PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natürlich BLOND- oder das geheimniss der Haarfarben rund ums RPG



Dardivio
19.11.2003, 17:50
So, aus aktuellen Anlass ( *zu vaan schielt* <.< )eröffne ich hier RPG Haarfarben topic. Muahahahaha. Öhm ok.

Habt ihr euch auch schon mal gefragt warum über 50% aller RPG Helden das Pech haben blond zu sein ? warum kommen nur die blonden darauf vollkommen uneigennützig die Welt zu retten ? warum werden Typen wie Zidane oder Tidus zu Helden ?

Ok, nehmen wir mal als Beispiel Zelda- habt ihr euch nie gefragt warum Link nichts besseres zu tun hat als Tag ein Tag aus Prinzessinnen zu befreien, armen Bürgern bei ihren billigen Existenz Problemen zu helfen und ganz nebenbei die Welt zu retten ? die antwort ist doch ganz Klar: weil er BLOND ist! -_-

Nun, will ich euch fragen was ihr davon haltet, sind es überwiegend nur die blonden und naiven die so dumm sind sich den grössten Bösewichten dieser Welt zu stellen ? alles nur vorurteile ?

Pro: es gibt einen Cloud... :D

Contra: ...und leider auch alle anderen blonden Helden... -_-

Nun gut, lasst uns über Locke, Zidane, Tidus, Ramza, Vaan und alle anderen blonden Helden plaudern und sehen was ihr davon haltet, und ob die Haarfarbe wirklich Einfluss auf den Charakter hat oder umgekehrt...

Nebenbei gemerkt- könnten wir auch noch gleich versuchen auf die Frage zu antworten warum die meisten Bösewichter ihre Haare weiß färben... ;)

Beste grüsse,

Elektra.

SHoMpEr
19.11.2003, 18:44
das mit dem blond ist ja weil die japaner alle schwarze oder dunkel dunkel braune haare haben und so die haarfarbe blond interessanter finden, und dazu kommt auch noch das diese haarfarbe in japan eben wegen dem genannten grund in mode ist (japaner haben eine art komplex weil sie sich alle so ähnlich sehen)

und die bösewichte haben weiße haare, weil....weil...hmmm woas ned

Konsum
19.11.2003, 19:09
Sag was gegen Link und du bekommst probleme.^^

Warum alle Blond sind? Eine ausgezeichnete Frage, die ich mir ehrlich gesagt noch nie gestellt hab. Vielleicht weil Japaner meistens Schwarze Haare haben und dunkle Farben nicht mehr sehen wollen.
Ich weis: Squall.
Oder vielleicht einfach daher das Blond eine häufige natürliche Haarfarbe ist, wohingegen Blau, Lila, Weiss usw. nicht besonders häufig auftauchen. Vielleicht wollen die Programmiere damit andeuten, dass der Held ein Mensch wie du und ich ist und nichts besonderes.

Oder aber sie haben den Entschluss gefasst, ein altes blödes Klischee auszurotten.

Wer weiss?

Und warum viele Bösewichter weisse Haare haben?
Öhmm... Weil weiss cool ist?
Oder als krasser Kontrast zu ihrer "Gesinnung".
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.

Ya mata,
Konsum

Lau19Xjpn
19.11.2003, 19:25
Vielleicht wollen die Programmiere damit andeuten
Also Programmierer wuerden vielleicht gerne was andeuten wollen, haben aber leider gar nicht die Gelegenheit dazu, weil sie viel zu beschaeftigt sind ihren Zeitplan wieder aufzuholen. Das Characterdesign kuemmert sich um Haarfarben. Und da jede Haarfarbe einen bestimmten Charakter ausdrueckt (und zwar wirklich richtig schoen klichehaft), kann man ganz schnell mal analysieren, was blond wohl ausdruecken soll :D Ach, falls jedoch jemand interesse daran hat zu erfahren, welche Farben was bedeuten, kann ich hier auch gerne die ganze liste posten.

Dardivio
19.11.2003, 19:38
Sag was gegen Link und du bekommst probleme.^^

öhm, sorry- ist mir so rausgerutscht, ich mag den kleinen blonden blauäugigen Zwerg doch auch ^^

Die Theorie mit den Japanern die ihre eigene Haarfarbe nicht mehr sehen wollen hat was. Trotzdem bleibt Blond meistens standart bei Helden -_- Der Tag an den in FF mal ein Rothaariger das Schwert schwingt werde ich ein freudenfest machen...


