PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FF7 auf PC oder lieber auf PSX ???



Gambler
25.01.2003, 22:26
Worauf spielt ihr FF7 lieber auf'm PC oder auf'm PSX???
(ich hoff die frage wurde nicht schon 1000x gestellt)

datashock
25.01.2003, 22:55
Deutsche Version: PC. Die PSX Variante ist so scheiße übersetzt, daß mir übel wird.
Englische Version: Wäre mir egal, aber auch PC, weil meine PSX keine Importe spielt. :D

Gruß,
datashock

BlueStarX
25.01.2003, 23:12
ich habe nur die PC-Version.. damals hatte cih noch keine PS, aber irgendwann werde ich mir auch die PSX version kaufen, weil mir das Zocekn auf der PS mehr Spaß macht, ich weiß auch nciht wieso, so ein nettes Gamepad ist schon nett (auch wenn der PC wo es drauf ist auch ein Gamepad hat, das der PS2 gefällt mir besser) außerdem kann man nebenher dann ncoh mit jemandem bestimmten (Starfleet14, wer im chat ist müßte ihn schonaml gesehen ahben ^^) per ICQ reden ^^
dagegen spricht natürlich die Übersetzung, die ja auch schon auf dem PC nciht sonderlich toll war...

Knuckles
26.01.2003, 00:18
Original geschrieben von Gambler
(ich hoff die frage wurde nicht schon 1000x gestellt)

In diesem Forum bestimmt nicht. Wäre ja schrecklich wenn es diesen Thread innerhalb von 2-3 Tagen schon so oft gegeben hätte.

Also ich bevorzuge immer die Konsolen Version eines RPG's um es mal etwas allgemeiner zu halten.
Außerdem muss es immer eine US Version sein, da mir bei manchen dt. Übersetzungen meistens der Mageninhalt fast wieder hoch kommt.

Ultima Weapon
26.01.2003, 00:33
ich hab gehört, die Übersetzung auf dem PC soll besser, sein allerdings hab ich die PC-Version nicht, deswegen muss ich die Frage mit "Ich spiel's lieber auf der PS." beantworten ;)

john-howard
26.01.2003, 00:58
Ich habe FF7 aufgrund meines kaputten PSX:\ nicht spielen koennen, hatte aber nur die PSX-Version davon...
Also hab ich das ganze Spiel mit Bleem! am PC durchzocken müssen. War zwar oft nervig, wenn das Progrramm abstürzte (das tat es sehr oft) aber es machte irgendwie mehr Spass, als es professionell auf ner Konsole zu zocken;)

Soheil
26.01.2003, 03:25
Wie wir BWLer immer sagen (sollen):

"Es kommt darauf an!":rolleyes:

Es gibt gewisse Vorteile und Nachteile, die man gegeneinander abwägen sollte:

Die PC-Version ist sicherlich grafisch schöner:
Sowohl die Oberwelt- als auch die Kampfgrafik sehen besser aus.

Dafür ist aber der Sound schlechter (nur Midi!)
die Bitmap-Hintergründe in den "Locations" sehen pixeliger aus
die Zwischensequenzen in einer schlechteren Auflösung!
Dafür liegen sie aber in Avi-Format auf der CD, so dass man sie sich jederzeit ansehen kann. ;)


Worauf man achten sollte:
Man kann weder FF7 noch FF8 mit einer Geforce2-karte spielen!
Am Besten spielen sich Beide mit Voodoo2.
Auch RivaTNT erzielt sehr gute Ergebnisse.

TheBiber
26.01.2003, 04:29
Original geschrieben von Soheil
der Sound schlechter (nur Midi!)

Ehrlich gesagt klingen die Midis meiner Meinung nach immer noch besser als das schlecht gesampelte, dumpfe Gedüdele auf der PSX.

Hier (http://mitglied.lycos.de/thebiber/FF8%20Musik%20Ausschnitte.zip) zwei Beispiele eines Ausschnitts aus "Force Your Way". IMO klingt die PSX-Version viel dumpfer und mit dem Hauptinstrument kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Dann doch lieber die Instrumente meines Midi-Synthesizers.

