.gamefaqs.de) nach, eventuell findest du dort ein paar Storyguides, die dir aber ohne Spielkenntnisse auch nicht unbedingt weiterhelfen werden.

Mich interessiert aber mal, warum so etwas überhaupt lesen willst. Würden es die Spiele nicht auch tun?

Holy Sword
20.11.2003, 06:50
Ich hab mich noch nie mit FFT oder FFTA Anfreunden können. Mich würde aber eben mal die Story interesieren.

akira62
20.11.2003, 13:07
Ich bin mir nicht sooo sicher da ich beide Spiele nur angespielt habe, aber ich bezweifel das beide Spiele überhaupt eine tiefgründige Story haben, das ist bei Strategie RPGs nämlich eher selten der Fall.

Bevor mich aber jemand killt mit Tiefgründig meine ich die Charaentwicklung wie der Chara reagiert etc. pp. meistens wird bei S-RPGs ja nur die Story mittels Cut-Szenes zwischen den Kämpfen erzählt.

Shakekilla
20.11.2003, 15:58
Hi akira 8)
Habs aufgrund FFXII nicht geschafft, mich ganz zu verabschieden ^^

Was ich eigentlich nur kurz sagen wollte. FFT hat, ganz im Gegenteil zu FFTA, welches ich aber auch erst ca 30 Std gespielt habe (und mir noch kein wirkliches Urteil über sie Story bilden kann), eine so tiefgründige Story, dass ich sie, obwohl ich das Game eigentlich ziemlich süchtig und dementsprechend zügig für meine RPG-Verhältnisse (also nicht zügig auf die Stundenanzahl im Game bezogen, sondern auf die RL-Tagesanzahl) durchgezockt habe, nicht wirklich verstanden habe. Wer weiß, vielleicht liegt es auch an den vielen verschiedenen Namen und Intrigen aber irgendwie war das die erste Story, der ich nicht so ganz folgen konnte.

Gogeta-X
20.11.2003, 16:22
Original geschrieben von akira62
Bevor mich aber jemand killt mit Tiefgründig meine ich die Charaentwicklung wie der Chara reagiert etc. pp. meistens wird bei S-RPGs ja nur die Story mittels Cut-Szenes zwischen den Kämpfen erzählt.

*KILL* ^^ *HEADSHOT* ^^ *UunrealTournamentAusmach* ^_^

Das Game hat schon eine sehr Tiefgründige Story. Und Teilweise passieren echt Cutscenes mitten im Kampf. Habe leider nicht soviele MMORPG's gezockt um was über deine Aussage zu sagen, aber im ganzen und großen denke ich hast du schon Recht.
Aber FFT ist soviel mehr. Besonders die ganzen Intriegen sind echt der Wahnsinn. Da sieht man mal wie man ohne viel böses etwas so verzwicktes schaffen kann. :D
Nur stört mich der Endmeister etwas.

akira62
20.11.2003, 16:26
Als Zombie mit Heasshot in Resident Evil Online wieder auftauch :D

OK bei FFT für die PSX soll es wohl ein Beinharte Story etc. geben das mach ja auch schon die ersten Paar minuten klar.

@Shake: Du weißt man kommt immer wieder zum Tatort seiner Verbrechen zurück ;) Schön mal wieder was von dir zu lesen.

Gogeta-X
20.11.2003, 16:55
Original geschrieben von akira62
Als Zombie mit Heasshot in Resident Evil Online wieder auftauch :D

OK bei FFT für die PSX soll es wohl ein Beinharte Story etc. geben das mach ja auch schon die ersten Paar minuten klar.

Nur stört es mich Wahnsinnig, dass es in FF TA genau das Gegenteil ist. -.- Voll die Märchenstory inder absolut nichts passiert. :( Leider Gottes.
Und FFT war ja noch recht brutal. Da sind schon einige Schwerter durch diverse Pixelkörper Geflutscht ^_^

Skar
20.11.2003, 17:11
Original geschrieben von Gogeta-X
Aber FFT ist soviel mehr. Besonders die ganzen Intriegen sind echt der Wahnsinn. Da sieht man mal wie man ohne viel böses etwas so verzwicktes schaffen kann. :D Wobei man hinzufügen muß, daß man beim ersten Durchspielen mindestens die Hälfte der Story nicht versteht... was erstens an der grausigen Übersetzung und zweitens an der durchaus vorhandenen Komplexität der Story liegt - bis man die ganzen Namen mal richtig sortiert hat, und weiß, wer wohin gehört, vergeht schon mal gern 1/4 der Missionen.

Oder vielleicht war auch einfach ich zu dumm beim Spielen, ist nicht auszuschließen :)

Damien
20.11.2003, 17:55
Mir ging es eigentlich genau so wie Shakekilla, was mein Verständnis für die Story betrifft, und auch Skar hat recht, da man beim ersten Durchspielen wirklich fast null versteht.

Das die Story jetzt aber wirklich gut und tiefgründig ist, würde ich nicht behaupten. Die Komplexität kommt eigentlich fast ausschließlich nur durch die ganzen Namen und den vergangenen Ereignissen zu Stande. Auch muss man sich, um etwas zu verstehen, durch riesige Mengen von Texten kämpfen, die durch die schlechte Übersetzung nicht gerade für ein gutes Verständnis sorgen.