Original geschrieben von Lau19Xjpn
Ach, falls jedoch jemand interesse daran hat zu erfahren, welche Farben was bedeuten, kann ich hier auch gerne die ganze liste posten.

gerne, hatte vor einiger Zeit auch mal so eine Liste in der es um die verschiedenen Haarfarben ging die in Mangas benutzt wurden... und wenn ich mich recht erinnere stand da auch so was von "schwarz ist für normale standart chars" (in Rpgs also eher für NPCs gedacht -_-)

anderes Interessantes Detail: die weiblichen Chars haben fast alle immer hell braune Haare (weis jetzt nicht genau wie es bei Ashe ist...) natürlich gibt es immer wieder ausnahmen, aber zum grösstenteil ist es so...

Vincent D. Vanderol
19.11.2003, 20:00
Ist euch aufgefallen, daß die meisten Blondinen in FF Nervensägen sind? Na gut, ist zu sehr verallgemeinert, ich meine besonders Xell, Tidus und Zidane...und vielleicht auch noch Rikku (Gott, wie ich die alle hasse^^).

Naja, ich finds dann auch noch ein wenig irritierend bei FFX, daß recht asiatisch aussehende Charaktere (besonders in den FMVs) anscheinend naturblond sind...IMO schon komisch.

Vielleicht will man mit der Haarfarbe nur den freundliche hellen Charakter hervorheben oder so...da fällt mir auch noch so ein Artikel in der Animania ein, der Haarfarben in Manga, Anime und Game zum Thema hatte...was bei blond stand, weiß ich allerdings nicht mehr. :p
(Hab den Wisch auch nicht da, vielleicht will ja ein anderer Ani-Leser mal schauen^^)

AAAABER weiß als Haarfarbe symbolisiert afair große Weisheit und Erfahrung (da ja sonst nur alte Menschen weißes Haar haben), kombiniert mit einem jungen Träger bedeutet es dann grooooße Macht.
Irgendwie plausibel, aber die Erklärung, daß es einfach nur cooool aussieht, find ich fast besser^^

Kefka
19.11.2003, 20:38
ich denke einfach mal, dass das alles nur nach diesem dummen alten klischee geht. folgendes bezieht sich nicht nur auf rpgs:

der held muss grundsätzlich blond sein und strahlend blaue augen haben, muss immer cool/gut drauf und/oder treudoof sowie naiv sein.. oder wat auch immer, damit er so richtig schön sympathisch wirkt (komischerweise auf mich nicht).
so wars bisher in den märchen so, so isses meistens in den filmen und irgendwann ham sich die leutz wohl dran gewöhnt und glauben, dass es für sie gar kein anderes heldenbild mehr geben kann.
squall war da irgendwie bisher ein totaler querschläger, denn der passt in dieses schema nicht wirklich rein.

die gegenspieler müssen dafür meist derb dunkelhaarig oder weißhaarig sein. das wirkt ja auf die leute besonders beeindruckend bzw eeeeevil. muskulös, superstark und unantastbar müssen sie sein, damit sie ebenso mehr evil wirken. meist sorgt dafür auch noch eine besonders markante augenfarbe, eine waffe, die mächtig evil wirkt und vielleicht nebenbei, dass er vielleicht auch noch raucht. in den meisten fällen der villains ham die typen auch noch ne narbe im gesicht oder einen bart.. eben, damit man sofort aus seinem kindlichen unterbewusstsein herauserkennt "HAH, das ist der böse... BUUUUUUUUUUUUUUUUUH! http://forum.rpg-ring.com/forum/images/icons/icon_05.gif"

treffen natürlich nicht alle spezifikationen auf einen villain zu, aber einige davon finden sich dort immer wieder -_-
wobei mir auffällt, dass es nur wenige blonde haupt-villains gibt, dazu noch mit strahlend blauen augen und kefka ist einer davon. ist wohl irgendwas falsch gelaufen oder wat weiß ich. vielleicht sollte es auch nur mal ne abwechslung sein.
gibts eigentlich sonst noch villains, auf denen das "blond und blauäugig" zutrifft?
mir fällt da jetzt ganz spontan nur mullen aus grandia, rufus aus ff7 und cifer aus ff8 ein, aber die sind ja auch nicht wirklich böse. -_-
(falls die doch nicht blond + blauäugig sind, dann schlagt mich)

ist natürlich nur alles theorie, ich kann es nicht beweisen.. es fiel mir nur schon oft auf..