BTW, habe ich das Stück auch noch geremixt (http://mitglied.lycos.de/thebiber/Lucinebra%20Soundtrack/Lucinebra%20-%20Special%20Boss.mid)! :D

Byuu
26.01.2003, 04:45
Man kann weder FF7 noch FF8 mit einer Geforce2-karte spielen!
Bei mir wurde es problemlos abgespielt.

ncdc
26.01.2003, 04:54
Original geschrieben von Soheil

Dafür liegen sie aber in Avi-Format auf der CD, so dass man sie sich jederzeit ansehen kann. ;)



Naja, das ist aber kein wirklicher Grund, da man sich die Sequenzen auch von PSX-CD konvertieren und auf seinen PC kopieren kann, und garnicht mal umständlich.
Ich würde auch zur PSX Version raten. Midi Gedudel würde mich wirklich nerven, und wieso sollte man dann eine grafisch schlechtere Version nehmen ? ;) Die Atmosphere am Fernseher auf der Couch mit wunderbarem Sound ist durch nichts zu überbieten. :)

one-cool
26.01.2003, 05:09
PC

FuSoYa
26.01.2003, 05:35
Leute

ICH würde es weder auf der PSX noch am PC zocken.
Meine erste wahl für FF7 Ist eindeutig die PS2.

pazzi
26.01.2003, 05:38
Original geschrieben von FuSoYa
ICH würde es weder auf der PSX noch am PC zocken.
Meine erste wahl für FF7 Ist eindeutig die PS2.

Ob es jetzt PSX oder PS2 ist ist doch eigentlich egal , oder ? Es kommt doch so oder so aufs gleiche raus .

@Topic
Ich spiel es lieber auf PSX/PS2 da ich auch schon immer kein großer PC-Spieler war und ich es auch gemütlicher finde an der Konsole zu spielen . Ausserdem gefällt mir die PSX Übersetzung (von dem was ich vergleichen konnte) um einiges besser als die PC :rolleyes:

Blackadder
26.01.2003, 06:31
ich bevorzuge die PSX version.
die übersetzung ist in beiden miserabel, aber das spiel-'feeling' ist für mich völlig anders. wenn ich mit der konsole spiele, kann ich mich gemütlich hinsetzen und stundenlang vorm fernseher verweilen. der PC leidet auch oft an unerklärbaren abstürzen, was den spielspass in den keller treibt (habe erfahrungen mit FF VIII).
gegen die versuchung bei PC spielen zu cheaten, bin ich leider nicht immun, bei der konsole hab ich das 'problem' nicht.

FuSoYa
26.01.2003, 06:48
Also, ich finde schon das FF7 auf der PS2 deutlich besser aussieht als auf der PSX.
Natürlich muß man die Grafik in der PS2 auf smooth stellen.
US Version auf PS2 ist absolut das Beste.

Gambler
26.01.2003, 06:53
Original geschrieben von FuSoYa

Natürlich muß man die Grafik in der PS2 auf smooth stellen.


Was meinst du damit????

Gambler
26.01.2003, 07:36
mit einem psx-pad-converter den ich in mein usb Anschluss stecken kann,
ist die Steuerung das selbe:D :D

Damien
26.01.2003, 07:49
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von FuSoYa

Natürlich muß man die Grafik in der PS2 auf smooth stellen.

--------------------------------------------------------------------------------



Was meinst du damit????


Man kann bei einer Ps2 noch grafische Verbesserungen an PSX Spielen vornehmen.

Gambler
26.01.2003, 08:01
wo kann ich diese Verbesserungen vornehmen?
oder geschieht das automatisch???

Damien
26.01.2003, 19:16
Leider habe ich noch keine Ps2 und kann dir daher nicht sagen wie das klappt.
Zur Not kannst du aber auch im Konsolen Forum (http://forum.squarefan.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=10) nachfagen.

Dark-Kamui
26.01.2003, 19:30
Ich rate davon ab die Zusatzoptionen der PS2 bei FF7 zu benutzen. Das Bild damit nicht besser und das schneller Laden bringt bei FF7 sowieos nix.

john-howard
26.01.2003, 20:40
Original geschrieben von Gambler
mit einem psx-pad-converter den ich in mein usb Anschluss stecken kann,
ist die Steuerung das selbe:D :D

http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

Blade_ss
26.01.2003, 22:55
PC hat zwar wie schon angesprochen schöner aufgelöste Charaktere und auch einen schöneren Kampfscreen.

aber die Musik am PC ist grausig.....nur Midi gedüddle!
Und die Videos kommen mir auch nicht so toll vor, wie auf der PSX.
Ausserdem ist das spielen per Tastur sehr be....scheiden. Aber man kann sich eh einen Controller kaufen!


bei mir ist bei Filter einschalten bei PS2 schon öfter passiert, dass die Renderhintergründe voll mit gelben-rotorangen kleinen Punkten waren!!! Vor allem im Mako Reaktor 1!!