Holy Sword
20.11.2003, 22:48
Also gibt es keine geschriebene Geschichte zu FFT/FFTA. Aber weis jetzt jemand, ob der FF7 Roman jemals fertiggestellt wurde?

Shakekilla
22.11.2003, 21:04
Ich hab was gefunden.
Nachdem ich nach langer Zeit mal wieder auf www.ffcompendium.com war (cooles neues Design, wie ich finde) und endlich mal in die FFT Section schauen wollte (habs vor ca nem halben Jahr durchggezockt - und ich geh grundsätzlich immer nur in die Sektionen der Spiele, die ich schon durch habe.), hab ich erstmal nicht schlecht gestaunt und dann an den Thread hier gedacht.
Da gibts zwar keine direkte Stroynacherzählung sondern einfach nur stichpunktartig die wichtigsten Geschehnisse aufgelistet. Und das sehr detailliert und genau, wie ich finde.
Schau halt mal selber (http://www.ffcompendium.com/h/ffthub.shtml), und wenn du dich da durchgekämpft hast, und nicht mehr weißt, als ich, nachdem ich das Game durchgezockt hab, dann stimmt was nicht mit dir ^^.

btw. Ich fang das Game heut gleich nochmal an glaub ich. So Lust hab ich drauf, die Story endlich zu verstehen ^^. Außderdem ist es eh mein absolutes Lieblingsgame.

Holy Sword
22.11.2003, 23:43
Danke damit hast du mir geholfen. Werd mich jetzt mal durchkämpfen:D

DarkHawk
22.11.2003, 23:58
Zu FFTA kann ich nichts sagen,aber FFT selber hat eine Story die wohl in Sachen Komplexität so ziemlich jedes FF in den Schatten stellt.
Allerdings ist das ganze ein wenig viel für ein Spiel und wäre in Buchform beeser aufgehoben gewesen.
Das Gameplay ist auch erste Sahne und auch ziemlich leicht zu verstehen.
Warum eigentlich dieses plötzliche Interesse an den beiden Games und dann auch nur an der Story?Doch wohl nich FFXII,denn da kann ich ohne das Game zu kennen oder gespielt zu haben mit 100% Sicherheit sagen,dass FFT 100000mal besser als FFXII ist.

Rockman
23.11.2003, 08:38
Original geschrieben von Shakekilla
Da gibts zwar keine direkte Stroynacherzählung sondern einfach nur stichpunktartig die wichtigsten Geschehnisse aufgelistet.
Das sind nicht nur Stichpunkte, das ist die komplette Story sogar mit Sidequests:rolleyes:

Gourry Gabriev
23.11.2003, 09:41
Original geschrieben von Shakekilla

btw. Ich fang das Game heut gleich nochmal an glaub ich. So Lust hab ich drauf, die Story endlich zu verstehen ^^. Außderdem ist es eh mein absolutes Lieblingsgame. [/B]

Welch seltsaner zufall,ich hab das spiel auch wieder seit kurzen angefangen(um genau zu sein seit 2 Tagen und kann nicht mehr aufhören zu spielen).
Hatte schon was gutes das game über 2 1/2 Jahre nicht mehr zu Spielen,jetzt muss ich mich nämlich erstmal wieder an die job berschaffenheiten ranmachen!

Orginal geschrieben von DarkHawk
Warum eigentlich dieses plötzliche Interesse an den beiden Games und dann auch nur an der Story?Doch wohl nich FFXII,denn da kann ich ohne das Game zu kennen oder gespielt zu haben mit 100% Sicherheit sagen,dass FFT 100000mal besser als FFXII ist.

Man kann generell S-RPG's nicht mit RPG's vergleichen,da könnte man ja bsw auch Gran Turismo mit Soul Calibur vergleichen,ausserdem ist genanntes FFXII noch nicht mal erschienen,wie kann also FFT besser sein!?

Kima
25.11.2003, 18:42
Hier auf Game Script klicken. (http://www.gamefaqs.com/portable/gbadvance/game/22601.html)

Habs mir schon durchgelesen, ist allerdings noch nicht ganz fertig. ^^

Rübe
27.11.2003, 01:43
Hmm,der Thread hier bietet sich gerade für meine Frage an...

Lohnt sich FFT? Ich hab jetzt FFTA etwa 8 Stunden gepspielt und es gefällt mir recht gut, nur suche ich eben einen "erwachsenen" Plot, und da hab ich an FFT gedacht, das ja IMHO gerade neu aufgelegt wurde. Ich kenne auch schon einige SRPGs (Vandal Hearts, Kartia), hab aber noch keines bis zum Schluss durchgezockt. Ist FFT also eine Empfehlung wert?

Dark Paladin
27.11.2003, 02:35
Original geschrieben von Rübe
Hmm,der Thread hier bietet sich gerade für meine Frage an...