@ vinnie

ja, das mit den nervensägen stimmt. vielleicht kommt es mir auch nur so vor, nur die wirklichen nervensägen in den ff-spielen sind immer weiblich. ff6 = relm, ff7 = yuffie (^^), ff8 = selphie, ff9 = eiko (denk ich mal..), ff10 = rikku.
najo, wat solls.. wenns auch nur eine der traditionen ist... soll'n sie halt so weitermachen.
obwohl ein richtiger innovationsschub mal nicht schlecht wäre.

Vincent D. Vanderol
19.11.2003, 21:14
Original geschrieben von Belial
ja, das mit den nervensägen stimmt. vielleicht kommt es mir auch nur so vor, nur die wirklichen nervensägen in den ff-spielen sind immer weiblich. ff6 = relm, ff7 = yuffie (^^), ff8 = selphie, ff9 = eiko (denk ich mal..), ff10 = rikku. *räusper* Wo hast du meine schwarze Liste denn her??? ;)

Zu Kefka: Hmmm...ich glaub, der hat seinen "Blond-Bonus" durch sein Outfit verspielt, was ja wiederum seinen Wahnsinn hervorheben soll IMO...
(Übrigens merk ich eben, daß gerade FF6 nen verdammt großen Blondanteil hat...War wohl so ne Phase von Herrn Amano^^)
Und Seifer hat grüne Augen, bild ich mir ein^^

Bei Cecil ist es ja ähnlich (von wegen äßeres = inneres)...als Dark Knight arbeitet er noch für die Bösen und als Paladin wird er auf einmal zum strahlenden Held...(man berücksichtige den Wandel im Erscheinungsbild dabei! -_- )

Ich schätze, das mit dem Klischee ist schon richtig, allerdings denke ich auch, daß modische ebenfalls Aspekte eine Rolle spielen könnten...die Chars sollen ja nicht nur ein Klischee bedienen, sie sollen auch gut aussehen! ;)

(Ja, Einbildung ist auch ne Bildung! ;D )
Ansonsten gäbe Auron einen guten Bösewicht ab...vom Aussehen her^^

Daß das eine das andere irgendwie beeinflußt, glaub ich aber gerne.

Rico
19.11.2003, 21:55
AAAABER weiß als Haarfarbe symbolisiert afair große Weisheit und Erfahrung

Daaaaaaaaanke :D (deswegen hab ich mir die Haare weiß färben lassen).


könnten wir auch noch gleich versuchen auf die Frage zu antworten warum die meisten Bösewichter ihre Haare weiß färben...

Mal abgesehen von dem cool-faktor,kann man das auf Weisheit schliessen,da die Bösewichter meist über ein enormes Wissen verfügen.


Ehrlich.
Ein guter mit weißen Haaren?
Wäre ja wie ein FFhauptcharakter,der braune oder schwarze Haare hätte;also undenkbar.^^

Seraph
19.11.2003, 23:25
Ein guter mit weißen Haaren?
Wieso eigentlich nicht? Die Haare können afaik durch einen Schock (des Menschen) alle Farbstoffe verlieren. Wär doch was schönes, dann hätte man ein gutes Motiv. Und cool wäre es auch:D

Generell ist es mir aber egal, welche hauptfarbe die Helden nun haben, ich beschäftige mich eher mit der Story...

Eine Idee wäre doch mal wenn man die Haarfarbe des Helden selbst wählen könnte, vielleicht durch ne Sidequest mit nem Frisör oder so;)

July
20.11.2003, 02:41
Ich find das auch irgendwie etwas eintönig, wenn alle Protagonisten Blonde Haare haben und alle Protagonistinnen dunkelhaarig sind.
Es ist ja schön und gut, dass Japaner auf Blonde stehen, aber zu abwechslung könnte man ja mal die weibliche Hauptdarstellering mit blonden Haaren versehen :rolleyes: :D

Goddess
20.11.2003, 03:10
Die einzige Frau bei FF, die blond ist, ist Quistis... wenn ich mich jetzt nicht irre....