Ashkan
27.01.2003, 00:19
Ich zieh es vor gemütlich vorm fernseher mit der playstation FFVII zu spielen als vorm pc :)

FuSoYa
27.01.2003, 05:52
wo kann ich diese Verbesserungen vornehmen?

Im PS2 menu den Dreieckknopf auf m pad drücken und playstation driver anwählen.
Da kannst du s umstellen.

Bei FF 7 ist die Grafik meiner Meinung nach schon besser mit smoother Einstellung.
Das laufwerk auf schnell zu stellen bringt in der tat wie bei den meisten Spielen nichts.
Bei FF8 aber zB schon.

Gogeta-X
27.01.2003, 18:44
Auf jeden Fall auf der konsole :)
Der midi saound suckt, auch wenn TheBiber das gegenteil behauptet. :D Ich errinere nur einmal an One Winged Angel auf midi *LOL* Das war wohl ein schlechter Witz von Eidos, was? :D:D:D:D:D
Und nur mal so, nicht jede Soundkarte gibt midi gleich raus. Bei manchen hört sich das richtig scheisse an. ;)
Die PC Version hat zwar ne bessere Grafik, wirkt aber auch nur bei FFVII weil die Charas etc... nicht viele texturen haben.
Bei FFVIII sieht's wieder anders aus. Da gefällt mir die bessere Grafik am PC Ehrlich gesagt nicht. Und wi Soheil es schon sagte. Die renderhintergründe sehen recht verpixelt aus, weil sie nur von den kleinen 320 bitmaps der PSX hochgerechnet wurden. :(

FuSoYa
27.01.2003, 22:05
mein reden :D

aber mich würde eigendlich viel mehr interessieren wo ihr FF8 am liebsten Zockt.

US Version ist klar (muß halt sein) wobei die dt. Übersetzung von FF8 ja garnicht so mies sein soll.

und

Ich würde sagen:

PSX
Vorteil: Classic, alles geht wie es soll.
Nachteil:Ist halt Standart.

PS2
Vorteil: Besste Grafik von allen 3 Varianten (finde Ich)
Nachteil: Manche Videos Harken (z.B.der Vorspann)

PC
Vorteil:Chocobo minigame auch ohne Pocketstation,
Kampfgrafik sieht super aus aber
Nachteil:Weltkarte siet scheiße aus.

Im allgemeinen kann ich mich echt nicht entscheiden wo ichs jetzt zocken soll.

Was meint ihr?

Furify
28.01.2003, 00:03
ich spiele solche
games lieber auf konsole
(also auch f7:D)

pc hat aber den vorteil, dass man während
man zockt, noch tv gucken kann:D

Sunaru
28.01.2003, 01:33
yup. Das liebe ich. Vor allem wenn es mal so fad ist wie trainieren..
Jetzt leider TV Karte da kann ich mir den Luxus nicht mehr gönnen.. :(

ncdc
28.01.2003, 02:17
Nochwas, wenn du nen riesen 19" Monitor hast, sieht es natürlich argh pixelig aus (die Auflösung lässt sich ja nicht umstellen, 640x480), bei nem 15" Monitor allerdings nicht. Beim Fernseher isses sowieso irgendwie komisch, da eine 640x480 Auflösung überhaupt nicht pixelig aussieht, obwohl manche Fernseher doppelt so groß sind, wie ein 19" Moniter :confused:

mlistcool
28.01.2003, 02:29
@ncdc

afaik liegt es daran, dass monitore viel genauer darstellen können als Fernseher und die pixel beim TV daher "verwaschen" werden

TheBiber
28.01.2003, 02:37
Original geschrieben von Gogeta-X
Auf jeden Fall auf der konsole :)
Der midi saound suckt, auch wenn TheBiber das gegenteil behauptet. :D Ich errinere nur einmal an One Winged Angel auf midi *LOL* Das war wohl ein schlechter Witz von Eidos, was? :D:D:D:D:D

OWA ist die Ausnahme. Aber selbst die PSX-Version davon suckt, wenn man einmal die Orchestral gehört hat. BTW, ich habe OWA überhaupt nicht gehört, als ich die PC-Version gespielt habe.


Und nur mal so, nicht jede Soundkarte gibt midi gleich raus. Bei manchen hört sich das richtig scheisse an. ;)

Deshalb habe ich meine beiden Beispiele auch als .wav aufgenommen. Höre sie einmal an. IMO klingt die PC-Version besser, da sie nicht so abgedumpft und energiereicher klingt.