Lohnt sich FFT? Ich hab jetzt FFTA etwa 8 Stunden gepspielt und es gefällt mir recht gut, nur suche ich eben einen "erwachsenen" Plot, und da hab ich an FFT gedacht, das ja IMHO gerade neu aufgelegt wurde. Ich kenne auch schon einige SRPGs (Vandal Hearts, Kartia), hab aber noch keines bis zum Schluss durchgezockt. Ist FFT also eine Empfehlung wert?
Auf jeden Fall!

Imo ungeschlagenes Spiel im Genre, jedenfalls von allem, was ich so bisher in der Richtung gezockt habe. Es bietet im Gegensatz zu FFTA einen viel höheren Schwierigkeitsgrad, aber auch ein komplexeres System, was zudem übersichtlicher ist. Als Gelegenheitsspiel ist es aber imo weniger geeignet. Es bietet eine viel komplexere Story, mit der die von FFTA auch überhaupt nicht mithalten kann. Ich fand FFTA übrigens mehr als schlecht, dafür dass es der Nachfolger zu FFT ist. Dies meinen auch die meisten Personen, die FFT gezockt haben. Wenn dir FFTA gefällt, dann gefällt dir FFT erst recht. Wenn dir FFTA aber nicht gefällt, dann gefällt dir FFT vielleicht trotzdem. ;)

Allgemein sieht es ziemlich ähnlich aus vom Aufbau. Es gibt Aussende-Missionen in der Bar(aber keine, wo man selbst handeln muss), die Weltkarte begeht man auf gleiche Art, nur dass hierbei bereits alles fest da steht, wo es hingehört. Auch das KS sieht auf den ersten Blick gleich aus, bietet aber viel mehr Möglichkeiten und vor allem mehr Abwechslung, als man in FFTA hat(in der Anfangszeit benutzt man fast nur normale physische Angriffe, später fast nur die selben Skills - in FFT hingegen hat man sehr große Freiheiten).

Ich denke, dass du mit Final Fantasy Tactics deinen spaß haben wirst.

Gourry Gabriev
27.11.2003, 04:59
Original geschrieben von Dark Paladin
Auf jeden Fall!
Imo ungeschlagenes Spiel im Genre, jedenfalls von allem, was ich so bisher in der Richtung gezockt habe. Es bietet im Gegensatz zu FFTA einen viel höheren Schwierigkeitsgrad, aber auch ein komplexeres System, was zudem übersichtlicher ist. Als Gelegenheitsspiel ist es aber imo weniger geeignet. Es bietet eine viel komplexere Story, mit der die von FFTA auch überhaupt nicht mithalten kann. Ich fand FFTA übrigens mehr als schlecht, dafür dass es der Nachfolger zu FFT ist. Dies meinen auch die meisten Personen, die FFT gezockt haben. Wenn dir FFTA gefällt, dann gefällt dir FFT erst recht. Wenn dir FFTA aber nicht gefällt, dann gefällt dir FFT vielleicht trotzdem. ;)

Besser hätte ich es nicht beschreiben können.

Jedoch muss man sich bei FFT durch 1000 von Namen Kämpfen was mit der dauer ziemlich schwierig sein kann(Izlude,Formav,Draclau,Dycedark,Zalbag,Ovelia,Rudvich ect),schon damals viel mir es schwer sich die Namen zu merken,und heute ist es nicht anderster.
Das Macht die story aber IMO auch aus,die etwas an die Suikoden story's nur mit viel mehr liebe zum detail erinnert(also es geht um Krieg mit 3 verschiedenen Partaien,alles ziemlich genial erzählt und defintiv eine Buchfassung wert).
Einzig und allein die übersetzung nervt etwas,da auch markante rechtschreibfehler vorkommen,und einige sätze aller FFVII(US)abgehackt wirken(das aber wegen der kleinen textkästen).

Rübe
27.11.2003, 19:23
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Jedoch muss man sich bei FFT durch 1000 von Namen Kämpfen was mit der dauer ziemlich schwierig sein kann(Izlude,Formav,Draclau,Dycedark,Zalbag,Ovelia,Rudvich ect),schon damals viel mir es schwer sich die Namen zu merken,und heute ist es nicht anderster.

Naja, damit sollte ich keine Probleme haben... Ich habe mit der Lektüre von Romance of the Three Kingdoms begonnen und da hab ich schon in den ersten 3 Kapitel etwa 100 Namen...
Ok, ich danke für die Empfehlung, werd es heute noch ordern.

akira62
27.11.2003, 19:30
Tut mir leid es zu sagen IMHO ist Tactics Ogre auf der SNES/PSX das beste Tactic Spiel (einige Programmierer davon haben ja auch dann FFT mitgemacht). Das gleiche übrigens auch auf dem GBA: Dort ist Tactics Ogre: The Knight of Lodis der Knüller schlechthin, wer S-RPGs mag kommt um diese Serie nicht rum.

SHoMpEr
28.11.2003, 00:42
wo hier grad andere tactic-spiele genannt wurden,...
hat einer von euch schon onimusha-tactics gespielt???

so das wars wieder für ne weile(muss kunst lernen 20 seiten barock 5 seiten rokoko 15 klassizismus 12 seiten bildanalyse!!!)