Ich hätte mal gerne Charas mit blauen oder grünen Haaren, eben ein wenig Manga-like. Schade, daß bis jetzt nur die Bösen so tolle Haare hatten. Ich find Lulu's Frisur immer noch am Besten von allen! :D

Gamabunta
20.11.2003, 03:22
Original geschrieben von Nemo's Goddess
Die einzige Frau bei FF, die blond ist, ist Quistis... wenn ich mich jetzt nicht irre....
Naja, ich glaub Celes,Rosa,Relm und Rikku gehören auch noch mit dazu.;)


Ich hätte mal gerne Charas mit blauen oder grünen Haaren, eben ein wenig Manga-like.
*hust*Rydia,Terra*hust*Eiko*hust*


Original geschrieben von Lunatic_Elektra
Nun gut, lasst uns über Locke, Zidane, Tidus, Ramza, Vaan und alle anderen blonden Helden plaudern und sehen was ihr davon haltet, und ob die Haarfarbe wirklich Einfluss auf den Charakter hat oder umgekehrt...
Soweit ich das beurteilen kann hat Vaan weiße Haare.;)


Original geschrieben von Rico
Ehrlich.
Ein guter mit weißen Haaren?
Wäre ja wie ein FFhauptcharakter,der braune oder schwarze Haare hätte;also undenkbar.^^
Vaan, s.o.
Dann gibt es da noch Cecil. AFAIK hat er auch weiße Haare.


Original geschrieben von July
Ich find das auch irgendwie etwas eintönig, wenn alle Protagonisten Blonde Haare haben und alle Protagonistinnen dunkelhaarig sind.
DITO! Deshalb will ich ja mal eine Heldin mit roten Haaren^^ und den Protagonisten mit pechschwarzen Haaren.

Van_Strife
20.11.2003, 03:51
Ähem Vaan hat graue Haare...nur so nebenbei


Aber eins stimmt fast jeder hauptchara hat blonde Haare und die Bösen fast immer grau....

Ich weiß zwar nicht wieso dass so ist aber es nervt mich nur....hatte nicht tidus am Anfang von FF X schwarze Haar..wieso haben sie es dann blond gemacht????

na ja auf jeden Fall mag ich genau das an Squall und Vaan....die haben nämlich nicht blonde Haare....aber die meisten Hauptcharas sind auch voll die Sunnyboys immer gut gelaunt ins Verderben stürzen....na ja was soll man dazu sagen...

Dardivio
20.11.2003, 04:18
ufz.

Vaan ist BLOND. Wer das gegenteil behauptet sollte zum optiker gehen. Und Tidus mit schwarzen Haaren- das würd ich mal gerne sehen XD

Edit: ok- hab gerade neue screenshots gesehen. er ist grau/blond oder weißblond- wie auch immer. es ist blond dabei.

Sasuke
20.11.2003, 05:22
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
Und Tidus mit schwarzen Haaren- das würd ich mal gerne sehen XD

Dann schau dir die alten TGS videos an :p . Tidus war nähmlich früher braun/schwarz haarig ;).


wegen vaan

ich hoffe sehr das sie dieses blond wieder in mehr weiß umwandeln ^^. Da es mit der schwarzen kleidung einfach passt.

Blade_ss
20.11.2003, 17:25
also für mich hat Vaan weiss- graue Haare!:rolleyes:

kann mir vorstellen, dass es so ist- wie schon angesprochen- dass >Japaner alle schwarze Haare haben und daher etwas anderes brauchen!
Auch ist blond, heutzutage immer noch, die Farbe der Reinheit, auch vergleichend mit Gold, etwas besonderes!

hab mal in einem Animaniac so nen Bericht gelesen (schon laaange her) über die Haarfarben und die Bedeutung die dazu zuzuschreiben ist! wirklich interessant und es ist auch absolut wahr!:eek: ;)

brucenight
20.11.2003, 17:54
Ich find's blöd, dass Ashe blond ist!

Ich steh auf Schwarzhaarige.
Aber 'n süßes Gesicht hat sie!!!

Hätte auch lieber ein Protagonisten mir schwarzen Haaren, wirkt cooler.