Und überhaupt, die Sample-Qualität von FF7 und FF8 (vor allem aber FF7) ist mehr als nur schlecht, vor allem wenn man es mit der Sound-Qualität der Snes-Vorgänger (welche im übrigen vom Prinzip her gleich funktionieren wie Midis) vergleicht.

Blade_ss
28.01.2003, 02:48
jetzt wo du es sagst....kann mich an OWA bei PC Version auch nicht mehr so richtig erinnern. Wahrscheinlich Verdrängung:D !

Die Orchester Version ist der Hammer schlecht hin. Gibt selten so gute Lieder in anderen FF´s!Soll nicht heissen, dass die anderen OST´s Scheisse sind!:rolleyes:

Kima
28.01.2003, 04:04
Also ich würd gern ma FFVII oder FFVIII aufm PC spieln.
mistiger Emulator wieso geht das nicht >_<
Aber die PC version von FFVIII ist ja nu gar nich mehr aufzutreiben, und die von FFVII arschüberteuert (ebay)...
:\

Nova eXelon
28.01.2003, 08:35
FF7 würde ich auf jeden fall auf dem PC spielen.
grund: viel bessere grafik, bessere ladezeiten, schnelleres speichern und laden, tonqualität an sich ist dank EAX besser, aber die Midi´s geben einem manchemal echt den rest, aber irgendjemand hat mal für FF7 eine neue Sond Font Bank gemacht, mann muss zwar One Wingend Angel immernoch ohne gesang ertragen, aber immerhin hat man fast PSX Sound.

Wishmaster
28.01.2003, 15:18
Was mich bei der PC Version von FF VIII stört, ist das die Schrift so komisch aussieht. Irgendwie verschmiert.

Amaurosis fugax
28.01.2003, 16:08
Nun, mein Problem ist, dass ich gar keine Wahl hab: Ich hab keine Konsolen. Aber auch das PC spielen kann man gemütlich gestalten (Gamepad vorausgesetzt). :)

Final Fantasy 7 und 8 haben mir damals ganz gut gefallen, obwohl ich wegen meinem alten PC etliche Probleme damit hatte. In den nächsten Monaten werde ich die Teile dann wohl auch mal wieder durchspielen, mal schaun, wie die auf meiner neuen Edelkiste so aussehen. ;)

Und zum Thema Sound...
Ich finde den Ost-RPG-Sound im Allgemeinen Scheisse, da spielt es mir eigentlich keine Rolle, ob es nun Midis sind oder nicht. Es kommt nicht selten vor, dass ich den Sound einfach abschalte und eine ordentliche CD einlege. ;)

Damien
28.01.2003, 16:12
@Nova:
Die Figuren sehen zwar besser aus aber die Hintergründe sind dafür verpixelt. Dazu kommt wie oben erwähnt die hässlige Schrift.
Zar lädt das Spiel schneller aber darauf kann ich auch verzichten, wenn dafür die Hintergründe verpixelt aussehen.:B

Über den Ton wurde schon genug gesagt.:B

Die Videos sind ebenfalls schlechter als die der PS-Version.:B

Auch wenn die PC-Version bessere Figuren und kürzere Ladezeiten hat, kann ich darüber nicht hinwegsehen.

Wishmaster
28.01.2003, 20:25
Das stimmt irgendwie. Schlieslich sind ja die Perfekt gerenderten Videosquenzen ein Markenzeichen der FF Teile (jedenfalls ab Teil 7 ;) )

Nova eXelon
29.01.2003, 06:28
@DamienX: Das mit den Videos stimmt, solange man "nur" auf dem Monitor spielen kann. Auf dem Fernseher sieht alles super aus! Das mit den Hintergründen ist spätistens ab GeForce4 weg, dank 6x Anti-Aliasing, womit die Schrift dann natürlich auch 1A aussieht. Die genannten Möglichkeiten hat zwar nicht jeder, aber darum geht es hier ja nicht.


Zar lädt das Spiel schneller aber darauf kann ich auch verzichten
Worauf du verzichten kannst steht nicht zu debatte, denn dann kann man genauso sagen:"Wozu dieses oder jenes, ich kann auf alles verzichten!"

Blade_ss
29.01.2003, 17:52
das mit den Videos geht jetzt vielleicht schon ,aber das Game ist schon ziemlich alt, auch auf PC und damals war das einfach grässlich!!
Ich habs zuerst auf PC durchgezockt.....erst dann ne PSX gekauft und mir gleich als erstes FFVII gekauft....ich war vom Unterschied beeindruckt.....nur ein paar ÜPixel mehr, aber sonst wars besser!