Damien
20.11.2003, 19:13
Mag sein, dass die Hauptcharaktere der neueren FF's oft blonde Haare hatten aber in den meisten anderen RPG's ist dies nicht der Fall. Lasst es Zufall oder Bestimmung sein aber gleich zu sagen, dass die Japaner auf Blond stehen, halte ich für etwas übertrieben.

Wenn es nach mir ginge, sollten irgendein Spielehersteller mal einen Hauptcharakter mit rasiertem Kopf designen. Wäre mal 'ne Abwechslung.

Kamahl
21.11.2003, 23:58
Also meiner meinung nach sind seine Haare hellblond (Vans`), da fällt nur viel licht drauf, glaub ich.... ist aber egal, denn die Frauen sind für mich sowieso wichtiger als die typen *warum nur?*. ich denke, dass Lulu von allen am besten aussah, das dunkle image mit den vielen gürteln und den schwarzen Haaren, das war doch mal was!(das einzige was mich störte, war die puppe in ihrer Hand) es sollte auf jeden fall wieder mindestens eine Nebencharakterin mit schwarzen haaren geben, dass sorgt auch für eine ausgewogenheit in der Party. Denn das ist auch wichtig, dass nicht alle gleich aussehen, und weil ashe und vaan schon so "fröhliche" charas sind, muss noch ein dunkler her (bitte eine frau, square!!!).http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

wir werden es ja hoffentlich bald wissen,
der Kamahl

Black_Buster
22.11.2003, 01:44
wenn dann alle square-mitglieder blonde haare hätten dann wärs verständlich *lol*


Ok, nehmen wir mal als Beispiel Zelda- habt ihr euch nie gefragt warum Link nichts besseres zu tun hat als Tag ein Tag aus Prinzessinnen zu befreien, armen Bürgern bei ihren billigen Existenz Problemen zu helfen und ganz nebenbei die Welt zu retten ? die antwort ist doch ganz Klar: weil er BLOND ist!

das mit dem tag ein tag aus, stimmt ja nicht, da jeder Zelda-Teil nix mit den vorigen teilen zu tun hat, und nur weil er blond ist XD kann schon sein ^^

aber das mit den Blond-Komplexen ist schon verdächtig..... naja, vielleicht kommt blond bei den Spielern besser an =)
aber ne abwechslung vom Blond würde sicher nicht schaden

OmeganX
22.11.2003, 01:47
@ Kamahl1
Ich find die Haarfarbe ist nicht wichtig.
Kommt auch ein bischen auf die Kleidung an, oder ???
So wenig wie möglich ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif

Blade_ss
22.11.2003, 02:06
Link ist Blond weil er so eine "Halb Elfe" ist, also spitze Ohren und Elfen sind reine Wesen und da passt am besten Blond! Schwarz ist ja DAS BÖSE....*noch archetyoischer gehts gar nimmer...brrrr*

Níniel
24.11.2003, 02:06
Ich glaube die Haarfarbe der Protagonisten ist meistens blond bzw. hell da dadurch der charakter einfach "fröhlicher" und "optimistischer" wirkt.Bestes Beispiel hierfür ist Tidus, er ist ein "sunnyboy" so wie ich ihn mir vorstelle, immer gut gelaunt, beliebt, witzig , optimistisch etc. auf den ersten blick gibt es bei ihm keinerlei mängel, da er freundlich und aufgeschlossen wirkt. Es ist eben einfach so, dass viel zu viel von den äußerlichkeiten abhängt. so wirkt ein schwarzhaariger charakter mysteriös oder sogar böse. er hat nicht dieses "immer lieb und nett" image, doch von Protagonisten wird eben genau dieses Image gefordert, die meisten leute wollen nunmal einen gut gelaunten und freundlichen chara als einen der immer alles "schwarz malt".

Ayumi
24.11.2003, 02:33
Also da ja in Asien alle Menschen schwarze Haare haben, stehen die Asiaten total auf blonde oder bzw. braune Haare, weil sie ja gar nicht in Asien vorkommen. Und bei den Japaner zeigt dies sich besonders extrem(k.a warum) Aber die Japaner sind richtig Blondfanatisch. Außerdem findet man jetzt sehr wenige Menschen in Asien, die ihre Haare nicht hellbraun oder blond färben. Die Asiatischen Popstars, besonders die Japanischen und koreanischen, färben ja ihre Haare so richtig hellbond. Weil das einfach bei den Asiaten gut ankommt. Ich denke das ist dann der Grund, warum so viele Helden in Final Fantasy ihre Haare blond haben. :) :)

Whitey
24.11.2003, 04:41
Hamm, also wie hier schon oft gesagt wurde denke ich auch das viele Haupthelden Blond sind weil viele Asiaten, eben schwarze Haare haben. Davon mal abgesehen, weißen die Haarfarben einfach auch bestimmte Charaktereigenschaften zu. Blond ist dabei IMO einfach sehr edel. Viele Prinzessinen sind in Animes z.B. Blond. Da der Held IMO auch immer etwas besonderes symbolisieren soll ist er oft halt Blond... was dann bei dem jeweiligen Charakter überwiegt, also der Trend, oder das Klischee, ist sehr von dem Chara selbst abhängig. Rikku ist IMO nicht so elegant, Tidus, oder Zidane brauchen das als Helden schon...

Andere Haarfarben:
Rot: wirkt immer temperamentvoll, aggressiv, und ruppig

Blau: wirkt immer zurückhaltend, kühl

Braun: normale Leute, wird oft für Helden benützt die keine Prinzen o.ä. sind, sondern aus einem normalen Stand kommen

Lila: Hat oftmals etwas mig Magie zutun

Grün: temperamentvoll, druchgeknallt, verrückt

Rosa: wirkt immer kindlich, naiv[B]

Das erklärt vielleicht auch, warum bestimmte Charas (vorallem in klassischen RPGs, also in nicht soo modernen) immer bestimmte Haarfarben haben...das war bei den alten Phantasy Star Spielen schon so und zieht sich bis in die Gegenwart...

Yummy
24.11.2003, 14:46
Original geschrieben von white chocobo
Hamm, also wie hier schon oft gesagt wurde denke ich auch das viele Haupthelden Blond sind weil viele Asiaten, eben schwarze Haare haben. Davon mal abgesehen, weißen die Haarfarben einfach auch bestimmte Charaktereigenschaften zu. Blond ist dabei IMO einfach sehr edel. Viele Prinzessinen sind in Animes z.B. Blond. Da der Held IMO auch immer etwas besonderes symbolisieren soll ist er oft halt Blond... was dann bei dem jeweiligen Charakter überwiegt, also der Trend, oder das Klischee, ist sehr von dem Chara selbst abhängig. Rikku ist IMO nicht so elegant, Tidus, oder Zidane brauchen das als Helden schon...

Andere Haarfarben:
[B]Rot: wirkt immer temperamentvoll, aggressiv, und ruppig

Blau: wirkt immer zurückhaltend, kühl

Braun: normale Leute, wird oft für Helden benützt die keine Prinzen o.ä. sind, sondern aus einem normalen Stand kommen

Lila: Hat oftmals etwas mig Magie zutun

Grün: temperamentvoll, druchgeknallt, verrückt

Rosa: wirkt immer kindlich, naiv

Das erklärt vielleicht auch, warum bestimmte Charas (vorallem in klassischen RPGs, also in nicht soo modernen) immer bestimmte Haarfarben haben...das war bei den alten Phantasy Star Spielen schon so und zieht sich bis in die Gegenwart...

*zu faul zum "nicht-bezug* wegmach*

Das entspricht bissel meiner Hypothese, nur genauer:

Meiner Meinung nach gibts so viele Blonde bei FF (und Animes), da es auf der Insel ursprünglich alle *glaub* dunkelhaarig sind. Blonde Haare sind was besonderes da und die blonde Färbung der Haare soll den/die Helden von der breiten Masse abheben. Man könnte sagen das die Leute sagen wollen, das der "Was zu erzählen hat"

Artemis
24.11.2003, 21:06
Original geschrieben von Níniel
so wirkt ein schwarzhaariger charakter mysteriös oder sogar böse. er hat nicht dieses "immer lieb und nett" image, doch von Protagonisten wird eben genau dieses Image gefordert, die meisten leute wollen nunmal einen gut gelaunten und freundlichen chara als einen der immer alles "schwarz malt".

Anscheinend gilt das aber nur für männliche Protagonisten, denn die weiblichen sind meistens dunkelhaarig (ich rede jetzt mal nur von den Protagonisten).
Heißt das jetzt, dass nur die männlichen Hauptcharas was besonderes und immer lieb und nett sind und die weiblichen nicht? O_o

IMO passt dieses nenn-mir-deine-Haarfarbe-und-ich-sag-dir-wer-du-bist nicht wirklich (mag sein, dass es bei Mangas der Fall ist aber davon ist nicht die Rede). Bsp.: Rinoa ist vom Charakter lebhaft und freundlich, hat aber schwarze Haare, Garnet ist eine Prinzessin und hat auch schwarze Haare usw.

Vincent D. Vanderol
24.11.2003, 21:34
Zum Thema mysteriös und dunkles Haar...

Bei Rinoa und Garnet kommt aber ja noch hinzu, daß beide sozusagen noch ne Leiche im Keller haben, sprich: ein Geheimnis!

Rinoa ist ja eine Hexe und Garnet eine Esper (und die schmerzhaften Erinnerungen dazu)...vielleicht rechtfertigt das die Haarfarbe...wobei Garnet bei den Originalentwürfen Amanos ja eigentlich BLOND ist^^

Ansonsten würd ich mal sagen, daß schwarzes Haar für die Asiaten eventuell durch den Vertrautheitsgrad gewisse Sympathien weckt...und was wünscht sich ein Hero mehr als eine sympathische Heroine^^

Yummy
24.11.2003, 21:45
Könnte FF8 eine ausnahme Bilden?

Ich habe kein Argument, aber ist FF8 nicht "europäisch/amerikanisch" im Gegensatz zu den anderen Teilen?

Níniel
25.11.2003, 02:09
@Artemis

Wie schon gesagt, die charas mit schwarzen bzw. dunklen haaren (auch die weiblichen) sind meistens "besondere" personen so war rinoa eine hexe und garnet eine esper- diese dinge lassen sie schon geheimnissvoll bzw. mysteriös wirken.

ive beaten tetris
25.11.2003, 18:14
Nicht nur SquareEnix ist bekannt für seine üppigen Haarprachten, sorfältig verteilt unter den Helden und den Antihelden.
Ich denke mir, die Farbe der Haare hat nicht wirklich was mit der Abstammung der dazugehörigen Person zu tun. Schon oft habe ich Menschen auf der Straße gesehen, derren Harre Ähnlichkeiten mit denen der Haarprachten der Fantasy-Heroen auweisen. Aber auch ich finde, die Haarfarbe sagt ein bisschen etwas über den Character an sich aus:

Rot :
Sehr lebhaft und sturr. Eine Person die das Leben auf die etwas erntsere Schulter nimmt und mit jeder Situation umzugehen behauptet (^^)
Blau :
Ruhig, zuruckhaltend und in jeder Situation einen kühlen Kopf. Vielleicht nur dann sprechend, wenn sie/er gefragt wird
Gelb :
Da fällt mir nur sturr ein. :D
Das allerdings bezieht sich meiner Erfahrung nach nur auf dem Gamecharacter und nicht auf den, eines realen Menschen


Es gibt noch viele Andere aber zu den wenigstens fällt mir auf der Stelle etwas ein. Das beste Beispiel für Haarfärbung aus dem Hause SQUAREENIX ist wohl Final Fantasy Tactics Advance.
Haarfärbung führt zu Übermut und so kann man sich woanders wohlfühlen...

TheRainbow
26.11.2003, 03:37
öh weiss net obs schon erwähnt wurde (habs nich so mit ganzen Thread durchlesen ^^; ) Weiss ist die Farbe der Trauer (halt des Böse) in japan, deswegen Bösewicht ist gleich haarfarbe weiss.

Ansonsten stimm ich dem mit der vielfalt und der fast immer gleichen Haarfarbe der Japaner und Chinesen überein, (die lassen sich sogar die Augen von nem Chirurg aufschlitzen damit sie nicht so schlitzig sehen müssen, halt westlicher aussehen)

Seraph Eleison
26.11.2003, 21:00
Original geschrieben von Lunatic_Elektra
Der Tag an den in FF mal ein Rothaariger das Schwert schwingt werde ich ein freudenfest machen...

Da stimme ich dir zu. Unsereins wird immer vernachlässigt!


Original geschrieben von Vincent D. Vanderol
...wobei Garnet bei den Originalentwürfen Amanos ja eigentlich BLOND ist^^
Wenn Yoshitaka Amano Charaktere aus Final Fantasy malt, sind sie fast immer blond. Egal, was für einen Haarfarbe sie eigentlich haben.
Schaut Euch als Beispiel mal folgendes Bild der Gruppe aus FF VIII an:
http://www.ffempire.de/FF8/BILDER/group.jpg
Wenn man bedenkt, dass eigentlich nur Quistis und Xell blond sind... nicht schlecht, oder?

Chris 2
27.11.2003, 01:51
Hm die bösesten und perfidesten Charaktere von allen sond blond und blauäugig...
Alexia und Alfred Ashford
William Birkin und Wesker.
Bei Capcom zählen andere Gesetzmäßigkeiten^^

Seraph Eleison
27.11.2003, 03:40
Original geschrieben von Chris 2
Hm die bösesten und perfidesten Charaktere von allen sond blond und blauäugig...

Na klar, die bösesten und perfidesten Charaktere sind immer blond, blauäugig, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie KRUPP-Stahl. Oh, ich glaub ich schweife ab... :D

Chris 2
27.11.2003, 05:00
Original geschrieben von Seraph Eleison
Na klar, die bösesten und perfidesten Charaktere sind immer blond, blauäugig, flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie KRUPP-Stahl. Oh, ich glaub ich schweife ab... :D
Hm der Legende nach in Wahrheit sind sie eher kränklich, klein und schwarzhaarig mit stechenden braunen Augen...:rolleyes:
Spass beiseite in meinen Augen sind die Ashfords die am besten ausgearbeiteten Antihelden der Videospielgeschichte. Da ist Capcom ein Meisterwerk geglückt.

Sephiroth01
30.11.2003, 04:52
Na weil Blond in ist:D !
Also ich meine, Japaner mögen auch schwarhaarige :( merkt man, z.b. bei Kenshin hat Nobuhiro Watsuki auch
gesagt das der Schwarzhaarige mag.

Blonde Helden:
o.O Find ich übertrieben *g* ist halt ziemlich in^^

Weiße Feinde:
Naja, wisst ihr o.O die Feinde habem ja immer die gleichen gründe:

1.Rache
2.Eifersucht

naja da gabts noch einen weiss grad net XD aber auf jedenfall sind die bösun buben immer auf ne schlimme Vergangenheit! Man sagt in japan wenn man weiße haare hat, hat man ne schlimme Vegangenheit! Z.b. Enishi (aus Kenshin) hat seine Schwester mti eigenen augen gesehen wie sie starb. Naja und seitdem hat der chneeweise haar :rolleyes: . Also wisst ihr jetzt warum^^

Gruß Sephi

Faust
02.12.2003, 19:46
Ich meine, ich hätte mal einen Bericht dazu in einer der Anime-Zeitschriften vor die Nase gehalten bekommen.

Blond stand für die naiven, verträumten.

Rot für die, die sich oft nicht beherrschen können

Blau/Grün für die ruhigen, oft auch kühlen und verschlossenen

Silber/Weiß stand für die Besonderen
Als Beispiel waren da unter anderen nämlich Dark Schneider und Sephiroth aufgeführt. Daher erinner ich mich wohl auch dran. :(

Xaxis
02.12.2003, 20:55
Den Artikel kenn ich auch. Aber wenn, dann hat die Haarfarbe nur für die Japaner eine größere Bedeutung.
Naja, der Artikel in dem Heft ist sowieso Schmarrn, denn die Gefühle und so, werden hauptsächlich durch die Dialoge, Kleidung und Mimik bestimmt.

ViMaz
03.12.2003, 02:31
ich glaube das die meisten hauptchars blod sind weil blond diesen optimisten symbolisiert (siehe Zidane und Tidus) während dunkle haare eher düster und pessimistisch (wenn wähle ich da wohl als beispiel..........richtig Squall) wirken. da aus irgendeinem grund mehr leute auf den optimisten stehen kommt der auch häufiger vor....logisch oder??

bei frauen ist es andersrum da blondinen dem klischee nach ja echte nervensägen sind kommen die nicht so oft vor......auch logisch oder?

was den bösen angeht hab ich keine solche theorie auf lager....ich kenne ja nicht so viele mit weißen haaren aber ich glaube das liegt daran das weiß eben etwas besonderes ist und der böse is ja auch niemand normales.......könnte das logisch sein??? ne oder? *g*